Zum Inhalt wechseln


Bushwhacker / Revolt Zoo

zoo bushwhacker gruul aggro revolt

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
153 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. November 2016 - 12:46

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Nicht aktuell

Darf gerne übernommen werden 

Spoiler

Bearbeitet von merhans, 11. November 2019 - 15:11.


#2 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. November 2016 - 20:04

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Vielen Dank an merhans für den neuen Bushwakawaka Zoo Primer. 2 Booster gehen an Dich. Ansonsten viel Spass allen anderen mit dem neuen Primer und beim Diskutieren über das Deck.



#3 orca- Geschrieben 11. November 2016 - 02:38

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Grishoalbrand ist imho für dieses Deck eher nen Fifty/Fifty. Beginnt Grishoalbrand kann es locker in Turn 3 mit ausreichend leben gewinnen. 

 

Zu Ad Nauseam kann noch Holy Day/Ethereal Haze kommen. Diese sind aus meiner Erfahrung her häufiger vertreten als Darkness



#4 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. November 2016 - 07:23

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, Ad Nauseam spielt 8 schwarze Quellen und nur 6-7 weiße Quellen, ich sehe also maximal den Preis als Grund gegen Darkness.



#5 Optimus Geschrieben 11. November 2016 - 10:55

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Von meiner Seite erstmal Danke für den Primer, ich finde ihn echt gut :)

Ich hätte als alter Goblinfan gleich mal die Frage, ob Bushwhacker Zoo viel besser ist als 8-Whack und wenn ja warum?

Die Strategien sind ja sehr ähnlich, nur geht es mit 8-Whack noch mehr in die Breite während man mit Zoo stärkere Einzelkarten hat.
Mit Zoo hat man durch die Dreifarbigkeit mehr Flexibilität, dafür spart man sich mit 8Whack den eigenen Lifeloss und kann den Plan "immer in's Gesicht" besser durchziehen. Und man bekommt halt mit Goblin Grenade einen der effizientesten Burnspells überhaupt.
Mit Zoo bekommt man durch Path to Exile auch Fatties weg, was mit 8Whack nicht geht. Aber muss man Fatties überhaupt wegkriegen, wenn man durch den eigenen Kreaturenschwarm an denen vorbeirennt und den Rest mit Granaten erledigt?

Ich werde das Zoodeck auch noch praktisch testen, da es mir echt gut gefällt. Aber spontan bin ich mir echt nicht sicher, ob es so viel besser ist als 8Whack (was ich persönlich übrigens durchaus für wettbewerbsfähig halte). Kann mich aber natürlich auch irren ^^

#6 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 11. November 2016 - 11:11

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, mit Zoo gewinnst du normal immer gegen 8-Whack, da du einfach die besseren Kreaturen legst und ähnlich schnell bist.

Du darfst halt Karten wie Atarka's Command gegen Lifegain oder generell die SB Optionen die durch Grün und Weiß kommen, nicht verdrängen.

 

8-Whack verliert außerdem gegen Pyroclasm und sollte von Discard stärker betroffen sein, da die Bushwhacker ja doch eine deutlich höhere Gewichtung in dem Deck haben.

 

Path hilft in einem Meta voll Eldrazi und Jund schon ganz gut.

 

 

Ich habe aber selbst nie 8-Whack gespielt und kann mich natürlich auch täuschen oder manches übersehen.



#7 Optimus Geschrieben 11. November 2016 - 11:28

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Pyroclasm oder Whipflare sind natürlich Argumente, da stimme ich dir zu, gegen diese beiden Sweeper ist Zoo besser. Jedoch wird aufgrund von Dredge aktuell doch lieber Anger of the Gods gespielt statt Pyroclasm.

Was den direkten Vergleich angeht weiß ich echt nicht ob man mit der Zoovariante viel stärker dasteht. Zoo schadet sich ja ordentlich selber und die Goblins haben eben die Granaten und normalerweise die Kreaturenüberzahl und Legion Loyalist.

Die Splashoptionen habe ich nicht verdrängt, keine Sorge ^^ Im 8Whack spiele ich ja teilweise selbst mit Grün wegen Atarka's Command oder Destructive Revelry im Sideboard. Der Command sollte theoretisch im 8Whack sogar noch etwas besser aufgestellt sein, da man ja mehr in die Breite geht als mit Zoo.

Beim Discard stimme ich dir auch zu, durch die höhere Synergetik des Goblindecks wird man dadurch etwas härter getroffen.

Dass ein Path stark ist ist mir klar und habe ich nie bestritten, ich frage mich lediglich ob man ein solches Hardremoval braucht oder ein ein Burnspell der den Gegner direkt tötet nicht stärker ist.

 

8Whack mit Burning-Tree Emissary hab ich auch noch nicht ausprobiert, mit dem könnte man noch mehr in die Breite gehen und z.B. schon in Zug 2 mit Legion Loyalist, Burning-Tree Emissary und Reckless Bushwhacker angreifen, inkl. Batallion. Ich glaube den versuche ich auch mal im 8Whack. Emissary into Mogg War Marshal kommt sicher auch gut. Ergebnisse werden aber im anderen Thread gepostet, hier geht es ja um Zoo ^^



#8 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 17. November 2016 - 16:13

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Nächste Woche steht Prag an und mein SB braucht ein Upgrade

 

 

Es wackelt der Ethersworn Canonist, eventuell auch Dromoka's Command, bereit stehen tuen Karten wie Destructive Revelry gegen alles Mögliche, Scavenging Ooze, gegen Dredge oder ein zweites Ancient Grudge bzw ein zweiter Tin-Street Hooligan gegen Affinity. Qasali Pridemage und Grim Lavamancer habe ich auch noch auf der Liste oder den guten alten Rancor.

 

Was meint ihr?

 

Edit: Rest in Peace, Surgical Extraction spucken auch noch durch meinen Kopf


Bearbeitet von merhans, 17. November 2016 - 16:26.


#9 Anonymus Geschrieben 17. November 2016 - 17:11

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ethersworn Canonist und Dromokas Command würde ich auch rausschmeissen. Ersteres ist unnötig glaube ich und du hast noch 2 Thalia für solche Matchups. Letzteres trifft nur Enchantments und du kannst dir noch nichtmal aussuchen welche, z.b. gegen Boggles. Die anderen Modi finde ich zu ineffizient und die Kombination aus Fight und Enchantment opfern lassen ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich würde den Ooze spielen, da er nicht nur gegen Dredge gut ist sondern auch in Attrition-Matchups bzw. wenn mit vielen sterbenden Kreaturen zu rechnen ist.
Ausserdem würde ich die Revelry spielen, da sie vielseitiger als das Command ist und auch gut gegen Affinity Lantern oder Ad-Nauseum.

Stony Silence würde ich auch ersetzen, vielleicht durch ein Pillar of Flame. Kann man gegen Affinity/Infekt/Manatiere/vielleicht auch Dredge boarden und ist stark gegen Finks.
Oder noch etwas gegen Sweeper ein weiterer Boros Charm zum Beispiel.

Bearbeitet von Anonymus, 17. November 2016 - 17:13.


#10 Nerezzar Geschrieben 17. November 2016 - 17:22

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Ich würde keinen one-off ScOoze spielen (ohne Tutor oder Redundanz). Er ist immer gut aber nie ein "fuk your grave", wie es Rest in Peace oder Grafdigger's Cage oder Ähnliche sind.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#11 Anonymus Geschrieben 17. November 2016 - 17:35

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Das stimmt, aber braucht man denn das 'fuck your grave' unbedingt mit diesem Deck?
Ich glaube nicht, dass das Dredge Matchup so mies ist, dass man es dringend bräuchte. Einen Cage hat er ja auch schon.
Ooze ist halt stark gegen Jund, im Mirror, gegen Burn, etc. und gegen Dredge auch zu gebrauchen.

#12 Thamus Geschrieben 17. November 2016 - 17:50

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich würde die Surgical spielen. Sie bringen Dir gegen Dredge am Anfang den Tempovorteil den Du brauchst, kosten 0 Mana, und man kann sie als Überraschung auch gegen Snappi-Decks spielen. Der Ooze ist in dem Deck viel zu langsam und i.d.R. möchtest du auch dein Mana nicht in den Ooze stecken und dafür nichts anderes mehr machen.

Ooze ist halt stark gegen Jund, im Mirror, gegen Burn, etc. und gegen Dredge auch zu gebrauchen.

Sorry aber in diesem Deck ist der Ooze das Letzte was du gegen diese Decks haben möchtest da du meistens mit 2-3 Ländern hantierst und du andere Sache legen und machen möchtest als mit dem Ooze zu Exilen. Man will mit dem Deck nicht ins Mid oder gar Lategame. Das sind aber genau die Phasen wo der Ooze glänzt.


m6aoxof9qso6.jpg


#13 Anonymus Geschrieben 17. November 2016 - 18:10

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Natürlich will man nicht dahin, aber trotzdem kommt es manchmal dazu, dann hat man immerhin eine starke Karte und bestimmt auch 3-4 Mana, was ausreichend ist.
Außerdem kann der Ooze zumindest aus nem BTE hüpfen, nächste Runde Bolt-> remove das Amalgam und noch 1 Mana offen für das Conflagrate, also ganz so A-lahm muss er gar nicht sein ...

#14 Schlaubi Geschrieben 18. November 2016 - 01:55

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Ooze ist definitiv zu langsam. Ich spiele Jund und selbst da ist er zu langsam gegen Dredge. Er ist alles andere als Aggro, was deinen deckplan nicht unterstützt. Bin deswegen auch eher für die Extraction.

Stony silence würde ich wegen Lantern nicht so einfach cutten. Das Deck wird immer relevanter und ich kann mir vorstellen, dass es einige in Prag spielen werden.

Bearbeitet von Schlaubi, 18. November 2016 - 02:00.


#15 Anonymus Geschrieben 18. November 2016 - 05:37

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Natürlich ist der Ooze mit Jund zu langsam. Aber hier reden wir von einem Deck, dass locker 4te Runde gewinnt. Ich spiele selbst kein Bushwhacker, aber ich kann mir vorstellen, dass das Dredge Matchup gar nicht so schlecht ist und deshalb würde ich den universelleren Ooze spielen.
Kann mich aber auch irren ...

Gegen Laterne hast du vielleicht recht, aber die gefährlichste Karte des Decks ist doch für Bushwhacker die Bridge.
Dagegen macht Stony Silence nix und wenn wir die nicht weg bekommen hat er alle Zeit der Welt das removal für die Silence zu finden.

Bearbeitet von Anonymus, 18. November 2016 - 05:40.


#16 ElAzar Geschrieben 18. November 2016 - 07:10

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Kannst du bitte erläutern wie du zu dem Gedankengang kimmst, dass Ooze besser wird, wenn die eigene Clock schneller ist und warum du glaubst, dass Ooze diese nicht beeinflusst?
  • Lev hat sich bedankt

Eingefügtes Bild


#17 Double the Trouble Geschrieben 18. November 2016 - 08:42

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Nächste Woche steht Prag an und mein SB braucht ein Upgrade

 

 

Es wackelt der Ethersworn Canonist, eventuell auch Dromoka's Command, bereit stehen tuen Karten wie Destructive Revelry gegen alles Mögliche, Scavenging Ooze, gegen Dredge oder ein zweites Ancient Grudge bzw ein zweiter Tin-Street Hooligan gegen Affinity. Qasali Pridemage und Grim Lavamancer habe ich auch noch auf der Liste oder den guten alten Rancor.

 

Was meint ihr?

 

Edit: Rest in Peace, Surgical Extraction spucken auch noch durch meinen Kopf

 

Auch wenn die Manakosten greedy sind, Eidolon of the great revel tütet Decks wie Storm oder Ascendancy einfach ein.

Daher sehe ich den als 2-3 of über Thalia und der Kanone. Auch gegen Midrange ist das eidolon nie per se schlecht.

 

Als Gravehate kommt noch Tormod'y Crypt in Frage, der zum einen Buschwhacker enabled und einmal das Grab leerräumt (Was dann hoffentlich reicht).

 

Dromoka's Command sieht einen Tick zu reaktiv aus. Das Revelry macht einfach 2 Schaden und handelt zudem problematische Enchantments.

 

Eine Karte die an für sich niemand auf dem Schirm hat sind die Qasali Ambusher.

Gegen alles was Nexus spielt (Robots, Infekt) oder auch einfach als 0-Mana Blocker gegen manche Decks gut.

Die Stats evolven zusätzlich experiment eins und 2/3 im Backswing sind ein solider Schadensoutput.
 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#18 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 18. November 2016 - 09:19

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

So endlich komme ich dazu auf die erfreulicherweise so viele Antworten einzugehen.

 

 

Ethersworn Canonist und Dromokas Command würde ich auch rausschmeissen. Ersteres ist unnötig glaube ich und du hast noch 2 Thalia für solche Matchups. Letzteres trifft nur Enchantments und du kannst dir noch nichtmal aussuchen welche, z.b. gegen Boggles. Die anderen Modi finde ich zu ineffizient und die Kombination aus Fight und Enchantment opfern lassen ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Ich würde den Ooze spielen, da er nicht nur gegen Dredge gut ist sondern auch in Attrition-Matchups bzw. wenn mit vielen sterbenden Kreaturen zu rechnen ist.
Ausserdem würde ich die Revelry spielen, da sie vielseitiger als das Command ist und auch gut gegen Affinity Lantern oder Ad-Nauseum.

Stony Silence würde ich auch ersetzen, vielleicht durch ein Pillar of Flame. Kann man gegen Affinity/Infekt/Manatiere/vielleicht auch Dredge boarden und ist stark gegen Finks.
Oder noch etwas gegen Sweeper ein weiterer Boros Charm zum Beispiel.

 

Schön dass du Dromoka's Command cutten willst und zeitgleich etwas gegen Sweeper vorschlägst (meist gespielter Sweeper aktuell ist Anger of the Gods, wird von Dromoka's Command gehandelt). Außerdem hilft die Karte auch gegen Kiki Chord Decks eine Wall of Omens zu killen oder einen Angel zu besiegen. Ich finde sie zu variable im aktuellen Meta und auch der Grund für den Slot, Schutz vor Sweeper und Enchantment Hate. Lass mir aber Destructive Revelry durch den Kopf gehen.

 

Pilar of Flame würde ich gegen Infect nicht boarden, außerdem steht das SB dagegen schon sehr gut mit aktuell 6-7 Karten. Gegen die drei Decks ist übrigens Forked Bolt immer die bessere Wahl, lediglich die Kitchen Finks zu handeln wäre ein Argument, dass im aktuellen Meta aber weniger relevant ist.

 

 

Ich würde die Surgical spielen. Sie bringen Dir gegen Dredge am Anfang den Tempovorteil den Du brauchst, kosten 0 Mana, und man kann sie als Überraschung auch gegen Snappi-Decks spielen. Der Ooze ist in dem Deck viel zu langsam und i.d.R. möchtest du auch dein Mana nicht in den Ooze stecken und dafür nichts anderes mehr machen.
Sorry aber in diesem Deck ist der Ooze das Letzte was du gegen diese Decks haben möchtest da du meistens mit 2-3 Ländern hantierst und du andere Sache legen und machen möchtest als mit dem Ooze zu Exilen. Man will mit dem Deck nicht ins Mid oder gar Lategame. Das sind aber genau die Phasen wo der Ooze glänzt.

 

Sehe ich ähnlich, Scavenging Ooze ist einfach viel zu langsam und meist haben wir früh auch nur eine grüne Quelle, habe ihn nur immer mal wieder online gesehen und wollte daher eure Meinung dazu wissen.

Surgical Extraction ist auch aktuell meine erste Wahl.

 

Auch wenn die Manakosten greedy sind, Eidolon of the great revel tütet Decks wie Storm oder Ascendancy einfach ein.

Daher sehe ich den als 2-3 of über Thalia und der Kanone. Auch gegen Midrange ist das eidolon nie per se schlecht.

 

Als Gravehate kommt noch Tormod'y Crypt in Frage, der zum einen Buschwhacker enabled und einmal das Grab leerräumt (Was dann hoffentlich reicht).

 

Dromoka's Command sieht einen Tick zu reaktiv aus. Das Revelry macht einfach 2 Schaden und handelt zudem problematische Enchantments.

 

Eine Karte die an für sich niemand auf dem Schirm hat sind die Qasali Ambusher.

Gegen alles was Nexus spielt (Robots, Infekt) oder auch einfach als 0-Mana Blocker gegen manche Decks gut.

Die Stats evolven zusätzlich experiment eins und 2/3 im Backswing sind ein solider Schadensoutput.
 

 

Naja. Thalia dürfte Storm und Ascendancy genauso sehr ärgern, da sie uns die nötige Zeit verschaffen kann ohne und selbst in dem Race zurückzuwerfen. Außerdem hilft uns Thalia gegen die ganzen Control Decks im Meta, wirft Lantern, Jund, Skred, UWR, Infect, Burn und Bogles zurück. Sie ist einfach viel zu Stark

 

Für Revelry spricht, dass ich es auch unter Blood Moon casten kann, aber wenn ich das kann, hab ich eh schon erfolgreich um den Moon gespielt^^

 

Ich bin ein Aggro Deck und möchte eigentlich keinen reaktiven Blocker gegen solche Decks, schon gar nicht gegen Infect oder Affinity wo ich bereits 5-7 Sideboardkarten habe. In so einem Szenario kann dir der gute nämlich auch ganz doof auf der Hand kleben, wenn du am Druck machen bist.

 

 

Somit wird Surgical Extraction das Sideboard ergänzen. Ich wette ich spiele nur gegen Ad Nauseam und hätte gerne den Ethersworn Canonist dabei

 

 



#19 Double the Trouble Geschrieben 18. November 2016 - 09:51

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Gegen Blood Moon fixt der burning-tree emissary ja auch das Mana.

 

Thalia slowed die Decks, Eidolon gewinnt einfach im Alleingang und kann nicht vorteilhaft abgeräumt werden (Eidolon macht immer Schaden).

 

Hinter Ambusher steckt die folgende Überlegung:

Roboter und Infektion greifen IMMER an - ein Agent oder Signal Pest wird NIEMALS als Blocker genutzt (Wozu auch?).

Ergo greifen die Dudes immer an. Ambusher kommt also garantiert für 0 Mana und tradet (mindestens) mit einem Nexus oder Pest (oder sonstwas).

 

Ich fand auch gut shot mit Bushwhacker ganz brauchbar, da es immer targets hat.


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#20 Schlaubi Geschrieben 18. November 2016 - 10:14

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Den Blighted Agent bekommst du aber auch mit einem Pridemage auch nicht geblockt. ^^





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: zoo, bushwhacker, gruul, aggro, revolt

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.