Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Red Goblin attack!

Red Goblin

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Nord Geschrieben 22. Dezember 2016 - 13:25

Nord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich wollte hier mal meine kleinen, süßen, grünen Freunde vorstellen, welche ich unglaublich doll lieb habe. Im Ernst: wie kann man die denn nicht lieb haben mit ihren durchschnittlich proportionierten Gesichtsmerkmalen wie z.B. ihrer Nasen, ihren Ohren oder Zähne? ;D

 

Im Grund würde ich sagen, dass dieses Deck fertig ist - für mich jedenfalls. Denn ich bin mit dieser Liste gegen verschiedenste Decks sehr erfolgreich. Aber ich möchte es trotzdem gerne hier mit euch teilen und vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere sinnvolle Ergänzung/Verstärkung für meine grünen Freunde. Oder vielleicht meint jemand, dass diese Liste eher etwas für den Müll ist. (ich hoffe ja nicht...) ;D 

 

 

Zur Auswahl:

Der Goblin Lackey sollte klar gesetzt sein. Im Optimalfall fangen wir an, legen ihn in Zug 1 um dann in Zug 2 - sollte der Gegner eine Kreatur gelegt haben - ihm den Weg mit Tarfire oder Lightning Bolt frei zu sprengen und dann Goblin Warchief, Krenko, Mob Boss, Lightning Crafter oder Siege-Gang Commander zu legen. 

Goblin Arsonist ist ein weiterer Gobbo für den ersten Zug. Anstelle von ihm hatte ich früher den Mogg Fanatic drin. Beide haben ihre Vor- & Nachteile. Der Arsonist zündet immer sobald er stirbt (macht also effektiv 2 Schaden). Der Mogg tut das eben nicht. Sein Vorteil ist allerdings, dass wir ihn situativ und gezielt sprengen können.

Mogg War Marshal ist ein sehr solider Goblin für den zweiten Zug.

Der Goblin Warchief macht unsere Gobbos billiger und eilig. Der Mann ist definitiv als Playset gesetzt!

Goblin Chieftain sorgt für Pump und Eile.

Unser Goblin Sharpshooter ist nicht unbedingt Pflicht, macht aber sehr viel Spaß, wenn er liegt. Er hält uns lästige Kreaturen vom Hals wie z.B Ondu Cleric oder Bird of Paradise etc und kann auch in Verbindung mit Burnspells Kreaturen mit Thoughtness 2 zerstören.

Der Goblin Matron ist auf jeden Fall auch gesetzt. Er sucht uns entweder Krenko oder noch besser den Lightning Crafter. Kommt der Crafter dann ins Spiel, exilen wir den Matron und sollte der Crafter das Zeitliche segnen, kommt wieder der Matron ins Spiel und sucht uns den Nächsten. 

Der Lightning Crafter (schießt uns alles kaputt was der Gegner hat oder den Gegner selbst) sowie Krenko, Mob Boss (soll uns ganz schnell eine Arme aufbauen um dann über der Masse das Spiel nach Hause zu bringen) sind unsere zusätzlichen Winoptionen und müssen ganz schnell gehandelt werden, sonst haben wir in wenigen Zügen gewonnen.

 

Strategie ist es, so schnell wie möglich zu gewinnen, weil Aggro. Am besten gelingt das durch Krenko und/oder den Crafter. Entweder ziehen wir die oder wir suchen die uns über den Matron. Ansonsten läuft es eben über die anderen Gobbos zusammen mit dem Burn. 

 

Eine wichtige Karte - der Goblin Piledriver - hat keinen Platz im Deck gefunden, denn ich habe gemerkt, dass er mir nicht sonderlich fehlt und mir die 3-4 € (?) pro Piledriver dafür zu schade sind, wenn er mir nicht sonderlich fehlt.

Statt Tarfire könnte man evtl. auch Magma Jet oder Lightning Strike spielen. Der Grund, warum ich mich für Tarfire entschieden habe, ist, dass ich ihn notfalls (wenn ich mal einen Burn brauche und keinen habe) auch über den Goblin Matron suchen kann und er eben nur ein Mana kostet.

 

Wie gesagt: eigentlich würde ich nicht viel ändern wollen, außer, ihr meint, es gibt noch jemanden, welcher unbedingt hinein muss. Vielleicht könnte man noch Goblin Burrows spielen? Allerdings wäre er auf der Starthand vielleicht nicht so gut, da ich nur farbloses Mana bekomme.


Bearbeitet von Nord, 22. Dezember 2016 - 13:30.


#2 Phaos Geschrieben 22. Dezember 2016 - 15:44

Phaos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 132 Beiträge

Den Reckless Bushwhacker würd ich dir noch auf die Schnelle empfehlen. Verträgt sich auch ganz gut mit den Tokens. Und kostet auch kaum was nachdem dir der Piledriver schon zu teuer ist.

 

Mogg Fanatic, Foundry Street Denizen (kann mit Tokens schön eskalieren) wäre noch interessant. Den Mogg War Marshal würd ich auch auf 4 aufstocken wenn du Krenko spielst.

 

Die Threads hier http://www.mtg-forum...ck#entry1275213 & http://www.mtg-forum.../75747-goblins/ kannst du auch noch durchstöbern. Eventuell ist noch was dabei für dich was dein Budget nicht sprengt.



#3 Quentin Coldman Geschrieben 22. Dezember 2016 - 15:52

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wie wäre es statt Lightning Bolt mit Gempalm Incinerator? Wie wäre es außerdem mit Goblin Ringleader, sollte ordentlich Kartenvorteil machen.

#4 Sigmea Geschrieben 22. Dezember 2016 - 16:08

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

In Decks mit vielen Gobbos und Gobbotokens fand ich damals immer den Goblin-Rodler nicht schlecht. Der Sharpshooter wird mMn dadurch nochmals ordentlich aufgewertet.

Goblin Charbelcher könnte ich mir noch als 1-off drin vorstellen.



#5 Ungestüm Geschrieben 22. Dezember 2016 - 19:15

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Der Foundry Street Denizen und der Goblin Bushwhacker wurden ja schon genannt, ein guter onedrop ist auch der Legion Loyalist.

#6 Nord Geschrieben 22. Dezember 2016 - 20:58

Nord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Vielen Dank schonmal für die vielen Vorschläge. Den Goblin Sledder könnte ich mir ganz interessant vorstellen. Bei den Restlichen wüsste ich jetzt nicht, was ich dafür cutten könnte bzw. was sich zu cutten lohnen würde. 

Vielleicht den Scharfschützen, welcher sowieso eher als Spielerei seinen Platz in meinem Deck gefunden hat. Ähnlich wie der Kiki-Jiki Mirrorbreaker, welchen ich aber schon wieder rausgenommen habe, weil der - im Gegensatz zum Scharfschützen - eher tot als Leben in meinem Spiel war. Den Goblin Arsonist könnte man evtl. cutten. Den Goblin Ringleader hatte ich schonmal im Deck. Hatte ihn aber entfernt weil er mir zu hohe Manakosten hatte. Allerdings könnte man ihn evtl 2x reinnehmen für einen Siege-Gang Commander und den Goblin Sharpshooter. Könnte mal nützlich sein, allerdings will ich gar nicht in die Situation kommen, dass ich mir Sorgen um meine leere Hand machen. Ich will davor eigentlich schon gewonnen haben. ;D

 

@Quentin Coldman: den Gempalm hatte ich auch schon im Deck gespielt. Habe ihn aber rausgenommen, weil mich störte, dass er zum einen 2 Mana kostet und zum anderen nur als Removel dient. Habe gemerkt, dass mir wichtiger ist, situativ auch mal dem Gegner einen Bolt an den Kopf zu werfen. :D Aber ich will nicht bestreiten, dass er durchaus seine Stärken hat. Er kann große Kreaturen entsorgen, kann zum Carddraw werden oder - was nicht minder gut ist - uns als Kreatur auf dem Schlachtfeld dienen. 

 

@Phaos: Danke für die beiden Links. Den einen oder anderen grünen Freund hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. ;)



#7 FakTehSystem Geschrieben 22. Dezember 2016 - 23:00

FakTehSystem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 194 Beiträge

Die Liste sieht mMn schon sehr solide aus.

Spontan fallen mir 3 Karten auf die fehlen. 2 davon solltest du in jedem Fall einbauen, die 3. abhängig von deinem Budget auch, da sie einfach enorm stark ist.

Die erste Karte ist der bereits erwähnte Goblin Ringleader. Er ist an sich schon extrem stark, da er dich bis zu VIER Karten ziehen lässt.

Damit du möglichst viele Karten mit ihm ziehst/triffst sollten Tarfire (zählt als Goblin) und Gempalm Incinerator als Removal gesetzt sein.

Ich spiele meist 4 Tarfire und 3 Gempalm Incinerator. Lightning Bolt und Goblin Grenade sind stark, keine Frage, jedoch sind das insgesamt 8 Karten, die deinen Goblin Ringleader, sofern du dich für ihn entscheidest, "verschlechtern". Bedenke, dass du den Ringleader auch im 2. Zug per Goblin Lackey ins spiel bringen kannst und du ihn nicht zwangsweise im 4. Zug aus der Hand spielen musst.

 

Die 2. Karte ist der Goblin Piledriver, der durch den Reprint in Magic Origins im Vergleich zu damals sehr günstig geworden ist.

2-4 würde ich davon spielen, da er alleine Spiele gewinnen kann (insbesondere durch Haste vom Goblin Warchief bzw. Goblin Chieftain und mit Unterstützung durch den Mogg War Marshal).

An dieser Stelle kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass du sagst "er fehlt dir nicht". Hast du ihn schonmal eine Zeit lang getestet? Falls nein versuch es doch mal!

 

Die 3. Karte ist Aether Vial, die mit etwa 20€/Stk leider recht teuer ist (als Playset spielen). Grundsätzlich sollte diese aber in keinem guten Goblin Deck fehlen sofern es das Budget zulässt.

Den Goblin Arsonist habe ich noch nie gespielt, da er mich nicht wirklich überzeugt. Hast du mit ihm gute Erfahrungen gemacht, bzw. erachtest du ihn als Notwendig?

Da finde ich den von dir ebenfalls erwähnten Mogg Fanatic deutlich flexibler/besser, da er bei Bedarf auch mal nervige Mana Dorks abschießen kann.

 

 

Ansonsten würde ich den Siege-Gang Commander nur einmal spielen, da du ihn idR. nicht ziehen willst sondern nur bei Bedarf tutoren willst.

Beim Lightning Crafter bin ich bis heute nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Er ist stark und lässt viele Spielereien zu (durch die "Champion-Mechanik"). Außerdem synergiert er ganz nett mit der Aether Vial. Ich spiele ihn nur noch im Sideboard, würde ihn an deiner Stelle aber auch nur 1x spielen (Goblin Matron lässt grüßen).

Auch die von dir vorgeschlagenen Goblin Burrows würde ich nicht spielen. Zumindest nach meiner Erfahrung kann man mit den 2 Mana, die zur Aktivierung notwendig sind meist sinnvollere Dinge anfangen.

 

Mfg


Bearbeitet von FakTehSystem, 22. Dezember 2016 - 23:04.

  • Nord hat sich bedankt

2636_small.png


#8 Nord Geschrieben 23. Dezember 2016 - 07:47

Nord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Vielen Dank für die Anregungen FakTehSystem.

Den Goblin Ringleader will ich mal ruhig mal wieder reinnehmen und spielen. Könnte im späteren Spielverlauf ganz nützlich werden. Jedoch könnte er mir, wenn er mit dem Goblin Lackey ins Spiel kommt auch schaden. Denn wenn ich dann 2-3 Länder durch ihn ziehe und die allesamt unter die Bibliothek kommen, dann könnte ich evtl. ein Problem kriegen.

Gempalm Incinerator möchte ich nicht spielen. Ich hatte ihn wirklich lange Zeit im Deck gesetzt und habe fast immer feststellen müssen, dass mir eine Goblin Grenade oder ein Lightning Bolt nützlicher gewesen wären. Bei Tarfire war ich am überlegen, ob ich den durch Magma Jet ersetzen soll. Sollte ich aber den Ringleader wieder einbauen, wird Tarfire wohl Bestandteil bleiben.

Das mit dem Goblin Piledriver ist komisch, ich weiß. Er ist einer der stärksten Gobbos, aber irgendwie brauch' ich ihn nicht wirklich bzw. fehlt er mir nicht wirklich. Aber um das entscheidend beurteilen zu können, sollte ich ihn mal als Playset integrieren, denn ich muss zugeben: ich hatte ihn noch nicht gespielt. Ich sah irgendwie keinen Grund dafür, da er locker geblockt werden kann. Gegen Blau ist er natürlich eine Granate.

Aether Viel würde ich sehr gerne spielen, jedoch werde ich mir niemals - es sei denn, ich gewinne im Lotto oder so - Karten holen, die 20€/Stk. kosten. Das sehe ich nicht ein.

Den Lightning Crafter finde ich persönlich klasse. Der macht mir riesen Spaß und ihn möchte ich auch 2x drin haben, falls der erste irgendwie das Zeitliche segnen sollte.

Das mit den Goblin Burrows dachte ich mir schon. Danke für deine Bestätigung und restlichen Ausführungen.

 

Also habe ich jetzt wie folgt gewechselt:

- 1 Siege-Gang Commander

- 1 Goblin Sharpshooter

+ 2 Goblin Ringleader







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Red, Goblin

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.