Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#1141 ElAzar Geschrieben 16. April 2018 - 23:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Gentlemen, versucht das bitte nicht auf eine persönliche Ebene zu ziehen.


Eingefügtes Bild


#1142 Rotband Geschrieben 16. April 2018 - 23:06

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich denke du kannst kein 4-Cryptic-Deck mit Storm vergleichen. Falls du das tust, dann gerne ohne mich. Storm spielt weder ein Removal (außer Grapeshift im Notfall), noch einen Counter der nicht Part der Combo ist. Keine Ahnung wie du da auf ne höhere Anzahl an Control-Elementen als an Combo-Elementen kommen willst.

 

 

Edit: Und da war das neue Deck geboren: GRAPESHIFT :rage:

 

Spoiler


Bearbeitet von Krümeltee, 16. April 2018 - 23:07.

ehemals Otters Kroxa


#1143 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 16. April 2018 - 23:18

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von JulienneASMR, 02. Juli 2018 - 18:47.


#1144 Double the Trouble Geschrieben 19. April 2018 - 17:27

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Damping Sphere fixt die Matchups so sehr, wie Jace und Bloodbraid Elf das Format "warpen" - nämlich gar nicht.

Zur Thematik Interaktion:
Solange es nicht-Interaktive Decks gibt, wird es auch Interaktive Decks geben.

Lediglich die Manifestation dieser Interaktion variiert; Einige Decks Verlangen nach Zauber auf dem Stapel, andere nach Zaubern die mit dem Board interagieren, die nächsten greifen die Handkarten an.

Sollte das Format tatsächlich zum überwiegenden Anteil nach Interaktion mit dem Board lechzen, ist eine gewisse Unzufriedenheit der Spieler zu verzeichnen, die gerne auf dem Stapel antworten möchten; Nur weil sich die Art und Weise wie man interagiert ändert ist das Format nicht weniger Interaktionsgelenkt.

Lediglich Methoden und Mittel divergieren.

Schade an für sich, daß sich nur wenige mit diesem Dilemma beschäftigen. Statt den Status Quo zu akzeptieren monieren einige, daß das Format sich nicht ihrem Willen beugt und das eigene Interaktionsrepertoire unzeitgemäß ist.

Für mich spiegelt das eine sehr rückwärts gewandte Haltung wieder. Auch ich begehre nach dem 2014/15 Meta, wo Pod und Twin noch die DTB gewesen sind - leider ist das Format (bedingt durch Bannings und ein stetig ansteigendes Power-Level) an diesen Decks vorbei gezogen; die "good-ol" Times kann man nicht mehr einfangen / wiederholen.

Für mich spiegelt sich diese Entwicklung in Decks wie Death's Shadow (das bessere Jund), Humans (das bessere Zoo) oder auch Eldrazi Tron (das bessere Tron) wieder.

Das ist natürlich sehr polemisch artikuliert, aber im Laufe der Jahre sind ganze Archetypen ausgestorben bzw. durch konsequente Weiterentwicklung ersetzt worden - und im selben Maße gilt es auch die Disruption-Suite kritisch zu hinterfragen.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#1145 Rotband Geschrieben 19. April 2018 - 17:42

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Bloodbraid Elf ist die zweitmeist gespielte Kreatur des Formats, nur soviel dazu. Damping Sphere ist eine Kombination die gegen viele Decks über die sich viele aufregen wahnsinnig stark ist. Somit hat der BBE sowohl das Format nachhaltig beeinflusst (wenn auch kein Warp a la Eldrazi-Winter, aber das sollte er ja auch nie) und ich sehe durchaus Damping Sphere als sehr starke und vor allem für alle Decks zugängliche Choice, die ihrerseits großen Einfluss haben wird. Leider vermute ich Ponza, was ja auch nicht unbedingt everybodys Darling ist, wird einer der größten Gewinner.


ehemals Otters Kroxa


#1146 Shatter Geschrieben 19. April 2018 - 23:17

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

 

Lediglich die Manifestation dieser Interaktion variiert; Einige Decks Verlangen nach Zauber auf dem Stapel, andere nach Zaubern die mit dem Board interagieren, die nächsten greifen die Handkarten an.

Das Problem entsteht dann, wenn man zu viele verschiedene Fragen unterschiedlich beantworten muss, wenn man das nicht sinnvoll kann, dann sollte man nämlich selber lieber Fragen stellen.

Damping Shere geht in die richtige Richtung in der Hinsicht, hat aber imo das große Problem, dass es eine erstklassige Antwort ist, ohne wirklich intelligent zu sein, die ist einfach ein ziemlicher Holzhammer und etwa so schwer ins Spiel zu integrieren wie Chupacabra. Mir (ja, natürlich subjektiv) ist ein Format lieber, in dem Hate umspielbar oder zumindenst nicht trivial ist, während die Haymaker nicht ganz so hart zuhauen. Vielleicht bekommt man das so nie wieder im Modern hin, aber genau das ist ja der Kritikpunkt, Facetten, die genug Modernspielern früher besonders am Format gefallen haben, gehen verloren, "deal with it" hilft nicht und ich glaube generell sollte ein Interesse daran bestehen, nicht nur neue Spieler anzusprechen, sondern auch alte bei der Stange zu halten.

Ich hab vor allem deshalb was geschrieben, weil ein enor regelmäßiger Spieler bei uns im LGS aktuell wenig Bock hat und ich darüber nachgedacht habe, ob mir Modern überhaupt noch gefällt. Tut es :D



#1147 Nerezzar Geschrieben 20. April 2018 - 14:15

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Was denkt ihr, wann kann man frühestens wieder mit einem Unban rechnen nach den Ereignissen der letzten zwei Monate?

 

Einerseits hatten sowohl Jace the Money Sculptor als auch Bloodbraid Elf einen eher zahmen Einfluss auf das Meta und das macht natürlich Hoffnung auf mehr, da selbst die "großen Bösen" ziemlich gut vom Meta abgefangen werden konnten.

 

Andererseits hat es sich natürlich einfach noch nicht gesetzt und je nach Impakt der kommenden Edition(en) könnte das auch noch dauern.

 

Meine Einschätzung ist ja frühestens August/September, damit sie mindestens ein halbes Jahr Zeit haben, die Entwicklung zu beobachten.

 

Nächste Frage ist dann, was schätzt ihr als nächsten Kandidaten ein?

 

Mein persönlicher Liebling ist ja wie immer der Stoneforge Mystic.

Allerdings hat dieser auch nur cmc2 und dürfte allein dadurch das Potential auf größeren Einfluss haben. Zudem ist es natürlich ein Tutor und zu große Konstanz ist ja soweit ich weiß auch nicht erwünscht seitens WotC.

Dafür argumentieren kann man dann wieder, dass andere Farben teilweise eine große Anzahl an Tools zur Konstanz/CA im Allgemeinen haben und weiß hinterherhinkt. Auch, dass es mal ein weißer Staple wäre, der nicht Path oder Sideboard-Option ist und auch nicht nur in speziellen Decks Verwendung findet, kann man sowohl als Argument dafür als auch als Argument dagegen interpretieren.

 

Um auf JTMS und BBE zurückzukommen:

Denkt ihr, dass nun auch andere 4-drops die Chance haben, unbanned zu werden? Wenn ja, welche und warum?

Bei Splinter Twin und Birthing Pod bin ich eher skeptisch, da Twin das Spiel SOFORT beenden kann und man nicht einmal die Option hat auf e.g. Maelstrom Pulse wie bei eben JTMS.
Birthing Pod wird halt immer gefährlicher mit den Kreaturen. Andererseits haben mittlerweile auch sehr viele Decks bessere Antworten dagegen und Pod war nie mit z.B. KCommand zusammen legal.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#1148 Rotband Geschrieben 20. April 2018 - 19:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich denke weder Twin noch Pod werden entbannt. Bei Pod wette ich sogar drauf, da er viel zu konstant Value generiert und dabei weniger Drawback hat als Twin. Mit Pod kannst du nicht in den 2:1 kommen.

 

Mein Tipp wäre SFM oder Green Sun's Zenith als nächstes, sofern es weitere Unbannings gibt. Die Stimmung müsste ja positiv sein, da die mutigen diesmal nicht hart zurückgefeuert haben. Ich hoffe das "GSZ too broken, Modern stirbt" ist nach dem Jace-Unban nicht mehr ganz so krass. Ja, ich weiß was die Karte kann, sehe aber nicht das ein Turn 1 Dryad Arbor das Format sprengt. Der Lategame-Tutor ist da schon eher das Problem, aber auch hier ist die Limitierung der Karte (nur grün, Hexerei) meiner Ansicht nach eine ziemlich harte, die einen totalen Amoklauf verhindert. Generell würde ich mir einen Push für Toolbox durchaus wünschen, aber das is rein subjektiv. Vom Powerlevel her halte ich den GSZ wirklich für vertragbar.


Bearbeitet von Krümeltee, 20. April 2018 - 19:26.

ehemals Otters Kroxa


#1149 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. April 2018 - 19:56

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Ja bitte gsz. Ich würde es feiern.

#1150 Accendor Geschrieben 20. April 2018 - 21:41

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Da es jetzt Jace im Format gibt sehe ich Twin zumindest in den nächsten 3-4 Jahren eher nicht entbannt werden. Schlicht und ergreifend weil Wotc sich das Gewhine nicht antun will.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#1151 Der Schneider Geschrieben 20. April 2018 - 22:33

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich weiß nicht, was an dieser Aussage so schwierig gewesen sein soll, die Diskussion hier nicht auf die persönliche Ebene herunterzubrechen, was ignoriert und die letzten zwei Seiten getan wurde? Sämtliche Posts, die persönlich abzielten, wurden ausgeblendet. Bitte klärt Euren Dissens via PN oder im Chat.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#1152 Assimett Geschrieben 27. Juni 2018 - 11:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Nächsten Montag ist es schon wieder soweit. Stoneforge Mystic hype?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1153 smurt Geschrieben 27. Juni 2018 - 11:56

smurt

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 296 Beiträge
Nein wenn dann BAN Ancient Stirrings.

Nein im ernst, auch wenn ich denke, dass Stoneforge Mystic fair genug für Modern ist tippe ich auf keine Änderungen für Modern.

#1154 Assimett Geschrieben 27. Juni 2018 - 12:05

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Im August ist Pro Tour Team Constructed, wären Änderungen da nicht angebracht?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1155 Nekrataal der 2. Geschrieben 27. Juni 2018 - 12:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.182 Beiträge
Jace braucht mehr Support ... SFM könnte da helfen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 27. Juni 2018 - 12:31.


#1156 Ugin Geschrieben 27. Juni 2018 - 12:34

Ugin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 408 Beiträge

Jace braucht mehr Support ... SFM könnte da helfen.

Jace hat wirklich nicht überzeugt, aber blaue Decks generell haben mit Teferi und Search for Azcanta finde ich die letzten Sets wirklich sehr gute Karten bekommen.

 

Ich bin mir aber auch wirklich sehr unsicher darüber, was für Decks am meisten vom Stoneforge unbann haben würden.



#1157 Magix28 Geschrieben 27. Juni 2018 - 12:52

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Tippe auf "no changes" ohne Erklärung.

 

Wenn ich mir was wünschen könnte:

- Unbann SFM -> Wirkt lächerlich auf der Bannliste gemessen am restlichen Powerlevel des Formats. Das übliche Argument, er würde Designspace beeinträchtigen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das der Fall ist und das übelst brokene EQ iwann kommt, dann muss SFM eben wieder gebannt werden. Vllt. existiert Modern zu diesem Zeitpunkt nicht mal mehr. Batterskull / Schwerter / Foundry fetchen wird nicht das Format brechen, ein 2:1 auf einem 2-Drop auch nicht.

 

- Unbann Preordain -> Stirrings ist legal und die Nachteile von colorless sind im laufe der Zeit immer mehr geschwunden. Wenn Storm noch immer das Argument ist, dass Blau schlechter cantripped als Grün, dann sollte man vllt. bei Grapeshot iwann mal den Stecker ziehen.

 

- #FreeTwin -> x-mal durchgekauft, ist mittlerweile schon ein Meme. Man muss er spaßeshalber einfach erwähnen.

 

Ansonsten habe ich nix dagegen wenn Tronländer, SSG, Blood Moon und Cavern of Souls gebannt werden, aber das ist reiner persönlicher Hass.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#1158 Assimett Geschrieben 27. Juni 2018 - 12:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Jace hat wirklich nicht überzeugt, aber blaue Decks generell haben mit Teferi und Search for Azcanta finde ich die letzten Sets wirklich sehr gute Karten bekommen.

Ich bin mir aber auch wirklich sehr unsicher darüber, was für Decks am meisten vom Stoneforge unbann haben würden.

Weiße Midrange decks. Die existieren im Moment praktisch nicht. Midrange ist entweder Jund oder "Mardu", wobei das Deck RBw mit dem kleinsten möglichen w ist.
Für Aggro ist SFM zu klobig, für Kontrolle zu fragil.
  • Ugin hat sich bedankt

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#1159 Nerezzar Geschrieben 27. Juni 2018 - 13:20

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Wie immer stimme ich beim SFM unban zu.
Aber das tue ich ja schon seit 3 Jahren, von daher...
Das Argument "omg, Jace + SFM, bitte nein", dürfte jetzt ja auch vom Tisch sein, da Jace sich ja außer in harter Kontrolle (Grixis, also kein weiß, oder UW, also quasi keine Kreaturen) fast nicht gezeigt hat. Grixis will offensichtlich keinen SFM und UW control eher auch nicht, da das nur eine Zielscheibe für sonst (fast) tote Karten wäre und die CA somit selbst kaputt machen würde.

Bans von Tron oder sonstigen Ländern halte ich für sehr unwahrscheinlich, wenn ich mir den Hass anschaue, den WotC gerade dagegen drucken.
Da werden sie eher warten, wie der Alpine Moon (und was sonst so die letzte Zeit kam und evtl. noch kommen wird), auf das Meta wirken.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#1160 Thamus Geschrieben 27. Juni 2018 - 20:04

Thamus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 781 Beiträge
Ich persönlich denke ja das es keinen ban/Unbann geben wird, würde mich aber über GSZ und/oder SFM Unban freuen.


m6aoxof9qso6.jpg





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.