Dank euch schonmal für euer Input.
Was den Lightning angeht, sehe ich ähnlich wie Der Vorteil ist halt, dass man damit auch mal was größeres wegschiessen kann, wenn man vorher Energie eingespart hat (z.B. weil man auf nen Elf oder nen Babyjace geschossen hat). Sachen wie Fiery Impulse finde ich trotz der halbierten Kosten schlechter, weil man relativ viel damit nicht sicher wegbekommt (Thopter, Mantis Rider z.B.) Mastery ist mit dem Haufen auch nicht total einfach zu erreichen, v.a. nicht früh im Spiel. Nicht zuletzt ist der Lightning natürlich wirklich gut mit dem Den Protector.
Blessed Alliance find ich gut btw. die kommt auf jeden Fall 2-3x ins SB. Hallowed Moonlight verm. auch, Rally in die Suppe spucken zu können ist halt recht nice.
Wenn ihr beide sagt, dass 4x Aether zuviel sind, werde ich das einfach mal testweise cutten. Ja der impact ist low, aber mir schienen trotzdem erstmal 4x die richtige Anzahl, da man eiglt. immer einen t1 1 drop haben will der den t2 morph erlaubt und mehrere davon aufaddieren. Aber da man mit dem Deck eh eher auf lange Spiele aus ist, verliert sich der Effekt des pseudoramps vermutlich zu schnell und es fällt stärker ins Gewicht, dass die Karte einfach nach turn 3 oder 4 schlicht ein mieser Topdeck ist.
Sweeper find ich jetzt gar nicht so schlimm, ja man sollte nicht direkt alles auf den Tisch schmeissen was man hat, aber ansonsten recovered man mit Den Protector into Raptoren und/oder Elemental auch nach einem Boardwipe relativ schnell wieder.
Was SB für grindy matches angeht würde ich tbh die Mastery of the Unseen immer anderen Optionen vorziehen (also Outpost Siege undso Sachen), einfach weil die in langen Spielen total Banane ist und selbst gegen Full Control (sollte sowas denn dann präsent sein) viel macht.
Manabase finde ich zweckmäßig und okay. Ich spiele relativ viele basics, ja, was aber daran liegt, dass ich immer mal zeitweise mit trail of mystery experimentiert habe und die Landbase nicht jedesmal umgeworfen habe. Bin auch jetzt noch nicht sicher, ob es korrekt ist den trail komplett zu cutten, da der den Manahunger des Haufens relativ gut stillt und auch hilft mal schneller Druck zu machen, wenn das mal nötig sein sollte.
Chandra finde ich okay und testenswert Nissa auch. Ich werde beide mal als 1off ausprobieren (hauptsächlich weil ich v. beiden grad genau 1 besitze )
Also erstmal
-2 Obscuring Aether
-2 Avatar of the Resolute
+1 Chandra, Torch of Defiance
+1 Nissa, Vital Force
+2 Hidden Dragonslayer (gefällt mir grad die Option, dunno ob der MD tauglich ist, aber verm. besser als der Avatar den er ersetzt)