Zum Inhalt wechseln


Foto

Old School Gathering Berlin (12.11.2016)

Berlin Old School

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 avedon Geschrieben 15. November 2016 - 13:57

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

tumblr_inline_o3t70eSPM21u3bckm_500.png

Am Samstag war es endlich soweit!

Das erste Semi-offizielle Old School Gathering in Berlin.

Immerhin 5 Teilnehmer sind zusammen gekommen und wir hatten einen sehr schönen Abend. Getroffen haben wir uns in der Interface Bar in Berlin Moabit.

Gespielt wurden 4 Runden, jeder einmal gegen jeden.

 

Dadurch das wir uns geeinigt hatten auch mit Renessaince, Chronicles sowie FWB und FBB zu spielen, konnte ich günstig ein Deck testen für das ich noch keinen Pool habe.

Arabian Aggro

Ein wunderbares Deck das sowohl sehr Aggressiv als auch einigermaßen Controllig gespielt werden kann, nach dem Boarden.

 

Hier die Liste:

 

Los ging es.

 

Erste Runde gegen David mit einem MonoW Artifacts Control.

 

Game 1 legt er in T1 Lotus, Land into Icy Manipulator. Da ich Mainboard kein Artefakt Hate spiele war das Game eigentlich schon gelaufen. Zusätzlich bin ich noch Mana Screwed da ich bis Ende des Spiels nur 3 Länder ziehe und die City of Brass nimmt er mir auch noch mit seiner Mainboard City in a Bottle. Diese kann ich zwar mit einem Chaos Orb handlen, allerdings viel zu spät und da hat er mich mit seinen Factorys umgehauen.

 

Ich boarde 3 Shatter, 2 Tranquility (habe kaum was von seinem Deck gesehen) und 1 Energy Flux, raus nehme ich 1 Erhnam Djinn, 2 Chain Lightning, 2 Psionic Blast und noch irgendwas.

 

Game 2 ist ziemlich ausgeglichen. Ich mache druck, er macht Zeug kaputt. An einer Stelle legt er eine Howling Mine ohne eine Relic Barrier draußen zu haben. Da ich allerdings 3 Shatter geboardet habe nutze ich den Draw gerne aus und mache im Anschluss die Mine gleich kaputt. Er kann sich relativ lange halten, dank einem Balance das bei mir einen Kird Ape und einen Serendib Efreet abräumt. Danach floode ich ziemlich hässlich und er kann sich auf 10 Lifepoints stabilisieren. Ich Topdecke 2 Storm Seeker und warte bis er auf 5 Handkarten ist, dann haue ich ihm beide ins Gesicht. Game für mich.

 

Game 3 haue ich ihn ziemlich schnell auf 3 runter, dann spielt er Balance into Winter Orb und stallt erstmal. Nächsten Turn legt er ein Fountain of Youth den er dank vielem Artefakt Mana jede Runde nutzen kann. Er kommt jedoch nie über 5 LP da ich auch gelegentlich ein Burnspell Topdecke. Runden lang schlummert bei mir ein Fireball in der Hand, jedoch hat er stets ein LP mehr als ich Mana frei habe, Fountain of Youth und Winter Orb sei Dank. Irgendwann toppe ich ein Shatter und aus lauter aufgestautem Hass und mit Frustration zerballer ich den Fountain of Youth, die Winter Orb völlig vergessend. Als ob er es geahnt hätte, hat er in seinem Turn eine zweite Winter Orb gelegt. Da er jedoch kein Fountain of Youth mehr hatte musste ich nur noch 2 Runden geduldig Länder entappen und konnte ihn dann mit dem Fireball rösten! Game!

Am Ende 2:1 für mich.

Fazit: Hätte ich doch mal einen Shatterstorm ins Board gepackt!

 

Zweite Runde gegen Jörg mit einer UW Draw and Go Variante mit Savannah Lions und Serendib Efreets.

 

Game 1 bin ich otD und so legt er los. Ich sehe eine Plains und eine Tundra, lege selber eine Sylvan Library und dann kommt ein Serendib. Also lege ich meinen Serendib und fühle mich durch die Library im Vorteil. Da holt er ein Ding raus mit dem ich nicht gerechnet hätte: Control Magic und klaut mir meinen Serendib und haut mich mit seinem. Dank Library finde ich einen Psionic Blast und räume meinen eigenen Serendib ab. Prompt legt er einen zweiten, und haut mich wieder mit dem ersten. Da ich leider nichts mehr finde brügeln mich die beiden Serendibs von ihm tot.

 

Ich boarde leider gar nicht, da Jörg kein Sideboard hat und wir uns geeinigt hatten das gegen Jörg niemand sein Sideboard nutzt damit es fair bleibt. Leider bin ich ohne den Artefakt Hate aus‘m Board im Nachteil, aber egal.

 

Game 2 lief deutlich besser. Ich lege T1 einen Kird Ape, gefolgt von 2 Serendib Efreet, kann seinen Serendib dank Psionic Blast abräumen und baue massiv Druck auf. Fairer weise muss man sagen das er ziemlich mies flooded war und außer Ländern, Artefakt Mana und einem Icy Manipulator nichts hatte. Game geht an mich.

 

Game 3 legt er T1 einen Savannah Lions den ich total unterschätze und nicht abräume, obwohl ich es gekonnt hätte. Ich baller ihm meine Blitze lieber ins Gesicht und als ich merke das der kleine Löwe mich schon 10 Punkte gekostet hat war es eigentlich schon zu spät. Zwar räume ich ihn dann ab, aber er legt sofort einen Serendib nach, countert meine letzten Burn versuche und fährt sich dank Löwe den Sieg ein.

Am Ende steht‘s 1:2 für ihn.

 

Auf geht’s in die dritte Runde gegen Florian mit Eureka Zoo. Er spielt Serendibs, Erhnams, Serra Angels, Shivans, Swamp King und noch 1-2 andere große Viehcher.

 

Game 1 lege ich einen ziemlich netten Start hin und setzte ihn mega unter Druck! Ich bin otD.

Land, Sol Ring, Lotus into Storm Seeker für 6 Punkte und noch eine Sylvan Library hinterher. Er hatte nur ein Land gelegt. Er geht in T2, Land, go. Ich gehe in T2, lege ein Serendib Efreet und da scoopt er. Er meinte im Nachhinein das seine Hand zu schlecht war worauf ich ihn angrinse und meine: „Ich hätte T3 ein Wheel gespielt!“ meine Hand war nach der Aktion in T1 natürlich auch schon ziemlich geschrumpft.

 

Da ich eigentlich nicht so recht weiß was er spielt gestaltet sich das Boarden als nicht so einfach. Da ich aber während meiner ersten Runde neben ihm saß und ab und zu mal rüber geguckt hatte, wusste ich schon das er Eureka und einige Fette Monster spielt, daher malte ich mir nicht so große Chancen aus. Geboardet habe ich jedenfalls 1 Tranquility, 1 Mana Drain, 2 Counterspell, 2 Red Elemental Blast, raus kam dafür 2 Psionic Blast, 2 Erhnam Djinn, und noch 2 andere Karten, weiß nicht mehr genau.

 

Game 2 lief ungefähr so wie ich mir sein Deck vorgestellt hatte, nur ohne Eureka. Er legt früh 2 Serendibs und ein Erhnam Djin, da ich trotz graben mit Sylvan Library nichts finde außer Blitze fährt er die Runde save für sich ein. Und ich hab immer noch kein Eureka gesehen.

 

Game 3 läuft gut für mich. Ich kann ihn mit einem Kird Ape massiv unter Druck setzen und ihn mit dem Affen 10 Schaden drücken bevor er ihn Abräumt. Daraufhin lege ich einen Serendib und mach ihm damit den Garaus. Er war allerdings auch ziemlich screwed und ich habe sehr save gespielt mit Counterspell, Mana Drain und Red Elemental Blast die sich bei mir alle dank Sylvan Library gezeigt hatten und ich mich nie ausgetappet habe. Am Ende hatte ich 2 Counterspell und 1 Blast gespielt und noch das Mana Drain und einen weiteren Blast auf der Hand. Da ist er nicht ins Spiel gekommen!

 

So stand es dann 2:1 für mich und ich war traurig kein Eureka gesehen zu haben.

 

 

Vierte und letzte Runde war dann gegen Thilo mit einem BW Landhate Deck mit Underworld Dreams.

 

Game 1 bin ich otP und lege Land, Mox, Sylvan Library. Er macht seinen Draw, legt ne Library of Alexandria und freut sich so darüber, das er mainphase die Karte zieht, somit eot 8 Karten hält und discarden muss! Hehe :lol:

Dank Sylvan Library finde ich einen Lotus und kann ihm T2 ein Mind Twist für X=4 ins Gesicht hauen. Davon erholt er sich das ganze Spiel nicht mehr und ich fahre mit einem Kird Ape und einem Serendib Efreet in sein Gesicht. Er verflucht zwar eins meiner Länder und legt noch ein Underworld Dreams, jedoch war er da schon zu weit runter und ich grille ihn.

 

Geboardet habe ich hier 2 Tranquility und 1 Ivory Tower, raus dafür irgendein Zeug.

 

Game 2 lege ich sofort los mit Kird Ape, Blitz und Sylvan Library. Er legt T3 eine Underworld Dreams und T4 noch eine. Ich hab dank Sylvan Library mir ein Tranquility nach oben geholt mit dem ich die ersten Dreams abräume. Er entsorgt zwar meine Libray mit Disenchant, jedoch habe ich das zweite Tranquility schon gesehen und kann damit seine zweite Underworld Dreams abräumen. Dann spielt er eine Balance gefolgt von The Abyss und ich meine noch so im Scherz zu ihm: „Na dann kille ich dich jetzt halt ohne Kreaturen!“ und so kam es dann auch. Storm Seeker und Fireball haben den Rest erledigt.

So ging die Runde 2:0 an mich und ich stand am Ende des Abends 3:1.

 

Ich war und bin relativ überrascht darüber, da ich das Deck zum ersten Mal gespielt habe und es vorher nur relativ kurz (ca. 2-3 Spiele gegen einen Kumpel) getestet habe.

Ich muss aber auch gestehen das das Deck recht simpel ist, man haut einfach alles was man hat dem Gegner ins Gesicht und wenn man nichts hat hofft man das man was topdeckt sonst verliert man halt. Nach dem Boarden kann man dann controlliger spielen da wir Zugriff auf Blau haben und so Countermagic einpacken können!

 

Ich hoffe ich konnte euch einen guten Einblick in die faszinierende Welten des Old School spielens verschaffen und vielleicht den ein oder anderen Leser dafür begeistern. Wenn man mit den Whiteboarder Editionen und ohne Power spielt ist es gar nicht so teuer! Es macht aber wirklich mega viel Spaß und ist super schön anzusehen, die ganzen alten gemalten Bilder auf den Karten, wunderschön, man muss sich nur mal den Serra Angel oder Shivan Dragon oder Library of Alexandria angucken! Love It!

 

Danke fürs lesen an alle,

 

LG, ave



#2 fvonbredow Geschrieben 16. November 2016 - 10:07

fvonbredow

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Du solltest noch erwähnen, dass du mit 3:1 auch alleiniger Sieger warst. :)

Danke für dein Erscheinen.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Berlin, Old School

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.