Zum Inhalt wechseln


Bushwhacker / Revolt Zoo

zoo bushwhacker gruul aggro revolt

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
153 Antworten in diesem Thema

#81 Optimus Geschrieben 09. April 2017 - 23:39

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Bzgl Path: vollste Zustimmung. 3 halte ich für die richtige Anzahl in diesem Deck. Allerdings spiele ich sie im Sideboard.

Rampager zocke ich aktuell 2 Stück. Rancor ist auch eine Möglichkeit, aber irgendwie gefällt mir der Rampager mehr.
Become Immense ist ein netter Trick, nur bin ich skeptisch dass man mit diesem Deck den eigenen Grave schnell genug voll bekommt um den Zauber effektiv genug nutzen zu können.

Summons gefallen mir da schon viel besser. Die habe ich damals beim Wiedereinstieg in's Turniergeschehen im Kuldotha Red gezockt und da waren die super. Aktuell möchte ich sie auch in meinem 8Whack-Goblintribal zocken. Die sind einfach super zusammen mit nem Bushwhacker.


Meine Liste sieht aktuell so aus:


Das Sideboard ist noch nicht ausgereift ^^


Die Rampager und die Teufel befinden sich in der Liste im Slot von Kird Ape, den ich als das schwächste Glied im Deck ansehe. Oder sind es doch die Herbalists? Vielleicht wären solche Sachen wie Flinthoof Boar oder Tarmogoyf hier besser? Oder gäbe man dadurch zuviel Explosivität auf?


Bearbeitet von Optimus, 11. April 2017 - 11:11.


#82 Optimus Geschrieben 14. April 2017 - 14:40

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Nach etwas ausgiebigerem Testen der oben geposteten Liste bin ich wieder ein wenig "back to the roots" gegangen und bei dieser Liste gelandet:


Die Vexing Devils sind also wieder aus dem Deck geflogen. Grund dafür ist, dass sie zwar situativ stark sein können, dafür aber auch richtig schlecht wenn es schlecht um unseren Gamestate steht. Als entweder win- oder losemore. Beides ist nicht gut, weswegen wir zu dem Schluss kamen dass es besser ist konstant zu sein und Kird Ape wieder zu inkludieren.
Ursprünglich hatten wir auch das ganze Playset eingeplant, sind jedoch - noch ungetestet - zu einem 2/2-Split zwischen Kird Ape und Flinthoof Boar übergegangen. Das Schwein haben wir bisher noch nie versucht, auf dem Papier sieht es ordentlich aus. Mal sehen wie es performt.
Bei den Renegades sind wir auf 3 runter, weil man nicht immer Revolt parat hat und die Affen konstanter 2/3 sind.

Die einzige Frage die wir uns hier noch stellen: Simian Spirit Guide, oder doch lieber Manamorphose? Meine Kumpels sind eher pro MM, ich eher pro Affe. Ich hab aber ehrlich gesagt noch nie mit MM in diesem Deck gespielt. Mal schauen was die Tests so ergeben :)


Habt ihr vielleicht Anregungen oder Meinungen zur Liste?

#83 Anonymus Geschrieben 15. April 2017 - 09:36

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Also ich fand Vexing Devil als one of sehr stark. So stark, dass ich mal einen zweiten testen werde.
Der ist gut, wenn man vorne ist und wir müssen vorne sein. Wenn man mit dem Deck hinten ist, hilft kaum eine Karte.
Allerdings trägt der Devil alleine nicht dazu bei auf dem Board vorn zu sein, deshalb denke ich, dass 2 wohl das Maximum sind. (falls das nicht sogar bei 1 liegt)

Immer wenn ich Listen mit Herbalist und Emissary sehe muss ich irgendwie an Dragon Fodder und Krenko's Command denken ...

#84 Optimus Geschrieben 15. April 2017 - 12:11

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Darüber, zwei oder einen Teufel im Deck zu belassen habe ich auch schon nachgedacht. Aber es ist schwer den Slot dafür zu finden. Wie sieht denn deine aktuelle Liste genau aus? Ich bezweifle zwar dass es der Teufel nochmal in's Deck schaffen wird bei mir, aber Anregungen holen kann ich mir ja dennoch :)


Oder an Mogg War Marshal ;)

#85 Anonymus Geschrieben 15. April 2017 - 16:46

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Meine Liste ist noch sehr 'oldschool' ich habe die Herbalists und Renegades schon da, bin aber noch nicht so richtig überzeugt.



Der Zweite Teufel hat den Maindeck Goyf ersetzt.
Ich würde gern weniger Pain in der Manabase haben, aber das fällt wohl leider aus.
Kann man auf Temple Garden verzichten? Irgendwie fetche ich nie darauf und hätte oft gern einen Mountain.
Ein Teufel ist im Test, die Summons sind nicht endgültig. Die Anzahl der Paths ist nicht in Stein gemeisselt und die Rampager find ich auch nicht unbedingt optimal.

Bearbeitet von Anonymus, 15. April 2017 - 16:49.


#86 Optimus Geschrieben 15. April 2017 - 17:17

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Renegades sind auf jeden Fall klasse, das kann ich dir ganz sicher sagen. Über die Herbalists kann man diskutieren, aber die sind schon auch sehr stark. Nicht so stark wie BTE, aber es macht sich schon bemerkbar eine kritische Masse an den Typen zu haben.

@Mananase - dadurch dass du 2 Sacred Foundries und noch das random Canopy hast kannst du durchaus darüber nachdenken den Garden zu cutten. Aber durch die Präsenz von Windswept Heath rate ich dir eher zu dem 1:1-Split zwischen Foundry und Garden. Ich war schon mehrmals froh einen Garden fetchen zu können weil mein Fetchland die Heath gewesen ist. Ein Basic Mountain ist sehr zu empfehlen.
Ich bin mir bzgl des Canopy's übrigens gar nicht so sicher...ist das denn gut?

3 Path's finde ich gut, Summons und Devils finde ich persönlich in einem Built mit allen 8 Bushwhackern besser weil sie dann unberechenbarer sind. Die wandern vielleicht auch beide in mein 8Whack-Deck.
Generell ist es in so einem Deck aber schwierig mit den Interaktionskarten, da man so verflucht aggressiv unterwegs ist und eigentlich konstant das Board flooden will. Zuviel Interaktion KANN da bisweilen etwas hinderlich sein. Was die Rampager angeht bin ich mir inzwischen auch nicht mehr so sicher. Solche Karten sind auf einzelnen, größeren Dudes meist stärker. Evtl ist es besser wenn man sich gänzlich auf die Schwarmtaktik fokussiert.

#87 Anonymus Geschrieben 15. April 2017 - 19:30

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Die Renegades werde ich mal ausprobieren. Mit denen werden dann wahrscheinlich auch die Herbalists interessanter. Mit Herbalists hätte ich aber ein bißchen die Befürchtung zu viele 2/2er zu spielen.

Das Canopy ist gar nicht mal so gut, ich schätze das es knapp lohnt, da man knapp mehr Spiele durch den zusätzlichen draw gewinnt, als durch den selfping verliert. Ist aber subjektiv, empirisch nicht belegt und sehr knapp, kann auch gut sein, dass die Karte das Deck verschlechtert.

Zum Fetchen hast du wahrscheinlich recht, ich werde mal einen Stomping Ground/Sacred Foundry durch einen Mountain ersetzen.

Devil war bei mir bis jetzt sehr gut, da ich gefühlt immer einen 3/3 Experiment One hatte und/oder die 4 damage/der Body relevant waren wenn er kam. Mal schauen ob die Wahrnehmung mit zweien so positiv bleibt.

Eine (und genau eine) Summons empfinde ich fast schon als muss. Ist quasi die einzige Karte, die ein Spiel drehen kann. Und passt ab 3 Ländern fast immer irgendwie, mit Bushwhacker natürlich enorm stark.

Mit den Interaktionskarten hast du recht. Schwierig das Maß zwischen ich Knall das Board voll und bin damit Allin und ich kann nicht genug Boardpräsenz gegen removal generieren zu finden. Gerade Rampager find ich da recht hinderlich manchmal, andererseits hätte ich schon gern eine Karte gegen Goyf oder andere Blocker und der Rampager macht eben auch noch Schaden. Vielleicht doch noch einen Path und den Boros Charm rausschmeissen für etwas mehr Fleisch.

Prinzipiell bin ich mit der Liste aber ziemlich zufrieden. Es gibt einige zusätzliche Byes unter den Matchups und so richtig chancenlos fühlt sich kein Matchup an.

Gibt es eigentlich noch spielbare Massenpumpeffekte in den Naya- Farben?

Bearbeitet von Anonymus, 15. April 2017 - 19:33.


#88 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. April 2017 - 20:03

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Klar gibt es noch pump, aber keinen, der gut genug ist. Immerhin muss sich jede Karte an Boros Charm oder Lightning Bolt messen lassen.

 

Edit:

 

Noch kleiner Kurzbericht zum MKM Trial am Freitag

 

Runde 1 Eldrazi Tron 2-0

Game 1 nimmt er mull auf 5 und bleibt auf 3 Ländern hängen, ich gewinne also recht mühelos

Game 2 läuft ähnlich.

 

Runde 2 Grixis Shadow 2-0

Game 1 sieht er im gesamten Spiel 3 Street Wraiths, die er gegen mich nicht Cyceln will und hat deshalb zu wenig Antworten.

Game 3 ist schon härter, hier renne ich in den Anger, topdecke aber zum richtigen Zeitpunkt den Burn Spell

 

Runde 3 Abzan 2-0

Game 1 hab ich eine starke Hand, die er nicht besiegen kann ( 2 Nacatl, Goyf, Bushwhacker, 2 Länder und Bolt)

Game 2 ist ein Horror und ich finde irgendwann den Bolt.

 

Runde 4 Ad Nauseam 1-2

Game 1 OTD, er killt mich Turn 4, Nach mull auf 6 von mir

Game 2 Mull auf 5 von mir, er findet alles bis auf Ad Nauseam, ich besiege ihn in 10 Zügen mit einer mega lahmen Hand

Game 3 OTD, mull auf 6 von mir, er killt mich T4, sonst wäre er tot.

 

Runde 5 Affinity 2-1

Game 1 otd, Perfekte Hand, wenn ich ein zweites Land finde, finde ich nicht, er haut mich t2 auf und legt t3 plating und ich concede

Game 2, gute Hand, er mull auf 4 oder 5 ohne Land. Gewinne ich

Game 3, Sieg durch Doppel Ancient Grudge.

 

Somit am Ende nur Platz 3, also kein bye.


Bearbeitet von merhans, 18. April 2017 - 07:43.


#89 Optimus Geschrieben 22. April 2017 - 14:44

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Was ist eigentlich so die kritische Masse an Onedrops, die man im Deck haben sollte? In der "Grundliste" sind ja ganze 20 Stück enthalten, aber sind so viele wirklich notwendig? Wirkt bisweilen etwas übertrieben.



*edit*

Nach ein paar weiteren Tests habe ich für mich festgestellt, dass 16 Onedrops durchaus ausreichend sind. So bekommt man weitere Slots für Flinthoof Boar, welches sich als echt gut erwiesen hat. Ein grüner Twodrop im Slot eines roten Onedrops ist gefühlt sogar konstanter, wenn man die Emissaries/Herbalists in Betracht zieht. Folgende Liste wird aktuell von mir getestet:


Wie man sieht bin ich wieder zu den vollen Playsets Experiment One und Narnam Renegade zurückgekehrt. Das hat den Hintergrund, dass man konstanter/öfter eskalieren kann, je mehr grüne Beater im Deck sind. Deswegen auch der Cut von Kird Ape zugunsten von Flinthoof Boar.

An einer Stelle überlege ich aber noch, und zwar an der des Affen. Ist der absolut notwendig, oder ist der ersetzbar? Manchmal gammelte der einfach nur auf meiner Hand und fühlte sich einfach tot an, manchmal konnte ich wegen ihm noch nen Zug früher ausrasten. Was in dem Deck echt stark ist.
Irgendwie fehlen mir in der obigen Liste nämlich noch 2 Ghor-Clan Rampager, die in vielen Situationen auch sehr gut gewesen sind. SSG war der erste Punkt der mir zum Ansetzen der Schere eingefallen war. Alternativ dazu könnte man vermutlich eines der Schweine cutten, da das volle Playset evtl etwas übertrieben sein könnte. Für den zweiten Rampager dann vielleicht nen Goblin Guide oder einmal Hidden Herbalists? Ein zweites Schwein ginge auch, aber das war in den Tests zu stark finde ich.

Bearbeitet von Optimus, 24. April 2017 - 22:01.


#90 Anonymus Geschrieben 25. April 2017 - 07:43

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ich finde den Affen in dem Deck nicht gut. Wenn er wirklich gut wäre, dann würdest du bestimmt 4 davon spielen.

#91 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. April 2017 - 07:59

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Nein, du willst im Revolt Zoo keine 4 Simian Spirit Guide, weil sie standalone zu schlecht sind.

Wenn du Revolt Zoo und nicht Bushwhacker Zoo spielen willst, brauchst du "Manafixing", damit du auch mit Herbalists eskalieren kannst oder im Falle des SSG einfach behinderte T1 Plays hinlegen, daher ziehe ich diesen auch der Manamorphose vor. T1 beginnen mit Land, SSG, BTE, Nacatl und Goblin Guide ist einfach so gut, erst recht wenn dann T2 noch Land und Command kommt. Haust T2 mal für Knappa 13 und hast bereits in Total 15 Damage gemacht. Was oftmals einfach einen T2 Kill darstellt.

 

Mich wundert es, dass du 4 Flinthoof Boar spielst, hier könntest du den Cut für Rancor oder Rampager ansetzen.

 

Auch würde ich nur einen Stomping Ground spielen und dafür ein Fetchland mehr, damit Revolt besser klappt.

 



#92 Optimus Geschrieben 25. April 2017 - 09:13

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Was das mit den 15 Schaden betrifft - ich komm in deinem Beispiel irgendwie nur auf insgesamt 12 Schaden bis Ende von Zug 2. Übersehe ich da jetzt irgendwas? ^^


Bzgl dem Schwein hab ich ja selber schon geschrieben dass ich mir vorstellen kann an denen für Rampager zu kürzen, da sind wir also einer Meinung. 4 halte ich - noch ungetestet - auch für zu viele. Fragt sich nur, ob man 3 oder nur 2 davon möchte. Im Topdeck oder Zug 2 mit SSG sind die halt klasse.


Das mit dem Fetchie kann man sich durchaus überlegen, das stimmt.

#93 Márton Stromgald Geschrieben 25. April 2017 - 09:20

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Was das mit den 15 Schaden betrifft - ich komm in deinem Beispiel irgendwie nur auf insgesamt 12 Schaden bis Ende von Zug 2. Übersehe ich da jetzt irgendwas? ^^

 

T1: 2 damage haste GG = 2 damage T1

 

T2: 3 (2+1) damage GG, 3 (2+1) damage BTE, 4 (3+1) damage Nacatl plus noch 3 direct damage vom command (welcher auch die +1 gibt) = 13 damage in T2

 

Zeigt gerade schön auf, weshalb Goblin Guide der beste aggressive 1-drop ist.


Bearbeitet von Márton Stromgald, 25. April 2017 - 09:21.


#94 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. April 2017 - 09:53

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, Goblin Guide macht nur 1 Damage mehr als der Wild Nacatl in dem Beispiel, gibt dem Gegner bessere Draws und stirbt aktuell an Tarfire und an Kolaghan's Command, wodurch ich Ihn zumindest in einem DSJ Meta nicht zwingend will, dann hat er nur ne 2 hinten, was gegen Burn auch nicht so toll ist.

Aber er hastet halt.

 

Edit:

Mein Sideboard für Frankfurt steht, lediglich einen Slot bin ich noch am Hardern und zwar

 

Eidolon of the great Revel vs Ethersworn Canonist

 

Pro Eidolon: Gut gegen Storm, Lantern, Infect, DSJ, klassisches Tron, Elfen, Delver, Eggs, Taking Turns, Cheerios, Goblins, Ad Nauseam

Contra Eidolon, doppel rot und shockt uns auch.

 

Pro Canonist: Gut gegen Storm, Infect, Elfen, Ad Nauseam

Contra, bremst uns auch etwas aus.

 

Heißt Eidolon spielen?

 


Bearbeitet von merhans, 25. April 2017 - 12:15.


#95 Anonymus Geschrieben 25. April 2017 - 14:04

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Spielst du schon Thalia? Deckt die Matchups auch ganz gut ab und behindert dich selbst recht wenig ...

Ich denke übrigens immer noch, dass, wenn man den Effekt des Affen haben möchte, man ihn im Playset spielen sollte. Als 2-of macht so eine Karte für mich keinen Sinn.
Ich persönlich würde in dem Slot dann lieber noch was spielen, was aus Emissary und Herbalists hüpfen kann.

#96 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. April 2017 - 14:26

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Klar spiel ich Thalia, zwei Stück sogar.

Thalia hilft aber nicht in jedem Matchup und behindert den Gegner meist nur, während Eidolon das Spiel halt alleine gewinnt.

 

 

Warum keine 4 SSG? Weil du in keinem Spiel mehr als einen Sehen willst. 



#97 Optimus Geschrieben 25. April 2017 - 19:17

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Danke Márton, den BTE hatte ich in meiner Berechnung gar nicht mit berücksichtigt ^^
So komme ich natürlich auch auf euer Schadensergebnis.


@SSG:
2 halte ich ebenfalls für die richtige Anzahl, den Grund dafür hat merhans schon genannt. Ich hab auch schon Listen mit dem ganzen Playset und dafür nur 15/16 Ländern gesehen, aber mir persönlich ist das zu übertrieben ^^


@Sideboard:
Ich würde das Eidolon bevorzugen. Oder die dritte Thalia nehmen. Was ich alles in's Sideboard packen möchte weiß ich noch nicht so ganz sicher (werde auch in Frankfurt sein).

#98 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. April 2017 - 19:21

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Auch mit Bushwhacker oder mit Revolt? Ich werde ersteres spielen.

 

 

Das ist mein aktuelles Board und da ich einfach 3 Länder (Horizon Canopy, Temple Garden und Forest) Main habe, die kein rot erzeugen, glaube ich Eidolon ist zu gierig.

Ich rechne mit massiv Decks, die den Grave nutzen, daher zwei RIP. Eventuell fliegt auch noch der Ethersworn Canonist oder ein Ancient Grudge für ein Pyroclasm.



#99 Optimus Geschrieben 25. April 2017 - 21:34

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Öhm was ist der Unterschied? :D Es wird vermutlich die letzte gepostete Liste sein, meiner ersten Eingebung nach sollte das Revolt Zoo sein, richtig?


Das Sideboard sieht meines Erachtens solide aus, durch deine für dieses Deck doch recht vielen nichtroten Ländern ist das Eidolon vermutlich tatsächlich etwas zu greedy, seh ich auch so.
2 RiP find ich gut, Pyroclasm ist in einem solchen Deck immer nett und eine tolle Überraschung, damit rechnet gegen dich wohl keiner ^^
Gegen was boardet man Helix?

#100 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 25. April 2017 - 22:12

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Revolt Zoo spielt Herbalists und geht mehr auf den One Hit, Bushwhacker nicht so sehr.

 

Helix boarde ich gegen alles, was schnell ist, wo ich mehr removal brauche sprich infect, affinity, burn, mirror, merfolk und son kram halt oder wo ich mehr burn will, 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: zoo, bushwhacker, gruul, aggro, revolt

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.