Zum Inhalt wechseln


Foto

Legacy Einstieg

buyout legacy reserved list

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
65 Antworten in diesem Thema

#1 Manu1990 Geschrieben 10. November 2016 - 08:34

Manu1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin ein Spieler, der nach über 10-jähriger Pause wieder zurückgekehrt ist und damals leider alle seine Karten verkauft hat. Nun macht mir das Spiel aber wieder unheimlichen Spaß und ich überlege ernsthaft ins Legacy einzusteigen.Grund hierfür ist einfach, dass ich in Modern bereits Affinity spiele, mich Standard aufgrund der Zeitintensität nicht wirklich anspricht und Vintage bei weitem zu teuer ist :D .

So nun stellt sich mir die Frage, lohnt es sich in Legacy einzusteigen? Ich habe jetzt mehrere Youtuber sagen hören, dass ihrer Meinung nach Legacy in den nächsten Jahren aussterben wird. Wenn ich mir ein Deck (mein Augenmerk liegt auf UWR Miracle) bauen würde, so würde das aber mit Sicherheit ~1 Jahr dauern, da ja Manabase, Force of Will, Fetchlands, Snapcaster Mage und Jace, the Mind Sculptor nicht unbedingt günstige Karten sind. Natürlich würde ich mich dann sehr ärgern, wenn ich in einem Jahr mit dem Deck niemanden mehr zum Spielen hätte und es komplett seinen Wert verloren hätte.

Was meint ihr, wird Legacy noch länger relevant bleiben? Gibt es einen Spielerpool, der groß genug ist?

 

Das führt mich zu meiner zweiten Frage: Wie würdet ihr beim Einkauf vorgehen? Ich habe jetzt einmal die ganzen >10€ Karten besorgt und beginne mit dem Sparen für die teureren Sachen. Hierzu verkaufe ich prinzipiell Tauschkarten und prinzipiell altes Zeug. Ich dachte jetzt primär als nächstes an Force of Will, da man sie ja quasi in jedem Deck spielt, dann an alle Kreaturen und Fetchies und zuletzt die Duals (wo ich mir dann evtl schon mit Basics) aushelfen würde bis es soweit ist. Finanziell nage ich jetzt sicherlich nicht am Hungertuch, muss aber doch aufpassen und kann somit nicht alles auf einmal kaufen.

Klingt das prinzipiell nach einem sinnvollen Plan für euch?

 

Ich bedanke mich schon einmal für jegliche Tipps. Nur zur Info, falls mir jemand RL-Ratschläge gibt und damit ihr wisst in welcher Community ich spielen möchte: Ich bin aus Wien :)

 

Lg

Manuel


Bearbeitet von Der Schneider, 06. Juli 2018 - 21:51.


#2 Sterni Geschrieben 10. November 2016 - 08:45

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also gerade die Legacy Staples werden eher nicht im Wert fallen (sogar eher steigen), so dass es im Prinzip “egal“ ist, was du machst.

Gefühlt würde ich sagen, dass Wien recht groß ist und es da mit Sicherheit auch Legacy Spieler gibt.

Allerdings wird tatsächlich der Legacy Support immer kleiner, und imho hängt es davon ab,ob es tatsächlich noch ein “post-modern-nonrotating_Format“ geben wird, das sich durchsetzt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 lune Geschrieben 10. November 2016 - 08:46

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Brauchst nur mal unseren Sticky lesen, der dürfte deine Frage ziemlich beantworten, was das "wie" angeht.

 

Dass Legacy irgendwann sterben muss ist Teil der Reserved List Policy. Der Untergang wird aber schon mindestens so lange prophezeit wie ich hier im Forum aktiv bin. Schau dich bei dir lokal um, was gespielt wird. Gibt in Deutschland Städte mit besserem Zulauf für Modern, andere Orte, in denen Legacy das nicht-rotierende Format der Wahl ist. Falls du Interesse hast, auch etwas herum zu reisen für Turniere wird es noch leichter, an Spieler zu kommen. Hier in und um München kenne ich z.B. genug Spieler, so dass 2 von 3 Läden regelmäßig Legacy-Turniere anbieten (dazu kommen mit ~ ner Stunde bis 2 Fahrt Ingolstadt und Rosenheim).

Gerade bei Miracles solltest du falls du irgendwie kannst, vor dem Einkauf testen, welche Variante dir liegt (Legendary Liste, klassisches UWr, mit Nahiri + Spaghetti-Monster, Mentor-Miracles mit und ohne Daze, die eher untypische Version mit Laboratory Maniac + Thought Lash,...).

Miracles kann je nach Meta ziemlich gut angepasst werden, so dass du dir auch die Frage stellen musst, ob du lieber dem Trend großer Turniere folgen willst (falls du primär dort spielst und dafür trainierst) oder stärker auf ein lokales Meta zuschneidest.



#4 Accendor Geschrieben 10. November 2016 - 11:05

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

In Wien hast du absolut kein Problem Leute zum Spielen für Legacy zu finden.

Es gibt den Spielraum, der Regelmäßig (jeden Mittwoch und mindestens einmal pro Monat am Wochenende und manchmal im FNM + weitere Legacyturniere anbietet), zu finden hier: www.spielraum.co.at

Dazu gibt es noch den Magiccorner, der ebenfalls jede Woche MINDESTENS ein Turnier anbietet. Ich glaube es sind sogar 2 Legacyturniere pro Woche, aber bitte nagel mich nicht darauf fest, sie liegen für mich zeitlich relativ ungünstig (habe einen relativ weiten Anfahrtsweg dorthin), deswegen bin ich sehr, sehr, sehr selten dort: http://magiccorner.at/

 

Desweiteren gibt es im Umfeld von Wien auch ab und zu vereinzelt kleinere Turniere und sofern dich ein wenig Rumfahren nicht stört gibt es mindestens einmal im Monat auch was in Graz, Linz und Salzburg.

Wenn du einmal in der Legacy-Community drinnen bist ist es natürlich auch kein Problem sich mal außerhalb der Turniere  zum zocken zu treffen.

 

Wir haben da auch einen entsprechenden Thread hier im Forum für dich: http://www.mtg-forum...legacy-in-wien/

 

 

Bzgl. deines Decks: Miracles ist sogar ein sehr gutes Deck zum Einsteigen, weil es relativ günstig (ja, wirklich, es hat mich auch erstaunt) und trotzdem viele Staples bietet.

 

Tipp: Bleib erstmal bei UW (ohne R-Splash), kauf dir erstmal keine Duals, sondern spiel mit einem Shockland und einem Glacial Fortress und den Rest mit Basics und Fetchländern und pack Back to Basics mit ins SB. Ja, damit wirst du definitiv mehr Spiele verlieren als mit "guter" Manabase, aber du sparst einfach ca. 600-700 Euro (oder noch mehr) und hast trotzdem ein starkes Deck. Du kannst damit ein Gefühl dafür bekommen ob es dir liegt und halt nach und nach die Duals dazu kaufen.


Bearbeitet von Accendor, 10. November 2016 - 11:06.

Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#5 Felidae_ Geschrieben 10. November 2016 - 11:51

Felidae_

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 567 Beiträge

Legacy stirbt nur dann aus, wenn keine neuen Spieler dazu kommen und die alt eingesessenen Hasen vom Format abwandern, oder ganz mit MtG aufhören.

Wenn du also Interesse am Format hast, dann wärst auch du ein kleines Rädchen, welches die Maschine Legacy am Leben erhält :).

 

Zum Prozedere des Einstiegs wurde hier ja bereits alles wichtige gesagt: schau dich in deiner lokalen Turnierszene nach Legacy Events um – besorge dir Staples wie Force, Flooded Strand, etc. - vernetze dich mit lokalen Spielern (zwecks Fahrgemeinschaften, Testrunden, Karten leihen, usw) – hab Spaß am Spiel :).



#6 Manu1990 Geschrieben 10. November 2016 - 16:28

Manu1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Zunächst einmal möchte ich mich bedanken für die zahlreichen Antworten!!! Also tot scheint Legacy, zumindest in Wien, auf keinen Fall zu sein, somit steht mein Entschluss in das Format einzusteigen schon einmal fest. Wird jedoch selbstverständlich aufgrund der Kartenbeschaffung ein Weilchen dauern.

Ich lese in euren Kommentaren schon, dass es hier grundätzlich 2 Wege gibt: Zuerst die Manabase oder zuerst die restlichen Karten und einmal mit günstigerer Base spielen. Zweiteres ist natürlich sehr verlockend, weil ich dann schnell spielen könnte, jedoch fürchte ich mich davor, dass je länger ich warte, die Preise der Duals noch weiter steigen :(. Wäre in meinem Fall ja einmal primär Tundra und später dann Volcanic Island. Gibts da Erfahrungen wie schnell ich da mit einem Anstieg rechnen muss (~10% im Jahr oder sogar mehr?)?

 

Lg



#7 thiefAaron Geschrieben 10. November 2016 - 16:41

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Was du beim Preis noch bedenken solltest ist, dass viele Staples für Miracles gerade erst einen Reprint hatten: force of will, entreat the angles, jace, the mind sculpter, top, brainstorm (ok, budget technisch vernachlässigbar). (spielt man Karakas im miracles?) Auch die prints von flooded strand und monastery mentor sind noch nicht so lange her. Im Frühling kommt definitv Snapcaster mage dazu. Alle diese Karten bzw. die meisten dieser Karten sind entsprechend gerade auf einem relativen Tiefpunkt.

 

Bei den echten Duals kann man davon ausgehen, dass sie nie im Preis fallen werden solange halbwegs Magic gespielt wird, dh. selbst wenn die in einem Jahr 10% teurer sind, ist das in drei Jahren trotzdem kein Verlust. Ich bin da bei Accendor, eventuell gibts du mit Staples und Budgetmanabase insgesamt etwas mehr Geld aus, kannst aber früher spielen, üben, besser werden und dich für eine der Subvarianten entscheiden. Für ein großes Turnier kann man sich sogar oft Duals ausleihen, wenn man die Leute erstmal kennengelernt hat.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#8 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. November 2016 - 16:58

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.177 Beiträge
Willkommen im Legacy Forum!

Schau dir auch nochmal die anderen Sticky Threads durch und den Einführungsartikel zu Legacy. Dort wird auch auf die Poolüberschneidungen Legacy / Modern eingegangen und andere Themen die dich als Wiedereinsteiger interessieren könnten.

Falls du nach einem Thread suchst, wo wir deine erste Miracle Budget Version besprechen können: http://www.mtg-forum...s/#entry1253929

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. November 2016 - 17:40.


#9 Hebrodt Geschrieben 10. November 2016 - 21:22

Hebrodt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 583 Beiträge

Als kleinen Referenzpunkt poste ich dir mal die Liste die ich momentan spiele, ist momentan nur UW, hat aber in letzter Zeit gut performed :) Und ich freue mich schon auf ein neues Gesicht in Wien :D

 

 

Natürlich muss man das nicht so spielen und mir fehlen auch noch für die "perfekte" UW-Liste ein paar Sideboardkarten (Flusterstorm, Moat ...), aber mit einer Liste in die Richtung kann man auf jeden Fall was reißen :D

 

LG


2444_large.png


#10 Basti84 Geschrieben 22. Juni 2018 - 08:31

Basti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Moin zusammen,

 

ich würde gerne ins Legacy Format einsteigen und mein erstes Deck bauen. Habe die letzte Zeit einiges gelesen und bin jetzt dabei, mir ein Deck zu suchen, das ich gern zocken würde.

Da ich über die Jahre ein paar Duals zusammengesammelt habe und gerade die Manabase für ein gutes Deck solide sein soll, würde mich mal eure Meinungen interessieren, welche Decks ich aus meinen Duals bauen könnte:

 

2x Tropical Island

2x Savannah

2x Taiga

1x Volcanic Island

1x Tundra

1x Bayou

1x Scrubland

1x Plateau

1x Badlands

 

+ passende Fetches

 

Underground Sea, Gaea's Cradle und The Tabernacle at Pendrell Vale hab ich leider nicht.

 

 

Hab in Decklisten Maverick gefunden. Ist das noch spielbar?

 

 

 

Gruß aus Hamburg

Sebastian


Bearbeitet von Basti84, 22. Juni 2018 - 08:34.


#11 Velya Geschrieben 22. Juni 2018 - 08:46

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Hallo Sebastian,

 

hier spricht Sebastian :)

 

Maverick ist sicherlich noch spielbar, auch wenn es wenige Turniererfolge verzeichnet. Als Referenz nehme ich gerne Seiten wie: http://mtgtop8.com/format?f=LE, da kann man relativ einfach gucken, wo und welche Mavericklisten zuletzt was gerissen haben. Ich sehe gerade selber, das Maverick wieder leicht im kommen ist. Bant-Decks wären vielleicht auch noch ne Option, vielleicht mit Karten wie back to basics im Main und dafür weniger Duals? Prinzipiell kommt es ja auch auf das Meta an, indem du dich bewegst. Schau mal im Turnierberichte-Unterforum, da gibt es aus Hamburg einiges.

 

Ich hoffe, das hilft als Einstieg. Usea's sind halt mit die wichtigsten Duals im Legacy, daher auch der hohe Preis.

Viele Grüße



#12 Kalli Geschrieben 22. Juni 2018 - 09:15

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.953 Beiträge

Nicfit in all seinen Varianten geht auch, spielt pro Dual auch maximal eines. Mit dem neuen Arena Rector wird da auch grad viel rumprobiert



#13 The Beast Geschrieben 22. Juni 2018 - 10:12

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Moin Sebastian,

Mal anders herum gefragt:

  • Wie umfassend ist dein sonstiger Pool abseits der Duals? Wie sieht dein generelles Budget für's Deck aus?
  • Willst du die gelisteten Duals allesamt behalten oder wäre auch ein An- und Verkauf bzw. Tausch denkbar? Beispielsweise würde -1 Plateau -1 Bayou +2 Badlands finanziell ca. +/- 0,- ergeben aber du hättest dann 3 Badlands zur Verfügung, was ja wieder neue Möglichkeiten schaffen würde.
  • Last but not least: Was für Decks spielst du (formatunabhängig) gerne? Aggro, Midrange, Control, Combo, Big Mana, irgendwas dazwischen... macht ja schon am meisten Sinn, das Deck nicht nur nach Verfügbarkeit zu bauen sondern eben auch nach Vorlieben. :)


Besten Gruß
Beast


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#14 Basti84 Geschrieben 22. Juni 2018 - 10:39

Basti84

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Danke euch schonmal. NicFit sieht auch ganz gut aus.

 

@Beast

 

- Nicht so riesig. Hab viel alten Kram von früher, aber eher so random aus dem Booster gezogen und viele 1-ofs (Earthcraft, Humility, The Abyss, diverse andere Legends Rares, Antiquities Kram) 2x Metalworker. 4x Aluren (daraus könnte man noch was machen), Demonic Tutors, Mind Twists etc...

Fetchländer hab ich mir allerdings immer mal wieder welche geholt, weil die für alle Decks wichtig sind.

 

- Ja, reserved list Karten geb ich nicht weg. Würde mich zu sehr ärgern wenn ich sie wieder brauche und dann das doppelte kosten :lol:

 

- schon immer gerne Control. Früher viel und oft Discard Necropotence-Ivory Tower.  Ständiges mischen-kartenziehen-mischen mit Brainstorm oder Top + Fetchländern sind eher nicht so mein Ding..

 

 

Budget ist vorhanden, nicht endlos, aber Karten so bis ca 50€ würde ich mir nach und nach holen und ggfs. auch ein Dual wenn es unbedingt nötig ist. Aber keine Playsets Usea oder Cradles, Tabernacle etc.., das kann ich auch zu Hause nicht mehr verargumentieren :D

 

 

 

Ich schau mir gerade NicFit und Maverick Listen an, vielleicht bau ich damit erstmal was.


Bearbeitet von Basti84, 22. Juni 2018 - 10:40.


#15 Hasran Ogress Geschrieben 22. Juni 2018 - 10:52

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge
Bant aluren könntest probieren mit savannahs tundra und trops. Brauchst nur noch forces fetchies und kleinkram.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#16 The Beast Geschrieben 22. Juni 2018 - 11:32

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Mit einem Bayou mehr wäre wohl auch Punishing Jund 'ne Überlegung wert, das Deck ist aktuell auch gar nicht sooo schlecht aufgestellt und spielt sich noch etwas controlliger/grindiger als beispielsweise Maverick. Wobei das Deck halt auch noch Tarmogoyf und Liliana of the Veil beinhaltet, was wohl nochmal ins Geld gehen könnte...


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#17 Nelo Geschrieben 22. Juni 2018 - 12:11

Nelo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Ich persönlich würde bei dem Pool am ehesten die Volcanic verschachern und eine zweite Bayou davon kaufen, dabei bleibt dann noch Kohle übrig. Plateau ist bei der Kombination eigentlich auch nur für Punishing Maverick oder ganz vielleicht Aggro Loam interessant, würde ich aber vielleicht trotz des Spikes halten.
Dann hast du mit Bant, Jund und GWx ne recht solide Basis für etwas Auswahl und Abwechslung.
Von BUG und Grixis ist der Pool ja doch ne Ecke entfernt, ließe sich aber sicherlich trotzdem umwandeln. Mit soviel Abwechslung wie jetzt ist dann sicherlich nicht mehr, aber die beiden gehören halt zu den Top Performern.
Kommt halt drauf an ob du das Cantrip Cartel joinen möchtest, oder für das gute kämpfst ^^

#18 Nivelas Geschrieben 22. Juni 2018 - 12:28

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Dazu hätte ich mal eine Frage ich sammel mir auch nach und nach die Duals an allerdings die wirklich teuren habe ich aktuell nicht USea und Volcanic dafür habe ich zbs. 4 Scrublands und 4 Savannah wieviele sollte man behalten um eine weite spanne spielen zu können? Ich denke 4 x brauch man die in keinem Deck odeR? Würde eventuell 2 verkaufen und dann lieber ein Usea oder ein zweites Bayou kaufen oder was sagt ihr?

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#19 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 22. Juni 2018 - 12:41

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 09. September 2018 - 16:05.


#20 Nivelas Geschrieben 22. Juni 2018 - 12:49

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Ok danke dann werde ich erst mal nicht blaue nehmen da mein Hauptaugenmerk auf solchen Decks liegt und davon je 2x besorgen dann kann ich je 2x verkaufen und davon hoffentlich bayou und noch was schönes kaufen :D


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: buyout, legacy, reserved list

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.