Zum Inhalt wechseln


Foto

Pia's Eggs - Budget


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 BigFreeze Geschrieben 13. Januar 2017 - 13:26

BigFreeze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Ich bin mal so frei und poste hier diese Liste von mtggoldfish, da ich das Deck sehr spaßig finde und es obendrein erschwinglich ist:

 

 

Das Ziel des Decks ist es, kostengünstige Artefakte (Eggs) ins Rennen zu schmeissen, die, wenn man sie opfert, dafür sorgen, dass wir Karten nachziehen und unsere Kreaturen/Pia's Revolution getriggert werden. Hierfür eignen sich vor allem diese beiden Kreaturen: Ravenous Intruder sowie Defiant Salvager. Sie lassen uns kostenlos die Artefakte opfern, wodurch beide größer werden und wir gleichzeitig Karten nachziehen.

Eine Wincondition kann es somit sein, diese beiden Kreaturen möglichst groß zu bekommen. Da beide allerdings kein Trample haben, ist es für den Gegner relativ leicht, den Einschlag zu vermeiden und man muss für eine entsprechende Stärke schon ziemlich viele Artefakte opfern...

 

Die zweite Wincondition setzt deshalb darauf, den Schaden direkt ins Gesicht des Gegners zu hauen. Hierbei hilft der Reckless Fireweaver sowie Pia's Revolution.

Der Effekt des Fireweavers ist glaube ich relativ offensichtlich. Was Pia's Verzauberung angeht, so gehen wir Anfangs davon aus, dass der Gegner den Schaden von ihr einsteckt. Doch spätestens wenn er auf Low-Live herunter ist, wird er uns die Artefakte zurück auf die Hand geben müssen. In Kombination mit dem Foundry Inspector wären wir ab diesem Punkt sogar in der Lage, unsere 1-Mana Artefakte kostenlos immer und immer wieder zu spielen...

 

Habe das Deck ein paar mal getestet: es muss natürlich einiges zusammen kommen, damit es gut läuft, was relativ häufig nicht der Fall ist, beispielsweise wenn man die Hand voll Eggs hat, keinen Intruder/Salvager spielen kann oder diese per Removal entfernt werden. Wenn es aber läuft, wundert man sich des öfteren, wie viel man in einer Hauptphase doch alles machen kann ... teilweise sehr witzig, wie schnell man den Gegner dann auf 0 hat (insbesondere mit 2 x Pia auf dem Feld...Heidewitzka) ;)

Wird natürlich nie ein Top-Deck werden, aber als günstiges Fun-Deck klasse.

 

Der teuerste (€) Part des Decks ist die Manabase. Hier könnte man sogar noch weitere Einsparungen vornehmen, um das Deck noch günstiger zu bekommen: beispielsweise brauch man jetzt nicht unbedingt den Herald of Kozilek spielen, oder aber man verzichtet komplett auf Spirebluff Canal, da es dann immer noch genug andere Quellen für das eine blaue Mana gibt.

 

Ich hab die Liste jetzt erst mal unangetastet gelassen, ich würde aber fürs erste folgendes empfehlen: 

 

Rein:

Implement of Combustion +4

Defiant Salvager+1

 

Raus

Metalspinner's Puzzleknot -2

Prophetic Prism -3 

 

Begründung: Combustion ist besser als das Puzzleknot und der Salvager ist wie gesagt eine der Key-Cards damit das Deck gut läuft, deshalb sollte man den schon 4x spielen. Das Argument von Prophetic Prism soll wohl sein, dass man damit (wenn mans nicht sofort opfert) jedes beliebige Mana produzieren kann...sehe ich aber nicht als unbedingt notwendig an.



#2 lostjedi Geschrieben 13. Januar 2017 - 13:36

lostjedi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.271 Beiträge
Das Prism ist halt von daher nicht falsch, weil es nichts kostet und dich direkt (idealerweise noch ein) Artefakt nachziehn lässt. Bei der Artefaktmasse frage ich mich allerdings auch, ob nicht auch Sly Requisitioner eine Chance verdient hätte. Sicht selbst ersetzende Artefakte? Ja gerne! Sieht aber nach Spaß aus. Auch wenn es ein Atograting von 0 hat, weil kein Atog. ;)

Bearbeitet von lostjedi, 13. Januar 2017 - 13:37.


#3 GarfieldKlon1 Geschrieben 13. Januar 2017 - 15:01

GarfieldKlon1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

Den Prophetic Prism halte ich für recht wichtig, da du damit die {1} Artefakte opfern kannst. Die fordern zum sacrfice ja immer ein entsprechendes Mana. Wäre ja blöd, wenn man seinen Deck Plan nicht folgen kann (und Karten nachzieht), weil der Gegner mit Spot-Removal auf die Kreaturen und dir die Sacrifice Möglichkeit wegnimmt.
 
Die Rattenfängerin von HamelnServofängerin von Ghiraphur finde ich eine sehr schöne Sache um Material zum Opfern zu bekommen und harmoniert auch schön mit dem Reckless Fireweaver.
 

Da ich das Deck noch nie gespielt habe. Was macht ihr im Verlauf mit den "überflüssigen" Ländern? Wäre da Cathartic Reunion nützlich?

 

Hidden Stockpile würde auch genial reinpassen. Blöd weil es kein Artefakt ist. Lässt aber hervorragend Artefakte zum opfern erzeugen und Scry1 ist auch nicht ganz zu verachten um nicht zuviele Länder nachzuziehen.  Dafür würde ich eben den Herald rauswerfen. Ansonsten gibt es ja genügend Effekte die Weiss erzeugen könnten ( 8 Multiländer und 4 Prism) .



#4 BigFreeze Geschrieben 13. Januar 2017 - 17:41

BigFreeze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Die Servofängerin gefällt mir, die kann man durchaus mal testen. Cartharic Reunion ebenfalls, denn es stimmt: die überflüssigen Länder können zum Problem werden beim durchwühlen des Decks wenn man schon genug liegen hat, da die Manakurve ja bei 3 bereits endet.

#5 Igami Geschrieben 16. Januar 2017 - 06:34

Igami

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Mir gefällt die Deckidee richtig gut.

Man könnte als Combo noch 1x  Scrap Trawler und 2x Workshop Assistant hinzufügen. Die Assistant holen sich gegenseitig zurück und bringen dank dem Trawler noch ein egg mit. Mit dieser Combo könnte man statt Pia's Revolution auch  Molten Nursery spielen.

Wie wäre es mit 1-off Tezzeret the Schemer und Tamiyo's Journal? Tezzeret erzeugt fleißig Artefakte und räumt gegnerische Kreaturen ab. Bei der -2 wird erst beim verrechnen geguck wie viele Artefakte noch im spiel sind, oder? Sonst könnte man das auf den Ravenous Intruder anwenden und dann die Artefakte opfern um ihn noch stärker zu machen. Das Journal gibt uns auch Artefakte for free, könnte mit 5 Mana allerdings zu langsam sein und tutorn wollen wir damit ja eigentlich auch nicht. Wenn wir die 3 Clues haben sollte das spiel schon gelaufen sein, also eher doch nicht :D

Für die Land Base wäre 1x Inventors' Fair und 2x Spire of Industry meiner Meinung nach nicht verkehrt.

 

Als weitere Maybe Karten kämen noch Contraband Kingpin, Syndicate TraffickerSalivating GremlinsUnderhanded Designs und Smothering Abomination in Frage.



#6 Kalli Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:06

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.961 Beiträge

In einem multicolored Artifact Deck würd ich ja noch Renegade Map spielen. Von jeder Farbe die du brauchst noch 1 Basic rein und insgesamt 2 Länder mit der Map tauschen



#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:53

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die Deckidee erscheint unterhaltsam, für mich sieht es so aus als könnte es ähnlich wie bei Metawork colossus und aetherwork marvel decks 1-2 Iterationen brauchen um die optimale Liste zu finden.
Potential ist aber da.

Was ist eigentlich vom Syndicate Trafficker zu halten?
Kostet die Fähigkeit zu viel Mana?

 

Walking Ballista sieht ehrlich gesagt auch sehr brauchbar aus in diesem Deck.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.