Zum Inhalt wechseln


Foto

B/G Midrange

Black Green Midrange

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Nord Geschrieben 17. Dezember 2016 - 09:35

Nord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Hallöchen liebe MTG-Gemeinde, ich wollte hier mal mein Schwarz-Grünes Midrange Deck präsentieren mit dem Wissen, dass es definitiv noch ausbaufähig ist.

Vorneweg: Über Kartentipps, die in die Preiskategorie von z.B. Thoughtsize gehen, würde ich mich zwar freuen, jedoch werde ich mir wohl nichts in dieser Höhe leisten können. Budgetvorschläge wäre hier das richtige Stichwort. ;)

 

Strategie ist es, in den ersten Runden sich etwas mit Wald-Karyatide und Removel zu schützen um dann in Zug 4 einen dicken Treter wie z.B. Polukranos, World Eater aufs Feld zu schicken und in den Angriff zu gehen um möglichst schnell den Sack zuzumachen.

 

 
Wald-Karyatide Soll mich etwas schützen um Zeit zu gewinnen und Mana rampen.
Scavenging Ooze Soll schnell groß werden und dient als Grave-Hate und macht mir auch noch zusätzlich Leben.
Polukranos, World Eater Ein dicker Treter, der, wenn er monströs wird, richtig gemein werden kann.
Chameleon Colossus Kann in Verbindung mit Rancor (wie auch die anderen Treter) sehr viel Schmerzen zufügen. Vor allem gut gegen Schwarz, da er ungeblockt durchkommt.
Reaper of the Wilds Soll in erster Linie durch Hellsicht für etwas Kartenvorteil sorgen.
Deity of Scars Noch ein Treter. Gut ist, dass er durch regenerate wieder kommt und mir keine Manaprobleme bereitet, da ich sowohl grünes als auch schwarzes Mana für ihn bezahlen kann.
Kalonian Hydra Dicker Treter, Trampel und verdoppelt alle +1/+1 Marken meiner Angreifer (Scavenging Ooze, Polukranos, Chameleon und sich selbst), TOP!
 
Die Zauber sollten klar sein: 9 Removel (ich weiß, es gibt besseres als Ultimate Price, aber in meiner Runde reicht das aus), 2 Carddraw und 3 Rancor um zu trampeln.
Die Whip of Erebos ist meiner Meinung nach wirklich ein Schmuckstück, da sie mir massig (durch die dicken Treter) an Leben generiert und ich meine Süßen aus dem Friedhof holen und direkt angreifen kann.
 
Bei den Ländern gibt es sicherlich noch Verbesserungspotenzial, wie Woodland Cemetery, Tainted Wood oder Temple of Malady und generell scheint die Manakurve wohl noch etwas zu klobig. 
Das Sideboard soll kein richtiges Sideboard darstellen, sondern vielmehr die Karten, die ich schon einmal in diesem Deck gespielt habe und wieder aufnehmen könnte.
 
Für Anregungen und Kritiken jeglicher Art bin ich offen und freue mich drauf. 


#2 Dulatus Geschrieben 17. Dezember 2016 - 17:07

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Moin,

 

das ist schon ein gutes Deck, dass du dir da zusammengestellt hast. Soll das Deck eher in Richtung Duell oder Multiplayer gehen?

 

Auf jeden Fall kann ich dir ein paar Einzelkartenverbesserungen vorschlagen. Statt Doom Blade und den anderen removaln könntest du Go for the Throat spielen, das trifft fast jede Kreatur und kostet auch nur 2 Mana. Wenn du dann noch einen starken removal brauchst, kannst du noch Putrefy spielen. Also z.B. 4 Go for the Throat und 2 Putrefy.

 

Deine Hydra macht in diesem Deck nicht all zu viel und ist ne Menge Geld wert. Also könntest du sie mit Spiritmonger ersetzten, die von deinen Rancor profitieren und nicht so leicht zu töten sind. Die Reaper und Colossus Kreaturen sind zwar ganz ok, aber nicht die stärksten, da sie viel Mana benötigen und du sowieso schon viel Mana für deine Kreaturen ausgeben musst. Bei der Whip würde ich auch auf zwei runter gehen, da sie auch sehr klobig sind.

 

Beim Karten ziehen ist Night's Whisper besser als Read the Bones, außerdem würde ich auf 4 Kartenzieher hoch gehen.

 

Du kannst dir auch überlegen nur GB Kreaturen in dein Deck zu tun und Creakwood Liege spielen, deine Manamauer würde ich noch drin lassen, oder evtl mit Birds of Paradise ergänzen oder ersetzen, aber das wäre auch eine Möglichkeit das Deck zu stärken und eine klarere Richtung zu geben.

 

Bei den Ländern hast du schon selber die Woodland Cemetery erwähnt. Eigentlich sind alle diese Checklands eine Anschaffung wert, da man sie immer wieder gut einsetzten kann und nicht all zu teuer sind.

 

Auch zwei Vraska the Unseen schaden nicht dem Budget und helfen dem Deck, indem sie noch mehr removal mitbringt und sich selber beschützt.

 

Das sollen erstmal meine Tipps gewesen sein, viel Spaß beim basteln.


Bearbeitet von Dulatus, 17. Dezember 2016 - 17:10.


#3 Jonnythopter Geschrieben 17. Dezember 2016 - 21:20

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Night's Whisper ist nicht strikt besser als Read the Bones, es sieht immer nur zwei Karten, RtB bis zu vier. Phyrexian Arena ist auch ein solider Draw, gerade für längere Multiplayerrunden, aber auch im 1v1.
Creakwood Liege find ich nicht so toll, als 2/2 stirbt der an ungefähr allem, was für einen 5Drop echt traurig ist, und nur seinetwegen nur noch zweifarbige Dinge zu spielen, ist doof. Ich halte deine Kalonian Hydra in dem Deck für deutlich besser.
Pharika's Cure finde ich nicht so toll, da ist zB Putrefy drüber zu sehen. Doom Blade und Go for the Throat haben verschiedene Schwächen, ich würde die splitten, vielleicht auch noch mit Victim of Night, je nach dem, ob du bei deiner Spielrunde mehr Artefakte oder mehr schwarze Decks oder mehr entsprechende Tribals siehst.
Ein bisschen Massremoval wie Languish oder vllt Black Sun's Zenith könnte auch noch gut sein, gerade mit Multi im Hinterkopf, aber auch im 1v1 kann einem das den Hintern retten.

Bearbeitet von Jonny Silence, 17. Dezember 2016 - 21:22.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#4 Nord Geschrieben 18. Dezember 2016 - 14:40

Nord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Vielen Dank schonmal für die sinnvollen Kritiken.

 

@Dulatus: Putrefy ist eine coole Karte, die ich wohl 2-3 mal in dieses Deck mit einbauen werde. Das schöne ist, dass die Karte keine Beschränkung hat. Nachteil sind natürlich die Kosten, aber dafür bekommt man ja etwas Ordentliches. (Zudem tut sie meinem Geldbeutel nicht ganz so weh. ;D) 

Ob der Spiritmonger besser als die Kalonian Hydra ist, mag ich jetzt nicht beurteilen, da seine ausgelöste Fähigkeit stark daran gekoppelt ist, ob der Gegner blockt. Die Hydra verdoppelt bei jedem Angriff alle +1/+1 Marken von jeder Kreatur und angreifen will ich im Normalfall jeden Zug. (Und bei der Hydra greife ich ja quasi schon mit 8 und Trampel an. Das ist schon echt top, finde ich. Dafür ist sie natürlich anfälliger)

Night's Whisper finde ich nicht besser als Read the Bones, da ich - wie Jonny bereits erwähnt - einen höheren Kartenvorteil habe. Da stört mich das eine Mana mehr nicht. Zudem würde ich Sign in Blood noch besser finden, da ich so evtl. den letzten Schaden durchdrücken könnte.

Creakwood Liege könnte in einem Deck, wo ich ausschließlich solche Kreaturen wie Deity of Scars spiele, wirklich sehr stark werden. Dann müsste ich mir nur noch solche suchen. Ist ne Überlegung wert...

Vraska the Unseen ist auch sehr interessant. Danke für den Tipp

 

@Jonny Silence: Von Phyrexian Arena bin ich jetzt nicht so der Fan, weil der Effekt jede Runde ausgelöst wird. Da finde ich Underworld Connection schon wesentlich besser, da ich da selbst entscheiden kann. Bei Manaengpass und (fast) leerer Hand sieht das zwar anders aus, aber dieser Fall ist wohl seltener, würde ich sagen.

Bei der Pharika's Cure gefällt mir vor allem, dass ich 2 Leben erhalte. Das hilft mir manchmal über ein, zwei Runden, wenn ich nichts zum Rampen habe und warten muss bis ich endlich einen Treter von der Leine lassen kann. Aber ich stimme dir wohl zu, dass Putrefy besser anzusiedeln ist.

Das mit dem Massenremovel ist tatsächlich auch noch eine Überlegung wert. Daran habe ich ehrlicher Weise noch nicht nachgedacht. Muss ich mal ausprobieren. 

 

Also, vielen Dank nochmal für die vielen Vorschläge. Für weitere bin ich natürlich immer ganz Ohr. ;-)


Bearbeitet von Nord, 18. Dezember 2016 - 14:42.


#5 Dulatus Geschrieben 18. Dezember 2016 - 15:05

Dulatus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.252 Beiträge

Wenn du die Hydren schon hast, musst du dir natürlich keinen Spiritmonger zulegen, aber wenn du die Hydren verkaufst, könntest du dir leicht davon andere gute Karten kaufen. Das war so mein Hintergedanke dabei. Du musst auch aufpassen, dass du genug Mana für jeden Zug hast, da deine Kreaturen und Spells schon viel Mana kosten und teilweise noch Fähigkeiten haben, die Mana kosten. Deswegen habe ich Nights Whisper vorgeschalgen, da sie auch nicht die heftigen Manaanfoderungen von BB haben. Du musst einfach dein Deck testen wie manahungrig es ist, aber ich kann dir versichern, wenn du nicht turn 2 die Mana Mauer hast, könnte es nicht immer so glatt laufen. Genauso sorgt die Underworld Connection dafür, dass du ein Land selber besetzt. Ich habe schon ein paar BG Decks gespielt und sie haben sehr starke Kreaturen und Spells, aber benötigen sehr viel Mana und können daher schneller überrannt werden. Daher auch der Tipp von Johnny, dass du Mass removal spielen kannst, hier wäre am besten ein Mass removal zu wählen, der nicht alle deine Kreaturen tötet und wenig Mana kostet, also wäre Languish sicherlich ganz gut.

 

Die Liege kostet nur 4 Mana @ Jhonny und sie kann zwar von vielen removaln getroffen werden, ist aber auch eine so starke Karte, dass sie gehandelt werden muss und ansonsten das Spiel übernimmt. Ich habe meistens Lotleth Troll und Rakshasa Deathdealer zusammen mit Dreg Mangler gespielt. Aber auch Catacomb Sifter ist sehr gut und hält aggressive Decks länger fern. Also ist es gar nicht so schwer ein BG only Deck zu bauen, da es in jeder Manastufe mindestens 2 gute Kreaturen gibt.

 

Aber wenn du lieber die Hydra spielen willst, könntest du dich nach mehr +1/+1 Marken Kreaturen und Effekten umschauen, damit dein Deck konsistenter wird. Guck dir mal Reyhan, Last of the Abzan, Varolz, the Scar-Striped und Corpsejack Menace an. Die sind alle in der Kurve und interagieren sehr gut mit +1/+1 Marken.

 

Ich tendiere bei Decks meisten zu Synergien, da es das Spielen interessanter macht und das Deck nicht so schnell langweilig wird.


Bearbeitet von Dulatus, 18. Dezember 2016 - 15:13.


#6 Nord Geschrieben 18. Dezember 2016 - 20:50

Nord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Ja, das Massenremovel in Form von Languish werde ich integrieren, das gefällt. Auch die Creakwood Liege finde ich nice und will sie gerne mal testen (ich verstehe das ja jetzt richtig, dass ich jede Runde einen 3/3 starken Wurm bekomme?). In dem Zusammenhang: habt ihr vielleicht noch auf die Schnelle gute Vorschläge zu Karten, die in den Kosten diese Doppelmöglichkeit (also, dass ich mir aussuchen kann, ob ich mit einem Wald oder einem Sumpf bezahle) haben?

 

Das mit dem Manahunger stimmt auf jeden Fall. Das habe ich beim Spielen schon das eine oder andere Mal zu spüren bekommen. I.d.R. aber ziehe ich meist die Wald-Karyatide und wenn nicht, so kann ich meist mit gezieltem Removel schützen, bis ich die erforderlichen Mana auf dem Feld liegen habe. Daher finde ich in diesem Zusammenhang auch das Pharikas Heilmittel ganz gut (wohlwissend, dass es besseres Removel gibt). Dadurch bekomme ich nochmal 2 Leben um einen weiteren Zug mehr oder weniger zu überbrücken.

 

Ich habe die Liste mal aktualisiert:

 

 

 

Raus sind 1x die Peitsche des Erebos, 2x der Reaper of the Wilds sowie 3x Ultimate Price. Reingekommen sind 3x Creakwood Liege und 3x Languish.
 
Edit: Reyhan, Last of the Abzan und Corpsejack Menace finde ich interessant. Nur wüsste ich jetzt nicht, was ich da rausnehmen könnte/sollte. Polukranos gefällt mir auch sehr, weil er quasi noch als zusätzliches Massremovel agiert. 

Bearbeitet von Nord, 21. Dezember 2016 - 15:16.


#7 Fallen Azrael Geschrieben 21. Dezember 2016 - 14:31

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge
Das Chamäleon macht keine +1/+1 Marken sondern nur einen temporären +X/+X Bonus. Deshalb profitiert es auch überhaupt nicht vom Markenverdoppeln der Hydra.

Und für die Creakwood Liege brauchst du nicht zwangsläufig Kreaturen mit dem Splitmana {B/g}, sondern es bekommen auch Kreaturen mit sowohl {B} als auch {G} in den Manakosten einen 2x den +1/+1 Bonus (auch hier: keine Marken, also kein Profit durch die Hydra), da diese Kreaturen sowohl schwarz als auch grün sind.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#8 Nord Geschrieben 21. Dezember 2016 - 15:11

Nord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Das Chamäleon macht keine +1/+1 Marken sondern nur einen temporären +X/+X Bonus. Deshalb profitiert es auch überhaupt nicht vom Markenverdoppeln der Hydra.

Und für die Creakwood Liege brauchst du nicht zwangsläufig Kreaturen mit dem Splitmana {B/g}, sondern es bekommen auch Kreaturen mit sowohl {B} als auch {G} in den Manakosten einen 2x den +1/+1 Bonus (auch hier: keine Marken, also kein Profit durch die Hydra), da diese Kreaturen sowohl schwarz als auch grün sind.

 

Ja, das mit dem Chamäleon stimmt natürlich. Keine Ahnung, was mich da geritten hat, sorry. ;D

Das mit der Liege ist mir durchaus bewusst, dass auch zB der Dreg Mangler davon doppelt profitiert. 

Trotzdem: wenn jemand Vorschläge hat für Karten mit Splitkosten, dann immer her damit. ;-)



#9 Jonnythopter Geschrieben 22. Dezember 2016 - 01:21

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich bin gerade in solchen Midrangedecks eigentlich eher Fan davon, wenn alles von alleine klarkommt, Synergie ist zwar nett, aber nicht primärziel.

Lifegain hätte ich lieber über Permanents, am besten Lifelink-Kreaturen, als in Pharika's Cure, denn die Karte trifft einfach so wenig. Beste Lifelinker im bezahlbaren Manabereich sind wohl Vampire Nighthawk und Kalitas, Traitor of Ghet (der allerdings nicht mehr Budget ist, liegt glaub ich bei 15-20€ grad :D). Das wäre viel mehr die Richtung, in die ich gucken würde. Mit genug Lifegain ist auch die Arena kein Problem mehr, und sie zieht halt einfach viele Karten.

Hier findest du übrigens alle Kreaturen, die schwarzgrünes Splitmana kosten: http://magiccards.in...&v=card&s=cname

Wirklich spielenswert finde ich davon aber eigentlich keine, höchstens in darauf ausgelegten Decks.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#10 Nord Geschrieben 22. Dezember 2016 - 12:22

Nord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Vampire Nighthawk ist ganz gut. Kalitas ist natürlich außerhalb der Reichweite meines Geldbeutels. ;)

 

Hier nochmal eine aktualisierte Deckliste:

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Black, Green, Midrange

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.