Zum Inhalt wechseln


Foto

Landfall

Loam AggroLoam Maverick Dark Debths Legacy

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 potGrabbit Geschrieben 24. September 2017 - 04:13

potGrabbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Yo ich denk auch dass der Wish etwas zu langsam ist. Wenn man sich all seine Optionen vor Augen führt wirkt er schon verführerisch. Das gute an ihm finde ich, dass man einen Tutor bekommt der einem Karten holt, die nicht im MB sein müssen. Somit behebt er das Problem von Tutortargets, die nur in spezifischen Matchups gut sind, aber so gut, dass man sie auch schon Game 1 haben will.  Mit dem Wish zieht man diese nicht mehr, wenn man sie nicht braucht, weil sie nur noch im SB sein müssen. Als 1-Off ist er aber schon viel zu random, wenn dann würde ich 3-4 spielen und dann das Sideboard um möglichst viele Optionen anpassen


Hab mir die Liste von Eli mal angeschaut und dass er 4x Living Wish spielt und damit auch gewinnen konnte stimmt mich schon zuversichtlich, sowas ähnliches zumindest mal zu probieren. Wegen weiss hätt ich dann auch Thalia und evtl. Orzhov Pontiff (gegen Nemesis und Elves) available was ich super finde, auch die Azusa könnt ich dann SB spielen. Der Living Wish Insgesamt macht das Deck wie du sagtest auch nicht schneller, da er selbst noch keinen Impact hat. Es geht mir aber auch nicht primär um die Geschwindigkeit, mit der bin ich schon recht zufrieden, sondern eher um ne schönere Kurve, damit ich z.B. nicht mit 5 Mana auf zwei 3-Drops sitzen bleibe. 

 

Kennt ihr sonst noch 2-Drops die ins Deck passen könnten? Hab mir noch into the north angesehen aber mit je einem Snow Covered Basic und 1 Dark Depths sind die Targets etwas zu dünn gesät. Statt Sylvan Library spiel ich immer noch lieber den Tracker. 

 


Bearbeitet von potGrabbit, 24. September 2017 - 04:16.


#22 sco0ter Geschrieben 07. November 2017 - 18:21

sco0ter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 318 Beiträge

Das Deck gefällt mir, auch wenn das Landfall Thema in deinen letzten Posts etwas verloren zu schein ging (nur noch 2 Cobra als Landfall Karten)

 

Ich habe mal gegen ein ähnliches Deck gespielt, welches noch Smokestack spielte.

 

Die Interaktion mit Flagstones, Ramunap Excavator und Tireless Tracker (seine Investigate Tokens) fand ich sehr stark. Man hatte immer etwas zum opfern und es tat nicht weh.

 

Außerdem wäre vielleicht City of Traitors oder Ancient Tomb als 1-off eine Überlegung wert. So bringt dich Crop Rotation in der zweiten Runde immer auf 3 Mana.


Bearbeitet von sco0ter, 07. November 2017 - 18:23.


#23 potGrabbit Geschrieben 06. Juli 2021 - 01:37

potGrabbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Es scheint mir ein guter Zeitpunkt, diesem Post mal wieder ein Update zu verpassen. Es sind einige Jahre vergangen und seither hat sich auch das Deck entsprechend verändert. Mal Rot gesplashd als Wrenn and Six legal war (da war das deck ziemlich busted) mal schwarz für Bobs & Decay. Zu meiner Freude hat das Deck, oder zumindest diesen Stil, auch international Anklang gefunden. Auf MTG Goldfish machen Decks mit dem etwas grob gewählten Titel "Knight of the Reliquary" mittlerweile ca 4% des Metas aus. https://www.mtggoldf...reliquary#paper <-- Die erste Liste die auftaucht ähnelt meiner aktuellen zu mehr als 90%. Zu dieser komme ich nun, und versuche vor allem auf die Differenzen zu den Top-8 Listen einzugehen. Das meiste, was schon im ersten Post zur Spielweise des Decks beschrieben wurde, hat nach wie vor seine Gültigkeit. 

 

 

Das Deck beschränkt sich wieder auf 2 Farben. Das wird vor allem durch Prismatic Ending ermöglicht, die meiner Meinung nach ein neuer premium Removal ist. Es spielt auch keine einzige Loam mehr, dafür aber neu 3 Sylvan Library. Das stellt eine Anpassung an die anderen Listen dar, mit der ich bisher sehr gut gefahren bin und das im aktuellen Meta auch weiterempfehlen kann. Dasselbe gilt für Endurance, die in einem Meta, wo sich Hogaak und Delver die Klinke in die Hand geben, goldene Tage erlebt. 

 

Mit den Loams habe ich auch das Horizon Canopy gecutted und spiele dafür eine dritte Flagstones of Trokair, diese wiederum benötigt genügend Ebenen, weshalb neu 3 Savannah und 2 Ebenen. Die 2 Ebenen sind locker verkraftbar. Da ich mich auf 2 Farben beschränke und sogar das eine Bayou gecutted habe bin ich nie color-screwed und 4 Basics haben auch sonst ihre Vorteile. Der Hauptgrund für 3 Flagstones ist Elvish Reclaimer. Dieser 1-Drop trägt das Deck noch härter als Knight of the Reliquary und mit ihm allein kann man dank der Flagstones im Deck langsam "rampen", was sich gegen zahlreiche Decks als Lebensversicherung erweist. Sei es im Control-Matchup, wo man langsam vor sich hindümpelt und keine Spells casten will, sei es gegen die neuen Pox-Decks oder sei es gegen UR-Delver mit WastelandStifle und allen Removals.

 

Die anderen Listen spielen tendentiell mehr Thespian's Stage und mehr Dark Depths, mir reicht die 2/1 Verteilung aber völlig und ich würde auch nicht empfehlen, mehr zu spielen. Man hätte zwar die Combo öfter und daher auch schneller, aber die 3-4 mehr Kartenplätze, die zusätzlich für die Combo drauf gehen, machen das Deck z.B. schwächer gegen D&T und generell einfacher zu haten, es rückt halt näher an Turbo Depths-Listen heran, wobei ich den "Control"-Stil mit diesem Deck bevorzuge, der dann fertig macht, wenn es gerade passt. Deshalb gebe ich Blast Zone und Maze of Ith einen Platz, wo andere mehr Combo Pieces spielen. 

 

2 neue Länder sind Yavimaya, Cradle of Growth und Urza's Saga. Die Yavimaya ist ein Top-Land und hat selbstverständlich auch bei mir einen Platz gefunden, den sie mehr als verdient. Bemerkenswerte Profiteure sind Dark Depths, Maze of Ith, The Tabernacle at Pendrell Vale, und Glacial Chasm, dann alle Länder die farblos generieren, dann alle, die nur Weiss machen, was in der aktuellen Liste noch mehr sind als zuvor schon. Die meisten Listen spielen ganze 3 Yavimaya, was denke ich an den 3 Dark Depths liegt, die sie Main spielen, deshalb begnüge ich mich, der nur 1 Dark Depths Main spielt, auch mit einer Yavimaya.  

 

Urza's Saga habe ich ausprobiert und war von der Karte mässig angetan. Die Retrofitter Foundry, die man dadurch spielen kann, ist eine meiner Lieblingskarten, und erweist sich zum Beispiel gegen UWx-Control als sehr stark, was traditionell ein schwaches Matchup dieses Decks ist. Auch eine Ptithing Needle im Side wird deutilch versüsst. Ich spiele die Karte einfach nicht mehr, weil man sie nach 2 Zügen opfern muss, was ganz gerne mal verheerend ist. Deshalb glaube ich, das mit Urza's Saga in den aktuellen Listen ist eher eine Mode. Diese Karte wird in anderen Decks besseres Play finden. 

 

Knight of Autumn spielen viele Listen Main, und auch ich mache das immer mal wieder, das würde ich je nach lokalem Meta anpassen (wie auch Gaddock). In der Aktuellen Liste Lege ich aber den Fokus auf Konsistenz, und gebe deshalb Renegade Raliier den Vorzug, der sich bisher auch in der neuen Liste ganz gut bewährt hat, was neben den ganzen Ländern an den 4 Elvish Reclaimer und 3 Sylvan Library (und sb Thalia) liegt. Der Rallier ist dank des ETB immer dann vorzuziehen, wenn man Angst vor Removal hat. So füllt er eine ähnliche Rolle aus wie der Knight of Autumn, aber anstatt das Board des Gegners zu handeln (was nicht immer geht) bringt der Rallier das eigene Board voran. Bemerkenswert ist auch die Synergie mit Lotus Cobra. Die Kobra und den Rallier habe ich lange aus dem Deck rausgenommen, in der GW-Liste sind sie aber beide wieder drin. Ich habe dazu noch kein wirkliches Fazit gezogen, bin mir ihrer Stärken, wie auch ihrer Schwächen bewusst und will mal abwarten, wie sie sich in Weeklys und Online bewähren, bisher ist der Eindruck positiv.

 

Die letzte wesentliche Abweichung meiner Liste ist die 1-Off Titania, Protector of Argoth. Ich muss sagen, sie hat auch schon glorreichere Tage gesehen, halte aber nach wie vor zu ihr, da sie über viele Jahre hinweg konsistent gepunktet hat. Das war in meinen neueren Matchups mit der neuen Liste (noch) nicht der Fall, aber ich denke das liegt auch an den Matchups selbst, die ich hatte. Da war z.B. viel UR-Delver, Sneak&Show und Pox, weniger Lands, Mirror, D&T und mono Red Moon. Letzteres sind alles Matchups, in denen sie sehr gut ist. Ich würde sie auch nicht ins Sideboard verschieben, da es eine Mainboard Karte ist, die dann raus geht, wenn der Gegner Leyline of the Void boarden könnte, was aktuell sehr beliebt ist. 

Wer das Deck mag, aber mit dieser eigentümlich gewürzten Creature Base nicht mitziehen will, dem sei anstatt 1 Titania, 1 Rallier und 1 Lotus Cobra +1 Prismatic Ending, +1 Swords und +1 Knight of Autumn empfohlen, evtl. auch ein Scryb Ranger, von dem ich aber abraten würde, da die aktuellen Delver-Listen röter sind als auch schon.

 

Nun zu einigen Unsicherheiten bezüglich der aktuellen Liste. 

 

Wieviele Mox Diamonds sind richtig? Ganz früher habe ich 2 gespielt, dann 3, dann 4, jetzt wieder, in Anlehnung an die anderen Listen, 3. 

2 Dryad Arbor statt Forest oder Plains?

2 Sejiri Steppe?

Bei der Anzahl Dryad Arbor und Sejiri Steppe schwanken auch die Netdecks zwischen 1 und 2. Ich habe mir öfters ein zweites Dryad Arbor gewünscht, was vielleicht an den ungewöhnlich häufigen Pox-Matchups lag, wo man immer eins reinfetchen will. ein weiteres Sejiri Steppe wiederum ist in einem Removal-Heavy Meta gerne gesehen. Am Ende des Tages kommen sie halt immernoch mit Einsatzverzögerung. Eine Idee wäre es, dafür das 5te Fetchland (Verdant Catacombs) zu cutten, was auch mit keiner Lotus Kobra einhergehen würde, was sollte dann für die rein?

 

Der grösste Nachteil dieser Liste ist, dass es keine brauchbaren massen -1/-1 Effekte mehr gibt. Den einzigen, den ich in GW kenne, ist Holy Light aber das ist gegen D&T nicht zu gebrauchen und auch sonst eher mässig. Auf den zuvor üblichen 1 Bayou-Splash, der etwa Golgari Charm oder Plague Engineer ermöglicht, habe ich verzichtet, um das dritte Flagstones spielen zu können, welches mehr Ebenen verbraucht. Dafür hat das Deck nun mehr Spot-Removal und der True-Name-Nemesis, die wirklich meine Nemesis war, bin ich nicht mehr so oft begegnet. Dazu kann auch Blast Zone mit der fertig werden. Was denkt ihr zu der Notwendigkeit einer mass -1/-1-Option?

 

Der Mainboard-Gravehate ist mit Endurance noch härter am Start als Vorher. Dagegen ist Gaddock Teeg im Sideboard. Das ist vor allem eine Meta-Entscheidung. Damit gewinnt das Deck an Konsistenz und fokussiert sich auf seine Stärken. Matchups wiee Delver, D&T und Hogaak werden nochmal ein Quäntchen besser, dafür ist das Game 1 gegen Storm-Decks hoffnungslos und auch das UWx-Control Matchup wird noch schlechter. Würdet ihr 1 Gaddock main spielen evtl. anstatt der Kobra?
 
Die letzte Frage, die ich auch noch nicht ausreichend Zeit hatte zu testen, bezieht sich auf die Anzahl Spot-Removal. Im Augenblick spiele ich 3 Swords und 2 Prismatic Ending Main, sowie 1 Sword Side, was haltet ihr davon?
 
Gerne auch noch etwas zum Sideboard kommentieren, über das ich nicht viele Worte verloren hab.

 



#24 Dein Freund der Baum Geschrieben 06. Juli 2021 - 10:24

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Im Endeffekt bist du ja wirklich bei einer klassischen GW Depths Liste mit verwässertem Depths Plan (was er bei GW ohnehin schon ist) angekommen. Ich persönlich halte das für keine gute Idee, aber wenn dir das so gefällt will ich da gar nicht gegen reden.
 
Zu ein paar deiner Fragen:
 
Urza's Saga wird in GW Depths erst mit Thespian's Stage wirklich gut. Durch die Copy-Tricks hast du ja später ein Basic, das dauerhaft Token produzieren kann. Die Karte ist sehr gut, aber da du nur zwei Stages spielst, kannst du das Potential nicht voll ausschöpfen.
 
Drei Mox Diamond fühlen sich im normalen GW Depths gut an, weil man ja auch noch GSZ auf Arbor zum Rampen hat. Von daher würde ich dabei bleiben.
 
Zwei Dryad Arbor habe ich bisher nur in Natural Order Decks gesehen, damit man immer eine Arbor zum Opfern fetchen kann. In Decks ohne NO ist mir das noch nie begegnet und ich wüsste auch nicht, warum man eine zweite bräuchte. Nach T1 sucht man mit GSZ eigentlich immer etwas anderes. Zumal Arbor gegen das neue Sudden Edict auch nicht mehr in response gefetched werden kann.
 
Die zweite Sejiri Steppe ist in GW Depths inzwischen Standard, weil du dann eine benutzen kannst, um Knight oder Reclaimer zu beschützen und immer noch eine für Marit Lage verfügbar ist. Du hast zwar den Depths Plan weitgehend zurückgefahren, aber da du ja trotzdem genug Kreaturen hast, die es zu beschützen lohnt, würde ich es erstmal auch mit zwei probieren.
 
Einen -1/-1 Sweeper brauchst du imho nicht. Du spielst ja Tabernacle, Glacial Chasm und Blast Zone. Das deckt meiner Erfahrung nach das meiste ab. GW Depths spielt seit MH2 ja auch nur noch zweifarbig und kommt gut klar. Wobei das Deck natürlich Kreaturenschwärme durch eine konstantere Marit Lage besser ignorieren kann. 
 

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#25 potGrabbit Geschrieben 06. Juli 2021 - 23:12

potGrabbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Hi könntest du den Copy Trick von der Thespian's Stage in Bezug auf Urza's Saga erläutern? Ich habe das noch nicht live gesehen aber stelle es mir so vor, dass man die Stage erst einmal zu Urza's Saga kopiert, Lore Counter drauf kriegt, und dann zu einem späteren Zeitpunkt ein Basic draus macht? Aber dann hätte das Basic ja die Fähigkeit nicht mehr, also müsste man quasi zwischen Urza's Saga und Basic hin und her kopieren, um andauernd die Tokens generieren zu können, irgendwie passt das nicht richtig in meinen Kopf. 

 

Die Verwendung für die zweite Sejiri Steppe leuchtet ein, ich kann das mal probieren. Insgesamt verfolge ich einen etwas langsameren Gameplan, der die Combo weniger priorisiert, es geht wirklich nur in gewissen Matchups darum, die möglichst schnell draussen zu haben, ansonsten bin ich mehr am Boardstate interessiert. Vielleicht deshalb auch 1 Land weniger als die neuen GW-Depths listen, früher 2 Länder weniger, und das hat bei den Mox Diamonds nicht wirklich weh getan, damals aber noch mit Life from the Loam. Deshalb würd eich wohl das Off-Color Fetch rausnehmen für die Steppe aber das hat auch wieder einige Nachteile, unter anderem für Sylvan Library und Lotus Cobra, auch macht es das Deck etwas langsamer. Fühlt sich ohne es probiert zu haben nicht so richtig gut an. Auf der anderen Seite würde eine zweite Depths auch die Überlebenschance der Cobra erhöhen. Deine Einschätzung zu den -1/-1 stimmt mich zuversichtlich. 

 

Danke fürs Feedback



#26 Dein Freund der Baum Geschrieben 07. Juli 2021 - 07:08

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Du kopierst die Saga mit Stage. Stage wird damit zu einer Urzas Saga mit Null Countern. In ab deiner nächsten Precombat Mainphase tickt sie dann ganz normal hoch und bekommt die entsprechenden Fähigkeiten. Das nicht sehr intuitive ist, dass du mit der Saga Stage dann irgendwas anderes kopieren kannst und sie die Fähigkeiten behält, die sie als Saga bekommen hat.

 

Du wartest also, bis das dritte Kapitel auf dem Stack ist und kopierst dann irgendwas anderes, beispielsweise einen Basic Forest. Der Search Trigger resolved trotzdem, du musst das Land aber am Ende nicht opfern weil es keine Saga mehr ist. Du hast dann einen Standardwald, der die Stage-Fahigkeit hat sowie dauerhaft Construct Tokens bauen kann.

 

Das wird unter anderem hier erklärt: https://pendrellvale...-saga-of-lands/


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.