Zum Inhalt wechseln


Foto

Oloro oder Kambal (oder neuerdings Karlov)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 No Steppy on Snek Geschrieben 25. Dezember 2016 - 23:02

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Ich habe ein Oloro, der Zeitlose Asket Commanderdeck fürs Multiplayer. Gewinnen tu ich damit über Blutroter Bund+Vorzügliches Blut ; Test of Endurance ; Felidar Sovereign ; Aetherstrom-Reservoir oder mit Himmlische Eintracht-Token. Zum Kartenziehen nutze ich die Leben, die ich von Oloro und aus anderen Quellen bekomme: Nekropotenz ; Ad Nauseam ; Phyrexian Arena usw. Ich weiss, nicht gerade besonders spassig für die anderen, aber das soll hier nicht das Thema sein. Ich will es so spielen.

 

Nun zur Frage: Wäre Kambal, Consul of Allocation besser geeignet um möglichst viel Leben zu generieren?

 

Vorteile Oloro:

- muss nicht auf dem Feld stehen für jede Runde 2 Leben.

- macht ab T1 IMMER Leben.

- hat sonst nochn tollen Effekt, falls ich ihn tatsächlich mal spiele, was aber sehr selten vorkommt

- Zugang zu Blau (paar Counterspells und Zur's Weirding, der Grossteil ist aber WB)

 

Vorteile Kambal:

- kostet nur 3 Mana

- kann pro Runde einiges mehr als nur 2 Leben machen

- zieht dabei noch Leben ab

- Easy Manabase

 

 

was denkt ihr welcher besser/zuverlässiger/mehr Leben einbringt? könnte sich der Umbau lohnen?


Bearbeitet von Bieridiot, 16. April 2018 - 17:54.


#2 Sterni Geschrieben 26. Dezember 2016 - 08:56

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Oloro

Der Rastet viel mehr aus.
Bei dem anderen kommt ein Blitzschlag, 2 life weniger und dann wars das.
Und wenn du gegen Grüne Commander spielst, spielen die eh lieber Kreaturen.

Und wenn Oloro liegt, was im late auch mal vorkommen kann, rastet er richtig aus.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 Gast_TIMDOTCOM_* Geschrieben 26. Dezember 2016 - 16:37

Gast_TIMDOTCOM_*
  • Gast
Skilloro ist vermutlich der overpoweredste Commander im Spiel, er gibt dir einen Bonus ohne dass du etwas tust, sehe nicht wie ein anderer Commander auch nur ansatzweise mithalten kann, gerade im Anbetracht laecherlicher Card draw Karten in Schwarz die ein bisschen leben verlangen.

Bearbeitet von Pumba, 26. Dezember 2016 - 16:39.


#4 No Steppy on Snek Geschrieben 26. Dezember 2016 - 17:49

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Bei dem anderen kommt ein Blitzschlag, 2 life weniger und dann wars das.
Und wenn du gegen Grüne Commander spielst, spielen die eh lieber Kreaturen.

Und wenn Oloro liegt, was im late auch mal vorkommen kann, rastet er richtig aus.

 

im Commander, vor allem Multiplayer, spielt niemand Blitzschlag. Nicht mal Spotremoval kommt häufig vor und wenn, dann gibt es meist Bedrohlicheres als Kambal. First target ist er bestimmt nicht.

 

Das Oloro OP ist, ist mir schon klar, da er einfach ein super Gesamtpaket abliefert. Mir geht es aber eher um die Leben, die ich bekommen will. Ich will einen General, der mir möglichst zuverlässig möglichst viel Leben beschehrt, damit ich diese dann für Sachen wie Ad Nauseam oder Nekropotenz stecken kann. Nebenbei nochmal angemerkt, die Farbe Blau ist nice to have aber nicht essenziell.


Bearbeitet von Bieridiot, 26. Dezember 2016 - 17:52.


#5 Sterni Geschrieben 26. Dezember 2016 - 18:23

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also gefühlt liegt in unserer EDH Gruppe kaum ein Commander länger als 1 Runde.
Denn die meisten wissen, dass es schnell vorbei sein kann, wenn z.b. Kaalia angreifen kann.
Und da bei uns fast alle mit Schuhen spielen, braucht man auch point removal instant oder wrath Effekte

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 No Steppy on Snek Geschrieben 27. Dezember 2016 - 13:07

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Kaalia ist aber auch um einiges gefährlicher als Kambal.. sowas muss man handlen. Bei 40 Leben ist der drain 2 nicht sooo kritisch, auch wenns sich addiert..



#7 No Steppy on Snek Geschrieben 16. April 2018 - 16:42

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

steht dieses Behauptung Oloro sei der "overpoweredste Commander" noch? Inalla und Edgay haben im Vergleich einen wirklich lächerlichen Commandzone Effekt.. 

Neuerdings überlege ich mir auch ob Karlov als Kommander nicht die bessere Wahl wäre wie Kambal. ist nochmals günstiger und bringt ein Payoff für die Lifegain triggers mit. Spielt hier irgendjemand ein Lifegain Themed deck in den Orzhov-Farben?

 



#8 kiki Geschrieben 16. April 2018 - 16:53

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Kein Spotremoval? Kann ich überhaupt nicht bestätigen, gegen viele Decks überlebenswichtig.

Z.b. gegen die hier schon benannte Kaalia. Sonst kannst direkt zamm schieben. Also Swords, Path, Bolt und Co. werden schon gespielt, auch im Multiplayer.

 

 

Was die Frage nach dem richtigen Commander angeht. Mach es doch eher davon abhängig, auf was du mehr Bock hast. Willst du halt noch CounterSpell und Co spielen, dann halt blau mit rein und Oloro spielen. Reicht dir BW, dann halt einen der passenden Commander nehmen.

 

 

Und btw., Oloro overpowered? Kann ich nicht bestätigen. In der Command Zone macht der doch erst mal nix, als Leben generieren. Hört sich jetzt nicht so beeindruckend an. Bei uns enden die Spiele selten über klassischen Combat Damage, außer man würde sie ausspielen.

Viel eher geht's über Combo oder Bord State. Z.b. nen paar PWalker hinlegen, Armageddon hinterher und gg.

Es wurde noch nie ein Spiel über Damage gewonnen ('Ironie eh :D )

 

Aber du hast dir die Frage ja durchaus schon selbst beantwortet. Blau scheint also kein muss. Oloro generiert das Leben halt zuverlässig.

Ist halt die Frage, wie lange gehen die Spiele bei euch? Wie schaut das Meta aus? Bleiben Kreaturen überhaupt auf dem Bord? Kambal kann der Gegner natürlich auch umspielen und dann generiert der vielleicht nur einmal Leben fürs Removal...

 

Edit: Ein Beitrag in Form von konfusem Brainstorming. :D  :D :D  

 


Bearbeitet von kiki, 16. April 2018 - 16:54.

Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 


#9 demon_mfg Geschrieben 16. April 2018 - 17:29

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Kambal als Commander finde ich kritisch. Nicht falsch verstehen, Kambal an sich ist grandios, aber als Commander zu spezifisch. Einige Decks fistet er durchgehend, während andere Decks komplett unbeeindruckt bleiben. Für mich eher was für die 99. Karlov ist natürlich für so ziemlich jedes Deck durchgehend eine Threat. Zumal richtig gespielt, er dem Lightning Bolt auch nur müde den Finger zeigt. Würde bei den beiden definitiv auf Karlov gehen. Bei uns spielt noch jemand Lifegain mit Obzedat, Ghost Council als Commander. Vorteil hierbei ist vor allem, dass er dir keine Zielscheibe auf die Stirn malt. Das Deck hat bei uns in der Runde schon den ein oder anderen Überraschungssieg gefeiert, weil erst wichtigere Threats gehandelt werden müssen und am Ende keiner mehr gegen 50+ Life ankommt.


MfG the Demon

#10 No Steppy on Snek Geschrieben 16. April 2018 - 17:43

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

Bei meiner aktuellen Gruppe, wo ich mich neuerdings gerne dazusetze, gehen die Runden eher mehr wie 10 Runden. Vor allem wenn der eine Dude dabei ist, sind auch 20-30 Runden normal. Der countert meist was das zeug hält und man muss warten bis alle Blauspieler sich endlich mal ausgetappt haben um gewinnen zu können.. Es gibt allgemein viel Interaktion wie Counterspells und Spotremoval und Saceffekte dort. Bei allen anderen Gruppen wird mehr oder weniger interaktionslos mit der eigenen Strategie rumgedurdelt. Gewonnen wird jedoch selten über eine Kombo, sondern über normalen Schaden oder lifeloss. Wenn der andere Purphoros auspackt, wäre gegenheilen also schon nicht schlecht :P
Schlussendlich baue aber ich meine Decks nicht so gerne auf ein bestimmtes Meta aus, sondern fürs Vakuum. Meine Decks sollen auch in anderen Spielgruppen stark sein, ohne dass ich zuvor umbauen oder mit dead draws oder allgemein mit einem suboptimalen build leben muss..

 

Ich möchte doch nur dass endlich mal einer (aber ehrlich) sagt, dass Oloro gar nicht so ein Muss ist und einer der BW Legenden besser für ein Lifegain-matters geeignet sei :/ ich bin kein Fan von Eminence-Commander und Blau hat in Lifegain-Strategien nun wirklich nichts verloren von wegen Flair und so.. Andererseits hole ich gerne das Maximum aus einem Deck raus und wenn Oloro wirklich mit Abstand das nonplusultra ist, fällt mir die Entscheidung wirklich schwer auf etwas suboptimales zu wechseln xD 

 

Ich wäre aktuell auch eher für Karlov statt Kambal. 



#11 kiki Geschrieben 17. April 2018 - 14:55

kiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.130 Beiträge

Ich bleib dabei, gibt kein non plus Ultra.

 

Habe selber lange den Ghost Council of Orzhova gespielt. Vorteil hierbei, du hast schon nen liegendes Sacc Outlet. Was natürlich zu Spielereien mit dem Grave einlädt. Z.b. mit Karmic Guide, Academy Rector, Reveillark. Blasting Station .... um mal nen paar Karten in die Runde zu werfen.

 

 

Und bitte bitte, auch mal nicht die Standard Commander spielen. Das Format lebt auch von der Vielfalt. Also spiel doch den Commander, auf den du am meisten Bock hast. Teste es ne Weile und wenn du den Eindruck hast, es funktioniert nicht. Bau um, Switch den Commander. Alles ist möglich.


Niemand begreift, daß ich mit meiner Hurerei nichts anderes will, als mich zu verschwenden!

 



 

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.