Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#381 Nerezzar Geschrieben 26. April 2017 - 11:37

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

ohne nicht 1-2x gegen Twin zu spielen. Das gibt es aktuell nicht mehr. Warum???


Ist das nicht gerade bei DS-Decks der Fall und es ist deswegen "unter Beobachtung" bis Juni?
  • Genu hat sich bedankt

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#382 timeless Geschrieben 26. April 2017 - 11:47

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Warum? Weil u.a durch den Twin Bann eine Menge Decks gespielt werden können, die früher kaum zu sehen waren.

Natürlich verändert sich ein Format in der Hinsicht, dass es nun unzählige Decks im Format gibt, ob das nun gut oder schlecht ist, da sind die Geschmäcker verschieden.

Wenn es nach mir ging wäre ich dafür Counterspell ins Format zu lassen.

Durch UU ermöglicht er gut spielbare UX Decks und man hätte so zumindest wieder einen guten Counter im Format, der aber in z.B URX UWX usw Listen schwerer zu spielen wäre.

 


Bearbeitet von timeless, 26. April 2017 - 11:52.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#383 Genu Geschrieben 26. April 2017 - 11:53

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.911 Beiträge

Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt auch müßig die ihr hier führt. Darüber, was jetzt die "wahren" Eigenschaften einer Farbe sind und was nicht.
Modern umfasst mittlerweile 14 Jahre an Sets, in der Zeit hat sich der Color Pie eben gewandelt und jede Farbe hat Strategien, die von ihren "Kernkompetenzen" abweicht.

 
Vielleicht ruht hier das Missverständnis und meine Wortwahl war unzureichend.

 

Ich rede nicht von einer möglichst genauen Definition der Farbe, sondern davon, dass die Mechaniken, die die Farbe in der Vergangenheit genutzt hat in Modern absichtlich schwach gehalten werden, weil es in der Vergangenheit zu großer Dominanz in vergangenen Formaten geführt hat, die nur durch immense Banns und Restricted Lists ausgeglichen werden konnten.

 

Diese alte Identität zu stärken ist nur eine Option, das Problem der Farb-Repräsentation zu adressieren, aber es existiert auch die Möglichkeit, Blau eine größere Vielfalt an Mechaniken zukommen zu lassen - denn dort hinkt es momentan den anderen Farben hinterher.

 

Mir geht ist nicht darum, spezifisch Control zu stärken, sondern darauf hinzuweisen, dass der Spielraum, den andere Farben derzeit im Kartendesign erhalten wesentlich größer ist, als der, der Blau zukommt. Und aus diesem geringen Designspace heraus fristet Blau ein Nischen-Dasein. Daher auch zuvor die Beispiele über Merfolk, Knightfall, Merfolk, Spirits, Delver, die allesamt auf atypischen Karten (oder nennen wir sie nicht atypisch, sondern Karten mit in Blau seltenen Fähigkeiten und Mechaniken) basieren - wir brauchen mehr davon! 

 

Und dann mal ein Blick auf Amonkhet - die Karten sind durch die Reihe Weg Card-Draw, Control-Magic, Bounce, Overcost Flyer (manchmal mit semi-Hexproof), Overcost Krake und Counterspells, in schlechteren Versionen als es schonmal gab. Und Grün kriegt den Vizier mit der Future-Sight ability, einen schlechten Cantrip mit Benefaction of Rhonas, eine weitre Color-Shifted Curiosity, Rot ein Tier das spells Wither verleiht, einen undercost-drawback End the Turn, weiß nen planeswalker mit Can't Lose the Game emblem .... Alle andere Farben haben einzelne Karten bekommen, die weiter aus bisherigen Muster ausbrechen oder einen bekannten Effekt in sehr gut mit sich bringen.

 

Das heißt nicht, dass keine interessanten blauen Karten im Set sind (As Foretold als Low-Cost sich aufbauende Omniscience ist sehr interessant). Aber man merkt, dass Blaue Karten einfach viel vorsichtiger / verhaltener Designt werden - was sich in der Durchschnittskarte sehr stark wiederspiegelt. Und was limitiert den Designspace in erster Linie? Farbe und Mechanik.

 

Mechaniken wie Carddraw sind auch wesentlich eingeschränkter als P/T - man kann hier auf einer Seite einen Punkt weglassen und hat so kleinere Increments / Abstufungen um die Karte zu skalieren, aber bei Carddraw gibt es keine halbe Karte die man ziehen kann und bei Counterspells lässt sich auch nicht viel Verhalndeln, was mit Remand, Mana Leak / Censor, Spell Snare oder Delay nicht schon ausgereizt ist, wo also nur andere Drawbacks und Selektivität und kleine Zusätze (Exile, Cycling, Draw, Tap etc) ein regulieren der Stärke ermöglichen. Twiddle Effekte - es gibt nur getappt oder ungetappt und den Zusatz Enttappt mal nicht / x-Runden nicht oder garnicht.

Die Blaue Color-Identity sollte langsam aufgeweicht werden. Blau ist die Farbe, die am wenigsten Zugriff auf Mechaniken besitzt, die man als off-Color bezeichnen kann.

Man könnte auch sagen, dass Blau schon seit einer Weile an die Grenzen seines eigenen Designspaces gekommen ist.

 

Denn da liegt doch der Hund begraben - es gibt selten etwas wirklich neues in der Farbe, was wiederum zur Folge hat, dass es meist schlechtere Versionen von existierenden (wenn auch nicht in Modern legalen) Karten sind.

 

Fraktion A schreit nach den nicht legalen Karten und Fraktion B, die auf neue Prints wartet wird nicht wahrgenommen, weil die Enttäuschung der Gruppe in der Enttäuschung der gesamten Spielerschaft (inkl. Fraktion A) bei den Spoilern untergeht. Kein Wunder dass also nicht viel dabei rumkommt.

 

//Und zum Thema Merfolk:

Der Kreaturen Typ hätte genausogut Krake (heißt - der spezifische Kreaturentyp ist keine Mechanik, lediglich eine Restriktion der Selektivität von Fähigkeiten, sondern die Existenz von Kreaturentyp ist eine Mechanik) sein können, das Deck nutzt größtenteils für blau typische Mechaniken: Draw als EtB, Tappen / Enttappen von Kreaturen, Evasion, Bounce, Counter. Es ist aber genau die für blau seltene (=untypsiche) aber in weiß häufige (=typische) Mechanik (Anthem), die das Deck competetiv spielbar macht. Und deswegen bezeichnen viele das Deck als für Blau untypisch, da das Schlüsselelement des Decks eine Mechanik ist, die eher Weiß als Blau zugeordnet werden kann, was sich auch im Spielgefühl des Decks bemerkbar macht.

 

 


Bearbeitet von Genu, 26. April 2017 - 12:02.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#384 Schlaubi Geschrieben 26. April 2017 - 12:20

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge

Ist das nicht gerade bei DS-Decks der Fall und es ist deswegen "unter Beobachtung" bis Juni?


Kann ich bei uns Lokal nicht bestätigen. Selbst auf x-Mage ist das Deck nicht sonderlich häufiger vertreten als Affinity/Burn. Wie es auf Modo aussieht kann ich nicht sagen.

Sind die Erfahrungen bei euch regional ähnlich?

#385 Magix28 Geschrieben 26. April 2017 - 12:29

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Ist das nicht gerade bei DS-Decks der Fall und es ist deswegen "unter Beobachtung" bis Juni?

 

Da würde ich sogar noch zustimmen, nur ist das ein weiteres BGx Deck, von dem man eh mit Jund und Abzan immer was getroffen hat und die immer, seit ich Modern Zocke, einen Flavour im Tier 1 Bereich hatten.

 

@ Timeless

"Weil u.a durch den Twin Bann eine Menge Decks gespielt werden können, die früher kaum zu sehen waren."

Sehe ich noch nicht so, da Infect damals und DS jetzt dich i.d.R. genauso zwingt Interaktion zu spielen, wie Twin. Das es während der Twin Zeit auch Decks wie Scapeshift oder Grixis gab, sehe ich nicht was Twin alles verhindert haben soll. Nahiri wäre vllt. nicht in Erscheinung getreten, tut es jetzt aber auch nicht mehr. Eldrazi gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, vllt. Dredge, da Conflagrate alleine wohl nicht reicht.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#386 Morrys Geschrieben 26. April 2017 - 12:48

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge


//Und zum Thema Merfolk:
Der Kreaturen Typ hätte genausogut Krake (heißt - der spezifische Kreaturentyp ist keine Mechanik, lediglich eine Restriktion der Selektivität von Fähigkeiten, sondern die Existenz von Kreaturentyp ist eine Mechanik) sein können, das Deck nutzt größtenteils für blau typische Mechaniken: Draw als EtB, Tappen / Enttappen von Kreaturen, Evasion, Bounce, Counter. Es ist aber genau die für blau seltene (=untypsiche) aber in weiß häufige (=typische) Mechanik (Anthem), die das Deck competetiv spielbar macht. Und deswegen bezeichnen viele das Deck als für Blau untypisch, da das Schlüsselelement des Decks eine Mechanik ist, die eher Weiß als Blau zugeordnet werden kann, was sich auch im Spielgefühl des Decks bemerkbar macht.


Abgesehen davon, das es Anthem Effekte in jeder farbe gibt (außer grün?), lebt Merfolk von Lord-Effekten die es in ausnahmslos jeder Farbe gibt und genauso wenig einer Farbe untergeordnet sind. Dazu spielt Merfolk noch einen der ältesten Lords...
Warum das also unblau ist, erschließt sich mir nicht.
Hab auch noch nie jemand behaupten hören, das ein Goblin- oder Zombiedeck nicht rot bzw. schwarz ist.


Blau muss in Modern zwangsweise anders sein als früher.
Wizard pusht vornehmlich Midrange-Strategien und hat entschieden unter anderem Counter spielschwächer zu gestalten.
Genauso wie LD und Manadorks.
Hier kann man also nicht wirklich Nachschub erhoffen.

Auch wenn reiner Carddraw vornehmlich blau ist, weiß ich nicht, ob blau den größten Anspruch auf Cantrips hat. Karten die sich selber ersetzen gibt es auch zu hauf in den anderen Farben.

Ich denke tempo-evasion sind eher die neuen blauen Mechaniken. (Was eben auch zu Merfolk passt)
Eingefügtes Bild

#387 Alsvatr Geschrieben 26. April 2017 - 12:49

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Was DSJ in unserem lokalen Meta angeht hatte ich bis Sonntag auch nicht das Gefühl als wäre das Deck angekommen.
Am Sonntag hingegen war es wirklich dominant was die Deckanzahl angeht, viel weniger Tron und überwiegend DS.dec.
Auf der Seite vom Trader findet man auch Grixis DS und DSJ in den Top 4 (da werden ja immer die Listen gepostet).
Es ist mittlerweile schon zu einer Kraft mit der man rechnen muss geworden, man kann mittlerweile nicht mehr aufs Turnier fahren und sich denken:
"Ach, DS.dec, treffe ich eh nicht an."

Ob es so ist wie im Twin-Meta kann ich nicht sagen, habe da noch kein Modern gespielt.
Ich weiß nur, dass es immer mehr ankommt.



#388 Magix28 Geschrieben 26. April 2017 - 14:17

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Blau muss in Modern zwangsweise anders sein als früher.
Wizard pusht vornehmlich Midrange-Strategien und hat entschieden unter anderem Counter spielschwächer zu gestalten.
Genauso wie LD und Manadorks.
Hier kann man also nicht wirklich Nachschub erhoffen.

Auch wenn reiner Carddraw vornehmlich blau ist, weiß ich nicht, ob blau den größten Anspruch auf Cantrips hat. Karten die sich selber ersetzen gibt es auch zu hauf in den anderen Farben.

Ich denke tempo-evasion sind eher die neuen blauen Mechaniken. (Was eben auch zu Merfolk passt)

 

Genau das hat Genu doch beschrieben. Damit blau anders sein kann, müsste Wizards auch mal neue blaue Mechaniken drucken. Wenn Blau nicht mehr durch Cantrips, Filter, Draw für Konstanz steht und Counter keine guten mehr gedruckt werden, dann bleibt aktuell eben neben Twiddle-Effekten und Bounce wenig über. Tempo erzeugst du ja gerade durch die klassisch blauen Mechaniken und ohne Spreading Seas wäre Merfolk jetzt auch nicht das Top Evasion Deck??

 

Es gibt aktuell keinen Grund blau in Midrange zu zocken, da Midrange zwangsläufig immer auf BGx hinläuft, da BG den ganzen PowerCreep aus Standard bekommt. Eldrazi kann man hier mal als einmalige Ausnahme nehmen, wo Blau sogar für Dr.Owner verwendet wird. Das Deck hat aber auch nen ganzen Block spendiert bekommen und lebt auch mehr vom Eldrazi Tempel und Grün für Dorks / Stirrings. Das liegt nicht an der blauen Designphilosophie.

BUG hat im Vergleich zu Jund / Abzan zudem einfach zu wenig Payoff, das einzige Argument ist Snapcaster Mage. Der konkurriert alleine gegen Lingering Souls + Path + Gideon AoZ + Sideboard oder K-Command / Bolt / Grudge / Anger.

 

True-Name Nemesis oder Leovold, Emissary of Trest wären vllt. Argumente, aber die sind nicht Modern legal. Gerade TNN passt genau in dein Anforderungsprofil :)


Bearbeitet von Magix28, 26. April 2017 - 14:26.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#389 Morrys Geschrieben 26. April 2017 - 14:32

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Ich habe ja auch nur meine Ansicht dazu geäußert, das Merfolk eben blau ist. Besonders in hinsicht zum "zukünftigen" blau.
Eingefügtes Bild

#390 Brennende_Liebe Geschrieben 26. April 2017 - 15:29

Brennende_Liebe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Naja, da Wotc auch keine Landwalk-Abilities mehr will, ist es auch die Vergangenheit und nicht die Zukunft. :P


vorher cat-o'-nine-tails


#391 Nekrataal der 2. Geschrieben 05. Mai 2017 - 10:44

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
LoA war über ein Jahrzehnt der einzige Lord, weil starke, günstige Critter unblau waren. Soviel dazu. Ich kann die Argumentation von Genu und magix absolut nachvollziehen und sie ist auch historisch belegbar. Wizards hat gerade mit Time Spiral verstärkt - aber auch bereits davor - angefangen am Spiel zu arbeiten, sprich Powercreep bei Kreaturen und Geradeziehen der Stärken unterschiedlicher Farben, da G früher wesentlich schwächer als andere Farben war. WotC hat sich in vielen Artikeln dazu geäussert wie sie den Colorpie umbauen werden und z.B. R und G mehr Carsdraw/quality geben wollen auf die spez. Farbe zugeschnitten. Bei R z.B. verbunden mit discard z.B. Faithless Looting und bei G z.B. verbunden mit Kreaturengrösse oder Kampfschaden. Die "alten" Color Identities sind vllt bei jüngeren Spielern nicht so tief verankert. Daher kann ich nachvollziehen, wenn man das nicht so eng sieht. Wenn ich gegen BR Reanimator spiele (Legacy) denke ich mir aber immer noch wieviel besser Looting gegenüber Careful Study ist einer longtime Staple und imho blautypischen Karte. Von solchen Beispielen gibt es viele.

Bei diesem Prozess sind viele als gut erkannte Eigenschaften von U zu anderen Farben geflossen. U hat im Gegenzug keine neuen Eigenschaften bekommen, weil es ja historisch als stärkste Farbe galt und das vllt nicht als notwendig erachtet wurde. Viele gute U Kandidaten der jüngeren Vergangenheit wurden gebannt. Delver ist imho die einzige Ausnahme und das war verm. nicht einmal Absicht denn die Karte ist bis auf flying sowas von "unblau" ... warum hat U ein besseres blaues Nacatl als DIE Kreaturenfarbe G?

Ich denke es ist mittlerweile Zeit diese alte Denke abzulegen und zu schauen die Strategie neu auszurichten. Auch blau braucht mal wieder seine Abrupt Decays, Deathrites (ich weiss, aber trotzdem), Kolaghans Commands, Lillies usw. Die Balance ist schon länger zugunsten von gerade BG gekippt. Das wird auch im Legacy immer deutlicher.

Merfolk ist imho eine Ausnahmeerscheinung die man getrennt vom colorpie sehen muss als eine Art Querschnittsdesignthema. Mit Lorwyn wollte man einfach starke ikonische Tribes jeder Farbe haben. Dass Merfolk da so gut bei abschneidet (und von Kihkims keine Sau mehr redet) war wohl Zufall und ist wie bereits gesagt im Wesentlichen der Landwalk Ability zuzuschreiben. Ironie das diese am besten gegen ein blaues Meta ist.

Midrange: stimme magix voll zu bis auf die Conclusio: TNN wäre das Diktat. Imho sind aber sowohl TNN als auch Leo so dermassen bescheuerte Karten, dass ich mir lieber anders designte Karten wünschen würde.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Mai 2017 - 11:21.


#392 Katharsis7 Geschrieben 07. Juni 2017 - 08:52

Katharsis7

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 457 Beiträge

Nächste Woche ist wieder die nächste Ankündigung, was sind eure Prognosen?
Meiner Meinung nach wird entweder alles so bleiben wie es ist oder sie entbannen SFM. SFM hilft Weiß (schwächste Farbe in Modern) und hilft keinem aktuellen klaren Tier-1-Deck (Abzan ist eher Tier 1.5 oder 2). Zudem scheint die Karte nicht das Powerlevel des Formats zu sprengen, da Jitte in Modern gebannt bleiben wird.

Die erste Möglichkeit sehe ich als die Wahrscheinlichere, aber ich denke, dass die zweite Variante die Bessere ist. Das Format ist zurzeit sehr stabil und kann ein Unbanning von SFM gut vertragen. Langfristig sollte das Ziel sein, die Bannliste so kurz wie möglich zu halten.


{U}  {G}  {W}  Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]

{U}  {R}  {W}  Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]

 

 

 

 

 

 


#393 Nerezzar Geschrieben 07. Juni 2017 - 09:05

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Sehe ich genauso.
Theoretisch könnte auch noch ein blue unban kommen, da blau auch nicht gerade groß vertreten ist.
Es hat zwar mehr mainboard-Karten, dafür sehr wenig für das Sideboard zu bieten.

Allerdings wüsste ich nicht, was man von blau groß entbannen könnte.
Die Cantrips halte ich für gefährlich, wenn Storm gerade anscheinend sowieso nicht so schlecht dasteht (oder andererseits gerade deswegen, als uninteraktive-Deck-Polizei) und auch Jace, the Mind Sculptor könnte zu stark sein.
Er ist zwar meiner Meinung nach auch ein Kandidat für den testweisen unban, aber SFM hat weniger Risiko und da weiß gefühlt weniger MB bietet, halte ich diesen für wahrscheinlicher.

Bearbeitet von Nerezzar, 07. Juni 2017 - 09:06.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#394 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 07. Juni 2017 - 09:27

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

(schwächste Farbe in Modern)

 

Können wir uns bitte darauf einigen solche Aussagen zu unterlassen? :D
Gründen wurden hier schon diskutiert.

Meine Prognose: No changes.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#395 timeless Geschrieben 07. Juni 2017 - 09:34

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

Ich denke WOTC wird etwas bei Deaths Shadow machen.

Meine Vermutung: Street Wraith wird gebannt.

We will see.


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#396 Assimett Geschrieben 07. Juni 2017 - 09:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Irgendwie nervt es mich jetzt schon, dass man doppelt so oft zittern muss wie früher...

Und wieso sind jetzt überhaupt Banns, steht schon wieder eine Pro Tour an?

Ich fände es echt gut wenn diese zwischentermine Standard vorbehalten wären. Für alle anderen Formate ist die PT egal und wenn es dringend ist, wird sowieso emergency gebannt, siehe Felidar Guardian.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#397 timeless Geschrieben 07. Juni 2017 - 09:50

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

GP Vegas Modern 17-18.06.2017  :ugly:


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#398 tobster123 Geschrieben 07. Juni 2017 - 09:53

tobster123

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 869 Beiträge

Das Format ist zurzeit sehr stabil und kann ein Unbanning von SFM gut vertragen. Langfristig sollte das Ziel sein, die Bannliste so kurz wie möglich zu halten.

 

Was heißt denn für dich stabil? Ich bin mir immernoch unsicher bzgl. der Auswirkungen der neuen Companylisten. Auch wenn ich nichts gegen einen SFM unban hätte.



#399 Assimett Geschrieben 07. Juni 2017 - 09:54

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Lol wenn die da drei Tage vorher was ändern xD

@vorposter sehe ich auch so, company ist gerade wieder im kommen und wenn sie jetzt gleichzeitig Deaths shadow zerbannen, weiß keiner was passiert und wir haben vielleicht das nächste Splinter Twin.

Bearbeitet von MattRose, 07. Juni 2017 - 09:55.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#400 Nerezzar Geschrieben 07. Juni 2017 - 09:59

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Was heißt denn für dich stabil? Ich bin mir immernoch unsicher bzgl. der Auswirkungen der neuen Companylisten. Auch wenn ich nichts gegen einen SFM unban hätte.


Die Companylisten erscheinen mir irgendwie eher banwürdig als DS-Decks. Da diese aber noch so neu sind, würde ich auch das eher als unwahrscheinlich erachten, da WotC vermutlich erstmal schauen möchte, wie das Meta reagiert.

Ich bin zudem sehr sicher, dass Death's Shadow selbst nicht gebant wird.
Die Karte ist ziemlich fair und bringt erhebliche Deckbau-Kosten mit.
Auch die Decks sind mit Interaktion verhältnismäßig gut zu bekämpfen (so kam es mir bisher vor), wenn auch vielleicht etwas auf der starken Seite.

Einen Street Wraith Ban könnte ich mir zwar so einigermaßen vorstellen, da Living End ja gerade einen guten Boost durch die neuen Cycler bekommen hat (so scheint es).
Allerdings glaube ich (noch) nicht, dass das schon einen Ban rechtfertigt. Könnte mir eher vorstellen, dass Sie erstmal eben sehen, ob sich das Meta einstellt ohne Ban oder evtl eben mit SFM/etwas blauem unbanned.

PS:

Können wir uns bitte darauf einigen solche Aussagen zu unterlassen? :D

Ich verstehe, was du damit erreichen willst und unterstütze dein Anliegen. Deswegen habe ich meine Aussagen auch neutraler formuliert (nicht so stark vertreten, mehr MB/SB Optionen...).
Dieses "can we all agree" ist aber ziemlich ausgelutscht und wenn ich so etwas sehe, möchte ich nicht weiterlesen ;-)

edit: Grammatik

Bearbeitet von Nerezzar, 07. Juni 2017 - 10:00.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.