Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#1321 ElAzar Geschrieben 01. Oktober 2018 - 13:54

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Naja, Jund ist ziemlich tot atm. Aber der Grund ist nicht Jace an sich, sondern die allgemeine Entwicklung des Metas. Genau sezieren kann ich das nicht, vermutlich ist es eine Mischung aus UW, den schnellen Decks wie Bridgevine und dass Bob, Goyf und LotV auf einem Powerlevel all time low sind.


Es ist ja nicht nur Jund, Pyromancer ist auch quasi irrelevant geworden, GDS war eine Zeit lang gut, als Storm und Shoal noch relevanter waren, aber hat in den letzten Wochen auch stark an Bedeutung verloren.
Offensichtlich ist Midrange nicht gut, wenn die Decks ein schlechtes/tendenziell schlechtes MU ggn UW und Tron (Jund, Pyromancer) oder UW, Tron und Humans (GDS) haben bzw. einfach nicht konsequent mit den Solitaire Decks im Format bestrafen könne (Jund, Pyromancer).

Posted Image


#1322 Magix28 Geschrieben 01. Oktober 2018 - 15:07

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Wann hat Jund auch das letzte mal ein Powerup durch Standard erhalten, um im aktuellen Format mitzuhalten? Brutality, Last Hope und K-Command sine die letzten Karten, die mir einfallen, davor Ooze, Decay und DRS. Vllt. kann man Grim Flayer dazuzählen, aber der sieht auch nicht immer Play. Push ist ok, hat zwischen Bolt, Decay und Terminate aber wenig Probleme gelöst.

 

UWx hat zur selben Zeit Supreme Verdict, Sphinx's RevelationDetention Sphere, Gideon AoZ / otT, Elspeth, Sun's Champion, Jace, Architect of Thought(pre JTMS) bekommen und jetzt seit knapp einem Jahr eben Jace, the Mind Sculptor, Azcanta, the Sunken Ruin Opt, Field of Ruin und Teferi, Hero of Dominaria on top. Terminus ist außerdem noch eine Free-Win Karte, die man nun spielen kann und die Jund so in keinem MU hat. Hieroglyphic Illumination sieht z.Z. als weitere Instant Speed Cantrip + Grind Play. Ancestral Vision gab es noch, fällt mir gerade ein.

 

Alle Topdecks, die wir z.Z. haben, profitieren aus den letzten Standardeditionen. Schaut z.B. Tron: Walking Ballista, Ulamog, World Breaker, Ugin, TKS im Board. Humans die halbe Manabase, Kitesail, 3cmc Thalia / Bugler. Spirits haben nen Lord mit Supreme Phantom, nen Cursecatcher, Rattle Chains, Spell Queller, Selfless Spirit bekommen. usw.

 

Da Jund ein Goodstuff Haufen ist, ist der Stuff vllt. einfach nicht mehr gut genug oder das Deck altbacken gebaut? Da vermutlich keiner DRS entbannen möchte, müssen wir auf Standardzeug warten. Trophy könnte Jund wieder neues Leben einhauchen, ich denke aber eher an Abzan oder Rock mit 4 Field of Ruin wg. Tron. Dark Confidant ist z.Z. im Aggro Meta vllt. auch einfach zu aggressiv für die eigenen Lebenspunkte, mir gefällt Tireless Tracker mehr.

 

Pyromancer leider vllt. daran, dass Blood Moon z.Z. wenig erwischt, das Tron MU nicht gut ist, es anfällig gegen Graveyardhate ist und es keine vernünftigen Sweeper gegen Aggro spielen kann? Gerade das Hardened Scales MU sieht für faire Decks nur dann gut aus, wenn man Exile Removal hat oder nicht direkt gegen ne fette Ballista sein Board verliert. Selbst mit UW bekomme ich teilweise Probleme, wenn die mit Evolution und Karns anrücken. Dafür dürfte das Spirits MU besser sein als für UW?

 

Persönlich würde ich BG Rock spielen, wenn Terminus / Jace / Teferi nicht wären. Warten wir auch mal ab, was UWx im nächsten Ravnica Set erhält. Vllt. den UW-Negate mit Lifegain, analog Countersquall  ;)

 

Edit: Ergänzungen, Karten verlinkt..


Bearbeitet von Magix28, 01. Oktober 2018 - 15:30.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#1323 Optisch Überlegen Geschrieben 01. Oktober 2018 - 15:32

Optisch Überlegen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 618 Beiträge

No changes to any format.

https://magic.wizard...018-10-01???fcd


Bearbeitet von Optisch Überlegen, 01. Oktober 2018 - 15:32.

jbfreaksig2rsc6.png

Danke an Dack Champloo!

Ich bin Melira Vizier Company! (Ehemals CoCo.)

 

 


#1324 ElAzar Geschrieben 01. Oktober 2018 - 15:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Pyromancer leider vllt. daran, dass Blood Moon z.Z. wenig erwischt, das Tron MU nicht gut ist, es anfällig gegen Graveyardhate ist und es keine vernünftigen Sweeper gegen Aggro spielen kann? Gerade das Hardened Scales MU sieht für faire Decks nur dann gut aus, wenn man Exile Removal hat oder nicht direkt gegen ne fette Ballista sein Board verliert. Selbst mit UW bekomme ich teilweise Probleme, wenn die mit Evolution und Karns anrücken. Dafür dürfte das Spirits MU besser sein als für UW?

Ich habe das Deck ne ganze Weile nicht mehr gespielt, mmn sind die Terminus Listen deutlich schwerer zu schlagen als cmc4 Sweeper Listen, v.a. die Tatsache, dass in den letzten Wochen konsequent mehr Removal gespielt wird ist dem MU auch eher nicht zuträglich.
Pyromancer war gut, weil man viele MU hatte, die ausgeglichen/nahezu ausgeglichen waren und es wenige/keine (relevanten) 20/80 MU hatte, aber mit dem Verschwinden von Jund und GDS sind zwei gute MU irrelevant geworden und mit UW ein mäßiges, aber gewinnabres MU deutlich relevanter und schlechter geworden, zudem wird einfach wieder mehr RiP gespielt.

Ich bin definitiv gespannt wie sich das Format mit Trophy weiterentwickelt, mein erster Gedanke war auch BG(w?) Rock mit Trophy, Field, ggf Path und Traverse, das wird vmtl. immer noch nicht UW schlagen, kann aber ggn Tron und Humans gut sein und selbst RiP und Silence im SB spielen.

Posted Image


#1325 Schlaubi Geschrieben 01. Oktober 2018 - 20:12

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Wie stellst du dir ein Junk Deck mit RIP vor? Souls, Goyf, Ooze, Last Hope Lili glänzen erst durch den Grave.

#1326 ElAzar Geschrieben 01. Oktober 2018 - 20:39

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Wie stellst du dir ein Junk Deck mit RIP vor? Souls, Goyf, Ooze, Last Hope Lili glänzen erst durch den Grave.


Spoiler


Mir ist sehr wohl bewusst, dass das den eigenen Gameplan einschränkt, aber es ist wirklich gut ggn. Decks, ggn. die man sonst oft mäßig bis schlecht aussieht (Storm, KCI, Hollow One, Bridge Vine, Scales, Pyromancer), man hat im Legacy in dreifarbigen Decks auch Back to Basics gespielt, als das Format von 4c Haufen überflutet wurde und im Grunde wäre das nichts anderes.

Bearbeitet von ElAzar, 01. Oktober 2018 - 20:41.

Posted Image


#1327 ladungsträger Geschrieben 01. Oktober 2018 - 21:15

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Mit Rip Argumentieren und dann die reine BG Liste posten, leicht verwirrend :) Auch wenn man vllt B2B in dreifarbigen Decks gespielt hat ist die Antisynergy doch schon recht hoch ^^

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#1328 ElAzar Geschrieben 01. Oktober 2018 - 22:03

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
BG Rock mit Tectonic Edge und Fulminator (MD oder SB) war eines der besseren Decks in 13/14, u.a. machte Willy Edel damit Top8 bei irgend nem GP und Reid Duke glaube ich im selben Jahr auch.
Später splashte man dann W idR nur für LiS und Stony Silnce vgl.: The Rock Primer auf TS.
Offensichtlich spielte damals niemand RiP, aber damals gab es auch deutlich weniger GY interaktion als Heute, das wichtigste "GY Deck" war Pod und dass war schlicht nicht auf die Combo angewiesen.

B2B war ne Standard SB Tech in UWr Miracles und wurde Jahre davor auch in UGw Thresh Listen gespielt, als jeder 4c Landstill und Canadian mit 0-2 Basics cool fand.

Mir ist im übrigen bewusst, dass RiP viele Karten negiert die traditionell in BGW und/oder BG Shells gespielt werden, ich habe in den Post wahllos Möglichkeiten aufgezählt die mir in den Sinn kamen, ich wollte nicht Traverse und RiP im selben Deck spielen und wenn man von der o.g. Liste ausgeht, kann man Post Board LiS und Goyf mit Baloth und RiP ersetzen.

Posted Image


#1329 Rotband Geschrieben 01. Oktober 2018 - 22:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wann hat Jund auch das letzte mal ein Powerup durch Standard erhalten, um im aktuellen Format mitzuhalten? Brutality, Last Hope und K-Command sine die letzten Karten, die mir einfallen, davor Ooze, Decay und DRS. Vllt. kann man Grim Flayer dazuzählen, aber der sieht auch nicht immer Play. Push ist ok, hat zwischen Bolt, Decay und Terminate aber wenig Probleme gelöst.

 

UWx hat zur selben Zeit Supreme Verdict, Sphinx's RevelationDetention Sphere, Gideon AoZ / otT, Elspeth, Sun's Champion, Jace, Architect of Thought(pre JTMS) bekommen und jetzt seit knapp einem Jahr eben Jace, the Mind Sculptor, Azcanta, the Sunken Ruin Opt, Field of Ruin und Teferi, Hero of Dominaria on top. Terminus ist außerdem noch eine Free-Win Karte, die man nun spielen kann und die Jund so in keinem MU hat. Hieroglyphic Illumination sieht z.Z. als weitere Instant Speed Cantrip + Grind Play. Ancestral Vision gab es noch, fällt mir gerade ein.

 

Wobei du bei UW jetzt aber auch super viele Wannabe-Karten aufzählst, die kurz oder nie wirklich gespielt wurden, beziehungsweise ein Dasein als One-Off im Board fristen. Mit der Herangehensweise kannste auch für Jund zig weitere Karten nennen: Kalitas, Traitor of Ghet, Chandra, Torch of Defiance, Sin Prodder, Tireless Tracker (der imo sogar ganz klar oben fehlt) fallen mir ganz spontan ein. Teilweise vlt. auch mal ein Tasigur, wobei der eher in Grixis unterwegs war/ist.


ehemals Otters Kroxa


#1330 Genu Geschrieben 26. November 2018 - 16:37

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge

B&R
 

No changes to any formats.

 

Nicht überraschend.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#1331 Nerezzar Geschrieben 26. November 2018 - 18:18

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Und dennoch immer wieder enttäuschend wie wenig sie dazu sagen.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#1332 Assimett Geschrieben 26. November 2018 - 18:26

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Warum sollten sie etwas sagen wenn alles okay ist? Ich finde es gut. Wenn sie sagen würden "wir beobachten Decks XY", würden sie quasi so etwas wie eine inoffizielle Watchlist neben der Banlist kreieren. Und das kann Auswirkungen auf das Meta und den Markt haben.
Und wenn sie sagen "beim nächsten Mal passiert was", dann drehen die Märkte sowieso durch.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1333 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. November 2018 - 08:52

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Aber genau das könnte man ja auch mal sagen.

#1334 Assimett Geschrieben 28. November 2018 - 08:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
"everything's fine, so we don't care" oder was?

Man muss auch bedenken dass sie die Frequenz der Announcements vor kurzem quasi verdoppelt haben. Die Erwartungshaltung der Spieler scheint sich daran aber noch nicht angepasst zu haben.
Es war aber von vorne herein klar, dass diese Änderung nicht zu mehr Bans/Unbans führen würde, sondern allein dazu da sein würde um ihnen mehr Flexibilität zu geben und nicht mehr "emergency bannen" zu müssen.
  • Genu hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1335 BiG Geschrieben 28. November 2018 - 10:15

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

"everything's fine, so we don't care" oder was?

Man muss auch bedenken dass sie die Frequenz der Announcements vor kurzem quasi verdoppelt haben. Die Erwartungshaltung der Spieler scheint sich daran aber noch nicht angepasst zu haben.
Es war aber von vorne herein klar, dass diese Änderung nicht zu mehr Bans/Unbans führen würde, sondern allein dazu da sein würde um ihnen mehr Flexibilität zu geben und nicht mehr "emergency bannen" zu müssen.

 

Die Frage ist ja, ob wirklich alles okay ist. Man hat ja keine öffentlichen Zahlen die man heranziehen könnte.

 

Zudem ist die Frage auch, ob man wirklich ein Modern haben will was mono auf lineare Decks ausgelegt ist.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#1336 Assimett Geschrieben 28. November 2018 - 10:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich behaupte mal, dass man dazu ungefähr ein halbes Dutzend Karten bannen müsste, was praktisch ein neues Format bedeuten würde. Zumindest könnten viele ihre Decks quasi in die Tonne treten. Stirrings, Looting, Mox Opal, SSG fallen mir da ein und dann müsste man natürlich auch noch was aus Storm bannen, Manamorphose oder Baral. Dann vermutlich auch Dredge beschneiden.
Sonst wird einfach das nächste lineare Deck das gebannte ersetzen, das war schon immer so und ist einfach eine Tatsache, die durch den Kartenpool ab der Achten Edition vorgegeben ist.

Wenn man eine faire Verteilung zwischen Aggro, Midrange und Control möchte, sollte man imho besser das aktuelle Standard spielen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1337 Genu Geschrieben 28. November 2018 - 11:13

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.913 Beiträge
Zudem ist die Frage auch, ob man wirklich ein Modern haben will was mono auf lineare Decks ausgelegt ist.

 

Modern ist wesentlich interaktiver als es wahrgenommen wird weil Interaktion nun einmal das ist, was gewinnt. Ein Spiel, nicht nur Magic, kann nur gewonnen werden, in dem man vor den anderen Mitspielern gewinnt und dafür gibt es auch nur zwei Optionen: man versucht selbst so schnell wie möglich zu sein (=Proaktiv) oder - wenn man nicht schneller sein kann - verhindert dass die Mitspieler vor einem Gewinnen (=Interaktiv). D.h. Sobald 2 Decks aufeinandertreffen, deren durchschnittliche Geschwindigkeit unterschiedlich ist, muss das langsamere gezwungenermaßen interagiern um überhaupt eine Chance zu haben das Spiel zu gewinnen.

 

Die Frage wie Interaktiv ein Deck sein muss hängt also einzig und alleine daran, um wieviele Züge das Spiel verlängert werden muss. Wenn Jund 8 Turns zum gewinnen braucht und Infect 3, dann muss Jund offensichtlich viel Interagieren um überhaupt eine Chance zu gewinnen zu erhalten. Wenn Infect 3 braucht und Storm 4, dann muss Storm offensichtlich weniger häufig interagieren um eine Chance zu erhalten zuerst zu gewinnen - das macht die Interaktion nicht aber nicht weniger wichtig, sondern im Gegenteil wesentlich essentieller.

Und dabei ist noch garnicht die Dynamik von Hate/Anti-Hate und Play/Counterplay einberechnet und die Kosten an Konstanz und Geschwindigkeit die die Änderungen am Deck verursachen und die Varianz in der Geschwindigkeit ist auch noch aussen vor.

So sehen wir z.B. bei Storm vs. KCI dass beide Decks sich verlangsamen um den schnellen Draws des anderen entgegenzuwirken, noch einmal um die gegnerische Interaktion umspielen zu können und KCI noch zusätzlich weil es das Langsamere Deck ist und die Interaktion für das Deck selbst wichtiger ist.
 

Die Diskussion, was Interaktiv ist gibt es hier ja immer wieder und vor ein paar Jahren als ich neu im Forum war stand ich auf der Seite dass ein Deck wie Infect, Storm oder KCI nicht interaktiv sein kann. Das ist aber nicht richtig, denn Interaktion ist das, was diesen Decks überhaupt eine Chance zu gewinnen gibt.

 

Auf den ersten Blick mag es vielleicht einfacher aussehen wenn ein Deck nur einen Zug kaufen muss anstelle von acht - dabei darf man aber auch nicht missachten, dass das Deck, dass 8 Züge kaufen muss mehr darauf ausgelegt ist, denn es betritt beinahe jedes Spiel als das langsamere Deck, während die anderen darauf ausgelegt sind zuverlässig schnell zu sein und daher entsprechend wenig Disruption besitzen.

 

Dennoch gibt es einen unbestreitbaren Vorteil für die schnellen Decks: Jeder Zug den der andere erkaufen muss ist eine Chance das Spiel zu gewinnen, bevor der andere eine Chance dazu hat. Das liegt aber in der Natur eines jeden Spiels, nicht nur MtG.

Daher würde ich nicht sagen, dass Modern auf Mono-Linear ausgelegt ist, sondern eher Mono-Proaktiv - denn letztlich hat sich jedes Deck in den letzten Jahren genau in diese Richtung entwickelt: "So schnell wie möglich, so interaktiv wie nötig". Denn auch die "Interaktiven" Decks wie Jund und UW würden nicht nein zu einer schnelleren zuverlässigen Clock sagen.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#1338 Gast_Oblahue_* Geschrieben 28. November 2018 - 11:37

Gast_Oblahue_*
  • Gast
Mich würde tatsächlich mal interessieren, ob man Deathrite Shaman auf das Format loslassen könnte, ohne dass Midrange(BGx) komplett durchdreht.

Wer das also mal testen will/kann, soll doch seine Erfahrungen hier rein hauen. Vielleicht liege ich ja total falsch, aber interessant fände ich's schon.

#1339 Assimett Geschrieben 28. November 2018 - 12:10

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Hast du zu DRS Zeiten Modern gespielt? Das Problem war nur zum Teil, dass BGx zu stark war (tatsächlich wurde vorher fälschlicherweise BBE gebannt statt des Schamanen), sondern dass die Leute anfingen, den Schamanen in jedes Deck mit schwarz- oder Grünsplash zu pressen (sogar Burn), weil man durch Fetchies quasi keine Nachteile hat. Die Karte ist ein Design Fail, weil sie Dinge tut, für die man eigentlich 3-4 verschiedene Karten bräuchte. Sie ist wahlweise ein Birds of Paradise, ein Grim Lavamancer oder ein Scavenging Ooze, mit dem Unterschied dass DRS viel seltener ein schlechter Topdeck ist.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1340 Nekrataal der 2. Geschrieben 28. November 2018 - 19:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

"everything's fine, so we don't care" oder was?

Man muss auch bedenken dass sie die Frequenz der Announcements vor kurzem quasi verdoppelt haben. Die Erwartungshaltung der Spieler scheint sich daran aber noch nicht angepasst zu haben.
Es war aber von vorne herein klar, dass diese Änderung nicht zu mehr Bans/Unbans führen würde, sondern allein dazu da sein würde um ihnen mehr Flexibilität zu geben und nicht mehr "emergency bannen" zu müssen.


Was ich meinte, dass sie deine Aussagen einfach explizit machen könnten, wie dass sie keine Watchlist machen, weil ... usw.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.