Mir fiel hier dann vorhin mal so auf, dass es garkeinen Esper Delver Thread gibt, was irgendwie schade ist, da mich dieses Deck seit längerem begleitet und es etwas (mehr) Liebe verdient...
Vorallem will ich's auch einfach in meine Signatur hauen. :>
BUG Delver, RUG Delver, Grixis Delver, Jeskai Delver, alles schon gesehen. Was fehlt? Esper. (Naja... und Bant. Dazu vielleicht ein andernmal mehr.)
Auch Jeskai ist mittlerweile aus der Mode gekommen, sodass man zusammenfassen kann: Delver hui, mit Weiß pfui.
Warum UWX Delver keine Liebe erfährt ist leicht erklärt: Delver + Swords to Plowshares = Größte Anti-Combo EU
Wenn man den Gegner schnell von 20 auf 0 kloppen mag - deswegen spielt man Delver doch, oder? - kommt es nicht so prickelnd dem Gegner Leben zu schenken und Range ist, ebenso wie bei BUG Delver, aber auch das ist eher noch ein Pseudo-Midrange-Haufen, nicht gegeben. Das Spiel wird durch Swords to Plowshares in die Länge gezogen.
Schlussfolgern lässt sich daraus: Wenn man Delver mit Swords to Plowshares spielt, dann braucht man ein stärkeres Mid- bis Lategame.
Will man ein stärkeres Mid- bis Lategame, bietet sich natürlich das SfM-Package an. Um dieses schneller rauszuhauen kommt DRS hinzu und voila, fertig ist die Basis für Esper Delver. Der DRS macht schon ganz allein aus jedem Tempodeck einen Haufen, der im Midgame was reißt und sorgt dafür, dass so ziemlich alles, was clunky ist (Stoneforge Mystic!), irgendwie doch bezahlbar ist. Er ist der Kleber, welcher das Deck und seine beiden Hälften (Delver vs. Stoneblade) zusammenhält. Schwarz also nur wegen DRS? Ja und nein: Schwarz muss auch wegen Abrupt Decay sein(,aber ohne DRS lässt sich Decay natürlich nicht supporten). Chalice of the Void und Counterbalance sind allgegenwärtig und erstmal resolved verantwortlich für den Tod vieler Delverspieler.
Ob MD oder SB ist hier natürlich die Frage. Im SB gespielt kann man sich MD mit der sowieso als 1off gesetzten (DRS lässt grüßen) Tropical Island zufrieden geben. Im MD gespielt benötigt man mehr als eine grüne Quelle und geht damit schon in Richtung 4c, so wie einige Grixis Listen in Wahrheit auch schon 4c sind.
Wer so weit gekommen ist, wird jedoch in der Regel dazu übergehen Delver zu cutten, um Esper Deathblade zu spielen, oder doch lieber auf Weiß verzichten, um Grixis Delver zu basteln.
Wer den Delver cuttet, wird bzw. sollte eine schnelle Clock missen, um gegen Combo aka vorallem Sneak & Show, ANT, BR Reanimator, Aluren, aber auch Decks wie Eldrazi, NicFit Druck zu generieren. Dass der Delverstart auch einfach random Spiele gegen so ziemlich alles, was das Format zu bieten hat, stiehlt, mal außen vor gelassen.
Dass Swords to Plowshares wieder mal wirklich gut ist, haben wir vorallem den Eldrazi zu verdanken. So episch der Turn 1 Delver auch sein mag: T2 TKS into T3 Reality Smasher nietet einen noch immer konstant um und dank den Eldrazi laufen auch wieder mehr Grindhaufen und Tarmogoyfs herum. Mag ja sein, dass ein geschwerterter Tarmogoyf dem dank Delver unter Druck stehendem Gegner Zeit kauft; immernoch besser als am Tarmogoyf zu verenden und sich zu ärgern, dass Bolt auf der Hand vergammelt. Oder man sieht sich einem Gurmag Angler gegenüber und fragt sich, warum man sich tatsächlich auf Decay als Removal der Wahl verlassen hat.
Und zu guter Letzt: Esper bietet das beste SB. Zwar dürfte Rot dank Pyroblast die beste SB-Farbe sein, aber overall bietet Esper die besten Antworten auf alles.
So oder so ähnlich mein Gedankengang als meine aktuelle Esper Delver Liste Form fand:
- Länder (19 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 1
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen (14 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- 1
- Artefakte (2 Karten)
- 1
- 1
- Spontanzauber & Hexereien (25 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- 4
- 2
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 1
- 1
- 2
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Manabase
2 Tropical Island
2 Tundra
2 Underground Sea
1 Scrubland
4 Flooded Strand
4 Polluted Delta
4 Wasteland
Die Manabase ist von 4c Delver abgekupfert*: 2/2/2 Split der blauen Duals und ein non-Blue Dual der beiden Hauptsplashfarben. Dazu das volle Playset Wastelands und die 8 optimalen Fetchies. Zwar ist das Deck hauptsächlich U gefolgt von B gefolgt von W gefolgt von G, allerdings möchte man im Regelfall zuerst auf Tropical Island fetchen, um danach auf Scrubland zu fetchen, damit man alle Farben parat hat. Zuerst Tropical statt Scrubland ist logisch: Daze.
*Das mache ich generell ganz gerne. Die Manabase von meinem Bant Thopter Deck ist auch 1 zu 1 von Miracles übernommen und auf Bantfarben umgeeicht. Bewährtes ist einfach... bewährt.
Kreaturen (+Artefakte)
2 True-Name Nemesis
1 Gurmag Angler
1 Batterskull
1 Umezawa's Jitte
4 Delver und 4 DRS dürften selbsterklärend sein.
3 statt 4 Stoneforge Mystic, weil wir nicht nur nicht unbegrenzt Slots im Deck haben, sondern auch, weil SfM recht teuer in der Anwendung ist, wir nur 2 Ausrüstungen spielen und die Jitte im Gegensatz zu SoFaI und Batterskull auch solo mächtig ist. In Wahrheit würde man die Jitte auch ohne SfM spielen; tun sowieso einige Delverdecks im SB.
2 TNN, weil bester Ausrüstungsträger. Dank DRS ausnahmsweise nicht zu clunky und aktuell mächtig wie schon lange nicht mehr. Eigentlich nur richtig schlecht gegen Combo und tut alles gegen DnT, Shardless BUG, Miracles, Eldrazi und Co.
1off Gurmag Angler ist in der Testphase, konnte bisher jedoch auf ganzer Linie überzeugen. Eine 3te TNN wäre nicht nur der Manakurve sehr schädlich und macht "Powerplays" und "tighte Plays" weniger wahrscheinlich, sie räumt auch keine Gofys ab, lässt uns an Reality Smasher verenden und einseitige Threats bedeutet, dass es dem Gegner leichter fällt Antworten zu finden.
Alternative zum Gurmag Angler ist, abseits vom Tombstalker, eigentlich nur: 1 Kreatur weniger spielen.
Spontanzauber & Hexereien
4 Ponder
4 Daze
4 Force of Will
1 Spell Pierce
1 Spell Snare
4 Swords to Plowshares
2 Abrupt Decay
1 Lingering Souls
8 Cantrips, 4 Daze, 4 FoW, dazu 4 Removal und die beiden typischen Delver-Deck-Flexslots gefüllt mit 1 Spell Pierce 1 Spell Snare.
Warum das gut ist, kann man in den ganzen anderen Delver-Threads nachlesen.
Hinzu kommen hier 2 Abrupt Decay. Ich denke man muss sie im MD spielen, da wie bereits im langen Intro angesprochen Counterbalance und Chalice of the Void allgegenwärtig sind und man abseits davon eigentlich gegen jedes Deck, welches nicht Spellbased-Combo ist, gerne Decays castet. Zwar sind die Manaanforderungen gegen DnT nicht leicht, aber ohne Antwort auf resolvte Jitte sieht's oft übel aus.
Den letzten Slot habe ich mit Lingering Souls gefüllt. Der Gedankengang dahinter: Dieses Deck spielt g1 schon kriminell wenig Spells, welche Delver flippen (25), aber man möchte keine Jitte ohne Kreatur zum Ausrüsten rumliegen haben. Ein absoluter Albtraum. Lingering Souls löst beide Probleme relativ elegant.
Sideboard
1 Containment Priest
2 Zealous Persecution
1 Pithing Needle
1 Thoughtseize
2 Surgical Extraction
1 Snapcaster Mage
1 Vendilion Clique
1 Baleful Strix
1 Disenchant
1 Life from the Loam
1 Flusterstorm
1 Path to Exile
1 Sorin, Lord of Innistrad
Ich behaupte mal, dass bei wenigen Decks das SB so wichtig ist wie bei diesem. g2 und g3 muss man sich oft entscheiden, ob man als Delver, oder als Stoneblade Deck auftreten will. Abhängig ist das auch davon, was der Gegner in g1 zu Gesicht bekommen hat, aber in der Regel boardet man entweder Delver oder SfM raus. Gegen Combo ist SfM einfach ziemlich mies. Gegen Shardless und Miracles ist Delver otd einfach nichts, was man gut finden kann. Außer man kann den Gegner überraschen, weil er keinen Plan hat, was man spielt. Aber wie man den Rogue-Bonus am besten ausnutzt ist ne andere Geschichte (die ich leider auch noch nicht in Gänze verstanden habe).
Einen ganzen Sideboardguide werde ich jetzt nicht ausformulieren; dafür fehlt wahrscheinlich auch einfach das Interesse.
Daher nur kurz zu den einzelnen Choices:
1 Containment Priest - Gut gegen jegliche Form von Reanimator (ja, ein Containment Priest allein reicht oft nicht gegen BR Reanimator aus, aber in Kombination mit Counterspells und Extraction ist er Gold wert), DnT, Elves, Sneak & Show und Dredge. DnT, Reanimator, Sneak & Show sowie Elves sind aktuell allesamt recht gehyped und viel gespielt und ich persönlich denke, dass der Priest daher aktuell eine der besten SB-Karten überhaupt ist. Einen 2ten würde ich auch ganz gerne spielen...
2 Zealous Persecution - Boardsweeper und Pump in einem; der Inbegriff von Tempo. In vielen MUs der Gamewinner und in diesem Deck nach Brainstorm und DRS die beste Karte in den 75. Ich habe schon so häufig die Situation gehabt, dass ich ein Spiel gewinne, wenn ich Zealous Persecution finde und jenes Spiel verliere, wenn nicht, dass ich diesen Slot als in Stein gemeißelt ansehe und eher noch eine 3te Kopie spielen würde, statt einer zu cutten.
1 Pithing Needle - Irgendwie das Schweizer Taschenmesser, was nie schlecht ist und allein schon dank Miracles im SB gerechtfertigt ist. Sneak & Show und DnT werden, wie bereits angesprochen, vermehrt und erfolgreich pilotiert und auch gegen diese Decks ist die Needle oft der Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage.
1 Thoughtseize - Kam bei mir als 15te Karte in's SB. Bin kein großer Fan von solchen Low-Impact-SB-Karten und muss zugeben, dass ich dann etwas überrascht war, wie gut Thoughtseize doch ist. Denn wer mich kennt weiß: Ich hasse Discard. Der Gegner topdecked eh was er braucht und dann wünscht man sich, man hätte einen Counter anstelle des Discards gehabt. Thoughtseize ist einfach solide gegen Combo, Control, alles mit SfM und Delver und hat schlussendlich seinen Weg in's SB gefunden, weil die Karte in fast jedem MU ein Upgrade zu einer MD-Karte darstellt, die ich ansonsten oft nicht rausboarden könnte, wenn ich statt des Thoughtseizes etwas spezifischeres in dem Slot spielen würde.
2 Surgical Extraction - Meine absolute Petkarte. Boarde ich so oft rein, dass ich immer mal wieder darüber nachdenke sie als 1off im MD zu spielen. Aber das ist natürlich (leider) Quatsch. Glaube muss man nicht viel zu sagen: Karte tut einfach allen gegen allen, was nicht Eldrazi, DnT, Burn oder Nischendeck ist.
1 Snapcaster Mage - Pseudo-Transformal-SB-Plan. Hilft in Grindgames, hilft gegen Combo, lässt uns einige SB-Karten virtuell 2 statt 1 bzw. 3 statt 2 mal spielen.
1 Vendilion Clique - Hauptsächlich gegen Miracles, Sneak & Show, ANT, Infect und Planeswalker kann die Clique gegen vieles so ein bisschen tun.
1 Baleful Strix - Die Anti-Eldrazi und Anti-Delver Karte.
1 Disenchant - Statt dem 3ten Decay spiele ich ein Disenchant. Die Manaanforderungen sind gegen Wastelanddecks (DnT, Eldrazi, gegebenenfalls Mono R Stompy etc.) bedeutend einfacher, mit einem DRS im Spiel bekommt man auch noch den Blood Moon weg und man hat Outs gegen Nischenkarten wie Aluren, Moat und Co.
1 Life from the Loam - Wackelkandidat. Die Manabase ist anfällig gegen Wastelands und recurring Wastelands sind auch einfach gegen viele Decks im aktuell wieder sehr gierigen Meta sehr gut: Delver, 3-4c Blade, Eldrazi, Lands etc.
1 Flusterstorm - Der Anti-Combo-SB-Slot schlechthin.
1 Path to Exile - Ebenso wie Baleful Strix vorrangig gegen Eldrazi und Delver. Kostet 1 Mana weniger, kann mit Snappy geflashbacked werden und ist situativ auch einfach gut, wo Baleful Strix wenig bis nichts tut (z.B. gegen Lands). Daher dieser Split.
1 Sorin, Lord of Innistrad - Ich wollte einen Planeswalker gegen vorrangig Shardless BUG und Miracles im SB haben. JTMS fällt einem da natürlich sofort ein. Dieser ist jedoch nach dem Boarden gegen Miracles bedeutend schlechter, als seine nicht-blauen Alternativen, weil wegen Pyroblast. Außerdem gewinnt er gegen Shardless nicht im Alleingang das Spiel, weil wir im Gegensatz zu Miracles nicht Antworten auf alles und das Lategame des Todes haben. Ich habe mich für Sorin statt Gideon entschieden, da seine Ultimate zumeist GG bedeutet (wohingegen Gideon auf kein größeres Ziel hinarbeitet), Lifelink im Grindgame gegen die DRS des Shardless-Spielers relevant erschien und Gideon generell recht narrow ist. Wenn er richtig in die Fresse geben will, kommt einfach ein Terminus und sein Pump ist auch der Suizid...
Habe das Ganze beim MKM Turnier in Prag gespielt. Meine MUs:
2-1 DnT
2-0 DnT
2-0 ANT
1-2 Elves
2-1 Shardless BUG
2-1 Eldrazi
2-0 DnT
2-0 Sneak & Show
2-1 Miracles
1-2 Lands
Mengucci hat das ganze dann in leicht abgeänderter Form semi-erfolgreich für ein Channelfireball Video gespielt. Wer das Deck also mal in Aktion sehen will:
Er kam zu dem Schluss, dass das Deck nichts ist, aber was soll's...
Sonst noch wer mit Esper Delver am Start?
Habe gefühlt schon alles durchprobiert: Stifle MD, Esper Charm MD, no-Wastelands, Meddling Mage MD, 4 Lingering Souls Version etc.pp. Bin immer für neue Ideen offen.
Bearbeitet von :wub:, 30. Dezember 2016 - 19:42.