Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#2081 Double the Trouble Geschrieben 17. Januar 2020 - 08:37

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge
Thema Eldrazi Tron:
Auch ohne Mycosynth Lattice bleibt das Deck eine Macht. Lattice gab einem halt einen "I win button", aber Karn alleine ist schon eine Wucht und für viele Decks ein Threat, Der mit dem Spiel weglaufen kann.

Was ETron wirklich schwächen wird ist der mox Opal Ban, weil man mit k4rn einfach ein Maindeck Stony Silence hatte - einmal resolved und Urza/Affinity Spieler waren schon geistig bei Abspann-Mann.

Da beide Typ Decks jetzt erstmal von der Bildfläche verschwinden, verliert der 4-Mana-Planeswalker einfach einiges an blowout Potenzial.

Zu den aggressiven Bannings:
Mir leuchtet nicht ein, was daran aggressiv sein soll. Oko und Mox Opal haben schon viele andere Decks unterdrückt, daher war es schlichtweg absolut notwendig.

Problematischer sind vielmehr die vielen Powercreep Prints des letzten Jahres. Erst dadurch wurden Bannings erst notwendig.

Madig machen ist ja auch nicht richtig; Wer vollkommen kaputte Combos spielt (oder gerne dagegen spielt, wie ich zu.B.), der spielt Modern. Wer mehr faires Magic mag, der muss nunmal ein anderes Format wählen.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2082 Kalli Geschrieben 17. Januar 2020 - 09:08

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Was meint ihr: Bannt Wizards in Modern so agressiv um das Format den Leuten madig zu machen und sie Richtung Pioneer zu bringen?

 

Hat bei mir auf jeden Fall funktioniert. Aber schon vor dem Bann



#2083 Assimett Geschrieben 17. Januar 2020 - 10:04

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Was meint ihr: Bannt Wizards in Modern so agressiv um das Format den Leuten madig zu machen und sie Richtung Pioneer zu bringen?

Der Bann hat Modern gerettet. Zumindest was Oko angeht.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#2084 Gast_xenosapien_* Geschrieben 17. Januar 2020 - 10:23

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Vor dem Ban hatte ich angefangen meinen (mageren, unvollständigen) Modern-Pool zu verkaufen.

Jetzt habe ich eben alle Anzeigen deaktiviert und schaue, ob ich mir nicht doch ein Modern-Deck fertig stelle um damit im LGS zu spielen.

 

-> da hatte ich hauptsächlich wegen dem "Oko in every Deck" Meta null Bock drauf, jetzt wirkt es wieder so als ob auch mal Tier2 Decks zumindest nicht völlig abgestellt werden von einer einzelnen Karte...



#2085 Double the Trouble Geschrieben 17. Januar 2020 - 10:45

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Vor dem Ban hatte ich angefangen meinen (mageren, unvollständigen) Modern-Pool zu verkaufen.
Jetzt habe ich eben alle Anzeigen deaktiviert und schaue, ob ich mir nicht doch ein Modern-Deck fertig stelle um damit im LGS zu spielen.

-> da hatte ich hauptsächlich wegen dem "Oko in every Deck" Meta null Bock drauf, jetzt wirkt es wieder so als ob auch mal Tier2 Decks zumindest nicht völlig abgestellt werden von einer einzelnen Karte...


Die Begründung ist aber auch ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Sobald du dir ein Deck zusammen geschraubt hast, wirst du dann feststellen dass du von Karte XY ordentlich kassierst.

Und TierII Strategien wird es auch nach diesem Bann immer weniger geben, da viele Bomben noch immer legal sind (T3feri, K4RN, Veil, Field of the Dead, W6 etc.).

Also lieber dem Rat von Arbaal folgen, Deck leihen und grinden oder einfach direkt in eins der Top-Dogs investieren ;)

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2086 Assimett Geschrieben 17. Januar 2020 - 10:45

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Vor allem kann man jetzt wieder (hoffentlich) mit Stoneforge Mystic zum Turnier kommen ohne ausgelacht zu werden.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#2087 Kalli Geschrieben 17. Januar 2020 - 10:59

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Die Begründung ist aber auch ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Sobald du dir ein Deck zusammen geschraubt hast, wirst du dann feststellen dass du von Karte XY ordentlich kassierst.

Und TierII Strategien wird es auch nach diesem Bann immer weniger geben, da viele Bomben noch immer legal sind (T3feri, K4RN, Veil, Field of the Dead, W6 etc.).

Also lieber dem Rat von Arbaal folgen, Deck leihen und grinden oder einfach direkt in eins der Top-Dogs investieren ;)

 

Oder auf den Powercreep keinen Bock mehr haben, den Pool verscheuern und in Formate investieren, die mehr Spaß machen



#2088 Double the Trouble Geschrieben 17. Januar 2020 - 11:07

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Oder auf den Powercreep keinen Bock mehr haben, den Pool verscheuern und in Formate investieren, die mehr Spaß machen


Den Powercreep gibt es doch auch in anderen Formaten, oder? Ob Legacy, Pioneer oder Standard, alle Formate teilen sich momentan starke / dominante Karten, die von den Inprint-Sets stammen.

Im Commander/Pauper habe ich keine Idee, aufgrund des großen Kartenpools vermute ich dass es auch dort Imbalancen gibt.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2089 Kalli Geschrieben 17. Januar 2020 - 11:19

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Nur ists im Pioneer/Pauper/Standard nicht so teuer sich neu auszurichten ;)

Aber ja, meine Armut kotzt mich selbst auch an



#2090 Sida Geschrieben 17. Januar 2020 - 11:25

Sida

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge
@Kalli: ist schön für dich, wenn du in Pioneer ein Format gefunden hast, das dir gefällt. Trotzdem finden viele Spieler Modern attraktiver und spielen es, erst recht nach dem Oko Ban, wieder gerne. Verstehe nicht, was diese Beiträge hier immer für ein Ziel haben. Poste doch im Pioneer-Bereich, dass du das Format liebst, anstatt in den anderen Bereichen zu haten ;-)

@Topic: Finde alle Bans extrem gut und notwendig, um das Format besser zu machen. Ich glaube auch nicht, dass durch den Ban viele Spieler das Format verlassen. Was ich so gehört habe, bringt der Ban die Leute wieder eher dazu Modern zu spielen. Urza könnte weiterhin problematisch sein, das wird sich zeigen. Ansonsten sehe ich aktuell nur noch Veil of Summer und die Titan-Strategien als problematisch an, aber zumindest auf MODO steigt der Preis für Blood Moon wieder langsam. Aktuell macht Modern wieder richtig fun und ich bin ein großer Befürworter für aggressive Bannings. Klar sind immer ein paar Spieler traurig, wenn ihr zumeist brokenes Deck gebannt wird, aber zum Wohle der Mehrheit sollte das schon akzeptiert werden. Es gibt imo genug faire Strategien, mit denen man anständig mitspielen kann, ohne einen Ban fürchten zu müssen. Nicht jeder muss den nächsten GP gewinnen und auf lokalen Events kann nach wie vor alles gewinnen.

#2091 Double the Trouble Geschrieben 17. Januar 2020 - 11:33

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Nur ists im Pioneer/Pauper/Standard nicht so teuer sich neu auszurichten ;)
Aber ja, meine Armut kotzt mich selbst auch an

Mit Armut hat das mMn wenig zu tun - vielmehr mit Unaufgeklärtheit.

A) Modern ist halt kein Monopoly, wo man sich ein "Set" kauft und damit jahrelang ballern kann,

B) Teuer ist's wenn man auf jeden Hype aufspringt.

Bleibt man stattdessen bei einem etablierten Deck (Nein, damit meine ich bestimmt nicht Jund) und investiert nur, sobald es einen echten Mehrwert hat, kommt man auch ohne einen Kredit der Targobank aus ;)

Ich bin inzwischen soweit, dass ich bspw. dank guter Investitionen Snapcaster Mage und Scalding Tarn letztes Jahr kaufen konnte ohne mein Konto um einen einzigen Cent zu belasten.

Das klappt aber nur, wenn man sich einmal einen konkreten Plan zurechtlegt, Finanzen abwägt, zur richtigen Zeit Investiert (Cliffs kosten gerade 16€, nur so nebenbei) und sich auch ein Deck aussucht, dass zum einen spielstark ist und zum anderen Spass macht.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2092 Kalli Geschrieben 17. Januar 2020 - 11:38

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Ich hatte eh einen recht großen Pool und konnte fast alles spielen. Hat aber sogar schon vor Horizons angefangen, dass mir Modern aufn Keks geht. Aber nuja, wenn ihr weiterhin Spaß dran habt ists ja schön


  • Genu hat sich bedankt

#2093 Arbaal Geschrieben 17. Januar 2020 - 11:41

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

Vor allem kann man jetzt wieder (hoffentlich) mit Stoneforge Mystic zum Turnier kommen ohne ausgelacht zu werden.

 

Nicht wenn ich auf dem Turnier bin. Ich werde dich finden und lachen :).

Im Ernst: Ich halte stoneforge nach wie vor für nicht besonders gut in modern. Die Problematik ist ganz einfach, dass fast alle Decks über einen liegenden Batterskull einfach drüberfahren können.

Besonders wenn die Reise in Richtung Rampendecks gehen sollte kann der gute Mann direkt einpacken.

Klar kann man den in einem controldeck bringen, da ist aber die Frage, ob man nicht von den 5-6 slots die der Mystic im Deck braucht lieber 1-2 für andere winconditions verwenden (z.B. Mentor oder sowas) und den Rest lieber in Interaktion investieren würde.

Ich würde mich jedenfalls freuen, mein repeal ist nach wie vor bereit und willig und bis jetzt war es ihm noch nicht vergönnt, einen Keim zu bouncen :).

 

 

Es gibt imo genug faire Strategien, mit denen man anständig mitspielen kann, ohne einen Ban fürchten zu müssen.

 

Und zum Glück gibts meist auch genug Decks für Leute die gerne Entscheidungen treffen.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2094 Gast_xenosapien_* Geschrieben 17. Januar 2020 - 12:38

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Die Begründung ist aber auch ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Sobald du dir ein Deck zusammen geschraubt hast, wirst du dann feststellen dass du von Karte XY ordentlich kassierst.

Und TierII Strategien wird es auch nach diesem Bann immer weniger geben, da viele Bomben noch immer legal sind (T3feri, K4RN, Veil, Field of the Dead, W6 etc.).

Also lieber dem Rat von Arbaal folgen, Deck leihen und grinden oder einfach direkt in eins der Top-Dogs investieren ;)

 

ist nicht an den  Haaren herbei gezogen, versprochen - aber ich teile einfach wahrscheinlich nicht Deine (eure?) Ambitionen im Bezug auf das Format:
ich will ein Deck spielen das mir Spaß macht und gegen Decks spielen, wo selbst das verlieren noch Spaß machen kann.

also auch eher FNM als MCQ ;)

 

aber yo, wenn schon "investieren" dann in irgendwas mit halbwegs Zukunft, stimmt schon :)



#2095 Genu Geschrieben 17. Januar 2020 - 14:40

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

@Kalli: Es gibt einfach so viele unterschiedliche Vorstellungen von Spaß dass sich das nicht in einem Format unter den Hut bringen lässt. Ist doch schön wenn jedes Format seine Identität hat - Legacy bei dem versteckte Informationen sehr wichtig sind, Modern dass Combos jeder erdenklichen Art featured, Standard als Heimat des Fairsten Magics und mal sehen als was sich Pioneer nach dem ersten GP entpuppt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2096 pseudo Geschrieben 17. Januar 2020 - 19:24

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Die Begründung ist aber auch ein wenig an den Haaren herbei gezogen. Sobald du dir ein Deck zusammen geschraubt hast, wirst du dann feststellen dass du von Karte XY ordentlich kassierst.

 

Spielt die Karte denn auch jeder und deren Mutter?


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#2097 Double the Trouble Geschrieben 17. Januar 2020 - 22:26

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Spielt die Karte denn auch jeder und deren Mutter?

Schwer zu sagen - nach den Bannings bestimmt nicht.

 

Ein wenig detaillierter:

Mit einem zweit- bis drittklassigen Haufen hat man immer das Dilemma zu lösen, dass man gegen einen Teil des Formats ein positives / neutrales Matchup hat und gegen einen anderen Teil des Formats ein schlechtes Matchup dafür in Kauf nimmt. 

 

Problematisch wird es an der Stelle, wenn du mit so einem Pile am Start bist und die schlechten überwiegen die guten Matchups. 

Schlecht, weil Modern auch etwas mit Spielspaß zu tun hat und ständig kassieren und überfahren werden ist ungefähr so lustig wie schlechtes Wetter oder Fußpilz :)

 

Das ist mitunter auch der Grund, warum ich in den vergangenen zwei Jahren mehr Abstand von dieser Kategorie Decks gesucht habe - es nervt einfach unglaublich, gut zu spielen und einfach hart überfahren zu werden weil das Deck die falschen Karten spielt. 

 

Mein (mMn) ganz interessanter Ansatz ist dabei, mir nicht die Decks anzusehen die das Format dominieren / in eine Richtung schieben, sondern die Decks / Strategien zu sondieren, die auf gar keinen Fall gespielt werden. Eine entsprechende Auflistung würde mich momentan zu dem Schluss kommen lassen, dass Aggro ziemlich tot ist (Mox Opal wurde gebannt, dadurch fällt Aff/Scales vorerst flach, Jund hält Phiolen Decks klein).

 

Im nächsten Schritt versucht man dem auf den Grund zu gehen; Wieviele Plague Engineer, Fatal Push und Wrenn and Six rennen gerade durch die Gegend? Welche schnellen Combo-Decks, mit denen man schlecht interagieren kann, gibt es? Wird Aggro durch Eldrazi Midrange.Haufen verdrängt?

 

Als Konsequenz daraus kann ich Rückschlüsse darüber ziehen, welche Karten auf JEDEN Fall gedodged werden sollten, also Karten, die ich komplett ins Leere laufen lassen möchte (eine der am meist unterschätzten Qualitäten eines Decks). Nichts ist schlimmer, als mit einer (und eine einzelne Karte entscheidet überaus oft ein Spiel) Karte / Antwort auf der Kralle zu verrecken, weil die einfach nichts macht - das ist so, als hätte man -1 Handkarte.

 

Wenn also mal wieder Jund mit seinem ollen Push auf der Hand da sitzt und der Gegner resolved Primeval Titan, kann man sich ungefähr vorstellen, wie der BGx-Mensch innerlich weint.

 

Auf der anderen Seite lässt diese Herangehensweise zu, dass ich in der Lage bin zu evaluieren, welche Antworten denn momentan gut sind.

Falls gerade Cavern of Souls die Spieltische dominiert wird Mana Leak bestimmt nicht so toll sein. 

 

Ich hoffe mein Standpunkt ist verständlich herübergekommen - der schmale Grat, bei dem ein T2-Deck gut / schlecht wird ist unmittelbar davon abhängig, wie gut man das Format kennt / einschätzt und daraus die folgerichtigen Schlüsse zieht. 

 

Da Modern aber gerne mal im 3-Monats-Rythmus durcheinander gewürfelt wird, wird es zusehends schwieriger "am Ball zu bleiben".

Mit einem T1-Deck hat man es da leichter.

 

Es gibt haufenweise Artikel, Guides, Primer und auch, wenn man Moppelkotze vor sich hin spielt, gewinnt man schonmal einfach so, ohne eigenes zutun. 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#2098 Arbaal Geschrieben 18. Januar 2020 - 10:14

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ergänzend zu headcrashes post, der durchaus viel Wahrheit enthält:

 

Modern ist ein Format, wo man hart umgefahren wird. Daraus ergeben sich folgende drei Möglichkeiten wie man in modern sinnvoll mitspielen kann:

 

- Das eigene Deck muss konstant ähnlich hart umfahren können oder

- Das eigene Deck muss konstant harte Umfahrung verhindern können oder

- Man findet sich damit ab, hart umgefahren zu werden

 

Die Wahl liegt bei euch, das ist jedenfalls die Realität von modern und wird es vermutlich noch lange sein.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2099 juicy_melon_spellbomb Geschrieben 19. Januar 2020 - 14:28

juicy_melon_spellbomb

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Ohne Witz, langsam glaub ich echt, dass WotC was gegen Affinityspieler hat.

 

Erst bannen die mir in T2 meine Skullclamp, dann später die Artefaktländer und den APostel und jetzt meinen schönen Moxopal :(

 

Der Bann ist anfürsich gerechtfertigt, aber er zieht mir ordentlich das Gas aus dem Deck :/


juicy_melon_spellbomb


#2100 ElAzar Geschrieben 19. Januar 2020 - 15:31

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge

Was ETron wirklich schwächen wird ist der mox Opal Ban, weil man mit k4rn einfach ein Maindeck Stony Silence hatte - einmal resolved und Urza/Affinity Spieler waren schon geistig bei Abspann-Mann.
1. Niemand mit Würde hat in den letzten Monaten Affitity gespielt.
2. Urza Oko konnte im Midgame relativ gut mit Karn umgehen, Urza und Oko gewannen immer noch Spiele ohne dass man irgendetwas mit Artefakten machen musste, außer angreifen und Urza bringt in diesem MU einen Roadblock.
 
Generell ist Oko schon ein ziemlicher Mittelfinger für Elda Tron gewesen, oh du hast Chalice, hier 3/3, oh, du spielst nen Haufen fetter Tiere hier noch mehr 3/3, du hast nichts? Dann für mich jeden Turn 3/3.
 

Erst bannen die mir in T2 meine Skullclamp, dann später die Artefaktländer und den APostel und jetzt meinen schönen Moxopal :(
Ravager war auch banned, im Extended waren Vial und DotV banned, Metal Worker wurde im Extended auch irgendwann gebanned, ich bin mir aber nicht sicher ob es da einen Zusammenhang gab. 

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.