Zum Inhalt wechseln


Foto

Banned List Diskussion - [09.03.2020] - Once upon a Time gebannt


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
2418 Antworten in diesem Thema

#2401 Assimett Geschrieben 18. Mai 2020 - 13:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge

Kann ich irgendwo nachvollziehen, allerdings war Modern so schon lange vor den Companions.

 

Jetzt gerade haben wir mit Bant Control nach langem endlich mal wieder ein Control-Deck, das mithalten kann.


Bearbeitet von MettRosé, 18. Mai 2020 - 13:53.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#2402 Genu Geschrieben 18. Mai 2020 - 14:04

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

@Matt: Das wäre ja eine rechtfertigung die Sie durchaus bringen können und die ich zumindest teilweise nachvollziehbar finde. Meine Gegenargumentation dort wäre allerdings dass sich alle Spiele mit Lurrus um Lurrus drehen.

Um es mit dem Lotus-Beispiel zu vergleichen: Lotus ist ein Mittel zum Zweck, Lurrus hingegen ist Mittel und Zweck.

Es läuft gerade im Lurrus-Mirror zu oft darauf hinaus das abgetauscht wird bis beide gezwungen sind Lurrus zu legen und dann gewinnt derjenige der als erstes die Antwort auf den gegnerischen Lurrus findet.

 

@Oblahue: So schlimm ist es garnicht, denn auch wenn Lurrus groß auf der einen Seite steht, stehen auf der anderen immer noch die UGx-Control Decks und auch Combo, v.a. Ad Nauseam scheint zuzulegen um das Kartenvorteil-Battle zu umgehen. Matt hatt es ja schon angerissen: Das Meta ist schon noch irgendwie divers.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2403 Rotband Geschrieben 18. Mai 2020 - 14:16

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Würde mal ein wenig von Lurrus wegkommen. Geht der, nimmt der zweitbeste Kumpelfreund seinen Platz ein und so weiter. Nur weil Lurrus besser als die anderen ist, sind die anderen noch gar nicht okay und wenn eine Mechanik so behindert überlegen ist, wie es Kumpelfreund nunmal ist, würde ein Lurrus-Bann absolut gar nichts bringen, außer einen neuen Erzfeind mit Ansage.


ehemals Otters Kroxa


#2404 Genu Geschrieben 18. Mai 2020 - 14:30

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

D.h. du gehst davon aus dass es einen Kumpelfreund gibt der den gleichen Platz in allen Decks einnehmen kann?

 

Denn genau das würde ich eher weniger sehen da die Kombination aus Anforderungen und Manakosten anderer Companions doch wesentlich restriktiver sind und zumindest würden zwar weiterhin alle versuchen einen Companion zu spielen, aber vielleicht ist die Verteilung dann eher bei mehreren Companions mit je 12-15% statt bei einem Companion mit 45%.

 

Der nächste Companion der voraussichtlich für die meisten Decks verhältnismäßig einfach zu slotten ist wäre Obosh und der ist mit 5 Mana dann auch mehr Flood Protection als Gameplan in Modern und daher mMn wesentlich vertretbarer.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2405 Bohne Geschrieben 18. Mai 2020 - 15:43

Bohne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 607 Beiträge

D.h. du gehst davon aus dass es einen Kumpelfreund gibt der den gleichen Platz in allen Decks einnehmen kann?

 

Denn genau das würde ich eher weniger sehen da die Kombination aus Anforderungen und Manakosten anderer Companions doch wesentlich restriktiver sind und zumindest würden zwar weiterhin alle versuchen einen Companion zu spielen, aber vielleicht ist die Verteilung dann eher bei mehreren Companions mit je 12-15% statt bei einem Companion mit 45%.

 

Der nächste Companion der voraussichtlich für die meisten Decks verhältnismäßig einfach zu slotten ist wäre Obosh und der ist mit 5 Mana dann auch mehr Flood Protection als Gameplan in Modern und daher mMn wesentlich vertretbarer.

 

Hab schon oft gehört wie 80 Karten mittlerweile auch keine echte "Restriktion" mehr ist / sind. Wenn Lurrus geht, stehen die Yorion Decks an der Spitze. Wenn Yorion geht, ist Obosh Gruul ganz oben. Die 8. Handkarte lässt sich keiner nehmen.



#2406 Rotband Geschrieben 18. Mai 2020 - 15:47

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

D.h. du gehst davon aus dass es einen Kumpelfreund gibt der den gleichen Platz in allen Decks einnehmen kann?

 

Wir sehen es doch bereits. Yorion ist schon jetzt real und kein Spaß. Und selbst die Trash-Kumpelfreunde sehen play, weil der Vorteil von 8 Handkarten entweder zu gut, oder der Drawback nicht existent ist und der Kumpelfreund daher gratis. Wieso sollte also plötzlich ein Deck ohne diese brokene Mechanik wieder besser sein? Sehe ich wirklich nicht, nicht ansatzweise. Kumpelfreund gehört gebannt, denn sonst ist Kumpelfreund the way to go.


Und die Verteilung finde ich egal. Wenn alle Decks zu dieser Mechanik gezwungen werden, ist das ein Warp der nicht hinzunehmen ist in meinen Augen und die Mechanik viel, viel zu krass. Würden alle Drecks Dredge, Storm oder Delve spielen, würden wir da keine Diskussion erleben, die Karten wären ruckzuck weg vom Fenster, weil "Diversity".


ehemals Otters Kroxa


#2407 Genu Geschrieben 18. Mai 2020 - 16:08

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Die Mechanik ist meines erachtens auch zu gut, aber im Falle dass es keinen Komplett-Bann geben wird (halte ich für recht unwahrscheinlich) oder dass die Mechanik künftig öfter kommt, sollte man den Part zumindest besprechen können.

 

Burn spielt Lurrus, wird aber kein Yorion spielen (was soll es auch blinken, und warum sollte ein Deck aus nur 4-ofs seine Chance auf die guten Karten reduzieren)? Keine Kreaturentypen für Kaheera, keine aktivierten Fähigkeiten für Zirda.

Jund spielt weder Blau noch Weiß, also gibt es dann vielleicht Obosh Jund (aber ohne W6, Goyf und Trophy?... wahrscheinlich eher nicht) und Yorion Abzan.

Boggles hat keinen ersatz für Lurrus - Yorion würde die Chance auf Bogle und andere Hexproof-Viecher in der Starthand reduzieren, Obosh ist Off-Color, keine aktivierten Fähigkeiten für Zirda, die Kreaturentypen für Kaheera.

 

D.h. selbst wenn der Anteil an Companion Decks nicht sinken sollte, steigt zumindest die Diversität.

 

Dann nehme ich an dass du vor allem meinst dass Yorion Control dann einfach den Meta-Anteil von Lurrus nicht nur innerhalb der Companion-Decks übernimmt, sondern den gesamt-Anteil am Meta beibehält oder ausbaut?

 

Ich würde eher vermuten dass mehr Platz auch für nicht-Companion Decks existiert (auch wenn Companiosn noch legal sind), wenn die Lurrus Seal of Fire engine oder die Lurrus Necrogen Spellbomb Combo aufhört das Feld und die Handkarten im Drawstep leer zu halten.

 

Die Mechanik halte ich ebenso wie du für zu stark (habe schließlich irgendwo hier oder im Diskussions-thread schonmal rausgehauen dass die Mechanik mit Jegantha einen normal unter keinen Umständen relevanten 5cmc 5/5 spielbar macht), aber ich gehe eben nicht davon auss dass die Mechanik komplett zersägt wird.

Mit 10 Companions auf der Bannliste wären wir dieses Jahr bei 14 Karten. Nur zum Vergleich: Modern startete mit 21 Karten auf der Bannliste, gefolgt von 8 Karten die noch im gleichen Jahr gebannt wurden. Danach gab es bis 2019 nur 1-3 gebannte Karten pro Jahr. Heißt nicht dass ich die Aktion nicht begrüßen würde, sondern eher dass ich glaube dass Sie sich diese Schmach nicht eingestehen wollen und werden.

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2408 Rotband Geschrieben 18. Mai 2020 - 16:14

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Dann nehme ich an dass du vor allem meinst dass Yorion Control dann einfach den Meta-Anteil von Lurrus nicht nur innerhalb der Companion-Decks übernimmt, sondern den gesamt-Anteil am Meta beibehält oder ausbaut?

 

Nein, was ich meine ist recht simpel: Aktuell haben wir 80-90% Kumpelfreund-Decks in allen Top Platzierungen von Turnieren. Lass das auf 75 zurückgehen wenn Lurrus geht, falls überhaupt, ist das immernoch viel, viel, viel zu mächtig. Wäre das eine ohnehin kritisch gesehene Mechanik würde es da keinerlei Diskussion geben. Nehmen wir als Beispiel faithless Looting, die Karte war auch in sehr vielen verschiedenen Decks und hat diverses Meta ermöglicht. War dort auch egal. Hier haben wir halt keine spezifische Karte, sondern einfach eine komplette Mechanik, die völlig kaputt ist. Und ich finde es ist kein gesundes Meta, nur wenn wir EINE Mechanik auf 5 Karten verteilen würde. Es wäre ja immernoch EINE Sache die völlig kaputt und zu stark ist.


Übrigens bin ich mir sogar sicher, dass die niemals den ganzen Cycle bannen. Sie werden nur ein paar Kumpelfreunde bannen, vermutlich sogar erst nur Lurrus, mit viel Glück gleich diesen Vogeltypen dazu. Ich halte das aber einfach für falsch und typisches WotC Krisenmanagment.


ehemals Otters Kroxa


#2409 Arbaal Geschrieben 18. Mai 2020 - 16:17

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Wie ich schon im anderen thread sagte gehe ich davon aus, dass sie die Mechanik in irrelevante Maße nerfen werden und es wirklich EWIG dauern wird, bis man sinnvoll wieder Magic spielen kann.

Warum sonst sollten sie erwähnen, dass das für sie eine mögliche Lösung ist?


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2410 Nekrataal der 2. Geschrieben 18. Mai 2020 - 16:35

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.168 Beiträge

 

As of now, we're seeing a diverse and dynamic metagame that changes from week to week in each Standard, Pioneer, and Modern. Before determining whether any changes are necessary, and what the right changes would be, we need to see the metagame come closer to an equilibrium state. Currently, these formats are shifting too quickly for data to indicate what, if any, card or archetype poses a problem.

 

Scheint alles super zu sein in Modern. Divers und blühend. Amen

 

https://magic.wizard...ed-announcement


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Mai 2020 - 16:40.

  • Genu hat sich bedankt

#2411 Genu Geschrieben 18. Mai 2020 - 16:41

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.909 Beiträge

Man könnte das wie Fetchländer betrachten: gibt auch nur 10 Stück die von allen gespielt werden. Sinnvoll halte ich es bei Companions nicht, da Sie die Grundregeln verändern, aber nur mal gesagt um den Blickwinkel zu erläutern.


Hier der Link: https://magic.wizard...ed-announcement

 

Naja damit ist mein Vertrauen gerade in den Keller gerutscht. Nichtmals irgendwelche Angaben aus der Analyse. Schade.

 

Ich merke auch gerade dass ich den andern Fred einfach komplett verpasst habe.


Bearbeitet von Genu, 18. Mai 2020 - 16:48.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#2412 pseudo Geschrieben 18. Mai 2020 - 17:05

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Was genau an einer immer verfügbaren 8ten Handkarte kein "repetitive gameplay" sein soll, würde ich gerne mal wissen. 

 


Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#2413 flamedragons Geschrieben 18. Mai 2020 - 17:20

flamedragons

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.124 Beiträge

 

If we see signs of long-term health issues resulting from high metagame share of companion decks, we're willing to take steps up to or including changing how the companion mechanic works.

 

Ist doch für mich die wichtigste Zeile. Sie werden wohl die Mechanik komplett ändern, und dass ist doch eher beruhigend. Auch wenn es bedeutet 2-4 wochen weiterhin weder Pioneer noch Modern spielen :)

 

 

das sie aber schonmal Vintage und Legacy bannen und da nicht den Change der Mechanik abwarten ist natürlich lächerlich und nur monetär begründbar. aber hey...


Bearbeitet von flamedragons, 18. Mai 2020 - 17:22.


#2414 Rotband Geschrieben 18. Mai 2020 - 17:29

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Man könnte das wie Fetchländer betrachten: gibt auch nur 10 Stück die von allen gespielt werden. Sinnvoll halte ich es bei Companions nicht, da Sie die Grundregeln verändern, aber nur mal gesagt um den Blickwinkel zu erläutern.

 

Ja, das ist die eine Ausnahme der goldenen Regel. Ohne Fetchis hätten wir aber einfach schimmlige Manabases und könnten gleich Pioneer zocken. Hatte die vorhin auch im Kopf, setz hier aber meine Brille der Subjektivität auf und finde das okay und eben doch etwas anderes als Spells im Deck ^^ Klar kann man das völlig anders sehen, denn Fetchis sind effektiv ein Cycle der unerlässlich ist.

 

Was mich aber so richtig stört: Ständig hört man von Designspace und wie der doch eingeengt wird. Und dann gucke ich auf Kumpelfreunde... die sollen den nicht einengen? Quasi jede Karte die jemals wieder gedruckt wird fällt in die Vorgabe mindestens eines Kumpelfreundes und macht ihn stärker/besser, wenn sie spielbar ist. Die Typen sind per Definition Limitierungen des Design-Spaces.


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#2415 thiefAaron Geschrieben 18. Mai 2020 - 17:34

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge
Zumal im Lurrus Meta nie wieder ein Permanent mit CMC>2 constructed relevant wird, es sei denn Yorion kann es blinken. Viel Spaß damit Sets zu verkaufen mit 95% Bulk.

PS: können wir vllt die threads verbinden? Voll verwirred hier zu tracken, was ich wo geschrieben habe....

Edit: fixed auf Grund von Nugget-Krümel-Kacker

Bearbeitet von thiefAaron, 18. Mai 2020 - 18:00.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2416 Rotband Geschrieben 18. Mai 2020 - 17:43

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.419 Beiträge

Wurden die nich vorhin getrennt? Find ich aber auch nicht sinnig ehrlich gesagt.

 

Zudem stimmt es ja nicht was du sagst, jede non-permanent Karte kann kosten was sie will für Lümmel.


ehemals Otters Kroxa


#2417 thiefAaron Geschrieben 18. Mai 2020 - 18:02

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Wurden die nich vorhin getrennt? Find ich aber auch nicht sinnig ehrlich gesagt.

Dann hätte es zumindest geholfen den angepinnten thread zu ändern.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2418 Arbaal Geschrieben 18. Mai 2020 - 18:11

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

 

und dass ist doch eher beruhigend.

 

Das ist absolut überhaupt garnicht beruhigend. Im Gegenteil: Es heißt, dass sie krampfhaft nach Alternativlösungen zu suchen statt die eine offensichtliche, elegante Lösung zu wählen: Den Müll bannen.

Hier wird ganz einfach auf Zeit gespielt. Eigentlich hätte man den Siff lange vor release wegbannen müssen (zuerst die schlimmen companions und dann vielleicht hinterher nochmal einige oder auch alle von den anderen).

Sie haben es nicht getan um packs zu verkaufen und Gesicht zu wahren bzw. so zu tun als gäbe es kein Problem. Weshalb wird jetzt auch nichts gemacht? Um packs zu verkaufen und Gesicht zu wahren.

Wenn sie also so tun wollen, als wär das nur ein kleines Missgeschick, dann werden sie noch ein bisschen warten, und dann die Mechanik nerfen und zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so stark, wie sie müssten.

Wie gesagt: Sie wollen diese Karten nicht aus dem Constructed verbannen indem sie sie direkt bannen oder sie einfach so schlecht machen, dass sie niemand mehr zocken will weil sie packs verkaufen.

Ich persönlich sehe wenig Möglichkeiten, wie die Mechanik noch hinterher ansatzweise das tun soll, wofür sie gedacht war (was definitiv in wizars Interesse liegt) ohne immernoch richtig dumm zu sein.

Daher prognostiziere ich folgendes:

 

Es wird jetzt gewartet, dann wird generft, dann wird gewartet, dann wird gebanned. Stattdessen hätte man auch einfach in ein paar Wochen einen ban haben können. Theoretisch möglich ist das immernoch, ich glaube aber nichtmehr dran und DAS wäre mit Abstand das beste was uns realistisch passieren kann.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#2419 Assimett Geschrieben 18. Mai 2020 - 18:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.720 Beiträge
https://www.mtg-foru...s/#entry1627823

Ich war eben unterwegs und konnte nichts anpinnen o.ä.

Hier geht dann zu.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.