Ich habe nochmal ein wenig gebrewed, diesmal um The Gitrog Monster, eine Karte, für die ich schon länger das passende Zuhause suche.
Im Standard ist sie reinrotiert, als die Fetchländer rausrotierten und hat deswegen nie so recht ihr Deck gefunden, im Modern ist die Karte etwas zu teuer, um noch gut zu sein, Frontier vereint allerdings das beste dieser zwei Welten, ein langsameres Format aber mit Fetchländern. In die gleiche Kerbe schlägt auch Tireless Tracker, der zwar schon aus Standard bekannt ist, mit Fetchies aber natürlich nochmal deutlich stärker wird.
Herausgekommen ist diese feine Liste:
- Lands (25 Karten)
- 4
- 4
- 1
- 2
- 2
- 3
- 2
- 1
- 4
- 2
- Creatures (18 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 3
- 1
- 1
- 2
- Removal (10 Karten)
- 3
- 2
- 1
- 3
- 1
- Others (7 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 3
- 1
- 1
- 2
- 1
Wie viele Junddecks über alle Formate verteilt, verbindet man hier die beste Disruption, starke Grindspells und effiziente Kreaturen, also insgesamt sehr hohe Cardquality zu einem Valuehaufen.
Das Deck ist im Wesentlichen BG mit einem leichten Rotsplash, der v.a. daher kommt, dass man aufgrund der Fetchland Manabase sowieso rot spielen will. Kolaghan's Command und Lightning Strike sind aber natürlich wichtiges Removal, das dem Deck gleichzeitig auch etwas mehr Reach gibt.
Das Deck kann relativ gut Kurve legen, dank Onedrop Ramp und den beiden 2 Drops Grim Flayer/Smuggler's Copter. Auch die teureren Kreaturen haben alle einen starken Body, sodass man den Boden meist recht schnell dicht machen kann. Für das dadurch entstehende Grindgame gibt es haufenweise Cardadvantage an allen Ecken und Enden, von Tireless Tracker und The Gitrog Monster über Tasigur, the Golden Fang bis hin zu Kolaghan's Command und Liliana, the Last Hope.
Das Monster zieht mit den Fetchländern Unmengen an Karten, wodurch man wieder mehr Länder hat, neue Karten zieht, usw. Wichtig ist hierbei auch der Teil "from anywhere", was bedeutet, dass wir von vielen Effekten so ganz nebenbei noch mehr Karten ziehen. Land mit Smuggler's Copter gelootet? Mit Grim Flayer in den Friedhof gescryt? Mit Liliana, the Last Hope gemillt? In Collective Brutality discarded? Mit Tasigur, the Golden Fang gemillt? Schon wenn das Monster nur eine Runde liegt, hat man oft so viel Kartenvorteil erwirtschaftet, das Board zu gemacht und dann noch gegen ein Hardremoval getradet, dass man auch ohne Probleme gewinnt, selbst wenn das Monster gehandelt wird.
Dann gibt es noch einen kleinen Delirium Part im Deck, mit Traverse the Ulvenwald und Grim Flayer. Durch Fetchländer, billige Disruption, sowie diverse Mill-, Loot- und Discardeffekte, lässt sich Delirium meist recht schnell erreichen und macht diese Karten natürlich ungleich stärker. Smuggler's Copter tut sich hier besonders hervor, da er sowohl lootet, um die richtigen Karten in den Friedhof zu bekommen, als auch ein Artefakt ist und damit einen weiteren Typ liefert.
Kalitas, Traitor of Ghet dient als Aggrostopper und Maindeck Graveyardhate, der Rest des Decks sollte an sich relativ selbsterklärend sein.
Das Sideboard ist natürlich wieder nur recht provisorisch, da ich viel zu wenig Spielpraxis und Metakenntnisse habe.
Es ist bisher recht allgemein v.a. gegen Rally (Tormod's Crypt, Kalitas, Traitor of Ghet), (Swarm-)Aggro (Collective Brutality, Radiant Flames, Kalitas, Traitor of Ghet), (Burn-)Aggro (Duress, Collective Brutality, Kalitas, Traitor of Ghet), Midrange (Dragonmaster Outcast, To the Slaughter, Kolaghan's Command, Pia and Kiran Nalaar), Control (Dragonmaster Outcast, Duress, Kolaghan's Command, Outpost Siege, Emrakul, the Promised End) ausgerichtet.
Feedback und Diskussionen zum Deck gerne gesehen, lang lebe Monster Jund
Bearbeitet von Yaloron, 11. Januar 2017 - 00:46.