Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#1461 Genu Geschrieben 12. März 2019 - 11:12

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

ich bezweifel, dass das alles einfach nur versehentlich passierte, sondern mindestens bewusst geduldet wurde.

 

Wenn man bedenkt dass nicht allzu lange zuvor Golgari Grave-Troll entbannt wurde könnte man fast meinen dass WotC Dredge ins Format bringen wollte.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#1462 Assimett Geschrieben 12. März 2019 - 11:24

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ich sehe eher das Problem dass sie zu Standard-zentriert designed haben. Im Standard muss man auch erstmal 3 Spells spielen für den Phonix, oder eine Kreatur ins Spiel bringen aus dem Grave für das Amalgam. Im Standard völlig unproblematisch, aber im Modern kommen die gratis enabler wie Bloodghast und Manamorphose dazu und der Mix ist es, der problematisch ist.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1463 Shatter Geschrieben 12. März 2019 - 11:37

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Hab ich beides gespielt, Schatten auch ausgiebig, weils tatsächlich drankommt, man ist aber imo in wesentlich mehr MUs der Agressor, gerade aktuelle Listen wollen auch wesentlich weniger grinden. Es ist wahrscheinlich fürs aktuelle Meta so nah an dem was Twin fürs alte war, aber spielt sich doch häufig agressiver; es ist aber schon das Deck, was ich seitdem am meisten genossen hab.

 

Storm sehe ich da aber ziemlich anders, klar kann das Deck grinden bei gleichzeitigem linearen Gameplan, versucht aber auch im Grind weiter Plan A durchzuziehen, hat quasi 0 Tempoaspekte und ist für meinen Geschmack auch zu viel Solitär, wenns abgeht.

Das sind wie gesagt alles persönliche Vorlieben, aber die enorme mehrdimensionalität habe ich so nicht mehr gefunden, was wahrscheinlich mehr noch als am fehlenden Twin (denn GDS ist wirklich kein schlechter Ersatz) daran liegt, dass das Meta weniger Matchups bietet, die ich interessant finde.

 

 

Jemand der das Spiel nicht als knapp empfindet, fühlt sich überfahren und hat wenig bis keinen Spass

gepaart mit der Aussage, dass

 

viele ein Spiel in dem der andere exakt einen Turn schneller war nicht als knapp sondern als überfahren einstufen.

ergibt: mehr aneinander vorbei spielen->mehr Überfahrungen->weniger Spaß

 

was ja mit meiner Aussage d'accord geht: Es macht nen Unterschied, wie man Verliert und ich glaube die meisten Leute finden mehr Spaß besser als weniger Spaß.

 

 

Zum Gravehate: Alles was du sagst ist richtig: du schlägst vor mehr hate zu spielen oder den eigenen Plan durchzudrücken. Zu ersterem habe ich ja geschrieben, was ich problematisch dran finde (kein Bestandteil von "klassischem" Magic, eindimensional, unspannend zu spielen); das andere führt zu mehr Überfahrungen und weniger Spaß. Find ich halt nicht so cool.

 

Um das festzuhalten, aus Pauerlevelsicht finde ich looting aktuell unproblematisch, und das sollte immer noch Kriterium Nummer 1 sein wenns um bannings geht. Aber hier wurden Brainstorms und Looting verglichen und Parallelen zwischen Dredge und Twin gezogen, das geht zu weit :P


  • Genu hat sich bedankt

#1464 Schlaubi Geschrieben 12. März 2019 - 12:17

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge

Ich sehe eher das Problem dass sie zu Standard-zentriert designed haben. Im Standard muss man auch erstmal 3 Spells spielen für den Phonix, oder eine Kreatur ins Spiel bringen aus dem Grave für das Amalgam. Im Standard völlig unproblematisch, aber im Modern kommen die gratis enabler wie Bloodghast und Manamorphose dazu und der Mix ist es, der problematisch ist.


Dafür haben wir doch das B&R Team. Die brauchen ja schließlich auch was zu tun. ^^

Bearbeitet von Schlaubi, 12. März 2019 - 12:17.


#1465 Genu Geschrieben 12. März 2019 - 13:07

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge
ergibt: mehr aneinander vorbei spielen->mehr Überfahrungen->weniger Spaß

 

was ja mit meiner Aussage d'accord geht: Es macht nen Unterschied, wie man Verliert und ich glaube die meisten Leute finden mehr Spaß besser als weniger Spaß.

 

Und was du geschickt auslässt: Derjenige der überfährt hat immensen Spass weil sein Deck gerade das Beste macht was sein Deck machen kann.

 

Spass ist nicht immer ein Nullsummenspiel, aber je nachdem wie man verliert manchmal schon.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#1466 ElAzar Geschrieben 20. Mai 2019 - 17:41

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

No changes.
 
Aber, Interaktionen zwischen Neoform & Allosaurus Rider, Ugin's Conjurant & Celestial Kirin, Karn, the Great Creator & Mycosynth Lattice stehen unter Beobachtung.
 

Other competitive formats are generally looking healthy at this time, and we've determined no need for changes. We were happy with the outcome of the Modern portion of Mythic Championship II, and will continue to research and debate whether the London mulligan is the right change for all Magic formats. If we do move forward with the London mulligan, our approach will be to observe changes in each format's metagame first, rather than making predictive or precautionary changes to the banned and restricted lists.

We're aware of some concern about combos in Modern based around War of the Spark cards, such as Neoform plus Allosaurus Rider; Ugin's Conjurant plus Celestial Kirin; and Karn, the Great Creator plus Mycosynth Lattice. We've been monitoring the play rates and win rates of these decks and, so far, don't see cause for alarm. With the release of Modern Horizons and Mythic Championship IV right around the corner, we'll continue to observe the evolution of the Modern metagame.


Bearbeitet von Der Schneider, 11. Juni 2019 - 20:38.
Karten verlinkt

Eingefügtes Bild


#1467 Stabiloblau Geschrieben 10. Juni 2019 - 18:29

Stabiloblau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 280 Beiträge

Ist es noch zu früh, um über einen Ban von dem Bridgevine Deck zu diskutieren ? Steht der Hogaak Sommer bevor ? Twitter Magic dreht wegen des Decks ja bisschen durch und meine (wenigen) Tests zeigen, dass das Deck vor allem so gut ist, weil man verschiedene Achsen hat, auf denen das Deck agiert. Es gibt einen Kombo Plan, der den Gegner millt, einen schnellen Beatdown Plan mit Vengevine und einen Grindplan mit rekursiven Kreaturen und Bridge from Below. Daher ist Surgical auch keine extrem starke Karte, wie man zunächst annehmen würde. Nur echter Gravehate kann alle Pläne stoppen.

Wie kann man sich gegen das Deck aufstellen ? Zur Hochzeit von Phoenix haben UW Listen ja schon angefangen Rest in Peace oder Relic im Main zu spielen. Das könnte die erste Maßnahme sein. Dann könnten schnellere Kombo Decks wie Infect, Turbo Vizier oder Storm hochkommen, die das Deck schlagen, weil sie schneller sind. Amulet Titan und Tron sind sowieso dafür bekannt gegen Dredge gut zu sein. Vielleicht kann auch Hardened Scales was reißen, weil sie die Bridges entfernen können.

Wenn man was bannt, welche Karte sollte es sein ? Die offensichtliche Karte ist ja Faithless Looting, weil die Karte alle degenerierten Strategien enabled. Damit gäbe es aber auch einiges an Splashdamage: Izzet Phoenix, Boaryos Vengeance, normales Dredge (wenn es das überhaupt noch gibt) und Mardu Pyromancer. Looting haben sie ja auch auf der Shortlist, wenn ich mich recht erinnere.

Meiner Meinung nach könnte man am ehesten Hogaak, Arisen Necropolis wieder entfernen. Das stoppt die Kombo mit Altar of Dementia und beschneidet das Deck direkt auf zwei Achsen. Zum einen wird der Komboplan schwächer, zum anderen der "normale" Beatdown plan. Die andere Idee wäre der Altar of Dementia, weil der auch einfach zu gute Züge ermöglicht. WotC haben in der Vergangenheit leider immer wieder gezeigt, dass sie die neuen Karten nicht bannen. Da war zum einen Golgari Grave Troll statt Cathartic Reunion und zum anderen KCI statt Sai, Master Thopterist

 

Was meint ihr, wie kann man gegen das Deck angehen und braucht es vielleicht sogar einen Ban noch vor der Pro Tour ?



#1468 Assimett Geschrieben 10. Juni 2019 - 18:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Ich glaube nach 3 Tagen ist es IMMER zu früh über einen Bann zu reden ;)

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1469 ladungsträger Geschrieben 10. Juni 2019 - 19:36

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Ich glaub diese Panikbans gibt es nur bei Moderspielern... Drei Tage ist echt ein neuer Record...

 

Was kommt als nächstes? Die Karte einen Tag nach dem Spoiler bannen?! ;)

 

Edit: Satzbau :]


Bearbeitet von ladungsträger, 10. Juni 2019 - 19:39.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#1470 timeless Geschrieben 10. Juni 2019 - 22:19

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Das ist aber mal wieder typisch Modern, kaum entsteht mal ein cooles Deck soll es direkt wieder zerbannt werden...

Die Karte ist noch nicht mal Turnierlegal ( Paper)  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#1471 Rotband Geschrieben 10. Juni 2019 - 22:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Wenn man was bannt, welche Karte sollte es sein ?

 

Leyline of the Void, Surgical Extraction und natürlich Damping Sphere.


ehemals Otters Kroxa


#1472 ElAzar Geschrieben 10. Juni 2019 - 22:46

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Was kommt als nächstes? Die Karte einen Tag nach dem Spoiler bannen?! ;)


Memory Jar wurde gebanned, bevor er legal war.

Im übrigen kannst du ja Mal die anderen Modern spieler fragen wie geil sie den Eldrazi Winter fanden, oder Legacy Spieler wie geil sie MM fanden, da war auch in beiden Fällen recht offensichtlich, dass da was in die Hose gehen würde.

Eingefügtes Bild


#1473 ladungsträger Geschrieben 11. Juni 2019 - 05:58

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Memory Jar wurde gebanned, bevor er legal war.

Im übrigen kannst du ja Mal die anderen Modern spieler fragen wie geil sie den Eldrazi Winter fanden, oder Legacy Spieler wie geil sie MM fanden, da war auch in beiden Fällen recht offensichtlich, dass da was in die Hose gehen würde.

Am besten Fragen wir auch im gleichen Atemzug noch einmal nach wie krass bannwürdig Bant Eldrazi anno 2016 war, oder Death Shadow beim aufkommen vom Deck... Dort gab es nämlich auch sofort die Aufschreie.
Ist es denn zu viel verlangt zu gucken wie und ob sich das Meta adaptieren kann? Die Karte ist nicht mal in Paper legal...

Wollte erst das Beispiel Memory Jar bringen. Bin aber davon angekommen weil der ganze Urza Block halt komplett aus dem damaligen Powerlevel gefallen ist. Memory Jar war halt meines Erachtens nur die Spitze des Eisbergs.

Wenn etwas komplett aus dem Ruder läuft wie der erste Mirrodin Block, oder halt der Eldrazi Winter dann kann man es immer noch aus dem Verkehr ziehen. Die Abstände zwischen den Bannings haben sie ja schon verkürzt.

Bearbeitet von ladungsträger, 11. Juni 2019 - 07:56.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#1474 ElAzar Geschrieben 11. Juni 2019 - 11:06

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Man kann eine Karte testen und spielen, bevor sie legal wird, nimm z. B. den Elfen Haufen, mit dem Lino vor k. A. 10 Jahren nen extend GP gewonnen hat, das Deck war das beste Deck im Format, ohne dass es je paper legal war und alles wussten es, es machte damals sogar n Tezzerator Haufen der eigentlich mono Elfen hate war Top8, Loam Haufen spielten Darkblast MD, wenn ich mich recht erinnere.
Das Internet hive mind ist super effizient darin brokenen shit zu finden.



Auch wenn ich normalerweise ein Verfechter von "abwarten und Tee trinken" aber sich über jemanden lustig zu machen der eine Diskussion anregt finde ich dann fragwürdig, zumal er explizit keine Panik geschoben hat.

Bearbeitet von ElAzar, 11. Juni 2019 - 11:15.

Eingefügtes Bild


#1475 Double the Trouble Geschrieben 11. Juni 2019 - 11:45

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Mausoleum Wanderer und Selfless Spirit stellen die Brücken-Combo sofort ab, Lavinia, Azorius Renegade verhindert daß Hagook gecastet werden kann und falls es ganz dolle kommt spielt man Phyrexian Revoker, der auch gegen die vielen planeswalker momentan gut ist.

Ravenous Trap aus dem Sideboard verhindert die schlimmsten Entgleisungen, Force of Negation begrenzt den Schaden ebenso.

Kein Grund zur Aufregung also, es sei denn man echauffiert sich darüber, dass die Turn 4 Regel mal wieder gebrochen würde.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#1476 Rotband Geschrieben 11. Juni 2019 - 11:57

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Wanderer ist schon ziemlich situativ und stellt nicht instant alle Brücken-Trigger ab. Grundsätzlich bin ich auch sehr entspannt und sehe da kein Problem (zumindest noch nicht), aber man muss jetzt auch nicht jede Fringe-Lösung verkaufen als sei es alles easy going. Man muss sich schon drauf einstellen und wenn es geht recht konstant.


ehemals Otters Kroxa


#1477 Double the Trouble Geschrieben 11. Juni 2019 - 12:20

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Verhindert aber die Altar of dementia - Hogaak - Bridge from below Loop. Darum geht es mir ja.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#1478 Magix28 Geschrieben 11. Juni 2019 - 12:24

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ist es noch zu früh, um über einen Ban von dem Bridgevine Deck zu diskutieren ? Steht der Hogaak Sommer bevor ? Twitter Magic dreht wegen des Decks ja bisschen durch und meine (wenigen) Tests zeigen, dass das Deck vor allem so gut ist, weil man verschiedene Achsen hat, auf denen das Deck agiert. Es gibt einen Kombo Plan, der den Gegner millt, einen schnellen Beatdown Plan mit Vengevine und einen Grindplan mit rekursiven Kreaturen und Bridge from Below. Daher ist Surgical auch keine extrem starke Karte, wie man zunächst annehmen würde. Nur echter Gravehate kann alle Pläne stoppen.

Wie kann man sich gegen das Deck aufstellen ? Zur Hochzeit von Phoenix haben UW Listen ja schon angefangen Rest in Peace oder Relic im Main zu spielen. Das könnte die erste Maßnahme sein. Dann könnten schnellere Kombo Decks wie Infect, Turbo Vizier oder Storm hochkommen, die das Deck schlagen, weil sie schneller sind. Amulet Titan und Tron sind sowieso dafür bekannt gegen Dredge gut zu sein. Vielleicht kann auch Hardened Scales was reißen, weil sie die Bridges entfernen können.

Wenn man was bannt, welche Karte sollte es sein ? Die offensichtliche Karte ist ja Faithless Looting, weil die Karte alle degenerierten Strategien enabled. Damit gäbe es aber auch einiges an Splashdamage: Izzet Phoenix, Boaryos Vengeance, normales Dredge (wenn es das überhaupt noch gibt) und Mardu Pyromancer. Looting haben sie ja auch auf der Shortlist, wenn ich mich recht erinnere.

Meiner Meinung nach könnte man am ehesten Hogaak, Arisen Necropolis wieder entfernen. Das stoppt die Kombo mit Altar of Dementia und beschneidet das Deck direkt auf zwei Achsen. Zum einen wird der Komboplan schwächer, zum anderen der "normale" Beatdown plan. Die andere Idee wäre der Altar of Dementia, weil der auch einfach zu gute Züge ermöglicht. WotC haben in der Vergangenheit leider immer wieder gezeigt, dass sie die neuen Karten nicht bannen. Da war zum einen Golgari Grave Troll statt Cathartic Reunion und zum anderen KCI statt Sai, Master Thopterist

 

Was meint ihr, wie kann man gegen das Deck angehen und braucht es vielleicht sogar einen Ban noch vor der Pro Tour ?

 

Auf MTGO zock ich im UW Sideboard z.Z. 4x Rest in Peace, weil Dredge da immer beliebt ist. Dazu 2x Timely Reinforcements, 3 Engel und 2 Celestial Purge. Force, Surgical, Path und Narset sind aus dem Mainboard noch unterstützend da. 

In Bottrop habe ich dagegen auch mit weniger RiPs gewonnen, man braucht nicht immer den Brecher, weil der Gegner auch nicht immer die Nuts hat, besonders Postboard, wo er noch Nature's Claim Effekte bringt. 

 

 

Bis auf RiP sind die anderen Karten auch recht flexibel.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#1479 Double the Trouble Geschrieben 11. Juni 2019 - 12:36

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Dredge kann man auch wunderbar mit GQ/FoR auf Copperline Gorge / Stomping Ground Manascrewen, im Anschluss Surgical und ohne konsekutive Life from the Loam ist bei Dredge nach ein paar Zügen auch schnell Lights Out.

Klappt besonders gut wenn das Loam zu spät kommt bzw. nur eine grüne Quelle auf dem Board ist.

Und bevor die Naysayer um die Ecke lucken: ich habe damit und dagegen gespielt und ja, auch auf GP's.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#1480 Arbaal Geschrieben 11. Juni 2019 - 12:37

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

dass das Deck vor allem so gut ist

 

Weil du ziemlich konstant turn 3 im Arsch bist.

 

 

Verhindert aber die Altar of dementia - Hogaak - Bridge from below Loop. Darum geht es mir ja.

 

Bestimmt ein großer Trost gegen die gefühlten 800 power, die trotzdem spätestens turn 3 am Start sind.

Viel Spaß die mit Spirits zu racen während du versuchst den loop zu verhindern.

 

Was vielen von euch nicht bewusst zu sein scheint ist, wie viel sb-hate man braucht um ein matchup was preboard 10-20% ist so weit zu kippen, dass es insgesamt erträglich wird.

Ich weiß das, weil ich längere Zeit in Vintage genau das Deck gezockt hab, was das mit den Gegner macht.

Die Antwort ist überigens nicht 3-5 slots, sondern 5-9 abhängig von der Möglichkeit hate zu finden und zu beschützen sowie der Stärke des eigenen gameplans in dem matchup.

Storm ist im Schnitt tatsächlich knapp zu langsam um bridgevine zu racen und das matchup wird postboard für storm schlechter.

Amulit kann es mit London mulligan dank Karns und Bog, aber auch das sieht eher ausgeglichen aus.

Ohne London mulligan sehe ich bridgevine da ebenfalls vorne.

Alles andere was nicht turn 2-3 sehr konstant gewinnt hat ungefähr keine Chance g1 zu gewinnen und jegliche Interaktion die es zocken mag ist egal.

Wenn ihr nicht meint, dass das Deck zu krass ist und was passieren muss, dann habt ihr nicht genug getestet, so einfach ist das.

 


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.