Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt
#1721 Geschrieben 08. Juli 2019 - 22:28
http://www.starcityg...Right-Call.html
Während sich alle über den Bann freuen, wird Genus Argument nochmal aufgegriffen, das Hogaak noch immer busted ist.
Ansonsten: Looting bannen
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#1722 Geschrieben 08. Juli 2019 - 23:23
Wer hat eigentlich mit diesem haarsträubenden Unfug angefangen, dass Simian Spirit Guide auch nur ansatzweise broken ist?
Lese das jetzt schon zum wiederholten male und obwohl ich nicht viel von dem Artikel erwartet hatte, enttäuscht mich das trotzdem etwas.
Waffenfähiger Autismus
#1723 Geschrieben 09. Juli 2019 - 15:52
Ja, im Nachhinein war dieser passiv aggressive Nachsatz natürlich unnötig.
Wenn ich gleich am PC bin, wird mal verschoben.
Edit: Hab hier etwas aufgeräumt. Deckspezifische Diskussionen zu Bridgevine bitte hier weiterführen: https://www.mtg-foru...idgevine/page-2
Bearbeitet von MattRose, 09. Juli 2019 - 15:54.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#1724 Geschrieben 19. August 2019 - 16:50
Nächste Woche ist es wieder so weit - B&R Update. Wie sehen eure Erwartungen aus?
Der Bann der meiner Meinung nach die Beste Lösung darstellt: Hogaak, Arisen Necropolis.
Das entfernen Kombination 8/8 und Trampel für 0 Mana würde die Explosivität des Decks stark hemmen, da dann einerseits Chump-Blocks gegen das Deck wieder möglich sind und andererseits ein zusätzlicher kostenloser Cast aus dem Friedhof der für das Triggern von Vengevine genutzt werden kann entfällt der zusätzlich die Chancen einer frühen Vengevine reduziert.
Das HogaakVine Deck könnte z.B. auf Gurmag Angler zurückgreifen, der einen weiterhin guten Body und als Zombie zusätzliche Synergie mit Gravecrawler bietet, aber eben nicht die gleiche Dominanz auf dem Battlefield zeichnet.
Das DredgeGaak Deck ist zeitgleich mitadressiert und kann zu Dredge revertieren.
Der Bann den ich sehen könnte um die neue Karte noch weiter zu schützen, der aber auch beim anderen Bann in Zukunft nicht ausgeschlossen sein wird: Vengevine.
Diese Karte wird immer wieder Probleme verursachen können wenn die Möglichkeit mehrere Kopien in frühen Runden zu erzeugen gegeben ist. Mit Stitcher's Supplier, Hedron Crab, Faithless Looting und Satyr Wayfinder findet sich mittlerweile eine möglicherweise kritische Masse an Enablern verfügbar die über künftige Editionen noch weiter ergänzt wird.
Das HogaakVine Deck kann Prized Amalgam als Ersatz verwenden, erfährt aber eine leichte Reduktion in der Explosivität und in der Möglichkeit Postcombat-Blocker zu generien.
Das DredgeGaak Deck ist nicht betroffen.
"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"
- Marit Lage
#1725 Geschrieben 19. August 2019 - 18:36
Kann nur zustimmen und zufügen, dass es mich sehr überrascht hat, wie viel mono Rotator es auf einmal gibt und wie gut es zu performen scheint.
Ich bin sehr gespannt, ob mono rot das aktuelle Niveau halten kann, wenn Leute mehr sb-slots haben nachdem Hogaak gebanned wurde und diese ggf. in mehr billiges spotremoval und/oder lifegain investieren.
Waffenfähiger Autismus
#1726 Geschrieben 19. August 2019 - 18:49
Ich denke die werden nicht weiter drumherum bannen sondern jetzt der Hydra den Kopf abschlagen und Hogaak aus dem Format nehmen. Dafür wird zu viel danach geschrieen, sei es in Artikeln, YouTube, Twitch, Twitter, Reddit und welche Kanäle es noch so gibt.
Ich kann mir zeitgleich ggf. einen Unbann vorstellen, um nach 2 aufeinanderfolgenden Banns etwas positive "PR" zu betreiben.
Subjektiver reiner Wunsch: SFM, Twin und Pod. Letzteres wird nie passieren, die ersten beiden könnten es irgendwann vllt. nochmal schaffen. Mehr gibt es dann aber eigentlich auch nicht mehr, an Preordain und/oder Ponder glaube ich nicht.
Dann mal sehen, ob Urza es endlich schafft den Mox Opal zu bannen oder ob die Leute genug Hate bringen können, gegen ein Deck was Postboard viele verschiedene Angriffsachsen hat, ob Looting durch das nächste Standardset gebrochen wird oder Ancient Stirrings doch wieder übernimmt. Iwer wird schon den nächsten Bann fordern
Alles in allem denke ich nicht, dass das Meta nach dem Bann wirklich breiter oder freundlicher für Brews wird. Dafür haben die aktuellen Tier 1 Decks, die im Hogaak Meta bereits mithalten einfach zu viel Power und Konstanz, auch wg. Horizons. Gravehate braucht man wg. Dredge o. andere Looting Decks im Grunde auch weiterhin. Man hat vllt. 1 Turn mehr den auch zu finden.
W6, Plague Engineer und Lava Dart lassen z.B. jedes Deck mit x/1er dumm dar stehen, wenn es nicht gerade ein Snapcaster Mage ist. Um Infect, BoP und/oder Hierarch Decks zu zocken braucht man schon viel Mut.
Was vllt. noch potenzial hat ist ein Snow Ctrl Deck, was das Mana mit Astrolabe und W6 fixt. Z.b. Grixis mit gescheitem Lifegain. Passiert im Legacy mit unter ja auch schon, z.B. https://www.mtggoldf...k/2175378#paper, https://www.mtggoldf...k/2154422#paper oder https://www.mtggoldf...brg-89882#paper
- Genu hat sich bedankt
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#1727 Geschrieben 19. August 2019 - 20:07
Hogaak wird gebannt -> Red prowess ist das neue Top-Deck -> ist schlecht gegen Chalice of the Void -> das ist gut für mich.
Hogaak wird nicht gebannt -> Chalice of the Void ist immer noch eine gute Karte -> gut für mich.
Ist mir im Wesentlichen egal, ich fühle mich im momentanen Modern pudelwohl (genauso wie im Gitaxian Probe / Golgari-Grave Troll Modern) und begrüße ein stabiles Meta.
Von daher: bitte kein Ban.
Von Göttern und Dämonen
ehem. Headcrash59
#1728 Geschrieben 19. August 2019 - 20:20
Was vllt. noch potenzial hat ist ein Snow Ctrl Deck, was das Mana mit Astrolabe und W6 fixt. Z.b. Grixis mit gescheitem Lifegain. Passiert im Legacy mit unter ja auch schon, z.B. https://www.mtggoldf...k/2175378#paper, https://www.mtggoldf...k/2154422#paper oder https://www.mtggoldf...brg-89882#paper
Ich denke, dass Legacy das deutlich, deutlich weniger competitive Format ist und es unendlich lange dauert bis sich Änderungen durchsetzen, oder als "schlecht" identifiziert werden, das war schon vor 10 Jahren so, als das Format in seiner Blüte stand und das ist Heute noch mehr der Fall, imo.
#1729 Geschrieben 19. August 2019 - 21:44
Ich kann mir zeitgleich ggf. einen Unbann vorstellen
Um Gottes Willen bitte nicht. Hoffe dass sie jetzt so konservativ wie nie agieren und wir endlich wieder mal ein Format bekommen was nicht beim nächsten Announcement gekippt wird. Und natürlich hoffe ich inständig, dass es nie wieder etwas wie Horizons geben wird, die R&D Abteilung kann es einfach nicht vernünftig planen und das ist keine Kritik sondern simpler Fakt.
Bin gespannt was nach Hogaak kommt und hoffe, dass Mono Red und Urza entsprechenden Gegenwind bekommen der es regelt, weil mich dies ständigen Bans einfach nur noch zermürben.
ehemals Otters Kroxa
#1730 Geschrieben 19. August 2019 - 22:18
Bearbeitet von MaRo89, 20. August 2019 - 06:45.
- Assimett hat sich bedankt
#1731 Geschrieben 19. August 2019 - 22:39
Nächste Woche ist es wieder so weit - B&R Update. Wie sehen eure Erwartungen aus?
Der Bann der meiner Meinung nach die Beste Lösung darstellt: Hogaak, Arisen Necropolis.
Faithless Looting wird auch gehen. JM2C
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#1732 Geschrieben 20. August 2019 - 07:25
Faithless Looting wird auch gehen. JM2C
Ich muss sagen, dass ich selbst finde, dass Faithless looting eine der interessantesten Karten im Modern Format ist - ich fänds schade, wenn sie gebannt wird. Warum wollen immer alle Looting bannen?
Bearbeitet von Necronlord, 20. August 2019 - 07:26.
Modern: ( / )Control Titanshift Prowess
Mein Zug, Island Go
Ich countere deine Spells
du schiebst zusammen
EDH: Kokusho, the Evening Star Gishat, Suns Avatar Estrid, the Masked
Schaut doch mal bei meiner Folk Metal Band vorbei
#1733 Geschrieben 20. August 2019 - 07:41
#1734 Geschrieben 20. August 2019 - 07:42
weil es der Katalysator für alle GYHaufen ist und das Powerlevel ein ganzes Stück weit zurückfahren würde, wäre die objektive Version.
Die Frage ist aber, ob damit nicht andere Haufen, wie bspw Tron oder Storm damit Imba wären. Ich denke ja. Der Grave ist nicht das einzige, was brokene Dinge tut und Turn 2/3 eskaliert.
Bearbeitet von Necronlord, 20. August 2019 - 07:44.
- MaRo89 hat sich bedankt
Modern: ( / )Control Titanshift Prowess
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#1735 Geschrieben 20. August 2019 - 08:33
Ich glaube dieses Jahr und Modern Horizons im speziellen wird das Meta Wheel noch eine ganze Zeit lang beschäftigen, ich sehe nicht was storm in der Aufzählung verloren hat, es war schon immer ein Deck, dass gefühlt von einer hingebungsvollen Minderheit gespielt wurde und es hat null neue Karten bekommen während alles andere mehr Bomben sieht als Laos.
#1736 Geschrieben 20. August 2019 - 10:33
Ich denke auch nicht, dass looting Decks Storm und Tron in check halten. Ich denke eher, dass das, wie Lazo schon gesagt hat, Decks wie Mono Rotator, Infect und Burn tun.
Ich würde lieber mit Storm den ganzen Tag gegen Dredge und Phönix zocken als zwei Runden gegen Burn. Ich glaube, dass die meisten Tronspieler das ähnlich sehen.
Desweiteren würde ich zustimmen, dass Storm für aktuelle metagame-Überlegungen egal ist, weils niemand zockt.
Der Looting Ban würde das Format auf jeden Fall krass verändern, da fast kein Deck, was aktuell looting spielt, danach noch existieren könnte:
Dredge ist auf jeden Fall tot dann, Mardu Pyromancer ebenfalls mit ziemlicher Sicherheit, UR Phönix sowieso.
Mono Rot Phönix würde einfach zu mono Rotator Prowess (was ich sowieso für das bessere Deck halte).
Hogaak würde einen Looting Ban vermutlich überleben wenn nicht Hogaak auch gebanned wird, das wäre wohl das worst case Szenario was passieren könnte.
Die Frage, die sich für mich stellt ist, was man davon hat, dass es kein Dredge, Phönix und Midrange-Lootinghaufen mehr gibt, bzw. welche großartigen Strategien davon unterdrückt werden.
Tatsächlich glaube ich eher, dass dredge aktuell gut fürs Format ist, weil es durch creeping chill stark gegen den Mono Rotator (in beliebiger Version) ist, der ja gerade krass steilzugehen scheint.
Desweiteren könnten Decks wie UW und Jund sehr viel krassere sideboards ins Feld führen, wenn sie nicht einen erheblichen Teil ihrer slots verwenden müssten, um Dredge und Konsorten in check zu halten.
Das war z.B. der Grund, warum in Vintage längere Zeit dieses Kraftdreieck funktioniert hat:
Das starke blaue Deck kann das sideboard so bauen, dass es entweder auf jeden Fall gegen dredge gewinnt, oder fast auf jeden Fall gegen Workshops gewinnt,
oder halt ca. 50% gegen beide hat. Dredge war also notwendig, damit das blaue Deck nicht abartig hohe winrates einfährt.
In Modern ist die Problematik offensichtlich sehr viel komplexer weils mehr als 3-5 sinnvolle Decks gibt, ich wollte hier nur zu bedenken geben,
dass es durchaus gut für ein Format sein kann, wenn es ein oder mehrere Decks gibt, die gewissen anderen Decks sideboardslots klauen.
Hauptsächlich sehe ich aktuell kein Problem mit den anderen Friedhofsdecks und deren performance und bin daher gegen einen looting ban.
- flamedragons, hagebutte, MaRo89 und 3 andere haben sich bedankt
Waffenfähiger Autismus
#1737 Geschrieben 20. August 2019 - 11:44
Das generelle powelevel des Formats ist dieses Jahr explodiert
Dem kann ich nur zustimmen.
Meta Shifts gibt es immer wieder und dass ein Deck mal besser mal schlechter darsteht oder sich ein Matchup mit neuen Prints verschlechtert ist nichts ungewöhnliches - aber normalerweise ein eher schleichender Prozess da mit jedem Standard-Set meist nur wenige Karten in das Format getröpfelt sind. Hier kann ich wirklich nur "explodiert" betonen, denn ich erkenne das Format kaum wieder und kann von einem Blick auf die Liste schlechter als je zuvor einschätzen wie ein Deck performen wird und habe es dementsprechend schwerer denn je mein Sideboard abzustimmen - es fühlt sich gerade wirklich an als müsste man Modern neu lernen weil es einen großen Reset-Button gab.
Das ist nicht einmal unbedingt auf die Top-Tier Decks limitiert - sondern es fängt damit an dass mittlerweile gefühlt jede Karte die überhaupt Play sieht "Must-answer" draufgestempelt hat und viele Decks kaum noch Karten beinhalten die als "Filler" qualifizieren.
Die Entwicklung dahin ist ganz natürlich und kommt mit dem alter des Formats durch den Zuwachs von Sets von ganz alleine - aber ich habe das Gefühl dass mit MH1 auf ganz bestimmte Archetypen abgezielt wurde - daher denke ich dass eine Powerlevel-Diskrepanz zwischen diesen gezielt gepushten Decks und dem Rest des Formats eine ganze Weile bestehen bleiben wird.
Oder anders: Selbst wenn Hogaak von der Bildfläche verschwindet, vermute ich dass das Format erstmal nicht wirklich offener wird als jetzt.
- Magix28 hat sich bedankt
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- Marit Lage
#1738 Geschrieben 20. August 2019 - 11:50
Meta Shifts gibt es immer wieder und dass ein Deck mal besser mal schlechter darsteht oder sich ein Matchup mit neuen Prints verschlechtert ist nichts ungewöhnliches - aber normalerweise ein eher schleichender Prozess da mit jedem Standard-Set meist nur wenige Karten in das Format getröpfelt sind.
Definiere "normalerweise", denn ich spiele noch nicht so ewig Modern und hatte, durch Standard-Sets, bereits zwei Warps die den jetzigen locker in den Schatten stellen mit Khans und Oath of the Gatewatch. Und sowas wird es immer geben, weswegen es diese Forcierungs-Sets wie Horizons, die genau das erzwingen wollen, gar nicht bräuchte um regelmäßig extreme Meta-Shifts zu erleben, die alles Andere als schleichend verlaufen.
ehemals Otters Kroxa
#1739 Geschrieben 20. August 2019 - 11:59
Wobei man auch sagen muss, dass Infect, trotz Scale Up, einfach nur grottig im aktuellen Meta ist. Jund und Burn sind unterirdische Matchups, UW geht, aber war auch mal besser. Wenn die Phönix Decks rausfliegen, könnte Infect wieder T2 sein, für T1 glaub ich aber, reicht der Boost nicht. Die Matchups sind zum Großteil halt mega lopsided.
Vielleicht haben wir am Ende aber auch genau dadurch ein Schere-Stein-Papier-Meta...nur halt mit komplett uninteressanten Games.
I use Arch btw
#1740 Geschrieben 20. August 2019 - 12:21
Schere-Stein-Papier metagames sind nach meiner Erfahrung nahezu immer langweilig und brauchen jemanden, der den Bohrer findet oder wiederfindet um das ganze etwas interessanter zu machen.
Am schönsten zu zocken sind imo metagames wo fast alles zwischen 40 und 60% winrate liegt.
@Bagger: Ich zocke noch nicht lange wieder modern, aber früher wars eher so, dass es pro set vielleicht 1-4 mehr oder weniger interessante Karten gab und quasi nie etwas mit powerlevel oder universeller Nutzbarkeit von Karn, Teferi, Narset oder der Peppsländer.
Waffenfähiger Autismus