Guten Tag und herzlich willkommen zum Thread Rund um mein Breya Etherium Shaper Deck.
Nachdem ich mir ein Paket mit allen 5 neuen Commander Decks bestellt hatte war Breya das erste welches ich aufgerissen habe. Zwar hatte ich mich seit der Ankündigung seitens WotC das sie 4 Color Generäle bringen am meisten auf das GrixisGreen Deck gefreut, jedoch bin ich mir noch immer nicht sicher was ich mit Yidris Maelstrom Wielder machen soll und bin dort vorerst beim Maelstrom Wanderer geblieben, aber das ist ein anderes Thema.
Als ich nun Breya aus der Box befreite und so durch das Precon Deck durchging kam mir die Idee zu einem Flicker Deck. Natürlich gibt es im EDH schon zu Hauf Flicker Decks und die Idee ist sicherlich nicht neu, aber sie hatte mich nun mal angefixt und Breya hat ja auch einen ganz passablen etb Effekt! Danach stellte sich mir noch die Frage: Infinite oder nicht Infinite? Eigentlich hatte ich mir vorgenommen das Deck mit so vielen Infinite Combos wie möglich voll zu stopfen, aber das hätte nicht so ganz zu der Flicker Idee gepasst, also habe ich die Infinite Combos erst mal verworfen und das Deck komplett ohne gebaut.
Hier also erstmal das Deck:
Stand 19.12.2016
- Commander (1 Karten)
- 1
- Ramp (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- Utility Artefakte (10 Karten)
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- Artefakt Kreaturen (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Flicker (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (13 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- Tutor (5 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Walker (5 Karten)
- 1
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- 1
- 1
- Utility (4 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lands (36 Karten)
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Wie ihr sehen könnt spiele ich fast alle verfügbaren Tutoren die in den 4 Farben vorhanden sind. Das kommt noch von der Ursprünglichen Idee mit den Infinite Combos und eigentlich finde ich es nicht schlecht. Alle die möglich wären spiele ich aus dem Simplen Grund nicht das ich nicht mehr habe als die Eingebauten.
Aber gehen wir lieber Systematisch vor:
Utility Artifacts
Skullclamp – Klassiker und darf nicht fehlen. Besonders mit den ganzen 1/1 Token einfach göttlich!
Rings of Brighthearth – Eigentlich eine typische Infinite Combo Karte, aber macht sich auch mit Planeswalkern, der Clock of Omens, Trading Post und vielen anderen nützlichen Karten sehr gut!
Clock of Omens – kann uns zusammen mit dem Mycosynth Lattice schon geradezu unverschämte Mengen an Mana zur Verfügung stellen, wenn wir die richtigen Mana Rocks draußen haben!
Panharmonicon – Dreh- und Angelpunkt des Decks. Hierauf tutore ich meistens als erstes. Synergiert mit unglaublich vielen Karten im Deck und ist einfach ne Wucht! Kann man eigentlich in jedem EDH Deck spielen würde ich mal behaupten.
Trading Post – Nützliche Toolbox, hier muss glaube ich nichts zu gesagt werden.
Memory Jar – Ich liebe das Teil einfach! So eine Art Pet-Karte von mir, aber dennoch nützlich! Gerade im Lategame wenn man viel Mana Produzieren kann und ne leere Hand hat ist das als Topdeck Gold wert! Habe es schon mal geschafft 14 gezogene Karten (mit Alhammarret's Archive) in einem Zug runter zu spielen! Feels like God!
Alhammarret's Archive – Macht im Moment noch nicht sooo viel, jedoch werde ich demnächst noch einige kleine Änderungen vornehmen und dafür ist der schon drin (Cloudblazer und Mulldrifter werden noch kommen). Allerdings ist es auch jetzt schon ganz gut mit zB Dack Fayden, Trading Post oder dem eben erwähnten Memory Jar! J
Mycosynth Lattice – Ist für mich Standard gesetzt in jedem Artefakt Deck! Ich habe damit immer gerne eine kleine Gemeinheit gemacht. Dafür braucht man noch ein Krark-Clan Ironworks auf dem Feld und ein Scrap Mastery in der Hand. Dann opfert man sein ganzes Feld in die Ironworks, lässt nur das Lattice liegen und zündet dann die Scrap Mastery. Glaube da braucht man nich mehr zu sagen! Man sollte nur aufpassen das die Gegner keine zu guten Sachen im Grave haben!
Darksteel Forge – Mit irgendwas muss man sein Zeug ja auch schützen!
Weiter geht’s mit dem
Ramp
Chief Engineer, Etherium Sculptor
Grim Monolith, Worn Powerstone, Thran Dynamo, Krark-Clan Ironworks, Gilded Lotus, Dreamstone Hedron
Ich denke hier muss ich nichts groß zu sagen. Erwähnenswert ist höchsten das ich den Basalt Monolit nicht spiele, was daran liegt das ich halt keine Infinite Combos spielen möchte. Ich könnte zwar auch die Rings of Brighthearth weglassen, aber die möchte ich im Moment noch mit den Planeswalkern nicht missen. War halt die Frage: Ringe oder Monolith und ich habe mich für die Ringe entschieden! Aus ähnlichen Gründen ist auch Power Artifact nicht drin.
Da ich leider ab und zu mal noch Probleme mit farbigem Mana bekomme werde ich demnächst noch die Chromatic Lantern einbauen. Die Gilden Mana-Rocks habe ich weggelassen da ich doch recht viel Farbloses Zeug spiele und ich für 2 Mana ausgeben mehr als 1 Mana bekommen möchte. Ausnahme ist hier der Mind Stone und die beiden Hedron Rocks da die sich selber recyceln können!
Mana Crypts habe ich leider nur 2 und die sind beide schon verbaut!
Kreaturen
Goblin Welder – Allstar! Denke der ist in jedem Artefakt Deck das Rot supportet gesetzt!
Disciple of the Vault – Siehe eine Zeile drüber und ersetzte Rot durch Schwarz
Thopter Engineer – etb-Value für’s Panharmonicon
Purphoros, God of the Forge – Ich weiß, keine Infinite Combos, aber ein paar kleine Synergien konnte ich mir nicht verkneifen! Irgendwie will man ja doch auch mal gewinnen!
Padeem, Consul of Innovation – Schutz und Carddraw in einem, nehme ich gerne mit!
Pia and Kiran Nalaar - etb-Value für’s Panharmonicon
Vedalken Archmage - Carddraw
Whirler Rogue - etb-Value für’s Panharmonicon
Sphinx Summoner - Tutor
Duplicant – ein wenig Removal darf nicht fehlen!
Marionette Master - etb-Value für’s Panharmonicon sowie Disciple of the Vault auf Steroiden! Macht sich gut wenn eine Flicker Engine liegt! Massen an Token! Diese Fabricate Mechanik habe ich wirklich gern gewonnen!
Myr Battlesphere - etb-Value für’s Panharmonicon sowie möglicher Finisher
Filigree Angel - etb-Value für’s Panharmonicon und wenn dann noch das Alhammarret's Archive draußen ist wird es abnormal!
Wie ihr seht, alles macht irgendwas, habe versucht möglichst viele Token Produzenten einzubauen, denn man will ja Breya’s Fähigkeit gerne mal nutzen! Die gute ist wirklich sehr flexibel und nützlich, jedoch auch hungrig!
Tutor
Enlightened Tutor, Demonic Tutor, Cruel Tutor, Fabricate
Ich denke hier ist alles offensichtlich. Vampiric Tutor fehlt noch, bei Gamble bin ich ne zu große Memme um den zu spielen!
Utility
Goblin Bombardment – ein paar Sacoutlets sind immer nützlich, ich habe mein Zeug lieber im Grave als im Exil!
Trash for Treasure - Standard
Soweit die üblichen Kandidaten. Diese werden demnächst noch um das Conjurer's Closet und den Galepowder Mage erweitert sowie die Mistmeadow Witch! Ich hatte in der ursprünglichen Liste noch Kiki-Jiki drin, einfach, weil es mit ihm ganz nett ist, wenn man viele etb-Trigger Kreaturen spielt. Dann meinte jemand zu mir ob ich ihn verarschen wolle, wenn ich sage das ich keine Infinite Combos in dem Deck spiele, und naja, dann ist er halt geflogen und der Engel durfte drinbleiben!
Removal
Spine of Ish Sah – Allstar der sich um fast alles kümmen kann! Auch gerne mit Panharmonicon draußen!
Planeswalker
Dack Fayden – Der gute ist einfach ne Wucht und macht alles was man braucht! Auch hier nette Synergien mit Alhammarret's Archive oder dem Mycosynth Lattice. Wenn man ihn dann noch jede Runde Flickern kann und das Lattice liegt wird es auch für die Gegner ungemütlich!
Daretti, Scrap Savant, Tezzeret, Agent of Bolas, Tezzeret the Seeker – die drei sind gesetzt!
Venser, the Sojourner – Flickern und auch gerne mal den Weg für den finalen Swing mit dem Lodestone Myr und/oder Master of Etherium bereiten!
Wie oben schon angesprochen hatte ich bis gestern noch Saheeli Rai drinnen, aber da sie eine Infinite Combo ermöglicht habe ich sie gecuttet. Mögliche Combo= Saheeli Rai, Mycosynth Lattice + Disciple of the Vault und/oder Marionette Master.
Utility
Academy Ruins, Buried Ruin und Inventors' Fair - Alle dreisehe ich eigentlich in Artefakt Decks als Auto-Include und ich denke die müssen nicht groß erläutert werden.
Ancient Tomb - Auch wenn es manchmal weh tut erlaubt uns das Land super explosive Starts weil es einfach so für tappen macht. Dadurch können wir theoretisch im ersten Zug schon einen Mana-Stein legen, im besten Fall den Grim Monolith! Da wir mit 40 Lebenspunkten starten kann man eine Aktivierung auch öfters verkraften. Natürlich im Lategame wenn die Lebenspunkte schon weiter Runter sind mit Vorsicht zu genießen!
Blood Crypt, Godless Shrine, Sacred Foundry, Scrubland, Steam Vents, Watery Grave - die (Shock-) Duals sind sehr wichtig fürs Mana-Fixing. Durch die Landtypen (Sumpf, Ebene, Insel, Gebirge) die sie haben können sie mit Fetch-Länder rausgesucht werden! Die Lebenspunkte opfert man idR gerne für das Tempo das sie ungetappt kommen.
Prairie Stream, Smoldering Marsh, Sunken Hollow - Die neuen Tango-Duals sind im Commander eigentlich auch ganz nett, man sollte jedoch darauf achten das man nicht zu wenige Basic-Lands spielt.
Bloodstained Mire, Flooded Strand, Polluted Delta, Windswept Heath, Wooded Foothills - Klar könnte/sollte man alle 10 Fetches spielen, aber ich bin zu geizig mir die Zendikar-Fetches zu kaufen Auch diese Länder sind wichtig für das Mana-Fixing denn sie erlauben es uns nicht nur Länder wie Island oder Swamp (Basic-Lands) zu suchen, sondern können auch Länder wie Sacred Foundry oder Watery Grave finden.
Evolving Wilds - Das Budget Fetch-Land. Findet leider nur Basic Lands. Ich wollte mir das Deck nicht so sehr mit etb-tapped Ländern vollstopfen, deswegen habe ich hier auf die Terramorphic Expanse verzichtet. Wen das allerdings nicht stört kann sie natürlich spielen.
Phyrexian Tower - Spiele ich in Kreaturen Decks immer sehr gerne, da man einfach mal nutzloses oder überschüssiges Zeug opfern kann um mit dem Mana was geileres zu casten. Da ich hier doch recht häufig viele Thopter habe eignet sich das Land hervorragend für das Deck. Außerdem ist es gleichzeitig noch ein Sac-Outlet was im Notfall Kreaturen vor dem Exil retten kann. Top!
Reliquary Tower - Inzwischen zu einem Auto Include geworden bei mir... Auch wenn es in diesem Deck noch nicht zum Tragen kam. Da ich so viele Artefakte spiele stört mich das farblose Mana nicht.
Und natürlich ein paar Basic Lands nicht vergessen wenn man die Tango-Lands spielt
Auf die Artefakt Länder (Ancient Den, Darksteel Citadel, Great Furnace, Seat of the Synod und Vault of Whispers) habe ich hier verzichtet. Aus 2 Gründen:
1. hätte ich dadurch noch weniger Basic Lands und dann hätte ich auf die Tangos verzichten müssen,
2. habe ich zu viel Angst vor Merciless Eviction und ähnlichen Spells.
Infinite Combos die ich nicht eingebaut habe:
Infinte Damage
oder
Blasting Station oder Grinding Station / Altar of Dementia für Infinte Mill
Man kann Purphoros, God of the Forge und die Blasting Station natürlich auch mit anderen etb - Damge oder Sac Outlets seiner Wahl tauschen tauschen!
Infinte Mana z.B, mit Basalt Monolith + Rings of Brighthearth oder Power Artifact + Grim Monolith oder Mycosynth Lattice + Summoning Station + Krark-Clan Ironworks und sich dann mit dem Staff of Domination durchs eigene Deck ziehen!
Es gibt so viele verschiedene und tolle Combo Möglichkeiten mit Artefakten, die kann ich jetzt nicht alle aufzählen! Das waren jetzt so meine beliebtesten, alle recht fair da sie immer 3 Karten brauchen und dadurch leicht gehandelt werden können!
LG, ave
Bearbeitet von avedon, 04. Januar 2017 - 20:25.