Zum Inhalt wechseln


Foto

Jahresendevent Maintal 07.01. [Modern/Highlander]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
50 Antworten in diesem Thema

#1 Lev Geschrieben 07. Januar 2017 - 22:00

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Ich spielte Modern mit Burn:

 

 

2-1 gegen Martin mit Affinity

0-2 gegen Oliver mit Suicide

1-2 gegen Philipp mit UR Prowess

0-2 gegen Ulrich mit Jund

2-1 gegen Gerrit mit Grixis Delver

2-1 gegen Peter mit Ad Nauseam

2-0 gegen Lars mit Blitzhans

Drop

 

War schön, mal wieder viele bekannte und neue Gesichter zu sehen :)


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#2 Gast_-----------_* Geschrieben 07. Januar 2017 - 22:18

Gast_-----------_*
  • Gast
Auch von mir eine kurze Zusammenfassung:

Gespielt wurde Highlander mit RDW
95 Teilnehmer, 7 Runden

Runde 1: 1-2 gegen Esper Control
Runde 2: 2-0 gegen Naya Aggro
Runde 3: 2-0 gegen Temur Control
Runde 4: 2-0 gegen UR Burn
Runde 5: 0-2 gegen Abzan Pattern Rector Combo
Runde 6: 0-2 gegen Bant
Runde 7: 2-1 gegen 5 Colour Oath

35.Platz (4-3)

Hat super viel Spaß gemacht mein erstes Highlander Turnier zu spielen.
Sehr cool auch Lev, Izzy (Glückwunsch zur Top8) und Seizan mal in echt zu sehen. Morgen geht's weiter mit Standard.

Bearbeitet von Die Assel, 07. Januar 2017 - 22:20.


#3 Izzy.exe Geschrieben 08. Januar 2017 - 00:12

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

Bis ich über was anderes als Handy schreiben kann, hier eine Kurzfassung:

Gespielt wurde (natürlich) BW Eldrazitaxes.

Runde 1 vs Charly mit BW Tokens: 2-1

 

Wenn er es schafft, mich früh vom Eldrazi Displacer abzuhalten, kann es eng werden. Mit Turn 1 Discard steigen seine Chancen massiv, fehlt der, habe ich gute Chancen.

 

Game 1 startet er mit Bitterblossom, die ihn im Laufe des Spiel halb umbringt. Zwar kann er damit auch dauerhaft solide 6 Flieger am Feld halten, muss die allerdings zunehmend als Blocker halten, damit er nicht an TKS stirbt. Win für mich.

 

Boarding: Es gehen 2 Path to Exile für 2 Zealous Persecution.

 

Game 2 kommt die gefürchtete T1 Discard, T2 Hymne, T3 Discard-Line, die mich konsequent zerstört. Persecution hilft nicht gegen 2/2 Tokens und ich kann nicht genug Druck aufbauen - Charly kann das Spiel für sich entscheiden.

 

In Game 3 überrolle ich ihn einfach. Sculler nimmt sein Removal für den Displacer, Charly resolved 2 Ghostly Procession, die jeweils direkt mit Persecution beantwortet werden. So halte ich mich über Wasser, bis Displacer alles unter Kontrolle bringt -> GG

Runde 2 vs Philipp mit GR Tron: 2-1 (PHF hier im Forum!)

 

Tron :x Ein gutes MU möchte man meinen, allerdings braucht man eben auch die guten Karten. Spotremoval ist mies, viele unserer Shenanigans kommen zu spät, wenn er T3 Karn macht.

 

Game 1 bringe ich schnell eine Thalia, die ihn genug verlangsamt, dass ich seine Mörderhand mit Ugin und Karn mit Tidehollow Sculler entschärfen kann.

 

Rein gingen Stony Silence und ein Wasteland Strangler, der mit 3 Power Turn 2 kommt und immun gegen Ugins Wipe ist. Raus dafür 3 Path to Exile.

 

Game 2 verlangsamt mich sein Oblivion Stone genug, dass er Karn online bringen kann während mein Board leer ist. Arbiter kommt in diesem Spiel leider viel zu spät, um noch relevant zu sein.

 

Game 3 halte ich die risky Hand mit Thalia, Vial, Path und 4 Lands, von denen 2 Ghost Quarter sind. Thalia verlangsamt seine Eggs genug, dass ich Tron mit meinen GQs abwenden kann. Der folgende Hate ist zu viel und das Spiel sowie die 2-0 gehören mir.

Runde 3 vs Regina mit W Humans: 2-0

 

Ich konnte erfahren, dass Regina irgendein Humans-Deck spielt, vermutete aber mehrere Farben. Reines Aggro bekomme ich gut unter Kontrolle, wenn das Deck allerdings mehr auf Midrange baut, könnte es eng werden.

 

Ich habe Glück: Aggro. Game 1 lege ich den T2 Arbiter, nächste Runde GQ + Sculler, danach nochmal GQ und sie steht ohne Länder und mit kaum Board da. Scoop.

 

Geboardet habe ich Strangler und Persecution. Dafür gingen 1 Displacer, 1 Angel, 1 Thalia 1.0. Die taxed zwar wenig gegen Tribaldecks, aber 2/1 First Strike bleibt gut.

 

Game 2 startet Regina auch direkt mit Thalia 1.0, top. Wir bauen beide unser Board auf, ich mache einen unnötig riskanten Angriff und lasse im Konter meine Leben auf 7 sinken und ihren Kytheon, Hero of Akros transformen. Schlecht. Meine Beater sind reduziert, da sie Gideon angreifen mussten und das nicht überlebt haben, aber von da an wechselt Regina in den Angriffsmodus und das ist ihr Ende. Denn so kann ich dank Vial jeden Zug mit Shambling Vent angreifen und mich satte 5 Turns länger am Leben halten, während ich frech 3-Drop um 3-Drop ziehe, um sie ihr aus der Vial entgegenzuwerfen. Wisp handlet Gideon und beendet das Spiel. 3-0.

Runde 4 vs Christian mit Lantern Control: 2-1

 

Ich starte soide mit Eldrazi Temple into Aether Vial. Er startet solide mit Glimmervoid into Pithing Needle. Ich lege Displacer, er legt Needle. Ich schaffe 2 Angriffe, bevor er Bridge samt Lantern und Millstone online hat und mir zu guter Letzt die Flickerwisps per Surgical Extraction entfernt, gg.

 

2 Stony Silence gegen 2 Path to Exile.  Ein paar Paths sind nötig, um Spellskite zu entsorgen, der die Bridge schützen könnte.

 

Game 2 kann ich Christian gut unter Druck setzen. Thalia verhindert, dass er die Bridge, die er mit Stirrings findet, direkt spielen kann, sodass mein TKS sie futtern kann. Bis er via Inventor's Fair eine zweite findet, habe ich bereits ein Flickerwisp auf der Hand.

 

Das dritte Spiel findet er in den ersten Turns satte 3 Lanterns. Er versucht, sich ein schlechtes Topdeck wegzumischen und endet mit exakt dem gleichen Topdeck. Währenddessen zerlege ich ihm die Hand und kann massiven Druck aufbauen. 4-0 gegen Angst-MU - puh!

Runde 5 vs Nikolas mit Suicide Zoo: 0-2

 

Inzwischen fest in den Toptables etabliert hatte ich gehofft, auf jedes Deck gut vorbereitet zu sein. Ich irrte.

 

In Game 1 findet mein Sculler 3 (!) Tarfire, die erstmal mein Board aufräumen. Danach kommt Death's Shadow, den ich noch handlen kann. Den nächsten aus Traverse the Ulvenwald dann nicht mehr.

 

Raus gingen der Engel und 4 Vial. Dafür rein 2 Blessed Alliance, 1 Dismember, 2 Mirran Crusader.

 

Game 2 läuft ein wenig langsamer, ich kann einen TKS droppen. Allerdings liegen da bereits 2 7/7 Shadows. Trotz Alliance, die beide auf 3/3 setzt und Strangler, der einen noch futtert. Nächste Runde trampelt er mich tot :( Erster Loss und damit 4-1.

Runde 6 vs Andreas mit Valakut: 2-1

 

Ein gutes MU, wenn ich Arbiter finden und beschützen kann. Dann muss ich noch genug Druck aufbauen und kann das Spiel sicher nach Hause fahren. Leider spielt der Gegner aber auch mit.

 

Game 1 handle ich dank Discard souverän. Er bekommt keinen Titan aufs Feld und ich kann ihn mit TKS umholzen.

 

Geboardet habe ich -2 Displacer +2 Mirran Crusader.

 

Game 2 kann ich Valakut dank Through the Breach into Titan nicht verhindern und er kann mich niederbrennen.

 

Game 3 sehe ich T2 mit Sculler folgende Hand: 2 Sakura-Tribe Elder, 2 Farseek, 1 Beast Within, 1 Primeval Titan. Sein Board enthielt aktuell einen Forest und ein Search for Tomorrow lag bereits mit Suspend im Exil. Lächelnd schaue ich auf meinen Arbiter auf der Hand und so endet es dann auch. Bevor der SfT resolved, liegt Arbiter, damit fizzled der Spell. Bevor er genug Länder findet, um Farseek zu spielen, habe ich einen zweiten Arbiter. Der Druck ist zu stark und ich zerlege ihn. 5-1.

Runde 7 vs David mit Infect: 2-0

 

ENDLICH das MU, auf das ich den ganzen Tag gewartet habe. Ich habe gefühlt bereits ALLE Testspiele, die ich gegen Infect haben kann, gehabt. Ich bin optimal vorbereitet und freue mich nach der Gitaian Probe into Hierarch schon tierisch.

 

Game 1 hat er seine solide Line, aber ich habe T2 Thalia, T3 TKS, T4 TKS, T5 TKS. Mehr gibt es nicht zu sagen.

 

Rein kommen Dismember, 2 Alliance, 2 Persecution, 1 Strangler, gegen Resto Angel, Thalia 2.0, Blade Splicer und 2 Flickerwisp.

 

Game 2 tut mir dann fast schon Leid. Er macht T1 Elf, kommt T2 mit Might of Old Krosa vorbei. Ich kann ihn mit Thalia kurz stallen, bis ich ab T4 wieder satte 3 TKS hintereinander lege. Merke: Man braucht nichtmal Sideboard gegen Infect, absurdes Glück reicht auch. 6-1.

Runde 8 Draw verweigert und somit vs Christian mit Dredge: 2-1

 

Nachdem ich sein Angebot für Draw ablehne, da ich nun doch noch echt gerne Top8 spielen möchte, geht es los undom ich bekomme schnell mit, gegen was ich hier spiele.

 

Game 1 werde ich gestomped. Er macht T2 Reuinion und kriegt 9 Power, danach folgt noch Collective Brutality als Sargnagel. Aua.

 

Rein kommen Burrenton Forge-Tender, 3 RiP, 2 Mirran Crusader, 2 Persecution. Raus dafür auf jeden Fall Vials sowie ein bisschen von allem anderen.

 

In Game 2 kommt in T2 Sculler und beschützt das T3 RiP. Das war's.

 

Game 3 bin ich langsamer, aber er auch. Er hat wirklich Pech und nutzt Reunion als reinen Drawspell, nachdem er schon 2 Neonates gecycled hat. Das erste RiP wird von Brutality aufgedeckt und von Thoughtseize gehandlet, das zweite ist quasi sein Ende. Ich topdecke am Ende den einzelnen Blade Splicer, der genau für lethal im nächsten Turn sorgt. Er kann den 1/1er mit Hardcast Conflagrate entsorgen, im nächsten Zug warten aber immernoch 3 Beater, von denen er nur 2 vernichten kann. Damit ist es GG und ich sitze mit 7-1 fest in den Top8!

Viertelfinale vs Dominik mit Boros Burn: 2-1

 

Wusste leider nicht im Voraus, was Dominik spielt, er bei mir aber schon und war bereits enttäuscht, dass er direkt das mieseste MU in den Top8 erwischt. Hoffnung!!

 

Ich darf als Drittplatzierter anfangen. T1 tapped Shrine mit 2 Thalia, 2 Strangler, Wisp und Land auf der Hand. Er startet mit Fetch auf Foundry into Swiftspear. Burn. Gut. Thalia, er brennt sie weg. Thalia. Als ich anfange, seine Handkarten mit Sculler + Strangler zu fressen, gibt er auf.

 

Ans Boarding erinnere ich mich leider nicht genau, auf jeden Fall gingen Forge-Tender, Firewalker, Strangler und Alliances rein gegen Vials, wenn ich nicht irre.

 

Game 2 ist hart. Ich starte wieder mit Doppel-Thalia und kann seinen Rift Bolt mit Strangler processen, was das Spiel quasi unter Kontrolle bringt. Er hat kein Board und keine Karten mehr, ich beinahe lethal am Feld. Dann kommt der Topdeck Boros Charm und wir gehen in Game 3.

 

Auch hier kommt wieder eine Thalia Turn 2, eigentlich frech. Displacer mit mehreren Temples ist stark, soll allerdings Searing Blaze futtern. Der liegenden 1Off Resto Angel wird aber in Response geblinked und rettet den Mann. Sein Board ist gehandlet, er muss mich niederbrennen, ihm fehlt aber ein Land. Ich spiele Flickerwisp und futtere mit einem Strangler zusammen eines seiner Länder im Austausch für ein Tier auf meiner Seite. Richtige Entscheidung, denn er findet nächste Runde sein Land, das mich vermutlich getötet hätte.

Halbfinale kommt dann der Split und damit gleicher Gewinn für die Top4, zu der ich mich damit zählen darf!

Super auch dass das Turnier ein Quasi-Forentreffen mit Lev, Rauptro, seizan, User7, Die Assel, Surrender Monkey, LinkXNess, musicmatics, PHF, Tchakar und garantiert noch vielen Vergessenen war! Toll, wieder ein paar Gesichter mehr zu den Namen :) Hatte ziemlich Freude und kann mit einem Lächeln und einem rauchenden Kopf ins Bett gehen x)

PS: wurde nicht nur wegen schlagender Ähnlichkeit zu Lev mit ebendiesem verwechselt, sondern auch noch für einen Judge gehalten, weil ich "so ordentlich aussah" :lol:


Bearbeitet von Izzy.exe, 08. Januar 2017 - 14:08.


#4 Rotband Geschrieben 08. Januar 2017 - 02:11

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich ging auch 4:3 Drop:

 

R1: Valakut Breach - 2:0

R2: Valakut Breach - 2:1

R3: Burn - 2:0

R4: GR Tron - 0:2

R5: Jund - 2:1

R6: UR Prowess - 1:2

R7: SuicideZoo: 0:2

 

Leider gegen Prowess harten Fehler gemacht und dadurch verloren. Extrem ärgerlich, denn da war deutlich mehr drin. Tron und Suicide haben mich dagegen völlig gestompt. Gegner waren durchweg echt freundlich und super, hat Spaß gemacht. Riesigen Glückwunsch an Izzy, das Tier, Exe. Schade, das ich unseren Finalplan gegen UR versaut hab :(

 

Hier ein ausführlicherer Bericht: http://www.mtg-forum...-4#entry1327746


Bearbeitet von Rauptro, 08. Januar 2017 - 04:46.

ehemals Otters Kroxa


#5 PHF Geschrieben 08. Januar 2017 - 12:51

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Ich habe gestern ein recht ordentliches 5-2-1 mit GR Tron abgeliefert:

 

R1 2:1 Jund

R2 1:2 BW Eldrazi Taxes (gegen Izzy.exe)

R3 1:1:1 Lantern Control

R4 2:1 BW Tokens

R5 1:2 Infect

R6 2:0 Abzan

R7 2:1 GR Tron

R8 2:0 UB Control

 

Platz 30

 

Das Turnier ansich hat viel Spass gemacht, die zwei Niederlagen sind quasi "Planniederlagen" und gehen völlig in Ordnung, ansonsten lief mein Deck ordentlich. Ich habe mich sehr gefreut mal ein paar Gesichter zu den Namen hier im Forum kennen zu lernen und ich bestätige hiermit das die sehr sympatischen (!) Izzy.exe und sein Bruder (?) Lev wirklich sehr ordentlich gekleidet waren und sich auch mit ihrer Frisur wirklich sehr viel Mühe gegeben haben!  :lol:  An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an Izzy für das tolle Ergebnis!

 

Was mir aber wirklich sehr sauer aufgestoßen ist: Irgendwann in Runde 6 oder so habe ich erfahren das es für das Event irgendwie als Casualevent gelaufen ist und es dafür exakt EINEN Planeswalkerpunkt gibt, nicht wie im letzten Jahr Jahr Faktor 4. Ich bin genau aus diesem Grund ca. 220 km nach Frankfurt gefahren um mir PWPs einzusacken um auch mal an einem WMCQ teilnehmen zu können. Für einen Punkt kann ich auch einfach im heimischen Store "Hallo" sagen und bekomme den schon. Dafür sind insgesamt 440 km, ne Menge Zeit und 30€ entschieden zu viel Aufwand, mal abgesehen davon das gerade mal die Top 16 Preise bekommen haben bei über 200 Spielern. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Ich habe meine Teilnahme am heutigen Standardturnier deswegen abgesagt und werde auch in Zukunft nicht mehr auf dem Jahresevent oder der MKM Series erscheinen bis das ganze ordentlich sanktioniert ist. Bei einem 200+ Mann Turnier mit einer so toplastigen Ausschüttung erwarte ich ein competitives, von Wizards komplett sanktioniertes Event und kein Küchentisch-Gedudel. Und die Informationspolitik von JK oder wer auch immer dafür verantwortlich ist ist wirklich blamabel!

 

Natürlich werde ich weiter an der Modernliga von JK teilnehmen und den Laden mit dem Kauf von Einzelkarten und Produkten unterstützen, weil dort immer alles funktioniert hat, die Informationspolitik stimmt und nette Spieler da sind und ich mich grundsätzlich darüber freue das JK sich so viel Mühe gibt große Events auf die Beine zu stellen. Dafür fahre ich auch gerne weite Strecken. Aber so geht es einfach nicht. Ich hoffe da wird schnellstmöglich nachgebessert, denn ich würde mich freuen auf dem nächsten großen Event mal wieder ein paar Namen aus dem Forum mit Gesichtern verbinden zu können  :)

 

Lg, PHF


1054_large.png

 

           

 


#6 Lev Geschrieben 08. Januar 2017 - 13:24

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

und garantiert noch vielen Vergessenen


CoCo., LLuck :)
 
 

Bruder (?)


Ja!

Noch zum Thema JK Organisation:

Was mich gefreut hat, war, dass, als das Turnier erstmal gestartet hatte, der Ablauf ziemlich reibungslos von Statten ging. Die Zeit zwischen den Runden war erträglich und es gab keine massiven Fuckups wie zuletzt in Prag.
Aber! Viele Dinge haben mich sehr gestört. Das inzwischen mehrfach angesprochene Casual Event mit einem ganzen Planeswalkerpunkt für jeden Teilnehmer ist für mich eine absolute Unverschämtheit, besonders unter den von Rauptro schon genannten Umständen - nachdem es bereits einen Aufruhr wegen MKM Prag gab, und JensK sogar im Jahresendevent-Thread gepostet hat, nachdem wegen PWP gefragt worden war, aber es nicht für nötig hielt, hier Klarheit zu schaffen sondern uns im Glauben ließ, es gäbe einen x4 Multiplikator! Ich will keinen bösen Willen unterstellen und sagen, dass diese Sachen absichtlich verschwiegen werden, damit mehr Leute zu den Events kommen, aber es fällt mir mittlerweile immer schwieriger, diesen Glauben beizubehalten. Ich persönlich schere mich nicht mal wirklich um die PWP, aber bei dieser Sache geht es wirklich um das Prinzip und ich kann jeden verstehen, der aus diesem Grund diese Events in Zukunft boykottiert.

Eine kleinere Sache, die mir aufgestoßen ist, war noch, dass um halb zehn plötzlich angefangen wurde, Tische aufzubauen und Stühle zu holen und dann 3 Leute am Platz für 2 sitzen zu lassen - prinzipiell natürlich kein Problem und verständlich, wenn unerwartet viele Spieler kommen. Aber wieso plant man ein oder besser gesagt zwei so große Events nur für 200 Teilnehmer in beiden Formaten zusammen? Hier hätte etwas bessere Voraussicht auch dem stark verspäteten Turnierstart entgegen gewirkt.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#7 dunkle stille Geschrieben 08. Januar 2017 - 15:37

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

Gibt es irgendwo Standings und Decklisten zum Event?


Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#8 Stnikolauswagne Geschrieben 08. Januar 2017 - 15:59

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Hier die aussage von Jens aus dem anderen Thread bzgl Sanctioning.

 

"Das hat alles leider wenig mit JK Entertainment zu tun. Wizards hat uns leider erst am Freitag mitgeteilt das es diesmal kein 4 Multiplikator gibt vielleicht bekommen wir das rückwirkend hin aber ich glaube eher nicht. Es gab halt das komplette Jahr kein deutsches Wotc Office. Leider ist das alles recht willkürlich bei WOTC. Wir haben dieses Jahr alles genauso gemacht wie letztes Jahr."



#9 Lev Geschrieben 08. Januar 2017 - 16:10

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Was nur leider am Kritikpunkt vorbeigeht, denn in erster Linie wird nicht die mangelnde Sanktionierung bemängelt, sondern die fehlende Kommunikation bezüglich dieser. Wenn es natürlich erst am Freitag seitens Wizards diese Information gab (was man glauben kann oder nicht), so scheint es ja aber doch schon länger klar zu sein, dass es aktuell kein "deutsches WotC Office" gab und daher oft zu Komplikationen kommt. Wieso also, wenn explizit nachgefragt wird, nicht zumindest ankündigen, dass man es noch nicht mit Gewissheit sagen kann, aber hofft, dass alles klappt? Wie gesagt ist dieser Einzelfall, wenn tatsächlich so vorgefallen wie berichtet, wirklich unglücklich gelaufen, aber gerade vor dem Hintergrund der Entrüstung bei MKM Prag muss man als Veranstalter hier viel sensitiver vorgehen.


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#10 Stnikolauswagne Geschrieben 08. Januar 2017 - 17:07

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Grade mit Jens bzgl dieses Themas geredet: Ergebnis war, das mir versichert wurde das die selbe Prozedur wie letztes Jahr befolgt wurde, aber aufgrund von der unvorhersehbarkeit von WotC keine vorläufigen Versprechungen gemacht wurden. Die Nachricht von WotC am Freitag kam schlichtweg zu spät um es effizient zu kommunizieren (und hätte vermutlich auch viele nicht erreicht)."

 

Eigene Meinung zu der Sache: Bin aufgrund der ganzen Sache nochmal meine PwP history durchgegangen und war leicht überrascht wie chaotisch das ganze durchweg in der Region ist. Das selbe wöchentliche Turnier wird einmal als Casual und einmal als 1x sanktioniert, GP Sideevents werden mal als casual sanktioniert (zum Glück nur einmal vorgekommen), regionale Events mit ähnlicher Größe wie das Jahresendevent (Ovino, Prague Eternal) haben völlig unvorhersehbar 0x-4x Multiplikator, werden manchmal garnicht reportet, Läden die ich seit monaten nicht betreten habe benutzen meine DCI Nummer für events bei denen ich nicht teilnehme, grundsätzlich vollkommenes chaos. Es ist also zumindest in meinem Fall nichts was jetzt bei JK merklich schlechter ist als bei vergleichbaren Turnieren rund um Europa. 

 

Um nicht wie im letzten Jahr den Thread komplett im spam versinken zu lassen hier ein minimalistischer Turnierbericht zu meinem Gasi-Versagen:

 

Gespielt wurde Miracles.

 

R1: Grixis Devler 2-0, Spiel 1 wie typisch für das MU Karten getauscht, bis ich mit CB das spiel absichern konnte. Spiel 2 sieht erst gut für mich aus aber mein Gegner topdeckt hellbent Painful Truths was das Spiel dann zu einer 30 minütigen Materialschlacht entarten lässt die ich dann schlussendlich gewinne als ich endlich einen Mentor finde.

 

R2: Shardless BUG 0-2: Spiel 1 habe ich wenig Permission und er curvet DRS into Strix into Shardless(reveal Ancestral) into Jace, was ich dann nicht mehr gewinne. Spiel 2 traden wir Ressourcen, aber sein Boardingplan siegt, da er harte Permission geboardet hat die er dann benutzt um mein Entreat und beide Mentoren zu handlen während er dank meinem Fehlen an REBs Jace und Vision resolvt.

 

R3: Grixis Reanimator 2-1: Spiel 1 hat er 3 Reanimation spells gg meine 2 Forces. Spiel 2 stoppe ich seine ersten 2 lotting effekte und er findet nicht schnell genug mana bevor ich Countertop habe. Spiel 3 hat er den Zug 1 kill aber ich habe Extraction + Force, die mir dann zeit kauft bis ich Countertop aufbaue.

 

R4: BUG Tempo (Keine Delver, dafür viele dicke Critter mit Stubborn Denial). Spiel 1 ziehe ich zu wenig Cantrips und finde nicht schnell genug Removal bevor ich ergoyft werde. Spiel 2 gewinne ich suverän mit Mentor, Spiel 3 verzocke ich auf jede weise wie nur geht (in einem Zug fetche ich das falsche Land, tappe dann die falschen Manaquellen und stacke meinen Cantrip falschrum). Sollte wohl nicht sein heute :(



#11 JensK Geschrieben 08. Januar 2017 - 18:16

JensK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

Bitte alle Feedbacks zu diesem Event an [email protected] 

 


Bearbeitet von JensK, 08. Januar 2017 - 19:08.


#12 Rotband Geschrieben 08. Januar 2017 - 18:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

 

Das mit den Planeswalker Punkten postet kein TO von keinem Turnier vorab.

 

Na dann habt ihr hier doch eine perfekte Option ohne großen Aufwand besser als der Rest zu sein.


ehemals Otters Kroxa


#13 Gast_:wub:_* Geschrieben 08. Januar 2017 - 18:33

Gast_:wub:_*
  • Gast

Anstatt beleidigtes Leberwürstchen zu spielen, könnte man die Kritik auch einfach annehmen und zukünftig im Vorfeld bekannt geben, dass man sich als Spieler darauf einstellen muss, dass eventuell keine PWP vergeben werden. Und dass es eben unmöglich ist, sowas im Vorfeld mit Gewissheit anzugeben.


Bearbeitet von :wub:, 08. Januar 2017 - 18:51.


#14 Lev Geschrieben 08. Januar 2017 - 18:48

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge

Aber wenn es von allen Seiten gewünscht ist verzichtet JK Entertainment darauf Events ausserhalb unserer Läden und  der MKM Series zumachen bis das endgültig mit Wizards geklährt ist.


So eine Aussage darf eigentlich nicht von einem TO kommen, der ernst genommen werden will  :|  Niemand hat gesagt, dass alle anderen Events abgeschafft werden sollen oder ähnliches. Diese Reaktion halte ich für unprofessionell und nicht dialogfördernd. Es braucht doch bestimmt kein "ok, dann halt nicht, wenn es euch nicht passt", wenn auch ein "es tut uns leid wie das gelaufen ist, lasst uns gemeinsam versuchen, da für die Zukunft eine bessere Lösung zu finden" möglich sein müsste. Als TO hat man leider das harte Los gezogen, mehr Wünsche befriedigen zu sollen, als möglich ist. Der richtige Umgang mit solchen Dissonanzen ist aber für das Image und somit die Reputation meiner Meinung nach sehr wichtig.

 

Wie gesagt, mir persönlich ist das mit den PWP egal und ich selbst werde auch keinem Turnier fernbleiben, nur weil JK drauf steht oder ich vielleicht keine Punkte dafür bekomme - für mich ist wichtig, dass das Turnier kompetitiv ist, viele Teilnehmer hat und sauber durchgeführt wird. Das habt ihr hier auch gut hinbekommen, wie ich ja bereits klar stellte. Auch die Preisstruktur, zu der ich von vielen anderen Leuten Änderungswünsche hörte ("zu toplastig"), sagt mir persönlich sehr zu, da ich der Meinung bin, dass es sich lohnen muss, bei großen Events zu gewinnen. Alles in allem war ich mit dem Event definitiv zufrieden und werde auch nächstes Jahr gerne wieder kommen. Also nochmal ganz deutlich und unmissverständlich: Danke für das Event, mir hat es gefallen!

 

Nur darf man eben nicht vergessen, dass nicht jeder Mensch gleiche Prioritäten und Ansichten hat. Dass ein Multiplikator von den wenigsten TOs im Voraus angegeben wird, mag wahr sein, ändert aber nichts daran, dass es bei eurer Kundschaft in junger Vergangenheit mehrfach zu Beschwerden deswegen kam und ihr eine bessere Kommunikation in 2017 gelobt habt - daher würde es euch sicher nicht schaden, da einfach die Extrameile zu gehen und als glänzendes Vorbild neue Standards zu setzen. Das wäre der richtige Weg, um verärgertes Publikum zu beschwichtigen und eventuell verlorene Teilnehmer wiederzugewinnen. Wie schon zuvor erwähnt, ist mir auch klar, dass man nicht immer genaue Vorhersagen treffen kann, aber diesen Umstand selbst zu kommunizieren, würde sicherlich schon helfen.


edit: Hauptsache 15 Minuten an einem Post schreiben, und dann nach dem Abschicken sehen, dass es in wenigen Zeilen reingeninja'd wurde :lol:


Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#15 Helios Geschrieben 08. Januar 2017 - 18:51

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Mal im Ernst: Warum muss es für so ein Turnier überhaupt Byes geben? Keine Byes, keine Probleme. Dann ist das mindestens sanktioniert mit einfachem Multiplikator, was schon mal mehr wäre als ein Casual Event. Und ich bin sicher, dass sich dann WotC auch viel eher auf einen höheren Multiplikator einlässt. WotC hat nun Mal häufig Probleme mit Byes außerhalb ihrer Premier Play Turniere.

#16 JensK Geschrieben 08. Januar 2017 - 18:53

JensK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 122 Beiträge

 Bitte alle Feedbacks zu diesem Event an [email protected] 


Bearbeitet von JensK, 08. Januar 2017 - 19:09.


#17 Helios Geschrieben 08. Januar 2017 - 18:54

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Die Leute rennen euch jedes mal die Bude ein (WELCHES Turnier in Deutschland hat so viele Teilnehmer?!) und du beschwerst dich über die Reaktionen der Kunden. Ernsthaft? Es liegt nun mal in der Natur von Foren und Social Media, das die negativen Meinungen die lautesten sind, weil der, der sich beschweren möchte, eher was schreibt, als der, der alles dufte findet.

Der Kritikpunkt mit den PWP ist nun mal absolut berechtigt, zumindest vor dem Hintergrund, dass die Leute sicher erwartet haben, mehr als einen Lifetime-Point zu kriegen. Dass die Schuld nicht bei euch liegt, mag ja sein, das habt ihr ja auch erklärt, aber warum man da so eingeschnappt reagieren muss, ist mir unklar.

#18 Gast_:wub:_* Geschrieben 08. Januar 2017 - 18:55

Gast_:wub:_*
  • Gast
Dann sollen wir also ankündigen planeswalker punkte unbekannt!

 

Ja.

 



#19 Rotband Geschrieben 08. Januar 2017 - 18:58

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Generell dürfte inzwischen klar sein, das mir PWPs nicht egal sind. Sie sind nunmal das Ranking-System von Magic, obs einem gefällt oder nicht. Zudem stört mich auch diese Aussage:

 

Und ob einer jetzt 50 Punkte mehr oder weniger hat das sind 2 wins auf nem GP.

 

50 Punkte, die ich gestern ca. bekommen hätte, sind 10% der Jahresleistung die man erbringen muss um sich für den WMCQ zu qualifizieren. Darüber lachen Leute die auf jeden GP fahren und jeden PPTQ spielen natürlich, aber es gibt eben auch die Leute, die deutlich weniger Turniere mitnehmen können und daher punktuell größere Events aussuchen müssen um auf die Punkte zu kommen. Bei mir wars MKM Series Prag und JK Jahresevent. Resultat: 1 PWP aus insgesamt 3 Events :lol:

 

Und falls die Story mit der Schuld von WotC stimmt (an dieser Stelle wär halt interessant wann ihr euch drum gekümmert habt) is das ärgerlich. Aber selbst dann wäre es nett gewesen das vor dem Turnier zu erfahren und wenns Freitag ist, weil ihr die Info da erst habt, ist es Freitag. Hätte ich das vorher gewusst, wäre mein Frust deutlich geringer, denn so wie es lief wirkt es eben so, als habt ihr damit bewusst hinter den Berg gehalten um ja keinen Teilnehmer zu verlieren. Das is aber kurzsichtig in Bezug auf zukünftige Turniere.

 

Und ganz anderes Thema, welches gegen die bisherige Problematik eine Kleinigkeit ist: Bitte befestigt nicht immer wieder die Mülltüten an den Spieltischen. Das war schon bei der MKM Series in Frankfurt so. Irgendwo am Rand wäre mehr als genug Platz gewesen. Es ist leider wirklich eklig an diesen Tüten spielen zu müssen, vor allem wenn zwei Mann Tische für drei Spiele genutzt werden und die Playmat halb in die Mülltüte ragen muss, weil einfach kein Platz vorhanden is. Finds auch nur semi sexy den Müllsack auf meinem Bein liegen zu haben.

 

 


ehemals Otters Kroxa


#20 Helios Geschrieben 08. Januar 2017 - 18:59

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Premium events dürfen ausdrücklich Byes haben! Und sind kein Problem von wizards


Seit wann sind denn eure Turniere Teil vom Premier Play? Das ist mW nur Pro Tour, GP, WMCQ, World Championship, World Magic Cup, RPTQ und PPTQ/GPT.

Was bringt dir denn ein Einser Multiplikator da bekommt der Gewinner ja nur 35 Punkte!


Sind 34 Punkte mehr als jetzt. Und das wäre nur der sichere Part, ohne Byes lassen die sich vermutlich auch auf einen höheren Multiplikator ein, das war doch früher auch kein großes Problem.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.