Zum Inhalt wechseln


Foto

Animation (Module) _ (Metallic) Mimic Combo


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Morrys Geschrieben 15. Januar 2017 - 02:04

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Aether Revolt kommt und Combo scheint wieder zurück. 

Die meisten denken jetzt an Saheeli Rai und ihre Ziege, aber da gibt es noch mehr.

 

Animation Module und Metallic Mimic (genannt "Servo") machen zusammen viele 2/2 Servo Token. Zum starten braucht man nur eine weitere +1/+1 Marke (oder ein Servo muss combofremd das Spiel betreten).

 

Deck

 

Die Combo lässt einem freie Farbwahl. Grün supportet +1/+1 Marken am besten und ist damit gesetzt. Blau kann die Combo schützen und sie auch zusammen suchen (Whir of Invention). Damit habe ich meine Hauptfarben zusammen.

 

Nach langem Brewen kam ich auf folgende Liste:

 

 

Artefakte:

 

Animation Module sollte keiner weiteren Klärung bedürfen. Hauptbestandteil der Combo und 4 Off. Für 3 Mana startet es sogar selbst die Combo, was beim Grinden sehr hilft.

 

Implement of Combustion ist eins von mehreren 1 Offs. Die Toolbox wird durch Whir of Invention ermöglicht. Das rote Utensil scheint etwas verloren in dieser Liste und ist auch ein Wackelkandidat. Ich gehe davon aus, das Saheeli Rai und ihre Ziege einen großen Meta-Anteil ausmachen werden und Implement of Combustion kann die Combo unterbrechen (schaden auf Saheeli umleiten, wenn sie vorm Flickern auf 1 Loyalty ist). 

 

Implement of Ferocity ist das grüne Utensil, welches die Combo sehr Günstig in Gang bringt. Ich halte beide für so eben Spielbar, weil sie Cantrippen und für Improvise zu gebrauchen sind.

 

Pacification Array ist das Zugeständnis auch was gegen große Kreaturen haben zu müssen. CMC1 ist für Improvise wichtig.

 

Renegade Map: Mit rot ist eine dritte Farbe dazu gekommen. Die Map hilft etwas. Auch CMC1!

 

Universal Solvent ist die Mainboard-Antwort auf alles. 7 Mana zum aktivieren sind viel, aber für die Toolbox nehm ich eins mit.

 

 

Kreaturen:

 

Metallic Mimic: Combo 4x. Kann natürlich auch für andere Kreaturentypen herhalten, wenn man die Combo nicht zusammen bekommt.

 

Crackdown Construct ist das letzte Toolbox 1 Off. Mit Wandering Fumarole bildet es tatsächlich eine eigene Combo (Fumarole so oft wie man will die P/T tausche um sich einen 999/999 oder mehr zu basteln). Ohne Evasion nutzt das nicht viel, aber rot und damit die Fumarole sind bereits im Deck. Ohne Land kommt man trotzdem auf viele aktivierte Fähigkeiten und hat keinen Komplettausfall.

 

Rishkar, Peema Renegade setzt +1/+1 Marken und baut auch noch eigene Manadorks. Kreaturen ohne Einsatzverzögerung können auch gleich für Mana getappt werden und so z.B. direkt über das Modul Servos bauen.

 

Scrounging Bandar setzt am günstigsten die Combo in Gang und das 3 Mal. Beim ETB und in 2 Versorgungsphasen. Mehr kann man nicht verlangen. Selbst ist er zwar nur ein Bär, aber man kann die Marken auch auf andere schieben um sie aus Burnreichweite oder ähnliches zu holen.

 

Walking Ballista neustes Mitglied und noch etwas ungetsetet. Gegen Aggro soll sie Zeit kaufen und ist ein Manasink im Lategame, sollte die Combo nicht aktiv sein. Hilft etwas gegen Planeswalker. Dazu starten sich auch die Combo.

 

 

Instant:

 

Metallic Rebuke ist mit Improvise Mana Leak oder besser. Man kann sich so schützen und das auch noch sehr preiswert.

 

Shock aus Furcht vor Aggro und Saheeli. Ich kann mir vorstellen, das Shock sich im kommenden Meta als Star herausstellt. +2 Im SB

 

Whir of Invention: Ermöglicht die Toolbox und wichtiger das Suchen der Combopieces. 

 

 

Planeswalker

 

Nissa, Voice of Zendikar ist für dieses Deck gemacht wurden. Mit ihr auf dem Feld braucht man Metallic Mimic nicht, um viele Servos zu bauen. 

 

 

Sideboard:

 

Aethersphere Harvester und Maverick Thopterist um gegen Aggro nicht das frühe  Spiel aus der Hand geben zu müssen.

 

Natural State und Appetite for Unnatural als Hass gegen Artefakte und Enchantments. Der Split, weil eins schnell aber nicht alles trifft, gegensätzlich zum sicheren aber langsamen Zweiten.

 

Negate für Counterwar oder Superfriends etc.

 

 

 

 


Eingefügtes Bild

#2 Kalli Geschrieben 17. Januar 2017 - 11:00

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Spontan fallen mir da noch Ruins of Oran-Rief und Durable Handicraft ein.

Am ehesten würd ich wohl den Scrounging Bandar cutten.



#3 Morrys Geschrieben 17. Januar 2017 - 19:14

Morrys

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge

Danke für deine Vorschläge.

 

Ruins of Oran-Rief habe ich gar nicht dran gedacht. Durch die recht harten Manakosten mit Nissa GG und Whir of Invention UUU und rot-Splash will ich mir kein Farbloses Land dazu holen. Für ein Nicht-Land Slot ist es mir nicht stark genug. Da habe ich lieber Artefakte als 1-off für die Toolbox.

 

Durable Handicraft hatte ich sogar noch in meinem Sealed deck vom PreRelease. Mit Animation Modul comboed es auch, wenn auch etwas teurer. Problem ist etwas der Platz. Länder und Kreaturenanzahl kann ich nicht beschneiden. Artefakte auch nicht, wenn ich mein Metallic Rebuke weiter auch früh aktiv halten will (was ich definitiv möchte). 

Nissa ist zu gut und ist mit Animation Modul zusammen wohl genau so gut, eher besser.

Bleibt für mich nur noch Whir of Invention und Shock. Whir of Invention spiele ich schon nur 3, weil es zu klobo sein kann, ist aber generell viel zu stark, um es weiter zu cutten.

 

Also bleibt nur Shock. Man könnte ihn wohl ganz ins SB verfrachten und dafür das Handicraft spielen. Wie im Startpost geschrieben, halte ich Shock für das kommende Meta (,wenn es denn Ansatzweise so kommt wie ich vermute, also WUR Twin, RG Energy und so weiter) recht potent.

Auch ohne Combo kann man aber mit dem Modul ganz gut grinden, denn es aktiviert sich selbst. 4 Mana für eine +1/+1 Counter und einen Servo hört sich zwar nicht so Pralle an, ändert sich aber schnell, wenn man z.B. Nissa oder Rishkar, Peema Renegade im Spiel hat.

 

Trotzdem werde ich das mal probieren. Eventuell ja auch im SB interessan, um die Combo gegen Deck X konstanter zu bekommen.

 

 

 

Scrounging Bandar hat mich bis jetzt absolut überzeugt. Er startet die Combo und wenn er schon liegt, startet er die Combo kostenlos im Upkeep, wenn man seine Länder alle zur Verfügung hat. Er kann Marken auf Kreaturen Legen, die bis dahin noch keine hatten (können dann mit dem Modul weiter mit Marken vergrößert werden und werden für Rishka aktiv UND man muss weniger Angst vor Point Removal haben, denn man hat noch weitere Kreaturen mit einer Marke, was man mit Modul immer will).

Und er Pumpt Walking Ballista und Flieger.

 

Dazu hab ich meine Liste etwas verändert. Die Combo aus Crackdown Construct und Wandering Fumarole habe ich rausgeschmissen. In meinen Testspielen hatte ich beides genau ein mal im Spiel und dann wurde einfach nur geblockt. Ohne Evasion macht es leider zu wenig. Die getappten Länder und die eine suboptimal Kreatur war mir dann zu schlecht für den potentiellen Payout.

 

Ich wollte meine Cipt Länder auch reduzieren.

 

 

 
 
Universal Solvent ist geflogen. Pacification Array macht den Job einfach so viel besser. Es kostet zwar permanent zwei Mana, dafür aber ist es auch sehr viel früher aktiv. Es bekommt sogar Ulamog unter Kontrolle. Es tappt Flieger weg, was ein Problemfeld ist, genau wie Trampler. Es kann sich um Threats kümmern, die temporär gefährlich sind, aber gegen eine Arme von Servos uninteressant werden. Man kann sich so immer um die größte Gefahr kümmern.
(Ich habe damit schon Aetherwork Marvel geärgert, indem ich das Artefakt wegtappte in Response zum Spell, der Energy gibt)
 
Renegade Map habe ich auf 2 erhöht. Ist mir die Manabase stabil genug, wird die Map auf 1 wieder gesetzt und Pacification Modul geht auf 2 hoch im Mainboard.
 
Aethersphere Harvester habe ich vom SB ins Main verfrachtet, weil ich es stark gegen Aggro und Planeswalker finde. Gegen Aggro sollte Klar sein. Sehr Solider Blocker und mit Aether Hub und Animation Modul (kann auch Energy dazu geben, wenn bereits eine Marke vorhanden) bekommt man auch gerne öfter als 2 mal Lifelink
Um Planeswalker umzunieten braucht man meist schon eine kleine Arme, was im frühen Spiel nicht immer der Fall ist. Flieger scheint es momentan nicht so viele zu geben, weshalb man mit dem Harvester ganz gut durchkommt. Hat man die Möglichkeit mit dem Scrounging Bandar weitere Marken aufzulegen, dann wird man nicht mal von#m Heart of Kiran dauergeblockt.
Ins SB ist vorerst ein weiteres Negate gekommen. Bei einem festen Meta muss das dann überarbeitet werden.
 
Bei der Manabase habe ich, wie schon gesagt, die Wandering Fumarole verbannt. Die Spirebluff Canal sind auf zwei runter und neu dabei 4 Aether Hub. Die Spells die wirklich viel farbiges Mana verlangen sind recht wenig. 4 Nissa und 3 Whir of Invention. Dazu der rot-Splash. Das Risiko Aether Hub nur einmal einsetzen zu können gehe ich ein, denn dafür bekomme ich mehr Länder die auf alle Fälle ungetappt kommen.
 
 
Ich glaube tatsächlich, dass das Deck gar nicht schlecht aufgestellt ist, zumindest solange wie eher weniger Trampler und Flieger unterwegs sind. Das ist meinem subjektivem Empfinden nach bisher der Fall.
Die letzten drei habe ich nicht sehr oft gesehen und die beiden anderen sind zu handeln (Shock mit Abstrichen).
 
Flieger gibt es etwas mehr. Voran das Bant Spirit Deck (oder andere Farben?) und am schlimmsten: Archangel Avacyn.
Heart of Kiran besonders im Verbund mit einem PW ist auch unschön.
 
Gegen Standard Twin konnte ich mich bisher tatsächlich behaupten, wenn man auch sagen muss, dass die Listen wohl unausgereift waren.
 
Grüße

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.