Zum Inhalt wechseln


Foto

Combo-Crusher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 male intellectas Geschrieben 07. Januar 2017 - 01:21

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Hallo, 

 

ich habe mal überlegt, welche gängigen Counter es für diverse Combos im EDH gibt. Aber dabei geht es mir nicht darum, die gegnerische Kombo zu verhindern, sondern darum, zu gewinnen, weil der Gegner in die Combo gegangen ist.

 

Beispiel:

Unendliche-Kreaturen Combos, wie

EarthcraftSquirrel nest

Kiki-Jiki, Mirror Breaker + Restoration Angel

Splinter Twin + Pestermite

und viele weitere

Counter: Rakdos Charm

 

Laboratory Maniac+ Selfmill

Counter: Genaugenommen  jedes Removal, sicher aber z.b. mit Sudden ShockSudden Death oder Sudden Spoiling

 

Beliebig große Kreaturen wie

QuillspikeDevoted Druid

Counter: delirium

 

Mana-Engine into BigSpell wie

Fireball bzw. Blue sun's Zenith

Counter: honorable passage bzw. rebound

 

Klar, viele davon funktionieren nur einmal ^^, aber zumindest spielt der Gegner anschließend drum herum.

 

Welche Combos werden bei euch tatsächlich gespielt, und gibt es dazu Combo-Crusher-Karten?

 

 

 


Bearbeitet von MortisRex, 07. Januar 2017 - 01:23.


#2 Sterni Geschrieben 07. Januar 2017 - 13:48

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Keine Crusher, weil sie in 99% der Fälle dann tot auf der Hand verschimmelt.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#3 male intellectas Geschrieben 07. Januar 2017 - 13:56

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Was genau verschimmelt? Auch in normalen Spielen halte ich die meisten der erwähnten Karten für spielbar, grade im Multiplayer.



#4 Sterni Geschrieben 07. Januar 2017 - 14:11

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Theoretisch sind z.b. Umlenk Zauber nett, praktisch sind die bei mir schon ewig aus den Decks geflogen....

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 symbolon Geschrieben 07. Januar 2017 - 14:18

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

"Gezielte" Crusher spielt auch niemand in unserer Gruppe.

 

Gespielt wird Nekusar (Omniscience into enter the infinite into I win), Memnarch (Palinchron + Doppler//Azami+Mind over Matter//Hightide into time spiral storm) und Sharuum (die kann ja einiges an Spaß bringen) als "reine" Combodecks.

Sinnvoller fände ich gezielte Counter. Besonders den neuen für 2UU - mir fällt der Name gerade nicht ein - der alle anderen Sprüche und Fähigkeiten exiliert. Oder gegen massenhaft Kreaturen cyclonic rift.



#6 male intellectas Geschrieben 07. Januar 2017 - 14:35

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Counter sorgen aber nicht dafür, dass man durch die Gegnerische Kombo gewinnt. Wie gesagt, es geht nicht darum, eine Kombo zu verhindern. 

Es geht auch nicht darum, möglichst effizient zu spielen. Es geht um einen gewissen Flavor und eine gewisse Spielphilosophie.

 

Und bei uns spielt auch niemand gezielt Crusher, weshalb ich das einfach mal probieren möchte.



#7 Helios Geschrieben 07. Januar 2017 - 14:58

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Idee, gegnerische Kombos gegen den Spieler selbst zu verwenden, super finde. Ich spiele schon länger kein Commander mehr, aber damals war die Kombo mit Mikaeus, the Unhallowed und Triskelion sehr beliebt. Ich bin mir aber nicht sicher, wie man die Kombo gegen den Gegner verwenden kann.

#8 demon_mfg Geschrieben 07. Januar 2017 - 15:31

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Ich denke symbolon meint Summary Dismissal. Alternative funktioniert auch Counterflux à la Budget Flusterstorm. Combos zu "crushen", wie du es beschreibst, halte ich für ziemlich schwer. Ich selbst spiele in meinem Mizzix Deck z.B. Pyretic Ritual + Reiterate + Lightning Bolt. Diese Combo ist ganz einfach zu unterbinden, indem man Mizzix abräumt. In solchen Fällen ist der Combo-Spieler erstmal out-of-play für die nächsten Runden, was bei uns in der Regel dazu führt, dass jemand anders dann ausrastet und das Spiel beendet. Hier extra einen Kartenslot für einen "Crusher" zu verschwenden, nur um einen (!) Spieler aus dem Spiel zu nehmen, halte ich in Multiplayer-Runden für sehr uneffektiv, manchmal sogar kontraproduktiv. Zumal solche Spells den Rest des Games meist tote Handkarten sind.


MfG the Demon

#9 Sterni Geschrieben 07. Januar 2017 - 17:47

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und weitere Probleme sind:
1. Muss man wissen, welche Combos die Gegner spielen, sonst weiß ich nicht, welche Anti karten ich spielen soll.
2. Selbst der Crusher an sich wird maximal 1x klappen.
Z.b. bei Twin: dann baut der Gegner nicht 1 Mio Token, sondern nur so viele, dass es zum töten reicht.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 male intellectas Geschrieben 07. Januar 2017 - 18:02

male intellectas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.277 Beiträge

Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht.

1. Spiel ich immer in den selben Runden, und da hat jeder so seine 2-3 Decks, die Combos kommen da schon immer wieder.

2. Es geht um Commander. Entweder man hat die Karte, oder eben nicht.  Ist halt ein Casualformat. Aber nichts desto trotz ist es lustig.

Davon ab: bei 4 oder 5 Mitspielern braucht der Twin-Spieler meistens mehr Token, als er selber an Leben hat. Oder er versucht die Spieler nacheinander zu töten, was ihn auch wieder anfällig macht.

 

Klar gibts solche Karten nicht gegen jede Combo, und klar sind sie - wenn auch nicht ganz so einseitig wie hier dargestellt - manchmal tot, aber ..na und?

 

 

 



#11 No Steppy on Snek Geschrieben 07. Januar 2017 - 18:13

No Steppy on Snek

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 707 Beiträge

diese "your own combo in your face"-tricks ziehen wahrscheinlich nur 1 oder 2x dann wird der betreffende Spieler in Zukunft einfach ein paar Mana für den einen oder anderen Counter offenhalten, wenn er in die Kombo gehen will.. also alles in allem kann man sich die Mühe wirklich sparen. Wenns dir Spass macht spiel solche karten eben... Ich persönlich baue eigentlich nie Anti-dies, Anti-das-Karten in meine EDHs ein, weil ich sie für Platzverschwendung halte. Wenn dann mal bissl gravehate, wenn mein Umfeld wirklich viel mit dem Friedhof rumspielen würde (tut es im Moment nicht, dass sich solche Karten lohnen würden). Du musst dir einfach bewusst sein, dass ein EDH nach Ländern und ein paar staples nur so 50 slots zur Verfügung stellt und diese mit den möglichst besten Karten der Magicgeschichte besetzt werden sollen. (ausgenommen banned kram und was über dem budget liegt)



#12 Nerfherder Geschrieben 09. Januar 2017 - 10:57

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Ich würde nur Karten Spielen, die Dir neben dem Crusher-Effekt, den Du erzielen willst, auch noch andere Vorbteile bringen.

Rakdos Charm, den Du aufführst, macht im EDH einfach verdammt viel, weil in jedem Spiel einer der Effekte relevant ist (Der DmG an Kreaturen dabei noch am seltensten).

Die anderen Karten sind doch zu situativ und verspielt.

 

Statt dem einzelnen Umlenk-zauber würde ich Insidious Will spielen, weil er auch countert, oder deine Spells kopiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Karte tot ist, ist geradezu bei 0 und wenn Du damit mal eine Combo crusht umso besser.

 

Comeuppance ist noch eine Karte, die interessant mit einem inaktiven Purphoros, God of the Forge agiert, aber auch andere Kombos wie Tooth and Nail into Craterhoof Behemoth neutralisiert und insgesamt sind Fog-Effekte im Commander oft ziemlich nützlich und selten tote Karten. Es gibt immer einen Timmy am Tisch ;-)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.