Zum Inhalt wechseln


Foto

G/B Energy/Midrange


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 13. Januar 2017 - 14:03

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Nachdem ich im aktuellen Standard immer gerne G/R Energy gezockt habe frage ich mich grade ob man nicht auch einfach ein G/B Midrange Energy zocken könnte.

Alle drei der gebannten Karten machen so eine Strategie deutlich besser, egal G/R oder G/B.

Vor allem der Wegfall von Reflector mage als riesigem Tempoverlust und Emrakul als unbezwingbarem Lategame Brecher macht uns deutlich stärker.

Der grüne Teil des Decks sieht meiner Meinung nach ungefähr so aus:

 

Kern:

-4 longtusk cub als eine der mächtigsten Kreaturen im Format sollte klar sein

-4 tireless tracker, der King of midrange muss auch in diesem Deck zumindest in den 75 4 mal auftauchen

-4 servant of the conduit, der beste Manadork im Format und ein Energielieferant, top

-2-3 verdurous gearhulk, die latgame Bombe des Decks

-0-4 attune to aether, hat sich ja mittlerweile sehr gut etabliert als erstklassiger Energieliferant und Manafixer

-4 greenbelt rampager bedarf keiner Erklärung, wichtiges detail: er kann auch genutzt werden um revolt zu triggern

-0-X Rishkar, Peema renegade - die Karte ist vong den stats her sehr ordentlich und das Mana kann man dank clues und gearhulks gebrauchen.

-0-X heroic intervention + blossoming defense zwei sehr gute und günstige combattricks, zumindest in den 75 muss man davon was sehen

-0-X greenwheel liberator - ich denke revolt ist nicht konsistent genug und wir haben genug 2-drops aber man sollte ihn auf dem schirm haben

-0-X sylvan advocate könnte eine kleine renaissance feiern

-0 ridgescale tusker - ist wohl in den meisten fällen ein schlechterer gearhulk, dennoch sollte man sich die power dieser Karte vor Augen halten, ist mindestens ne budget alternative für einige Leute mit wenig Geld.

-2-4 bristling hydra - sollte eigentlich auch klar sein

 

Spezielles

-0-X Rishkar's expertise die Karte ist wohl eher was fürs sideboard, sieht vielleicht nach casual aus aber wenn man sich mal anschaut was man bekommt ist es nur noch lächerlich, wir zahlen 6 mana und eine 5 mana Karte zu casten und ordentlich Karten zu ziehen, mehr value geht nicht

-0-X Aid from the cowl wieder was fürs sideboard, mit clues wirds zur valuemaschine

-0-2 Armorcraft Judge je nach Geschwindigkeit des Formats...

-Nissa, vital force - value, value, value

-Nissa, voice of zendikar - value, marken, geil

 

Ich denke damit sollten die wichtigsten grünen Karten abgedeckt sein.

Doch warum nun schwarz?
Im wesentlichen wegen folgender Karte: winding constrictor

Das Tier synergiert logischerweise mit Energy, da wir jedes mal eine Marke mehr bekommen.
Es sort aber auch dafür, dass Hydra, longtusk cub und Tireless tracker jedes mal gleich 2 marken bekommen, völlg krank.

Außerdem gibt der gearhulk jedem tier eine Marke mehr.

Achja, Rishkar, Peema renegate legt auch direkt 4 Marken O_O

Zusätzlich bietet schwarz uns noch weitere gute Karten:

catacomb sifter, glint-sleeve siphoner, perilous predicament, Drana, liberator of malakir

Die ganzen removal und sideboard Karten, die man sonst noch spielen kann will ich nicht alle einzeln auflisten.

 

Bei farblosen Karten bietet uns der aethersphere harvesternoch eine richtig starke Option um unser Leben wieder aufzufüllen oder den Gegner zu überfliegen.

 

Eine vorläufige Liste könnte z.B. so aussehen, was meint ihr?

 

Das sideboard ist offensichtlich noch reine Spekulation.

Was meint ihr, kann so ein Deck was?
Ich hab jedenfalls richtig Lust auf sowas bekommen und werde es auf dem FNM rauf und runter spielen.

 

 

Edit: Kalitas hab ich fast komplett vergessen, den könnte man bestimmt noch ins sideboard klatschen.


Bearbeitet von Cola, 13. Januar 2017 - 14:10.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 P0LTERGEIST Geschrieben 13. Januar 2017 - 18:51

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.490 Beiträge

Ich schmeiße einfach mal meine Liste mit in dem Raum. Die ist eher aggressiv, benutzt Energy nur als Sub Thema, baut aber auch um den Winding Constrictor und macht im grobem das gleiche wie deine Liste. 

 

 

 



#3 Wrathberry Geschrieben 13. Januar 2017 - 19:07

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
4 Tracker Main sind zu viel. Die Karte ist manchmal einfach zu langsam.

Würde davon vermutlich sogar garkeine Main spielen. Dafür lieber noch 4 Slots für Removal@cola

Bearbeitet von Wrathberry, 13. Januar 2017 - 19:16.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 14. Januar 2017 - 21:31

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

@P0ltergeist: Über so einen Ansatz hab ich auch schon nachgedacht, ist auf jeden Fall auch auf meinem Schirm.

Ich will aber falls möglich auf jedenfall das longtusk cub spielen, da ich die Karte wirklich als eine der besten Kreaturen des Formats ansehe, auch noch über sylvan advocate.

Mit winding constrictor wirds dann absurd.

 

@Wrathberry: jo aktuell ist es echt sehr Kreaturenlastig, werd da noch bisschen schrauben - komme leider nicht wirklich zum Testen.

Vielleicht ist der harvester auch einfach unnötig oder eher was fürs board.

 

glint-sleeve siphoner erscheint mir potentiell bonkers, da wir auch 8 Karten haben, die turn 1 Energy liefern und ihn somit zum bessern dark confidant machen.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 18. Januar 2017 - 09:49

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe jetzt gestern zum ersten mal testspiele gemacht, "leider" immer nur gegen brood monitor/displacer/zulaport Combo.

Witzigerweise habe ich wider erwarten alle Matches gewonnen (nicht alle Spiele).

Die Synergie und das reine Powerlevel der ganzen 2-drops ist schon eine krasse Ansage.

Drana habe ich zwar nie gezogen, aber sie wäre oft total krank gewesen dank flying.

Um diesen Decks vorzubeugen habe ich außerdem mal 3 flaying tendrils ins sideboard genommen.

Ansonsten habe ich bei der oben geposteten Liste von Anfang an ohne aethersphere harvester und ohne blossoming defense gespielt und dafür ein paar fatal pushs reingeholt.

Tireless tracker habe ich auch reduziert und dafür hydra und gearhulk jeweils +1.

Die Hydra fühlt sich aber logischerweise ziemlich nutzlos gegen diese Tokendecks an, da sie einfach nicht durchkommt.

Ich denke hier kann man aber mit flaying tendrils richtig gut gegenhalten.

Rampager, gearhulk, constrictor, rishkar - haben alle so gut performt wie man es erwartet.

 

Es kam mehrmals vor, dass der Gegner in turn 3 conceded hat.

Meistens lief das dann so:

 

attune to aether -> longtusk cub -> winding constrictor, attack für 4 mit longtusk cub, bekomme 3 energy, lege greenbelt rampager.

Fatal push ist da auch einfach deutlich besser als blossoming defense.

Der Traum mit nem clue den Fatal push "online" zu bekommen ist auch öfter passiert, mit dem rampager trigger ebenso :D


Bearbeitet von Cola, 18. Januar 2017 - 09:51.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#6 wolfi1230 Geschrieben 18. Januar 2017 - 11:51

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Kannst du deine aktuelle Liste posten? Ich habe auch ein paar Testspiele gemacht, hat aber nicht so gut funktioniert. 4 Hydra ist eigentlich Pflicht, das ist die beste Energy Karte mMn.



#7 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 18. Januar 2017 - 12:33

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich finde die Hydra auch nachwievor sehr gut, aber gegen diese Combodecks ist sie eine Wurst, die bewerfen uns nämlich mit kleinen tokens und spielen außerdem auch kaum removal, dass uns gefährlich werden kann.

Daher ist es besser Kreaturen mit evasion zu haben, Drana seh ich da als eine der besten Möglichkeiten um Schaden durchzubringen.

 

 

So in etwa sieht die Liste aus, die ich empfehlen würde - sideboard und so wie immer recht willkürlich.

Mir ist grade noch eingefallen, dass ich gestern auch ein mirrormatch hatte. Der Gegner spielte aber unter anderem Walking Balista und ich hab es ebenfalls gewonnen. Die Ballista ist schon ok, aber auch recht langsam.

Ich denke mal im sideboard kann sie gut sein wenn man gegen Combo spielt.

Nissa, voice of zendikar spielte die Person auch, überzeugen konnte mich das aber nicht.

Einige Leute probieren ja auch Jund, aber ich will mir eigentlich die Manabase nicht noch weiter zerballern.

 

Edit: Über ein 1-of Westvale Abbey sollte man auch noch nachdenken.


Bearbeitet von Cola, 18. Januar 2017 - 12:39.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#8 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. April 2017 - 16:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich poste hiermal meine Gedanken zu GB Token, einfach weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen will, und erwähne dazu ganz explizit, dass ich damit noch (!) keine FNM Erfahrungen machen konnte, lediglich Tests über Cockatrice hat die Liste hinter sich.

Das GB Token Thema hat mir so viel Spaß gemacht zu spielen, dass ich eine Budget-Variante austüfteln wollte. Die Liste die ich hier jetzt aufschreibe könnte also primär für Leute geeignet sein, die nicht viel Geld/Karten haben, aber im Local game Store vllt einfach mit den anderen Leuten Standard spielen möchten und einfach mitspielen wollen.

Mir macht die Liste total Spaß zu spielen. Weitertüfteln ist natürlich immer angesagt, damit kann ich eh nie aufhören, deshalb muss ich sie mal posten.

 

Vorbetrachtung: GB Tokens über Attune with Aether, Winding Constrictor, Longtusk Cub into Walking Ballista und Verdurous Gearhulk und abgeschmeckt mit Fatal Push ist natürlich bekannt. Will man grindiger werden, bieten sich direkt ein paar Tireless Tracker an, vllt ein paar mehr Ballisten anstatt bloß 1-2, Glint-sleeve Siphoner.

Drana, Liberator of Malakir zähle ich jetzt eher zu den aggro Karten. T3 Flieger der nächste Runde schon alles aufm Feld mit Marken pushen kann ist übel.

 

Jedenfalls fallen aus Budget-Gründen eben solche Karten wie Gearhulk, Ballista, aber auch Fatal Push, Tracker und Drana im Prinzip raus. Wenn man sie hat, kann man sie gerne unterbringen, deshalb erläutere ich im Nachhinein auch die Funktionen der einzelnen Karten und gebe Vorschläge, wo man die wertvolleren Karten gerne wieder reinmischen kann wenn man sie gerade rumliegen hat.

Auch Doppelländer habe ich nicht in der Liste.

Deck: GB Budget Token

 

Die grobe Deckstrategie bleibt ja prinzipiell erhalten: Ziemlich schnell Kreaturen rausbringen, die überraschend schnell überraschen fett werden (können). Bloß muss man sich etwas einfallen lassen, wenn man eben ausdrücklich keinen Verdurous Gearhulk spielen kann.
Der Tusker kann etwas ähnlich gutes, ihm fehlt aber leider leider die recht wichtige evasion.
Der Tusker funktioniert umso besser, je mehr Kreaturen du auf dem Feld hast, womit wir bei dem fehlenden Fatal Push wären: Man kann durchaus Blossoming Defense anstelle von fatal Push spielen. Du hast dann zwar weniger Optionen und weniger Zugriff auf das Spiel des Gegners, kannst aber deinen eigenen Plan deutlich zuverlässiger durchziehen. Vorallem aber kannst du damit eben eine ziemlich wichtige Schlange vor dem sicheren Tot bewahren. GB Tokens die Schlange wegzuschießen bedeutet ziemlich viel. Die Maschinerie die mit einer Schlange auf dem Feld ins Rollen gebracht werden kann ist praktisch nicht mehr aufzuhalten.

Jedenfalls muss man auch in der Budget-Variante irgendwie Marken aufs Feld bringen - ohne Gearhulk. Scorunging Bandar ist eine sehr coole Option. Liegt die Schlange, kommt er mit 3 Marken und kann dann bis zu 6 Marken verteilen wenn man es auf verschiedene Kreaturen legt. Zudem wäre er ja auch nochmal "aufladbar" durch einen T3/4 Rishkar, bzw später T4/5/6 Tusker. Den Umweg über einen Bandar zu gehen, ist zwar ganz offensichtlich langsamer als es die $$$-Variante so drauf hat, aber genau diese Eingeständnisse muss man dann wohl machen. Clever und durchdacht gespielt kann man diesen Tempoverlust trotzdem recht gut kompensieren. Anfangs hatte ich 3-4 Bandars gespielt und eher so 2-3 Tusker, aber die Bandar füttern diese Liste hier eher bloß an. Sie sind wie eine gute, harmonierende sidestory. Spielt man bloß so 2 Stück, ist der Tempoverlust fast nicht bemerkbar. Du freust dich einfach, nebenbei noch ein paar Token immer über einen Bandar laufen lassen zu können und bei jeder Station werden es ja potenziell mehr, und gleichzeitig musst du dich nicht direkt beim EtB entscheiden, wohin seine Marken gehen, sondern du kannst mehrere Entscheidungen treffen, über mehrere Turns hinweg Marken drauflegen, rüberlegen, usw. Eigentlich wird der tatsächlich besser, je länger das Spiel geht, bloß ganz zu Anfang ist er ein kleiner Tempoverlust.
Er harmoniert ganz besonders gut mit den 4 Fliegern im Deck, zu denen ich später noch komme.

Anmerkung: Der Bandar wäre vielleicht so eine Karte, die man gut durch Drana ersetzen kann. Macht vergleichbares, bloß Drana eben viel aggressiver und fliegend. Dafür kostet Drana natürlich auch {B} {B}, was du ohne Doppelländer nicht ganz so konsistent T3 hinbekommst (daran kann Attune with Aether nicht sehr viel ändern). Auch hat die aggressive Variante mit Drana den Nachteil, dass Drana eben auch durchkommen muss. Wenn das nicht geht ist sie annähernd tot. Der Bandar kann ganz passiv sein Unwesen treiben und wird dabei eben auch nicht behindert. Also der ist echt nicht schlecht. Er ist eine Tausend-Choices Karte, bloß eben nicht sonderlich schnell. Man kann sehr sehr gerne darum rumspielen, ihn auf 4 Stück zu erhöhen, wenn man findet dass man uU die Zeit dafür hat.

 

Cub & Constrictor sind selbstredend, da brauche ich die Idee nicht weiter auszuführen. Auch Attune with Aether ist klar. The Bae.

 

Ich schreibe mal noch etwas zur Bestfriends-Rubrik:
3 Narnam Renegades sind ein kleines Eingeständnis an andere aggressive Decks wie eben Mardu Vehicles oder das Mirrormatch mit den echten Karten. Narnam Renegade erkauft dir Zeit. Zeit, die du uU T2-T3 sehr sehr gut gebrauchen kannst um nicht direkt für 6 Schaden oder so vermöbelt zu werden. Den will man am liebsten mit einem gegnerischen Cub abtauschen, oder mit einem gegnerischen Toolcraft Exemplar, der zu Anfang noch nicht zwingend Erstschlag hat.

Man muss sich bei ihm auch so ein bisschen davon verabschieden, ihn zwingend mit Revolt aufs Feld zu bringen. Wie man sieht verzichtet auch die ganze Liste relativ stark darauf, jetzt unbedingt Revolt anzuwerfen. Bei Narnam Renegade sollte man echt nicht zögern ihn direkt zu spielen. Er soll hier nur Zeit kaufen. Und zieht man ihn später, kann man ihn nach dem Combat vllt sogar mit 1-2 Marken aufs Feld bringen. Außerdem behalten wir noch die Ursprungs-Idee im Hinterkopf: Tusker funktioniert desto besser, je mehr Kreaturen wir auf dem Feld haben. Also ab aufs Feld mit dem.

Der Rampager kann ihm natürlich helfen für Revolt, ist aber nicht primär dafür hier drin. Der Elefant ist eine kleine Energy-Engine und kann auch ganz relevant ein Cub pushen, Aether Hub anschmeißen zur Not, Glint-Sleeve Siphoner Karten ziehen lassen oder einem dicken, mit Marken voll beladenem Harvester sein drittes Mal lifelink geben, usw.

Sobald wir ihn dann auf dem Feld als Kreatur brauchen, bringen wir ihn halt. Nach einem Tusker/Bandar/Rishkar ist er dann auch schon eine 4/5 und kann auf einmal eben nicht mehr von einem HoK (ohne Motoristen) tot geblockt werden kann. Ganz relevante Zahlen.

Anmerkung: narnam Renegade könnte man gegen weniger aggressive Gegner direkt rausrotieren, der macht nämlich ansonsten gar nicht mehr so viel. Dann lieber mehr Bandars rein oder so. Also wenn man sein Meta kennt, kann man ja auch schon sein Maindeck dementsprehend bissl polieren.

Und: Bandars können ebenfalls sehr gut Revolt auslösen falls man es gerade braucht.

 

Und nun zum vllt wichtigsten Punkt: Die Flieger!

Aethersphere Harvester und Aetherborn Marauder.

Die stoppen HoKs! Und zwar ziemlich gut. Und sie haben lifelink und können bei guter Voraussicht und richtig gespielt gegnerischen Aggrodecks alles vermiesen. Der Marauder ist so ähnlich wie der Bandar auch wieder "eine neue Station" für die Marken, die ja beim Wandern in Anwesenheit einer Schlange immer mehr werden.

Topdeckt man einen Bandar, freut man sich richtig, damit den Marauder oder den Harvester aufpumpem zu können.
Oftmals hatte ich auch solche Plays wie
T2 Bandar, T3 Harvester. T4 Untap, tap Bandar for crew -> und dann die Marken auf den Harvester legen (geht doch prinzipiell von den Prioritäten her oder? Da müsste man doch nochmal Zeit haben, den Bandar schnell noch zu tappen, um den Harvester zur Kreatur zu machen). Und dann kann man T4 auch direkt mit einem 4/5 oder 5/6er lifelink fliegend angreifen. Durch den lifelink ists einem auch egal ob das eigene Zeug größtenteils getappt ist, die Leben holt man sich ja gerade schon vorsorglich rein.

Aber wie gesagt, die Flieger hier leisten gute Dienste gegen HoK und natürlich auch gegen andere Harvester. Du kannst in diesem Deck hier ziemlich viele Marken mit ziemlich viel Wahlmöglichkeiten verteilen und ziemlich zuverlässig deinen harvester auf power5 bringen, wodurch er andere HoK und Harvester einfach nur vergewaltigt. Blossoming Defense ist dann auch in genau diesem Plan so wichtig, also vllt sollte man Blossoming Defense auch eher so auf 4 hochschrauben, vllt sogar ein Attune with Aether dafür raus.

Naja und generell sorgen die Flieger hier natürlich dafür, auch bei einem Boardstall richtig gut Schaden durchzubringen. Und selbst wenn sie geblockt werden, kriegst du durch Lifelink echt super viel Leben.

Der Grund weshalb ich nicht zu viele Harvester spiele ist, dass ich auch eine gehörige Portion Kreaturen in diesem Deck hier haben will. 
Will man trotzdem mehr Flieger und zuverlässig Flieger haben, sollte man vllt Marauder+harvester im selben Maße hochziehen. Also zB +1 Marauder, +1 Harvester, -1 Tusker, -1 Rampager oder so. Oder eben die Narnam Renegades generell raustauschen, wenn das erwartete Meta nicht ganz so krass explosiv ist.

 

Hat man Gearhulks rumliegen, dann die natürlich instant für Tusker reinlegen.

Hat man Pushes rumliegen, kann man die gerne mal für Narnam Renegades, Rampager oder 1-2 Blossoming Defenses ausprobieren. Und generell braucht man dann auch die Murder nicht mehr. Auch ist grasp of Darkness hier genauso spielbar, könnte aber Probleme haben die wirklich fetten Sachen aus dem Weg zu räumen. Und weil ich hier in der Liste das Removal eben wirklich nur dafür habe, mal so was wirklich riesiges gigantisch gefährliches weg zu schießen, greife ich eher zu Murder. Doppel schwarz zu bekommen ist ohne duallands auch nicht direkt das Primärziel für T2 oder so^^ Du hast es ziemlich sicher ab T4/5 und aufwärts, deshalb ist Murder jedenfalls besser denke ich.
 

Aber wie gesagt, wenn man fett Geld hat, orientiert man sich eh an den PT Listen.

Das hier ist jetzt eine wirklich gut funktionierende Budgetvariante, ohne duallands, ohne Pushes, ohne Ballisten, ohne Gearhulks, ohne Drana und sie ist trotzdem stark.

 

Ins Sideboard habe ich jetzt mal noch die Hydra geschrieben. Als ich mit dem Tüfteln anfing war ich mir sicher, sie 4 Mal zu spielen. Auch hatte ich 2 Aetherwind Basker drin stehen. Aber die verlieren halt auch gegen Flyer, wovon das Meta aktuell durch HoK dominiert wird.

Gegen Removal ist die Hydra ultra geil, aber ich habe das Deck jetzt so gebaut, dass man primär einen eigenen Plan verfolgt und ziemlich fett auch in die Breite werden kann. Die Hydra wird dann eben auch mal so 2-3 Turns lang gechump blocked, was dir ultra auf den Senkel geht.

Insgesamt kann man sagen, dass ich von einem ursprünglich glasklaren Energy-Gedanken während des Bauens immer mehr gemerkt habe, dass es im low-Budget Bereich für die Token-Variante eigentlich viel bessere Karten gibt und das viel effektiver umsetzbar ist. wohlgemerkt: Wirklich low-budget. In dem Deck gibts ja praktisch keine wertvolle Karte. 2 Rishkar und 2 Harvester sind das teuerste. Direkt gefolgt von Aether Hub  :D

maulfist Revolutionary wäre noch eine Variante, T3 einen guten Body aufs Feld zu bringen, der nochmal eine Marke erhöhen kann oder so. Ist im gewissen Sinne ein vorgezogener aber schwächerer Tusker, dafür mit Evasion, auf dem sich wirklich jede Marke gut anfühlt.

 

Tut mir auch leid, dass ich das jetzt im Prinzip unter BG Energy/Midrange gepostet habe, wenn darin eigentlich der Token-Anteil Überhand hat. Aber der Core ist einfach so zentral, dass ich es hier trotzdem passend fand.

Soll es lieber irgenwo in den Casual-Bereich verschoben werden, weil es Budget ist? Von mir aus gerne, aber ich hatte es halt auch so für FNM's gedacht..

 

LG
Crash

 



#9 Gathermag Geschrieben 02. Mai 2017 - 21:32

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

 

Das war mein Deck beim MKM in Frankfurt, 4-2 im Grand Trial mit 36 Playern und 5-2 im Main Event bei 124 Spielern. Es spielte sich wirklich sehr solide! (9-4 aus 13 Runden)

 

Da ich das Deck aber so erst Samstag Abend zusammenschmeissen konnte, wollte ich es jetzt gerne noch besprechen bzw der Kritik aussetzen und Verbesserungsvorschläge entgegen nehmen! Danke :)


Bearbeitet von Gathermag, 02. Mai 2017 - 21:33.

2952_small.png SUCHE! :)


#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Mai 2017 - 14:04

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich überlege, ob ich GB zum gameday in die Schlacht führe.
Das Meta wird vmtl nicht all zu krass competitive sein und ich kann mir vorstellen dass die meisten eher auf bewährte Decks zurückgreifen oder halt einfach was ganz neues selbst gebrautes ausprobieren.
Manglehorn werde ich definitiv im Sideboard tragen.

Auch will ich einen Split aus Hydras/Gearhulks spielen. Viele Listen scheinen ja irgendwie entweder Hydra oder Gearhulk zu spielen, was ich nicht ganz verstehe...
Mir gefällt der 3/3 Split wie in deiner Liste Gathermag.
Frage: Für wie notwendig hälst du die 4 Ballisten? Gegen was hattest du die im Main? Gegen Saheeli?
Ich denke nämlich ich werde definitiv weniger von denen spielen, höchstens 2, und ich weiß auch noch nicht ob main oder sideboard. 

Deine Liste sieht so aus, als hättest du dich ganz besonders intensiv auf grindige matches vorbereitet. Du spielst 3 Siphoner, 4 Ballisten und im Sideboard noch 2 Bestiary. Dafür keine Tireless Tracker, was war dein Argument gegen die Tracker?

 

Ansonsten überlege ich, mehr auf protection in Form von Blossoming Defense und Heroic Intervention zu gehen, und tendenziell eher weniger Removal zu spielen, einfach weil ich Kreaturenmäßig eh das fetteste Zeug aufm Boden habe. Gegen HoK kommen Manglehorns, und fürs Mirror würde ich wohl ein paar Pushes spielen und selbst halt möglichst auf Tempo setzen. EIn Race gegen Verdurous Gearhulk ist doch ungewinnbar, oder? Da gewinnt doch im Prinzip der, der den als erstes rausbringt.

 

LG und ich freue mich auf Antworten
Crash


Edit: Außerdem würde ich 2-3 Aethersphere Harvester spielen. Mit dem kann ich Glorybringer blocken und zugleich ist er sicher vor dessen Exert..


Bearbeitet von MtG_Crash, 10. Mai 2017 - 14:00.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.