Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Prowess / Suicide Bloo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 03. Januar 2017 - 19:50

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Da wir für dieses Deck noch keinen Thread haben, es aktuell aber schon in Tier 2-Gefilden herumschwirrt, mache ich hier jetzt einen auf, damit man einen Ort hat um über das Deck zu sprechen.

 

 

 

Im Grunde haben wir es hier mit dem klassischen Kiln Fiend Aggrodeck zu tun, das man auch aus anderen Formaten her kennt. Die Strategie ist simpel: Kreatur legen, Spells hinterher feuern und mit Doppelschlag und Trampel für tödlichen Schaden angreifen.

Das Deck hat jedoch mit Thing in the Ice eine signifikante Verstärkung bekommen. Das Ding hat zusätzlich den Vorteil, dass man zum einen lästige Blocker aus dem Weg räumen kann, zum anderen auch mal gegnerische lineare Decks wie Infect oder Affinity in Schach halten kann, indem man den letzten Counter während des gegnerischen Angriffs entfernt und im nächsten Zug selbst für den Sieg vorbei kommt.

 

Zum Sideboard und zum generellen Spielkonzept kann ich ansonsten nicht viel sagen, da ich dieses Deck bisher nur im Pauper gespielt habe. Prinzipiell gilt jedoch wie bei allen linearen Aggro-Combo-Strategien, dass man aufpassen muss, sein Maindeck nicht zu sehr durch Sideboardkarten zu verwässern und wirklich nur das boardet, was man absolut braucht.


Bearbeitet von MattRose, 04. Januar 2017 - 09:31.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Rotband Geschrieben 04. Januar 2017 - 02:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Gibts einen Grund außer Budget warum das Deck keine vier Scalding Tarn spielt? Falls nicht sollte das kurz dazu erwähnt werden, denn mit nur zwei Fetchis ist der Basic Mountain irgendwie putzig.


ehemals Otters Kroxa


#3 Helios Geschrieben 04. Januar 2017 - 03:00

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Also, das EINZIGE, was ich mir irgendwie vorstellen könnte, ist eine (imho nicht ganz berechtigte) Angst vor Surgical Extraction. Aber ich glaube, dass das einfach Budget-Gründe hat. Wüsste jetzt, abgesehen von Surgical Extraction, nicht, inwiefern das Sinn machen sollte, Polluted Delta und Flooded Strand vor Scalding Tarn 3 und 4 zu spielen.

#4 Schiggy Geschrieben 04. Januar 2017 - 07:24

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Nee afaik war budget der grund für die fehlenden tarns in der liste.
Ich war auch mit den haufen in bottrop und kann gern nachher ein paar Zeilen dazu schreiben.

#5 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 04. Januar 2017 - 08:23

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Im Gegenteil, selbst bei Budget finde ich die Manabase schlecht, da rot die primäre Farbe ist, 4 Bloodstained Mire, 2 Scalding Tarn, 4 Flodded Strand / Polluted Delta / Misty Rainforest



#6 Assimett Geschrieben 04. Januar 2017 - 09:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Ich habe noch mal eine Liste von MTGO hinzu gefügt, als Vergleich. Seit dem Aufkommen des Decks gab es noch keine größeren Turniere, also gibt es auch noch keine ausgetechte Manabase. Ich denke dass man mit Budget-Verschiebungen bei den Fetchies auch gut fahren kann, da das Deck so schnell ist dass es gewinnt, bevor der zusätzliche Lifeloss durch die Shocklands relevant wird.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Rotband Geschrieben 04. Januar 2017 - 14:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Nur haben Budget-Gründe in Turnierforen keinen Platz munkelt man ;)


Im Gegenteil, selbst bei Budget finde ich die Manabase schlecht, da rot die primäre Farbe ist, 4 Bloodstained Mire, 2 Scalding Tarn, 4 Flodded Strand / Polluted Delta / Misty Rainforest

 

Selbst da gibts keinen Grund nicht vier Tarns im UR zu spielen. Generell spielst du aber 10 Fetchis, was in dem Deck nicht getan wird. Auch wenn die Konfiguration nicht fix ist, sind es doch fast immer 7.


ehemals Otters Kroxa


#8 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 04. Januar 2017 - 14:50

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Naja, bei Budget gibt es keinen Grund nicht 4 Tarns zu spielen, aha.

 

Das wir für Turnierdecks Budgetfragen außer acht lassen, ist ok. Ging ja nur um den Zusammenhang mit der Manabase, dass die halt einfach komplett random ist.

 

 

PS: Gesetzt sind 2 Island, 1 Mountain, 4 Spirebluff Canal und 2 Steam Vents in der Mana Base, das sind 9 von 17 Ländern, ich persönlich spiele 7 Fetchländer und noch einen Mountain.

 

10 war eher ne Random Zahl.



#9 BlinkmothNexus Geschrieben 04. Januar 2017 - 16:50

BlinkmothNexus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 428 Beiträge

Hey,

also die obere Liste ist meine. 2 Tarns, da ich keine besitze und mir nur 2 leihen konnte. Spiele das Deck auch online, da auch mit 4 Tarns.

 

@merhans: Deine Behauptung die Manabase sei schlecht kann ich nicht nachvollziehen (außer das 2 Tarns eben fehlen). Ich möchte nach dem Sideboarden in der Lage sein mindestens auf eine Island zu fetchen, da der Bloodmoon uns sonst von Blau cuttet.

 

 



#10 Schiggy Geschrieben 05. Januar 2017 - 11:46

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge
Ich slam dann meine Liste vom Jahresendevent auch noch mal rein, weil ich da schlicht am meisten zu sagen kann
 
 
Plan A des Decks ist den Gegner mit einem ausreichend gepumpten Kiln Fiend zu double striken, Plan B geht über das Thing und ist idR etwas langsamer, benötigt u.U. noch zwingend Bolts oder Growth um in einem turn zu finishen,
bzw. braucht dann halt im Zweifel halt 2 Züge, mit dem Vorteil dass man dabei das gegn. Board zurücksetzen kann, was einem in Racesituationen durchaus helfen kann.
 
Wichtigste Karte ist im Prinzip Gitaxian Probe, die nicht nur den gratis cantrip +trigger auf die Finisher bietet, sondern auch die oft enorm wichtige Info, ob man gefahrlos abgehen kann, ob man sich ein growth zurückhalten muss,
was man umspielen muss usw. Die Karte macht im Prinzip alles in dem Deck, Synergie liefern und helfen die korrekte Line festzulegen.
 
Mutagenic Growth doppelt ebenfalls als Pump um über den Kiln Fiend, und insbesondere das Thing und den Swiftspear genug Schaden zu generieren, auf der anderen Seite die Threats ohne Manakosten gegen Bolt protected, was in dem Zeitfenster in dem man agiert oft der beste Weg ist/wäre den Spass zu stoppen.  
 
Battle Rage dürfte relativ klar sein, gibt halt Double Strike und Trample, sorgt dafür das Fiend und Titi respektablen damage machen - das ist meist einfach der spielbeendende Move auf den gepumpten Beater.
Die Cantrip Suite (Serum Visions, Manamorphose, Sleight of Hand) triggern Thing, Fiend und Prowess, liefern entweder CQ (Visions, Sleight) oder fixen Mana(morphose) und ersetzen sich zudem selbst. Ich habe btw keine Sleights
in den flexslots gespielt, zugunsten von einem zusätzliche Bedlam Reveler und einem md twisted image, die beide zwar mehr Roleplayer sind als die Sleights, mir kam das aber in nahezu allen Matches zugute, preboard
mehr Grindmaterial zu haben, bzw einen Cantrip der en passant nen Hierarchen oder Spellskite erledigen kann.
 
Bedlam Reveler ist der Devil/Mann der Stunde wenn es um grindige Spiele geht, ist ausreichend groß, bringt Kartennachschub und bringt von Haus ein paar Immunitäten gegen common Removal mit (Bolt, Decay und demnächst auch Push), mir scheinen 3 in 75 korrekt, das ist aber vma gern diskutierbar.
 
An der Manabase kann btw auch noch finetuning betreiben, im Endeffekt fällt das aber nicht so massiv ins gewicht, und auch die von Olli halt ich für gut genug spielbar. 

Bearbeitet von Chaoslord, 05. Januar 2017 - 11:55.

  • Genu hat sich bedankt

#11 thiefAaron Geschrieben 09. Januar 2017 - 21:57

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Von der Sache her könnte ich mich jetzt an den Primer setzten. Mit dem Gitaxian Probe ban kann man jetzt ja arbeiten.

 

Frage ist nur, wie viable das Deck bleibt, und was dafür ins Deck wandert. Bis jetzt tendier ich zu einer Mischung aus Sleight of Hands, Faithless Looting und mindestens einem Land.

 

Andere Optionen wären Peek für die Informationen oder Gut Shot für den Free spell. ... ^^


Bearbeitet von thiefAaron, 10. Januar 2017 - 00:50.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#12 BlinkmothNexus Geschrieben 09. Januar 2017 - 22:39

BlinkmothNexus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 428 Beiträge

Ich empfand neben den keycards, probe immer als wichtigste Karte. Gratis spell + Info war in dem Deck unschlagbar. Und jetzt der Ban obwohl mit Fatal Push eine super Karten gegen alle Probe Decks (Infect, Suicide Bloo, Suicide Zoo) gedruckt wird. Der Ban macht das Deck nicht unspielbar jedoch deutlich schlechter. Ich werde es vermutlich erstmal liegen lassen :-/ .



#13 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 10. Januar 2017 - 07:41

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Ich sehe Looting auch nicht in dem Deck, denn es macht halt effektiv -1 Handkarte, da würde ich lieber sleight spielen, es sei denn, du hast Länder zu viel auf der Hand, was bei 17 Stück nicht so häufig vorkommt-



#14 Schiggy Geschrieben 10. Januar 2017 - 09:08

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich sehe das wie BlinkmothNexus, ich würde den Haufen -probe und +fatal push (und damit verm. mehr removal.dec) nicht mehr anfassen wollen. Probe war für diese Deck immens wichtig und es gibt afaik keinen adäquaten Ersatz



#15 thiefAaron Geschrieben 10. Januar 2017 - 10:48

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Anfassen wollen ist das eine (der competitive Ansatz), aber wenn man ihn nun hat und doch spielen will, dann sollte man trotzdem über Lösungen/Varianten nachdenken. :-)


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#16 Schiggy Geschrieben 10. Januar 2017 - 11:57

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Wenn man  das Deck denn dann hat und unbedingt zocken will, und es einem in erster Linie egal ist dass man damit nun Tier 4- ist, dann würde ich am ehesten 2-3 Peek spielen und die Apostle's Blessing aufstocken, damit du zumindest deine Lines/ den All-In Move nicht in random removal reinspielen musst. Du wirst dann aber schlicht 1 turn (bestenfalls) langsamer sein und das Deck verträgt das mMn nach nicht.

 

 



#17 thiefAaron Geschrieben 10. Januar 2017 - 14:52

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Ich hab mir das Deck als Alternative zum Pet-Deck aufgezogen, weil das im Meta momentan nicht so super steht und ja, würde das gerne weiterspielen, weil mir die Spielweise mit Pumpspells auf kleine Kreaturen einfach gefällt... ok irgendwann kann man da sicher auch auf Infekt umschwenken, aber da würde hoffe ich erstmal, dass der Nexus irgendwann erschwinglich wird. Außerdem muss sich Infekt wohl auch erstmal sortieren.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#18 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 24. Januar 2017 - 09:31

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Totgesagte leben länger und belehren mich eines besseren.

 

Beide Listen gingen ohne Probe 5-0

 

https://www.mtggoldf...ck/551562#paper

 

 

https://www.mtggoldf...ck/549965#paper

 



#19 Bornaban Geschrieben 17. Juli 2017 - 17:41

Bornaban

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 179 Beiträge

Hi, ich wollte schon seit dem Spoiler vom Thing in the Ice mal ein Deck bauen und bin nur durch Zufall auf diese Liste gestoßen und wollte sie mal testen.

Was haltet Ihr davon? Meine Eindrücke nach etwa 10-20 Testspielen:

-Mana ist absolut passend, was ich überhaupt nicht gedacht hätte

-habe noch nicht gegen Burn gespielt, aber habe mir schon Verhältnismäßig oft, selbst das Leben runter gedrückt

-der Monastery Swiftspear hat mich nicht überzeugt, hab als Alternativen bisher nur: Cryptic Serpent Enigma Drake , aber ich glaube, dafür wird der Friedhof zu oft angegriffen, hab deshalb auch öfter mal Bedlam Reveler rausgeboardet.

 

 

Hat vielleicht generell jemand Tipps für mich mit dem Deck? :)

LG



#20 Sida Geschrieben 17. Juli 2017 - 17:49

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
Servus,

das Deck ist halt leider seit Fatal Push und dem Bann der Gitaxian Probe schlecht positioniert. Zudem fehlen in deiner Liste die beiden besten Karten: Kiln Fiend und Temur Battle Rage.
Vier Reveler sind für meinen Geschmack auch deutlich zu viele. Würde max. zwei spielen, evtl sogar im SB.

Burn ist tatsächlich ein schlechtes MU. Speziell ohne Battle-Rage wirst du Burn nicht racen können. Da bleiben nur vereinzelt ein paar Counter, das langt im Normalfall aber leider nicht.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.