Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander und Highlander Deck Grixis


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Tchakar Geschrieben 14. Dezember 2016 - 14:27

Tchakar

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 702 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich weiß leider nicht wo ich den Thread hinmache, da es eben gleichzeitig ein Commander UND ein Highlander werden soll, und ich durchaus gern mithilfe nicht nur von der einen Seite haben möchte .. Zunächst mal die Liste(n)

 

 

 

Deck

 

 

 

Hallo erstmal, das da oben sollen im Idealfall 2 competitive Decks werden, das Commander Deck um Kraum und Vial Smasher, sowie ein Highlander in den selben Farben.

Das Commander Decks ist nach French Commander Bannings gebaut, das Hihglanderdeck nach dem Canadian highlander Punktesystem. Ich bitte, dies bei allen Vorschlägen zu berücksichtigen. 

 

Ziel des ganzen ist es mit einem möglichst gleichen Kern ein ordentliches Deck in beiden Formaten zu haben, ohne groß Umbauarbeit leisten zu müssen. 15-20 Karten ist mein Maximum.

 

Ansonsten ist das Ziel, 1 bzw 2 wirklich Spielstarke Decks für 1vs1 zu haben. 

 

Deck

 

Punkesystem Canadian Highlander:

 

 

Ancestral Recall – 5

Black Lotus – 7

Demonic Tutor – 4

Dig Through Time – 1

Doomsday -2

Flash – 6

Gifts Ungiven – 1

Imperial Seal – 2
Intuition – 1

Library of Alexandria – 1

Lim-Dul’s Vault – 1

Mana Crypt – 2

Mana Vault – 1

Mind Twist – 1

Mox Emerald – 3

Mox Jet – 3

Mox Pearl – 3

Mox Ruby – 3

Mox Sapphire – 3

Mystical Tutor – 2

Personal Tutor – 1

Sol Ring – 4

Strip Mine – 3

Tainted Pact – 1

Time Vault – 7

Time Walk – 4

Tinker – 5

Tolarian Academy – 1

Transmute Artifact – 2

Treasure Cruise – 1
True-Name Nemesis – 1

Umezawa’s Jitte – 2

Vampiric Tutor – 3

 

Es gilt dabei: maximal 10 Punkte sind erlaubt. 

 

 

Derzeit besteht das Deck in beiden Versionen aus den Goodstuff Kreaturen in der entsprechenden Farbkombination. 

1. Cutkandidat wäre vermutlich Delver of Secrets, weil er nachgezogen einfach nicht übermäßig stark erscheint. Desweiteren könnte Keranos, God of Storms Manatechnisch ggf zu teuer bzw zu langsam sein. 

 

Ich denke, die 3 Planeswalker sind das Minimum was ich spielen möchte, ggf will ich sogar Platz für die neue Liliana, the Last Hope oder Chandra, Flamecaller. Ideen dazu? 

 

Dazu kommen die besten Counter, Discard Spells, Single Target Removal, Mass Removal und Draw Spells. 

Weitere Cutkandidaten sind in erster Linie Future Sight und Chrome Mox, da beide jeweils das einzige Artefakt bzw das einzige Enchantment sind, und somit ansonsten ggf blank removal des Gegners verbessern. Ich weiß auch nicht, ob ich das Fast Mana vom Chrome Mox unbedingt brauche. Mit Future Sight kann man ungehandelt allerdings schnell over the Top gehen, vor allem weil die Kurve recht niedrig ist. 

Weitere Cut Kandidaten sind in meinen Augen Izzet Charm, Blightning, und Chain Lightning

 

Theoretisch ist in beiden Decks derzeit auch noch Platz, allerdings gäbe es durchaus noch andere Karten, die auf einen Platz warten. 

 

1 Kalitas, Traitor of Ghet

Twin Combo

1 Cruel Ultimatum

1 Gitaxian Probe

1 Flame Slash

1 Praetor's Grasp

1 Languish

1 Painful Truths 

 

fallen mir spontan ein, bei der Manabase bin ich mir auch unsicher, möchte ich ggf lieber Scry Temple statt Karten aus der derzeitigen Manabase, was könnte ich für Reflecting Pool raus machen? Sollte ich das dritte Manland Lawaclaw Reaches spielen? 

 

Wie kann ich die 10 Punkte im Highlander besser einteilen? 

 

Vielen Dank für die Mithilfe! 


Bearbeitet von Tchakar, 14. Dezember 2016 - 14:33.

Eingefügtes Bild

#2 Cheatsrichter Geschrieben 14. Dezember 2016 - 16:16

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge

Hi,

ich glaube Delver verliert nachgezogen nicht an Wert. Die Wahrscheinlichkeit zu flippen ist dann immernoch gleich hoch (mit 40 von 98 ist da zwar noch etwas Luft nach oben, aber es sollte trotzdem ok sein). Durch flying verliert er ja nicht direkt gegen alles was der Gegner spielt. Keranos würde ich dagegen auch eher als teuer ansehen, zumal der sich immer mit Kraum streiten wird, der exakt das gleiche Mana benötigt, aber den vergleichsweise aggressiven Plan viel besser unterstützt. Future Sight, hat (nahezu) das gleiche Problem, plus die von dir angesprochene Möglichkeit gegnerische Handkarten zu blanken, wenn man es cutted. Am besten zusammen mit dem Mox, der nimmt wichtiges Material ohne es den Grave-matters-Karten zur Verfügung zu stellen. Du spielst im Grunde ein Tempo-Deck, da kann ich mir Karten wie Cruel Ultimatum nur schwer vorstellen, genauso wie Praetor's Grasp. Bei Blightning als Cut-Kandidat würde ich dir zustimmen, aber Chain Lightning und Izzet Charm machen doch alles was du willst. Reflecting Pool kann wahrscheinlich einfach ein basic werden, da deine Manabase derzeit mehr Fixing enthält als 5C Goodstuff. Was deinen Wunsch nach Walkern angeht: wie stehst du zu Chandra, Torch of Defiance?

 

Bei dem Highlander würde ich an deiner Stelle das Imperial Seal gegen Treasure Cruise tauschen. Die Karte ist in deinem Deck doch der Wahnsinn (auch wenn der Vial Smasher noch lieber damit spielen würde). Dadurch hättest du noch Platz für Library. Wozu der Top? Du müsstest doch meistens besseres mit deinem Mana zu tun haben, oder? Warum ist Stifle eigentlich in der Highlander-Version aber nicht bei French?

 

Grüße!


Ich bin Jacks Medulla Oblongata.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.