ohne nicht 1-2x gegen Twin zu spielen. Das gibt es aktuell nicht mehr. Warum???
Ist das nicht gerade bei DS-Decks der Fall und es ist deswegen "unter Beobachtung" bis Juni?
Warum? Weil u.a durch den Twin Bann eine Menge Decks gespielt werden können, die früher kaum zu sehen waren.
Natürlich verändert sich ein Format in der Hinsicht, dass es nun unzählige Decks im Format gibt, ob das nun gut oder schlecht ist, da sind die Geschmäcker verschieden.
Wenn es nach mir ging wäre ich dafür Counterspell ins Format zu lassen.
Durch UU ermöglicht er gut spielbare UX Decks und man hätte so zumindest wieder einen guten Counter im Format, der aber in z.B URX UWX usw Listen schwerer zu spielen wäre.
Bearbeitet von timeless, 26. April 2017 - 11:52.
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Ich finde die Diskussion ehrlich gesagt auch müßig die ihr hier führt. Darüber, was jetzt die "wahren" Eigenschaften einer Farbe sind und was nicht.
Modern umfasst mittlerweile 14 Jahre an Sets, in der Zeit hat sich der Color Pie eben gewandelt und jede Farbe hat Strategien, die von ihren "Kernkompetenzen" abweicht.
Vielleicht ruht hier das Missverständnis und meine Wortwahl war unzureichend.
Ich rede nicht von einer möglichst genauen Definition der Farbe, sondern davon, dass die Mechaniken, die die Farbe in der Vergangenheit genutzt hat in Modern absichtlich schwach gehalten werden, weil es in der Vergangenheit zu großer Dominanz in vergangenen Formaten geführt hat, die nur durch immense Banns und Restricted Lists ausgeglichen werden konnten.
Diese alte Identität zu stärken ist nur eine Option, das Problem der Farb-Repräsentation zu adressieren, aber es existiert auch die Möglichkeit, Blau eine größere Vielfalt an Mechaniken zukommen zu lassen - denn dort hinkt es momentan den anderen Farben hinterher.
Mir geht ist nicht darum, spezifisch Control zu stärken, sondern darauf hinzuweisen, dass der Spielraum, den andere Farben derzeit im Kartendesign erhalten wesentlich größer ist, als der, der Blau zukommt. Und aus diesem geringen Designspace heraus fristet Blau ein Nischen-Dasein. Daher auch zuvor die Beispiele über Merfolk, Knightfall, Merfolk, Spirits, Delver, die allesamt auf atypischen Karten (oder nennen wir sie nicht atypisch, sondern Karten mit in Blau seltenen Fähigkeiten und Mechaniken) basieren - wir brauchen mehr davon!
Und dann mal ein Blick auf Amonkhet - die Karten sind durch die Reihe Weg Card-Draw, Control-Magic, Bounce, Overcost Flyer (manchmal mit semi-Hexproof), Overcost Krake und Counterspells, in schlechteren Versionen als es schonmal gab. Und Grün kriegt den Vizier mit der Future-Sight ability, einen schlechten Cantrip mit Benefaction of Rhonas, eine weitre Color-Shifted Curiosity, Rot ein Tier das spells Wither verleiht, einen undercost-drawback End the Turn, weiß nen planeswalker mit Can't Lose the Game emblem .... Alle andere Farben haben einzelne Karten bekommen, die weiter aus bisherigen Muster ausbrechen oder einen bekannten Effekt in sehr gut mit sich bringen.
Das heißt nicht, dass keine interessanten blauen Karten im Set sind (As Foretold als Low-Cost sich aufbauende Omniscience ist sehr interessant). Aber man merkt, dass Blaue Karten einfach viel vorsichtiger / verhaltener Designt werden - was sich in der Durchschnittskarte sehr stark wiederspiegelt. Und was limitiert den Designspace in erster Linie? Farbe und Mechanik.
Mechaniken wie Carddraw sind auch wesentlich eingeschränkter als P/T - man kann hier auf einer Seite einen Punkt weglassen und hat so kleinere Increments / Abstufungen um die Karte zu skalieren, aber bei Carddraw gibt es keine halbe Karte die man ziehen kann und bei Counterspells lässt sich auch nicht viel Verhalndeln, was mit Remand, Mana Leak / Censor, Spell Snare oder Delay nicht schon ausgereizt ist, wo also nur andere Drawbacks und Selektivität und kleine Zusätze (Exile, Cycling, Draw, Tap etc) ein regulieren der Stärke ermöglichen. Twiddle Effekte - es gibt nur getappt oder ungetappt und den Zusatz Enttappt mal nicht / x-Runden nicht oder garnicht.
Die Blaue Color-Identity sollte langsam aufgeweicht werden. Blau ist die Farbe, die am wenigsten Zugriff auf Mechaniken besitzt, die man als off-Color bezeichnen kann.
Man könnte auch sagen, dass Blau schon seit einer Weile an die Grenzen seines eigenen Designspaces gekommen ist.
Denn da liegt doch der Hund begraben - es gibt selten etwas wirklich neues in der Farbe, was wiederum zur Folge hat, dass es meist schlechtere Versionen von existierenden (wenn auch nicht in Modern legalen) Karten sind.
Fraktion A schreit nach den nicht legalen Karten und Fraktion B, die auf neue Prints wartet wird nicht wahrgenommen, weil die Enttäuschung der Gruppe in der Enttäuschung der gesamten Spielerschaft (inkl. Fraktion A) bei den Spoilern untergeht. Kein Wunder dass also nicht viel dabei rumkommt.
//Und zum Thema Merfolk:
Der Kreaturen Typ hätte genausogut Krake (heißt - der spezifische Kreaturentyp ist keine Mechanik, lediglich eine Restriktion der Selektivität von Fähigkeiten, sondern die Existenz von Kreaturentyp ist eine Mechanik) sein können, das Deck nutzt größtenteils für blau typische Mechaniken: Draw als EtB, Tappen / Enttappen von Kreaturen, Evasion, Bounce, Counter. Es ist aber genau die für blau seltene (=untypsiche) aber in weiß häufige (=typische) Mechanik (Anthem), die das Deck competetiv spielbar macht. Und deswegen bezeichnen viele das Deck als für Blau untypisch, da das Schlüsselelement des Decks eine Mechanik ist, die eher Weiß als Blau zugeordnet werden kann, was sich auch im Spielgefühl des Decks bemerkbar macht.
Bearbeitet von Genu, 26. April 2017 - 12:02.
"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"
- Marit Lage
Ist das nicht gerade bei DS-Decks der Fall und es ist deswegen "unter Beobachtung" bis Juni?
Ist das nicht gerade bei DS-Decks der Fall und es ist deswegen "unter Beobachtung" bis Juni?
Da würde ich sogar noch zustimmen, nur ist das ein weiteres BGx Deck, von dem man eh mit Jund und Abzan immer was getroffen hat und die immer, seit ich Modern Zocke, einen Flavour im Tier 1 Bereich hatten.
@ Timeless
"Weil u.a durch den Twin Bann eine Menge Decks gespielt werden können, die früher kaum zu sehen waren."
Sehe ich noch nicht so, da Infect damals und DS jetzt dich i.d.R. genauso zwingt Interaktion zu spielen, wie Twin. Das es während der Twin Zeit auch Decks wie Scapeshift oder Grixis gab, sehe ich nicht was Twin alles verhindert haben soll. Nahiri wäre vllt. nicht in Erscheinung getreten, tut es jetzt aber auch nicht mehr. Eldrazi gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht, vllt. Dredge, da Conflagrate alleine wohl nicht reicht.
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https://www.youtube....DXArA/playlists
//Und zum Thema Merfolk:
Der Kreaturen Typ hätte genausogut Krake (heißt - der spezifische Kreaturentyp ist keine Mechanik, lediglich eine Restriktion der Selektivität von Fähigkeiten, sondern die Existenz von Kreaturentyp ist eine Mechanik) sein können, das Deck nutzt größtenteils für blau typische Mechaniken: Draw als EtB, Tappen / Enttappen von Kreaturen, Evasion, Bounce, Counter. Es ist aber genau die für blau seltene (=untypsiche) aber in weiß häufige (=typische) Mechanik (Anthem), die das Deck competetiv spielbar macht. Und deswegen bezeichnen viele das Deck als für Blau untypisch, da das Schlüsselelement des Decks eine Mechanik ist, die eher Weiß als Blau zugeordnet werden kann, was sich auch im Spielgefühl des Decks bemerkbar macht.
Was DSJ in unserem lokalen Meta angeht hatte ich bis Sonntag auch nicht das Gefühl als wäre das Deck angekommen.
Am Sonntag hingegen war es wirklich dominant was die Deckanzahl angeht, viel weniger Tron und überwiegend DS.dec.
Auf der Seite vom Trader findet man auch Grixis DS und DSJ in den Top 4 (da werden ja immer die Listen gepostet).
Es ist mittlerweile schon zu einer Kraft mit der man rechnen muss geworden, man kann mittlerweile nicht mehr aufs Turnier fahren und sich denken:
"Ach, DS.dec, treffe ich eh nicht an."
Ob es so ist wie im Twin-Meta kann ich nicht sagen, habe da noch kein Modern gespielt.
Ich weiß nur, dass es immer mehr ankommt.
Blau muss in Modern zwangsweise anders sein als früher.
Wizard pusht vornehmlich Midrange-Strategien und hat entschieden unter anderem Counter spielschwächer zu gestalten.
Genauso wie LD und Manadorks.
Hier kann man also nicht wirklich Nachschub erhoffen.
Auch wenn reiner Carddraw vornehmlich blau ist, weiß ich nicht, ob blau den größten Anspruch auf Cantrips hat. Karten die sich selber ersetzen gibt es auch zu hauf in den anderen Farben.
Ich denke tempo-evasion sind eher die neuen blauen Mechaniken. (Was eben auch zu Merfolk passt)
Genau das hat Genu doch beschrieben. Damit blau anders sein kann, müsste Wizards auch mal neue blaue Mechaniken drucken. Wenn Blau nicht mehr durch Cantrips, Filter, Draw für Konstanz steht und Counter keine guten mehr gedruckt werden, dann bleibt aktuell eben neben Twiddle-Effekten und Bounce wenig über. Tempo erzeugst du ja gerade durch die klassisch blauen Mechaniken und ohne Spreading Seas wäre Merfolk jetzt auch nicht das Top Evasion Deck??
Es gibt aktuell keinen Grund blau in Midrange zu zocken, da Midrange zwangsläufig immer auf BGx hinläuft, da BG den ganzen PowerCreep aus Standard bekommt. Eldrazi kann man hier mal als einmalige Ausnahme nehmen, wo Blau sogar für Dr.Owner verwendet wird. Das Deck hat aber auch nen ganzen Block spendiert bekommen und lebt auch mehr vom Eldrazi Tempel und Grün für Dorks / Stirrings. Das liegt nicht an der blauen Designphilosophie.
BUG hat im Vergleich zu Jund / Abzan zudem einfach zu wenig Payoff, das einzige Argument ist Snapcaster Mage. Der konkurriert alleine gegen Lingering Souls + Path + Gideon AoZ + Sideboard oder K-Command / Bolt / Grudge / Anger.
True-Name Nemesis oder Leovold, Emissary of Trest wären vllt. Argumente, aber die sind nicht Modern legal. Gerade TNN passt genau in dein Anforderungsprofil
Bearbeitet von Magix28, 26. April 2017 - 14:26.
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Bearbeitet von Nekrataal der 2., 05. Mai 2017 - 11:21.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
Nächste Woche ist wieder die nächste Ankündigung, was sind eure Prognosen?
Meiner Meinung nach wird entweder alles so bleiben wie es ist oder sie entbannen SFM. SFM hilft Weiß (schwächste Farbe in Modern) und hilft keinem aktuellen klaren Tier-1-Deck (Abzan ist eher Tier 1.5 oder 2). Zudem scheint die Karte nicht das Powerlevel des Formats zu sprengen, da Jitte in Modern gebannt bleiben wird.
Die erste Möglichkeit sehe ich als die Wahrscheinlichere, aber ich denke, dass die zweite Variante die Bessere ist. Das Format ist zurzeit sehr stabil und kann ein Unbanning von SFM gut vertragen. Langfristig sollte das Ziel sein, die Bannliste so kurz wie möglich zu halten.
Bant Miracles (Legacy) [https://deckstats.ne...4-bant-miracles]
Jeskai Monkey Blade (Modern) [https://deckstats.ne...ai-monkey-blade]
Bearbeitet von Nerezzar, 07. Juni 2017 - 09:06.
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.
(schwächste Farbe in Modern)
Können wir uns bitte darauf einigen solche Aussagen zu unterlassen?
Gründen wurden hier schon diskutiert.
Meine Prognose: No changes.
ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss
Ich denke WOTC wird etwas bei Deaths Shadow machen.
Meine Vermutung: Street Wraith wird gebannt.
We will see.
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Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
GP Vegas Modern 17-18.06.2017
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*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020
Das Format ist zurzeit sehr stabil und kann ein Unbanning von SFM gut vertragen. Langfristig sollte das Ziel sein, die Bannliste so kurz wie möglich zu halten.
Was heißt denn für dich stabil? Ich bin mir immernoch unsicher bzgl. der Auswirkungen der neuen Companylisten. Auch wenn ich nichts gegen einen SFM unban hätte.
Bearbeitet von MattRose, 07. Juni 2017 - 09:55.
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
Was heißt denn für dich stabil? Ich bin mir immernoch unsicher bzgl. der Auswirkungen der neuen Companylisten. Auch wenn ich nichts gegen einen SFM unban hätte.
Ich verstehe, was du damit erreichen willst und unterstütze dein Anliegen. Deswegen habe ich meine Aussagen auch neutraler formuliert (nicht so stark vertreten, mehr MB/SB Optionen...).Können wir uns bitte darauf einigen solche Aussagen zu unterlassen?
Bearbeitet von Nerezzar, 07. Juni 2017 - 10:00.
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.