Zum Inhalt wechseln


Foto

[Spoiler] AER Spoiler in Modern


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
58 Antworten in diesem Thema

#1 Naglass Geschrieben 06. Dezember 2016 - 11:59

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge
Hi was haltet ihr von dieser neuen Karte?

Yahenni's Expertise
2BB
Sorcery
All creatures get -3/-3 until end of turn.

You may cast a card with converted mana cost 3 or less from your hand without paying its mana cost.


Mal wieder eine Karte die es erlaubt etwas für Umsonst zu casten. Man kann also sagen diese Karte ist 7 Mana wert, da sie eine Kitchen Finks, Liliana of the veil oder eine Ensnaring Bridge für umsonst nachlegt. Man kann auch Karten wie Seismic Assault die durch Manaanforderungen schwer zu casten sind gegebenenfalls Splashen, um die man vorher einen Bogen gemacht hätte.

Aber das wichtigste ist ja eigentlich, dass man Ancestral vision, Wheel of fate oder Restore Balance aus der Hand wirken kann.

Mir kommt die Karte sehr stark vor, grade Grixis Listen die mit Visions spielen sollten die Karte doch spielen wollen.

Man muss natürlich im aktuellen Meta auch erstmal bis Turn4 Überleben, aber Board Whipen + 3 Karten oder auch eine Kreatur legen klingt schon sehr mächtig...
Was denkt Ihr?

Angehängte Dateien


Bearbeitet von ElAzar, 02. Januar 2017 - 18:27.

  • Genu hat sich bedankt

#2 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. Dezember 2016 - 12:42

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, ich sehe sie als zu langsam an. Am meisten Sinn macht sie auch nur mit AV in den Grixis Listen, denn neben K'Command gibt es sonst keine sinnvollen Ziele.

Eventuell ist sie etwas für Jund, da man so neben dem Board Wipe auch noch einen Goyf, eine Lili oder eben auch ne Finks nachlegen kann.

Aber eigentlich will man da Turn 4 ne Damnation



#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 06. Dezember 2016 - 12:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich kann mir die Karte kaum irgendwo vorstellen um ehrlich zu sein.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Schiggy Geschrieben 06. Dezember 2016 - 13:21

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

sehe das wie hans, 4 mana sorceryspeed boardwipe, der nicht alles abräumt, scheint mir zu langsam/ineffizient. Ja der potentielle benefit ist theoretisch groß, gegn, board zerballern und dann direkt nen goyf legen hat sicherlich was für sich.

Aber dunno, gegen welches Meta ist das denn akzeptabel dass über Damnation (das halt alles trifft), Anger of the Gods (der 1 mana weniger kostet und Dredgetüben einäschert) oder EE (das halt auch mal ne gegn. lily oder ähnliches wegbekommt) zu spielen, wenn es den schlechteren Effekt hat und man mit einer gewissen Frequenz dann auch aus dem Bonuscast nichts sinnvolles machen kann?



#5 Genu Geschrieben 06. Dezember 2016 - 13:38

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Das Problem ist, dass der worst case dieser Karte mehr als suboptimal ist. Mein 4 Mana Boardwipe sollte auch mit allem aufräumen um mich zu stabilisieren und das wird der Benchmark für ein Deck wie Grixis Control sein. Damnation erledigt diesen Zweck wesentlich besser (die schon kaum play sieht, weil zu langsam).

Davon abgesehen handelt es sich immer um eine 2-Karten Combo, somit ist eine zusätzliche Prämisse zu erfüllen, um diese Karte von schlecht auf spielbar zu bringen Ob der Worst Case -3/-3 und Thought Scour/Lightning Bolt für cmc=4 genug ist um den Best Case mit AV zu rechtfertigen, stelle ich in Frage. Die Karte ist eben zu langsam, um gegen Modern Aggro relevant zu sein. Zusätzlich verliert die Karte im Topdeckmodus enorm an Wert.

 

Interessanter sind da schon die Combo-Ansätze, da bleibt bei existierenden Decks nur Restore Balance übrig, denn Living End will die gegnerischen Kreaturen mit Sicherheit nicht vor dem namensgebenden Spell in den Friedhof schicken. Aber dort ist es auch nur die Option, den Spell, der das Spiel beendet sofort zu casten, was damit den Text der Karte selbst irrelevant macht. Mögicherweise noch Ad Nauseam, weil Pentad Prism einen T3 Cast ermöglicht, durch den man Phyrexian Unlife oder die Lotus Bloom für den nachfolgenden Turn ins Spiel bringen kann, aber insgesamt sind auch dort die Optionen eher schlecht als Recht.

 

Die Mechanik sollte man im Auge behalten, aber ich sehe an dem Zauber selbst auch nicht das Potential für eine eigene Combo.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#6 Naglass Geschrieben 06. Dezember 2016 - 15:51

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Also mir sagt die Karte sehr zu, finde sie super interessant.

 

Sie bietet (wenn ich das nicht komplett falsch sehe) ja auch noch die Option mit Boom // Bust aus zu rasten oder Beck // Call, indem man einfach die teure Seite casted. Die Anwendungsmöglichkeiten sind einfach im Modern so enorm groß, dass die Karte eine Unmenge an Optionen bietet.

 

Ich sehe zwar keine Deck was sie aktuell unbedingt spielen will, aber sie hat Potential einige Karten auf eine neue Art spielbar zu machen. Allein das eine nachgezogene AV sofort etwas macht, sehe ich als eine sehr starke Upside für AV. Vielleicht braucht es ein UB-Controll Deck in dem man Damnation mit Yahenni's Expertise im Split spielt, also ein Deck was im Moment nicht gespielt wird. Mal sehen...



#7 Iksquadrat Geschrieben 06. Dezember 2016 - 16:03

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

 

Sie bietet (wenn ich das nicht komplett falsch sehe) ja auch noch die Option mit Boom // Bust aus zu rasten oder Beck // Call, indem man einfach die teure Seite casted. Die Anwendungsmöglichkeiten sind einfach im Modern so enorm groß, dass die Karte eine Unmenge an Optionen bietet.

Warum castet man bei Beck//Call nicht beide Seiten, klingt irgendwie spaßiger.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#8 Genu Geschrieben 07. Dezember 2016 - 14:16

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Um Iksquadrat hier einmal zu untermauern:

 

4/15/2013: If you cast a split card with fuse from your hand without paying its mana cost, you can choose to use its fuse ability and cast both halves without paying their mana costs.

 

Das Problem mit Beck//Call wäre, dass man einerseits eine Karte spielt, die Etwas belohnt (viele Kreaturen spielen) was von Yahenni's Expertise bestraft wird und Anderseits spielt man 2 unspielbare Karten, die nur gut sind, wenn man Sie beide gemeinsam hat. In einer Control-Strategie sollte der Finisher alleine stehen und sich nicht auf eine andere Karte verlassen, wenn diese Kombination nicht sofort das Spiel beendet, und Beck & Call mag zwar stark sein, aber bevor ich diese Karte einpacke um Sie möglicherweise ins Spiel zu Schummeln mit einer Karte, die selbst eigentlich unspielbar ist, packe ich doch lieber einen Split von Ancestral Vision, Lingering Souls und Supreme Verdict ein in diesen 6-8 Slots und habe damit Karten, die zuverlässig sind.

 

Boom//Bust war bisher nur mit Goblin Dark-Dwellers einigermaßen erfolgreich außerhalb einer spezialisierten LD Strategie, was in erster Linie aber darauf zurückzuführen ist, dass GDD aber auch direkt das Mittel um das Spiel zu beenden darstellt und damit Desolation Angel mimt. Yaheeni's Expertise setzt hingegen gewinnt nur, wenn du bereits einen Threat liegen hast, der den Wipe überlebt. Zeitgleich wird aber das Board auch nur im Optimalfall zurückgesetzt, da der Boardwipe eben Conditional ist. So kann ich mir auch vilee Situationen vorstellen, in denen man Boom//Bust auf der Hand versauern lässt weil Yaheeni nicht aufräumt.

 

Die Karte ist interessant, und wie eigentlich alles, dass Dinge kostenlos casten lässt definitiv im Auge zu behalten. Man kann es testen und den Durchschnittscase feststellen, was die Karte letzendlich bringt, aber wenn der auch nur in die Nähe von einen schlechten Anger of the Gods +2 Mana spell fällt, dann spare ich mir den kleinen Manavorteil den ich ab und and durch die Kombination mit Beck&Call oder ähnlichem erhalte und spiele lieber die für sich bessere Option.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#9 shecki Geschrieben 07. Dezember 2016 - 16:28

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Brain in a Jar castet die Karte auch regulär und hat das Gleiche Potential wie die Expertise Fuse-Karten zu abusen. Damit hätte man nun 8 Optionen, dieses zu tun und damit wird ein solches Deck vielleicht auch interessanter und man kann die Jar einfacher hochticken lassen, weil man mit der Expertise später die Fuse-Karten auch noch mal spielen kann. Könnte mir vorstellen, dass man damit durchaus Unfug treiben kann.


  • Genu hat sich bedankt

#10 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2017 - 18:29

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
EoAkWtn.png

Here we go.

Eingefügtes Bild


#11 Xardas Geschrieben 02. Januar 2017 - 18:37

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Sultai sticht sofort heraus als großer Gewinner, welches "endlich" ein gutes 1 Mana Removal hat. Junk ist weniger von Path abhängig und dürfte auch ofc besser sein, aber Sultai dürfte es doch den dicksten Unterschied machen.

 

Tjoa hiermit würde ich sagen sind erstmal alle Unban/Ban Diskussionen vom Tisch für das jetzt kommende Announcement. Die Karte hat das Potenzial Modern umzukrempeln und Wotc wird das wissen und sehen wollen was passiert.


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#12 Feuerteufel Geschrieben 02. Januar 2017 - 18:53

Feuerteufel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 176 Beiträge

Tjoa hiermit würde ich sagen sind erstmal alle Unban/Ban Diskussionen vom Tisch für das jetzt kommende Announcement. Die Karte hat das Potenzial Modern umzukrempeln und Wotc wird das wissen und sehen wollen was passiert.


Sehe ich auch so und finde ich wirklich gut. Neue Modern relevante Karten ist der Königsweg, der die Modern-ist-gut-wie-es-ist- und die #makemoderngreatagain-Fraktionen zusammen bringt.

Ich bin auch extrem gespannt, auf den Expertise Cycle. Da gibt es auch einiges an Potential für Modern.

MTGO: Feuerteufel


#13 Paddel Geschrieben 02. Januar 2017 - 19:02

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
Freu mich auf die Karte. Aber nicht nur, weil ich Sultai wieder ausgraben kann, sondern auch weil es das 1 Mana Removal ist, welches ich im Grixis haben wollte. Also außer den guten Bolt.

#14 Double the Trouble Geschrieben 02. Januar 2017 - 19:23

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.274 Beiträge

Da sehe ich auch Potential.

 

Die Expertise ist ein Kandidat für GW oder BW Tokens, der Edificer...Boggles?

Angehängte Dateien


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#15 Assimett Geschrieben 02. Januar 2017 - 21:34

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ich glaub nicht dass man mehr als 4 Kor Spiritdancer spielen will, aber ich habe zu wenig Erfahrung mit dem Deck um das sicher zu sagen.

 

Expertise wäre mir mit 4 Mana zu teuer fürs Tokens, da müsste schon mehr kommen als 3 fußgänger imho.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 halmakoenig Geschrieben 02. Januar 2017 - 22:41

halmakoenig

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

whirofinvention.jpggreenwheelliberator.jpgmetallicmimic.jpg

 

Ich finde diese drei auch durchaus interessant für Modern.

Whir of Invention hätte bisher noch kein Deck, Lantern dürfte Probleme mit UUU bekomen - aber der Effekt lässt sich sicher ausnutzen.

Greenwheel Liberator sollte zuverlässig als 4/3er ins Spiel kommen dank Fetchlands, Bolt und schlechter Topdeck sprechen gegen ihn aber zumindest eine spielbare Option für Zoodecks  oder andere Aggrodecks die ihn supporten können.

Metallic Mimic kann so ziemlich jeden Tribe bzw. Decks mit vielen Kreaturen eines Typs unterstützen und belastet nichtmal die Manabasis (Allies, Merfolk, Eldrazi, Sliver, Spirits könnten damit sicher alle etwas anfangen um nur mal die ersten Einfälle aufzulisten)

 

 

Vermutlich wird keine der drei Karten das Format super verändern (wobei Whir sicher am ehesten das Potential hätte) aber alle drei sind doch zumindest einen Versuch wert.

 

Vor allem finde ich Revolt und Improvise sind Setmechaniken die Modernrelevanz haben könnten - genau wie die die Expertise Karten. 3 neue Mechaniken die alle relevant sind ist ja schon ausergewöhnlich viel für ein kleines Set.


Bearbeitet von halmakoenig, 02. Januar 2017 - 22:44.


#17 Rotband Geschrieben 03. Januar 2017 - 00:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Die Einschränkung von Fatal Push wird hier ein bisschen zu wenig beachtet. Das Removal ist gut und es wird Play sehen und ja, es schließt Lücken in Sultai und gibt dem Deck eine minimale Chance spielbar zu werden (auch wenn ich das weiter arg anzweifel). Aber es ist und bleibt situativ und es passiert nunmal öfter als grad hier durchklingt, das man Revolt nicht auslösen kann. Fetchlander kann man nicht permanent aufheben nur um sie mal für ein Removal zu sparen.

 

Von daher eine Karte die mir auch sehr gefällt, aber ob sie das Format so hart warpen wird bezweifel ich. Wenn es dann sogar auf Swords to Plowshares im Spoiler-Thread gehoben wurde muss ich dem auch stark widersprechen, denn da fehlt es dann doch noch enorm an Power. Und was ich schade finde: Es ist Schwarz. Hätte mir besagtes Schwert wesentlich eher gewünscht, damit Weiß endlich mal eine wirkliche Option wird in Modern. Path is einfach Crap.


P.S.: Auch genau diese Karte in W hätte mir aus Farbgründen besser gefallen.


Metallic Mimic kann so ziemlich jeden Tribe bzw. Decks mit vielen Kreaturen eines Typs unterstützen und belastet nichtmal die Manabasis (Allies, Merfolk, Eldrazi, Sliver, Spirits könnten damit sicher alle etwas anfangen um nur mal die ersten Einfälle aufzulisten)

 

Konnte man Adaptive Automaton ebenfalls und dennoch tat man es nicht. Der hier ist etwas billiger, dafür aber nur 2/1 und vor allem ein echt mieser Topdeck in vielen Situationen. Find ihn irgendwie auch interessant, räume dem aber sehr wenig Chancen ein.


ehemals Otters Kroxa


#18 Apocalypso Geschrieben 03. Januar 2017 - 00:21

Apocalypso

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Der metallic mimic könnte genau der letzte baustein für das Naya Blitz Humans Deck sein, weil er aus nem Emissary hüpft, was das Hauptproblem mit Thalias Leutenannt war. Wird auf jedenfall im Brawler Slot getestet :D



#19 Magix28 Geschrieben 03. Januar 2017 - 00:31

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge
Bereits ohne revolt hast du mit Push endlich in Decks ohne Rot effektive Antworten auf Early Dorks, bist nicht an Thoughness gebunden wie mit disfigure (goyf, flayer, infect...) und erledigst sogar alle Manlands. Auch löst du damit elegant die "suicide" MUs, da Mutagenic Growth dir nicht mehr so oft in die Bolt Parade fährt, Death Shadow / Titi dran stirbt und du letzlich nur um Blessing spielst.
Gewinner sind natürlich Tasigur und Smasher.

Neben Bug könnte vllt eher Junk/Abzan profitieren. Je nachdem ob weiß > AotG und K-Command im Meta ist. Endlich ne T1 Antwort auf 1 Drops UND 2 drops ohne ramp.

Bearbeitet von Magix28, 03. Januar 2017 - 00:33.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#20 Rotband Geschrieben 03. Januar 2017 - 00:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Hätte Smother auch alles getan, dennoch wurden Removal mit anderen Einschränkungen vorgezogen und kamen nie über 1-2 Off Status hinaus. Klar haben wir hier den enormen Tempounterschied durch die Halbierung des Manas. Wie gesagt, absolut keine Debatte ob die Karte Play sehen wird, wird sie garantiert. Nur bezweifel ich wirkliche Formatwarps. Junk seh ich btw. auch eher als Sultai profitieren, einfach weil das Deck drumherum imo mehr kann.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.