Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#601 Nerezzar Geschrieben 23. Oktober 2017 - 15:14

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Wieso? Wenn sich blaue und nichtblaue Decks gegenseitig schlagen, sind sie am Ende nicht oben, sondern die Decks denen Jace egal ist.

Und es könnte sein, dass dein Deck, obwohl es vielleicht nicht so gut gegen Jace dasteht, SEHR gut gegen die Decks ist, denen Jace egal ist.

Abgesehen davon, empfinde ich den Stoneforge Mystic als um Längen wahrscheinlicheren Unban als Jace.
Auch Bloodbraid Elf finde ich wahrscheinlicher.
Beide Karten sind leichter auch wieder zu entsorgen. Beide machen zwar CA, aber nur einmal. BBE ist random und Stoneforge ist langsamer als Jace.

Mal schauen, was der Februar bringt.

edit: Begründung

Bearbeitet von Nerezzar, 23. Oktober 2017 - 15:18.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#602 timeless Geschrieben 23. Oktober 2017 - 15:17

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Glaube timeless hätte lieber eine Karte, die Midrange wieder pusht (deathrite shaman zb.) Aber das wird nie passieren.

 

 

Ne, wenn JTMS kommt braucht Midrange ein *Tempo*vieh.

Da kommen wir dann wieder zum Bloodbraid Elf, der dann meiner Meinung nach zeitgleich entbannt werden muss.


Bearbeitet von timeless, 23. Oktober 2017 - 15:19.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#603 Assimett Geschrieben 23. Oktober 2017 - 15:29

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge
Ich würde nicht zwei Karten gleichzeitig entbannen ehrlich gesagt. Was wenn beide im gleichen Deck gespielt werden und das dann plötzlich doch broken ist? Woher soll man dann wissen welche Karte von beiden jetzt wieder gebannt gehört?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#604 thiefAaron Geschrieben 23. Oktober 2017 - 15:55

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge
Generell ja, aber bei Jace + BBE würde ich mich doch sehr wundern. Beide sind cm 4 und mit Temur in einer Farbkombi die absolut unbedeutend ist.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#605 Hasran Ogress Geschrieben 23. Oktober 2017 - 15:58

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Generell ja, aber bei Jace + BBE würde ich mich doch sehr wundern. Beide sind cm 4 und mit Temur in einer Farbkombi die absolut unbedeutend ist.


RUG waterfalls incoming... :]

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#606 timeless Geschrieben 23. Oktober 2017 - 16:02

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

RUG waterfalls incoming... :]

 

 

Nice, dann fehlen ja nur noch DRS, Agent , P-Fire, Strix, BS !  :ugly:


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#607 Morrys Geschrieben 23. Oktober 2017 - 19:08

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Wenn man sich mal so umhört, dann werden wohl Unban von Stonforge Mystic, BBE und Jace am wahrscheinlichsten von der Community angesehen (zumindest ist das mein Eindruck).

 

Was ich mich Frage, ist, ob wir uns zu viel Hoffnung auf Unbannings machen.

 

"In the course of discussing options for this announcement, we did discuss unbanning in Modern. However, given the current healthy state of the format and the upcoming Modern Pro Tour, we plan to wait for the results of Pro Tour Rivals of Ixalan to evaluate any potential changes for the format. We anticipate making an announcement in February after the results from that tournament come in."

 

Die schreiben nur, dass sie darüber diskutiert haben und bis Februar nur im Notfall etwas ändern wollen. Und erst dann werden sie evaluieren was mögliche Änderungen betrifft. 

 

Wenn man da ehrlich ist, kann man das Ganze auch so interpretieren, dass sie erst nach Februar überhaupt genauer über Unbannings nachdenken. Außerdem sprechen sie jetzt von einem gesunden Format. Wenn sie im Februar immer noch dieser Meinung sind, was wahrscheinlich ist, wieso sollten sie was von der Liste nehmen?

 

Davon ab, habe ich mich dazu hinreißen lassen mir BBE und Mystic samt Batterskull zu kaufen (ich spekuliere hier aber nicht auf monetären Gewinn/ für die findet sich mit Sicherheit auch Platz in den Casual-Haufen).

 

BBE halte ich für den wahrscheinlichsten Unban. Dann wohl Twin, einfach weil der damalige Ban eher wegen fehlender Optionen in diesen Farben angegeben wurde (warum in UR was anderes als Twin spielen?!) als eigentliche Spielstärke.

Dann der Mystic, weil er einfach am meisten gefordert wird.

 

Jace bleibt hoffentlich gebannt, oder bekommt einen massiven Reprint, was ich mir leider so gar nicht vorstellen kann.

 

Andere Optionen fallen mir schwer zu glauben. 

 

 


Eingefügtes Bild

#608 Fingore Geschrieben 23. Oktober 2017 - 19:19

Fingore

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge

 Außerdem sprechen sie jetzt von einem gesunden Format. Wenn sie im Februar immer noch dieser Meinung sind, was wahrscheinlich ist, wieso sollten sie was von der Liste nehmen?

 

 

Man unbannt nur in ein gesundes Format, das ist die Aussage die WOTC getroffen hat, ein ungesundes Format wird mit bannings "geheilt" und in ein gesundes kann man neue Karten freilassen.

 

Ich gehe davon aus, dass irgendwas auf der Liste der Unbannkandidaten ganz oben steht und gegeben der Fall eine bestimmte Tendenz(sei es Stabilität oder schlechtes abschneiden eines Archetypen) setzt sich auf der PT fort werden sie dann die entsprechende Karte unbannen.


  • Genu hat sich bedankt

#609 Morrys Geschrieben 24. Oktober 2017 - 21:03

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Was ich grundsätzlich einfach sagen wollte, ist, dass nach meiner Meinung ein Unban nicht 100% sicher ist. Denn es scheint mir, alle sehen das absolut in Stein gemeißelt und dafür sollten wir Wizards eigentlich gut genug kennen, um hier die Hintertüren sehen zu können, die sie sich gelassen haben.

 

Natürlich wird man nur in ein "gesundes" Meta entbannen können. Ob man das dann auch muss, steht auf einem anderen Blatt.

 

Wenn sie zu dem Schluss kommen "Modern ist genau so, wie wir es uns vorstellen", dann kommt auch kein Unban.

 

 

 

 


Eingefügtes Bild

#610 timeless Geschrieben 30. Oktober 2017 - 11:34

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Understanding the Modern Banned List:

 

https://www.mtggoldf...ern-banned-list


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#611 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. November 2017 - 11:20

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.178 Beiträge
Guter Artikel aber für Leute die länger dabei sind relativ klar. Interessant nochmal die grobe Gruppierung der Karten in 2-3 Kategorien Fastmana, Dumb Combo usw. und gewisse Inkonsistenzen bei den Bannings wie Chrome Mox / Mox Opal. Für mich ebenfalls nochmal interessant, dass es tatsächlich Lösungen gibt, gerade wenn man die Karten so gruppiert. Wer das liesst und danach nicht Force, Daze, Wasteland denkt ... nicht, dass das alleine ein Allheilmittel wäre, noch in der Repitivität gewünscht, aber in der plakativen Einfachheit doch ein offensichtlicher Gedanke.

#612 iceshield1234 Geschrieben 06. Dezember 2017 - 23:22

iceshield1234

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge

Hi,

ein Vögelchen aus Übersee hat mir gezwitschert, dass Wizards plant, den Stoneforge Mystic zu entbannen und parallel den Batterskull zu bannen (Zeitraum: Januar bis Februar 2018)

Ist da was dran? Jemand evtl. nähere Details?


Bearbeitet von iceshield1234, 06. Dezember 2017 - 23:22.


#613 Assimett Geschrieben 06. Dezember 2017 - 23:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.728 Beiträge

Dass nächstes Jahr was entbannt wird, ist ein offenes Geheimnis. Dass der Stoneforge Mystic ganz oben auf der Liste steht, auch. Dass gleichzeitig Batterskull gebannt wird, was ja auch zum Bann im Standard damals führte, hat auch schon jemand vermutet.

 

Das ganze ist also nur ein bekanntes Gerücht. Das "jemand aus Übersee hat mir erzählt" macht es jetzt nicht glaubwürdiger als vorher.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#614 orca- Geschrieben 06. Dezember 2017 - 23:50

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Hi,

ein Vögelchen aus Übersee hat mir gezwitschert, dass Wizards plant, den Stoneforge Mystic zu entbannen und parallel den Batterskull zu bannen (Zeitraum: Januar bis Februar 2018)

Ist da was dran? Jemand evtl. nähere Details?

 

Das muss ja ne Zombietaube sein, so langsam wie die war. Das Gerücht gibs mittlerweile seit über einem Jahr...



#615 Nerezzar Geschrieben 07. Dezember 2017 - 05:56

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Das muss ja ne Zombietaube sein, so langsam wie die war. Das Gerücht gibs mittlerweile seit über einem Jahr...


Werd du mal von nem Orca gefressen und wieder ausgespuckt...

Spaß beiseite:
Ich denke tatsächlich nicht, dass gleichzeitig auch der Batterskull gebant wird. Einerseits natürlich ein verständlicher Gedanke, andererseits war das ja auch zum großen Teil, was ihn überhaupt auf der Banlist gehalten hat die ganze Zeit.
Kann mir also denken, dass sie von vornherein gesagt haben "Wir unbannen den nicht, nur um dann eine fairere Karte dafür zu bannen".
Außerdem Ist Stoneforge Batterskull natürlich sehr stark, aber in Zeiten von Death's Shadow und Tron so weit vorne doch irgendwie nur halb so bedrohlich im Vergleich.

Da gibt es natürlich wieder die Argumentation "muh, verdrängt fair Decks ganz", aber die einzigen fairen Decks, die ich in letzter Zeit irgendwo gesehen habe, sind entweder midrange, meistens weiß, oder irgendwas mit Death's Shadow (ja, das empfinde ich mittlerweile als fair).
Die haben alle gute Karten gegen Stoneforge into Batterskull, entweder als Removal oder dickere Beater.

Klar kann man sagen "oh, aber ich brauch direkt die Lösung oder den dickeren Beater", aber genau das gleiche kann man sagen bei Snapcaster into Push oder 5/6 Tarmogoyf...

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#616 Morrys Geschrieben 07. Dezember 2017 - 07:14

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Es fällt mir schwer zu glauben, dass Wizard eine Karte bannen nur um eine andere runternehmen zu können.
So etwas ist auch noch nie vorgekommen?
Ich denke SFM kommt oder eben auch nicht, aber Skull bleibt so oder so.
Eingefügtes Bild

#617 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2017 - 07:28

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Hatte Ice Shield nicht auch aus einer anderen Quelle, dass manche Mythics seltener in MoMa sind als andere und Lily kommt, Snappy aber nicht (oder andersrum?). Irgendwie meine ich grad, dass da was war und es würde ja durchaus einiges über die Glaubwürdigkeit der Vögelchen aussagen. Ist halt kein Varys.

 

Imo kann Wizards das niemals bringen ohne einen berechtigten Shitstorm auszulösen. Es wäre einfach hart lächerlich SFM zu bringen, nur um direkt eines der wenigen relevanten Equipments zu bannen, welches ihn nutzbar macht. Die Argumentation mit den fairen Decks beißt sich ein wenig, da es davon eben aktuell eh kaum welche gibt. Zudem halte ich SFM Abzan nicht zwangsläufig für unfair nach meinem Verständnis, weswegen SFM + Skull faire Decks eher pusht als tötet, wobei man das natürlich auch ganz anders sehen kann wenn man die "Combo" als unfair definiert, wofür es valide Argumente gäbe.

 

Wenn SFM also kommt, dann um Gottes Willen bitte ohne parallelen Vorsichts-Bann. Wenn es wirklich zu OP ist, was ich inzwischen mehr als bezweifle, dann könnte man immernoch wesentlich nachvollziehbarer reagieren zu einem späteren Zeitpunkt.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#618 Dakkon Geschrieben 07. Dezember 2017 - 08:24

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Über einen Unban würden sich meine kleinen Racker freuen! Verstauben nämlich seitdem im Ordner.

Denke aber auch wie die meisten anderen, dass wenn er wirklich wieder kommt auch der Skull bleibt. Und da würde ich Morrys Frage gerne aufgreifen, vielleicht weiß das ja jemand - mir fällt kein Fall ein: Ist es jemals vorgekommen, dass WotC eine Karte bannen nur um eine andere entbannen zu können?!


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#619 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2017 - 08:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Naja, mehr oder minder Splinter Twin, aber mit zeitlichem Abstand. Ich glaube nicht, dass Ancestral Vision in einer Zeit mit Twin zur Diskussion stand. Ansonsten gäbe es zumindest den Fall, dass Wizards lieber alles "bannt" als die eigentliche Problemkarte, um eben die legal zu lassen. Allerdings gehts mir da grad um Workshop in Vintage, also is das Beispiel wohl für echte Formate völlig irrelevant, da dort ganz andere Logiken greifen.


ehemals Otters Kroxa


#620 timeless Geschrieben 07. Dezember 2017 - 10:18

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.429 Beiträge

Batterskull ist doch einer der Gründe, warum man mega bock hat das SFM wieder entbannt wird :D

Ich meine, ich zocke ab und an Legacy nur damit ich mal wieder SFM/Skull Feeling habe ^^

 

Generell bleibt mein Standpunkt:

 

Punishing Fire

Stoneforge Mystic

Bloodbraid Elf

Splinter Twin  haben nichts mehr auf der Banned List zu suchen wenn man sich das aktuelle Meta anschaut. 

 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.