Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 131 (Nerezzar)

Contest Nerezzar

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 22. Dezember 2016 - 23:03

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

py0u5x.jpg

 

Der Casual Contest
Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

 

Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

 

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:

 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.
 
Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.
 
Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

 

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

 

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.
 

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

 

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 23. Dezember 2016 - 09:06.


#2 Nerezzar Geschrieben 25. Dezember 2016 - 09:37

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Alle haben sich lieb:

Und das dritte weihnachtliche Thema:
Baut ein Deck, das dafür sorgt, das (fast) garnichts passiert.
Dabei sollten eure Mitspieler aber nach Möglichkeiten agieren dürfen. (Kein Hard-Lock) Es soll nur nichts dabei rumkommen.
Seien es Fog-Effekte, das Umlenken von Zielen, um die Pläne zu nichte zu machen oder Bounce.

Die Spielrunde ist Multiplayer, Propaganda o.Ä. wird also nicht reichen.

Ich verwende die gemeinschaftliche Bewertung, wie im Startpost vorgeschlagen. Allerdings mit dem Unterschied, dass ich selbst 10, 6, 4 und 2 Punkte vergebe.

Bei Fragen, einfach hier rein schreiben.

Edit: Besonders toll wäre es, wenn ihr auch noch pazifistisch gewinnen könntet (Also nicht über Lifeloss/Poison)

Viel Spaß und möge der Kreativste gewinnen.

Bearbeitet von Nerezzar, 25. Dezember 2016 - 09:46.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 thiefAaron Geschrieben 25. Dezember 2016 - 09:58

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Bounce your Brains out {U} {U} {U} {W} {G} {R}

 

Dieses Multiplayer-Deck ist quasi Bounce-Tribal, welches versucht mit Hilfe von brain in a jar am Mana zu cheaten und bekloppte Sachen zu machen:

 

Deck

 

Insgesamt spielt das Deck 10 Mass-Bounce Effekte im 4-5 Mana slot und weitere 3 Cyclonic Rift, die mit Overload Kreaturen, teilweise aber auch andere Permanents, aller Gegner zurück auf Ihre Hand bringen. Der Haupt-Plan des Decks ist es dabei mittels brain in a jar am Mana zu cheaten und die Mass-Bounce Effekte per Instant im Gegnischen Zug auszulösen, sollte man bedrohlich angegriffen werden. Damit man diese key-card auch findet spielt das Deck 3 Muddle the Mixture. Sobald brain in a jar liegt filtert man sich mit preordain und telling time bis hinauf zu den pay-off Sprüchen. Repulse und Wipe Away bringen Zeit, bis man die Massen-Sprüche findet. Weiterhin hat man mit der Fuse-Karte Beck-Call einen Spruch, der 4 Karten zieht und 4 Jump-Blocker bereitstellt im CMC 2 slot. Dass man hier effektiv einen Effekt für  8 Mana bekommt sollte einen weit nach vorne im Spiel bringen. Auch der zweite Teil dieser Combo ist mit Muddle the Mixture auffindbar. Wipe Away und Devastation Tide können dabei auch genutzt werden um brain in a jar zu resetten und die chain von vorne zu beginnen. Da man ab turn 5-6 effektiv auch mit einem Mana arbeiten kann befindet sich ein Winter Orb im Deck, der den Wideraufbau der Gegner nach einem Mass-Bounce nahezu vollkommen lahmlegt. Auch dieser ist tutorbar. Die eigentliche Win-Condition ist seine Spells wieder und wieder mit Elixir of Immortality in die Bibliothek zu mischen und die Gegner sich langsam totziehen zu lassen. Da man die gegnerischen Kreaturen irgendwann auch komplett entsorgen will befindet sich ein Wrath of God im Deck. Last-but-not-least lässt sich mit brain-in-a-jar auch boom // bust missbrauchen, dass einfach alle Länder zerstört. Wir selbst haben hoffentlich noch die eine oder andere Darksteel Citadel im Spiel und können direkt wieder anfangen brains und orbs zu legen. Gleichzeitig ist das quasi unsere einzige Chance gegen spell-based-combo Decks, da unsere Antworten sich nur auf Permanents beziehen. Um Engulf the Shore zu support besteht unsere mana-base hauptsächlich aus Islands, um im Notfall doch mal ein Beck // Call, Boom // Bust oder Wrath of God hardcasten zu können sind aber auch einige battle-duals im Deck, die eigentlich immer ungetappt kommen sollten.

 

Non-Budget-Improvements:

 

Cryptic-Command bringt nochmal sehr viel Value in den 4-drop-slot. Supreme Verdict ist ein 1:1 upgrade für Wrath of God. Weiterhin würden 4 Mistry Rainforest die Manabase nochmal deutlich verbessern. Wem der Pazifismus zu lange dauert kann auch noch 1 Rise from The Tides als Win-Con dazu nehmen.

 


Bearbeitet von thiefAaron, 04. Januar 2017 - 00:16.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#4 avedon Geschrieben 25. Dezember 2016 - 13:52

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Vorläufige Liste steht

 

Deck: U/W Staxxirgendwaskuddelmuddel


Bearbeitet von avedon, 30. Dezember 2016 - 22:09.


#5 Jonnythopter Geschrieben 25. Dezember 2016 - 19:38

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Deck: Scepter of Peace


Mit Orim's Chant und Silence halte ich Leute davon ab, böse Dinge zu casten. Mit Orim's Chant, Holy Day und Dawn Charm sorge ich dafür, dass niemand sich, andere oder gar mich verletzt. Durch Isochron Szepter bin ich in der Lage, das ganze immer und immer wieder zu tun, ohne dafür nennenswerte Mengen an Karten aufzuwenden.

Mit dem ganzen Ramp Sorge ich dafür, dass ich immer genug Mana habe, nebenbei kann ich mit Mind Stone und Hedron Archive noch Karten ziehen bzw Cantrippen.

Dramatic Reversal ist die einzige Karte im Deck, die etwas anderes als weißes oder generisches Mana will. Als Zugeständnis dazu, dass ich sie eventuell hardcaste, spiele ich in der Manabase nicht nur Plains, sondern auch ein paar Blauquellen. Die Karte hat zwei Zwecke: zum einen kann ich sie nutzen, um mein Szepter zu enttappen, damit doppelt sie jeweils für die Karte, die Im Scepter liegt. Wirklich gut wird das, wenn ich ein zweites Scepter bekomme, dann hab ich nämlich jeden Zug meine Peacemaker parat (ausgehend von Multiplayer, ansonsten wär das ja egal). Dadurch, dass ich viel Artefaktmana spiele (eventuell mit zu viel Ländern, ich bin nicht zum Playtesten gekommen), ist so ein Reversal sogar gerne mal Manapositiv, wodurch ich eben nicht nur den Spell im Scepter freischalte, sondern es tatsächlich auch aktivieren kann.
Die Zweite Verwendung findet das Reversal dann im Lategame als Manaproduzent. Sei es als einfacher Hardcast um aus etwas Artefaktmana viel Artefaktmana zu machen oder sei es als Imprint in ein Scepter, um tatsächlich Infinite Mana zu erreichen, jedenfalls bezahlt es mir einen sehr großen White Sun's Zenith, mit dem ich dann gewinnen kann.

Das Mana ist hauptsächlich weiß, mit der Option auf ein bisschen gescrying-sheetse für Kartenvorteil (19 Targets, nämlich jeweils die andere Sheets sowie alle Basics und die Coldsteel Hearts).

Bearbeitet von Jonny Sylence, 07. Januar 2017 - 12:59.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#6 Yaloron Geschrieben 25. Dezember 2016 - 20:26

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Vielleicht ein bisschen Metallurgic Summonings Turbo Fog.



#7 Daeron Geschrieben 25. Dezember 2016 - 20:35

Daeron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 689 Beiträge

Hallo Allerseits,

 

im folgenden mein Versuch mal wieder an einem CC teilzunehmen.

 

Spoiler

Bearbeitet von Daeron, 03. Januar 2017 - 13:48.


Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)


#8 pseudo Geschrieben 01. Januar 2017 - 01:31

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.193 Beiträge
Nicht genug Lockpieces für die Idee.

->Reißbrett

Bearbeitet von pseudo, 02. Januar 2017 - 11:46.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#9 Nerezzar Geschrieben 02. Januar 2017 - 11:01

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich möchte hier mal kurz daran erinnern, dass jetzt Halbzeit ist.

Denkt daran, eure Listen zu vervollständigen bzw. überhaupt darzulegen und die Beschreibungen hinzuzufügen.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#10 thiefAaron Geschrieben 03. Januar 2017 - 21:57

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Frage (da sie mich gerade wirklich betrifft): Sind Karten aus der aktuellen Spoilerseason erlaubt? ^^


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#11 Nerezzar Geschrieben 04. Januar 2017 - 09:08

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Nein, weil die letzten Karten imo zu kurz vor dem Ablauf der Frist gespoilert werden.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#12 Nerezzar Geschrieben 10. Januar 2017 - 09:30

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
So, der Contest ist durch.
Ich würde die Beteiligten bitten, mir ihre Bewertungen zukommen zu lassen, sodass ich sie dann bis in zwei Wochen (oder wenn alle Bewertungen eingetroffen sind) mit meiner zusammen posten kann.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#13 Nerezzar Geschrieben 25. Januar 2017 - 10:12

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Ich werde hier erstmal chronologisch kurze Kommentare zu den Beiträgen verfassen:

 

thiefAaron mit Bounce your Brains out

Spoiler

 

avedon mit Staxxirgendwaskuddelmuddel

Spoiler

 

Jonny Sylence mit Scepter of Peace

Spoiler

 

Daeron hat leider nur 58 Karten im Deck und der Rest hat nur Ideen geäußert.

 

Die Bewertung von thiefAaron:

Spoiler

 

Damit gehen:

5 Pkt. an Jonny Sylence

3 Pkt. an Avedon

(Daeron hat leider kein gültiges Deck abgegeben, so leid es mir tut)

sowie 5 Bonuspunkte an thiefAaron für seine eigene ausführliche Begründung.

 

Meine eigene Bewertung:

Ich verzichte hierbei auf die extra Gewichtung, da wenige Bewertungen kamen.

1. Platz und 5 Pkt. an thiefAaron

Der Lock ist zwar nicht der Stabilste, aber derjenige, der dem Gegner noch den meisten Freiraum lässt. Das hatte ich mir gewünscht.

Außerdem hat er WinCons, die nicht vom Kampfschaden abhängen und somit ebenfalls dem "wir haben uns lieb, aber ich gewinne trotzdem" am besten entsprechen.

2. Platz und 3 Pkt. an Jonny Sylence

Vermutlich das Stabilste Deck, aber schon sehr prisonmäßig ohne viele Entscheidungen für den Gegner.

Dennoch Platz 2 wegen der ausgiebigeren Erläuterungen.

3. Platz und 2 Pkt. an avedon

Eigentlich gefällt mir das Deck fast besser als das von Jonny, da der Gegner mehr "mitspielen" kann durch die Wahlmöglichkeiten, was er enttappt und was er opfert.

Allerdings fehlen Erläuterungen und da auch dieses Deck durch Schaden/Lifeloss gewinnt (wenn auch nicht durch Combat), doch Platz 3.

 

Die Gesamtwertung:

10 Pkt thiefAaron

8 Pkt. Jonny Sylence

5 Pkt. avedon


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#14 thiefAaron Geschrieben 25. Januar 2017 - 10:23

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ich versteh ehrlichgesagt nicht, wie die Bewertung zusammenkommt, freu mich aber trotzdem über den ercheateten Sieg :D

 

PS: Dass Daerons Deck nur 58 Karten hatte ist mir garnicht aufgefallen :(


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#15 Jonnythopter Geschrieben 26. Januar 2017 - 21:55

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Oh, mist, hab die Deadline verschlafen. :D

Wollte eigentlich noch Bewertungen abgeben, ich liefer die dann mal punktneutral nach.

Daeron, außer konkurrenz bestes deck

Spoiler


thiefaaron, erster

Spoiler


avedon, zweiter

Spoiler

Bearbeitet von Jonny Sylence, 26. Januar 2017 - 21:57.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, Nerezzar

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.