Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#1181 Genu Geschrieben 28. Juni 2018 - 12:55

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge
Ich find die Einteilung Jace vs non-Jace decks auch gerade lustig. Control ist auf dem Aufschwung, aber auch nur weil das Meta davor von Kreaturen.dec Humans dominiert wurde und der Metashift zu removal.dec Sinn macht. Jetzt gibts halt den Tronshift um Control umzub0geln, dann den hyperaggro gegen Tron und dann Midrange gegen diese und dann dreht sich das ganze weiter. mit beliebigen nextlevel-skips im Meta-Rad. Von den Unbanns musste sich das Format garnicht erholen - die Pro Tour hat mit Mardu, Humans und Hollow One 3 Decks ins Meta geschmissen und damit mehr aufgemischt als das B&R. Ich glaube dass modern gerade ziemlich stabil ist.
Wenn man Roanoke nimmt und sieht dass Jund mit DRS in die top8 durch Spaghettiland spaziert ist dann ist das ein gutes indiz dass DRS zu viel sein könnte.

Ich wäre Pro-SFM.

Bearbeitet von Genu, 28. Juni 2018 - 13:03.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#1182 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Juni 2018 - 13:03

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Fyndhorn Elves ist doch nichtmal im Format ;-).

 

​Der große Vorteil von Chord ist der instant speed. Dadurch wird man eben nicht komplett von Sweepern zernichtet und kann sich auch mal überlegen ob man lieber chord oder CoCo spielen will. Es findet Karten wie selfless Spirit und den weißen vizier.

​Selbst wenn man GSZ jetzt irgendwie ins Deck einbaut, oder z.B. mit Chord splittet wird das Deck dadurch nicht auf einmal ausrasten.

Bei 8 elvish mystics und noch 4+x weiteren 1-drops ist es normal kein Problem, dass Chord auf der Hand vergammelt.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1183 Sanitoeter Geschrieben 28. Juni 2018 - 13:21

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Fyndhorn Elves ist doch nichtmal im Format ;-).

 

​Der große Vorteil von Chord ist der instant speed. Dadurch wird man eben nicht komplett von Sweepern zernichtet und kann sich auch mal überlegen ob man lieber chord oder CoCo spielen will. Es findet Karten wie selfless Spirit und den weißen vizier.

​Selbst wenn man GSZ jetzt irgendwie ins Deck einbaut, oder z.B. mit Chord splittet wird das Deck dadurch nicht auf einmal ausrasten.

Bei 8 elvish mystics und noch 4+x weiteren 1-drops ist es normal kein Problem, dass Chord auf der Hand vergammelt.

 

Ich denke dir (und allen anderen) ist bewusst, dass ich das stellvertrendend für "G, 1/1, T: Add G" verwendet habe.

 

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eine andere Vorstellung davon habe wie Modern Elves aussehen sollte und damit gespielt wird (siehe auch https://www.mtg-foru...es/?p=1430675).

 

Klar um völlig auszurasten fehlt noch sowas wie Wirewood Symbiote  :wub: und DRS oder ein Unban von Glimpse of Nature.

 

Ich wollte eigentlich auch nur den Punkt "in welchem Deck würde GSZ gespielt werden" ausführen (weil er würde im Elves 100%ig gespielt werden) und keine Diskussion darüber führen ob und in welchen Situationen er besser als Chord ist.

 

Welches sind eigentlich die Elvish Mystics 5-8? Vllt muss ich meine Elves doch mal wieder aktualisieren  :D

 

EDIT: ich bin behindert, Elvish Mystic =/= Elvish Visionary


Bearbeitet von Sanitoeter, 28. Juni 2018 - 13:42.

Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#1184 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Juni 2018 - 13:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Welches sind eigentlich die Elvish Mystics 5-8? Vllt muss ich meine Elves doch mal wieder aktualisieren  :D

 

So ne recht unbekannte Karte namens Llanowar Elves, die sich auch 4 mal in deiner Liste befinden.

Dein eigenes Deck ist ja auch voll mit 1-ofs, die man nur mit chord findet :P

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1185 shecki Geschrieben 28. Juni 2018 - 14:59

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

GSZ würde ich sofort 2 in mein Elves-Deck stecken und vermutlich dafür 1-2 Chords raus, dazu eine Dryad Arbor. Ob man dann weiter den Ansatz Druid + Vizier Combo spielt (da könnte Chord besser bleiben) oder dann zu Combo-Varianten über Cloudstone Curio switcht, muss man schauen, aber jede Elf-Variante, die nicht auf den Vizier setzt, wird instant Chord zumindest teilweise durch GSZ ersetzen, da es halt viel viel besser ist, für 4 Mana den Ezuri zu holen, als für 6 und der Grund ist nicht immer, ich will den Sweeper abwarten, sondern, ich habe nicht genug Mana für Chord + Aktivierung, aber bei 2 Mana weniger aka 9 in Summe für alles, sieht das schon wieder einfacher aus, als 11 in Summe. Und wenn man Silverbullets wie Selfless Spirit/Spellskite haben will, bleiben halt 2 Chords in der Liste.

 

Denke aber, dass man recht fix mit GSZ ne schnell Cloudstone Variante basteln kann, die ausrastet.



#1186 Assimett Geschrieben 28. Juni 2018 - 16:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Was war denn überhaupt der Grund warum die Karte gebannt wurde?

Green Sun's Zenith
On turn one, this can give the acceleration of a Llanowar Elves by getting a Dryad Arbor. On later turns, it can get a large creature or a one-of "toolbox" creature such as Gaddock Teeg. While this is interesting, it is also too efficient. If one intends to build a deck that has turn-one accelerants, Green Sun's Zenith is a great choice. If one wants to more access to utility green creatures, Green Sun's Zenith is a great choice. If one wants to more reliably get a large green creature, such as a Primeval Titan, onto the battlefield, Green Sun's Zenith is a great choice. However, this ends up with fewer different decks being played in practice, as Green Sun's Zenith is such a good choice that there are fewer green decks that do anything else. The DCI hopes that banning Green Sun's Zenith increases diversity among Modern green decks.

Klingt irgendwie alles recht überholt. Gaddock Teeg? lol
Und Primeval Titan war nur ein Problem wegen Cloudpost. Valakut und Amulet Titan würden die Karte nie über Summoner's Pact spielen.

Bearbeitet von MattRose, 28. Juni 2018 - 16:40.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1187 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 28. Juni 2018 - 16:51

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Naja man kann sich theoretisch schon vorstellen, dass man die Karte im Valakut zockt. (dryad arbor -> tribe elder -> ??? -> Titan, außerdem wichtige Sideboard Karten wie recsage, lifegain creatures, usw.)

Dort passt sie sogar eher noch gut rein finde ich. Die "klassischen" Decks, die sowas gezockt haben spielen ja heute eher sowas wie CoCo, oder?
Birthing Pod ist ja auch raus, das würde die Karte bestimmt auch mögen.

 

Übermächtig wirkt das aber heute echt längst nicht was man mit dem Zenith so anstellen kann.


Bearbeitet von Cola, 28. Juni 2018 - 16:53.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1188 Assimett Geschrieben 28. Juni 2018 - 17:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Würdest du die denn auch über dem Pact spielen? Ein Mana mehr ist im modern doch absolut kritisch.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1189 Double the Trouble Geschrieben 28. Juni 2018 - 19:26

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Birthing Pod ist ein weiterer Kandidat. Mit Kolaghan's command und fatal Push im Format und dem Power-Level / Meta-Shift gibt es keinen Grund mehr das Kitchen Finks in Siege rhino overpowered ist.

Die fairen Kreaturen Decks die dagegen schieben mussten gibt es nicht mehr.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#1190 ladungsträger Geschrieben 28. Juni 2018 - 21:13

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Ich glaub selbst K-Comand & Push sind keine validen Argumente für Birthing Pod so sehr ich die Karte auch mag. Es ist wirklich eine tolle "build around" Karte, aber leider sind Recurring Tutoren wie ich selber es oft im HL erfahren musste super dominant. Neben der coolen Toolbox die man Main spielen kann braucht man jetzt nur noch Birthing Pod und Kitchen Finks um in die Combo zu gehen. Das Rhino hat man das als Backup für die grindy Games

Ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen, bei Jace wars ja auch nicht so schlimm (:

Zur Combo:
1) Sac Finks in den Pod für Felidar Guardian, der den Pod wieder blinkt
2) Sac Finks für Restoration Angel, Resto blinkt Guardian, dieser blinkt erneut den Pod
3) Sac Guardian für Kiki-Jiki, Mirror Breaker
4) Profit

Bearbeitet von ladungsträger, 28. Juni 2018 - 22:44.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#1191 Double the Trouble Geschrieben 29. Juni 2018 - 07:04

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Für die Aktivierungen benötigt man drei Mana, d.h. wenn man Hierarch in Finks in Pod kurvt funktioniert diese Linie trotzdem erst im 4. Zug, richtig?

Wenn man sich überlegt dass Counters Company einen Turn Drei kill ermöglicht ist das nicht wirklich broken, oder?

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#1192 Alsvatr Geschrieben 29. Juni 2018 - 07:15

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Was dann wirklich interessant wäre, wäre eher wie konstant und zuverlässig beide Decks das eben genau so hinbekommen.
​Ich denke nicht, dass der Pod im Modern totalle Eskalation bringen würde, aber ich weiß dennoch nicht ob es eine Karte ist die ich ihm Format haben wollen würde.
​Sie sucht konstant jedes Combo-Piece.
Da habe ich es lieber so wie es jetzt ist, wobei ich es an sich am liebsten wieder so hätte bevor JTMS und BBE entbannt wurden um ganz ehrlich zu sein.



#1193 Nerezzar Geschrieben 29. Juni 2018 - 07:42

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Zur Diskussion mit Birthing Pod:
Man braucht den Resto doch garnicht, oder?
Statt Resto kann man doch direkt Kiki-Jiki suchen und unendlich Katzen statt Engel machen, gewinnt doch genauso.
D.h., es sind sogar nur 2 Mana, die man benötigt.
Mit Kitchen Finks in play, cast Birthing Pod, double sac wären das sogar "nur" 5 mana und 6 Leben.


Ich denke, das zeigt dann schon, dass die Karte zu stark ist für Kombo Zeug.
Für fairen Einsatz wäre sie zwar nett, aber das wird es eben nicht geben, wenn man auch einfach instant gewinnen kann.

edit: vergessen, dass man cmc4 für kiki braucht. Sind also doch 6 Mana
Das ist schon deutlich langsamer, aber auf zwei Züge verteilt sehr gut bezahlbar, nicht so wie Titan. Ziemlich sicher zu stark, wenn nicht auch Twin unbanned wird.

Bearbeitet von Nerezzar, 29. Juni 2018 - 08:46.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#1194 Schlaubi Geschrieben 29. Juni 2018 - 08:31

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.766 Beiträge
Pod verwandelt halt jeden nachgezogenen Manadork in ne Voice, Ooze, Goyf etc pp. Finde das schon sehr stark.

#1195 ladungsträger Geschrieben 29. Juni 2018 - 09:13

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Für die Aktivierungen benötigt man drei Mana, d.h. wenn man Hierarch in Finks in Pod kurvt funktioniert diese Linie trotzdem erst im 4. Zug, richtig?

Wenn man sich überlegt dass Counters Company einen Turn Drei kill ermöglicht ist das nicht wirklich broken, oder?

Zug 4 sollte machbar sein. Die Frage die sich mir aber dahinter stellt ist nicht die Schnelligkeit wie sowas möglich ist, sondern wie konstant, aus welchem Boardstate passiert sowas. Mit dem Zusatz: was sind meine Alternativen Optionen die ich allein schon aus dem Maindeck habe. Klar Counters Company kann Turn 3 abgehen, allerdings benötige ich dort auch ein gewisses Setup, idR 3 Karten (wobei Chord, Witness&Co halt stark zur Redundanz beitragen) Wenn der Plan nicht funktioniert habe ich halt noch die Manadork/Township Route, welche aber nicht besonders effektiv ist (manche Listen Spielen aus diesem Grund noch Knights)
Bei Pod wäre etwas anders. Pod selber ist Maindeck schwerer zu Haten, da ein Artefakt. Er produziert konstant Value / man kann den Grind spielen. Man kann aus einem kleinen Boardstate out of nowhere Gewinnen. Toolbox Möglichkeit für SB Karten schon Main. Mit dem Zusatz: Jede neue gedruckte Karte (Beispiel damals das Rhino) kann das "over the top" gehen lassen.
Ich denke einfach das Deck ist in zu vielen Häfen zu Hause (was definitiv cool ist) aber halt doch schon sehr Dominat wirkt.

Das ist meine momentane Sicht auf die Dinge :)

Edit Satzbau / Handy :(

Bearbeitet von ladungsträger, 29. Juni 2018 - 09:18.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#1196 Double the Trouble Geschrieben 29. Juni 2018 - 09:52

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Ist Abrade nicht auch eine starke Karte dagegen? Trifft relevante Kreaturen und zerstört Pod selber.

Humans kann Meddling Mage auf Pod legen, Kitesail Freebooter nimmt das Artefakt auch von der Hand. Hollow one hat früh Druck, Jund und Jeskai werfen Disruption wie Konfetti.

Dadurch daß man mit Kitchen Finks wieder vom Friedhof abhängt macht Karten wie Remorseful Cleric oder Ooze stärker.

Der Value Plan ist gut, andere Decks können das aber auch. Zudem ist das kein Garant für den Sieg - schließlich gibt es Decks die im dritten zug gewinnen.

Die Karte könnte so ein GGT-Fall sein; probeweise entbannt, falls zu stark raus aus dem Format.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#1197 Assimett Geschrieben 29. Juni 2018 - 10:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Abrade ist sehr gut, ja. Vor allem weil Pod auch den Chord-Plan als Backup fährt, gegen den Karten wie Ancient Grudge doof dastehen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1198 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. Juni 2018 - 10:33

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Abrade ist mit Sicherheit gut, aber der Value Plan sollte bei korrektem Deckbau immernoch mega stark sein.

Und welches Deck gewinnt bitte konstant in turn 3? Vor allem gegen ein Deck wie Pod, dass gegen fast alles hate zur Hand hat.

Ich hätte auf jeden Fall selbst mal Bock so ein Pod Deck zu spielen, aber irgendwie bin ich erstmal froh, dass das gebannt ist. Die Gefahr ist einfach groß, dass man ein super starkes Grinddeck erhält, dass gleichzeitig auch zu jedem Zeitpunkt aus dem nichts in die Combo geht.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#1199 shecki Geschrieben 29. Juni 2018 - 14:33

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Also wenn man sich die Verkäufe vom SFM auf MKM anschaut... weiß da jemand mehr, weil das ist definitiv mehr als es sonst war mit den Aufkäufen vor möglichen Unbannings.



#1200 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 29. Juni 2018 - 14:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

In den USA wurde er ja quasi komplett aufgekauft, vll. ziehen da jetzt einfach ums mehr Leute aus Europa mit aus Angst.

 

https://www.mtgstocks.com/news/223

 

72$ ;-) ja ne is klar.

 

https://shop.tcgplay...a91f44377d2a38b

 

https://shop.tcgplay...8278d87feeaefe9


Bearbeitet von Cola, 29. Juni 2018 - 14:48.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.