Zum Inhalt wechseln


Foto

Abzan Aristocrats


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 NEoShocK Geschrieben 11. Januar 2017 - 22:18

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Da es im T2 Chatthread direkt untergegangen ist, vielleicht gibt es hier ja Anmerkungen :)



Mag vielleicht ein wenig Random aussehen, was es aktuell wahrscheinlich ist, aber ich hatte Probleme die zweier und dreier Slots richtig zu füllen.
Paradox Engine habe ich erstmal außen vor gelassen, da die Slots teilweise echt knapp sind.
Ich glaube die Manabase müsste ich nicht erklären. Schauen wir uns erstmal an was weggefallen ist:
Nantuko Husk, Elvish Visionary, Liliana, Heretical Healer, Collected Company.

Ist leider nicht gerade wenig, vorallem Collected Company schmerzt sehr, da sie uns geholfen hat das Board mit Instant Speed zu füllen, die Aktivierung von Duskwatch Recruiter zu erlauben und entsprechend Karten- und Tempovorteil bot und beim Finden der nötigen Combopieces half.
Stattdessen habe ich anstelle von Company Sram's Expertise genommen. Leider ist es eine Sorcery, jedoch bring sie für gewöhnlich 4 Bodies mit sich, was einfach klasse ist. Mit Revolt aktiv und dem Renegade Rallier kriegen wir sogar 5 Bodies aufs Feld für lediglich 4 Mana. Ich glaube da bedarf es keiner weiteren Erklärung mehr.
Elvish Visionary und Collected Company sorgten beide für Kartenvorteil und halfen beim Suchen nach bestimmten Kreaturen. Um den Vorteil aufrecht zu erhalten, haben wir den Renegade Rallier dazu bekommen, welcher uns tote Zulaport Cutthroats, Duskwatch Recruiter oder auch Thraben Inspector wiederholen kann.
Aber warum Thraben Inspector? Solider 1-Drop, der uns hilft im Laufe des Spieles eine weitere Karte zu ziehen, was ebenfalls dazu beiträgt das Deck grindlastiger zu halten und für mehr Nachschub zu sorgen.
Ein kleines Gimmick bzw Synergie mit ihm ist auch der One-of Marionette Master. Für sich genommen alles andere als schlecht, mit den Servos und den Clue Tokens killt er den Gegner schneller als ihm Lieb ist. Zur Not einfach als 6-Drop für 4 Bodies um Zulaport Cutthroat auch gut abusen zu können.
Um für Genug Bodies zu sorgen, habe ich noch einen One-of Weaponcraft Enthusiast und zwei Carrier Thrall, und um ehrlich zu sein, bin ich wegen dem Carrier Thrall/Scrapheap Scrounger Split und dem One-of Enthusiast etwas unsicher.
Ich meine, wir wollen Bodies haben, die gut dazu taugen gesacct zu werden, auch mal ohne weiteres blocken dürfen und eventuell auch Kartenvorteil bieten.
Zuvor diente der Elvish Visionary genau dafür, welcher jetzt durch Thraben Inspector und die Sac-Outlets ersetzt wird.
Scrapheap Scrounger ist primär dazu da auch mal bei einem aggressivem Gameplan zu helfen und mit der Recursion immer wieder aufs neue gesacct zu werden bzw gegen Control auch den nötigen Kartenvorteil und die Pressure zu bieten.

Weitere Karten, die ich in Erwägung gezogen hatte, aktuell noch ohne Erklärung:
Filigree Familiar
Rishkar, Peema Renegade
Hidden Herbalist
Countless Gears Renegade
Treasure Keeper
Servo Exhibition


NEoShocK

#2 thiefAaron Geschrieben 11. Januar 2017 - 23:11

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Danke für den Ideen-Anschub. Ich würde allerdings den Crytolit-Rite-Plan cutten und dafür auf ein Consistenteres WB Deck gehen, dass die Metallic Mimic Servo Combo spielt, in etwa so:

 

 

Mehr folgt...

 

... und da ist mehr: Ich denke das Deck entweder explosiv oder grindig sein sollte... wenn du Loam Dryad spielst brauchst du deshalb imho noch mehr 1-drops spielen, zB. Blisterpod um Turn zwei einfach one-drop und two drop oder am besten die rite nachlagen zu können. Dann, da hast du Recht ist dein bestes play Sram's Experise into Yahenni. Abgesehen davon sind vielen 3,4, und größer drops ohne Rite wahrscheinlich zu klobig und wirklich aggressiv aus den Startlöchern zu kommen, denke ich. Wirklich viel besser als in der Mimic Variante findet sich dein Combo peace ja auch nicht. Leider wird Yahenni außerdem nicht größer beim Opfern, so wie der Nantuko Husk, dh. man verliert sie zwar nicht beim opfern, bietet dem Gegner aber auch nicht unbedingt einen schlechten Tausch an, da der Schaden den der 2/2 bär macht überschaubar ist. Hier setzt meine Vorschlag an,  indem du durch eine angemessene Anzahl an Removal die erste Fähigkeit von Yahenni aktivierst. Kartenvorteil erwirtschaftest du in der Combo von ganz alleine, da jede Karte, die eine +1/+1 Marke oder einen Servo gibt sofort die Kombo zündet (dh. mit Yahenni jedes removal und ganz wichtig, mit dem Syndicate Trafferiker jeder geopferte Servo eine Marke und damit auch wieder den Start der Combo. Mit dem Fokus auf Fabricate und den Traffiker als 2-drop sacc-outlet glaube ich, dass man etwas besser Druck aufbauen kann, erst Recht, weil der mit jedem Sacc auch wächst. Gleichzeitig ist man aber nicht drauf angewiesen und kann ab 5 Mana wahrscheinlich jederzeit in die Westvale Abbey flippen. Mit Anguish Unmaking und Fatal Push (den man immer irgendwie aktiert bekommen sollte) crappt man auch nicht gegen die Saheeli Combo ein. Gegen Mass-Removal siehts dann wahrscheinlich schon schwieriger aus, wenn nicht zumindest nen Cutthroat liegt hier Schmerzt der Verlust von Grim Haruspex gegenüber die Uralt-Liste schon sehr. Weiterhin glaube ich möchte man in der Abzan-Variante keine 4 Evolving Wilds spielen... das kostet einfach eine ganze Runde. Das erstmal soweit meine Gedanken. Gegenmeinungen sind aber gerne willkommen. Eventuell kann man beide Ansätze zusammenklöppeln.


Bearbeitet von thiefAaron, 12. Januar 2017 - 00:24.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#3 NEoShocK Geschrieben 11. Januar 2017 - 23:38

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Dein deck geht aber in eine vollkommen andere Richtung als meine. Abgesehen davon ist die Mimic-Modul combo am besten mit Cryptolith Rite aufgehoben, da man dort mehr mana hat um das Board schnell zu füllen.

Abgesehen davon ist die Idee des Aristocrats Decks das schnelle Swarmen des Boards mit günstigen Kreaturen, dank Cryptolith Rite und Loam Dryad, über Duskwatch Recruiter und das zur Verfügung gestellte Mana, zusammen mit Catacomb Sifter das Deck nach den fehlenden Combo Pieces abzuwühlen, sich weitere Engines rauszusuchen und ähnliches.

Ohne Grün und die Mana engine ist das Deck meiner Meinung nach zu langsam und hat, abgesehen von Thraben Inspector, überhaupt keinen Kartenvorteil zu bieten und wird in längeren attrition Matchups durch eben jenen, fehlenden Vorteil geschlagen.

Aber ich weiß worauf du hinaus willst und wenn du eine Deckliste postest, dann auch bitte mit Erklärung zu den Card Choices und warum du was gemacht hast.
Für mich persönlich sieht des Deck weit unkonstanter aus, da eben das Filtern nach den Combo Pieces, der Kartenvorteil und eben jenes Tempo, welches meine Abzan Variante deutlich aggressiver und besser gegen Aggrodecks, aber auch gehen Control dastehen lassen würde.

#4 thiefAaron Geschrieben 12. Januar 2017 - 00:27

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.979 Beiträge

Zum ersten... ich weiß was die Idee eines Aristicrat Decks ist... zum zweiten Stand da oben "mehr folgt" womit ich drauf hinweisen wollte, dass Erklärungen und Ideen, sowie auch Kommentare zu deiner Liste noch kommen. Wollte nur erstmal die Liste gepostet haben, weil mir das Forum auch schon öfters mal Posts gefresen hat.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#5 NEoShocK Geschrieben 12. Januar 2017 - 00:59

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Ich finde schon, dass man eben sowohl grindy als auch schnell sein sollte.
Wenn wir bedenken, dass Control jetzt wahrscheinlich mehr an Gewichtung bekommt durch die Banns und Midrange im Aufschwung ist, dann bietet dein Vorschlag, meines Erachtens nach, abgesehen von paar Tokens leider nicht viel um gegen Delirium, GW Tokens oder Control ankommen zu können.
Du legst es darauf an Zug für Zug eine Kreatur auszuspielen, deine Mimic Combo, genauso wie der Trafficker fressen unglaublich viel Mana.
Das heißt, das Deck ist relativ langsam, erwirtschaftet nur über die Clues vom Inspector und das Modul/die Mimic Combo Vorteil.

Ergo sehe ich das Deck als zu langsam an um gegen Aggro mithalten zu können. Ich meine, die legen jeden Turn eine bzw mehrere Karten aus, dessen individueller Impact höher ist. Falls WR Vehicle noch spielbar bleibt, bzw Humans wiederkommen könnten (was mit dem Mimic nicht unwahrscheinlich ist), dann wird das Deck zu schnell überrannt, vorallem da es nicht schnell genug sein sollte mit Fliegern mithalten zu können, schließlich sind 4 Removal nicht gerade viel.

Gegen Midrange kann man vielleicht etwas mithalten, aber da würde ich GW Tokens und GB Delirium, genauso wie Marvel aktuell als die Größen nennen.
Tokens sollte das Board schnell genug stallen können, sodass man von der Combo abhängig ist (ich erinnere: kein Card Draw bzw Filtering) und mit Aethersphere Harvester und Heart of Kiran das Spiel schnell beenden.
Delirium hat genug removal für den Trafficker, Combo Pieces und Co. Selbst Yahenni, Undying Partisan stirbt zu leicht an Fatal Push und Grasp of Darkness. Zudem haben sie mit Ishkanah eine klasse Roadblocker und grinden dich aus.
Gegen Marvel, Naja. Da dürfte das Deck erst recht zu langsam sein. Ich meine, man muss von Turn 4 Ishkanah bzw Ulamog ausgehen, welche das Game komplett wenden.

Gegen Control stirbt alles und jeder Furz sofort, da es viele kleine Kreaturen sind und das Deck zu langsam scheint um die Pressure dagegen aufrecht erhalten zu können. Entsprechend geht das Game länger und ohne das Modul+Trafficker/Mimic wird man vom Kartenvorverkauf des Gegners (und der Gearhulks) totgeprügelt.


Deswegen habe ich mein Deck so ausgerichtet, dass es gegen Aggro schnell genug ist um zurückzuschlagen, dank der 7 1-Drops und der Acceleration.
Gegen Midrange sollte das Deck kaum Probleme haben zu Grinden. Duskwatch Recruiter, Renegade Rallier, Scrapheap Scrounger erwirtschaften alle Vorteil, die Acceleration hilft bei aggressiven Starts um auch Marvel unter Druck setzen zu können und zusätzlich um in einem Boardstall schneller aufbauen zu können als der Gegner, damit die Westvale Abbey als erster gezündet werden kann oder über Zulaport Cutthroat+Yahenni, Undying Partisan den Gegner tot zu drainen. Die combo im Boardstall zu finden sollte das geringste Problem darstellen mit Catacomb Sifter, der Clues und Duskwatch Recruiter.

Gegen Control wiederum ist der Drain Plan nebensächlich und Aggression sollte Post Board zurück gehalten werden um sich mehr auf die Recursion Mithilfe von Renegade Rallier, Scrapheap Scrounger zu verlassen und mit Duskwatch Recruiter und Sram's Expertise für Nachschub auf dem Board zu sorgen.
Yahenni, Undying Partisan stellt hierbei eine unglaublich resilent Threat dar, selbst wenn der 2/2 body relativ klein ist.


Mein Deck ist nicht ohne Grund an die GB Aristocrats Liste von LSV angelegt, mit der ich (kleine Veränderungen natürlich vorgenommen) ein halbes Jahr gespielt hatte und die Vorteile der Tempo Plays in aggressiven Matchups und des grindigen Aspektes in Attrition Matchups zu schätzen gewusst habe.

Deine Liste in der Hinsicht geht meiner Meinung nach mehr in Richtung Tokens/Go-Wide/Fabricate. Obwohl ich das nicht schlecht finde, würde ich grün dabei trotzdem spielen, Cutthroat und Yahenni sein lassen und dafür mehr auf den Go-Wide Token/Counter plan gehen. Winding Constrictor, Oath of Ajani, Rishkar, Peema Renegade und Cryptolith Rite würden da die Counter und Fabricate/Servo Synergien gut nutzen können um schnell weit zu gehen, mit großen Kreaturen und dabei keine Probleme mit dem Mana haben zu müssen.


Und noch was: ich spiele einen 2/2 split aus Evolving Wilds und Aether Hub um den Tempo loss kompensieren zu können. Ob es richtig ist, kann man erst nach dem Testen beurteilen, da sonst keine weiteren Energy produzenten Vorhanden sind für Aether Hub.

#6 Sim Geschrieben 12. Januar 2017 - 01:26

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge

Danke für den Ideen-Anschub. Ich würde allerdings den Crytolit-Rite-Plan cutten und dafür auf ein Consistenteres WB Deck gehen, dass die Metallic Mimic Servo Combo spielt, in etwa so:

 

.. etc

 

In deiner Liste fehlt definitiv Hidden Stockpile .. habe gegen ein vergleichbares Deck schon gespielt und die Karte war sehr gut.



#7 Pee-Dee-2 Geschrieben 12. Januar 2017 - 10:54

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

ich bin zwar nicht so der schwarz Spieler im Standard, aber habe mich mit der Idee oder den Ideen auch schon auseinander gesetzt. Ich finde die oben genannte Liste (Abzanfarben) zwar im Ansatz gut, aber ich frage mit bei den Rites immer:

"Braucht man die?". Es klingt total toll ein volles Board zu haben und dann viel Mana generieren zu können, um dann durch die Bibo zu pflügen. Aber Man braucht das Ritem den Duskwatcher und viele Kreaturen. habe ich aber viele Kreaturen, sollte ich doch schon anderweitig gewonnen haben oder? Zudem besteht immer die Angst, dass der Watcher einfach ein removal bekommt und meine Kreaturen, die ja nicht haste haben, einfach im gegnerischen Turn dank Fumigate oder Yahenni's Expertise abgeräumt werden.
Also ich bin hier noch nicht weit und schraube auch noch rum. Ich finde den Tokenansatz aber ansich ganz gut, würde aber grün adden. Alleine der Rallier ist zu gut um ihn nicht zu spielen denke ich.


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 12. Januar 2017 - 10:55.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#8 NEoShocK Geschrieben 12. Januar 2017 - 11:19

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
Eben darum geht es ja, dass man über Cryptolith Rite und Loam Dryad die Möglichkeit hat schnell Tempo aufzubauen um in Midrange Matchups das Board dominieren und gegen Aggro entsprechend schnell genug zu sein. Es geht also nicht einfach nur darum viele Kreaturen zu haben, zumal sie in dem Fall eher klein sind, wodurch man schon an die 7-8 auf dem Board haben will, sondern mehr darum was sie bezwecken sollen, nämlich um jeweils erwähnte Archetypes outracen zu können und genug Kreaturen auf das Board zu bringen, dass es im Boardstall auch für einen Combokill reicht.

Und ja, Duskwatch Recruiter ist recht anfällig, weshalb er in Attrition Matchups am ehesten mit 5 offenem Mana gespielt werden sollte um eben mit seinem Skill 2 zu 1 traden zu können.

Fumigate und Yahenni's Expertise sind natürlich ziemlich Feinde, aber man muss bedenken wie viel Kartenvorteil das Deck generiert. Yahenni ist Fumigate, Radiant Flames und Co egal, Duskwatch Recruiter, Thraben Inspector, Scrapheap Scrounger, Renegade Rallier und zu einem gewissen Teil auch Sram's Expertise erzeugen alle Karten bzw Tempovorteil, sodass das Deck in der Lage sein sollte gut grinden und wieder aufbauen zu können.

So gerne ich Kritik auch mag, pee-dee, aber das habe ich eigentlich schon alles erläutert gehabt :D

#9 Pee-Dee-2 Geschrieben 12. Januar 2017 - 12:31

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ich bin nicht primär auf deinen Post als eher auf die beiden Decklisten eingegangen. Ich habe auch deinen Post nochmal gelesen und genau erläutert hast du das, was du nun hier drüber geschrieben hast nicht in deinem langen Post (oder es kam für mich nicht drüber). Nichts desto trotz darf ich doch meine Meinung sagen oder? Ist ja keine Kritik an dich, sondern geht nur im das Deck. Also nicht gleich persönlich nehmen ;)

 

Nun zum Thema zurück: Ich bin kein Freund von Rites und Dryad. Neo schreibt hier, dass man mit denen schnell Tempo aufbauen kann um Midrange zu dominieren und gegen Aggro schnell genug zu sein.

Also habe ich einen Dryaden auf der Starthand, so kann ich sicherlich turn 2 zwei weitere Kreaturen spielen. Ob das aber dann gegen Aggro schnell ist weiß ich nicht. Jeder dieser Kreatur bleibt an denen des Aggrospieler hängen und man verhindert auch nicht den Aggrostart des Gegners. Gegen Midrange mag das ok sein, wenn ich eben mittelfristig drainen möchte, aber das bedeutet eben auch, dass wir bei diesem Start kaum noch Kreaturen/Spells anschließend auf der Hand haben. Der Midrangespieler macht dann eher einfach Removal und gute Midrangekreatur, haut ab da und behält sich weiteres removal für die Keykarten offen.

 

Ich seh einfach den Vorteil noch nicht, welchen reaktive Karten wie Rites und Dryads, im ggfs. neuen Meta machen sollen. Für mich gibt es eben hier mehrere Ansätze. Wir brauchen nicht darüber sprechen, welche Karten hier Vorteile bringen können. Dass der Scrounger zurück kommt, der Rallier mal nen Body mitbringen kann etc. ist ja völlig klar. Ich denke einfach: Will ich schnell sein und meine Hand früh zerpflücken, damit ich nach einem Massremoval nichts mehr habe oder tote Handkarten wie Rites/Dryad oder will ich eben in den Slots lieber z.B. Rmoval oder so spielen um gleich Midrange zu sein und gegen andere Aggrodecks nicht einzugehen? 

 

Ich bin nämlich genau der Meinung von Neo, dass wir über einzelne Karten schon genug Vorteil bekommen, so dass wir die Rites/Dryad Engine gar nicht mehr brauchen. Dan des fehlenden Copters werden die Decks einen Tick langsamer. Dann lieber mehr Outs gegen Kiran und Aethersphere Harvester oder einen gegnerischen PW.

 

Ist alles nur braistorming von mir. Bisherige Tests liefen eher mau, egal wie ich es gebaut habe.

 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#10 NEoShocK Geschrieben 12. Januar 2017 - 12:50

NEoShocK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 471 Beiträge
In einer meiner Antworten hatte ich jedenfalls nochmal alles erklärt gehabt :D

Gegen Aggro ist das einzige, was man tun kann, schnell das Board aufbauen, gelegentlich blocken, es am besten in einem Boardstall resultieren lassen von wo aus man hier zu 90% gewinnen müsste.
Control hat Probleme gegen Aggro, warum? Weil sie meistens mehr Threats spielen als man selbst antworten hat bzw mehr Threats für das selbe mana eines Removals vom Gegner.
Entsprechend bin ich kein Fan von Removal hier, da wir dadurch neutral im Tempo traden, während man mit Cryptolith Rite und Loam Dryad schneller als der Gegner aufbaut und man ab da traden kann und immernoch einen Tempovorteil besitzt.
Dieser Start laugt natürlich an den Ressourcen, aber dafür ist ja auch Card Draw bzw selection gegeben um für Nachschub zu sorgen. Und eben hierfür brauchen wir das zusätzliche mana von Cryptolith Rite um parallel dazu noch aufbauen zu können.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.

Gegen Midrange sollte es eher weniger das Problem sein, da wir zu schnell sein sollten, als das der Gegner sinnvoll 1 zu 1 traden, wir entsprechend früh pressure aufbauen und im Lategame den Combo finish haben, dazu noch so viel Vorteil, dass wir keine Probleme haben sollte.

Ich würde deswegen niemals Cryptolith Rite und Loam Dryad Cutten, da die Kreaturen in dem Deck so klein sind, dass sie ohne diese Manaengine im Lategame von anderen Midrange Decks zerhauen werden. Abgesehen davon sind Cryptolith Rite und Loam Dryad sicherlich keine reaktiven Karten ;)

Abgesehen davon sollte man schon versuchen um Sweeper herum zu spielen, wenn man welche sieht. Mit Duskwatch Recruiter und Scrapheap Scrounger versuchen die Hand soweit zu schonen wie nur möglich, das Board langsam aufbauen und kontinuierlich pressure machen.
Nach einem Sweeper kann man schließlich schnell mit Sram's Expertise zum Beispiel das Board aufbauen.
In den Matchups, in denen Sweeper präsenter sind, werden auch Loam Dryad und Cryptolith Rite rausgeboardet um Platz für resilent Threats zu schaffen und die Kurve etwas zu erhöhen. Beispielsweise für sowas wie Archangel Avacyn, Tireless Tracker und Co.

Habe im Shadows Meta genug Erfahrungen mit dem Deck gesammelt um zu wissen wie wichtig das Tempo gegen Aggro und der Grindaspekt gegen Control ist. Midrange sind wir für gewöhnlich vorne.
Wenn du dir die Deck Liste von LSV anschaust von der Pro Tour Shadows over Innistrad, solltest du sicher genug parallelen in den beiden Decks erkennen.

#11 Pee-Dee-2 Geschrieben 12. Januar 2017 - 13:25

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Sofern Du mich meinst:

 

ich kenne die Liste, aber ich denke du sprichst hier zwei Punkte an bzw. hast Annahmen, die ich persönlich (ist ja nur meine Meinung und ich kann ja falsch liegen...no offense) anders sehe:

 

- wir haben ganz andere Decks, Meta und vor allem einen Kartenpool als im Shadowsmeta. Die Cotrolelemente und auch die Aggro und Midrangeeffekte sind gänzlich anders. Alleine Vehicle führen zu einem anderen Spiel. Auch die Company und der Husk sind nicht mehr da. Also zu sagen, man müsse es so machen wie früher kann funktionieren, muss aber nicht

 

- Du redest immer von schnellem Aufbau und 1:1 trades. ich sehe hier angesprochenen schnellen Start nichts, womit wir 1:1 gegen generische Threats tauschen können. Vor allem nicht wenn wir uns austappen müssten und der Gegner einfach Attack + open Mana für Removal macht/hat.

 

Was natürlich richtig ist: Geht es um das Drainen, so brauchen wir viel Mana. Wenn wir Kartenvorteil mit dem Recruiter generieren wollen, brauchen wir Mana. All das forciert natürlich Rites/Dryad. Ich persönlich glaube einfach, dass das in dem Meta nicht reichen wird. Denn das simple Exilen oder shocken eines relevanten Threats macht das Deck eher instabil.

 

Mit deinem Satz, dass Rite keine reaktive Karte ist weiß ich was du meinst. Natürlich ist sie konzeptionell gesehen eher proaktiv. Ich meinte eher (das habe ich leider nicht so geschrieben), dass sie erstmal nur "1G, Discard a Card" ist ;) Somit nicht schnell und nichts für einen Aggroplan. Dass sie dann im Verlauf, einen Plan unterstützen kann, wenn Tiere liegen ergibt sich ja von selbst. Sie ist und bleibt manchmal aber auch eine Fehlkarte oder ein sehr schlechter Topdeck. Mehr meinte ich ja nicht. 

 

Alles in allem versuche ich eben schon neue Aspekte und Metaveränderungen zu betrachten und nicht das Deck in einer früheren Version zu nehmen und einfach zu sagen "Damals musste man es so spielen und dann ging es weil". Das Vorgehen ist eben komplex.  

Ich schließe aber nicht aus, dass nachher Rite/Dryad unerlässlich sein können. Ist ja alles ok und kann ja sein. Vielleicht geht dann ein von mir preferierter built in eine ganz andere Richtung und wäre dann in einem anderen Thread besser aufgehoben ;) Hier geht es ja erstmal nur um das Brainstormen und den Austausch und dafür sind viele Meinungen ja enorm richtig. Es geht nicht darum wer Recht hat oder so. Das wird man erst nach hunderten Spielen sehen, wenn das Meta gefestigt ist. Am Anfang hat man auf den Events eh den Coinflip ;)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.