Zum Inhalt wechseln


Foto

Burg-Midrange/Control ... Haufen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Flodo Geschrieben 21. November 2016 - 19:01

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

 

 

Inspiriert ist die Liste definitv von der Control-Liste welche Tomas Mar letzthin bei einem großen Turnier (MKM oder Ovino?) zum Sieg geführt hatte, da ich dessen Liste aber nicht gleich gefunden habe, habe ich versucht das Deck aus dem Kopf nachzubauen und bin bei dieser Liste gelandet. Das Deck habe ich dann auch recht intensiv auf XMage und lokal getestet mit insgesamt sehr guten Ergebnissen, weshalb ich auch nicht den Schritt Richtung mehr Discard wie Tomas Mar nicht machen wollte. Ich sage aber gleich, das ich das Rad weder neu erfunden habe noch möchte, sondern möchte hier einfach ein wenig über ein Deck berichten und diskutieren, welches ich in letzter Zeit mit guten Ergebnissen gespielt habe.

 

Zur Strategie: Man versucht vor allem zu Beginn im Spiel zu bleiben und mit Strixen und Removal das Board zu stabilisieren bis Tarmogoyfs und True-Name Nemesis kommen. Painful Truth, Baleful Strix, Kolaghans Command und die Snapcaster Mages sorgen dafür, das einem der Atem nicht zu schnell ausgeht. Vor allem die Strixe geben einem richtig viel Grind-Power und sorgen für angenehm große Tarmogoyfs.

Nach dem ersten Turnier (Kurzbericht unten) habe ich aber schon den Rotstift angesetzt und die 4 Dazes gestrichen. Zwar erwischt schon einige Gegner mit Daze wenn sie die Baleful Strix sehen, ohne Delver hat der Gegner aber genug Zeit das Daze zu umspielen. Das hatte ich beim konstruieren der Liste unterschätzt.

 

aktuelles MD: -4 Daze, +1 Life from the Loam, +1 Counterspell, +2 Thoughtseize

 

Im Sideboard hatte ich vor allem Reanimator und Death & Taxes berücksichtigt. Rückblickend kann ich sagen, das 2 Surgical Extraction reichen, Dread of Night nicht notwendig ist und man mehr Bomben (in Form von Removal, wie Umezwawas Jitte, Engineered Explosives, etc.) und das dritte Thoughtseize spielen sollte.

 

Kurzbericht Legacyturnier in Luzern:

 

Runde 1 vs Cephalid Breakfast: ich halte im ersten spiele eine Hand mit viel Removal, nach seiner ersten Vial-Aktivierung weiß ich womit ich es zu tun habe und mein Removal reicht, dank Snapcaster Mage. Im zweiten Spiel boardet er auf die Painter-Grindstone-Kombo um, ich habe aber genügend Antworten. 2-0

 

1-0-0

 

Runde 2 vs Elfen (gibts zum Nachschauen auf Twitch): Mein Gegenspieler ist hier im Forum zugange (vlt. meldet er sich ja :) ). Da ich nach der ersten Runde genügend Zeit hatte andere Spiele anzuschauen, weiß das er Elfen spielt. Im ersten Spiel verliere ich ohne viel Gegenwehr gegen Craterhoof Behemoth. In Spiel 2 kann ich das Spiel gut auskontrollieren, obwohl ich einmal das Kolaghan's Command in einen aktiven Deathrite Shaman spiele und so nur 2 Schaden schießen kann und ein Snapcaster Mage im Friedhof statt auf meine Hand ins Exil wandert. Spiel 3 geht in die Extra-Turns, wo ich im 4ten Extrazug mit exaktem Schaden gewinnen kann. Er hatte auch etwas Pech, da seine Natural Order-Ziele auf seiner Hand gestrandet sind. 2-1

 

2-0-0

 

Runde 3 vs Miracles (auch auf Twitch): Im ersten Spiele gewinne ich mit True-Name Nemesis und Snappy auf Lightning Bolt. Im zweiten und dritten Spiel bekomme ich die volle Macht der Counterbalance-Kombo zu spüren, im dritten Spiel hätte mir Jace, the Mindsculptor das Draw gerettet, aber Counterbalance revealt Supreme Verdict. Ich bin mir aber auch sicher, das ich nicht optimal gespielt habe. 1-2

 

2-1-0

 

Runde 4 vs 4c-Delver: Im ersten Spiel resolve ich einen True-Name Nemesis und kann somit das Race für mich entscheiden. Im zweiten Spiel werde ich umgedelvert und im dritten Spiel habe ich Wasteland und Life from the Loam und er kommt nie richtig über 1 Mana. 2-1

 

3-1-0

 

Runde 5 vs Aggro-Loam: Angesichts der Tatsache das wir 2 Stunden Heimfahrt haben drawe ich, obwohl nicht alle mit 10 Punkte in die Top 8 kommen werden. Schließlich reichts als zweit-schlechtester mit 10 Punkten gerade noch für die Top 8. 1-1

 

3-1-1

 

Viertelfinale vs Temur-Delver: Nimble Mongoose stellen mich vor ein echtes Problem und ich verliere ein erstes Spiel wo ich immer ein Schritte hinterher hinke. Das zweite Spiel gewinnen ich, da ich ein True-Name Nemesis resolven kann, muss mir aber nachher sagen lassen, das ich unbedingt Price of Progress umspielen sollte (was er tatsächlich im als 1-of im Sideboard gespielt hat). Das dritte Spiel ist eigentlich dasselbe wie Spiel 1, wobei ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte die Kontrolle zu erlangen, aber just zu diesem Moment spielt er einen Winter Orb. 1-2

 

3-2-1

 

Zum Abschluss habe ich euch noch eine Matchup-Einschätzung (hängt natürlich auch immer vom Skill der Spieler ab):

 

ANT: Wichtig ist eine frühe Clock, da man leider keine Delver spielt, gibt man dem Gegner mehr Zeit was nicht gut ist. Mittlerweile spiele ich aber auch Discard, was sich positiv für das Matchup auswirken sollte - ausgeglichen.

 

Death & Taxes: Man spielt zwar genügend Removal, aber Death & Taxes kann sich gut dagegen wehren (Manadenial, Sanctum Prelate, etc.). Für mich ist das Matchup ausgeglichen.

 

Miracles: Miracles ist das bessere das Control-Deck, wenn man den richtigen Mix aus Permission und Clock zieht, kann man das schaffen. Nach dem Boarden hat Miracles aber ein paar richtig gute Karten und ich muss noch mehr Erfahrung in dem Matchup sammeln - eher negativ.

 

Elfen: Preboard eigt. kaum zu schaffen, da Glimpse of Nature, Wirewood Symbiot und Elvish Visionary zuviel Kartenvorteil erwirtschaften. Man ist außerdem auf Strixe, Deathrite Shaman und True-Name Nemesis angewiesen um Schaden durchzubringen. Nach dem Boarden hat man mehr Removal, Snapcaster macht hier Überstunden - insgesamt ist das Matchup denke ich ausgeglichen.

 

Grixis Delver, 4c-Delver, Izzet-Delver: Man hat viel Removal und Baleful Strixe um das Board zu kontrollieren, bevor Tarmogoyf und True-Name Nemesis übernehmen, ab und zu wird man trotzdem umgedelvert. Man muss halt auf die spezifischen Stärken der verschiedenen Decks achtgeben, ich schätze das Matchup deshalb leicht positiv ein.

 

Shardless Sultai: Man hat genügend Tools zum grinden, meine bisherigen Testspiele haben auch einen positiven Eindruck hinterlassen - leicht positiv.

 

Eldrazi: Die Daze-Version hätte sicher Probleme dagegen gehabt, die neue Version mit Thoughtseize und Counterspell spielt sich überraschend gut dagegen. Dank Abrupt Decay und Kolaghans Command muss man Chalice nicht sofort beantworten, sondern kann sich erst um das Board kümmern. Wasteland + Life from the Loam ist richtig gut dagegen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schätze das Matchup als leicht positiv ein, ohne Gewähr.

 

Show & Tell: Entweder er hat den Counter zuviel oder nicht, deshalb ist das Matchup für mich ausgeglichen. Thoughtseize könnte daran etwas ändern (zum positiven).

 

Aggro Loam: Punishing Fire ist richtig schlimm, selber hat man aber auch richtig gute Trumpfkarten und v.a. viel Removal. Spielt der Gegner Dark Depths + Thespian's Stage, dürfte das Matchup schwieriger werden - leicht negativ bis ausgeglichen.

 

Lands: Spell Pierce macht hier Überstunden. Wichtig ist es, Exploration etc. zu verhindern und den Gegner daran zu hindern zu schnell zu viel Boardpräsenz aufzubauen. Nach dem Boarden wird das Matchup deutlich angenehmer - leicht negativ bis ausgeglichen.

 

So, ich hoffe das Deck gefällt, ich freue mich sehr über Kommentare, Kritik, Anregungen, etc..


Bearbeitet von Flodo, 21. November 2016 - 21:44.


#2 vogel1 Geschrieben 23. November 2016 - 19:03

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Ich würd nicht zuviel an dem Mar-Deck ändern.

Vor allem die Manabase nicht. Badlands ist super wichtig um Turn 2 Konstant Strix legen zu können und eben trotzdem Zugriff auf alle Farben zu haben (Trop+Badlands) Daze vollständig zu cutten ist mit Sicherheit auch nicht richtig. Offensichtlich ist es schwächer ohne Delver aber Turn 1 DRS mit Daze ist immernoch super behindert. Auch Thoughtseize Turn 1 mit Daze verhindert z.B. schon Einiges was Eldrazi so machen kann. Wie gesagt spiel lieber erstmal die Ursprungsliste, weil die hart ausgetecht ist. 

 

Ansonsten ist da mittlerweile auch Leovold in dem Deck für noch mehr Value.

 

Achja, warum hast du Probleme mit Miracles? einer der Gründe für das Deck ist, dass Miracles unendlich zerstört wird :D



#3 Flodo Geschrieben 23. November 2016 - 22:21

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Tomas Mar hat eben ohne Daze, dafür mit 2 Inquisition of Kozilek, 1 Thoughtseize und 1 Hymn to Tourach gespielt. Die Daze sind nur reingekommen, weil ich seine Liste zum netdecken nicht gefunden habe und ich mich nicht exakt an seine Liste erinnert habe.

 

An Leovold, Emissary of Trest habe ich auch schon gedacht, aber dann wird das Deck noch klobiger. Ich spiel eh nur 19 Länder, was eines weniger ist als Tomas Mar. Aber an den exakten Zahlen schraube ich eh immer ein wenig rum.

 

Miracles ist halt Miracles. Auf der einen Seite hatte ich Testspiele, wo ich mich nie gefährdet sah, auf der einen Seite, bin ich beim letzten Turnier von Miracles in beeindruckender Weise weggefetzt worden (postboard). Wenn ich da noch den "Miracles-Faktor" berücksichtige, fühlt sich das Matchup einfach leicht negativ an. Allerdings fehlt mir noch etwas Erfahrung in dem Matchup.

 

Auch das Shardless Matchup muss ich etwas korrigieren, die letzten Testspiele haben mir gezeigt zu was Shardless Sultai fähig ist und standen derart im Kontrast zu den vorangegangenen Spielen, dass ich die Einschätzung wohl zumindest auf ausgeglichen zurückstufen muss.

 

Mittlerweile schaut das Deck so aus:

 



#4 vogel1 Geschrieben 23. November 2016 - 22:44

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Tomas Mar hat eben ohne Daze, dafür mit 2 Inquisition of Kozilek, 1 Thoughtseize und 1 Hymn to Tourach gespielt. Die Daze sind nur reingekommen, weil ich seine Liste zum netdecken nicht gefunden habe und ich mich nicht exakt an seine Liste erinnert habe.

 

Das stimmt nicht :P

http://tcdecks.net/d...2&iddeck=163887



#5 Flodo Geschrieben 23. November 2016 - 22:55

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Oh, mit  Spell Pierce verwechselt ^^



#6 vogel1 Geschrieben 09. Dezember 2016 - 12:45

vogel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 493 Beiträge

Zockst du das Deck noch? 

 

3x war der Haufen hier in der Top 8: http://www.mtgtopser...&idt=12&idev=85

 

Ansonsten hab ich mir die Videos vom Ovino angeschaut und wie Mar zuerst Cadei und dann Vlcek zerstört war schon ganz nett. Wenn man nur gegen Miracles und Eldrazi zocken muss, ist das Deck vermutlich echt das Beste was man so machen kann. Warum ich hier schreibe ich würde gerne mal deine Erfahrungen mit Wasteland-Decks hören. D/T und Delver sollten schon schwer sein, weil man doch super leicht gescrewt wird oder?



#7 Flodo Geschrieben 09. Dezember 2016 - 13:22

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Das Deck zocke ich noch, aber immer noch ein wenig anders wie Tomas Mar, etc. Bspw. spiele ich einen Bolt mehr, kein Dismember und habe Platz für 2 True-Name Nemesis gemacht. Eldrazi ist wirklich ein ziemlich gutes Matchup, ich hab das Gefühl,das man nur gegen den absoluten Nut-Draw verlieren kann und sogar dann kann man dagegen halten, dank Strixen und Tarmogoyf.

Death & Taxes fand ich bisher ganz angenehm, man muss halt schauen, dass man die Aether Vial abstellt, dann verliert das Deck viel von seinem Schrecken. Kolaghan's Command und True-Name Nemesis machen hier Überstunden und gewinnen üblicherweise das Spiel wenn sie resolven. Man verliert gelegentlich gegen Thalia (1.0 + 2.0), weil die den Manadenial von D&T richtig gut machen, aber man hat die Tools dagegen anzukämpfen, was man meiner Meinung auch recht gut tun kann. Schwieriger sind meiner Meinung Delver-Decks, da man hier einer viel schnelleren Clock gegenübersteht. Grixis Delver empfinde ich von den Delver-Decks noch am angenehmsten und als positives Matchup, BURG-Delver ist da schon etwas schwieriger. Am schwierigest ist Temur-Delver, Stifle-Wasteland gepaart mit Nimble Mongoose ist eine starke Kombination die dem Deck zu schaffen macht. Izzet-Delver kam mir bisher immer wie ein Coinflip vor. Life from the Loam ist die stärkste Karte in diesen Matchups, entweder holt sie dich wieder ins Spiel zurück oder sie sichert das Spiel zu deinem Gunsten ab (Wasteland).

 

Die schwierigeren Matchups sind meiner Meinung nach Burn und Blood Moon Decks, Elfen finde ich auch nicht ganz leicht, ich spiele aber nicht so oft dagegen.

 

Ansonsten sind alle Matchups eigentlich recht ausgeglichen, man muss halt wirklich immer wissen in welcher Rolle man gerade ist und seinen Spielplan danach ausrichten um das Maximum aus jedem Spiel herausholen zu können. Und das Deck fühlt sich stark an und macht Spaß beim Spielen, weshalb ich momentan den Haufen ja pilotiere :)



#8 Flodo Geschrieben 11. Dezember 2016 - 22:21

Flodo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 388 Beiträge

Neues Turnier, neues Top 8 Ergebnis, Bericht findet ihr hier: http://www.mtg-forum...lberg-11122016/

 

Wie immer freue ich mich über Kommentare, Kritik, Anregungen, etc..


Bearbeitet von Flodo, 12. Dezember 2016 - 10:06.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.