Zum Inhalt wechseln


Foto

Cascade Problematik

Maelstrome Wanderer Kiki Jiki Cascade Deadeye Navigator

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Magic MiWo Geschrieben 29. November 2016 - 10:26

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe da eine Frage bezgl. der Cascade-Mechanik. Der Regeltext sagt ja "when you cast", wie wird das Ganze gehandhabt,

wenn ich von meinem Bloodbraid Elf mit einem Kiki-Jiki, Mirror Breaker einen Token erzeuge? Tirggert, die Cascade Ability des

Bloodbraid Elf dann oder nicht? Er wurde ja nicht gecastet, sondern es wurde ein Token von ihm ins Spiel gebracht.

Ich denke ja nicht, das "cast" gleich zusetzen ist mit "is put into play".

 

Diese Frage lässt sich auch weiterspinnen, wie handhabt man die Kombination aus Maelstrom Wanderer der in ein Mimic Vat

imprinted wurde?

 

Gruß

 

MiWo


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#2 Vistella Geschrieben 29. November 2016 - 10:34

Vistella

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.696 Beiträge

wie du selbst festgetellt hast: der Token wird nicht gecastet, daher gibts auch kein Cascade


Infectious Robots
cEDH Aluren Najeela

Commander MMN in Würzburg!

{C}

#3 Magic MiWo Geschrieben 29. November 2016 - 12:24

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Wie verhält sich das mit Clone - Effekten? Da diese das Battlefield ja als Kopie betreten. Gelten Sie dann als gecastet, sodass Cascade triggerd?


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#4 Vistella Geschrieben 29. November 2016 - 12:31

Vistella

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.696 Beiträge

Cast ist sehr genau definiert
 

701.4. Cast

  • 701.4a To cast a spell is to take it from the zone it’s in (usually the hand), put it on the stack, and pay its costs, so that it will eventually resolve and have its effect. A player may cast a spell if he or she has priority. See rule 601, “Casting Spells.”
  • 701.4b To cast a card is to cast it as a spell.

Im falle des Clones castest du den Klon und er kommt dann als Bloodbraid Elf rein. Da du den Elfen aber nicht gecastet hast (sondern einen Clone), gibts auch kein Cascade


Bearbeitet von Vistella, 29. November 2016 - 12:31.

Infectious Robots
cEDH Aluren Najeela

Commander MMN in Würzburg!

{C}

#5 Sterni Geschrieben 29. November 2016 - 12:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.263 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nein, auch da nicht.
Cascade wird beim Sprechen ausgelöst, da ist der Klon noch ein Klon-Zauber, der nix kann
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.
Rules Advisor

comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.

Deckbaututorial: http://www.mtg-forum...rial-20433.html
Zugstruktur: http://www.mtg-forum...ktur-14850.html
Target-Tutorial: http://www.mtg-forum...icht-20466.html

Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus

#6 Nerezzar Geschrieben 29. November 2016 - 12:33

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.777 Beiträge

Wie verhält sich das mit Clone - Effekten? Da diese das Battlefield ja als Kopie betreten. Gelten Sie dann als gecastet, sodass Cascade triggerd?

 

Nein.

"cast" bedeutet im Magic-Jargon, die Karte/Kopie auf den Stapel zu legen, indem du ihre Manakosten oder alternativen Kosten bezahlst.

Ein Klon wird als Klon auf den Stapel gelegt und wird erst beim Wechsel aufs Spielfeld eine Kopie (ich kenne zumindest keinen, bei dem es anders ist).

 

edit: du böser böser :ph34r:


Bearbeitet von Nerezzar, 29. November 2016 - 12:34.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 Magic MiWo Geschrieben 30. November 2016 - 08:44

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Vielen Dank an alle, die mich in meiner Meinung bekräftigt und mein Wissen der Regeln bestätigt haben.

Mein Kumpel wollte es mir einfach nicht glauben :D


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Maelstrome Wanderer, Kiki Jiki, Cascade, Deadeye Navigator

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.