Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH, Multi] Breya - EsperRed

Breya EDH Multiplayer Panharmonicon

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 avedon Geschrieben 28. November 2016 - 16:42

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

clint-cearley-breya-da.jpg?1477520994

Guten Tag und herzlich willkommen zum Thread Rund um mein Breya Etherium Shaper Deck.

Nachdem ich mir ein Paket mit allen 5 neuen Commander Decks bestellt hatte war Breya das erste welches ich aufgerissen habe. Zwar hatte ich mich seit der Ankündigung seitens WotC das sie 4 Color Generäle bringen am meisten auf das GrixisGreen Deck gefreut, jedoch bin ich mir noch immer nicht sicher was ich mit Yidris Maelstrom Wielder machen soll und bin dort vorerst beim Maelstrom Wanderer geblieben, aber das ist ein anderes Thema.

Als ich nun Breya aus der Box befreite und so durch das Precon Deck durchging kam mir die Idee zu einem Flicker Deck. Natürlich gibt es im EDH schon zu Hauf Flicker Decks und die Idee ist sicherlich nicht neu, aber sie hatte mich nun mal angefixt und Breya hat ja auch einen ganz passablen etb Effekt! Danach stellte sich mir noch die Frage: Infinite oder nicht Infinite? Eigentlich hatte ich mir vorgenommen das Deck mit so vielen Infinite Combos wie möglich voll zu stopfen, aber das hätte nicht so ganz zu der Flicker Idee gepasst, also habe ich die Infinite Combos erst mal verworfen und das Deck komplett ohne gebaut.

 

Hier also erstmal das Deck:

Stand 19.12.2016

Deck

 

Wie ihr sehen könnt spiele ich fast alle verfügbaren Tutoren die in den 4 Farben vorhanden sind. Das kommt noch von der Ursprünglichen Idee mit den Infinite Combos und eigentlich finde ich es nicht schlecht. Alle die möglich wären spiele ich aus dem Simplen Grund nicht das ich nicht mehr habe als die Eingebauten.

 

Aber gehen wir lieber Systematisch vor:

 

Utility Artifacts

Skullclamp – Klassiker und darf nicht fehlen. Besonders mit den ganzen 1/1 Token einfach göttlich!

Rings of Brighthearth – Eigentlich eine typische Infinite Combo Karte, aber macht sich auch mit Planeswalkern, der Clock of Omens, Trading Post und vielen anderen nützlichen Karten sehr gut!

Clock of Omens – kann uns zusammen mit dem Mycosynth Lattice schon geradezu unverschämte Mengen an Mana zur Verfügung stellen, wenn wir die richtigen Mana Rocks draußen haben!

Panharmonicon – Dreh- und Angelpunkt des Decks. Hierauf tutore ich meistens als erstes. Synergiert mit unglaublich vielen Karten im Deck und ist einfach ne Wucht! Kann man eigentlich in jedem EDH Deck spielen würde ich mal behaupten.

Trading Post – Nützliche Toolbox, hier muss glaube ich nichts zu gesagt werden.

Memory Jar – Ich liebe das Teil einfach! So eine Art Pet-Karte von mir, aber dennoch nützlich! Gerade im Lategame wenn man viel Mana Produzieren kann und ne leere Hand hat ist das als Topdeck Gold wert! Habe es schon mal geschafft 14 gezogene Karten (mit Alhammarret's Archive) in einem Zug runter zu spielen! Feels like God! ;)

Alhammarret's Archive – Macht im Moment noch nicht sooo viel, jedoch werde ich demnächst noch einige kleine Änderungen vornehmen und dafür ist der schon drin (Cloudblazer und Mulldrifter werden noch kommen). Allerdings ist es auch jetzt schon ganz gut mit zB Dack Fayden, Trading Post oder dem eben erwähnten Memory Jar! J

Mycosynth Lattice – Ist für mich Standard gesetzt in jedem Artefakt Deck! Ich habe damit immer gerne eine kleine Gemeinheit gemacht. Dafür braucht man noch ein Krark-Clan Ironworks auf dem Feld und ein Scrap Mastery in der Hand. Dann opfert man sein ganzes Feld in die Ironworks, lässt nur das Lattice liegen und zündet dann die Scrap Mastery. Glaube da braucht man nich mehr zu sagen! Man sollte nur aufpassen das die Gegner keine zu guten Sachen im Grave haben!

Darksteel Forge – Mit irgendwas muss man sein Zeug ja auch schützen!

 

Weiter geht’s mit dem

Ramp

Sol Ring

Chief Engineer, Etherium Sculptor

Grim Monolith, Worn Powerstone, Thran Dynamo, Krark-Clan Ironworks, Gilded Lotus, Dreamstone Hedron

 

Ich denke hier muss ich nichts groß zu sagen. Erwähnenswert ist höchsten das ich den Basalt Monolit nicht spiele, was daran liegt das ich halt keine Infinite Combos spielen möchte. Ich könnte zwar auch die Rings of Brighthearth weglassen, aber die möchte ich im Moment noch mit den Planeswalkern nicht missen. War halt die Frage: Ringe oder Monolith und ich habe mich für die Ringe entschieden! Aus ähnlichen Gründen ist auch Power Artifact nicht drin.

Da ich leider ab und zu mal noch Probleme mit farbigem Mana bekomme werde ich demnächst noch die Chromatic Lantern einbauen. Die Gilden Mana-Rocks habe ich weggelassen da ich doch recht viel Farbloses Zeug spiele und ich für 2 Mana ausgeben mehr als 1 Mana bekommen möchte. Ausnahme ist hier der Mind Stone und die beiden Hedron Rocks da die sich selber recyceln können!

Mana Crypts habe ich leider nur 2 und die sind beide schon verbaut!

 

Kreaturen

Goblin Welder – Allstar! Denke der ist in jedem Artefakt Deck das Rot supportet gesetzt!

Disciple of the Vault – Siehe eine Zeile drüber und ersetzte Rot durch Schwarz

Thopter Engineer – etb-Value für’s Panharmonicon

Purphoros, God of the Forge – Ich weiß, keine Infinite Combos, aber ein paar kleine Synergien konnte ich mir nicht verkneifen! Irgendwie will man ja doch auch mal gewinnen! :P

Padeem, Consul of Innovation – Schutz und Carddraw in einem, nehme ich gerne mit!

Pia and Kiran Nalaar - etb-Value für’s Panharmonicon

Vedalken Archmage - Carddraw

Whirler Rogue - etb-Value für’s Panharmonicon

Sphinx Summoner - Tutor

Duplicant – ein wenig Removal darf nicht fehlen!

Marionette Master - etb-Value für’s Panharmonicon sowie Disciple of the Vault auf Steroiden! Macht sich gut wenn eine Flicker Engine liegt! Massen an Token! Diese Fabricate Mechanik habe ich wirklich gern gewonnen!

Myr Battlesphere - etb-Value für’s Panharmonicon sowie möglicher Finisher

Filigree Angel - etb-Value für’s Panharmonicon und wenn dann noch das Alhammarret's Archive draußen ist wird es abnormal!

 

Wie ihr seht, alles macht irgendwas, habe versucht möglichst viele Token Produzenten einzubauen, denn man will ja Breya’s Fähigkeit gerne mal nutzen! Die gute ist wirklich sehr flexibel und nützlich, jedoch auch hungrig!

 

 

 

Tutor

Enlightened Tutor, Demonic Tutor, Cruel Tutor, Fabricate

Kuldotha Forgemaster

 

Ich denke hier ist alles offensichtlich. Vampiric Tutor fehlt noch, bei Gamble bin ich ne zu große Memme um den zu spielen!

 

Utility

Goblin Bombardment – ein paar Sacoutlets sind immer nützlich, ich habe mein Zeug lieber im Grave als im Exil!

Trash for Treasure - Standard

 

 

 

Flicker

Flickerwisp

Restoration Angel

Glimmerpoint Stag

Brago, King Eternal

Conjurer's Closet

 

Soweit die üblichen Kandidaten. Diese werden demnächst noch um das Conjurer's Closet und den Galepowder Mage erweitert sowie die Mistmeadow Witch! Ich hatte in der ursprünglichen Liste noch Kiki-Jiki drin, einfach, weil es mit ihm ganz nett ist, wenn man viele etb-Trigger Kreaturen spielt. Dann meinte jemand zu mir ob ich ihn verarschen wolle, wenn ich sage das ich keine Infinite Combos in dem Deck spiele, und naja, dann ist er halt geflogen und der Engel durfte drinbleiben!

 

Removal

Spine of Ish Sah – Allstar der sich um fast alles kümmen kann! Auch gerne mit Panharmonicon draußen! :D

 

Planeswalker

Dack Fayden – Der gute ist einfach ne Wucht und macht alles was man braucht! Auch hier nette Synergien mit Alhammarret's Archive oder dem Mycosynth Lattice. Wenn man ihn dann noch jede Runde Flickern kann und das Lattice liegt wird es auch für die Gegner ungemütlich!

Daretti, Scrap Savant, Tezzeret, Agent of Bolas, Tezzeret the Seeker – die drei sind gesetzt!

Venser, the Sojourner – Flickern und auch gerne mal den Weg für den finalen Swing mit dem Lodestone Myr und/oder Master of Etherium bereiten!

Wie oben schon angesprochen hatte ich bis gestern noch Saheeli Rai drinnen, aber da sie eine Infinite Combo ermöglicht habe ich sie gecuttet. Mögliche Combo= Saheeli Rai, Mycosynth Lattice + Disciple of the Vault und/oder Marionette Master.

 

Utility

Beacon of Unrest - Da man mit dem Deck unfassbar viel Hate zieht obwohl ich es ja als "faire" Variante ohne Infinte gebaut habe braucht man einfach etwas Recursion. Aus selbem Grund habe ich auch Hanna, Ship's Navigator eingebaut.
Ghirapur Æther Grid - Karte ist noch neu drin, weiß nicht so recht ob sie sich bewährt, kann sein das ich sie auch nie so richtig einsetzten kann, aber zumindest mit den Thopter Token eot noch zu ballern stell ich mir nett vor.
Goblin Bombardment - Sac Outlets sind immer nützlich wie ich finde. Ich habe meine Sachen lieber im Friedhof als im Exil und hier mit kann man auch mal nervige Utility Kreaturen entsorgen.
Trash for Treasure - Noch mehr Recursion schadet nie! 
 
 
Endlich kommen mal die Länder

Academy Ruins, Buried Ruin und Inventors' Fair - Alle dreisehe ich eigentlich in Artefakt Decks als Auto-Include und ich denke die müssen nicht groß erläutert werden.

Ancient Tomb - Auch wenn es manchmal weh tut erlaubt uns das Land super explosive Starts weil es einfach so für tappen  {C}  {C}  macht. Dadurch können wir theoretisch im ersten Zug schon einen Mana-Stein legen, im besten Fall den Grim Monolith! Da wir mit 40 Lebenspunkten starten kann man eine Aktivierung auch öfters verkraften. Natürlich im Lategame wenn die Lebenspunkte schon weiter Runter sind mit Vorsicht zu genießen! ;)

Blood CryptGodless ShrineSacred FoundryScrublandSteam VentsWatery Grave - die (Shock-) Duals sind sehr wichtig fürs Mana-Fixing. Durch die Landtypen (Sumpf, Ebene, Insel, Gebirge) die sie haben können sie mit Fetch-Länder rausgesucht werden! Die Lebenspunkte opfert man idR gerne für das Tempo das sie ungetappt kommen.

Prairie Stream, Smoldering Marsh, Sunken Hollow - Die neuen Tango-Duals sind im Commander eigentlich auch ganz nett, man sollte jedoch darauf achten das man nicht zu wenige Basic-Lands spielt.

Bloodstained MireFlooded StrandPolluted Delta, Windswept Heath, Wooded Foothills - Klar könnte/sollte man alle 10 Fetches spielen, aber ich bin zu geizig mir die Zendikar-Fetches zu kaufen :P Auch diese Länder sind wichtig für das Mana-Fixing denn sie erlauben es uns nicht nur Länder wie Island oder Swamp (Basic-Lands) zu suchen, sondern können auch Länder wie Sacred Foundry oder Watery Grave finden.

Evolving Wilds - Das Budget Fetch-Land. Findet leider nur Basic Lands. Ich wollte mir das Deck nicht so sehr mit etb-tapped Ländern vollstopfen, deswegen habe ich hier auf die Terramorphic Expanse verzichtet. Wen das allerdings nicht stört kann sie natürlich spielen. :)

Caves of Koilos, City of Brass, Command Tower,Mystic GateShivan ReefIsolated Chapel - Alle diese Länder können mindestens 2 verschiedene Farben produzieren was in einem 4-farbigen Deck sehr wichtig ist und kommen (im besten Fall) ungetappt ins Spiel.
Mystic Monastery - Kommt leider getappt ins Spiel, fixt aber gut und da ich den etb-tapped Count auf 3 gehalten habe kann man das verkraften.
Bojuka Bog - Gravehate als Land. Da ich sonst kein einzigen Gravehate im Deck habe war ich mir das selber geschuldet. :)

Phyrexian Tower - Spiele ich in Kreaturen Decks immer sehr gerne, da man einfach mal nutzloses oder überschüssiges Zeug opfern kann um mit dem Mana was geileres zu casten. Da ich hier doch recht häufig viele Thopter habe eignet sich das Land hervorragend für das Deck. Außerdem ist es gleichzeitig noch ein Sac-Outlet was im Notfall Kreaturen vor dem Exil retten kann. Top!

Reliquary Tower - Inzwischen zu einem Auto Include geworden bei mir... Auch wenn es in diesem Deck noch nicht zum Tragen kam. Da ich so viele Artefakte spiele stört mich das farblose Mana nicht.

Und natürlich ein paar Basic Lands nicht vergessen wenn man die Tango-Lands spielt ;)

Auf die Artefakt Länder (Ancient Den, Darksteel Citadel, Great Furnace, Seat of the Synod und Vault of Whispers) habe ich hier verzichtet. Aus 2 Gründen:

1. hätte ich dadurch noch weniger Basic Lands und dann hätte ich auf die Tangos verzichten müssen,

2. habe ich zu viel Angst vor Merciless Eviction und ähnlichen Spells.

 

 

 

Infinite Combos die ich nicht eingebaut habe:

 

Infinte Damage

 

Purphoros, God of the Forge

Mana Echoes

Myr Matrix

 

oder

 

Blasting Station oder Grinding Station / Altar of Dementia für Infinte Mill

Mycosynth Lattice

Summoning Station

 

Man kann Purphoros, God of the Forge und die Blasting Station natürlich auch mit anderen etb - Damge oder Sac Outlets seiner Wahl tauschen tauschen!

 

Infinte Mana z.B, mit Basalt Monolith + Rings of Brighthearth oder Power Artifact + Grim Monolith oder Mycosynth Lattice + Summoning Station + Krark-Clan Ironworks und sich dann mit dem Staff of Domination durchs eigene Deck ziehen!

 

Es gibt so viele verschiedene und tolle Combo Möglichkeiten mit Artefakten, die kann ich jetzt nicht alle aufzählen! Das waren jetzt so meine beliebtesten, alle recht fair da sie immer 3 Karten brauchen und dadurch leicht gehandelt werden können!

 

LG, ave


Bearbeitet von avedon, 04. Januar 2017 - 20:25.


#2 OleK Geschrieben 28. November 2016 - 17:15

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

So etwas ähnliches wollte ich auch um Breya herum bauen. 

Was du noch einbauen könntest:

+ Reckless Fireweaver. Eine Kaladesh-Common, die mit den ganzen ETB-Spielereien durchaus viel Schaden anrichten kann. Reiht sich bei Disciple of the Vault und Marionette Master ein.

+ Conjurer's Closet synergiert mit Breya und vielen anderen Kreaturen im Deck. (im Startpost bereits erwähnt)

+ Sharuum the Hegemon war glaube ich in dem ursprünglichen Kaufdeck enthalten. Mag sein, dass mit ihm einige infinite Combos möglich sind, ist aber trotzdem eine starke Karte, die zum Flicker-Thema passt.

+ Gonti, Lord of Luxury profitiert auch von dem ganzen Geflicker. Ist kein Artefakt, aber ein interessantes random Blink-Target.


Bearbeitet von OleK, 28. November 2016 - 17:47.


#3 avedon Geschrieben 28. November 2016 - 21:33

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

/edit

 

Ja, danke für deinen Input!

Reckless Fireweaver ist in der Tat sehr nett, mal schauen ob ich ein Platz finde!

Sharuum war vorher der Commander von meinem Artefakt Deck hab ich aus Infinite Gründen nicht eingebaut.

Gonti ist mir in der Tat ein wenig zu sehr random. Wenn ich Platz hätte vielleicht, aber es stehen ja noch 9 - mit dem Reckless Fireweaver sogar 10 - Karten zum einbauen in der Warteschlange, wird wohl eher nichts mit ihm werden!



#4 Sterni Geschrieben 28. November 2016 - 23:59

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mit der scrap mastery combo musst du aufpassen.
Die Karten sind zwar auf dem Feld Artefakte, im Friedhof jedoch nicht bzw nur die,die es auch ohne Lattice sind.

Panharmonicon + everflowing chalice klappt auch nicht. Ist bei der Chalice keine ausgelöste Fähigkeit.

Bearbeitet von Sterni, 29. November 2016 - 00:01.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 avedon Geschrieben 29. November 2016 - 08:16

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Das mit der Scrap Mastery Spielerei ist mir schon bewusst, sonst würden meine Gegner ja auch alles wieder bekommen!Habe ich ja auch nicht so geschrieben, oder? Aber ich habe das natürlich nur gemacht wenn ich entsprechende mana Rocks hatte und im allgemeinen gutes zeug! Es ist dann aber meistens trotzdem so das die Gegner nichts oder sehr wenig haben und man selber 2-4 Mana Rocks und noch einige Kreaturen und Utility stuff!

Oh ja mit der Chalice hast recht, ist ja keine entsprechende Phrase da.

#6 Nombre de Usuario Geschrieben 12. Dezember 2016 - 18:56

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

haha sehe gerade, das wir fast den gleichen Startpost haben :D :D

 

bin nur durch Zufall via Google  :lol:  darauf gekommen, das es hier im Forum ja auch einen Commander Sparte gibt ;) spiele aber selber nur Highlander.

 

Lustig ist, das meine Highlander "Version" deiner recht ähnlich sieht ^^

 

wenn du magst kannst ja mal vorbei schauen

 

http://www.mtg-forum...shenanigansdec/

 

Ich spiele halt 1vs1 und Highlander, wäre dennoch über deinen Input gespannt, da du das Deck ja schon pilotiert hast. Werde die Highlander Version die Woche testen können.

 

Schönen Abend noch.

 

Lg

 

 



#7 avedon Geschrieben 13. Dezember 2016 - 09:13

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hey ;)

 

Ja, habe deinen Post schon gesehen. Wollte bei dir schon schreiben: "Schau mal bei mir rein!"

Leider habe ich die Deckliste etwas zu früh hier hochgeladen, ich habe inzwischen doch noch einige recht große Änderungen durchgeführt. Besonders an der Mana Base und den Mana Rocks!

Ich werde die Tage mal den Start Post überarbeiten!

 

LG



#8 Nombre de Usuario Geschrieben 13. Dezember 2016 - 12:46

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge
Hey, dann bin ich mal gespannt.
Es gibt in der Tat eine große Menge Kombos *G* aber so endlos Gedöns ist nicht so mein Fall. Lieber ein paar faire Kombination.

Werde die Tage auch zum ersten Test kommen und berichten.

Lg

#9 V3N@R!S Geschrieben 13. Dezember 2016 - 15:21

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Hi Avedon

 

Hab auch schon verschiedenes zu Hause aussortiert um mir ein Esper-Red Artefact Deck zu bauen :)

 

Hatte es schon provisorisch aufgebaut, aber warte dann doch noch auf Aether Revolt ehe es schlussendlich fertig gestellt wird.

 

Nichtsdestotrotz, hier ma en paar Anregungen.

Master Transmuter ist doch ein Mustplay, oder? (Instant-Etb-Cheaty-Shenanigans + Schutz vor Removal: sounds great to me ;)

Phyrexian Metamorph, da einfach gut.

Noxious Gearhulk: removal, etb, + random lifegain

 

Ich bin an und für sich ein großer Fan von Resilienz in Decks. Dies erreicht man auch durch Rekursion der zerstörten Teile.

Gibt es einen triftigen Grund Sharuum the Hegemon nicht zu spielen? (die wurde ja schon oben erwähnt).

Evtl, aber hier versteh ich es eher, da kein Artefakt, aber trotzdem: Sun Titan?

zumal beide auch gerne Flickern.

Evtl Beacon of Unrest

Evtl Arcum Dagsson

Kein Sensei's Divining Top ? -> mit Etherium Sculptor und Future Sight auch ma infinite Draw ;), und alle 3 sind in dem Deck auch alleine gut.

 

Vandalblast ist ja bekanntlich gut, und mit Mycosynth Lattice absurd.

 

Zum Schluss noch en paar randoms:

Leonin Abunas

Thopter Spy Network

Rhystic Study

Vedalken Orrery (wenn du schon den Flash-Myr spielst)

 

Raus könnten imho:

Filigree Angel einfach da er nicht "CMC 8 = I win the game" hat...

Master of Etherium da random Wurst ohne Evasion

Purphoros, God of the Forge, da keine Synergie mit dem Deck

Toxic Deluge is für mech eine 1v1 Karte, keine gute Multiplayer Karte (wo du selbst auch noch viele kleine Viecher spielst). Dann doch lieber z.B.Austere Command).

Vedalken Archmage, einfach weil net oft genug triggert: müssen Artefakte sein, und die Teile müssen ja auch noch gekastet werden. Triggert nicht bei etb.

Clock of Omens, da sehr underwhelming.

 

So, das einfach mal als kleinen Input. Have fun mit dem Deck :)

 

mfG V3N@R!S


Bearbeitet von V3N@R!S, 13. Dezember 2016 - 15:24.

finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#10 Nombre de Usuario Geschrieben 13. Dezember 2016 - 15:55

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

Deine ersten drei Vorschläge kann ich nur unterschreiben und spiele sie selber auch:)

 

Arcum Dagsson kann ich auch nur bestätigen, spiele den schon in einer reinen Esper Version und da ist er einfach bärenstark... Durch Breya wird er einfach noch besser, gerade im Commander (spiele es selber nicht) durch die ständige Verfügbarkeit des Commanders einfach nur sick...

 

Das Spy Network ist auch ein autoinclude imho, aber der Platz ;) spiele es in meinen beiden Esper Listen und habe mich immer über die Karte gefreut ;)

 

Eine weitere Goodstuff Karte wäre noch 

 

Opposition durch die ganzen Token, kann man einen Spieler schnell rausnehmen ;) habe immer Angst die Karte zu spielen, da sie zwar stark ist, aber die Leute oft nicht dagegen spielen wollen ^^

 

Parallax Wave finde ich auch immer wieder gut, es räumt Blocker aus dem Weg, oder resettet die eigenen ETB Viecher, durch Venser oder auch die Wisp kann die Wave auch wieder resettet werden!

 

Recurring Nightmare einfach eine kaputte Karte, ist die gebannt im Commander? :D

 

Tidehollow Sculler ist wahrscheinlich eher eine 1vs1 Karte, aber ein Artefakt und mit Blink einfach sweet, da eine Karte permanent exiled wird.

 

Ephara, God of the Polis ich teste gerade diesen Gott. Er wird die Karte leider zu 90% immer nur im gegnerischen Turn ziehen, aber dies ohne weitere Kosten, zudem ist er schwer entsorgbar. Vllt könnte hier auch direkt Fact or Fiction gespielt werden,aber hey all for the synergy ^^

 

No love for Crystal Shard? Eventuell liegt es daran, das die Scherbe einer meiner lieblings Karten ist, aber die macht einfach soviel, der Gegner sollte sich nicht mehr austappen und die eigenen Treter können vor Exile gerettet, oder eben einfach resettet werden. 

 

Purphoros hat doch eine Synergie mit dem Deck.... durch die ganzen Token und den Commander alleine werden alle Gegner angeboxt! Glaube eher, das der zuviel Hate im Commander MP ziehen wird^^

 

Zwei weitere Karten die zumindest in der Überlegung waren

 

Indomitable Archangel und Argent Sphinx letztere harmoniert super mit Purphoros.

 

Habe beide aber wieder gecuttet, da ich lieber via Ping als Beating gewinnen möchte^^

 

Lg



#11 Sterni Geschrieben 14. Dezember 2016 - 07:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
@ Nombre

Hier im Forum gibt es fast alles xD.

Aber man muss etwas aufpassen, was man vorschlägt, da
Zwischen
Duell Commander
Multi player Commander und
Highlander

Doch z.t. erhebliche Unterschiede bestehen, z.b. in der Banlist ( sol ring, primeval Titan fallen mir spontan ein)
Und auch in der Manakurve bestehen.

Im Duell Bereich sollten sich imho 90% der Karten im Bereich von 1- 5 Mana befinden, im MP darf es meist au h etwas langsamer sein.
Card choices sind oft auch andere (1on1 Trades sind im duell deutlich besser als MP).

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#12 avedon Geschrieben 16. Dezember 2016 - 14:50

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Hi Leute,

vielen Dank für die vielen guten Vorschläge!

Wie bereits angesprochen habe ich die Liste recht radikal geändert seit ich sie zum ersten Mal gespielt habe.

Hier nun erstmal die Änderungen:

 

raus:

Ramp

Everflowing Chalice, Hedron Archive, Mind Stone

Renowned Weaponsmith, Vedalken Engineer

Hier ging es mir darum Platz für die Signets zu finden, habe gemerkt das man sie einfach braucht da 4-Color recht gierig ist!

Kreaturen

Baleful Strix, Lodestone Myr, Master of Etherium

Shimmer Myr, Treasure Mage, Trinket Mage

Hier alles Kanidaten die am wenigsten Impact hatten. Die beiden Mages haben nicht genug getutort, bzw die wichtigen Ziele liegen genau dazwischen vom Mana.

Stuff

Damnation, Toxic Deluge, Ensnaring Bridge

Daretti, Ingenious Iconoclast

Die Sweeper haben sich zu stark mit der Token Strategie gestritten, die Hand ist eigl immer voll und Daretti macht zu wenig im Multiplayer

Länder

2 Island, 2 Swamp, Mountain, Plains

Brauchte Platz für mehr Farbige Länder

 

rein:

Ramp:

Ashnod's Altar Sac-Outlet und Ramp

Chromatic Lantern, Dimir Signet, Izzet Signet, Orzhov Signet, Rakdos Signet, Talisman of Indulgence

Kreaturen:

Clever Impersonator, Sakashima the Impostor Gibt einige gute Targets im Deck!

Hanna, Ship's Navigator, Sharuum the Hegemon  Recursion ist wichtig habe ich gemerkt

Reckless Fireweaver kleiner Purphoros für Artefakte, sehr schön :D

Stuff:

Beacon of Unrest

Conjurer's Closet

Ghirapur Æther Grid

Länder:

Bojuka Bog, Caves of Koilos, City of Brass, Isolated Chapel, Mystic Monastery, Shivan Reef

 

@Venaris

Viele deiner Tipps sind ziemlich gut.

Einige Karten die du cutten würdest werde ich jedoch drin behalten.

Filigree Angel, klar er ist teuer, aber mit doppelten etb trigger oder doppelten Lifegain ist das schon eine nicht zu verachtende Hausnummer! Da ich mit dem Deck nur in Multiplayer Runden spiele und die Runden sich teilweise bis ins sehr späte Lategame ziehen kann so ein großer Haufen Leben auf einmal das Spiel schon wenden!

Purphoros, God of the Forge ist in dem Deck mit den ganzen Token einfach übertrieben stark, komisch das du das nicht siehst...

Vedalken Archmage, das er nicht bei etb triggert ist mir durchaus bewusst, so halbwegs habe ich das wording schon verstanden ;) Hier könnte ich mir vorstellen den eventuell durch die Rhystic Study zu tauschen.

Clock of Omens ist einer der krassesten Karten in allen Artefakt Based Decks und für mich ein Auto Include. Mit den ganzen Token und entsprechenden Mana Rocks kann man einfach unverschämt große Mengen an Mana produzieren.Das Teil werde ich auf keinen Fall cutten, höchstens wenn ich das Deck auflöse :D

 

Viele eurer Vorschläge sind in meinen Augen Karten die das Deck eher in Richtung Controll steuern würden, da möchte ich aber nicht hin, daher werde ich vieles nicht umsetzten.

 

Transmuter, Metamorph und Gearhulk habe ich einfach nicht, daher spiele ich sie nicht im Deck. Da ich im Moment auf ne Tabernacle spare werde ich mir die so bald auch nicht besorgen! ;)



#13 Nerfherder Geschrieben 20. Dezember 2016 - 08:17

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ein Karte die mir in der Liste jetzt fehlt und die auch noch gar nicht diskutiert wurde, ist der Eldrazi Displacer.

Der müsste doch mit den ganzen Talismanen, Ländern die für {C} tappen und Karten wie Ashnod's Altar und Krark-Clan Ironworks (Insgesamt zähle ich 18 Manaquallen für colorless Mana) doch ziemlich leicht zu Supporten sein. Vor allem weil er auch potenzielle Angreifer wegtappen kann und Kreaturen mit massig Countern resettet, oder Kreaturen die Dir gehören wieder zurück holt, falls Sie Dir geklaut wurden.



#14 avedon Geschrieben 20. Dezember 2016 - 09:26

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Yes Sir! Sehr gute Idee. :)

Ich weiß auch nicht, diese ganzen newdrazis habe ich alle nicht so auf dem Schirm, hab schon etwas länger keine Displays mehr geholt und FNMs spiele ich auch nicht.

Da lernt man solche Tipps sehr zu schätzen. Sobald ich einen in die Finger bekomme werde ich den einbauen!

 

/edit: Deckliste im Startpost wurde aktualisiert.



#15 Nagor Geschrieben 02. Januar 2017 - 14:10

Nagor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Falls es immernoch dein Ziel ist, auf infinity combos in deinem Deck zu verzichten, wirst du den Displacer nicht spielen wollen, da er mit Breya und Ashnod's Altar bzw. Krark-Clan Ironworks den gesammten Tisch radieren kann.



#16 avedon Geschrieben 02. Januar 2017 - 14:53

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Gut aufgepasst!

Du hast natürlich vollkommen recht.

 

Oh man, ich habe es immer noch nicht geschafft was zu Landbase zu schreiben... :angry:



#17 Tenguto Geschrieben 04. Januar 2017 - 18:20

Tenguto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Ich habe das deck mal in der art nachgebaut bin aber leider noch nicht zum ausprobieren gekommen. Die Idee hinter dem Deck ist sehr interessant und gefällt mir sehr, auch die Erklärung über die ganzen Möglichkeiten überzeugen sehr. Würde gerne nochmal so etwas von dir sehen echt gut gelungen. Wäre schön wenn du nochmal was zu land base schreibst wieso du welches land benutzt und vorallem gerade dieses bei manschen frage ich mich nämlich wieso du ausgerechnet das nutzt zB  Mystic Gate Phyrexian Tower oder Ancient Tomb und wieso du nicht zB scry lands rein genommen hast.



#18 avedon Geschrieben 04. Januar 2017 - 19:48

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ach mist, ja siehst du, das war es was die ganze Zeit in einer Ecke meiner Gedanken an meiner Aufmerksamkeit genagt hat!

Mache mich gleich dran :)

 

//Edit

Landbase Beschreibung 


Bearbeitet von avedon, 04. Januar 2017 - 20:28.


#19 NumiChan Geschrieben 04. Januar 2017 - 21:32

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

(...) und wieso du nicht zB scry lands rein genommen hast.

 

Die Antwort darauf ist eigentlich ziemlich einfach: Sie kommen getappt ins Spiel. Klar, sie machen auch von sich aus zwei verschiedene Farben und sind nicht, wie die Filter-Länder, auf Mana anderer Länder angewiesen, dafür können diese farbloses Mana produzieren, was ein Artefakt-Deck nicht sonderlich stört. Schließlich kosten die CMC1-Artefakte im Normalfall {1}.

Wenn auch unwahrscheinlich, aber stell dir mal folgendes vor: Du spielst 3 Scry-Länder und hast alle 3 auf deiner Starthand. Dadurch kannst du deinen Sol-Ring erst T2 spielen und liegst, im Vergleich zu seinem Gegner, einen Zug zurück. Im zweiten Zug fehlt dir wieder ein Mana, weil auch das zweite Scry-Land getappt ins Spiel kommt. Und Zug 3 passiert das Gleiche.

Klar ist das jetzt sehr unwahrscheinlich, aber allgemein will man early keine getappten Länder haben, wenn man nicht eh damit rechnet early nicht viel zu tun. Und selbst dann ist ein nachgezogenes Scry-Land, wenn man dringend ein Mana braucht, sehr ungünstig.

In der Regel spielt man ~5 Cipt-Länder, diese sind in der Regel Utility-Lands, bei denen es egal ist, dass sie getappt kommen.

Ich persönlich spiele in der Regel weit weniger Cipt-Länder, je nach Farbe. Im 3color spiele ich genau 2, Bojuka Bog und das Tri-Land, bei 4color spiele ich 1-2 Tri-Lands, bei schwarz ein Bog und eventuell 1-2 Utility-Länder. Und das nur, weil mir die Cipt-Länder zu langsam sind.

Ausnahmen von dieser Regel sind die Cycle-Länder, aber die spiel ich normal auch net aus ^^


FKA: blind310<p>2936_small.png

#20 Tenguto Geschrieben 05. Januar 2017 - 17:29

Tenguto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Del


Bearbeitet von Tenguto, 06. Januar 2017 - 02:19.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Breya, EDH, Multiplayer, Panharmonicon

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.