Zum Inhalt wechseln


[AER] Oath of Ajani


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
59 Antworten in diesem Thema

#21 Rotband Geschrieben 16. Dezember 2016 - 00:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Du klingst ja, als sei Oath of Ajani eine Skillkarte. Wo genau liegt der Skill belohnt zu werden für ein vollgerotztes Board? Die Welt bräuchte mehr Karten wie Gifts Ungiven oder Fact or Fiction. DAS sind Karten wo man nachdenken muss. Die hier ist auch oft genug ein No-Brainer, der meistens heißen wird "Pump Team" und als "Skill" fordert "klatsch Board voll".


Bearbeitet von Rauptro, 16. Dezember 2016 - 00:23.

ehemals Otters Kroxa


#22 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. Dezember 2016 - 00:28

Gast_Saberon_*
  • Gast

Man muss eine Entscheidung treffen. Lieber Turn 2 ausspielen um dritte Runde Gideon zu legen oder lieber warten um den Pump nutzen zu können? Was du als "Widersprüchlich" bezeichnest ist die Definition einer Skillkarte. Bisschen wie die Choose one Mechanik, nur dass man hier je nach Situation von beidem gleichzeitig profitieren kann. Gifts und FoF sind ja ziemlich alte Karten, die letzte Karte in der Art die wir hatten war Collected Company, wobei man selbst hier meist einfach nur die beiden Kreaturen genommen hat, die man traf aber zumindest gab es hier und da mal die schweren Entscheidungen und das Deck musste schon darum gebaut sein. 


Bearbeitet von Saberon, 16. Dezember 2016 - 00:33.


#23 Rotband Geschrieben 16. Dezember 2016 - 00:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Da hab ich mich offensichtlich nicht gut genug ausgedrückt. Ich meinte, dass ich mir mehr Fokus auf dem Planeswalker-Teil gewünscht hätte. Denn man wird das Teil meistens nicht früh ausspielen, eben weil der Pump den anderen Effekt zu hart outclassed. Sandsteppe Outcast hatte ja auch zwei Modi, dennoch hab ich nie erlebt das jemand die Marke nahm, weil es einfach nicht gut ausbalanciert ist.

 

Effektiv is Ajanis Oath imo nur eine schlechtere, dafür aber einfacher zu castende Abzan Ascendancy. Und der Effekt als solcher benötigt wenig bis keinen Skill, außer hier und da etwas Rechnerei ob einen Turn warten mehr bringt als direkt slammen.


ehemals Otters Kroxa


#24 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. Dezember 2016 - 00:41

Gast_Saberon_*
  • Gast

Jo, wäre schon gewesen, wenn man die Markengeschichte auf Planeswalker ausgeweitet hätte. (Also bei CiP Trigger noch Loyalitymarken auf alle Planeswalker) Da hatte WotC wohl etwas zu viel Angst gehabt :(

Die Entscheidung, wann man das Ding spielt ist imo mehr als "etwas Rechnerei" man muss da den Spielverlauf ganz gut erahnen können, ob man später realistischerweise dazu kommt, den Ramp zu nutzen und so Zeug. 


Bearbeitet von Saberon, 16. Dezember 2016 - 00:41.


#25 Rotband Geschrieben 16. Dezember 2016 - 00:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.428 Beiträge

Und Gifts + Fact haben eine ganz andere Ebene von Skill, nämlich die interaktive. Collected Company ist etwas ganz anderes und ebenfalls deutlich weniger skilllastig. Bei Gifts und Fact sind aber beide Spiele gefordert und es ist eine Mindgame-Ebene im Spiel, die man heute kaum mehr hat. Die letzte Karte dieser Art war übrigens Fortune's Favor.

 

Edit: Sollte eigentlich an den anderen Post noch dran, war aber zu lahm :D


Bearbeitet von Rauptro, 16. Dezember 2016 - 00:42.

ehemals Otters Kroxa


#26 iceshield1234 Geschrieben 16. Dezember 2016 - 00:52

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

So eben ein Playset bestellt, bevor das Ding hoch geht. Die Karte ist einfach geil.



#27 UnReaL Geschrieben 16. Dezember 2016 - 01:37

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
Es geht hier um Standard, ob die Karte nun sonderlich viel Skill erfordert oder nicht kommt immer aufs Deck wie die Situation an...

Gideon Turn 3 ist immer Stark genau wie jeder andere PW CC4. Es ist halt immer die frage ist es Spielentscheident bzw. Kommt der oath rechtzeitig.

Man kann sich auch Abzan Controll listen vorstellen, die +1+1 Fähigkeit muss also.nicht immer relevant sein.

Lg
Roman

#28 Xardas Geschrieben 16. Dezember 2016 - 02:06

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

 

 

Spiele ich ein Aggrodeck, will ich eigentlich nicht turn 2 und turn 4 für Nichtkreaturen verbrauchen um ggfs einen Walker, von denen ich nicht viele im Deck habe (so 2-4) zu casten.

 

 

 

 

GW ist nunmal eine Kombination für kreaturenbasierte Decks. ob nun Midrange oder Aggro ist unerheblich.

 

 

 

Fazit: Karte bietet Möglichkeiten, ok. Aber ich wüsste gerade nicht wo ich den haben muss, außer im GW Mirror (wenn es dann so ein Deck geben sollte). ich seh das aus der Standardbrille. Keinen Plan wie das im Modern sein könnte.

 

 Will ich sie früh casten um Planeswalker billig zu spielen? Dann habe ich keine Kreaturen. Will ich bis ins Lategame warten, um Kreaturen massig zu pumpen, lohnt sich da noch das eine Mana?

 

.

 

 

Was zur Hölle ist den jetzt mit euch falsch?! o.o

 

Ich kann Saberons Vergleich teilweise verstehen. Im Endeffekt steckt PD2 in seinen Beiträgen die Karte virtuell in ein Deck, wo die Karte niemals für gemacht ist. Man sich sich auch nicht wundern, warum Merfolklords im Goblin Deck scheiße sind. Ich mein cmon, G/W Tokens ist jetzt echt nicht SO lange her im Standard

Und warum zur Hölle hat man keine Kreaturen @ Retro?
Nissa und Gideon sind offensichtlche Kandidaten, Arlin Kord ist immer noch durchaus eine Option und mit dem R/W Land und Nissas Oath sicherlich splashbar
 

Es wird schwer ein Planeswalker Deck wirklich zum laufen zu bekommen. Der neue Oath macht vor allem den neuen Ajani castbarer, welcher immer noch unterschätzt zu sein scheint. Das ist halt im zweifelsfall wichtig, weil Ajani eine Lösung für das Emrakul Problem ist, welches diese Art von Midrange halt atm verhindert gespielt zu werden.
Niemand spielt G/W wegen Emrakul, da müssen wir uns nix vormachen. Neuer Ajani gut vs Emrakul und sein Oath macht ihn spielbarer und geht generell gut mit dem noch großteils intaktem Pool des G/W Token Decks.

Wieso genau ist die Messlatte dann in einem Midrange haufen mit 2-4 Walkern? 8-11 ist dank Nissa und Gideon sogar erstrebenswert und bevor jemand meckert, ja es macht auch etwas Nissa billiger zu machen. Turn 4 Nissa + 2 Drop  macht einen Unterschied.

Ich kann mir gut eine Liste vorstellen mit Servant of Conduit und dem neen Oath um sicher Turn 3 Gideon, Turn 5 Ajani legen zu können. Das erschliesst sich mir sinniger als völlig am tatsächlichen Kartenpool von T2 vorbei zu reden, weil genau so sieht das aus was ihr da macht.

 


(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#29 Nerezzar Geschrieben 16. Dezember 2016 - 07:44

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Die Karte zeigt einfach mal, wie verwöhnt die Spieler mittlerweile von Brainless Karten wie Siege Rhino und Smuggler's Copter sind, die null Anforderungen an das Deck und den Spieler stellen, weil man die einfach nur ausspielen muss, wenn man genug Mana hat und das reicht dann irgendwie. Die Welt braucht eindeutig mehr Karten wie Oath of Ajani -_-


Einige der Posts hier: "passt nicht ohne Änderungen in mein GW Aggro Deck, muss also schlecht sein". What?

Das ist halt schon eine Karte, die in das Deck auch passen muss. Bzw. Um die man sogar herum baut. Außerdem verstehe ich nicht, wie man mit Aggro argumentieren kann, nur um dann den 1 - drop unter den Tisch fallen zu lassen. Selbst ein popeliger Thraben Inspector wird mit einer +1/+1-Marke recht lästig.
Ich kann da definitiv Decks sehen, die T3 Gideon legen und auf die Kacke hauen. Außerdem werden zusätzliche Gideons damit wirklich zu Glorious Anthem.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#30 Magic MiWo Geschrieben 16. Dezember 2016 - 08:10

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

OKAY ? 8[  8[ 8[  

 

Als wäre Atraxa, Praetors' Voice mit ihren Superfriends im EDH nicht schon unangenehm genug, bekommt

das Deck jetzt noch diesen Support?

 

Naja is ja bald Weihnachten :lol:

 

Aber das ist echt sick, die ganzen Szenarien, die so entstehen will ich mir jetzt lieber mal nicht ausmalen :rolleyes:


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#31 NumiChan Geschrieben 16. Dezember 2016 - 08:17

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Außerdem isses ja nicht so, dass man die Karte als Playset spielen kann, um im Mid- bis Lategame das Ding einfach nochmal zu spielen, um seinen Viehchern Marken zu geben.
T1 Inspector, T2 Oath (Inspector is plötzlich 2/3), T3 Gideon mit Token. Ich sehe nicht, wo so ein Start schlecht wäre.
FKA: blind310<p>2936_small.png

#32 Wrathberry Geschrieben 16. Dezember 2016 - 08:34

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Hä. wer redet denn von Aggrodecks? Ist doch ne tolle Midrangekarte =) Ich sage ja auch nicht, dass jace vryn's prodigy gar nicht so toll ist, weil der 0 Power hat und daher nicht angreifen kann D: (Achtung, Hyperbel) 

Ich glaube dass die Karte genauso viel Play sehen wird wie der weiße Gideon Escalate Spell.. da hat am anfang auch jeder gesagt: "boa cool, das wird g/w noch weiter pushen". Und am Ende wurde es nichtmal gespielt als G/W noch Deck to beat war.

 

Das PRoblem ist folgendes: Willst du wirklich Turn 2 garnichts machen, nur um nen Gideon 1 Zug früher zu spielen. Das kannst du auch mit dem grünen Energy Mann machen und hast zusätzlich noch nen Body.

 

Die andere Fähigkeit ist dann eher Win-More, wenn du eh nen volles Board hast.

 

 

Meine Prognose: Zero Standard play.


PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#33 Teferis Imp Geschrieben 16. Dezember 2016 - 09:04

Teferis Imp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge

Ich bin überhaupt kein Turnier-Spieler, aber mir fällt bei den Argumenten auf, dass immer extreme Board-Situationen dargestellt werden:

 

"volles Board = Win-More; sollte eh schon gewonnen sein ...."

 

Frage an alle Turnier-Spieler: Kommt es eher oft vor, dass das Board eh schon voll ist? Oder kommt es eher vor, dass meine Kreaturen/Token viel abgetauscht werden/zerstört werden und ich oft ein Board mit nur 2-3 Kreaturen/Token habe und das Gestalle beginnt? Wenn letzteres, dürfte der Oath doch eher ein Push und damit das Zünglein an der Waage werden.



#34 Snake_Charmer Geschrieben 16. Dezember 2016 - 09:08

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Ich freue mich sehr über diese Karte (obwohl ich Ajani selbst nicht mag) und werde sie sicherlich ein- bis zweimal in meinem GW Token Deck (Casual) spielen. Vorzugweise im Midgame, wenn schon einige Token ausliegen, bevor ich Garruk Wildspeakerund/oder Nissa, Worldwaker reinbringe. Ganz ehrlich, für 2 CMC finde ich sie sehr flexibel einsetzbar. Spontan kam mir in den Sinn, dass man sie flickern könnte, das wäre richtig nice. Und wenn dann noch Doubling Season liegt geht die Party richtig los :D.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 16. Dezember 2016 - 09:08.


#35 Kalli Geschrieben 16. Dezember 2016 - 09:13

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Du hast halt für jeden Walker 1 Mana weniger. Der Mana Dude gibt nur 1 Mana, in Turn 4 könnt man schon 2 3 Mana Walker legen. Oder in Turn 5 2 4 Mana Walker. Da geht bestimmt was

#36 Assimett Geschrieben 16. Dezember 2016 - 09:20

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Wie im Kiki-Chord Thread schon gesagt wurde, ist die Karte irgendwie etwas widersprüchlich. Will ich sie früh casten um Planeswalker billig zu spielen? Dann habe ich keine Kreaturen. Will ich bis ins Lategame warten, um Kreaturen massig zu pumpen, lohnt sich da noch das eine Mana?

 

Bin irgendwie nicht ganz so überzeugt und hätte einen Fokus auf eine Thematik besser gefunden

 

Komisch, dass du genau das, was ich als Vorteil der Karte sehe, als Nachteil auslegst.

 

Wenn die Karte nur eines dieser Dinge machen würde, das aber besser (z.b. 2 +1/+1 Marken oder {2} Mana günstigere PW), dann wäre diese Karte situativ komplett tot in manchen Situationen, nämlich in ersterem Falle dann, wenn du keine Kreaturen auf dem Board hast und in zweitem Fall dann, wenn du deine Planewalker schon ausgespielt hast und die Karte irgendwann nachziehst.

 

Dein zweiter Satz, nämlich die Entscheidungsfreiheit, ist ein klarer Vorteil der Karte, weil Flexibilität im Magic eines der wichtigsten Kriterien für gute Karten ist. Warum werden denn Collective Brutality und Kolaghan's Command so viel gespielt, obwohl die Effekte für sich genommen nicht so toll sind?

 

Da hier jemand Rampant Growth als Beispiel genommen hat, stell dir mal Rampant Growth zusätzlich mit Cycling vor. Da denkst du ja auch nicht "Mist, will ich die jetzt casten, dann kann ich später aber keine Karte nachziehen".


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#37 Jonnythopter Geschrieben 16. Dezember 2016 - 09:24

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Wenn man turn drei einen manaproduzierenden viermanawalker legt (bestes Beispiel garry wildspeaker, weil der sich verteidigen kann, im Standard geht nur Chandra, die menschliche fackel), kann man Zug vier sogar zwei viermanawalker legen. Das ist Insofern relevant, als die Menge der dreimanawalker sehr beschränkt ist, und sehr spezielle walker enthält, die nicht alle wirklich überall gut sind. (die beiden Lilis, ashiok, Nissa VoZ, Punkt. Danach Jace Beleren, dack fayden und Ajani, der Rudelrufer. Als schlusslicht Saheeli, BR Daretti und Domri Rade, die alle sehr spezielle Decks wollen, keinen superfriendhaufen).

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#38 Nerezzar Geschrieben 16. Dezember 2016 - 09:27

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

"volles Board = Win-More; sollte eh schon gewonnen sein ...."

 

Frage an alle Turnier-Spieler: Kommt es eher oft vor, dass das Board eh schon voll ist? Oder kommt es eher vor, dass meine Kreaturen/Token viel abgetauscht werden/zerstört werden und ich oft ein Board mit nur 2-3 Kreaturen/Token habe und das Gestalle beginnt? Wenn letzteres, dürfte der Oath doch eher ein Push und damit das Zünglein an der Waage werden.

 

Genau wegen dieser Begründung war Gavony Township anfangs ein paar cent wert.

Und jetzt ist sie bei 5€.

"Aber dabei ist sie doch nur gut, wenn man eh schon gewinnt" Nein, eben nicht. Auf jede Kreatur eine +1/+1-Marke kann sehr wohl nen Stall brechen.

Und dass sie, wenn man keine Kreatur hat, PWs trotzdem noch günstiger macht, macht die Karte nicht unbedingt schlechter.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#39 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. Dezember 2016 - 10:12

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge das gw Hardened Scales Deck mit Allies und Gidoen im Stream auf einem großen Turnier.

Weil auch in Modern T3 Gideon noch gut genug ist :ugly:



#40 Papst Janus I. Geschrieben 16. Dezember 2016 - 10:15

Papst Janus I.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge
Allein, dass hier so hitzig diskutiert wird, zeigt doch schon wie schön die Karte designed ist.
Im Gegensatz zu Siege Rhino auf der einen und "kommt in mein edh!" auf der anderen Seite haben wir hier eine Karte die nicht direkt eingeschätzt werden kann. Das war bei dem neuen Ajani zwar derselbe Fall, allerdings gibts das bei PWs sowieso häufiger. Kann nur hoffen, dass mehr Karten dieser Sorte kommen.

ehem JnusCox3





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.