Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#1201 Rotband Geschrieben 29. Juni 2018 - 14:52

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wenn man rechtzeitig kaufte war es eben ein Spiel wo man nicht verlieren kann. 10-15 hält er durch Legacy doch eh und ein klarer Unban-Kandidat ist er seit Jahren. Zudem zeigte Jace, dass das Unbanning etwas mutiger wird. Ich vermute daher eher die Politik von WotC führt zu etwas mehr Investitionsfreude, wobei ich meine der ging früher auch schon öfter an ca. 20.


ehemals Otters Kroxa


#1202 Genu Geschrieben 29. Juni 2018 - 16:12

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge
Pod war genau der Moment wo ich ins Format eingestiegen bin, ehrlich gesagt kann ich darauf verzichten: Ein resolvter Pod ist im schlechtesten Fall immernoch eine Eldritch Evolution, da man auch mit KCommand und Abrade nicht dazwischenkommt. Ja, viele Decks sind in den letzten Jahren besser geworden, allen voran Control mit Azcanta dass eigenständig viel Unvermeidlichkeit bringt und Field of Ruin um sich gegen Big Mana zu wehren. Vielleicht brauchen einige decks eine Engine wie pod um damit mithalten zu können. trotzdem erinnere ich mich noch sehr gut an die Frustration gegen pod - ihr wisst sehr wohl wie 1-2 Azcanta Aktivierungen das Spiel ausser Reichweite bringen - und das bei pick 1 aus 4. Pod ist halt meist ein pick 1 aus 60 und diesen Einfluss darf man nicht unterschätzen.
Pod Unban würde ich nicht begrüssen, aber wenn andere Decks mit Azcanta, Bbe und Recall on Sticks spielen habe ich zumindest erstmal wenig sorgen dass es nicht verkraftbar wäre.

Twin würde ich auch gerne wieder sehen, mittlerweile haben wir auch genug Informationen dazu dass Twin nicht der Grund ist warum cmc 3-5 Karten nur in begrenzten Mengen in Decks sind. Aber ich kann mir vorstellen dass sich das Deck zu große Metashares krallt weil es keine Autolosses hat und dieser Umstand in der kompetetiven Szene zu beliebt sein wird.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#1203 Ratatöskr Geschrieben 29. Juni 2018 - 17:24

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

72$ für Stoneforge Mystic auf den Tisch legen? Haha...haha... nein.

 

Der Hypetrain rollt grade ganz gewaltig. Selbst wenn die Karte entbannt wird sehe ich den Preis nicht wirklich als gerechtfertigt an. 



#1204 ElAzar Geschrieben 30. Juni 2018 - 01:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

TL;DR: Dass Jace Midrange vernichtet oder zwingt extrem aggressiv zu sein halte ich für nicht belegt.

Jund & Junk generieren inkremental Vorteile, die sich mit der Zeit zu einem großen Vorteil akkumulieren.
Pyromancer und GDS sind eher Tempodecks, als "grind", dazu muss man sich nur mal die Entwicklung von GDS ansehen.
Die ursprüngliche Existenzberechtigung von GDS war das Mirror, Snappy & Command erstickte den Gegner in CA, im Prinzip war es genau das was Jund/Junk tat, nur dass man effizientere Threats spielte und früher finishen konnte.
Mittlerweile sieht man immer weniger Commands, Ballte Rage ist mittlerweile in vielen Listen ein 2 of, nachdem es zuvor eher 0-1 Mal gespielt wurde, Dismember ist ebenso eher ein 2 of, nachdem es ein 0-1 of war, hinzu kommt die gestiegene Popularität von Bauble.
Mardu hat mit Moon einfach krassen impact und man versucht einfasch alle Ressourcen mit dem Gegner zu tauchen, dann die Hand mit Reveler aufzuladen und in 2-3 Turns zu gewinnen, während der Gegner nichts mehr hat.
Natürlich kann Mardu mit "Draw 3" buyback (Command) "Draw 3" auch Lategame, aber ich denke, dass es v.a. gespielt wird, weil es schneller Spiele gewinnt als Jund, weil der Impact der Keyspells (Moon, Reveler) unmittelbarer ist.
Die Agressivität von Decks an Kreaturencount zu messen ist zudem eigenartig.

Eingefügtes Bild


#1205 Rotband Geschrieben 30. Juni 2018 - 09:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ich weiß, dass da viele aufschreien, aber ich denke auch Jitte wäre im Format verkraftbar. Das wäre nämlich mein Traum: SFM + Jitte, damit man echtes Modern Stoneblade spielen kann. Und ich gehe stark davon aus, dass das kein Problem vom Powerlevel wäre, da man es frühestens Turn 3 online kriegt und dann auch nur wenn man den SFM selbst ausrüstet. Wenn man einen echten Critter equippen will, hier bietet sich Geist of Saint Traft an, reden wir von Turn 4. Ja, ab da ist Jitte dann potenziell broken, aber ab hier haben andere Decks auch potenziell bereits gewonnen.

 

Jitte wird schon nicht kommen, ist mir auch klar. Jedoch halte ich die Gegenargumente, wie schon bei Jace, für viel zu hart gewichtet. Effektiv ist Jitte vor allem vs. Aggro sehr stark und hier ist das bereits genannte Problem: Sie ist spät online. Klar dominiert sie auch Kreaturen-MUs, aber hier darf man eben auch nicht vergessen wie gut sich Decks drauf einstellen können. Ich denke z.B. Abzan würde, selbst mit SFM dann, wieder ein Ding werden und das allseits beliebte Abrupt Decay könnte ein Revival erleben. Für Mardu Pyromancer sollte das Deck generell gut zu besiegen sein durch Kolaghan's Command. Tron schert sich einen Dreck drum und so weiter. Ich bin mir daher, vor allem durch die bisherige Performance von Jace, nichtmal sicher ob Stoneblade mit Mystic und Jitte überhaupt Tier 1 wäre, da es eine sehr leicht zu störende Engine ist.


ehemals Otters Kroxa


#1206 Assimett Geschrieben 30. Juni 2018 - 11:03

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Bezüglich der Tierdecks hast du Recht, aber ein Teil der großen Anziehungskraft von Modern ist, dass man auf FNM-level einen Haufen Tier 3+ Decks hat, die einigermaßen spielbar sind und die dadurch imho massiv eingeschränkt würden.
Ich schätze den Einfluss der Jitte ähnlich ein wie damals Twin und Infect. Dein Deck kann dagegen nicht gewinnen? Geh nach Hause. Klar gibt es auch Decks die gegen Tron, Storm etc einschieben, aber ich glaube, das ist noch mal eine ganz andere Liga.

Aber alles nur Vermutungen und das letzte Mal habe ich aktiv mit SFM und Jitte in 2011 oder so gespielt. Dass sie zwei synergistische Karten zu entbannen wird eh nie passieren.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1207 Rotband Geschrieben 30. Juni 2018 - 11:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Gerade Tron ist doch ein super FNM-Killer. Und imo deutlich konstanter als eine Jitte. Mir kommt es immer so vor, als sei man stur dagegen, weil es eben immer so war. Aber spätestens seit Jace doch nicht Modern zerstört hat können wir doch vielleicht ein wenig optimistischer sein was das Powerlevel von Modern angeht. Gab es, vom GGT abgesehen, mal einen Unban der wirklich krass fail war? Und selbst beim GGT war es eher der recht parallele Druck von Freunden wie Prized Amalgam und Cathartic Reunion.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#1208 Bohne Geschrieben 30. Juni 2018 - 13:09

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Ich sehe das, wie die scheinbar die meisten anderen auch mit Stone Forge Mystic. Nachdem Modern sich damals als richtiges Format etabliert hatte, waren interaktive bzw. midrangige Decks noch etwas besser (siehe Twin, Jund, Pod). Mittlerweile ist das Format extrem schnell (Humans, Affinity, Storm) oder sehr resistent (Tron, Hollow One). Die letzten Unbannings haben gezeigt, dass Interaktion bzw. Card Advantage im Modern weiterhin schwierig zu etablieren ist. Ich gehe davon aus, dass Stone Forge Mystic und auch Jitte aufgrund der von euch bereits genannten Karten (K. Command, Abrade, Decay) okay für das Format sind, wobei ich SFM für deutlich realistischer halte.

 

Wenn SFM mehr Interaktion bzw. Midrange fördert, finde ich den Unban gut. Wenn er jedoch dafür sorgt, dass jedes weiße Deck jetzt Batterskull "splasht", halte ich das für sehr schlecht für die Vielfalt des Formats. Es könnte sich gegebenenfalls zu dem gleichen Problem, wie mit dem Smuggler's Copter in Standard entwickeln -> jedes Deck was Copter/SFM spielen kann, spielt ihn. Aber vielleicht kann man das schon als "Panikdenken" abtun. 



#1209 Double the Trouble Geschrieben 30. Juni 2018 - 17:37

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.275 Beiträge

Wenn SFM mehr Interaktion bzw. Midrange fördert, finde ich den Unban gut. Wenn er jedoch dafür sorgt, dass jedes weiße Deck jetzt Batterskull "splasht", halte ich das für sehr schlecht für die Vielfalt des Formats. Es könnte sich gegebenenfalls zu dem gleichen Problem, wie mit dem Smuggler's Copter in Standard entwickeln -> jedes Deck was Copter/SFM spielen kann, spielt ihn. Aber vielleicht kann man das schon als "Panikdenken" abtun.


Welche weißen Decks existieren denn momentan? Taxes, Company und Junk und alle drei sind fürwahr Nischendecks, für die in absehbarer Zeit keine signifikanten "Upgrades" gedruckt werden. Natürlich will jedes weiße Deck sofort SFM spielen - es gibt schlichtweg keine gute Karte in dem slot, die in jedes Deck passt.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#1210 Genu Geschrieben 30. Juni 2018 - 18:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge
Ich glaube nicht dass jedes weiße Deck SFM haben will:
Mono W Taxes auf jeden Fall - es verbessert den Grind und geht gut mit Vial.
Bei Spaghetti Taxes würd ich dir Karte schon weniger sehen einfach weil zuviele Karten miteinander Synergieren.
Abzan klingt vielleicht verlockend - Souls und Schwerter kkingt gut - aber Abzans Problem ist garnicht Value sondern die Clock gegen resiliente Combo und Big Mana - und auch da hilft SFM + Batterskull nicht.
Vizier Company hat bereits kaum Flexslots und somit würde alles auf Kosten der Konstanz der Combo gehen - die der einzig zuverlässige weg ist gehen andere Combo decks zu bestehen weil das Deck wenig disruption hat.
Dann gibt es vielleicht noch Soul Sisters die den Batterskull und Swords mit Sqadron Hawk geniessen können - aber auch das Deck braucht mehr Waffen gegen Combo und nicht noch mehr Grind.
Dann bleibt noch Jeskai übrig, aber hier sehe ich SFM die aktuelle Variante noch nicht klar ausstechen.

Ich weiss nicht ob Affinity Sfm wollen würde, aber die Karte bringt mMn den meisten bestehenden Decks nicht was Sie brauchen.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#1211 Sterni Geschrieben 30. Juni 2018 - 19:37

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Taxes ist halt schwierig, weil man selbst ja auch nicht suchen darf.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#1212 Ratatöskr Geschrieben 30. Juni 2018 - 19:48

Ratatöskr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 201 Beiträge

Egal welche Karte entbannt wird, wobei ich da im Moment tatsächlich eher auf SFM tippen würde... zu Beginn gibt es ohnehin einen riesen Wirbel, man versucht sie in alle mögliche Decks einzubauen, es gibt das Gejammer wie stark sie das Meta doch beeinflusst und zu einheitlich macht, weil nun ja jeder die Karte spielt, etc.pp. Dann dauert es noch ein paar Monate, bevor man das passende Deck dafür gefunden hat und in allen anderen wird sie wieder gecuttet.

 

Allgemein finde ich die Bannlist für Modern ziemlich klobig und unstruktuiert. Statt die eigentlich störenden Keykarten von problematischen Decks zu bannen wurde/wird meiner Meinung zu oft einfach irgendein Hilfsmittel weggenommen, was am Ende nur semigut funktioniert.

 

Aber wo wir es davon haben. Welche Karte ist wohl aktuell ein heißer Kandidat um auf der Liste zu landen?



#1213 Rotband Geschrieben 30. Juni 2018 - 20:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Keine. Ich sehe, bis aufs altbekannte "mimimi Tron", keine Problematik im Format.


ehemals Otters Kroxa


#1214 Bohne Geschrieben 30. Juni 2018 - 20:05

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Aber wo wir es davon haben. Welche Karte ist wohl aktuell ein heißer Kandidat um auf der Liste zu landen?

 

Ich glaube, dass Wizards aktuell nichts bannen wird, solange sie nicht vorhaben, das Format komplett umzustrukturieren. Aktuell hat man das Gefühl, dass alle paar Monate ein anderes Deck an der Spitze steht. Es gibt - so fühlt es sich zumindest für mich an - kein Deck was seit extrem langer Zeit ganz oben steht. Wir haben Grixis Shadow als Top Deck gehabt. Dann kam Storm. Ich glaube zwischenzeitlich RG Valakut. Und jetzt halt Humans. Aber das Format passt sich halt an.

 

Ich denke, dass es dabei bleiben wird, dass Decks um die Wette goldfishen und es immer wieder diejenigen gibt, die gerne mit dem Gegner interagieren. Aber die proaktiven Decks werden weiterhin den Großteil des Formats ausmachen und hin und wieder wird mal ein Blick auf die aktuelle Banlist geworfen um irgendwas probeweise runterzunehmen. So wie beim letzen Mal mit Jace und BBE.

 

Wizards wird evtl merken, dass immer mehr und mehr Karten auf der Banlist über die Jahre schlechter oder "fairer" werden, wenn man sie mit dem aktuell sehr schnellen Format vergleicht.



#1215 Xardas Geschrieben 01. Juli 2018 - 02:59

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Die Karte könnte so ein GGT-Fall sein; probeweise entbannt, falls zu stark raus aus dem Format.

 

Irgendwo muss man den Wunsch einer kleineren Banliste mit der Realität abgleichen. Das ist keine so Kleinigkeit --> entbannen wir mal eine Karte dir wir effektiv gebannt haben und nicht nur random am Anfang schon mit drauf stand und bannen es dann WIEDER.

In der Theorie alles ganz drollig, in der Prazis der Geschäftswelt ein gigantischer Risikofaktor für ...was? Eine Karte wo sie ständig Angst haben müssen sie zu brechen?

So oder so kann man Karten die durch ihren Impact im Modern banned wurden nicht mit Karten vergleichen die da von Tag 0 wegen ihrer Reputation standen. Das Fiasko Risiko ist zu hoch.

Das heisst nicht "never" , aber das heisst noch lange nicht jetzt.



 

Bezüglich der Tierdecks hast du Recht, aber ein Teil der großen Anziehungskraft von Modern ist, dass man auf FNM-level einen Haufen Tier 3+ Decks hat, die einigermaßen spielbar sind und die dadurch imho massiv eingeschränkt würden.
Ich schätze den Einfluss der Jitte ähnlich ein wie damals Twin und Infect. Dein Deck kann dagegen nicht gewinnen? Geh nach Hause. Klar gibt es auch Decks die gegen Tron, Storm etc einschieben, aber ich glaube, das ist noch mal eine ganz andere Liga.
Aber alles nur Vermutungen und das letzte Mal habe ich aktiv mit SFM und Jitte in 2011 oder so gespielt. Dass sie zwei synergistische Karten zu entbannen wird eh nie passieren.


Jop Jitte hat einen der größten Unfun Faktoren von vielen der Karten die n7cht eh 100% auf der Liste bleiben. Sowas wie Abzan mit Souls + Jitte wäre nicht unbedingt Tier 1, aber endlos zerstörung von so viel random Shit.

Ofgensichtlich ist Wotc mit Storm und Tron als FNM Pumpstompers ganz recht und geben den Leuten Kram dafür. Damping Sphere ist nicht grade das be all end all, aber ein guter Indikator ihrer Politik.
  • Genu hat sich bedankt

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#1216 Adler Geschrieben 01. Juli 2018 - 08:39

Adler

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 305 Beiträge

Welche Schwerter bzw. Equipments werden bei einem möglichen unban von SFM wohl spielbar werden?


MfG
Björn


1954_large.png


#1217 Rotband Geschrieben 01. Juli 2018 - 09:22

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Die üblichen Verdächtigen eben: Batterskull, Sword of Fire and Ice, Sword of Feast and Famine und wohl auch in einigen Shells Sword of Light and Shadow. Sword of War and Peace kann auch nette Upsides haben je nach Deck. Einzig Sword of Body and Mind sehe ich jetzt nicht wirklich.

 

Effektiv sind die ersten drei Schwerter ziemlich gut. Das vierte teilweise okay. Hier ist auch stark relevant welche Decks man als Gegner hat zwecks Color-Protection.


P.S.: In Modern könnte ich mir auch vorstellen, dass man mehr als einen Batterskull spielen würde.


Übrigens nochmal zum GSZ: Was mir hier immer ein wenig vergessen wird ist, dass der GSZ kein Instant ist. Beispielsweise mit Mardu Pyromancer, einem eher interaktivem Deck, ist es der Instant-Speed der mich ziemlich unter Druck setzt. Wenn der Gegner nun sein Play zwar manaeffizienter, aber in seinen eigenem Turn gestaltet, denke ich das kommt mir durchauch auch entgegen. Vielleicht lieg ich hier auch meilenweit daneben, aber ich glaube einfach nicht dass die Karte ein großes Problem wäre.


ehemals Otters Kroxa


#1218 Assimett Geschrieben 01. Juli 2018 - 10:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Sword of war and Peace braucht etwas mehr Buildaround, hat man in schnellen Cawblade Decks aber schon gesehen. Die Karte ist halt für Aggro, im Lategame machst du nicht mehr so viel.

@GSZ: ich denke dass er noch ungefährlicher als Pod ist, da one shot und beschränkt auf Grün. Aber er steht in der Unban Schlange eben hinter SFM und ich denke nicht dass sie so kurz nach Jace und BBE wieder zwei Karten gleichzeitig raushauen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1219 Genu Geschrieben 01. Juli 2018 - 11:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Sword of Untap & Discard, Shock & Draw, Healing Salve & Disentomb sind wohl die besten Schwerter - die anderen Karten wären wohl Batterskull und Manriki Gusari.

Dazu spezialisierte Eqs wie Sword of the Meek oder Basilisk Collar die richtig Tumult in der richtigen Shell machen können.

Ich seh mich schon Mardu Stoneblade bauen - Souls, Basilisk Collar, Grim Lavamancer, Bob.


Bearbeitet von Der Schneider, 01. Juli 2018 - 13:59.
Karten verlinkt

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#1220 Bohne Geschrieben 01. Juli 2018 - 11:41

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

Das hört sich schon ziemlich gut an. Ich habe hin und wieder von Magicspielern gehört, wie gerne sie die Schwerter in Modern spielen möchten, sie aber bisher einfach zu langsam waren oder es keine passende Shell gab. SFM würde diese coole Equipment Toolbox ermöglichen. Lecker  :wub:


Bearbeitet von Der Schneider, 01. Juli 2018 - 13:58.
Direkten Fullquote entfernt





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.