Zum Inhalt wechseln


Foto

[Casual-Deckberatung/Brainstorm] Quick and Dörte - soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
76 Antworten in diesem Thema

#41 Daeron Geschrieben 10. Februar 2017 - 08:33

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Danke für's Feedback.

Den Metallic Mimic habe ich tatsächlich noch nicht in Betracht gezogen. Allerdings habe ich das Deck immer eher als Improvise-Abuse, als Token-Deck gesehen. Auch wenn letztere auch eine Option sind den Win herbeizuführen.

Ich habe überlegt die Evolving Wilds für Spire of Industry zu kürzen, damit käme man auf min. 10  {C} -Sources und könnte den Displacer spielen. 

Beide Wege führen mich aber in eine andere Deckrichtung, als die von mir intendierte (Decks in der Richtung habe ich auch noch irgendwie in wenig kompetitive).

 

Live Fast empfand ich tatsächlich als recht brauchbar, da wir oft schnell emptyhanded da stehen. Es füllt die Hand und sichert colored Mana über den Aether Hub ab, für eine Mana oder als Zusatz zu Sram's Expertise ganz ok!? Der Bygone Bishop war tatsächlich die letzte Ergänzung, weil ich eine weitere Möglichkeit gesucht habe Draw ins Deck zu bekommen. Das die Clues Mana produzieren ist eine gute Zusatz. Mit dem Bishop sinds 12 Creatures die jeweils einen Clue bringen evtl. könnte man dennoch Selfless Spirit als Replacement spielen (oder den Mimic).

 

Inspiring Statuary möchte man tatsächlich nicht 2x, aber eigentlich unbedingt T3, da man damit (in der perfekten Welt...) 8 Mana in T4 erreichen kann (++, je nachdem, wie sich T4 dann gestaltet).

Daher sind's noch 4. Mein ursprünglicher Gedanke war eher die "Fatties" etwas aufzustocken oder andere Finisher zu spielen.

 

 

Ich werde mit dem Mimic und 4 Push auf jeden Fall testen, mal sehen was dann raus rotiert. Mit etwas Glück leiste ich mir auch noch den Eldrazi Displacer (wollte ich irgendwie eh schon länger).


Bearbeitet von Daeron, 10. Februar 2017 - 08:34.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#42 BlindSeer Geschrieben 24. Februar 2017 - 21:43

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

 Ich schaue mir gerade mein Land Destructor an. Der kann schon fies sein und ich habe bei optimalem Verlauf schon ein Soldier Deck in Schach gehalten, während mein Gegenüber nur da saß und meinte "Ey! Ich brauche in dem Deck nur drei Mana und bekomme die nicht zusammen!?". Allerdings gab es auch Runde wo das eher wie ein Beast Deck lief. Jede Menge Geld werde ich da nicht rein stecken, da es so schon frustrierend genug sein kann für meine Gegenüber, aber etwas läuft da ab und an nicht rund.

 Wundert euch nicht über die Karten, die sonst nur im Sideboard sind, aber da wir nicht boarden und immer wieder die Decks wechseln, oder auch das Deck auch mal in Multi-Runden zum Einsatz kommt bleibt das dein. ;)

 

Deck

 

Was ich zunächst überlege ist die Familars gegen Rampant Growth oder Wild Growth oder Wood Elves zu tauschen. Wobei es echt gut kommen kann: T1 Thunderscape Familiar -> T2 -> Thornscape Familiar für 1 Mana, -> T3 Frenzied Tilling. Wobei ich das Mana Suchzeug auch für den Rest einsetzen könnte, weil der wahrscheinlich nur als Defensive drin war. Hier könnte ich auch zwei Reap and Sow, Kodama's Reach, vier Harrow, oder vier Wayfarer's Bauble reinschmeißen, um halt mehr Geschwindigkeit rein zu bringen. Ich weiß auch sonst sieht es wie ein Haufen aus, aber 16 LDs und die Thresher Beast können mit Köder echt böse werden und am Ende den Sack zu machen. Ich weiß auch, dass ich da Sideboard-Kram drin habe, aber wie gesagt... Casual und man weiß nie was kommt. Gegen UB schon in der dritten Runde ein Zusammenschieben gehabt: Spreading Algae -> T3 Choke -> Feierabend. ;)

 

PS: Die alten Artworks von Harrow und Frienzied Tilling gefallen mir besser :D


Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.


#43 Daeron Geschrieben 27. Juli 2017 - 11:05

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge
Mal wieder was von mir hören lassen.

Zum Landdestructor fällt mir tatsächlich nicht so viel ein, einige Choices erscheinen mir etwas random (auch in der Anzahl). Außerdem übersehe ich möglicherweise, wie man zum T1 Familiar kommt.




Jemand mal mit Maralen of the Mornsong experimentiert?
Mir geht so Grixis dazu durch den Kopf, mit Glorious End, Sundial of the Infinite und Trickbind/Disallow und evtl. Spielereien wie Gifts Ungiven Discard your Hand Effekten (Wheel of Fate).
Gedanken dazu?

Bearbeitet von Daeron, 27. Juli 2017 - 11:07.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#44 Sigmea Geschrieben 27. Juli 2017 - 11:14

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 348 Beiträge

Wenn Grixis könnte man vielleicht dabei über Stranglehold nachdenken. Stellt sich mir nur die Frage, ob der Gegner dann trotzdem die 3 Leben verliert wenn er die Bib nicht durchsuchen darf.


Bearbeitet von Sigmea, 27. Juli 2017 - 11:14.


#45 Yaloron Geschrieben 28. Juli 2017 - 08:37

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Stellt sich mir nur die Frage, ob der Gegner dann trotzdem die 3 Leben verliert wenn er die Bib nicht durchsuchen darf.

Ja, der Effekt wird trotzdem so weit angewendet, wie eben möglich.

Sprich mit Stranglehold und Maralen of the Mornsong im Spiel verliert der Gegner in jedem Drawstep 3 Leben und mischt danach seine Bibliothek.

 

Mit den beiden im Deck kann man auch noch einen Haufen anderen Unsinn anstellen.

Timesifter wird ziemlich stark, wenn er einseitig ist und man nicht gerade gegen das Timmydeck mit durchschnittlichen Manakosten von 8 spielt.

Ghost Quarter wird zur Strip Mine. From the Ashes wird gegen manche Gegner ein einseitiger Armageddon.

Wenn man seine Lockpieces schon hat und den Gegner nur noch hellbent bekommen möchte, damit er auch wirklich im Hardlock ist einfach Burning Inquiry tutoren und für 1 Mana jeden Spieler seine Hand abwerfen lassen.

Usw usf.

 

Man kann ziemlich unfaire Sachen damit anstellen, aber die meisten laufen irgendwie auf Hardlocks, Landdestruction, infinite Turns oder Instant Win Combos raus und da ist halt fraglich, wie gerne man sowas im Casual haben möchte...



#46 Kratos Aurion Geschrieben 28. Juli 2017 - 09:38

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Jemand mal mit Maralen of the Mornsong experimentiert?

 

Ja, leider zu Zeiten, als es noch keinen Stranglehold gab. Damals waren Aven Mindcensor oder Mindlock Orb + Esperzoa meine Testkandidaten. Das Deck hatte leider meist zu wenig Speed. Was ich immer als sehr vorteilhaft empfand war, Maralen im gegnerischen Zug spielen zu können. Habe dies über Scout's Warning oder Aether Vial versucht zu realisieren. Leyline of Anticipation war zu teuer. Vial hatte den Vorteil, dass es Maralen, Mindcensor, Stonecloaker (um removal zu dodgen und Graveyardhate) und Vampire Nighthawk für lau gespielt hat. Um Maralen und Mindcensor zu suchen, habe ich es mit Dimir Machinations (quasi uncounterbar) und Beseech the Queen gespielt. Für die häufig notwendige Geschwindigkeit spielte ich Dark Ritual. Treten in deinem Umfeld viele nervige Planeswalker auf, war Faith's Fetters ein nettes "Removal". Ein 1-of Bloodchief Ascension war die Möglichkeit, Gegner zu töten, selbst wenn ich mit Maralen oder anderen (Evasion)Kreaturen nicht durchkam.

 

Leider war die Kombination aus Suchen, Protecten und Geschwindigkeit nie wirklich ausbalanciert.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#47 Daeron Geschrieben 25. August 2017 - 13:01

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hey Folks,

 

mit Maralen bin ich tatsächlich nicht so warm geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Vorschläge waren recht nice, aber im Prinzip hat Yaloron schon zusammengefasst ;)

 

Man kann ziemlich unfaire Sachen damit anstellen, aber die meisten laufen irgendwie auf Hardlocks, Landdestruction, infinite Turns oder Instant Win Combos raus und da ist halt fraglich, wie gerne man sowas im Casual haben möchte...

 

Außerdem bin ich "unterwegs" wieder an soooo vielen anderen Sachen hängengeblieben :D

 

Now Playing: Rx_Elemental Fling :D



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#48 Furling Geschrieben 03. September 2017 - 00:17

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

 

Soll ich wirklich machen, oder lass ich's lieber sein?

 

Anregungen bitte durchgeben - ist nur ne fixe Idee nach Saffron Olives Bloodpact Ansatz...

ausm Sideboard kommen dann 4 Monastery, 4 Young Pyros 

 

Sollte gegen Combo/Storm etc doch echt hart abgehen

 

edit: Steal Effekte wären auch nice mit Funnel, Sundial etc...


Bearbeitet von Furling, 03. September 2017 - 00:19.


#49 Daeron Geschrieben 05. September 2017 - 10:29

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Kann ich kaum einschätzen.

Ich versuche mir gerade T1 bis T4 vorzustellen und das sieht fr mich irgendwie unrund aus. Auf den ersten Blick würde ich sagen, es fehlen Creatuers/Tokens, die T1/T2 gedropped werden können. 

Du hast zwar 1 Millionen Wege nicht zu sterben (Stabilisieren?), keine Ahnung ob das immer reicht. 

 

Wenn Du die Karten eh rumliegen hast, einfach mal ausprobieren. Oder bei deckstats.net einfach mal 100 Starthände ziehen.



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#50 Furling Geschrieben 05. September 2017 - 23:33

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Dachte in T1 wäre Discard ne schöne Option in schwarz. Ich nehme halt an, dass man damit am schnellsten ausgrindet und einzeln Threads ganz gut mit Gideon bearbeiten kann. Sehe die Problematik gegen schnelles Zeug, was in die Breite geht - wogegen man aber ja auch noch ein SB hat. Werde es mal zusammenschustern bei Gelegenheit, mir fehlen leider noch die Gideons - was der teuerste Teil sein wird :/



#51 Daeron Geschrieben 06. September 2017 - 18:53

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge
Ich hatte jetzt quasi die 38 oben + 22 Länder im Hinterkopf. Und da siehts der Blood Funnel Weg halt irgendwie so aus:
T1 + 2 Draw, Land, do nothing. T3 Lingering Souls/Flickerwisp. T4 Blood Funnel. T5 Harmless Offering+Flashback Souls. Und damit hast du ja noch gar nichts gewonnen.

Vielleicht Funnel+Offering kürzen und stattdessen 'I can't lose the game' spielen - eigentlich mag ich solche Vorschläge selbst nicht, aber evtl. kriegt man beides nicht in eine Shell.

Bearbeitet von Daeron, 06. September 2017 - 19:00.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#52 Furling Geschrieben 06. September 2017 - 23:39

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Hast du dir schonmal Bloodfunnel gegen ÁD Nauseam/Storm/UW Cntrol/anderes Control/Tron/ähnliches unfaires durchgelesen?

Nichts ist dann einfach schonmal der Win :D

Und wenn man irgendwie Turn 2 Token prouziert, kannst du Turn 3 Funnel, Offering spielen.

Also Gather the Townsfolk oder so nen Mist.

Das ganze halt mit Discard Backup.

Man sollt halt auch recht viele free wins gegenüber unfairem Zeug durch Angels Grace und Glorious End haben...Ich teste es bei nächster Gelegenheit aus :)



#53 Kratos Aurion Geschrieben 07. September 2017 - 06:39

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Warum keinen Doomed Traveler?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#54 Daeron Geschrieben 07. September 2017 - 09:58

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hast du dir schonmal Bloodfunnel gegen ÁD Nauseam/Storm/UW Cntrol/anderes Control/Tron/ähnliches unfaires durchgelesen?

Nichts ist dann einfach schonmal der Win :D

Und wenn man irgendwie Turn 2 Token prouziert, kannst du Turn 3 Funnel, Offering spielen.

Also Gather the Townsfolk oder so nen Mist.

Das ganze halt mit Discard Backup.

Man sollt halt auch recht viele free wins gegenüber unfairem Zeug durch Angels Grace und Glorious End haben...Ich teste es bei nächster Gelegenheit aus :)

 

 

 

Wie gesagt, ich bezog mich erstmal auf die "(Deck-)Liste" die ich oben sah. Und in der müsste man für Discard und early Tokens ja erstmal Platz schaffen. 

 

 

Den Traveler halte ich für eine gar nicht so schlechte Möglichkeit.

 

Deck: ThereWillBeBlood

 

 

Warping Wail bräuchte halt noch Colorless Mana (mies) aber evtl könnte man das spielen, weil es halt Multipurpose ist.



Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#55 Furling Geschrieben 08. September 2017 - 01:34

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

Das sieht doch gar nicht mal sooo übel aus. Danke an Kratos - den Traveler hatte ich gar nicht auf dem Schirm.



#56 thiefAaron Geschrieben 13. September 2017 - 08:37

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Eigentlich ein Modern-Thema, aber da unausgereift erstmal hier:

 

Mit Ruin-Raider kann man jetzt im mono-schwarz 12-bob Effekte spielen. Ich denke da an sowas:

 

Die Kurve hört bei drei auf um die Hand immer schön leer zu bekommen für Asylum Visitor und Liliana, außerdem will man nicht zuviel Schaden fressen. Überflüssige Länder gehen in die Pack-Rat. Zur Not hilft Collective Brutality die Kartenflut in Value zu wandeln. Bloodghast und Asylum Visitor generieren Value, wenn sie mit Lili und Brutality abgeworfen werden.

 

Meine Hauptfrage ist, ob man nicht noch bissl agressivere 1-drops spielen will, um sicher Raid zu aktivieren. Alterantiv wäre natürlich Lingering Souls noch nen Versuch wert...dann ist man aber direkt bei BW und hat hier und da wohl wieder andere must-plays.

 

Was sagt ihr? Sinnvoll?


Bearbeitet von thiefAaron, 13. September 2017 - 08:40.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#57 Nerezzar Geschrieben 13. September 2017 - 08:56

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Bei zwölf kontinuierlichen Draw-Engines würde ich eher keine 4 LotV spielen und stattdessen mit LtlH splitten, insbesondere, da man ja dann beide auf dem Feld haben darf.

Großes Problem, dass ich das sehe: eine x/4 beim Gegner dürfte dir schon massiv den Tag versauen. Oder auch einfach nur Lingering Souls, die alles relevante tot-chumpen.
Würde zudem Kalitas, Traitor of Ghet spielen für ein bisschen zusätzlichen Lifegain.
Kann dir auch mal den Arsch retten, wenn er den Asylum Visitor frisst und recurring Bloodghast zu mampfen ist auch nicht das schlechteste der Welt.

edit: Insgesamt würde ich mir aber überlegen, BG zu spielen. Der Grim Flayer passt zu den Bobs wie die Faust aufs Auge und du hast insgesamt noch ein paar nette zusätzliche Optionen wie z.B. eben Abrupt Decay, Maelstrom Pulse, Scavenging Ooze...

Bearbeitet von Nerezzar, 13. September 2017 - 08:58.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#58 Daeron Geschrieben 19. September 2017 - 12:37

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Hey Folks,

 

mal wieder was von mir - aber dazu später.

 

@Furling: Hast Du das/ein Build mal getestet? Falls ja, wie lief's so?

 

@thiefAaron: Bin ziemlich unschlüssig. Was Nerezzar sagt, klingt schon recht brauchbar. Für Raid evtl.  {U} (Flying/Unblockable) oder  {R} (Haste)?

Ansonsten ging mir noch der Smuggler's Copter durch den Sinn. Falls  {R} eine Option ist, könnte man evtl. Conflagrate spielen.

 

 

 

Was meint ihr dazu? Ist natürlich kein Konsistenzbeast, aber recht witzig zu spielen und soooo schlecht lief's bislang nicht (kleine Samplesize  :rolleyes: ).

 

Gruß

Daeron


Bearbeitet von Daeron, 20. September 2017 - 10:42.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#59 Furling Geschrieben 19. September 2017 - 15:46

Furling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 152 Beiträge

@Daeron, ist grade im Bau - wird demnächst getestet :)

Dein Deck ist so richtig gar nicht meine Kragenweite - würde trotzdem die Moons Main spielen ;)



#60 Daeron Geschrieben 07. November 2017 - 15:24

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 682 Beiträge

Das Walkerdeck ist schon irgendwie funny gewesen - und auf MTGO kosten die jetzt auch nicht die Welt - also gute Investition xD

 

 

 

 

Mal wieder was WIRKLICH Casualiges:

Ich wollte irgendwie schon immer ein Modern-Descendants Path-Deck zusammenkleistern. Nachdem ich GW_Eldrazi mit Congregation at Dawn nun so halbwegs erfolgreich gegen die Wand gefahren habe, bin ich bei so Roguetribes wie Golems oder Constructs gelandet. Mit Memnite/Arcbound Worker/Hangarback Walker gibts passable 1/2-Drops und als Payoffs gäbe es die Gearhulks und Metalwork Colossus. Bei den Golems schiele ich auf Blightsteel Colossus und Mycosynth Golem und Arcbound Reclaimer evtl.. 

Anstatt mit Congregation zu Tutoren würde ich jetzt eher den Weg einschlagen mit Loot-Effekten durch's Deck zu blättern und mit Noxious Revival was auf die Bib zu legen.

 

Ideen?

{G} ist gesetzt - was ich dazu spiele ist recht offen. Getestet habe ich bisher  {G}  {B} .

 

edit___

Verlinkt


Bearbeitet von Daeron, 07. November 2017 - 15:25.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.