Zum Inhalt wechseln


Foto

Eternal Clash Flensburg 03.12.2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Quentin Coldman Geschrieben 03. Dezember 2016 - 23:43

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
So heute war es mal wieder Zeit für Eternal Clash in Flensburg. 82 Legacy-Spieler aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Dänemark haben sich in Flensburg eingefunden um gemeinsam ihrem Lieblingsformat zu frönen. Wie immer super Location, Pizzabestellservice, nette Leute, 4 Judges (1x L1, 2x L2 davon einer aus Ungarn), also alles wie immer der Hammer. Relativ zeitig ging es auch los, ich persönlich habe Redanimator mit folgender Liste gezockt:



Sehr gefreut hat mich, dass auch zwei andere Redanimator-Spieler recht erfolgreich dabei waren. Im folgenden möchte ich nun auf die einzelnen Spiele eingehen so gut ich mich erinnere, falls sich iwo ein Fehler einschleicht bitte ich um Verzeihung.


Runde 1 vs 12 Post, 2:0

Game 1 startet er mit einem getappten Cloudpost, welcher mir signalisiert dass er keine Counter spielt und der Weg für die Turn 1 Reanimation frei ist. Also hole ich mir Grisel, zerpflücke seine Hand und einen Zug später kommt Sire dazu --> gg

Boarding: -1 Grisel, -1 Sire, +1 Ashen Rider, +1 Grave Titan

An Game 2 erinnere ich mich nicht so ganz, ich weiß ich habe sein Crop Rotation discarded und hatte einen Grave Titan und einen Ashen Rider (welcher Expedition Map exilet damit er sich kein Glacial Chasm holt). Die beiden reichen dann für den Sieg.


Runde 2 vs RG Lands, 2:1

Game 1 mulle ich auf 6 und mein Gegner auf 5. Ich habe Turn 1 Discard und hole dann Turn 1 Grisel und er schiebt.

Boarding: -1 Sire, -2 Grisel, -2 Unmask, +2 Pithing Needle, +1 Grave Titan, +1 Archangel, +1 Ashen Rider

Game 2 versuche ich mir Turn 1 oder 2 Grave Titan zu reanimieren, aber er hat Crop Rotation into Bojuka Bog. Dann legt er Chalice auf 1 und Chalice auf 2 und als er mit dem Tireless Tracker eine Clock findet schiebe ich.

Game 3 hole ich den Turn 1 Chancellor. Er lässt sich dreimal hauen ehe er das Maze findet. Nach zwei Zügen topdecke ich aber Needle und kann ihn umhauen.


Runde 3 vs RW Painter, 2:1

Ich mulle auf 5 oder 6. Er startet mit Ancient Tomb Grindstone, ich starte mit T1 Grisel into Iona into zerpflücke seine Hand --> gg

Boarding: -1 Sire, -1 Grisel, -2 Simian Spirit Guide, +3 Wear // Tear, +1 Ashen Rider

Game 2 ist meine Hand langsam und verliere recht zügig gegen die Kombo.

Game 3 habe ich Turn 1 Chancellor, der ihn stark behindert. Er hat aber einen Painter trotzdem haue ich ihn auf 5. Discard zeigt mir bei ihm 2x Blast, RIP, Priest und ich lasse ihn den Priest discarden. In seinem Zug legt er zuerst RIP für 3 Dank Chancellor ehe ihm auffällt, dass er nun nur noch 1 Mana hat und den Chancellor daher nicht mehr blasten kann. Also ein extrem glücklicher Sieg.


Runde 4 vs Elfen, 1:2

Game 1 habe ich den Turn 1 Grisel und er schiebt.

Boarding: -1 Sire, -1 Grisel, -1 Affe oder Unmask, +1 Elesh, +2 Collective Brutality

Game 2 hat er Turn 1 Shaman der mich dss Spiel über aufhält bis ich sterbe.

Game 3 mullt er auf 5. Mein Discard zeigt mir das er nichts relevantes hat und ich entombe mir Elesh, habe aber keinen Reanimationsspruch. Die Runde drauf zeigt mein Discard mir wieder nichts relevantes. Die Runde drauf ziehe ich Exhume und sein Draw war Surgical, also kriege ich nur einen Chancellor raus welchen er locker racen kann.


Runde 5 vs Aluren, 2:0

Game 1 habe ich den Turn 1 Grisel und er schiebt.

Boarding: -1 Sire, -1 Grisel, -2 Simian Spirit Guide, -1 Unmask, +2 Wear // Tear, +2 Collective Brutality, +1 Elesh

Game 2 mullt er auf 5 oder 6 und hält ne Hand ohne Länder, aber mit Tormod's Crypt. Das Crypt verhindert auch meinen ersten Reanimationsversuch. Er zieht aber lange kein Land so, dass ich Grisel + Elesh rauskriege. Mein Discard zeigt mir aber 2 Seal of Removal auf seiner Hand. Einen kann ich discarden, aber der andere bouncet meinen Grisel. Da Elesh aber dank Animate Dead nur für 3 pro Runde kommt, hat viel Zeit was relevantes zu topdecken. Er findet aber nichts und verliert.


Runde 6 vs ANT, 2:0

Meine 6 zeigen mir Looting, Land, Ritual, Petal, Discard, Affe. Scry zeigt mir Grisel. Zweite Karte die ich ziehe ist Animate Dead. Also Turn 1 Grisel welcher Discard findet und zu dem Turn 2 noch zwei Chancellor kommen.

Boarding: -1 Grisel, -2 Simian Spirit Guide, +1 Elesh, +2 Collective Brutality

Game 2 zeige ich ihm einen Chancellor. Ich ziehe und discarde diesen eot. Sein Duress sieht bei mir 2 Petal + 5 Reanimationssprüche und zieht ein Petal. Ich ziehe ein Land, lege Exhume und er schiebt.


Runde 7 vs Aggro Loam, 2:1

Mein Gegner ist Jan-Erik hier aus dem Forum. Ich stehe vor der letzten Runde auf Platz 7, er auf Platz 8. Mit einem Draw wäre ich wohl drinnen, er aber zu 99% raus also spielen wir es aus.

Game 1 habe ich den Turn 2 Grisel, er hat zwar noch einen Ooze der auf 5/5 wächst aber kann Grisel damit nicht racen.

Boarding: -1 Sire, -2 Unmask, -2 Grisel, +3 Wear // Tear, +1 Grave Titan, +1 Empyrial Archangel

Game 2 hält er seine Hand nach 2 Sekunden, also vermute ich Leyline, was er mir freundlicher Weise direkt bestätigt. Diese hat er auch und ich ziehe das Spiel über kein Out, während Ooze + Confi mich umhauen.

Game 3 hat er keine Leyline und ich habe die Turn 1 Hand mit Land, Ritual, Thoughtseize (zieht Swords to Plowshares), Entomb findet Grave Titan, Reanimate. Er zieht und reicht mir die Hand.


Somit gehe ich 6:1 und bin nach Swiss erster, also auf in die Top 8.


Viertelfinale vs Bant Deathblade, 0:2

Game 1 mullt er auf 5, während ich solide 6 halte. Mein Discard zeigt mir 2x Force, Daze, Batterskull, Hierarch. Also erstmal Force ziehen dann Looting und Grisel abwerfen. Er zieht direkt das Land. Meine Turn 2 Reanimation verhindert die Force. 2 Züge später hat er einen Deathrite gefunden, der aber noch nicht aktiv ist als ich Animate Dead finde. Ich ziehe direkt 7 und spiele Discard auf ihn, in response kommt das Swords to Plowshares also nochmal 7 ziehen. Ich loote einen neuen Grisel in den Grave, brauche aber Exhume oder Animate Dead, da Reanimate mich töten würde. Trotz 14 Karten im Grisel und noch 3x Looting finde ich keine der beiden und er zieht direkt die schwarze Manaquelle und ich sterbe am Shaman.

Boarding: -1 Grisel, -1 Sire, -1 Unmask, -2 Simian Spirit Guide, +1 Grave Titan, +2 Massacre, +2 Collective Brutality

Game 2 mulle ich auf 6 mit Discard + Reanimationssprüche. Ich discarde ihn etwas aber er kriegt einen Shaman raus den ich nicht los werde, was aber eh irrelevant ist da ich weder Looting noch Entomb noch ne Kreatur ziehe, sondern extrem ausfloode so dass ich am Ende 7 Länder im Spiel + 4 im Friedhof habe.


Fazit: Somit am Ende Platz 5 und ich gewinne 3 Flooded Strand + 2 Polluted Delta, die ich direkt wieder verkaufen kann. Ich bin mit dem Abschneiden des Decks sehr zufrieden, das Deck hat super performt und ich hatte das Quentchen Glück das man braucht. Dass ich Game 1 gegen Blade in 20 Draws nicht das finde was ich brauche war unglücklich aber passiert. Meine Gegner waren alle sehr freundlich und die Orga war super. Als ich gegangen bin wurde gerade das Finale zwischen Deathblade und Elfen ausgetragen. Die genaue Reihenfolge der Top 8 weiß ich nicht, aber es waren folgende Decks: 3x Elfen, 2x Deathblade, 1x Bant Blade, 1x Grixis Delver, 1x Redanimator.

Danke allen die heute da waren und allen Lesern. Schönes Wochenende wünsche ich noch :)

Bearbeitet von Quentin Coldman, 04. Dezember 2016 - 08:31.


#2 ETERNAL CLASH Geschrieben 04. Dezember 2016 - 00:56

ETERNAL CLASH

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 37 Beiträge

Eternal Clash #10 - 82 PLayers - Top8:

1. Jesper Christensen - Elves
2. Ingo Vogler - 4c Deathblade
3. Jan Lenger - Elves
4. Christopher Johnsen - Bant Deathblade
5. Amin El-Lakany - BR Reanimator
6. Christian Böhnke - Elves
7. Marian Will - Grixis Delver
8. Valentin Steppat - 4c Deathblade

 

Danke an alle Teilnehmer für den geilen Tag, bis zum nächsten Mal!


Bearbeitet von ETERNAL CLASH, 04. Dezember 2016 - 00:58.


#3 JanErik Geschrieben 04. Dezember 2016 - 02:22

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge

Heute war in Flensburg gepflegtes Gasi zocken angesagt und die Hamburger kamen mit 3 vollbeladenen Autos natürlich mit.

Wir waren 82 Spieler (trotz 90+ Voranmeldungen!!!) und damit 7 Runden.


Gespielt wurde folgender Haufen:


2 Toxic Deluge Main spiele ich jetzt schon seit einiger Zeit im Maindeck, hauptsächlich als Reaktion auf Sanctum Prelate und die dadurch steigende Zahl an Death & Taxes und Maverick.

Im Sideboard wurde heute Hymn to Tourach getestet, im Slot von Ethersworn Canonist als mehr flexible Boardingoption gegen Control und Combo Decks.


Da ich ein generell unkreativer schreiber bin, geht es gleich weiter mit dem Turnier [:P]

 

Match 1 gegen Fabian mit Burn 2-1

Das geht ja gut los! Direkt eins der Gruselmatchups bekommen und ich werde Game 1 auch nach feinster Burnmanier in ein Häufchen Asche verwandelt.

Der Ritter, den ich Turn 4 lege wird leider von doppel Searing Blaze verkohlt und danach geizt mein Deck mit relevanten Karten und auch mein Lebenspolster wird immer bescheidener.

Ich stalle noch ein wenig rum, indem ich mir 2 mal meine eigenen Länder waste um Price of Progress Schaden zu verhindern, aber ohne Boardpräsenz verschiebt das nur das unvermeidbare Ende um ein paar Runden.

SB:

-2 Life from the Loam

-2 Sylvan Library

-4 Dark Confidant

-2 Toxic Deluge

Rein:

+3 Swords to Plowshares

+2 Thalia

+2 Hymn to Tourach

+1 Reclamation Sage

+2 Thoughtseize


Thoughtseize sieht gegen Burn komisch aus, das liegt aber daran, dass alle anderen Maindeck Karten einfach noch weniger sinnvolles machen und Thoughtseize immerhin Gain 1 Life macht, wenn man einen Blitz klaut. =P

 

Game 2 Lege ich ihm sofort eine Chalice auf 1 hin, die er nicht handeln kann. Das Spiel verfällt dann sofort in einen merkwürdigen Stall. Er wirft mir ein paar Rift Bolts an den Kopf während ich eine Liliana lege, die ihm nach und nach nutzlose CMC1 Karten aus der Hand saugen, die er nicht spielen kann. währendessen verweigert mein Deck aber auch die Kooperation und zieht einfach keinen Treter, der den Sack zu macht. Im Endeffekt mein Glück, denn er hat mehrere Searing Blaze auf der Hand, die er genau wie seine CMC1 Karten nicht spielen kann und ich habe Zeit genug Wastelands zu finden, um PoP zu entschärfen. Irgendwann kommt dann noch ein Chalice auf 2 hinzu, der ihn dann komplett aus dem Spiel nimmt.

2(!) Liliana Ultimates später, die nur ein paar Mountains fressen, entscheidet sich mein Deck dann endlich einen Zenithen auszuspucken, der in einen Ooze verwandelt wird und das Spiel sofort gewinnt.

 

Game 3 kommt er nicht richtig aus dem Tran und ich starte sehr Stark mit Chalice into Removal für seine Treter. Er schießt ein Smash to Smithereens auf den Chalice, aber ich kann ihm mit Hymn to Tourach & Liliana seine komplette Hand klauen, bevor ich zu viele Leben verliere. Dann kommt ein riesen Knight und gewinnt.

 

 

Match 2 gegen Danny mit Death & Taxes 2-1

Ich habe den unglaublichen Turn 1 Chalice, into Turn 2 Gaddock Teeg into.... nichts Start. Mein Deck spuckt nurnoch Länder aus während Danny dank Stoneforge Mystic einen schnellen Batterskull aufs Feld legt. Wenigstens sind ein paar Wastelands dabei, die ihn auf 2 Mana halten und schlimmeres verhindern.

Ich hake das Spiel gedanklich schon ab, allerdings erbarmt sich mein Deck und schenkt mir eine Library, die mich geradeso in alle Antworten gräbt, während Gaddock Teeg und Dryad Arbor sich heldenhaft vor den randalierenden Batterskull werfen um Zeit zu kaufen.

Seine Jitte mit Marken wird Decayed, der Mirran Crusader mit Punishing Fire umgebraten und ein Ritter macht den Boden gegen den Batterskull dicht. Ich hänge zwar nurnoch auf 3 Leben rum, allerdings habe ich unendlich viel Mana und kann 2 Punishing Fire pro Runde schießen, sodass er nicht wieder ins Spiel kommt. Er zeigt mir noch eine Hand voller Swords to Plowshares, die vom Chalice blockiert werden und scoopt auf 40+ Life, nachdem ich einen zweiten Ritter aufs Board lege. Was für ein Comeback.

 

SB:

-4 Chalice of the Void

-1 Gaddock Teeg

-1 Scavenging Ooze

-1 Sylvan Library

-1 Life from the Loam

Rein:

+3 Swords to Plowshares

+2 Thoughtseize

+1 Pithing Needle

+1 Maelstrom Pulse

+1 Reclamation Sage

 

Game 2 nehme ich Mulligan auf 5. Ich remove noch eine Mutter, werde dann aber auf 2 Mana Hängend von Zeug geprügelt. Ein Thoughtseize zeigt mir noch eine Hand voller Gas und ich gebe auf um Zeit zu sparen.


Game 3 starte ich mit Thoughtseize, die eine recht ungefährliche Hand zeigt, nachdem ich Stoneforge Mystic geklaut habe. Er hat nur ein weißes Mana und ganz viele Doppel Weiß Tiere.

Nächste Runde kommt dann Dark Confidant. Confidant gewinnt das Spiel quasi im Alleingang, weil ich doppelt so viele Karten ziehe wie er. Als ich dann einen Ritter spiele gibt er auf, weil ich mit Cabal Pit seine stallende Mutti wegbekomme. Greatness at any Cost!

 

 

Match 3 gegen Christian mit Elfen 0-2

Christian gewinnt in Hamburg gefühlt immer gegen mich, er ist sozusagen mein Angstgegner und leider kann ich auch heute den Fluch nicht brechen, denn er ist abartig gut mit dem Deck und gleichzeitig abartig Freundlich, eine tödliche Kombination!

Christian gewinnt den Würfelwurf und kann so einen Deathrite Shaman an meinem Turn 1 Chalice vorbeischummeln. Turn 2 kommt dann sofort der Reclamation Sage, welcher meinen Mox aufräumt.

Ich finde natürlich kein rotes Mana für Punishing Fire und bekomme dann dank Zenith auf Insekt & Cradle den Reclamation Sage wieder vor die Nase gesetzt, dieses Mal muss der Chalice dran glauben.

Ohne Toxic Deluge komme ich leider nicht mehr raus und er zerlegt mich nächste Runde mit einem Glimpse. Hätte ich den Würfelwurf gewonnen wäre Christian einfach an der Chalice zerschellt, never Lucky.


SB:

-2 Life from the Loam

-2 Sylvan Library

-1 Scavenging Ooze

-1 Tranquil Thicket

-1 Barren Moor

Rein:

+3 Swords to Plowshares

+2 Thoughtseize

+2 Hymn to Tourach


Game 2 halte ich eine recht mittelmäßige 6 Karten Hand mit Decay, Liliana, Teeg und Wasteland. Das kann reichen, wenn Christian eine langsame Hand hält... leider ist seine Hand genau so Bombe wie im ersten Spiel und ich bekomme wieder Turn 3 ein Glimpse um die Ohren, welches Decay für Teeg findet und den Weg für CraferHOOF ebnet. Wenigstens hat Christian inzwischen gelernt, dass ich seinen Hoof trigger nur akzeptiere wenn er lauf "Hoof, there it is!" sagt und tut es inzwischen fast ohne Aufforderung, für irgendwas müssen die ganzen Losses gegen ihn ja gut sein. =P

 

 

Match 4 gegen Ullrich mit UWr Stoneblade 2-0

Ich starte mal wieder mit Turn 1 Chalice und ernte eine Grimasse von meinem Gegner! Gut! =D

Er versucht sich noch mit Stoneforge Mystic und True-Name Nemesis aus der Affäre zu ziehen, aber ich habe alle Antworten in Form von Punishing Fire und Liliana parat, während Life from the Loam an seiner Manabasis knabbert. Irgendwann gibt er dann auf, weil ich einen Ritter finde und er ohnehin nichts mehr machen kann.

 

SB:

-1 Gaddock Teeg

-1 Scavenging Ooze

-2 Life from the Loam

-1 Tranquil Thicket

-2 Barren Moor

Rein:

+1 Reclamation Sage

+1 Maelstrom Pulse

+1 Pithing Needle

+2 Hymn to Tourach

+2 Thoughtseize

 

Game 2 wird er in einer Flut von Cardadvantage ertränkt, ich habe Chalice gefolgt von Library gefolgt von Bob gefolgt von Liliana, während ich nebenbei noch seine Manabasis anknabbere und seinen Stoneforge Mystic entsorge. Er kloppt mit Wear // Tear meine Library und Chalice Weg, aber eine getopdeckte Hymne zerstört seine letzten Hoffnungsschimmer.

 

Match 5 gegen Robert mit Painter 2-0

Robert startet stark mit Ancient Tomb into Grindstone & Topf. Ich waste seinen Tomb direkt um ihn zu verlangsamen und der Plan geht auf, er hat nur einen Mountain auf der Hand und muss erstmal nach Ländern graben, währendessen kommt ein Zenith auf Arbor into Chalice. Seine beiden Painter werden mit Decays abgeschossen und ich kann ein wenig Druck mit 2 Confidants aufbauen, während er immer noch nach seinem dritten Mana sucht. Als er es endlich findet um einen Blood Moon zu spielen ist er durch Arbor und Bob Beatdown schon fast tot und rettet ihn nicht mehr.

 

SB:

-2 Life from the Loam

-1 Gaddock Teeg

-1 Scavenging Ooze

-2 Toxic Deluge

-1 Tranquil Thicket

Rein:

+1 Pithing Needle

+1 Maelstrom Pulse

+1 Reclamation Sage

+2 Thoughtseize

+2 Hymn to Tourach

 

Im Endeffekt muss man Gaddock wohl drin lassen, ich hatte aber weder mit Fiery Confuence noch mit Chandra, Torch of Defiance gerechnet.


Game 2 ist super merkwürdig und ich bin mir sicher Robert verzockt es an einigen Stellen.

Am Anfang tauschen wir Resourcen, ich schieße seine Painter ab und resolve irgendwann einen Chalice auf 1 und eine Liliana, sodass wir beide schnell hellbent sind.

Er hat aber noch einen Topf und findet Ensnaring Bridge. Der Topdeckwar zieht sich ewig, aber er findet Fiery Confluence um Chalice abzuräumen und Liliana von der Ultimate abzuhalten.

Ich finde sofort eine neue Chalice, aber dann kommt die neue Chandra, Torch of Defiance von Robert, die zusammen mit Topf fleißig nutzlose 1 Drops von seinem Deck exiled.

Ich schaffe es mit meinem unendlichen Skill Knight into Decay für Bridge zu topdecken um die Chandra am Ulten zu hindern. Dann kommt natürlich noch eine Brücke und noch eine Chandra und wir stehen wieder am Anfang... Interessanterweise verraft Robert es meine Liliana mit Chandra kleinzuhalten und ich kann ihn einfach ulten und stelle ihn vor die Wahl: Brücke behalten oder alles andere? Er entscheidet sich dafür aufzugeben, weil mein Ritter vor Langeweile in der Zwischenzeit gefühlt alle Länder in meinen Friedhof befördert hat und zweistellige P/T hatte, die Lethal war. Was ein Grindfest!

 

Match 6 gegen Bernd mit Burn 2-1

Win and In gegen Bernd! Mit dem ich vor einiger Zeit mal einen Abend lang bei ihm zu Hause das Burn vs Loam und Belcher vs Loam Matchup rauf und runter getestet habe. Wir sind also beide bestens vorbereitet.

Ich biete ihm vor dem Spiel noch an, ob wir nicht drawen wollen um beide noch eine Chance auf Top 8 zu haben, allerdings verwerfen wir die Idee wieder, weil es genauso Beide nicht schaffen können und Bernd weiß natürlich, wie sehr ich das Matchup "mag".

Game 1 ist Not gegen Elend, wir nehmen beide Mulligans und ich halte eine Hand mit 2 Ländern+Waste, Mox, Ritter, Liliana. Mox muss reichen und Liliana ist erstaunlich gut in dem Matchup, vorallem wenn Mulligans genommen wurden.

Ich bekomme erstmal ordnungsgemäß Blitze an den Kopf, aber ich sehe, dass er als zweites Land Barbarian Ring gespielt hat und waste es gleich weg, danach krebst er auf einem Land und ich auf 2 Mana rum, wir traden Swiftspear gegen Confidant, allerdings passiert danach nicht mehr viel, weil er nur turen Kram zieht und ich nur Moxe und teuren Kram, Wunderbar!

Wir finden beide irgendwann Länder, aber mein Ritter ist nicht mehr schnell genug und er gewinnt auf einem Life, nachdem er 2 Damage Price of Progress chaint into Fireblast für genaues Lethal.


SB wie in Match 1

 

Game 2 muss ich 2 Mulligans nehmen und habe trotzdem keine gute Hand. Kein Mox aber 2 Duals, Grove + Punishing Fire und Liliana. Wenn er einen super Kreaturen heavy draw hat dann kann ich ganz vielleicht gewinnen.

Und es kommt tatsächlich so, er spielt 2 Goblin Guides und ein Eidolon, die ich abräumen kann. Liliana kommt irgendwann und Bernd besticht wieder einmal durch Landnot und generell wenig Druck, was ist da los?

Liliana Discard lüftet das Geheimnis: Er hat Leylines geboardet und hat es fertig gebracht, 2 davon nachzuziehen! Eine Hymne entledigt sich noch von 2 Fireblasts und wir sind wieder beide hellbent, ich auf 6 Leben. Ich ziehe fix einen Ooze, der das Spiel dann dicht macht!


Ich boarde noch einen Maelstrom Pulse rein gegen Thoughtseize, wegen der Leyline

 

Game 3 nehmen wieder beide Mulligans, Bernd auf 6 und ich auf 5. Meine 5 besticht wieder durch Moxlosigkeit, aber 3 Länder, Thalia und MVP Liliana ist wieder mit dabei. der Scry sieht noch eine Hymne, ausgezeichnet.

Bernd hat diesmal tatsächlich eine Leyline auf der Starthand und ballert wieder munter auf meinen Kopf, aber ich kann mit Hymne Turn 2 schon seine letzten beiden Handkarten klauen, während ich auf 11 Leben bin. Thalia und Liliana sind dann genug um das Spiel nach Hause zu bringen und ein nachgezogener Zenith für Ooze macht das Spiel dann endgültig dicht.

 

Top8! Yea!

 

Ich frage ihn warum zum Henker er Leylines geboardet hat, er meinte um meine Ritter klein zu halten und Punishing Fire abzustellen, aber im Endeffekt hat ihn dieses Experiment wohl die Top 8 gekostet.

 

Die Freude über den Sieg hält leider nicht lange an, nachdem die Standings offenbaren, dass ich den schlechtesten Opp Score von allen 5-1 ern habe und auf dem 8ten Platz liegend spielen Muss, weil die drei 4-1-1 er hinter mir mit besseren Scores glänzen und mich im Falle eines ID von mir überholen würden. Toll....

 

Match 7 gegen Amin (Quentin Coldman) mit Redanimator 1-2

Da hat es tatsächlich den guten Amin erwischt, er kann sein Glück kaum fassen, als ich sein ID Angebot ablehnen muss, denn er hätte safe reindrawen können. Bock zu Spielen hat er verständlicherweise absolut nicht!

Game 1 halte ich eine starke 6... wenn ich gegen Maverick gespielt hätte, mit Decay, Toxic Deluge und Zenith. Leider muss ich festellen, dass Amin sein Deck seit dem letzten Clash geändert hat und mir schaut nach seiner zweiten Runde ein Griselbrand entgegen, den ich nicht handeln kann, weil er mir im ersten Zug mein Deluge geklaut hat. Obwohl er in 14 gezogenen Karten nichts findet, um noch einen Treter zu reanimieren bevor mein Ooze den Friedhof dicht macht, reicht der Ooze alleine nicht zum racen.

 

SB:

-2 Life from the Loam

-1 Gaddock Teeg

-2 Liliana of the Veil

-2 Abrupt Decay

-2 Punishing Fire

-2 Toxic Deluge

-1 Barren Moor

Rein:

+3 Swords to Plowshares

+3 Leyline of the Void

+2 Thoughtseize

+2 Thalia

+1 Pithing Needle

+1 Reclamation Sage


Bin mit dem SB Plan nicht zufrieden, da muss ich mich nochmal genauer ransetzen. Libraries müssen eigentlich raus, Toxic Deluge muss man wohl drin lassen wegen Grave Titan.

 

Game 2 habe ich eine Leyline... und die gewinnt dann auch weil er kein Out findet während meine Confidants sein Gesicht massieren und mehr Hass finden.


Game 3 habe ich keine Leyline, aber eine ansonsten sehr gute Hand: 2 Land + Waste, Mox, Chalice, Swords, Knight. Ich überlege lange, ob ich die Hand behalten kann, aber wenn ich die Hand nicht halte, dann ist der Plan Leyline or Bust und darauf möchte ich mich nicht einlassen, vor allem weil die Hand alles macht, was man möchte.

Leider ballert mich Amin mit Land -> Ritual -> Thoughtseize take Swords -> Entomb take Grave Titan -> Reanimate Grave Titan im ersten Zug aus der Top 8. Schade.


Am Ende dann der 9. Platz als bester Spieler mit 5-2, aber immer noch schlechterem Opp Score als der schlechteste 5-1-1 er. Da habe ich wenigstens Gewissheit, dass ich bei einem Draw genau so 9ter geworden wäre, ein schwacher Trost, aber wenigstens kann ich Standings richtig interpretieren. xD

Als Preis gab es dann einen Flooded Strand.


Fazit zum Deck:

Das Deck macht das was es soll, die beiden Matches die ich verloren habe waren nicht gewinnbar (leider) und 2 mal Burn zu besiegen muss ein gutes Omen sein! Vor allem Hymne war gegen Burn absolut Granate, die Karte hat sich bewährt und wird erstmal statt dem Canonisten im Board verbleiben.

 

Dalton und Quentin habe ich dann jetzt auch mal in echt gesehen, cool, dass man sich da getroffen hat!


Vielen Dank noch an die Organisation des Events! War wie immer super organisiert, es gab keine unnötigen Verzögerungen und für Essen und Trinken ist immer gesorgt!

Bin nächsten Clash auch wieder dabei, wenn es sich einrichten lässt.


Bearbeitet von JanErik, 04. Dezember 2016 - 02:39.

Aggro Loam <3


#4 ThunderSpirit Geschrieben 04. Dezember 2016 - 15:25

ThunderSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Sehr schöner Turnierbericht von dir Jan und vielen Dank nochmal für die Karte  :)  :rolleyes:

 

 

Mit diesem deck bin ich gestartet und hab dann mal gleich im Sideboard vergessen einen Viridian Corrupter zu streichen, weil er erst kurz vor Turnierbeginn noch raus geflogen ist. Dafür gab es dann später nach einem Deck check auch Verständlicherweise noch ein Gamelost. Zum Glück hat dies in diesem Spiel kein Matchlose gebracht hat. Vielleicht schaffe ich es ja auch noch ein paar Runden auf Papier zu bekommen.

Die 61 Karten im Main waren beabsichtigt. 

 

 


Bearbeitet von ThunderSpirit, 04. Dezember 2016 - 22:07.


#5 Quentin Coldman Geschrieben 04. Dezember 2016 - 17:40

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Top 8 Decklisten sind online:

http://www.eternal-c...op-8-decklists/

Und Meta:

http://www.eternal-c...ent/03-12-2016/

Bearbeitet von Quentin Coldman, 04. Dezember 2016 - 17:51.


#6 Der Schneider Geschrieben 04. Dezember 2016 - 20:13

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Wahnsinn, 82 Leute sind mal ein Brett, da können sich andere Turniere mal eine Scheibe von abschneiden. Lasst Ihr Proxies zu oder alles nur Originale inkl. offiziellen Wettkampfpunkten? Ich vermute mal Letzteres, aber mittlerweile gehen ja viele Turnierausrichter zu Proxies über um vermeintlich Spieler zu halten bzw. dazuzugewinnen, was allerdings meistens die Turnierspieler verprellt, da sie keine DCI-Punkte bekommen, aber ich schweife ab ...

 

Wie ist das Verhältnis von Deutschen zu Dänen auf dem Turnier, 50:50, 70:30 ? Würde mich mal interessieren.


Bearbeitet von Der Schneider, 04. Dezember 2016 - 20:20.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#7 Quentin Coldman Geschrieben 04. Dezember 2016 - 20:22

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Proxies sind nicht zugelassen, aber es gibt massig Leute die Decks verleihen, also daran soll es nicht scheitern ;)

Die Dänen machen meist so 20% - 25% der Teilnehmer aus.

Bearbeitet von Quentin Coldman, 04. Dezember 2016 - 20:24.


#8 ThunderSpirit Geschrieben 04. Dezember 2016 - 22:47

ThunderSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

So ein bisschen hab ich mir noch zusammen behalten, aber als 3:4 Spieler ja auch nicht all zu Spannende Erwartungen  :)

Match1  2-1

Gegen UR Delver habe ich für mich entschieden. Wie genau kann ich leider nicht mehr sagen. Werde mir aber für das nächste Turnier mal mein Schreibzettel besser gestalten so das ich mir da ein paar mehr Notizen machen kann.

 

Match 2  0-2

Vs. Hasshaufen   :)  Maverik 

Game 1

Sah von anfang an nicht gut aus. Eine Gitaxian Probe zeigte mir Knight of the ReliquarySwords to PlowsharesStoneforge MysticWasteland Savannah

Meine Hand habe ich gar nicht mehr so genau in Erinnerung ich glaube sie hatte auf jedenfall 2x Vines of Vastwood, Halt die Probe Fetchland Infecter und Stifle glaube ich. 

Nachdem er Sword gespielt hat welches ich sogar countern konnte. Supportet er die Jitte die ich dann 2x mit Vines verhindern konnte. Dann glaube ich aber noch ein Sword kam. jedenfalls 1:0

Boarding: - Glistener Elf - Gitaxian Probe- 3x Force of Will + Pithing Neelde + SpellSkiteGrip of PhyresisSavannahSwords to Plowshares

Game 2

WtF echt schlecht gespielt von mir 

Nach dem ich mit einer Probe sehe das er Thalia, Guardian of thraben Maze of Ith Wasteland Verdant CatacombsTitania, Protector of Argoth und ein StP 

lege ich eine Needle auf Wasteland welche ich besser hätte auf die Verdant legen sollen. Egal auf jedenfall kann ich nach dem er später auch noch einen Ethersworn Canonist legt und die Maze liegen hat nicht mehr viel gegen ihn ausrichten und bekomme von einem 6/6 er Knight eine 3 Turn Clock GG für ihn  :(

 

Match 3  2-0

Game 1

Kann nicht sein da fährt man ca. 1,5 Std nach Flensburg um zweimal hintereinander gegen HH zu Spielen ?? :unsure:  :hammer:

Naja da ich wusste das mein Gegner mit ANT oder TES spielt konnte ich mich zumindest auf sowas einstellen. 

Eine zuverlässige Probe zeigt mir ein Lion's eye DiamondDark Ritual,  Cabal RitualBrainstorm Gitaxian Probe und ein Misty Rainforest :o

Ich lege ein Fetch und sag GO da ich nur noch eine Motte hab und mir eine Insel Fetchen können wollte. Was ich da noch auf der Hand hatte kann ich gar nicht mehr genau sagen. Aber das Spiel hat sich bis turn 4-5 rausgezögert und ich konnte den Sack irgendwann mit nem Elf / Wood packadge beenden.

 

Game 2 

Er beginnt mit Fetch auf Usea und ich bekomme schon kalte Füsse  :blink: weil ich weiss wie schnell ANT sein kann und ich kein Force auf der Starthand habe. Allerdings zum Glück "mein"geliehenen Flusterstorm So genau kann ich mich nicht mehr an alles Entsinnen aber ich hatte dann eine Tropical und ein Wasteland liegen und hab ihn mit irgendwas bedrängt das er seine beiden Fetchländer Aktiviert hat und ich danach dann sien Usea gewastet hab. Was sich auch nicht als so gut erwies da er dann ein Pyroclasm gecastet hat zum glück hatte ich noch meine Motte und konnte dann ziemlich Save mit Flusterstorm auf der Hand einen Angriff mit Pump und Berserk durchziehen.

 

Match 4  1-2

 

Vs. Painter R/W

Ah wieder ein Deck ohne Counter leider mit Magus of the Moon

 

Game 1 Würfel sind heute  :ugly: nicht für mich 

Er legt Plateau Lotus Petal und einen Imperial Recruiter welcher einen Painter sucht und ich kurz mal nach Luft schnappe. Ganz genau kann ich leider auch dieses Match nicht mehr wiedergeben aber es kam dann doch irgendwann der Magus dazu den ich auch nach einem Brainstorm leider nicht Countern konnte und ich musste nach einigen Attacks zusammenschieben, da meine Fetchies ja Mountains waren.  :rage:

 

Game 2 

konnte ich souverän für mich Entscheiden Tropical {WP} Elf Go -- Er Fetch (Petal?) Go ich Invigorate Berserk Turn

 

Game3 Uff 

Eine Hand mit I dont know wahrscheinlich kein Farbiges Mana Mulligan auf 6 er zum Glück auch dann Kein Land  :wacko:

Mull auf 5  :unsure: Shuffle, Shuffle nochmal shuffle 4 Keep

GG für ihn da er das Race gewinnt hab zwar ein Krosan Grip und den Basic Forest auf dem Board aber leider kann man den Magus halt nicht mit nem Krosan Grip loswerden  :rage:  Aus dieser Situation raus werde ich mal den Ichorclaw Myr testen.

 

Match 5  0-2

 

Ich steh 2:2 mmh fast keine Verbesserung zu den Turnieren vorher, lässt mein Kopf schon ein bisschen sinken.

Ich komme zum Platz und mein Gegner will gerade den Tisch reinigen was mich in Vermuten lässt das er geplätschert hat. Leider stellte sich raus das er so Nett sein wollte und die Zeit wo ich noch nicht am Platz war nutzen wollte den Platz schon mal zu säubern für mich. :D  Ich war halt so Frech und hatte mich schon auf den sauberen Platz gesetzt SRY dafür nochmal :(

Egal hatte halt schon beschi.... angefangen und so sollte es dann auch für mich weiter gehen  :lol:

 

Game 1

Er legt Delver of secrets und gibt ab ich finde nichts :unsure: und bekomme nach dem er auch noch Tarmogoyf nachlegt kräftig auf die Fress :D

Da ich mich an diese Runde nicht gerne zurückerinnere kann ich nur sagen 0:2 

 

Match 6 2-1

vs. Burn wusste ich schon Vorher da der Gegner mir schon mal durch eine Begegnung mit einem HH aufgefallen war.

Was nu Deck CHeck  :o

Na Klar wenn man denkt das Glück hat ein Verlassen kommt auch noch Pech dazu. Naja hab ja nichts zu befürchten hab ich mir so gedacht. Die Deckliste hatte ich extra hier erstellt und Ausgedruckt danach das Maindeck nochmal gecheckt. Nur das Sideboard war noch zu 25% unklar

Dementsprechend hatte ich Noch ein Viridian Corrupter auf meiner Liste den ich dann doch noch gegen den 4ten FoW getauscht hatte.

Leider hatte ich vergessen den Corrutper auf der Liste zu streichen :hammer:  GAME LOST für mich. Mein Gegner bekam glaube ich noch ein Warning Nr.2 für seine Hüllen oder so ??

 

Naja auf ins Spiel 

Game 1

Land Glistener Elf GO ich hatte den Würfelwurf vor dem DeckCheck schon für mich Entschieden und konnte somit anfangen.

Er legt Land und will mein Elf mit Chain Lightning brutzeln den ich aber Daze mit meiner Hand voll Dudes kann ich einigermaßen Sicher sein. und lege ein Noble hierarch Angriff für 2  {P} Go > BURN Spielt Searing Blaze auf mein Elf der dann geht.

Er schon happy > Mein Turn Inkmoth Nexus und Blighted Agent in da House GO

Er Spielt noch ein Goblin Guide kloppt mich für 2 und Bolted den Agent  -_-  Schade aber here we come Vines of Vastwood

Attack mit Motte und Vines Kicker  danach noch einmal für 2  {P}

 

Game 2 

Very Nice Hand 2x Elf, Invigorate, Inkmoth und Fetchie, Vines und Counter (Daze oder Spell pierce i dont know)

Er fängt an mit Goblin Guide attack reveal Invigorate  :D  :hammer:  

Ich Fetch Land Elf > Er Burnt Elf und legt noch ein GG dazu Angriff für 4 reveal Land Danke > reveal Land Thanks again Dann wieder ich

Motte Elf Go > Er Angriff revealt noch ein Invigorate Ich gehe in meinen Zug und er verliert GG

 

Match 7   1-2

Vs BUG Delver

Der Spieler schien etwas unerfahren, aber doch sehr kompetent. Jedenfalls hatte er die Runde 5 neben mir gespielt und ich konnte schon ein wenig von ihm sehen. 

 

Game 1 

Das Glück stand wohl wieder auf meiner Seite diese Runde konnte ich schnell mit einem Elf double Invigorate für mich entscheiden. 

Game 2

Bin irgendwie Schreib müde,  die nächsten beiden gingen leider an ihn. Konnte noch ein True-Name Nemesis verhindern aber hat am Ende alles nicht gereicht 

Game 3 

War sehr Spannend am Ende hat ein Daze Entschieden das dieses Spiel nicht an mich gehen sollte 


Bearbeitet von ThunderSpirit, 05. Dezember 2016 - 00:44.


#9 Roone Geschrieben 05. Dezember 2016 - 17:16

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

Dann auch einmal kurz mein Bericht, wenn auch eher gedacht um eventuell etwas Leben in den Thread zu folgdendem Decktyp zu bekommen:

 

 

Mit dem Deck bin und war ich insofern ganz zufrieden, dass mir im Meta mit Miracles zu viel Hass unterwegs ist und dass mir mit RUG-Delver doch zu häufig die Puste ausgegangen ist. An dem Sideboard hätte ich einiges anders gestaltet, wenn ich denn die folgenden MUs gekannt hätte:

 

Runde 1 vs. Jesper mit Elfball 0/2

 

Spiel 1 Finde ich weder ausreichend Spot Removal noch counter und werde geHOOFT ... Game 2 Strande ich bei 2 Ländern und bekomme von einem Gegner auf 5 Life bildhaft dargestellt was 3 Glimpse in einem Zug machen. Er hat das Event verdienst gewonnen :)

 

Runde 2 vs André mit DnT 2/1

 

Spiel 1 macht eine T2 True-Name Nemesis relativ kurzen Prozess mit ihm

 

Spiel 2 ziehe ich tatsächlich 4 Bolts in loser Folge und zerhagle seine Bemühungen ins Spiel zu kommen recht solide. Der Vortex aus dem Board erweist sich später jedoch als Boomerang, da ich bis auf einen einsamen Drs keinen Thread finde.

 

Spiel 3 ist der altbekannte Grind. Die untypische Kombination aus Delver und Jitte verdirbt ihm den Tag, vor allem weil er kein Manadenial findet und ich recht frei von der Leber Spielen kann. 

 

Runde 3 gegen Nick mit Dredge 2/1

 

Mein Gegner saß in der Vorrunde 2 Plätze weiter und war dank pinkem T-Shirt und Deckbox relativ leicht widerzuerkennen.  Ich sage ihm noch vor dem Match, dass ich kurz davor war dank Leuten wie ihm mehr Gravehate einzupacken ...

 

Spiel 1 macht er was Dredge mit fairen Decks so macht

 

Spiel 2 Mullt er auf 6 und hat 2 Turns später ein gewastetes Land sowie 2 Dredger und einen Ichorid im Grave. Nach dem klassischen Extraction-> Extrection -> Snapcaster-> Extraction Move möchte er gern Spiel 3 Starten ...

 

in eben jenem Waste ich ihn früh doppel und halte Ihn mit zwei DRS und einem Delver und reichlich Spell Pierces und Dazes unter Kontrolle

 

Runde 4 gegen Steffen mit Lands 1/2

 

Steffen ist eine bekannte Größe und seine Deckwahl bei Tryhard Events auch. Ich bereue meine Wahl kein Out für Marit Lage zu haben nicht im geringsten und freue mich als ich seinen Namen bei den Pairings lese :ugly:

 

Spiel 1: Sein Spiel ist: Land, Land, Stage, Depths -> GG

 

Spiel 2: Lege ich einen frühen Delver und einen epischen 1/2 Goyf die er mit Doppel Maze of Ith lahmlegt. Recht glücklich Topdecke ich die Pithing Needle und reite das Setup bis zum Sieg

 

Spiel 3 Extracte ich ihm in Reihe die Wastelands und Loam und lasse ihn gegen einen Delver mit einer Stage und 2 unnützen Ländern sowie 2 Gamble auf der Hand zurück. Er topdeckt die Wooded foothills, ich würfel ihm das zweite Gamble von der Hand und lasse ihn kurz vor Snapcaster + Bolt stehen.

 

Wenn man 3 Spiele lang gegen Lands kein Wasteland zieht verliert man mal -.-

 

Runde 5 gegen Thomas mit Mono Red Sneak Attack  2/1

 

Spiel 1 lege ich otd ein Fetchland und concede ... Warum ? Er fängt mit T1 Chalice into T2 Blood Moon an. Das reicht mir um ihn ins ungewisse boarden zu lassen

 

Spiel 2 Legt er T1 eine Chandra Torch of Defiance die meinen armen DRS grillt, mit dem Bolt von der Hand hatte er aber nicht gerechnet und so kann ich das Board und das Spiel stabilisieren nachdem ich ihn per Wasteland auf Ancient Tomb von größerem abhalte

 

Spiel 3 läuft sehr ähnlich wie Spiel 2. Hier habe ich endlich das Gefühl das richtige Deck zu spielen da ich sämtliche Chalices Moons und Magus of the Moons Counter bolten oder Decayen kann wie es mir beliebt.

 

Runde 6 gegen Rober mit RW Painter 2/1

 

Spiel 1 ist ein echtes Dejavu zu Runde 5. Der einzigen Unterschiede waren, dass er doppel Moon in T1 und 2 gelegt und ich neben dem Fetch noch zu einem DRS gekommen bin

 

Spiel 2 Halte ich ihn vom Mietspielen ab und knüppel ihn relativ humorlos um 

 

Spiel 3 ist der Grind aus der Hölle inklusive Extraction auf Grindstone, Peedle für Chandra u.ä. Am Ende stabilisiert er sich auf 3 Leben und verhaut mit mit einem Imperial Recruiter sowie einem Painter und Countert bzw schießt mit Yaya ballard auf mich während ich kein rotes Mana für den Bolt auf meiner Hand beschaffen kann. Er wirft das Spiel etwas weg als er lieber Mainphase 3 Schaden mit Yaya schießt anstatt den Bolt zu Countern den ich schlussendlich doch noch casten kann

 

Runde 7 gegen XY mit Elfen 1/2

 

Siehe Runde 1, mit dem Unterschied, dass ich Spiel 2 hole und er lieber auf Grind boardete statt die Combo durchzuboxen

 

Somit werde ich großartiger 28er von 82... nach dem 2/2 habe ich übrigens weitergespielt weil a) eine marginale Chance auf Top 12 und somit Trostpreise bestand und außerdem 5 von 6 aus unserer Reisegruppe gleichzeitig Richtung Sideevent droppen wollten und wir das somit hätten auch zuhause spielen können :)


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.