Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#21 Assimett Geschrieben 09. Januar 2017 - 15:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ancestral Recall war nie gebannt. Lediglich nicht erlaubt. .

 

was?
 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#22 tw. Geschrieben 09. Januar 2017 - 15:21

tw.

    Rumor-Trooper

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.795 Beiträge
Anscheinend kommt die neue Banned/Restricted-Liste schon heute:

https://twitter.com/...457299203268609

batman35jw.png


#23 Morrys Geschrieben 09. Januar 2017 - 15:25

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Ich bin mir nicht sicher, ob das zu offtopic ist.

Infect und deine anderen Beispiele brauchen dann doch schon mehr Rücksichtnahme im Deckbau (davon ab finde ich Smasher und Seer vom Design her auch nicht besonders gelungen).
Der SFM ist Tutor (mit CA) und Ramp in einem. Für nur 2Mana.
Müsste man jetzt noch die Kosten für das Ausrüsten bezahlen, wäre das ok. Mit dem Batterskull bekommt man eine vollwertige Kreatur.
Die Anforderungen an das Deck selbst ist dabei so gering, das der Gewinn zu hoch ist.
Infect macht nichts, wenn es nur Pump zieht aber ne Kreatur braucht. Eldrazi ist ohne Ramp zu langsam.
Mit dem Mystic kann das in dem Ausmaß nicht passieren. Das schlimmste wäre wohl, man zieht den Skull und keine SFM. Dann hat mein eine tote Handkarte am anfang bis mitte des Spiels. Nicht geil, aber zu verschmerzen.
Eingefügtes Bild

#24 The Beast Geschrieben 09. Januar 2017 - 15:44

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Der Gegner hat aber i.d.R. auch einen ganzen Turn, entweder das Equipment von der Hand zu pflücken oder den Mystiker selbst zu handlen. Oder halt das Equipment zu zerstören, wenn es denn dann liegt. Eldrazi kann zur Not den Germ displacen oder kommt mit Smasher drüber was den Body angeht. Und selbst wenn das alles funktionieren sollte mit SFM into Skull, hat man 'ne 4/4 Lifelink Vigilance gegen sich. Das ist immer noch kein Insta-Loss, bestraft aber vorallem die unliebsamen linearen Strategien wie Burn. Das wollen doch alle!? :blink:


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#25 MaRo89 Geschrieben 09. Januar 2017 - 15:47

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Der SFM ist Tutor (mit CA) und Ramp in einem. Für nur 2Mana.
Müsste man jetzt noch die Kosten für das Ausrüsten bezahlen, wäre das ok. Mit dem Batterskull bekommt man eine vollwertige Kreatur.
Die Anforderungen an das Deck selbst ist dabei so gering, das der Gewinn zu hoch ist.
Infect macht nichts, wenn es nur Pump zieht aber ne Kreatur braucht. Eldrazi ist ohne Ramp zu langsam.
Mit dem Mystic kann das in dem Ausmaß nicht passieren. Das schlimmste wäre wohl, man zieht den Skull und keine SFM. Dann hat mein eine tote Handkarte am anfang bis mitte des Spiels. Nicht geil, aber zu verschmerzen.

 

Ich hab ja eigentlich keine Bock mehr auf hitzige Debatten hier, aber in diesem Fall finde ich die Argumente dann doch etwas zu pauschal. Ich drehe das nun mal um. Wenn Infect die richtigen Karten zieht, gewinnt es einfach. Wenn Eldrazi seinen Tempel hat ist es absurd stark. Bei SFM into Skull hat man noch lange nicht verloren. Es geht halt immer um die Werkzeuge im Meta und ich bin mir ziemlich sicher, dass man sich auf SFM relativ leicht einstellen kann.


Bearbeitet von MaRo89, 09. Januar 2017 - 15:48.


#26 Genu Geschrieben 09. Januar 2017 - 15:48

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

SFM wird aus exakt einem Grund nicht kommen: er würde in jedes weiße Deck reingepresst werden. Ich wünschte es wäre anders, aber das ist nunmal das Problem: Während mit Grün noch andere Strategien verfolgbar sind und Decks existieren die keinen Tarmogoyf benötigen, ist das mit SFM nicht der Fall weil er CA, Toolbox, Finisher in einem ist. Ich würde mir den Unbann begrüßen, meine 4 GP Promo SFMs und der GP Promo Batterskull würden sich durchaus darüber freuen, aber er würde mich dennoch stark überraschen.

 

Xadrak hat recht, dass es eignetlich zu früh ist - Fatal Push hat das Potential das Meta stark genug zu beeinflussen und zu verlangsamen.

 

Der vorgezogene Termin ist komisch, aber ich würde eher vermuten das er mit Sealed zusammenhängt als mit anderen Formaten.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#27 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Januar 2017 - 15:55

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

was?
 

 

Er ist ein Erbsenzähler und hat sich drüber lustig gemacht, dass die Karten acenstral vision mit recall verwechselt wurde.

Ich persönlich würde bei so einem starken set wie AER erstmal nichts an den bannings ändern, aber grundsätzlich wär ich auch eher mal dafür mehr Karten zu entbannen, vor allem die Karten, die es noch nie in modern gab.

Wenn man wirklich etwas bannen will, dann halt irgendwas mit phyrexian mana und/oder delve Karten, gibt es da eigentlich irgend jemanden, der das anders sieht?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#28 BiG Geschrieben 09. Januar 2017 - 15:56

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Banlist update für Sealed???


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#29 Rotband Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:02

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

SFM wird aus exakt einem Grund nicht kommen: er würde in jedes weiße Deck reingepresst werden.

 

So wie, öhm, Lightning Bolt? Wäre halt schön Weiß als Farbe in das Spiel zu integrieren, da Weiß einfach viel zu hart gegen die anderen Farben abstinkt.


Bearbeitet von Rauptro, 09. Januar 2017 - 16:03.

ehemals Otters Kroxa


#30 Genu Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:05

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Banlist update für Sealed???

 

Überleg doch mal: Warum jetzt und nicht den normalen Termin einhalten? Das einzige Format in dem die Karten legal gespielt werden dürfen ist aktuell Sealed beim Prerelease / Release Event. Der normale Termin am 16ten würde nicht mal ein Spielen in anderen Formaten zulassen, da der Release-Termin und somit Set legalty der 20te ist. Somit macht ein vorziehen nur Sinn um entweder einem Leak Vorzugreifen oder Sealed zu beeinflussen. Da Information sich verbreiten muss, macht es durchaus Sinn die Änderung für Sealed jetzt zu Verkünden anstelle am Tag des Pre-Release Events.


Bearbeitet von Genu, 09. Januar 2017 - 16:08.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#31 Katharsis7 Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:06

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

WotC trollt alle Modern-Spieler und bannt Push vor dem Release.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#32 Rotband Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Genu

 

Meinst du das ernst, dass WotC etwas fürs Sealed bannt? Also das wäre der unfassbare Supergau, weil die damit offiziell machen würden ein Set total abgefuckt zu haben, das Limited nicht funktioniert :lol:


Selbst wenn sie das getan hätten, würden die einfach die paar Monate aussitzen und gut ist. Also Limited Bann ists niemals.


ehemals Otters Kroxa


#33 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:09

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wurde jemals eine Karte im sealed gebannt?
Wie soll das überhaupt funktionieren?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#34 Atlas8004 Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:11

Atlas8004

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 271 Beiträge

Ich glaube ein Vorzug aus Organisatorischen Gründen ist da wahrscheinlicher. Aber viel Spaß mit den halben Verschwörungstheorien



#35 The Beast Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:15

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Eventuell bannen sie für's Sealed ein oder mehrere Masterpieces? Wäre halt kein Eingeständnis an Designfails, sondern einzig ein Vermeiden von random T1 Ausrastung per Mana Vault / Mana Crypt / Sol Ring oder so...


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#36 Assimett Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Es gab ja schon mal den Leak, weswegen die offizielle Ankündigung vorgezogen wurde.

 

Ich persönlich finde es gut dass es jetzt schon kommt, denn WENN sich was ändert, hat man bis zum Release-Wochenende mehr Zeit, sich auf die neuen Bedingungen einzustellen. Wäre ja blöd wenn jetzt jeder schon mit AER testet und dann stellt sich in einer Woche heraus, dass alles aus welchen Gründen auch immer für die Katz war.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#37 Rotband Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

@ Beast

 

Dazu bräuchte man aber kein echtes Banning-Announcement imo und vor allem waren ja Sol Ring, Mana Crypt und Co legal. Ich würde den Bann von solchen Sonderkarten zwar begrüßen, da sie Limited wirklich zu einer Art Lotto machen, aber irgendwie wäre das auch ein ziemlicher Troll :D

 

Was ich unendlich feiern würde: Wenn die dieses Flicker-Tier aus dem neuen Set für T2 instant bannen würden :lol:


ehemals Otters Kroxa


#38 The Beast Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:26

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Eben drum, sie waren legal, man hat gemerkt, dass sie Limited zu sehr zu Lotto warpen (ganz ehrlich, wenn ich ab T2 {2} oder mehr vorne bin, ist das bei dem Powerlevel im Limited quasi nicht aufzuholen, wenn ich nicht richtig beschissen ziehe). Selbst Sword of X and Y ist schon verdammt heftig in dem Kontext und ohne Removal drauf nur schwer zu gewinnen.
Und um genau das im Prerelease zu vermeiden, zieht man die Announcements allgemein einfach vor. Bans und Unbans anderer Formate werden ja eh schon beschlossene Sache sein, so denn welche kommen, da kann man die auch jetzt schon verkünden.

Präventiv-Bann für's Standard fände ich btw. auch mega witzig. :D


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#39 ElAzar Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:28

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Ich bin das erste Mal mit Modern nach denn Twin Ban in Kontakt gekommen.
Aber so meiner Sicht denke ich, dass Infect und/oder Dredge sich gegen Twin behaupten könnten.
Man kann mit Fatal Push auch gut gegen Twin zocken.


Aber so wie ich die Decklisten kenne mag ich das Deck Grixis Twin schon sehr.

Aber mehr kann und will ich dazu eigtl auch nicht sagen, habe ja (leider) keine Spielerfahrung mit bzw gegen dem/das Deck.


Der Punkt ist nicht, dass Twin jedes andere Deck schlägt, sondern relativ wenige schlechte MU hat (BGx), aber quasi jedes Combodeck direkt erstickt und sehr viele die nahe 50% sind und die schlechten kann es auch durch "random" Combo gewinnen, zudem sorgt Twin dafür, dass relevante UXx Decks bevorzugt auf die Combo zurückgreifen, was die menge der Relevanten Decks weiter einschränkt.
Das effektive Gauntlet wird dadurch viel kleiner, denn Decks wie Eldrazi, Tron, alle Death Shadow Haufen, Suicide Bloo, AdN, RG Breach, Titan Shift & Lantern haben, bzw. vermute ich, dass sie dagegen kein gutes MU haben werden und bei Dredge bin ich mir auch nicht sicher, dass es positiv ggn Twin stehen würde.
Auf der anderen Seite gibt es aktuell nicht viele Decks die davon profitieren würden (BGx, Affinity, Grixis Control, Fish).

Wie an anderer Stelle bereits angedeutet wurde ist es hier v.a. die Frage,m ob man möchte, das eine Combo einen gesammten Archetypen dominiert (UXx Aggro-Control) und faktisch härtere blaue Kontrolle obsolet macht, aber dafür ein kompakteres Meta hat, oder man bevorzugt ein offenes Feld, in dem man quasi alles spielen kann.

Bearbeitet von ElAzar, 09. Januar 2017 - 16:30.

Eingefügtes Bild


#40 Genu Geschrieben 09. Januar 2017 - 16:44

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

So wie, öhm, Lightning Bolt? Wäre halt schön Weiß als Farbe in das Spiel zu integrieren, da Weiß einfach viel zu hart gegen die anderen Farben abstinkt.

 

Living End, Jeskai Ascendancy und Dredge sind Decks die auf Rot zugreifen und keine Lightning Bolts verwenden und z.B. Temur Scapeshift, Tron und Kiki Chord benutzen diese nur selten und nur als Meta-Adaption.

 

Jeskai Ascendancy und Restore Balance wären, wenn ich über die Decklisten mal so drüber gehe, wohl die einzigen die tatsächlich auf SFM verzichten würden.

 

Staples wären nunmal keine Staples wenn Sie nicht in den meisten Decks auftauchen, daher gebe ich dir in der Hinsicht Recht, das weiß als Hauptfarbe beinahe nicht zu sehen ist und ich würde es begrüßen wenn sich das Ändert. Dennoch glaube ich das SFM zwar auch z.B. Esper pushen könnte, aber wohl Naya / Abzan viel mehr verbessert sodass es letzendlich wieder hintenan bleibt.

 

Wie bereits gesagt würde es mich wundern, aber ich hätte nichts dagegen.

 

 

@Bann-Termin-Vorzug: Ich habe lediglich die zwei Situationen geschildert die mir als Sinnvoll für ein Vorziehen des Announcements einfallen, das hat doch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun. Ich würde mich wundern, wenn es keinen Grund für das Ändern des Zeitplans gibt. Wenn das Announcement aber tatsächlich sofort Wirksam wird und nicht erst am 16ten, dann würde ich das doch schon als Emergency-Bann kategorisieren. Also abwarten und sehen was passiert.


Bearbeitet von Genu, 09. Januar 2017 - 16:52.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.