Zum Inhalt wechseln


Foto

MKM Series Prague 25.-27. November


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
48 Antworten in diesem Thema

#21 seizan Geschrieben 29. November 2016 - 10:42

seizan

    Sieger MtG-Liga Saison 2020/2021, Bester Historic-Spieler 2020/2

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.049 Beiträge

Teilnehmerzahlen? Siehe hier

http://series.magicc...es-prague-2016/


zkzCfud.pngzWzPFAM.jpeg

#22 Gast_Fisto_* Geschrieben 29. November 2016 - 10:54

Gast_Fisto_*
  • Gast

@Retro

 

Die Hallenmiete bezieht sich easy pro Tag. Google einfachmal Kongresshallen anmieten. Da bekommst du eigentlich nur Ergebnisse von 1500 - 5000€ pro Tag. Und mal ernsthaft die Halle in Prag war jetzt nicht grade der letzt Gümmel sondern (vorallem wegen dem drumherum, Restaurant, Klos, Wifi, Fitnessbereich) eher High Class.

 

 



#23 Rotband Geschrieben 29. November 2016 - 11:00

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Seizan

 

Geht ums Vorfeld. Wie viele da waren weiß ich auch aufgrund der Ansage vorm Turnier selbst.


ehemals Otters Kroxa


#24 Gast_:wub:_* Geschrieben 29. November 2016 - 11:05

Gast_:wub:_*
  • Gast
Retro spricht von zu erwartender Teilnehmerzahl aka Voranmeldungen.

Preise waren ja bekannt, deswegen will ich da garnicht groß meckern. Aber: 38 € gezahlt, Top8 erreicht und 125 € gewonnen ist einfach nicht gut.

Kleinigkeit am Rande: Die Fragen an die Top8-Spieler waren auf dem Papier teilweise anders formuliert als wie sie nun auf der Website stehen. Finde das irgendwie nicht so gut, aber auch kein Drama.

Großes Lob übrigens an die Judges. Musste nie einen rufen (wobei ich wohl zweimal einen Judge wegen Slowplay hätte rufen müssen), bekam ein Warning für marked cards wegen defekter Hülle (gerechtfertigterweise und es wurde mir verständnisvoll übermittelt) und das einzige Judgeruling was ich mitbekam war fehlerhaft und musste korrigiert werden (HJ dachte man dürfe mit Cabal Therapy Black Lotus benennen), aber sie waren nett, hilfsbereit und meine Alterations wurden gestattet.

#25 JensK Geschrieben 29. November 2016 - 11:21

JensK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge
Jo dieses jahr waren 2000 ca der durchnitts Preis pro Tag. Man muss ja auch den Freitag subventionieren.

#26 Assimett Geschrieben 29. November 2016 - 11:36

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

das einzige Judgeruling was ich mitbekam war fehlerhaft und musste korrigiert werden (HJ dachte man dürfe mit Cabal Therapy Black Lotus benennen)

 

Was war das denn für eine Situation? :lol:

 

Ich weiß dass man keine Karten nennen darf, die nicht formatlegal sind. (auf Magic Online geht das komischerweise, da hab ich mal im Modern gewonnen als ich Black Lotus mit Spoils of the Vault angesagt habe. Weiß der Geier warum das da geht. Vermutlich weil es einfach egal ist.)


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#27 Quentin Coldman Geschrieben 29. November 2016 - 11:41

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge

Was war das denn für eine Situation? :lol:


Ging vermutlich nur um einen Pyro/Mento Trigger oder Stormcount +1 oder um einen Bridge from Below Trigger

#28 Genu Geschrieben 29. November 2016 - 11:49

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Achtung: post sollte evtl. in einem eigenen Thread gekapselt werden.

 

Vergleicht man das ganze z.B. mit den bisherigen SCG Opens, reichen dort Top16-32 häufig aus, um Reisekosten zu decken - diese finden oft aber nur in einem Format statt, sodass sich auch die Einnahmen durch Anmeldungen in den einem Format bündeln.

Zeitgleich können die restlichen Formate dort weiterhin als Sideevents mit variablen Payout nach Teilnehmerzahl gespielt werden und das Hauptformat rotiert, sodass nicht jedes einzelne Event in direkter Konkurrenz zueinander stattfindet. Auch eine Sättigung mit aufeinanderfolgenden Events ist mit rotierendem Hauptformat unwahrscheinlicher.

 

Um einen Anreiz für mehr Teilnehmer zu schaffen, sollte eine gute Platzierung zumindest ein Break-Even mit der Anreise ermöglichen - Auch wenn sich viele freuen ein größeres Turnier zu spielen zu können, ist dies alleine oft nicht Anreiz genug die Reisekosten aufzunehmen, wenn die Chance auf ein Break-Even nur mit einer Top8 Platzierung einhergeht.

Dabei möchte ich mal auf dieses schöne Tool verweisen: Top-Cut Calculator.

 

Records That Will Make Top Cut

(Based on 300 players, 9 rounds of Swiss, and a top 8 cut.)

  • 9-0 – 0.59
  • 8-1 – 5.27
  • 7-2 – 21.09

2.14 people with a record of 7-2 will make top cut and 18.95 will miss. All better records should be safe.

 

Davon ausgehend landen also im günstigsten Fall 5 8-x und 3 7-x records in den Top8. Bei einer 60% ((vielleicht sogar sehr) guter Turnierspieler, nicht Pro-Level von 67-68% average Winchance) Reden wir also von 0,6^8 ~ 0,01679 ~ 1,6% und 0,6^7 ~ 0,0279936 ~ 2,8%. Dann reden wir von einer 4,4% Chance auf einen Break-Even or better, den nur 8/300 ~ 2,6% der Teilnehmer  erreichen.

 

Records That Will Make Top Cut

(Based on 300 players, 9 rounds of Swiss, and a top 64 cut.)

  • 9-0 – 0.59
  • 8-1 – 5.27
  • 7-2 – 21.09
  • 6-3 – 49.22

37.05 people with a record of 6-3 will make top cut and 12.17 will miss. All better records should be safe.

 

Den Payout auf Top64 zu erhöhren würde die Chance auch nur um 0,6^6 ~ 0,0466 ~ 4,7% erhöhen, was das ganze gerademal verdoppelt. eine grobe Chance von ~10% mit verringerten Verlust oder mit Plus rauszugehen, sollte zumindest gegeben sein, um jemanden zu motivieren den Weg auf sich zu nehmen, denn diese Records sind schon schwierig genug zu erreichen. Aber es gäbe einen wesentlich größeren Anteil an Spielern, die zumindest einen Teil der Investition zurückerhalten, was die Zufriedenheit enorm erhöht. Dieser Änderung würde aber ermöglichen, dass 64/300 Spielern mit einem positiven Gefühl einer Preisplatzierung das Turnier verlassen, und erreicht 64/300 ~ 21,3%  der Teilnehmer.

 

Mit steigender Teilnehmerzahl würde zwar der Anteil der Preisplatzierung sinken, allerdings kann die Ausschüttung auch auf top128 erhöht werden und/oder die Preise erhöht werden, sodass die wenn auch anteilig geringere Anzahl der Spieler mit besseren Preisgefühl das Turnier erinnert.

 

Bei SCG ist der Payout wie folgt gestaffelt:

1x 0,25
1x 0,1
2x 0,05
4x 0,025
8x 0,016
16x 0,01
32x 0,005

 

Ausgehend von den 8000€ adversierten Preisen würde das auf ein Format gebündelt wie folgt aussehen:

1...............2000

2...............800

3-4............400

5-8............200

9-16..........128

17-32........80

33-64........40

 

Und dann nach Teilnehmerzahl hochskalieren. Ich bin der Überzeugung, dass damit die Motivation die Reise auf sich zu nehmen wesentlich höher wäre.

 

Und wenn sämtliche einnahmen in das gleiche Format fließen, kann der Preispayout auch entsprechend in diesem Format ausgeschüttet werden.

 

Nicht jeder Spieler bricht das ganze so nüchtern herunter und rechnet sich aus, ob er teilnehmen will oder nicht, aber das ist auch irrelevant, denn letzendlich zählt doch am Ende der Wille wiederzukommen, und wenn man am Ende Mitbekommt, dass der 9te sein Startgeld soeben rausbekommt, überlegt man sich das wohl 2mal.

 

Zusätzlich muss man sich auch kostentechnisch überlegen, wozu diese Events dienen. Meiner Einschätzung nach beurteilt Wizards die eigenen Turniere und GP als Marketing und wird wohl mit einer Verlustquote vom Event selbst rechnen und kalkuliert diese gegenüber eine Zunahme der Produktverkäufe. Da MKM als Sekundärmarkt und den Einkäufen für größere Events zur Fertigstellung vom Deck profitiert, solltet ihr das Kaufverhalten vor bevorstehenden Events analysieren und diese in die Kalkulation ob sich das Turnier zu erhalten lohnt einbeziehen. Oder sehe ich es falsch, dass wenn das Turnier alleine +/- 0 abwirft, es ein voller Erfolg war?

 

Meiner Ansicht nach ist das Anbieten aller Formate zeitgleich zuviel auf einmal gewollt, denn die auf Formate verteilte Preisauschüttung vermindert die Attraktivität der Teilnahme an dem entsprechenden Format. Ist vielleicht auch mal interessanter Diskussionsstoff hier.

 

Die Diskussion sollte allerdings nicht unbedingt auf MKM alleine abzielen, sondern vielleicht dabei helfen, die Erwartungen von einem Spieler an ein großes Turnier zu definieren und was euch zu den Turnieren lockt, was den Ausschlag gibt, eine größere Reise und die damit verbundenen Kosten auf sich zu nehmen. Ich denke für diese Informationen wäre die komplette Turnierszene dankbar.

 

Ich fang mal für mich an:

35% geringe Opportunitätskosten (keine Urlaubstage notwendig, geringe Entfernung/Reisekosten)

30% Payout

20% Persönlichkeiten für mich andere zu Leute treffen, nicht nur Artists oder Pro's

10% Sammeltrieb Händler / Schnäppchen / Trades

05% Sideevents

 

 

//Edit: Platzierungen korrigiert, ist natürlich Platz 5-8 und 9-16 usw.


Bearbeitet von Genu, 29. November 2016 - 14:36.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#29 Roone Geschrieben 29. November 2016 - 11:51

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Ging vermutlich nur um einen Pyro/Mento Trigger oder Stormcount +1 oder um einen Bridge from Below Trigger

 

Es war die Situation, dass ein Stadtbekannter Grixis-Spieler in den Top 8 die Bridges des Dredgers entsorgen wollte und die Handkarten kannte. Ergo sagte er "Whatever ... Black Lotus" Der Judge fragte den Gegner nach dem Judgecall wohl auch ob er jetzt unbedingt auf ein Warning besteht.


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#30 Rotband Geschrieben 29. November 2016 - 12:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Genu

 

Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht genau. Auf wie vielen Spielern basiert denn deine überarbeitete Payout-Liste? Denn du schüttest etwa 8000€ aus, was ziemlich genau das Geld ist, was 300 Spieler zahlen. Damit hast du dann den kompletten Rest, also Miete, Orga und so weiter einfach so nebenher und hättest eine 100% Ausschüttung des Startgeldes? Sowas kann natürlich nicht passieren, wer das erwartet träumt dann wohl wirklich, denn damit wäre das Event ein extremes Minusgeschäft.

 

Die Aufteilung der Formate halte ich für ungünstig. Wir fuhren beispielsweise nur nach Prag, weil es sich anbot eben zwei Events dort zu spielen. Für ein großes hätte ich die Reise im Leben nicht gemacht. Darüber hinaus halte ich die Magic-Szene in Europa für zu klein um ein Event dieser Größenordnung nur für ein Format anzubieten, welches nicht Modern heißt. Rotierende Formate sind daher auch ein Wunschdenken, was kaum umsetzbar ist. EVENTUELL könnte man natürlich noch Legacy statt Modern anbieten, aber hier die Frage: Wenn man das Event kürzt, warum sollte man das Format spielen, welches bisher immer drastisch weniger Spieler hatte? In Frankfurt warens 600 Modern-Spieler und 400 Legacy Spieler. In Prag 300 Modern Spieler und 200 Legacy Spieler. Es würde zwangsläufig auf Modern only hinauslaufen, was ziemlich schade wäre.

 

Das man bei SCG als Top 32 seine Reisekosten decken kann mag ja stimmen, aber die Events sind ja auch in der Regel deutlich größer als die MKM Series. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen (auch weil ich die bei SCG nicht finde), meine aber die Events sind eher so an den 1000 +- 200 dran im Modern.


ehemals Otters Kroxa


#31 Fagger Geschrieben 29. November 2016 - 12:33

Fagger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Also der vergleich zur SCG Series was den Preispayout angeht ist halt nicht unbedingt vegleichbar.  Bisher konnte nur MKM Frankfurt da mithalten was die Teilnehmerzahl angeht.

 

SCG hat mindestens 500+ Teilnehmer beim Mainevent Teilweiße sogar bis 700-800 bei Modern und Legacy.

 

Da die Teilnehmerzahl bei MKM Frankfurt ja Rekorde gebrochen hat wurde ja auch demenstprechend das Payout hochgesetzt. Kommen bei weiten nicht so viele wie in London z.b gibts eben weniger. Ist doch normal.

 

 

 



#32 Genu Geschrieben 29. November 2016 - 12:49

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

@Retro:

 

Die Preise kommen aus folgender Ankündigung: MKM Prague. Wie also am Thread-Titel erkannt werden kann war dies die beworbene Preisausschüttung, die ich als Beispiel genommen habe, die eigentlich unabhängig von der Teilnehmeranzahl garantiert sein sollte (Bei geringerer Teilnehmerzahl sollten diese trotzdem garantiert bleiben, da die Preise teilweise ausschlaggebend für die Teilnahme und die Aufnahme der Anreise sind. Hier zu kürzen führt zwangsweise zu Unzufriedenheit da jegliche Top-Platzierung betroffen ist, daher auch der Vorschlag eine Verlustquote einzuplanen und gegen die erhöhten Umsätze und Verkäufe vor und auf den großen Turnieren gegenzurechnen). Wie auch immer, Die 300 Teilnehmer sind eine fiktive Zahl um die Rundenzahl mit 9 Runden entsprechend des letzten Events nachzubilden und die Chancen zu verdeutlichen.

 

Es geht also nicht um eine 100% Ausschüttung des Startgeldes, denn das Verteilungsbeispiel ist unabhängig von dem Vor-rechnen der Chance auf eine TopX Platzierung zu sehen.

 

Zur Eventgröße: Wie man bei MKM Frankfurt gesehen hat, ist die Spielerschaft schon groß, und ich denke dass ein entsprechender Preis-Payout ähnliche Zahlen wie die SCG Series produzieren kann, eben weil die Motivation den Weg auf sich zu nehmen wesentlich größer wird und sich mutmaßlich das Einzugsgebiet vergrößert. Bei 500 Teilnehmern über alle Formate insgesamt in Prague, sind 500+ Spieler in einem einzelnen Format mit der 4fachen Preisausschüttung auch nicht unrealistisch weit entfernt. Umfragen von MKM könnten Klarheit schaffen.

 

Zum Thema rotierendes Format: Ein Format muss nicht zwangsweise ausfallen, sondern kann auch seltener stattfinden. Hohe Preisgelder und großer PW-Punkt multiplikator können Spieler auch motivieren Legacy aufzunehmen. Es muss nicht zwangsweise auf Format X-only hinauslaufen.

Wenn du schon die Wirtschaftlichkeit oben ansprichst: Ist es realistischer ein Turnier mit 4 Formaten aufrecht zu erhalten wo alle mit dem Payout unzufrieden sind, oder ein Hauptformat mit Side-Events, bei dem die Mehrheit zufrieden ist?


Bearbeitet von Genu, 29. November 2016 - 13:03.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#33 Rotband Geschrieben 29. November 2016 - 13:19

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Zur Eventgröße: Wie man bei MKM Frankfurt gesehen hat, ist die Spielerschaft schon groß, und ich denke dass ein entsprechender Preis-Payout ähnliche Zahlen wie die SCG Series produzieren kann, eben weil die Motivation den Weg auf sich zu nehmen wesentlich größer wird und sich mutmaßlich das Einzugsgebiet vergrößert. Bei 500 Teilnehmern über alle Formate insgesamt in Prague, sind 500+ Spieler in einem einzelnen Format mit der 4fachen Preisausschüttung auch nicht unrealistisch weit entfernt. Umfragen von MKM könnten Klarheit schaffen.

 

MKM Series Frankfurt hatte aber zwei große Pluspunkte: Es war in Deutschland und es war, meines Wissens nach, das erste Event dieser Größenordnung in Deutschland. Wie die Turnierberichte hier bisher ganz gut zeigen, war auch Prag ziemlich fest in deutscher Hand, die Spielerzahl scheint also hier einfach massiv höher zu sein als in anderen Ländern. Dazu kommt die zentrale Lage in Europa, die auch begeisterte Spieler aus Nachbarländern anlockt (und von weiter). Frankfurt war einfach ein enormer Erfolg. Hier muss man abwarten, ob sich das so halten kann, aber wenn man nicht übersättigt hoffe ich mal das es gut geht. Zudem war aber selbst Frankfurt eher ein kleines SCG Event.

 

Prag hätte wohl kaum 500 Spieler in einem Format fassen können. Ich bezweifel so oder so, dass sich bei Modern only 500 Leute, also 40% mehr Spieler gefunden hätten. Darüber hinaus wäre es in der gewählten Location auch unmöglich gewesen. Bei 300 und den paar Tischen für Side-Events war es schon ziemlich eng. 500 hätte keinen Spaß gemacht, auch aufgrund von 8 vorhandenen Toiletten :D Klar kann man die Location dann womöglich auch ändern, jedoch gehe ich mal davon aus, dass man durchaus ein gutes Preis/Leistungsverhältnis gesucht hat und eine größere Location wieder gut was teurer wäre. Fraglich ist aber ob man den Freitag wirklich braucht. Wenn es hier heißt er muss subventioniert werden wäre es eventuell gar nicht so verkehrt ihn einfach zu cutten und das Geld einzusparen.

 

 

Zum Thema rotierendes Format: Ein Format muss nicht zwangsweise ausfallen, sondern kann auch seltener stattfinden. Hohe Preisgelder und großer PW-Punkt multiplikator können Spieler auch motivieren Legacy aufzunehmen. Es muss nicht zwangsweise auf Format X-only hinauslaufen.

 

Selbst SCG bietet übrigens meines Wissens nach auf Open-Wochenenden alle Formate an, so war es doch beispielsweise vor kurzem erst so, dass Tom Ross im Legacy Day 2 machte und dennoch von Hoogland überholt wurde im Ranking, weil der Day 2 verpasst hat und dafür dann am folgenden Tag Modern spielte. Also auch SCG beschränkt sich nicht auf nur ein Format. Zudem ist die ganze SCG Struktur einfach eine ganz andere, da dort deutlich mehr Events stattfinden und SCG eine richtige Pro-Szene etabliert hat, die sich dort um den Sieg prügelt. Sowas kann man besser vermarkten als vier Events im Jahr bei der MKM Serie. Ich bezweifel wirklich stark, dass der Vergleich machbar ist. Magic ist in den USA nochmal drastisch größer als hier. Zudem soll es doch wohl selbst SCG gar nicht so geil gehen, weswegen diese ganze Tour wohl auf der Kippe stand.

Das Thema Planeswalker-Punkte is imo ein völlig eigenes und hier sehe ich eher den Fail bei Wizards, dass der Multiplikator sich nicht aus den Spielerzahlen eines Turniers ergibt. Gammel PPTQ mit 16 Teilnehmern gibt Faktor 4, MKM Series mit 400 Leuten Faktor 1. Is halt ziemlich unsinnig. Ob und wie man den Multiplikator erhöhen könnte weiß ich dabei nicht und es ist mir auch egal. Ich stimme dir aber zu, dass ein höherer Faktor das Format für manche Leute interessanter gestalten würde.


ehemals Otters Kroxa


#34 Haakon, Geißel der anderen Geschrieben 29. November 2016 - 13:38

Haakon, Geißel der anderen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.429 Beiträge

Ich war auch am Start mit UWr Nahiri im Modern und Dark Maverick im Legacy. Ergebnis war war mäßig, passte also zu meiner Performance im Spiel.

 

Es gab an beiden Tagen erhebliche Verzögerungen.

 

Samstag zwischen Runde 1 und 2. Soweit ich die Durchsage verstanden habe (das Mikrofo hat immer nur in Intervallen funktioniert) ist der Reporter gecrasht. Dadurch musste das gesamte Event neu eingetragen werden, inklusive manueller Pairings von Runde 1 und das eintragen dieser Ergebnisse. Als Entschuldigung gab es unterschiedliche Token. Danke hier an den Headjudge der stets den aktuellen Stand kommuniziert hat.

 

Sonntag gab es keine Möglichkeit den Stand der Voranmeldungen einzusehen. Nach einem zähen Kampf mit dem Reporter gab es eine Liste mit allen Anmeldungen, wobei viele am Vortag getätigte Anmeldungen verschluckt worden waren. Nachdem dies geklärt wurde ging es ganz normal weiter. Auch hier hat der Headjudge stets den teils unklaren Informationsstand bestmöglichst kommuniziert.

 

Auf jeden Fall mad props für den Scorekeeper für die Geduld mit dem Programm; ich wär versucht gewesen den Rechner anzuzünden. Und auch vielen Dank an den Headjudge der stets ruhig den aktuellen Informationsstand weiterleitete. Trotz der durchgehend frustigen Technik.

 

Bei dem Problem mit dem Reporter kann ich nicht beurteilen ob es hätte besser laufen können (Backup oder sonstiges), das Mikrofon war von dem Conventioncenter gestellt, ärgerlich wenn man mit sowas arbeiten muss.

 

Zum Event an sich:

 

+ hervorragendes Judgeteam, dass auch trotz den technischen Problemen einen guten Job gemacht hat

+ es wurde explizit darauf geachtet, dass man die Chance hatte zum Platz zu finden bevor die Runde startet, vor Rundenstart auch stets die Frage     wer keinen Gegner hat

+ ausgedruckte Voranmeldungen für Modern 

+ üppig viele Parkplätze

+ gutes Catering vor Ort, wenn auch leicht überlastet

+ entspannte Spielerschaft mit guter Laune

+ gute Auswahl an Tradern vor Ort

 

- keine ausgedruckten Voranmeldungen für Legacy am Sonntag

- nur 1 kleiner Mülleimer für die gesamte Halle

- erhebliche technische Störungen und damit verbundene Wartezeiten

 

0 mehr Künstler beim nächsten Event wären nett, hängt natürlich von ebenjenen ab

0 Megafon einpacken falls die Technik vor Ort versagt

 

 


Bearbeitet von Haakon, Geißel der anderen, 29. November 2016 - 13:38.

gehirnevr9.png

 

Ich find Bagger richtig gut! Antwortet manchmal etwas schroff, verrennt sich ab und zu in ne kleine Sackgasse, aber im Zweifel gibt er sich zumindest oft Mühe irgendwo noch ernst zu antworten, wenn man ihn vernünftig fragt. Richtig toller Bursche, dieser Bagger. Schade, dass er kaum noch schreibt :(
 
 

 


 


#35 The Beast Geschrieben 29. November 2016 - 16:21

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

BERICHT
Der Barsch und das Beast

Ich war auch dabei, zusammen mit Forumsuser Barschrampe ging die Reise Samstag früh in Lüneburg los. Eigentlich wollte ich zur Reise selbst auch noch was schreiben, aber das würde wohl hart den Rahmen sprengen, daher habe ich mich mal auf's wesentliche zu beschränken versucht. Wer nur Magic lesen will, darf somit folgendes Kapitel direkt überspringen:

VORBEREITUNG / DUMMES GELABER OHNE MAGIC-BEZUG

Spoiler


DECK
Spoiler


MAIN EVENT
Spoiler


FAZIT
Es war einfach ein geiles Wochenende, auch wenn die Reise per Auto sowie die Rückfahrt bis nach Lüneburg bei Nacht, Nebel und Stau an die Reserven ging (fetten Dank an Barschrampe nochmal für's Übernehmen des Großteils der Strecke!). Hätte mir mein Abschneiden so absolut nicht ertäumen lassen und feiere es immer noch hart!
Das Event war (wie schon von einigen hier beschrieben) enorm von technischen Defekten heimgesucht worden, dennoch fand ich den Umgang der Orga und auch der Spieler mit diesen Umständen unter'm Strich gut; die Location selbst ist super gemütlich, die Akustik war zwar für Durchsagen nicht so gut, dafür aber beim Spielen selbst, weil man sich wunderbar in normaler Lautstärke unterhalten konnte und nicht ständig ein Stimmengewirr von hunderten Menschen übertönen musste.
Das Deck hat auch einfach geliefert! Grixis ist verdammt cool und ich würde akut nichts an der Liste verändern bis auf eventuelle Sideboard-Anpassungen, falls erforderlich. Sudden Shock war zudem enorm cool, Sideboard-Karte des Turniers war für mich allerdings eindeutig der Vortex! :wub:

Ach ja, danke für's Lesen dieser dezenten Wall of Text! :)

 

Edit: Ein paar ungewollte Kartenlinks entfernt.


Bearbeitet von The Beast incarnate, 29. November 2016 - 16:44.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#36 F.Diesel Geschrieben 30. November 2016 - 14:25

F.Diesel

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Na dann hat die Secret Tech ja letztendlich funktioniert! Glückwunsch zum Standing!!! :D 

Ich muss dazu sagen, der Schokoriegel hat für die immense Anstrengung des In-den-Rucksack-Greifens auch mehr als entschädigt! Leicht angeschmolzen, ein Hauch von Weizen und süffig im Abgang....genau wie ein Corny sein sollte!  :D



#37 The Beast Geschrieben 30. November 2016 - 14:55

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Meldet er sich extra hier an, um von dem Verzehr seines Schokoriegels zu berichten, unfasslich! :D


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#38 Lim_Dul Geschrieben 30. November 2016 - 16:54

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

(...)

Ausgehend von den 8000€ adversierten Preisen würde das auf ein Format gebündelt wie folgt aussehen:

1...............2000

2...............800

3-4............400

5-8............200

9-16..........128

17-32........80

33-64........40

 

Und dann nach Teilnehmerzahl hochskalieren. Ich bin der Überzeugung, dass damit die Motivation die Reise auf sich zu nehmen wesentlich höher wäre.

(...)

Und wie willst das finanzieren?

 

Wenn ich auf die MKM Seite schaue, waren bei 300 Teilnehmer ca. 3000€ Preispayout vorgesehen.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass das so kalkuliert ist, dass bei 300 Teilnehmern genügend beim TO hängen bleibt, müssen die weiteren 5000 Euro einfach nur aufs Startgeld drauf addiert werden.

5000/300 = 16 Euro mehr als jetzt. Wären wir also bei einem Startgeld von ca. 50€ Wärst du bereit das für den Preispayout zu bezahlen?



#39 JensK Geschrieben 30. November 2016 - 21:39

JensK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

Und wie willst das finanzieren?

 

Wenn ich auf die MKM Seite schaue, waren bei 300 Teilnehmer ca. 3000€ Preispayout vorgesehen.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass das so kalkuliert ist, dass bei 300 Teilnehmern genügend beim TO hängen bleibt, müssen die weiteren 5000 Euro einfach nur aufs Startgeld drauf addiert werden.

5000/300 = 16 Euro mehr als jetzt. Wären wir also bei einem Startgeld von ca. 50€ Wärst du bereit das für den Preispayout zu bezahlen?

  

 

Also nur um euch zu helfen im Gesamten will man ca 50% ausschütten über das Jahr wobei gute schlechte events ausgleichen müssen.Große Formate ein bisschen die kleinen. die neue payout struktur wird bal veröffentlicht.



#40 Genu Geschrieben 01. Dezember 2016 - 08:21

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Und wie willst das finanzieren?

 

Wenn ich auf die MKM Seite schaue, waren bei 300 Teilnehmer ca. 3000€ Preispayout vorgesehen.

Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass das so kalkuliert ist, dass bei 300 Teilnehmern genügend beim TO hängen bleibt, müssen die weiteren 5000 Euro einfach nur aufs Startgeld drauf addiert werden.

5000/300 = 16 Euro mehr als jetzt. Wären wir also bei einem Startgeld von ca. 50€ Wärst du bereit das für den Preispayout zu bezahlen?

 

Zuvor habe ich schon expiziert erklärt dass das Beispiel zur Preisausschüttung nichts mit den 300 Teilnehmern zu tun hat. Die Menge 8000 kam aus der Ankündigung hier im Forum (Für alle Formate insgesamt) und wurde als Beispiel zur Preisstaffelung für ein Mega-Format verwendet.

 

Davon abgesehen, bin ich sehr wohl bereit ein höheres Startgeld zu zahlen, wenn ich bei der entsprechenden Teilnehmerzahl mit einer Top64/128 Platzierung dieses zurückerhalte.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.