Zum Inhalt wechseln


Foto

Groß- & Einzelhandel mit OVP Magic Produkten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
204 Antworten in diesem Thema

#1 Games-Island Geschrieben 23. November 2016 - 01:55

Games-Island

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge
Kurze Einschätzung des größten europäischen Händlers für OVP-Ware ;-)
 
Meine Meinung zum EMA-Reprint:
 
Nachteile: Sehr schlecht fürs Kundenvertrauen. In Zukunft wird die Ankündigung "limitiert" wohl nicht mehr ernst genommen werden. Die Auflage der neuesten "limitierten" Produkte war ja sowieso nicht wirklich knapp. Das sieht man an den Preisen für die letzten From the Vault Serien und aktuell Planechase Anthology, welche alle deutlich unter UVP erhältlich sind. 
 
Vorteile: Es gibt Spekulanten: manche Zwischenhändler, aber auch Privatpersonen und kleinere Händler. Diese Spekulanten sind mit sehr viel Geld in Magic investiert und Schaden mit diesen Spekulationsgeschäften dem ganzen Markt, da sie Preise nach oben treiben und Karten / OVP-Ware künstlich verknappen. Die haben durch diesen Reprint teilweise sehr viel Geld verloren. Das begrüßen wir als Games Island. Wir horten nichts und kaufen immer nur für die nächsten 1-3 Monate ein. Wenn ein Produkt bei uns ausverkauft ist kaufen wir es von Zwischenhändlern zu. Je mehr der Markt überhitzt ist, desto mehr reine Spekulanten tauchen aber auf und desto schneller werden die Preise nach oben getrieben, was schlecht für den Endkunden ist. Hier wurde jetzt der Wind aus den Segeln genommen und es werden hoffentlich ein paar der aggressivsten Spekulanten aussteigen, da sie weitere Verluste nicht stemmen können bzw ihr Geld jetzt erstmal in EMA geblockt ist, bis sich der Preis erholt hat.
 
Das Youtube-Video von Alpha Investments, das hier von JonSnow gepostet wurde enthält sehr viel Unsinn. "Preorders sind schlecht, weil sie immer gecancelt werden, wenn der Preis steigt und der Kunde zu viel zahlen muss, wenn der Preis sinkt?" Bei so einem Händler würde ganz schnell niemand mehr bestellen. In Deutschland und Europa ist es doch genau umgekehrt. Steigt der Preis, hat der Kunde einen super Deal und sinkt der Preis schickt er das Produkt zurück oder bezahlt es einfach nicht.
 
Die Geschichten über Distributoren, die Palettenweise Modern Masters 1 horten sind sehr unglaubwürdig. Zumindest in Europa gibt es so etwas nicht. Wir sind in direktem Kontakt mit allen europäischen Distributoren und ich war bei den meisten bereits persönlich im Lager. Es hat schon einen Grund, warum es jetzt nur noch sechs Distributoren in Europa gibt und vor einigen Jahren noch über zehn. Die gehen pleite oder geben den Handel mit Magic auf, weil der Konkurrenzkampf brutal und die Margen sehr gering sind. Vielleicht gibt es in den USA Leute die groß in Magic investieren, aber das sind vermutlich nicht die Distributoren, sondern eher Einzelpersonen wie Rudy (ALphaInvestments) selbst :-) Für jemanden ohne Personalkosten macht so ein Konzept auch mehr Sinn als für einen Großhändler, dessen Konzept es ist sein Lager möglichst oft pro Jahr umzuschlagen.
 
 
Als generellen Denkanstoß möchte ich Euch mit folgenden Infos erhellen:
 
1) Die UVP für ein normales Magic-Display ist 143,64 €.
2) Wenn Ihr morgen ein Gewerbe anmeldet kauft Ihr übermorgen ein Display zum exakt gleichen Preis wie wir ein. Wenn Ihr dann aber feststellt, dass das drei bis fünf Euro günstiger ist als unser Preis für Endkunden, wird diese Gewerbe-Option schnell uninteressant.
 
Es gibt im europäischen Magicmarkt nur zwei Teilnehmer, die wirklich Geld verdienen: Das ist der Magickartenmarkt und Wizards of the Coast. Wir verdienen auch Geld, aber das liegt vor allem an unserem Standort mit sehr geringer Miete und geringen Personal- und Logistikkosten. Für die meisten Läden ist Magic ein sehr schlechtes Geschäft, deswegen gehen sie pleite oder hören auf. Die meisten neuen Onlinehändler überleben nur wenige Jahre oder finanzieren ihr Magic "Hobbygeschäft" durch einen Hauptjob. Es gibt ein paar, die schon sehr lange etabliert sind, aber auch diese könnten ohne die alten Stammkunden nicht überleben und werden sich in den nächsten Jahren verabschieden. Der Aufbau eines neuen Onlinehandels für Magic in Deutschland ist durch Magickartenmarkt (Einzelkarten) und uns (OVP Ware) nahezu unmöglich geworden. 
 
 Ich erwähne das, weil ich die Rahmenbedingungen schlecht für das Spiel finde. Wizards sollte sich meiner Meinung nach ein Beispiel an anderen Branchen nehmen und eine Struktur schaffen, bei der ein Laden wirklich Geld verdienen kann. Es gibt zwar auch so genug Leute, die bereit sind ein Magic-Geschäft zu eröffnen, aber wenn es wirklich Geld zu verdienen gäbe, würden kompetentere Leute in dieses Geschäft einsteigen und das wäre langfristig besser fürs Spiel und alle Spieler.
 
 Wir würden liebend gerne europaweit Filialen unseres Geschäfts eröffnen, welche Qualität und Kundenzufriedenheit garantieren. Aber ein Marktumfeld, in dem ein Garagenhändler der sein Gewerbe seit einem Tag hat und im Zweifelsfall keine Steuern bezahlt, für den gleichen Preis einkauft wie wir, macht das leider nicht möglich. Und das soll kein Gemecker sein. Wir haben ein Konzept das funktioniert, aber das Konzept heißt "Discount" und ich denke, dass es für alle besser wäre, wenn wir ein Konzept bieten könnten, das "Premium Entertainment" heißt. Dafür müssen aber die Rahmenbedingungen stimmen, und für die ist WotC zuständig.
 
Eure Meinungen dazu würden mich sehr interessieren!

Bearbeitet von Games-Island, 23. November 2016 - 01:57.


#2 Márton Stromgald Geschrieben 23. November 2016 - 08:38

Márton Stromgald

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Sehr interessant und informativ!

 

Als Bemerkung für diejenigen, die sich nicht so mit dem Slang auskennen:

UVP = unverbindliche Preisempfehlung

OVP = originalverpackt (versiegelt)

Könnte evtl. zu Missverständnissen oder Fragen kommen, wenn man diese Abkürzungen nicht kennt.

 

Noch eine Anmerkung zu Onlinehändler und Magickartenmarkt: die meisten Onlinehändler in der Schweiz mit eigener Homepage etc. verkaufen gleichzeitig auch auf Magickartenmarkt.

 



#3 superlarri Geschrieben 23. November 2016 - 08:48

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Hallo GI,

 

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es ist sehr erfrischend ab und zu etwas von jemandem zu lesen, der Informationen aus erster Hand, bzw eigener Erfahrung hat.

Ich denke die "Geiz ist geil Mentalität" ist ein Problem unserer Gesellschaft geworden. Durch das Internet und den Zugriff (immer und überall) darauf kann jeder sofort Preise und Verfügbarkeit vergleichen und der Markt ist maximal transparent. Nun kann man sagen, dass das für den Kunden doch gut ist, aber wie du schon klarstellst, kann dieser Schuss auch nach hinten losgehen, wenn immer mehr Shops und vor allem auch Ladengeschäfte sich dieses Geschäft nicht mehr leisten können. Denn dann gibt es ein paar Wenige, die den Markt und damit auch die Preise kontrollieren. Ganz abgesehen davon, dass für viele Spieler damit auch der Treffpunkt wegfällt. Klar, solange WotC jedem, der ein Gewerbe anmeldet, die gleichen Konditionen gewährt werden wohl neue Shops in gleichem Maße entstehen, wie alte wegbrechen, dennoch ist es mir persönlich lieber, bei meinem Stammhändler einzukaufen. Spätestens wenn etwas nicht passt, offenbart sich doch der Unterschied zwischen einem etablierten und einem "gerade in der Garage mit Internetzugang eröffneten" Shop.

Ich bin der Meinung, dass jeder für seine Arbeit auch Geld verdienen darf. Wenn ein Gewerbetreibender dazu noch Arbeitsplätze schafft, Steuern zahlt und am Ende noch genug für sein persönliches Auskommen übrig bleibt, so sehe ich darin nichts verwerfliches. Ist aber auch klar, dass so einer einen anderen Preis verlangen muss, als einer der sich zu gleichen Konditionen 15 Displays kauft und diese nach und nach bei MKM vercheckt...



#4 ghmd Geschrieben 23. November 2016 - 09:37

ghmd

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 733 Beiträge

@Games-Island:

Wieso ist Eternal Masters auf der Webseite als Vorverkaufsprodukt gelistet?

 

-> http://www.games-isl...ay-en_2067.html



#5 JensK Geschrieben 23. November 2016 - 09:59

JensK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

Ganz so schwarz würde ich den Magicmarkt jetzt nicht darstellen wie Hannes das dargestellt hat. 

Aber was ich auch kommen sehen Läden in Städten unter 200.000 Einwohnern zu halten wird langfristig kaum möglich sein.  

Es verdienen einige  Leute gutes Geld in und mit der Magicbranche aber der Markt ist nicht einfach das muss man zugeben, das ist dann aber mehr bei den Einzelkarten als bei den OVP Händlern. 



#6 Gustostückerl Geschrieben 23. November 2016 - 10:13

Gustostückerl

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 606 Beiträge

Danke Games-Island für die ausführliche Information, vor allem bezüglich der von Alpha Investments propagierten Mythen.



#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. November 2016 - 10:32

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

 Durch das Internet und den Zugriff (immer und überall) darauf kann jeder sofort Preise und Verfügbarkeit vergleichen und der Markt ist maximal transparent. Nun kann man sagen, dass das für den Kunden doch gut ist, aber wie du schon klarstellst, kann dieser Schuss auch nach hinten losgehen, wenn immer mehr Shops und vor allem auch Ladengeschäfte sich dieses Geschäft nicht mehr leisten können.

Es gibt nichts besseres als das was du beschreibst. Wie kann man gegen maximale Markttransparenz argumentieren?
Wie G-I schon schreibt kommen dadurch eben nur die effizientesten Händler langfristig über die Runden. Das ist hart aber für jeden außer dem ausscheidenen Händler optimal.
Die Monopole, die dann den Händlern erlauben beliebige Preise zu verlangen gab es doch Jahrelang als der Internethandel noch nicht existierte, da waren Displays ungleich viel teurer als heute. Was wir aktuell haben ist das genaue Gegenteil - maximale Transparenz und die niedrigsten Preise, die möglich sind.

 

Das Problem, dass man kaum Geld mit einem Ladenlokal vor Ort verdienen kann ist ein anderes, denn dabei geht es den Spielern ja um die Location wo man vor Ort spielen kann und darum, dass es FNM und andere Turniere gibt. Die Dienstleistung "displays kaufen" kann man bei games-island und den wenigen anderen Händlern bereits bestmöglich erhalten, die Leute, die vor Ort displays kaufen machen das nur weil sie den Ladenbesitzer gut leiden können.

Das Problem liegt in der Kopplung dieser beiden Dienstleistungen - Events zu veranstalten ist nicht profitabel und wurde bzw. wird nur gemacht um eine andere Dienstleistung - den Verkauf von Produkten - anzukurbeln.

Hinzu kommt dann noch, dass solche Läden in der Regel dutzende solcher Geschäftsfelder auf einmal bedienen (yu-gi-oh, warhammer, usw.), weil man sonst eben nichts zu essen hat als Ladeninhaber.

Was es braucht um langfristig die Läden vor Ort zu erhalten ist ein Konzept mit dem man wirtschaftlich Events anbieten kann.
Der Magickartenmarkt ist natürlich auch deshalb ein bisschen ein Problem, weil er ein Monopol hat und damit sehr viel Macht. Allerdings habe ich zumindest den Eindruck, dass die entsprechenden Leute dort recht gut damit umgehen. 

Es mag für einige bitter klingen und hart, aber heutzutage ist ein Laden wenn man ehrlich ist total unnötig.

Das einzige was die Spieler brauchen ist einen Eventanbieter. Da dafür aber kein funktionierendes Konzept existiert unterstützen die Spieler (zumindest ein Teil davon) eben ihren lokalen Laden so gut es geht durch Käufe vor Ort.


Bearbeitet von Cola, 23. November 2016 - 10:33.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 male intellectas Geschrieben 23. November 2016 - 10:38

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Kannst du mir erklären, warum es für die Spieler optimal ist, wenn der einzige Laden der Umgebung, der Spielfläche bietet, das Geschäft aufgibt?

Dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen.

 

Du möchtest mögliche Verdiensteinbussen mit Events kompensieren, aber ich glaube, der Großteil der Magicspieler hat keinerlei Interesse an irgendwelchen Events. Zumindest hier in Bonn scheint die Nachfrage nach soetwas eher gering zu sein.

 

Wenn das also nicht (überall) klappt, wie will man die Läden trotzdem halten?


Bearbeitet von MortisRex, 23. November 2016 - 10:41.


#9 JensK Geschrieben 23. November 2016 - 10:44

JensK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

 

Es mag für einige bitter klingen und hart, aber heutzutage ist ein Laden wenn man ehrlich ist total unnötig.

Das einzige was die Spieler brauchen ist einen Eventanbieter. Da dafür aber kein funktionierendes Konzept existiert unterstützen die Spieler (zumindest ein Teil davon) eben ihren lokalen Laden so gut es geht durch Käufe vor Ort.

 

LOL 

 

Nur mal als Info Magic verliert jedes Jahr ca 10% -20% aller Spieler, wo kommen 90%aller neuen Spieler her aus den Läden. Wo finden 95% aller Turniere Statt in den Läden.

Wenn du nicht willst das Magic stirbt solltest du echt hoffen das die Ladenzahl hoch bleibt. 



#10 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. November 2016 - 10:46

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Es mag für einige bitter klingen und hart, aber heutzutage ist ein Laden wenn man ehrlich ist total unnötig.

Das einzige was die Spieler brauchen ist einen Eventanbieter. Da dafür aber kein funktionierendes Konzept existiert unterstützen die Spieler (zumindest ein Teil davon) eben ihren lokalen Laden so gut es geht durch Käufe vor Ort.

 

Naja, es gibt genug Menschen (mich eingeschlossen) die Magic nicht nur wegen Events spielen, sondern weil Sie einfach die Gemeinschaft und die Atmosphäre im Laden mögen.

 

Zusätzlich nimmst du mit den Ladengeschäften auch neuen Spieler die Anlaufstelle.

 

Es ist dabei etwas unrationales im Spiel, nämlich eine Gewisse Romantik. Analog dazu wäre auch Buchläden heutzutage einfach unnötig, weil Leseproben im Netz und Amazon liefert eh den Großteil davon nachhause. So lange es aber Spieler mit Herz gibt, denen auch die Gemeinschaft und das drumherum wichtig ist und die ebenfalls die finanziellen Mittel haben, den Store zu unterstützen, wird es die auch noch eine Weile geben, ob in deinen Augen unnötig oder nicht.

 

Es hört sich nach deiner Argumentation auch so an, als ob MTGO für dich die Beste Lösung wäre, da dort der Markt super transparent ist und du massig Events hast.



#11 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. November 2016 - 10:49

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Ihr müsst zwischen Laden als Spielfläche und Laden als Verkaufsfläche differenzieren.

Das Optimum wäre natürlich, wenn sich der Laden als Spielfläche nur durch das Spielen finanzieren könnte und nebenbei einen Verkaufsonlinehandel betreiben könnte.

Vielleicht ist es an der Zeit umzudenken, nämlich so, dass sie Läden entwickeln, die nur als Spielfläche fungieren und sich eben nicht über Verkauf finanzieren müssen, denn so entsteht genau wie beim Laden, der nur Online verkauft, das Optimum für den Spieler



#12 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. November 2016 - 10:51

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Schlag mal vor, wie ein Laden sich nur durch Spielen finanzieren soll? Würde bestimmt massig Leute interessieren^^ Am besten einfach die Ladenmiete und alle laufende Kosten auf die Spieler umlegen? 



#13 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. November 2016 - 10:52

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

...

 

Ich schreibe doch, dass kein Magicspieler ernsthaft einen Laden braucht.

Die Leute brauchen nur einen Ort zum spielen.

D.h. das einzig "sinnvolle" Geschäftsmodell wäre eine Spiellocation zu eröffnen.

Da dies aber nicht wirtschaftlich möglich ist haben wir ein Problem, dass zu der aktuellen Situation führt (Ein Laden wo auch gespielt wird, mit eigentlich zu teuren Preisen, die aber von den Spielern aus Gutmütigkeit trotzdem gezahlt werden).

 

...

Woher hast du denn diese Zahlen?
Es widerspricht jedenfalls in keiner Weise meiner Aussage.

Die Spieler kommen aus den Läden weil diese eine Location anbieten wo man spielen kann.

Die Möglichkeit dort mit anderen Leuten zu spielen ist das, was die Leute brauchen.
Zum displays kaufen braucht aber niemand einen Laden vor Ort.

 

..

 

 

Ihr solltet auch mal anschauen wie es bei anderen Hobbies ist.

Nehmen wir Schach als Beispiel, da gibt es keine Läden sondern nur Vereine, trotzdem gibt es da quasi in jedem Dorf eine Schachszene.

Das ist es worauf ich hinaus will, Magicspieler brauchen doch keinen Laden um alles was du beschreibst zu bekommen.

Man könnte auch einfach eine Art Spielverein dafür gründen, da hättest du deine Gemeinschaft, die Anlaufstelle für neue Spieler usw.

Ich habe nichts dagegen, dass es aktuell alles über die Läden läuft aber es ist nunmal Fakt, dass man als Ladeninhaber kaum Geld verdient.

Es lohnt sich einfach für die wenigsten ihren Laden zu betreiben.

Eben weil das was die Spieler wollen (die Gemeinschaft, FNM, usw.) kein Geld einbringt.

 

 

Ihr müsst zwischen Laden als Spielfläche und Laden als Verkaufsfläche differenzieren.

Das Optimum wäre natürlich, wenn sich der Laden als Spielfläche nur durch das Spielen finanzieren könnte und nebenbei einen Verkaufsonlinehandel betreiben könnte.

Vielleicht ist es an der Zeit umzudenken, nämlich so, dass sie Läden entwickeln, die nur als Spielfläche fungieren und sich eben nicht über Verkauf finanzieren müssen, denn so entsteht genau wie beim Laden, der nur Online verkauft, das Optimum für den Spieler

 

Genau das meinte ich
 


Bearbeitet von Cola, 23. November 2016 - 10:53.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#14 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. November 2016 - 10:55

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ok, ich kann einen Verein gründen, dann trage die Vereinsmitglieder über Beiträge den Unterhalt der Räumlichkeiten, die aktuell der Ladenbesitzer über höhere Preise an die Kunden wieder gibt. Wo ist da der Unterschied? 



#15 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. November 2016 - 10:57

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Schlag mal vor, wie ein Laden sich nur durch Spielen finanzieren soll? Würde bestimmt massig Leute interessieren^^ Am besten einfach die Ladenmiete und alle laufende Kosten auf die Spieler umlegen? 

 

Verein gründen

 

Leute aus meinem Freundeskreis haben das Anfang dieses Jahres für ihr Hobby (Tabletop) gemacht auch ohne selbst Figuren etc zu verkaufen.

Die Spieler haben dadurch genau das, was du oben auflistest und da es noch immer läuft, scheint es sich ja zu tragen

 

edit zu deiner Antwort:

der Unterschied ist, dass diejenigen, die den Laden nicht als Spielfläche brauchen, dort zu den gleichen Konditionen einkaufen können wie im Onlinestore ohne Nachteil, was beim Besitzer zu mehr Umsatz führt


Bearbeitet von Vistella, 23. November 2016 - 10:58.


#16 Michael W Geschrieben 23. November 2016 - 10:58

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.805 Beiträge
  • Level 2 Judge

Die Zahlen von JensK sind schon richtig und spiegeln Erfahrung und eben Werte wieder. Ein neuer Laden der nicht x% neue Spieler macht in der Regel ganz schnell wieder zu. Schon oft genug gesehen, wird immer wieder passieren. Und einen Schachverein mit einem potentiellen Magicverein zu vergleichen? Wirklich? Äpfel und Birnen kann man auch vergleichen, beides Obst, so wie in der Regel für Schach und Magic 2 Spieler benötigt werden.


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#17 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 23. November 2016 - 11:02

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Zahlen von JensK sind schon richtig und spiegeln Erfahrung und eben Werte wieder. Ein neuer Laden der nicht x% neue Spieler macht in der Regel ganz schnell wieder zu. Schon oft genug gesehen, wird immer wieder passieren. Und einen Schachverein mit einem potentiellen Magicverein zu vergleichen? Wirklich? Äpfel und Birnen kann man auch vergleichen, beides Obst, so wie in der Regel für Schach und Magic 2 Spieler benötigt werden.

 

Wo ist denn der riesen Unterscheid deiner Meinung nach?
Ich sage auch nicht, dass Vereine die Lösung sind.

Aber man muss sich eben klar machen, dass es im Bereich Magic zwei getrennt zu betrachtende Dinge gibt.

Den Verkauf von Produkten und das Anbieten einer Spielfläche.
Die Spielfläche brauchen die Spieler von einem Laden, der Verkauf von Produkten ist "unnötig".

Aktuell wird beides vermischt angeboten und das Anbieten einer Spielfläche ist auch nicht wirtschaftlich möglich.
Daher kommt es zu den Problemen, die hier vielfach aufgelistet wurden.

Eine Entkopplung der beiden Dinge wäre langfristig sinnvoll und funktioniert auch bei unzähligen anderen Sachen.

Hier in meiner Stadt gibt es übrigens auch sowas wie Brettspielvereine, wo die Leute eben genau das machen.

Private Commanderrunden oder Draftrunden sind auch nichts anderes als die Konsequenz diese Problematik.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#18 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 23. November 2016 - 11:03

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

edit zu deiner Antwort:

der Unterschied ist, dass diejenigen, die den Laden nicht als Spielfläche brauchen, dort zu den gleichen Konditionen einkaufen können wie im Onlinestore ohne Nachteil, was beim Besitzer zu mehr Umsatz führt

 

Ehm nein, die Konsequenz ist das der Laden schließt und es nur noch einen Onlineshop gibt, Arbeitsplätze wegfallen und die Vereinsmitglieder mit der Verwaltung einen gewissen Mehaufwand haben.

 

Mich würde interessieren, wie der Verein aussieht? (Treffen die sich privat, in Kneipen oder haben Sie ein echtes Vereinsheim?, Was kostet der Mitgliedsbeitrag und gibt es Förderer? Denn das sind alles Faktoren, die man nämlich mit berücksichtigen muss. Am besten per PN, damit wir hier nicht zu sehr abschweifen)



#19 Schlaubi Geschrieben 23. November 2016 - 11:04

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.753 Beiträge
Und wieso genau sollte jetzt ein Verein für Magic, in dem Turniere veranstaltet werden, nicht funktionieren Woppie? ^^

Mich und sicher auch andere würde das Thema zu sehr interessieren um es per PN zu diskutieren. Denke ein eigener Threat ist hier sinnvoll.

Bearbeitet von Schlaubi, 23. November 2016 - 11:06.


#20 Gast_Vistella_* Geschrieben 23. November 2016 - 11:10

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

@merhans: Sie haben ein Vereinsheim bzw eine Vereinsetage (ist noch ne Gastwirtschaft drunter, die mit ihnen allerdings nichts zu tun hat). Bezüglich Beiträge und Förderer kann ich dir leider keine Auskunft geben, ich weiß da auch nur davon, weil wir die Rämlichkeiten für unsere Pen&Paper Runden nutzen :)

 

und warum sollte der Laden schließen? Er finanziert sich doch über die Beiträge derjenigen, die ihn nutzen.

Wenn ihn natürlich keiner nutzen will, dann liegt das Problem an mangelnder Spielerschaft und nicht an irgendwelchen Displaypreisen






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.