Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#481 timeless Geschrieben 24. Juni 2017 - 19:54

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

LSV zum Thema Death's Shadow Ban

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#482 Assimett Geschrieben 24. Juni 2017 - 20:00

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ohne das Video gesehen zu haben: Der Thumbnail sieht ja schon ziemlich eindeutig aus :lol:


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#483 Rotband Geschrieben 24. Juni 2017 - 20:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Muss inzwischen auch sagen, dass ich Grixis Shadow doch zu gut finde. Jund war dagegen mega fair und dennoch schon borderline. Logisch, dass da ein wesentlich stärkeres und konstanteres Deck wohl über dieser Linie liegt. RIP Shadow. Würde an WotC Stelle wohl auch wirklich den Schatten bannen, weil es ansonsten Stückwerk wird und sowas die Liste deutlich stärker aufbläht als wenn es wirklich die Key-Card trifft. Nicht das ich Wraith für fairer halte, jedoch ist es der effiziente Beater und wenn der Wraith Bann nicht genug ist wird das nächste Stück gebannt usw.

 

Jund Shadow hätte ich sehr gern im Format, weil das Deck einfach imo immer noch fair war. Grixis ist dann doch etwas too much. Und das LSV im Status auf die neue Karte reduziert wurde ist halt auch etwas ungünstig, da er ja doch ein wenig mehr argumentiert und er meiner Ansicht nach richtig liegt.

 

 

Einziges und großes Problen: Die Frage was kommt danach? Denn welches Deck füllt die Lücke, um den Trondrazi und Company Overrun zu stoppen? Ist halt leider so, dass da andere Probleme mit den Hufen scharren, will echt nicht für solche Entscheidungen verantwortlich sein, da man eh immer nur daneben liegen kann.


ehemals Otters Kroxa


#484 Assimett Geschrieben 24. Juni 2017 - 20:14

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Oder vielleicht mal eine universell starke Controllkarte drucken? ;) ;)

 

Sonst ist immer irgendein Aggro- oder Combodeck vorne, weil es nach jedem Bann einen Reset gibt und Controldecks sich wieder neu anpassen müssen (Und ich rede jetzt von Hardcontrol aka Grixis oder Jeskai Control).

Kein Wunder dass Control tot ist im Modern, es braucht halt es stabiles Metagame.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#485 Rotband Geschrieben 24. Juni 2017 - 20:38

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Versuch mal eine universell gute Control-Karte zu designen, die wirklich stark genug und dennoch nicht busted ist :P Zudem hast du halt das Manabase-Problem, weswegen Hardcontrol es immer schwer haben wird in Modern. Länder kommen getappt oder machen aua, beides Nachteile, die Aggro-Decks lieben und ausnutzen. Schau dir an wie schlecht Burn im Legacy ist und das trotz brokener Karten. Es macht schon einen Unterschied ob du 2-3 Damage pro Spiel nimmst oder die Wahl hast 6-8 zu fressen, oder aber super slow zu sein.

 

Control als Hardcontrol-Variante halte ich daher für nicht wirklich möglich, zumindest sehe ich da aktuell keinen Weg für. Auch weil es viel zu viele "Spielverderber" für Control gibt (Cavern, Vial, nativ uncounterbares Zeug, Boseiju) und WotC recht deutlich macht durch die Printpolitik, dass Interaktion auf dem Feld und nicht dem Stack gewünscht ist. Grixis Shadow ist schon das, was in Modern an Control am ehesten viable ist, wie damals auch Twin. Fast Clock ist notwendig meiner Ansicht nach.

 

 

P.S.: Wir können ja Mental Misstep entbannen als Antwort auf Shadow. Let the war begin :lol:


Bearbeitet von Oli Oki, 24. Juni 2017 - 20:39.

ehemals Otters Kroxa


#486 Assimett Geschrieben 24. Juni 2017 - 21:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Wenn auf Mental Misstep stehen würde "pay 2 life only if you control an island" dann wäre der Spruch sogar okay imho.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#487 Rotband Geschrieben 24. Juni 2017 - 21:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Das ist ein Fass, was wir gar nicht erst aufmachen müssen, da es eben nicht dort steht :D Würde ich übrigens durchaus anders sehen, da das einzige Top-Deck mit Islands Death's Shadow ist und sie auch sehr oft Turn 1 bereits auf Insel fetchen.

 

Wenn die Antwort aber heißt "manalose Spells" ist eh irgendwo anders für mich das Problem.


ehemals Otters Kroxa


#488 Assimett Geschrieben 24. Juni 2017 - 21:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Ja sehe ich auch so. Lustigerweise ist das konstanteste und balancierteste Format Legacy, wobei da auch der Faktor mitspielt, dass das Format auf Pro-Level kaum eine Rolle mehr spielt.

 

Modern sollte ja ursprünglich mehr wie Standard sein, aber wenn ich mir das aktuelle Standard anschaue, gibts dort auch nur Aggro und Combodecks, die zerbannt werden...


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#489 Katharsis7 Geschrieben 25. Juni 2017 - 06:03

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Grixis Shadow ist das beste Deck, aber Abstand ist nicht enorm. Die hohen Metazahlen kommen eher daher, dass es mit BGx & Co. es echt schwer ist, gegen Eldrazi, Tron, Dregde, RG Valakut usw. zu gewinnen. Grixis DS ist das einzige Midrange-Deck, dass gegen diese Decks eine halbwegs gute Chance. Viele Leute wollen scheinbar ein faires, interaktives Deck spielen, was den Metaanteil nochmal pusht. Ich will keines der oben genannten Decks bannen, aber ich wäre stark dafür, dass irgendwann mal vernüftiger Hate für Länder in das Format kommt, der vor allem die Länder trifft, die mehr als ein Mana produzieren, und Schockländer intakt lässt.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#490 Krxldphk Geschrieben 25. Juni 2017 - 07:58

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

LSV hat einfach zu 100% Recht, mit dem was er sagt.

 

"Should your deck be built to be Thoughtseized twice, then get killed on turn 4?" gefällt mir dabei am besten.

 


#ripgitaxianprobe


#491 Manu1990 Geschrieben 25. Juni 2017 - 08:19

Manu1990

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 61 Beiträge

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich spiele sehr gerne gegen das Deck und schaue dem Deck auch unheimlich gerne zu. Es gibt soviele interessante Interaktionen. Mittlerweile überlege ich sogar es mir selbst zu bauen, weil man selbst im Fall des DS- Bans ja noch immer andere Grixis-Decks spielen kann.

Viel unangenehmer sind die Eldratron- Decks und ich nehme einmal an, die werden auch wieder sprunghaft mehr werden im Falle eines Bans und den selben Meta-Anteil haben, wie jetzt DS.



#492 Assimett Geschrieben 25. Juni 2017 - 10:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich denke falls DSBann kommt, dann GxTron > EldraTron, weil das Deck konsistenter ist.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#493 ElAzar Geschrieben 25. Juni 2017 - 10:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge

LSV hat einfach zu 100% Recht, mit dem was er sagt.
 
"Should your deck be built to be Thoughtseized twice, then get killed on turn 4?" gefällt mir dabei am besten.


Wenn das sein bestes Argument ist, dann muss man sich den Rest des Videos nicht ansehen.
Es ist ein Anekdotisches Argument, das sich mit einem statistisch wenig relevanten Sachverhalt auseinandersetzt und eine Line kommentiert die seit über einer Dekade in verschiedenen (Combo)Decks möglich war, sogar teilweise im Standard (mit Duress).

Und damit sage ich nicht, dass man die Position nicht vertreten kann, im Gegenteil es gibt viele gute Argumente DS zu bannen, das ist aber sicherlich keins.

Mmn würde es dem Format gut tun ~1 Jahr lang ein bestimmendes Deck zu haben an dem sichd er Rest des Formats ausrichten kann, allerdings sprechen 2 Faktoren dagegen:
- Mangel an Stringenz: DCI bannte Twin aus genau dem Grund.
- Mangel an Nachvollziehbarkeit: Die Strategie ist ein Jahr legitim und wird dann gebanned.

Bearbeitet von ElAzar, 25. Juni 2017 - 10:40.

Eingefügtes Bild


#494 Magix28 Geschrieben 25. Juni 2017 - 10:43

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Man kann nach einem DS Bann Grixis spielen, ja. Aber ob man das dann will ist wieder ne andere Sache, den Tron, Dredge, Living End, Valakut und Storm sehen z.Z. schon gut Play und werden nicht verschwinden. Ich bin auch der Ansicht, dass DS nur die aktuelle Antwort ist. Scheinbar ist es dabei wohl etwas zu gut, denn was LSV sagt zu dem Deck stimmt schon. Es ist auch das einzige 4x SCM Deck, was man nach Twin nun als T1 Deck spielen kann und was dadurch automatisch viele Leute anzieht. Nach einem Bann würde vermutlich Infect wieder Polizei spielen müssen, was zur Zeit einfach das unsägliche Shadow MU hat. Ich könnte den Bann nachvollziehen, hätte aber keinen Bock auf das Meta dannach, wo sich Dredge, Storm und Tron die Hand geben. Jetzt gibt es zumindest DAS T1 Deck (nicht T0 wie im Eldrazi Winter), um das man Metagamen kann.

Abzan oder Jund könnte man sogar spielen, da sie m.E. ein gutes DS MU haben. 4 Leyline of the Void / Surgicals / Spellbombs o.ä. ins Side gegen die o.g. Decks und man muss eben gegen Tron und mit Abstrichen Valakut conceden / dodgen. Dafür hat man ein ganz gutes Counters Company MU, wenn die nicht 4 Witness chainen. So ist das mit dem MU Roulette in Modern. Das hat aber denke ich jedes Deck.

 

Wir brauchen bessere Antworten, die Maindeckbar sind, ähnlich wie K-Command. Oder besseren Landhate ala Wasteland, dann wird das Meta aber völlig um diese Karte gewarped. Was macht Legacy so balanced? Als nicht Spieler des Formats war Miracles doch ein cooles Deck, an dem man Metagame betreiben konnte (ähnlich wie DS zur Zeit) und das einigen Unsinn weggehalten hat. Brainstorm, Ponder geben jedem Deck unheimliche Konstanz und Antworten hat man wohl noch einiges Mehr als in Modern. Aktuell sehe ich aber seeehr viel Deathrite Shaman. Funktioniert wohl gut mit und gegen Wasteland, ist Manabeschleunigung und Hate in einem. Erinnert mich an die gute alte 30% BGx Zeit in Modern, mit Smiter und Liege im Maindeck für die T2 Liliana.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#495 ElAzar Geschrieben 25. Juni 2017 - 11:44

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
".... a Deck, that kills routinely turn 4, 5 sometimes 6 [...] but disrupts your opponent 4 times on the way, 2 or 3 Handdisruption Spells, a Snapcaster, and it can grind, Kolaghans Command"

Das ist im Grunde sein gesamte Argumentationskette und bei Gott, ich habe noch NIE ein Spiel gesehen, dass nach "4 Disruption Spells" und Snappy Turn 4 zu ende war, da muss man ziehen wie ein Gott und der gegner wirklich absolut nichts haben.
Ich mag LSV, aber das Vid ist ein Clickgenerator ohne wirklich relevanten Content, das geht eindeutig besser.

Eingefügtes Bild


#496 BiG Geschrieben 25. Juni 2017 - 11:57

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ich sehe eher das Problem, dass es ohne DS in Modern recht düster aussieht. Schauen wir doch mal was sich aktuell dahinter einreiht: Eldrazi Tron, Affinity, Burn, Dredge, diverse Valakut.decs, Company, Storm. Also entweder Solitär.dec, Aggro oder Tron als Außenseiter als "Big Mana"-Deck.

 

Divers ist das Meta, keine Frage. Auch mit DS im Format. Aber Diversität unter allen Umständen kanns doch auch nicht sein.

 

Wenn ich nicht so ein kleiner Idealist wäre, würde ich auch DS spielen und einfach den sprichwörtlichen "Fick" geben.

 

Wie man das Problem löst? Keine Ahnung. Ich bin weiterhin für einen Twin Unban, aber das wollen ja viele nicht, besonders die die uninteraktive Decks spielen. Wäre ja auch Quatsch gezwungen zu sein zu interagieren. Es könnten sich ja interessante Spiele entwickeln.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#497 Ungestüm Geschrieben 25. Juni 2017 - 12:57

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich wüsste gerne welches Deck die Leute spielen, die DS gabannt sehen wollen.

P.S. Ich spiele Abzan Company und bin absolut gegen einen Ban.

Bearbeitet von Ungestüm, 25. Juni 2017 - 13:07.


#498 ElAzar Geschrieben 25. Juni 2017 - 13:07

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.747 Beiträge
Das ist völlig unerheblich und diese Diskussion wird nicht auf einem persönlichen Level geführt werden.

Eingefügtes Bild


#499 Ungestüm Geschrieben 25. Juni 2017 - 13:17

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Ich habe nicht vor irgendjemanden auf Grund seiner Deckwahl anzufeinden. Ich glaube aber das diese Information zu einer interessanten Statistik zusammengefasst werden könnte.

#500 Rotband Geschrieben 25. Juni 2017 - 13:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Sind nicht eher die Gründe warum man den Bann sinnvoll findet relevanter?

 

 

Wobei die Frage nach dem Danach eben wirklich die wichtige ist. Ob aber Death's Shadow jetzt als Polizei-Deck geeignet ist sehe ich eben auch skeptisch. Wenn man drüber nachdenkt, is es echt ziemlich undankbar ein Format irgendwie in Zaum zu halten. Vielleicht sollte man wirklich einfach alle Schleusen öffen und es durch Infinite Powercreep versuchen zu fixen. Damit meine ich nicht nur Abschaffung der Ban-List, sondern auch Karten ins Modern bringen, die noch viel mehr busted sind. Wer würde Tron spielen, wenn Decks konstant Turn 1 Blood Moon legen können und mit Wasteland rumballern? :lol:

 

Fänd es, ginge aber nur online, sehr spannend was rauskommen würde wenn man als ersten Schritt einfach mal wirklich alle Karten von der Banlist nimmt. Klar wäre das Meta brutal viel degenerierter als aktuell, ABER wäre es denn zwingend ungesund? Wenn ich mir die Karten auf der Liste angucke, bekommen durchaus viele verschiedene Ansätze echt üble Spielzeuge. Um wirklich abzusehen reicht aber keine "No-Banlist" Forenliga im mtgforum, es müsste schon von mehr Spielern über einen längeren Zeitraum wirklich ausgetecht werden.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.