Hallo, da das Deck eher nicht in die etablierten Deckthreads passt, wollte ich es mal hier zur Diskussion vorstellen.
Ziel des Decks ist es, den Gegner früh an seinem Deckplan zu hindern und dann mit dem Bärenbeatdown zu gewinnen.
Card Choices:
Aether Vial: sorgt für mana fixing und erlaubt, auch im späteren Spielverlauf, den Tidehollow Sculler noch als Discard zu verwenden.
Außerdem sehr günstig, um alles mögliche in Response rein zu bringen (Displacer/Strangler/Selfless in Response auf Removal, Labyrinth in Response auf Cantrip, Confi eot wenn der Gegner ausgetappt ist, Ooze in Response auf Friedhofs-Mist)
Inquisition und Tidehollow: Das Discard-Paket. Selbst früher ohne den Processor-Kram war ich schon recht angetan vom Sculler, da dieser sehr effektiv den Gegner hemmt und Removal auf sich zieht. Durch den Strangler ist er darin noch besser geworden.
Mana Tithe und Blessed Alliance: Beides als Überraschungs-one-offs, denn beide Karten sind nicht schlecht und es dafür, dass der Gegner sich nicht darauf einstellt, bis er sie gesehen hat. Wenn er das hat, einfach rausboarden und ihn eine nicht existente Karte umspielen lassen. Mana Tithe kann otp auch einfach einen time walk => Aether Vial + Inquisition bedeuten und damit gerade gegen sehr aggressive Decks oder Decks mit Mana Dork das Tempo zu unseren Gunsten verschieben.
Path to Exile: ich spiele weiß
Maelstrom Pulse: Gerade als Test anstatt Abrupt Decay. Habe die Erfahrung gemacht, dass mir häufiger die teuren Walker (Tron..) Probleme machen. Daher mal Maelstrom Pulse anstatt Decay. Eine andere Alternative wäre natürlich ein Split mit Thoughtseize, den ich auch in Betracht ziehe. Habe mich zunächst für den Pulse entschieden, da dieser auch Tokens recht effektiv abräumt.
Confidant: Einfach eine Kreatur, die Spiele gewinnt. In Kontrolle mit B (ohne Tasigur und so Kram) fast Pflicht.
Qasali: ziemlich nützliches Removal, da doch fast jedes Deck das eine oder andere Artefakt spielt. Wenn nicht, dann immerhin noch pseudo 3/3.
Spirit of the Labyrinth: Gegen die meisten blauen Decks stark, außerdem random Win-Con mit Geier Reach Sanitarium. Hat mir beim letzten 5 Runden-FNM 3 Spiele fest gemacht.
Selfless Spirit: Da das Deck doch aus eher kleinen Würsten besteht, ist es recht empfindlich gegen Mass Removal. Der Spirit ist dazu da, dem entgegen zu wirken.
Scooze: Gravehate, Lifegain und wird größer als Goyf? gekauft.
Strangler: Einer der schönen und relativ fairen Eldrazi. Ermöglicht mit dem Sculler zusammen einen 3:1 Tausch und da mit Path, Sculler und Scooze 11 Enabler im Deck sind, ist ein 3-off vertretbar. Bei 4-off kam es doch zu oft vor, dass man 2 auf der Hand hatte, aber keinen path etc.
Displacer: Das Ende der Kurve. Aktivierbare Fähigkeit für 3 mana, die allerdings ziemlich nett mit Sculler und Strangler synergiert und die anderen Kreaturen beschützt. Da er aus der Vial hüpfen kann, beschützt er relativ effizient vor min. einem Spotremoval und ist danach für die üblichen Spielchen verfügbar.
Vault und Township: Beides sehr schöne Karten die random gewinnen können. Da ich sowieso farblose Quellen für den Displacer benötige, habe ich mich zum Teil für diese beiden entschieden, da sie auch einfach so random gewinnen können.
Ghost Quarter: Als 2-off nur gegen utility- oder Kernländer gedacht (z.B. Urza's Tower...), aber auch gegen random man lands nicht verkehrt. Farblose Quelle 3-4.
Geier Reach Sanitarium: Durch den Discard ist die gegnerische Hand hoffentlich leer oder zumindest leerer als die eigene. Dadurch zieht man selbst einen Vorteil und der Gegner nicht. Außerdem random hard lock mit dem Spirit of the Labyrinth. Farblose Quelle 5-6.
- Creatures (22 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 2
- 3
- 4
- 3
- 2
- Spells (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 2
- Lands (22 Karten)
- 3
- 3
- 2
- Lands (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 2
- 2
- 1
- 1
- 2
- 2
Optionen wären definitiv Thoughtseize und Abrupt Decay. Außerdem war auch Aven Mindcensor nie schlecht aber halt auch irgendwie nie der win.
Liliana, Heretical Healer ist in dem Deck erstaunlich stabil, da man in Response auf Removal rein vialn kann und sie dadurch relativ zuverlässig flippt (so man denn will). Da sie aber dennoch recht random ist und ohne Lingering Souls ein wenig das Discard Futter fehlt, wieder raus. Lili Veil habe ich nicht, stelle ich mir aber aus dem gleichen Grund in dem Deck nicht so gut vor, wie in anderen Decks.
Goyf wäre in dem Deck nur ein Beater. Ich ziehe tatsächlich den Ooze vor, da dieser mehr utility hat.
Ein großer Vorteil der Farbkombination ist ein breit aufgestelltes Sideboard, in dem man den hate von drei Farben spielen kann. Ich bau meines regelmäßig um und habe es daher gerade nicht aufgeführt. Auf Wunsch kann ich das aber natürlich noch tun.
Freue mich auf konstruktive Kritik oder Fragen.
Bearbeitet von Nerezzar, 10. Februar 2017 - 14:43.