- Länder (19 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 3
- 3
- 2
- 2
- Kreaturen (14 Karten)
- 4
- 3
- 3
- 2
- 2
- Andere (27 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 4
- 3
- 4
- 3
- 3
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Inspiriert ist die Liste definitv von der Control-Liste welche Tomas Mar letzthin bei einem großen Turnier (MKM oder Ovino?) zum Sieg geführt hatte, da ich dessen Liste aber nicht gleich gefunden habe, habe ich versucht das Deck aus dem Kopf nachzubauen und bin bei dieser Liste gelandet. Das Deck habe ich dann auch recht intensiv auf XMage und lokal getestet mit insgesamt sehr guten Ergebnissen, weshalb ich auch nicht den Schritt Richtung mehr Discard wie Tomas Mar nicht machen wollte. Ich sage aber gleich, das ich das Rad weder neu erfunden habe noch möchte, sondern möchte hier einfach ein wenig über ein Deck berichten und diskutieren, welches ich in letzter Zeit mit guten Ergebnissen gespielt habe.
Zur Strategie: Man versucht vor allem zu Beginn im Spiel zu bleiben und mit Strixen und Removal das Board zu stabilisieren bis Tarmogoyfs und True-Name Nemesis kommen. Painful Truth, Baleful Strix, Kolaghans Command und die Snapcaster Mages sorgen dafür, das einem der Atem nicht zu schnell ausgeht. Vor allem die Strixe geben einem richtig viel Grind-Power und sorgen für angenehm große Tarmogoyfs.
Nach dem ersten Turnier (Kurzbericht unten) habe ich aber schon den Rotstift angesetzt und die 4 Dazes gestrichen. Zwar erwischt schon einige Gegner mit Daze wenn sie die Baleful Strix sehen, ohne Delver hat der Gegner aber genug Zeit das Daze zu umspielen. Das hatte ich beim konstruieren der Liste unterschätzt.
aktuelles MD: -4 Daze, +1 Life from the Loam, +1 Counterspell, +2 Thoughtseize
Im Sideboard hatte ich vor allem Reanimator und Death & Taxes berücksichtigt. Rückblickend kann ich sagen, das 2 Surgical Extraction reichen, Dread of Night nicht notwendig ist und man mehr Bomben (in Form von Removal, wie Umezwawas Jitte, Engineered Explosives, etc.) und das dritte Thoughtseize spielen sollte.
Kurzbericht Legacyturnier in Luzern:
Runde 1 vs Cephalid Breakfast: ich halte im ersten spiele eine Hand mit viel Removal, nach seiner ersten Vial-Aktivierung weiß ich womit ich es zu tun habe und mein Removal reicht, dank Snapcaster Mage. Im zweiten Spiel boardet er auf die Painter-Grindstone-Kombo um, ich habe aber genügend Antworten. 2-0
1-0-0
Runde 2 vs Elfen (gibts zum Nachschauen auf Twitch): Mein Gegenspieler ist hier im Forum zugange (vlt. meldet er sich ja ). Da ich nach der ersten Runde genügend Zeit hatte andere Spiele anzuschauen, weiß das er Elfen spielt. Im ersten Spiel verliere ich ohne viel Gegenwehr gegen Craterhoof Behemoth. In Spiel 2 kann ich das Spiel gut auskontrollieren, obwohl ich einmal das Kolaghan's Command in einen aktiven Deathrite Shaman spiele und so nur 2 Schaden schießen kann und ein Snapcaster Mage im Friedhof statt auf meine Hand ins Exil wandert. Spiel 3 geht in die Extra-Turns, wo ich im 4ten Extrazug mit exaktem Schaden gewinnen kann. Er hatte auch etwas Pech, da seine Natural Order-Ziele auf seiner Hand gestrandet sind. 2-1
2-0-0
Runde 3 vs Miracles (auch auf Twitch): Im ersten Spiele gewinne ich mit True-Name Nemesis und Snappy auf Lightning Bolt. Im zweiten und dritten Spiel bekomme ich die volle Macht der Counterbalance-Kombo zu spüren, im dritten Spiel hätte mir Jace, the Mindsculptor das Draw gerettet, aber Counterbalance revealt Supreme Verdict. Ich bin mir aber auch sicher, das ich nicht optimal gespielt habe. 1-2
2-1-0
Runde 4 vs 4c-Delver: Im ersten Spiel resolve ich einen True-Name Nemesis und kann somit das Race für mich entscheiden. Im zweiten Spiel werde ich umgedelvert und im dritten Spiel habe ich Wasteland und Life from the Loam und er kommt nie richtig über 1 Mana. 2-1
3-1-0
Runde 5 vs Aggro-Loam: Angesichts der Tatsache das wir 2 Stunden Heimfahrt haben drawe ich, obwohl nicht alle mit 10 Punkte in die Top 8 kommen werden. Schließlich reichts als zweit-schlechtester mit 10 Punkten gerade noch für die Top 8. 1-1
3-1-1
Viertelfinale vs Temur-Delver: Nimble Mongoose stellen mich vor ein echtes Problem und ich verliere ein erstes Spiel wo ich immer ein Schritte hinterher hinke. Das zweite Spiel gewinnen ich, da ich ein True-Name Nemesis resolven kann, muss mir aber nachher sagen lassen, das ich unbedingt Price of Progress umspielen sollte (was er tatsächlich im als 1-of im Sideboard gespielt hat). Das dritte Spiel ist eigentlich dasselbe wie Spiel 1, wobei ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte die Kontrolle zu erlangen, aber just zu diesem Moment spielt er einen Winter Orb. 1-2
3-2-1
Zum Abschluss habe ich euch noch eine Matchup-Einschätzung (hängt natürlich auch immer vom Skill der Spieler ab):
ANT: Wichtig ist eine frühe Clock, da man leider keine Delver spielt, gibt man dem Gegner mehr Zeit was nicht gut ist. Mittlerweile spiele ich aber auch Discard, was sich positiv für das Matchup auswirken sollte - ausgeglichen.
Death & Taxes: Man spielt zwar genügend Removal, aber Death & Taxes kann sich gut dagegen wehren (Manadenial, Sanctum Prelate, etc.). Für mich ist das Matchup ausgeglichen.
Miracles: Miracles ist das bessere das Control-Deck, wenn man den richtigen Mix aus Permission und Clock zieht, kann man das schaffen. Nach dem Boarden hat Miracles aber ein paar richtig gute Karten und ich muss noch mehr Erfahrung in dem Matchup sammeln - eher negativ.
Elfen: Preboard eigt. kaum zu schaffen, da Glimpse of Nature, Wirewood Symbiot und Elvish Visionary zuviel Kartenvorteil erwirtschaften. Man ist außerdem auf Strixe, Deathrite Shaman und True-Name Nemesis angewiesen um Schaden durchzubringen. Nach dem Boarden hat man mehr Removal, Snapcaster macht hier Überstunden - insgesamt ist das Matchup denke ich ausgeglichen.
Grixis Delver, 4c-Delver, Izzet-Delver: Man hat viel Removal und Baleful Strixe um das Board zu kontrollieren, bevor Tarmogoyf und True-Name Nemesis übernehmen, ab und zu wird man trotzdem umgedelvert. Man muss halt auf die spezifischen Stärken der verschiedenen Decks achtgeben, ich schätze das Matchup deshalb leicht positiv ein.
Shardless Sultai: Man hat genügend Tools zum grinden, meine bisherigen Testspiele haben auch einen positiven Eindruck hinterlassen - leicht positiv.
Eldrazi: Die Daze-Version hätte sicher Probleme dagegen gehabt, die neue Version mit Thoughtseize und Counterspell spielt sich überraschend gut dagegen. Dank Abrupt Decay und Kolaghans Command muss man Chalice nicht sofort beantworten, sondern kann sich erst um das Board kümmern. Wasteland + Life from the Loam ist richtig gut dagegen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und schätze das Matchup als leicht positiv ein, ohne Gewähr.
Show & Tell: Entweder er hat den Counter zuviel oder nicht, deshalb ist das Matchup für mich ausgeglichen. Thoughtseize könnte daran etwas ändern (zum positiven).
Aggro Loam: Punishing Fire ist richtig schlimm, selber hat man aber auch richtig gute Trumpfkarten und v.a. viel Removal. Spielt der Gegner Dark Depths + Thespian's Stage, dürfte das Matchup schwieriger werden - leicht negativ bis ausgeglichen.
Lands: Spell Pierce macht hier Überstunden. Wichtig ist es, Exploration etc. zu verhindern und den Gegner daran zu hindern zu schnell zu viel Boardpräsenz aufzubauen. Nach dem Boarden wird das Matchup deutlich angenehmer - leicht negativ bis ausgeglichen.
So, ich hoffe das Deck gefällt, ich freue mich sehr über Kommentare, Kritik, Anregungen, etc..
Bearbeitet von Flodo, 21. November 2016 - 21:44.