Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant Spirits


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
131 Antworten in diesem Thema

#41 GarfieldKlon1 Geschrieben 08. Juni 2017 - 14:24

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Ich hate da mal wieder ein paar nette Brewergedanken gehabt. 

 

Und zwar Konkret geht es mir um diesen Burschen:

Guardian of the Guildpact .

  • Mit 4 Mana sehr teuer, kann mit Collected Company nicht gefunden werden.
  • Schutz vor MONO Color ! Damit ist er extrem schwer zu killen
  • UND hat damit einen phänomenales Evasion Fertigkeit. Muss ja nicht immer flying sein.
  • Die Schutzfähigkeit macht ihn auch zu einem richtig guten Blocker wenn es sein muss
  • Besonders lustig mit Worship

Derzeit werde ich ihn ins Sideboard packen wo er den Platz einnimmt wo gewöhnlich der Rhox War Monk zu finden ist.

 

Meine Überlegung geht sogar etwas weiter. Indem ich Geist of Saint Traft ins Sideboard verfrachte und nur gegen Control matchup's raushole und den Guardian spielen lasse. Danach würde ich Steel of the Godhead mit einer meiner alten Lieblingskarte tauschen (die mittlerweile einen etwas anderen Namen hat :D ) Armadillo Cloak = Unflinching Courage

hat Lifelink, unabhängig der Farbe +2/+2 und ein gutes Ausweichen haben die Spirits meistens ja sowieso.

 

Was denkt ihr?

 



#42 Gizmobashor Geschrieben 10. Juni 2017 - 15:29

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Habe schon lange kein Modern mehr gespielt, muss Spirits mal wieder auspacken :)

 

So wirklich gefallen will mir der Guardian nicht. Wie du schon sagst kommt er mit 4 Mana recht spät und auch nich aus der CoCo. Da wir in den meisten Fällen Hexproof und Fliegen für unsere Kreaturen haben weiß ich nicht ob die Protection nötig ist. Zumal ich definitv nicht den GoST dafür cutten würde. Über den War Monk kann man streiten, aber vor allem gegen Burn und Smallzoo-Decks ist der einfach bombe.

 

Die Courage hingegen könnte eine gute Alternative zum Steel sein. Der überzeugt mich zuletzt immer weniger, weswegen ich den auch vielleicht ersetzen wollte.

 

Würde gerne deine Berichte hören, wie es mit den beiden Karten läuft. 



#43 Sumpfgraf Geschrieben 11. Juli 2017 - 13:47

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Den Guardian of the Guildpact möchte man nicht spielen.

4 Mana ist für einen 2/3er zu teuer. Es gibt genug Kreaturen im Modern die mehrfarbig sind um ihn zu blocken.

Terminate ist mit Grixis Death Shadow auch nicht selten.

Da habe ich lieber einen Flieger.

 

Das bringt mich zu meinem Ergebnis von Sonntag in Dülmen.

Die Spirits haben großartig performed. Nachdem ich die zwei Turniere vorher mit Living End mit eher durchwachsenem Ergebnis unterwegs war, habe ich wieder die Geister losgelassen.

Gespielt wurde meine Liste von weiter oben mit 3 Geist of St. Traft (dafür 1 Steel of the Godhead raus) und dreimal Rest in Peace im Board (dafür 2 Blessed Alliance aus dem Board).

Runde 1

2:0 gegen Storm

Spiel 1 findet er einfach kein Grapeshot, produziert aus Verzweiflung 30 Goblins, doch stirbt da die kein Haste haben.

Spiel 2 Spielt er Remand auf meine Spellqueller, den ich mit Cavern of Souls gecastet habe. Bedeutet zahle 1 Blau und ziehe eine Karte.

Dafür frisst mein Queller sein Past in Flames. Fair.  

Führt zu Grapeshot für 6, wobei er nur drei auf den Queller schießt und zwei auf meinen Mausoleum Wanderer (der war 2/2 dank Queller) und den letzten auf einen weiteren 1er Dude.

Ich opfere den Wanderer, counter ein Grapeshot und der Queller überlebt.

Für das Queller Removal habe ich eine Runde später Negate.

 

Runde 2

1:0:1 gegen Skred

Spiel 1 sieht es nicht so gut für mich aus, aber irgendwie reicht es.

Spiel 2 legt er früh einen Stormbreath Dragon, den ich nicht handeln kann. Dank Worship kann er mich aber nicht töten.

Ich verbleibe also ca. 20 Runden auf 1 Leben, er hat 100 Leben dank Wormcoil Engine und zusätzlich drei Drachen.

Sein Koth ist geneedelt und so endet dieses Spiel im fünften Extrazug mit einem Unentschieden. Glück für mich.

Da ich mehr Karten in der Bibliothek hatte als er konnte ich mir sogar Companys leisten. Schlussendlich hat er nur nicht aufgegeben, weil er den genauen Text der Chandra nicht kannte.

Die macht aber auch Schaden. :D

 

Runde 3

1:2 gegen Merfolk

Ich bin lucky in Spiel 1 aus Mulligan 5, er gewinnt Spiel zwei mit zwei Master of Waves, wovon ich einen mit Twisted Image kopiere! und Spiel 3 ist er lucky und topdecked erst das notwendige Land und dann noch den notwendigen zweiten Lord und macht mri 17 Schaden bei 16 Leben. Hatte mich sicher gewähnt, aber blocken ist ja eh nicht.

Mein Gegner gewinnt daher hochverdient.

 

Runde 4

2:0 gegen Jund

Spiel 1 tötet sich mein Gegner dank Dark Confidant selbst. 6 Damage aus 4 Karten reichten aus.

Spiel 2 gewinne ich.

 

Runde 5

2:0 gegen Abzan

Auch Abzan kann die Spirits nicht handeln, in Spiel 2 regelt der Spell Queller die Damnation.

Meine Collected Company trifft aber auch traumhaft mit zwei Drogskol Captain, wovon er einen mit der zweiten Lilly in Folge handelt.

 

 

Runde 6

2:1 gegen Affinity

Nachdem die Pairings neu zusammen gesetzt werden, sitzen wir uns wieder gegenüber.

Wir wissen was der Gegner spielt, also quatschen wir kurz über die Starthände die wir vorher hatten.

Dann geht es los.

Mein Gegner legt praktisch den perfekten Start hin und ich werde nach ein wenig Gegenwehr schlicht überrollt.

Spiel 2 spiele ich Turn 2 Engineered Explosives für 0 und cracke sie direkt. Daher gehen Ornithopter und Mox Opal. Ihm verbleiben eine Glimmervoid und eine Springleaf Drum.

Bei ihm kommt kein Mana nach und er ist schnell tot.

Spiel 3 spiele ich Turn 2 Engineered Explosives für 0 und cracke sie direkt. Daher geht Mox Opal. Wieder ist er knapp an Mana und ich bringe Queller (mit Etched Champion im Exile) Wanderer und 2/1er Spriit aufs Feld.

Dann resolved er Blood Moon, da ich nur zwei Mana offen habe und den zweiten Queller nicht spielen kann.

Ich fange an ihn zu hauen, verliere glaube ich 2/1er Spirit und schlage ihn langsam Richtung tot.

Um nicht zu sterben zerstört er seinen eigenen Blood Moon und meine gesamte Hand ist wieder online. Dagegen gewinnt er dann nicht mehr.

 

Insgesamt hat mir das Deck wieder super gefallen. Kira rules!

Solange die Companys zünden ist gegen jedes Deck was drin.

Merfolk empfinde ich als 50/50 Matchup.

Wer schneller ist gewinnt halt.

Habe leider noch nicht gegen Grixis Death Shadow gespielt.

Flying gewinnt so viele Spiele!!!


Bearbeitet von Sumpfgraf, 11. Juli 2017 - 13:56.


#44 Sumpfgraf Geschrieben 13. August 2017 - 15:49

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Wie auch schon beim GP Las Vegas hat eine Bant Spirit Liste beim GP Birmingham ein Trial 5:0 gewonnen.

Siehe hier das erste Deck:

http://magic.wizards...birmingham-2017

 

Leider hat es für den Spieler nicht zu Tag 2 gereicht.

Die Liste spielt 21 statt 22 Länder, aber dafür einen zusätzlichen Birds of Paradise.

In meinen Augen Geschmackssache.

Interessant ist das Playset Cavern of Souls und Moorland Haunt über Gavony Township.

Ich sehe es auch so, dass man maximal ein farbloses Land spielen kann. Dabei überzeugt mich das Township aber mehr.

Ein zusätzlicher Spirit ist nett, insbesondere, wenn man damit den Mausoleum Wanderer pushen kann, aber allen eine Marke zu verpassen ist besser.

Ich starte ab und an mit einer Cavern of Souls auf der Hand zusammen mit einem Noble Hierarch. Da schmerzt es den Hierarchen damit spielen zu müssen. Deswegen möchte ich nicht 4 Cavern of Souls spielen.

Aber auch das ist reine Geschmackssache.

 

Das Deck hat nicht viele Flexslots. Meiner Ansicht nach umfassen diese lediglich 2 - 3 Karten.

Daniel Ghaffarpour hat sich für zwei, auch hier im Forum bereits diskutierte, Nebelgast Herald entschieden. In der Liste vom GP Las Vegas wurden 2 Thalia, Guardian of Thraben an dieser Stelle gespielt.

Ich spiele in den Flexslots lieber 2 Kira, Great Glass Spinner und 1 Phantasmal Image. Dafür spiele ich nur noch ein Steel of the Godhead.

Der Versuch Geist of Saint Traft auf zwei zu reduzieren hat mich nicht überzeugt.

Der Grund warum ich die Kira höher einschätze, ist dass sie unseren eigenen Plan schützt, statt den des Gegners möglicherweise zu stören.

Eine Kira ist gerade gegen die removallastigen Shadow Decks sehr gut, während der Herald ev. eine Kreatur wegtappt, aber diese nicht dauerhaft handelt. Selbst dass er diese Fähigkeit Sliver mäßig an alle Spirits weitergibt kann den Vorteil des weniger Angreifbaren nicht wett machen.

Ich bevorzuge es mein Team weniger angreifbar zu haben und so Schaden durchdrücken zu können.

Das ist auch der Grund warum ich das zweite Phantasmal Image zu Gunsten der zweiten Kira herausgenommen habe.

Hier meine aktuelle Liste:

 

 

 

Und das Sideboard

Deck

 

Im Board würde mir Eidolon of Rhetoric gegen Storm gut gefallen. Allerdings finde ich eines dafür zu wenig und selbst dafür sehe ich derzeit kein Platz. Sollte Storm demnächst so verbreitet sein, dass man dem Deck sehr oft begegnet und das Deck dafür Unterstützung braucht wäre das Eidolon aber definitiv in der engeren Wahl.

Kami of false Hope mag ich auch als möglicher Fog Effekt der mit dem Rattlechains spontan erfolgen kann. Allerdings ist auch dafür leider kein Platz bzw. der Hope ist eher eine Spielerei.


Bearbeitet von Sumpfgraf, 13. August 2017 - 16:03.


#45 Sumpfgraf Geschrieben 26. September 2017 - 14:22

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Nachdem ich letzten Monat mit den Bant Spirits beim Trader mit 2:4 gegen die Wand gefahren bin und dabei neben Lantern, zweimal gegen Knightfall und einmal gegen GW Value verloren habe, habe ich mich am Sonntag dennoch entschlossen die Spirits zu spielen.
Ich habe im Mainboard das Phantasmal Image gegen einen vierten Path to Exile ersetzt.
Im Board habe ich ebenfalls einige Änderungen vorgenommen.

Mein Ziel waren die Top 8, wen wunderts!
Runde 1
In der ersten Runde bekomme ich direkt mein Lieblings Matchup mit dem Deck, Affinity!
Ein schnelles 2:0 ist die Folge.
Mein Gegner startet Game 1 aber auch sehr langsam.

Runde 2
0:2 gegen Lantern.
Und schon kam der Dämpfer im Kampf um die Top 8.
Ich beginne Spiel 1 mit zwei Spell Queller und Noble Hierarch auf der Starthand.
Leider verliere ich einen Queller gegen Discard und muss den zweiten einsetzen, obwohl ich die Brücke auf seiner Bibliothek sehe.
Er hat leider auch schon eine auf der Hand und damit game over da mein Hierarch -2-2 erhält.
Spiel 2 kann ich ewig verhindern das eine Laterne das Spielfeld betritt, nachdem ich die erste notgedrungen zerstört habe, da mein Qasali Pridemage sonst umsonst gestorben wäre.
Leider ziehe ich in 15 Runden keine meiner zwei Engineered Explosives und mir gehen irgendwann Counter und Queller aus und er lockt mich. Game over.

Runde 3
2:1 gegen Mono White
Ich spiele gegen Mono White mit Hatebears, Restoration Angel, Aether Vial etc.
Spiel 1 wird er überrannt, Spiel 2 ist er sehr schnell und bounct mir mein Worship, Spiel 3 wird er überrannt.

Runde 4
2:0 gg Mono Rot Tron
Spiel 1 ist er trotz Pyroclasm und Anger of the Gods tot bevor ich weiß was er eigentlich spielt.
Hier hatte ich eine tolle Company in der ich Spellqueller, Drogskol Captain und Geist of Saint Traft zur Auswahl habe. Wähle die sichere Variante mit Queller und Captain und er legt direkt Anger nach.
Spiel 2 legt er Stuffy Doll into Wurmcoil Engine. Für die Engine topdecke ich das Path to Exile und die Doll wird angesichts von Übermacht und Queller auf der Hand ignoriert bis er tot ist.

Runde 5
2:1 gg UW Geist
Mein Gegner verzieht die Miene als er sieht, dass ich als erstes eine Cavern of Souls lege. Danach geht es relativ fix und er ist tot.
Spiel 2 habe ich keine Cavern und er jede Menge Removal, Spiel 3 nimmt ihn mein Deck wieder auseinander.

So, ganz nah dran an der Top 8. Für einen Draw gibt es aber zu viele 4:1 er.

Runde 6
2:1 gg GW Humans
Spiel 1 bin ich auf 8 Leben und sehe mich einer Übermacht aus Tieren gegenüber. Zwei Collected Company die Spell Queller und Kira, sowie Spell Queller und Drogskol Captain hervor zaubern retten mir den Arsch.
Die Queller Exilen zwei weitere Tiere, die Kira schützt selbige vor Path to Exile und dank weiterer Geister und zweier Noble Hierarch schlägt der Drogskol Captain den Gegner tot.
Spiel 2 wird es wieder eng und dieses Mal reicht es nicht zum Sieg. Insbesondere weil ein Izzet Staticaster meinen Hierarch abknallt bevor ich ihn pathen kann.
Spiel 3 hat mein Gegner wieder den Staticaster. Aber mein Drogskol Captain schützt meinen Selfless Spirit. Ansonsten hat mein Gegner Pech mit seiner Company und nicht viele Tiere, während ich meine fliegende Mini Armada mit Beginn der Turns zum Sieg führe.
Krasse Spiele. Aber Ziel erreicht, Top 8!

Viertelfinale
2:0 gg RG Ponza
Das Matchup ist aus meiner Erfahrung Horror. Nur dicke Viecher, der Gegner grillt meine Spirits und spielt Anger main.
In meiner Runde 3 sind meine beiden Länder zerstört, aber ich habe 4!!! Noble Hierarch in Play.
Dank denen schlägt ein Mausoleum Wanderer meinen Gegner schneller tot, als dessen Thrun.
Zu meinem Glück fand er kein Anger sondern nur einen Thragtusk, den ich blocken konnte.
Spiel 2 sieht ähnlich aus wie Spiel 1. Die Hierarchen und meine Basics lassen mich Blood Moon ignorieren und die Spell Queller exilen alles relevante.

Halbfinale
1:2 gg Affinity.
Hatte ich nicht getönt Affinity ist unser bestes Matchup? Ist es, dennoch... .
Spiel 1 beginnt mein Gegner, mit dem ich auch zum Turnier gekommen bin, sehr langsam und wird überfahren.
Spiel 2 bleibe ich auf zwei Ländern stehen und gehe ein. Ok passiert, aber keine zweimal oder?
Doch, in Spiel 2 habe ich Hallowed Fountain und zwei Cavern of Souls auf Spirits. Damit kann ich zunächst keine Qasali Pridemage casten und statt eines vierten Landes für meine Company finde ich einen Noble Hierarch.
Den ich nicht casten kann... .
Zudem kann ich auch meine Engineered Explosives nicht auf zwei Casten, da mir ja ein zweites farbiges Mana fehlt. Somit wächst seine Armee aus zwei Steel Overseer, Vault Skirge und noch was für 2 Mana und zwei Ornithopter mit mega coolem X-Wing alter soweit an, dass ich in Schönheit vergehe.
Soviel zu hundert Prozent Matchup.

Naja, mein Gegner hat dann im Finale gegen Vizier Combo verloren.
Wäre für mich wohl auch ein schwieriges Matchup geworden, aber ich hätte es gerne ausprobiert.

Meine Schlussfolgerung aus den letzten zwei Turnieren ist, dass ich Knightfall bzw. GW mit vielen Kreaturen als sehr harte Matchups empfinde.
Besonders wenn diese Kreaturen Voice of Resurgence, Kitchen Finks und Knight of the reliquary heißen, wird es extrem schwierig.
Reflector Mage war auch nicht toll.
Hat jemand Vorschläge wie diese Matchups zu verbessern sind? Ich habe Kami of false hope ins Board genommen. Die Alternativüberlegung war Supreme Verdict.
Dann sollte man aber einen Selfless Spirit in Play haben.
Ich werde weiter berichten.

Bearbeitet von Sumpfgraf, 26. September 2017 - 15:18.


#46 Assimett Geschrieben 26. September 2017 - 14:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Ich habe Sonntag auch mit Ponza in Runde 6 gegen Spirits gespielt. Der Stormbreath Dragon war ziemlich wichtig, ebenso das Bonfire.
Aber das sind Karten, die man sonst kaum sieht.
Ich kenne die andere Ponzaliste aber nicht, die unterscheiden sich teilweise sehr.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#47 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 26. September 2017 - 14:38

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

 

Doch, in Spiel 2 habe ich Hallowed Fountain und zwei Cavern of Souls auf Spirits. Damit kann ich zunächst keine Qasali Pridemage casten und statt eines vierten Landes für meine Company finde ich einen Noble Hierarch.

 

Warum legst du beide Caverns auf Spirits? Mit Fountain und 1 Cavern kannst du doch alle casten, zweite Cavern demnach auf Human oder Cat und problem solved oder?

 

Zumindest Knightfall spielt selbst Selfless Spirit, da wäre Verdict vielleicht nicht die beste Lösung.



#48 Sumpfgraf Geschrieben 26. September 2017 - 14:43

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Hinterher hat mir auch jemand gesagt zweite Cavern auf Human wäre clever gewesen.
Leider war ich ziemlich gar.
Habe auch noch vergessen einen Dude zu quellern, aber das hätte das Ergebnis nicht geändert.

Das mit Selfless Spirit stimmt natürlich. Aber Knightfall spielt keine 4 und kann ihn nicht spontan bringen.
Da kann man drumherum spielen und hat im besten Fall noch einen Path end of turn.
Aber ich bin für Vorschläge offen.

Bearbeitet von Sumpfgraf, 26. September 2017 - 14:46.


#49 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 26. September 2017 - 15:07

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Knightfall hat CoCos und selbst Queller, wodurch Verdict halt nicht ganz so geil ist.

Das Deck grindet halt viel besser, durch die von dir genannten Karten.



#50 Gizmobashor Geschrieben 26. September 2017 - 19:51

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Der Kami wirkt für mich aber auch eher wie eine kurzweilige Lösung. Ich würde eher auf das Verdict im SB setzen.

Habe aber leider auch zuletzt vor 2-3 Monaten Modern gespielt weshalb ich das aktuelle Meta nicht zu 100% einschätzen kann.

 

Ich habe mit meinen Spirits bisher aber immer eher darauf gesetzt die schlimmsten Kreaturen zu countern/Quellern oder zu pathen und ansonsten in der Luft im Vorteil zu sein.

 

 

 



#51 Sumpfgraf Geschrieben 02. Oktober 2017 - 08:27

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Hier mal die Liste die bei den Star Citiy Games Classic am 01.10.2017 den dritten Platz gemacht hat:

 

http://sales.starcit...p?DeckID=116406

 

Die Flexslots sind hier mit zwei Nebelgast Herald besetzt.

Die Mana Base ist um ein Land gekürzt worden, dafür enthält die Liste zwei Steel of the Godhead.

Halte ich beides für Geschmackssache, ich bevorzuge wie oben geschrieben Kira, Great Glass-Spinner und eine dritte Cavern of Souls.

Einen Basic Forest halte ich auch für wichtig.

 

Das Sideboard wirft mit Fracturing Gust und zwei Surgical Extraction allerdings bei mir Fragen auf.

Gust halte ich von den Manaanforderungen für grenzwertig und der Nutzen erschließt sich mir auch nicht.

Wofür Surgical Extraction ohne Discard oder Landdestruction gedacht sind, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

 

Aber schön, dass Deck so positiv vertreten zu sehen.

 

 

 


Bearbeitet von MattRose, 02. Oktober 2017 - 15:18.


#52 shecki Geschrieben 02. Oktober 2017 - 11:10

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Surgical Extraction ist halt guter Dredge-Hate und spiele ich auch in meinen Elfen immer mal wieder gerne, auch ohne Discard etc.



#53 Sumpfgraf Geschrieben 02. Oktober 2017 - 14:35

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

In Elfen kann ich das auch gut nachvollziehen, in Spirits mit Zugriff auf Rest in Peace aber einfach nicht.

Egal, wir können ihn leider nicht fragen.



#54 Schlaubi Geschrieben 02. Oktober 2017 - 14:39

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Liegt vllt am Moorland Haunt, warum er es über RiP spielt.

#55 shecki Geschrieben 02. Oktober 2017 - 14:48

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Oder daran, dass es 0 Mana Kosten hat und damit immer gespielt werden kann und einen nicht zurück wirft, im Gegensatz zu RiP, was entsprechende Decks eh meist auf dem Schirm haben und selten damit komplett aus dem Spiel genommen werden und gegen Reanimator-Sachen wie Goryo's Vengeance auch nur dann hilft, wenn der Kombo-Spieler nicht seinen Hate auf den vorher gelegten Hate findet. Surgical kann da instant interagieren, wenn Grisel, Emrakul oder Obzedat abgeworfen werden, um wieder belebt zu werden. Und parallel kann man Druck machen. Ist halt eine Frage was man will: Den kostenlosen 1-Shot, der dafür instant reagieren kann oder den massiveren Hate, der aber ggf. ins Leere greift, wenn der Gegner ihn erwartet.



#56 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 02. Oktober 2017 - 15:06

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Liegt vllt am Moorland Haunt, warum er es über RiP spielt.

 

Er spielt halt 2 RIP + 2 Surgicals, glaube kaum, dass er deswegen nur 2 RiP spielt.

In Elfen kann ich das auch gut nachvollziehen, in Spirits mit Zugriff auf Rest in Peace aber einfach nicht.

Egal, wir können ihn leider nicht fragen.

Elfen kann halt auch W Splashen bzw tut es.

 

Oder daran, dass es 0 Mana Kosten hat und damit immer gespielt werden kann und einen nicht zurück wirft, im Gegensatz zu RiP, was entsprechende Decks eh meist auf dem Schirm haben und selten damit komplett aus dem Spiel genommen werden und gegen Reanimator-Sachen wie Goryo's Vengeance auch nur dann hilft, wenn der Kombo-Spieler nicht seinen Hate auf den vorher gelegten Hate findet. Surgical kann da instant interagieren, wenn Grisel, Emrakul oder Obzedat abgeworfen werden, um wieder belebt zu werden. Und parallel kann man Druck machen. Ist halt eine Frage was man will: Den kostenlosen 1-Shot, der dafür instant reagieren kann oder den massiveren Hate, der aber ggf. ins Leere greift, wenn der Gegner ihn erwartet.

 

Genau das, surgical kommt aus dem nichts und bedeutet im Race keinen Temponachteil, außerdem kann ein T2 RiP zu spät kommen.



#57 Gizmobashor Geschrieben 07. Oktober 2017 - 12:47

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Gestern endlich wieder Zeit für ein Modern FNM gehabt.

 

Folgende Liste:

 

 

 

Zum SB muss ich nicht viel sagen. Habe in alle 4 Spielen die 3 selben Karten geboardet.

 

Kurze Zusammenfassung, da kaum Notizen:

 

Game 1: 4C Shadow 2:1

Runde 1: Ich flooded total und topdecke dazu noch Hierarchen. Meinerseits passiert nicht viel. Da ich von ihm auch nicht viel sehe setze ich ihn auf Abzan Traverse.

Runde 2: Wenn ich mir die LP angucke war es ein knappes Race. Ich sehe auch endlich Blau und einen Snapcaster aber immer noch keinen DS, weshalb ich nicht sicher bin ob es Abzan mit u-splash ist oder DS. ( Ich meine beim FNM kommen ja die seltsamesten Decks zum vorschein^^)

Runde 3: Hier passiert mir und meinem Gegenüber der größte Fehler des Abends. Er hat einen DS liegen und ich 3 Spirits. auf 7 LP lasse ich den DS durch weil ich bei ihm nur ein Fetchi sehe und der DS (meiner Meinung nach) maximal für 5 angreifen kann, da er noch auf 11 LP war. Tatsächlich sind es aber zwei Fetchis. Eigentlich hatte ich schon fast überlegt zusammen zu schieben, aber nachdem er das letzte Shockland auf der Hand hat und keines mehr finden kann überlebe ich Lucky auf einem LP und kann für lethal angreifen. - Mehr Glück als Verstand.

 

Game 2: Abzan 2:0

Runde 1: Sieht erst schlecht für mich aus aber dann regeln es 3 Rattlechains mit Spellqueller und Steel of the Godhead. Sein Removal war mehr oder weniger nutzlos in dem Spiel.

Runde 2: kann ich seine Spirittoken schnell mit einer Engineered Explosvies abrüsten und anschließend mit Geist of Saint Traft gewinnen.

 

Game 3: Jund 2:0

Runde 1: 2 Ooze und ein Goyf machen mir zu schaffen aber eine gute Company trifft dein GoST und anschließend mit Steel ausgerüstet holt er das Spiel.

Runde 2: Mein Gegener flooded und ich gewinne in 4 schnellen Zügen.

 

Game 4: Grixis DS 2:1

Runde 1: Ein Selfless Spirit und ein Rattlechains hauen ihn langsam runter. Als er auf 7 LP ist fetcht er für das dritte Land um Sanpcaster - Push in meinen Angriff zu spielen. Ein Captain verhindert das und holt das Spiel.

Runde 2: Meine Starthand war viel zu gierig und so werde ich von einem Gurmag Angler verhauen.

Runde 3: Schneller solider Beetdown während mein Gegener trotz 2 oder 3 Serum Vision flooded.

 

Aus dem SB habe ich immer nur EE, RiP und Blessed Alliance geboardet. Der Rest war überflüssig, da ich eigentlich mit viel mehr Burn und Affinity gerechnet hatte.

Das Deck hat mal wieder viel Spaß gemacht und sich auch super geschlagen.

 


Bearbeitet von Gizmobashor, 07. Oktober 2017 - 12:49.


#58 Gizmobashor Geschrieben 31. Oktober 2017 - 13:46

Gizmobashor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 64 Beiträge

Kurzer Nachtrag zum letzten FNM, damit der Threat nicht einschläft ;)

 

Ist jetzt leider schon 1 /2 Wochen her, daher nur ganz kurz und ohne Rundenbeschreibung:

 

Game 1: Grixis DS 1:2

Runde 1 gewinnt er und Runde 2 ich. Passiert jeweils für den Gewinner gefahrlos.

Runde 3 mache ich den Fehler nicht sofort am Anfang des Spieles mein Relic of Progenitus zu opfern um den Friedhof zu räumen. Daher nimmt mich Tasigur ordentlich unter Beschuss bis ein Path kommt. Als ich dann eine Coco resolve und Geist + noch was aufs Feld bekomme sehe ich mich, wie auch die umstehenden vorne. Aber Anger of the Gods (Top Deck durch Serum Visions glaube ich) regelt für ihn das Spiel.

 

Game 2: Storm 2:0

Mausoleum Wanderer und Spell Queller sind hier unschlagbar für ihn + Worship in Runde 2.

 

Game 3: Elfen mit Vizir Combo 2:0

Er ist noch relativ neu im Modern und kennt die Spirits allesamt nicht. Außerdem kann ich Ihn in Runde 1 mit mehreren Spell Quellern vom Spiel ausschließen.

 

Game 4. Abzan 2:1

Runde 1 bleibe ich auf 2 Ländern hängen und habe 3 CoCos auf der Hand.

Runde 2 läuft laut LP-Zettel sehr ungefährded für mich,

Runde 3 ist ein langer Grind wobei ich am Ende das nachsehen habe, nachdem ich zwei Noble Hierarch topdecke und die einzige CoCo von Flaying Tendrils beantwortet wird.

 

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Deck. Manchmal hat man eben Pech und manchmal Glück mit dem Topdeck.



#59 Sumpfgraf Geschrieben 14. Juni 2018 - 08:04

Sumpfgraf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

Gestern nach langer Zeit wieder die Spirits ins Feld geführt.

Meine Liste hat sich kaum geändert. Lediglich die Fetchländer auf 4/4 gesetzt, statt des Splits 3/3/2 mit Windswept Heath.

Main spiele ich mittlerweile 4 Path statt eines einsamen Phantasmal Image.

 

 

Und das Sideboard

 

Inwiefern die beiden Stony Silence noch zeitgemäß sind, kann ich derzeit nicht gut einschätzen.

Affinity ist auch ohne die Karte ein gutes Matchup. Ich habe sie vorrangig gegen Lantern Control drin.

Da kann ich wie gesagt nicht einschätzen wie stark das noch gespielt wird. Habe es lange nicht gesehen.

 

Zum Turnier:

4 Runden Modern.

Runde 1 gg UWR

Ich kann mich leider nicht an viel erinnern, aber das Matchup ist erstaunlich entspannt.

In jedem Fall verliere ich einmal mein Board gegen Settle the wreckage mit allen Basics auf dem Board.

Ich gewinne 2:0

 

Runde 2 gg Toolbox

Spiel 1 lege ich frühe eine Geist of St. Traft und gehe aggressiv vorran.

Die Starthand war 2x Noble Hierarch und 2x Geist of St. Traft.

Insofern wird der Geist schnell bei jedem Angriff 4/4. Es folgen im Laufe des Spiels noch 2 weitere Hierarchen und zwei Drogskol Captain.

Mein Gegner räumt zweimal den Geist mittels Block mit vielen Tieren ab, auch als der 8/8 ist.

Er selbst holt sich mittels Reveilark und Voice of Resurgence stetig neue Unterstützer aufs Feld.

Ich ziehe noch den dritten Geist nach, so dass immer Druck auf dem Board herrscht.

Er ist schließlich auf 1 Leben und schiebt ein, da auf Dauer nicht gewinnt.

Ich war zwischendurch noch lucky, ein Path von oben zu ziehen, um seinen Avacyn zu Exilen.

Spiel 2 legt er unverschämterweise Worship. Weiß man mal wie man sich da fühlt. :)

Ich habe keine Antwort geboardet, überlege noch ein paar Züge fieberhaft, ob ich sie irgendwie trotzdem besiegen kann.

Es bleiben 25 Minuten auf der Uhr, also schiebe ich ein und wir gehen in Spiel 3.

Spiel 3 boarde ich für alle Fälle 2 Qasali Pridemage.

Der genaue Ablauf ist mir auch hier leider nicht im Gedächtnis geblieben, aber ich gewinne schlussendlich.

 

Runde 3 gg Wizard Tribal

Spiel 1 legt mein Gegner Turn 1 Grim Lavamancer und legt zeitnah Delver nach.

Ich beginne mit Hierarch into Geist of St. Traft und Path auf seinen Delver.

Seinen Lavamancer Trigger auf meinen Hierarch wird mittels Rattlechains abgewehrt.

Das Spiel gewinnt der Geist.

Spiel 2 beginnt er mit Delver, der auch sofort flippt, aber meine Tiere sind mehr und besser und ich siege.

 

Runde 4 gg UR Breach

Spiel 1 lege ich Hierarch, der Bolt frisst into Turn 3 Geist of St. Traft. Danach folgt eine Armada aus Spirits, was dann reicht.

Spiel 2 sieht ähnlich aus. Da hält er mein Board einmal mit Cryptic auf, das zweite Cryptic kann ich Quellern und drehe für tödlich rein.

Breach hatte er samt Emrakul Spiel 1 auf der Hand, aber dank meiner vielen Dudes reicht es nicht.

Wir hatten vor dem Spiel ein ID vereinbart.

Daher endet es 3:0:1 für mich.

 

Insgesamt ein vergnüglicher Abend mit Spirits.

Auch mit diesem Deck bin ich gespannt wie das Humans Matchup ist.

Ich werde denke ich wieder regelmäßiger dieses Deck zocken.

 


Bearbeitet von Sumpfgraf, 04. August 2018 - 21:15.


#60 shecki Geschrieben 15. Juni 2018 - 13:28

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Seinen Lavamancer Trigger auf meinen Hierarch wird mittels Rattlechains abgewehrt. <- Wie das? Rattlechains gibt nur Spirits Hexproof und der Hierarch ist keiner...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.