Zum Inhalt wechseln


Foto

[Modern] Protean Hulk OTK on Budget

Protean Hulk Combo BR

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Jeccajeh Geschrieben 30. September 2015 - 10:05

Jeccajeh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich bin momentan grad dran mir ein neues Modern Deck zu bauen. Da mich die Hulk-Flash Combo schon immer fasziniert hat, wollte ich mal schauen ob man diese Combo auch im Modern spielen kann. Vornweg: das Deck befindet sich erst im Aufbau, sprich ich kann noch keine Spielergebnisse o.Ä. liefern.

 

@Mods: Sollte dies das falsche Unterforum sein, bitte verschieben. Merci!

 

So, nun die Liste ab Reisbrett:

 

 

Also: die Combo funktioniert folgendermassen.

Step 1: Protean Hulk aufs Feld bekommen und sterben lassen (Through the Breach / Footsteps of the Goryo)

Step 2: Body Double + Viscera Seer raussuchen

Step 3: Body Double zur Kopie vom Hulk werden lassen

Step 4: Body Double in den Viscera Seer opfern

Step 5: Reveillark + Mogg Fanatic raussuchen

Step 6.1: Mogg Fanatic opfern und 1 Schaden an den Kopf des Gegners

Step 6.2: Reveillark in den Viscera Seer opfern und Body Double + Mogg Fanatic zurückbringen

Step 7: Body Double als Kopie des Reveillark ins Spiel kommen lassen.

Step 8: Step 6.1, Step 6.2 & Step 7 sooft wiederholen bis der Gegner tot ist

 

So funktioniert die Combo. Ich hoffe, dass ich das Ganze halbwegs verständlich ausformulieren konnte. Das Ganze funktioniert da Body Double aka Reveillark sich selbst im Grave sieht und sich somit auch selbst zurückholen kann.

 

Nun zu den einzelnen Karten:

Faithless Looting: Filtert und lässt mich die einzelnen Comboparts schneller finden (es ist egal was im Grave und was in der Hand ist, man muss je nach Situation halt anders in die Combo starten)

Simian Spirit Guide: Ich teste ihn, damit ich die Combo schneller zünden kann. Ist aber in meinen Augen ein Flexslot

Pact of Negation: Zum Schützen der Combo

Summoner's Pact: Damit ich den Hulk zuverlässig habe wenn ich ihn brauche

Thoughtseize: Um dem Gegner die Counter - oder was mich auch immer am Durchziehen der Combo hindert - aus der Hand zu picken

 

Mögliche Optionen:

Gitaxian Probe: Ich könnte anstelle des Thoughtseize auch die Probe spielen, da diese noch eine Karte zieht. Denke aber TS ist strikt besser.

 

So, dies wäre es erst mal von meiner Seite her. Die Manabasis ist ebenfalls noch nicht ausgereift, da kann man / muss man auch noch Schrauben.

Ich werde den Thread überarbeiten, sobald ich das Deck auch mal testen konnte und werde - bei Interesse - mich vielleicht mal an einem ausführlichen Spielbericht versuchen.

 

Was haltet ihr von der Liste / Der Combo?

 

Lg


Someday, someone will best me. But it won't be today, and it won't be you.

 

2684_large.png

 


#2 Hulkman Geschrieben 30. September 2015 - 10:26

Hulkman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 608 Beiträge

Hier mal eine "vernünftige" Liste, die auch eine Manabase hat, die nicht von allen Basics verseucht ist.

Ich kann mich daran erinnern, dass sich der Chat vor einigen Wochen schon einmal über das Deck unterhalten hat, es klingt ganz witzig, ob es wirklich gut ist, ist natürlich die andere Frage.

Die Frage, die ich mir nun Stelle, ist warum du genau diese Liste spielen willst und warum du glaubst, dass dieses Deck Potential hat.



#3 Naglass Geschrieben 30. September 2015 - 10:41

Naglass

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 770 Beiträge

Hi,

 

ich hab das Deck vor ca. 3 Monaten entdeckt, als ich auf der suche nach neuen Ideen war. Mir hat es auch von der idee her sehr gut gefallen, daher habe ich es mal geproxt und etliche Male ein bisschen Gegoldfished und ein paar Spiele damit zum testen am Küchentisch gemacht.

 

Leider muss ich sagen, ist es ähnlich wie das Griselbrand Reanimator Deck, recht inkonstant. Dazu ist es immer einen Zug langsamer und hat nicht die Upside, sich einfach mal 11 Life durch den Worldspine Wurm zu generieren.

 

Die Combo wird quasi durch die selben Karten gehatet, deswegen ist der Vergleich der beiden Decks denke ich recht nah beieinander.

 

Man kann das Deck sicherlich auf ein Turnier tragen und auch eine gute Plazierung erreichen, aber es ist kein Deck mit dem man um den Sieg mitspielt. Gegegbenenfalls ist man aktuell noch im Vorteil, dass es wenige Spieler gibt die das Deck kennen und kann so zusätzlich Siege einfahren, aber es wird hart.

 

Ich habe allerdings auch auf die Thoughtseize verzichtet und versucht mit Phyrexian Ritual mehr Geschwindigkeit zu bekommen. Da man aber immer schneller sein will als der Gegner würde ich lieber Duress spielen, den Hate und Counter erwischt man auch mit Duress und es gibt keine Karte die man treffen muss, die Thoughtseize erwischt und Duress verfehlt. Kresturen Decks sollten immer langsamer sein und gegen Burn will man die 2 Damage nicht nehmen.

 

Mein größtes Problem war es in der Regel den Protean Hulk immer zu finden, deswegen bin ich im Summoner's Pact 1 hoch gegangen und habe dafür einen Pact of Negation gekürtzt.

 

Leider hat es mich insgesamt nicht wirklich überzeugt, aber ich hoffe du hast viel Spass mit der Liste.



#4 Jeccajeh Geschrieben 30. September 2015 - 12:33

Jeccajeh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 53 Beiträge

Danke für die Antwort. Ich wusste nicht, dass jemand schon eine so ähnliche Liste spielt / gespielt hat Oo.

Blau-Splash habe ich mir auch schon überlegt, allerdings weiss ich nicht wo ich die Slots freimachen kann / soll um Serum Visions und co. zu spielen. Werde mir aber Gedanken darüber machen, da auch das Charm ziemlich gut passt. Anyway, dass werde ich dann später machen.

 

Nun zu deiner Frage wieso ich das Deck genau so spiele. Ich wusste nicht, dass es schon Listen im I-Net gab, deshalb ist dieser Entwurf aus dem Kopf heraus entstanden, ohne ihn mit vorhandenen Listen o.Ä. abzugleichen. Das Makeshift Mannequin überzeugt mich nicht so, der Gegner wird den Hulk sicher nicht removen wollen, sofern er denn erkennt, dass dies ein Combodeck ist. Dieser Part müsste man selbst übernehmen, da finde ich Through the Breach besser, da Hulk fix EoT stirbt.

 

Die Liste des Links finde ich nicht schlecht, allerdings ist sein Turnierbericht schon komisch. Ich meine Gegner (Tron) spielt Ugin und statt der -x zu benutzen um den Hulk zu Exilen, Boltet er ihn mit der +2. Das ist mMn ein grober Spielfehler des Tron Spielers, da dieser ansonsten wohl gewonnen hätte. Dann spielt er gegen liegenden Scavenging Ooze, Gegner frisst instant Serum Visions und ist ausgetappt, womit er gewinnt. Er hatte durchaus einige lucky Situationen, in denen er sonst wohl verloren hätte.

 

Wie dem auch sei, ich werde die Liste heute Abend überarbeiten und auch noch mit Blau-Splash probieren.

 

 

@Naglass:

Mir ist bewusst, dass das Deck wohl nie zu den DtB gehören wird, dies ist aber auch nicht mein Ziel. Ich will in erster Linie mal ein anderes Combodeck spielen, als die Gängigen. Mir genügt ein 4-3 oder so, es geht wirklich primär darum, den Hulk in Modern spielen zu können. Den Vergleich mit Griselbrand Reanimator Deck halte ich für legitim, da ich mich auch ein bisschen an diesem orientiert habe. Das Thoughtseize durch Duress zu ersetzen werde ich beim Goldfischen heute mal ausprobieren. Und mir ist bewusst, dass das Deck inkonstant ist, aber dass nehme ich in Kauf.

 

Meintest du mit Phyrexian Ritual Pyretic Ritual? weil das Phyrexian Ritual finde ich nicht... Falls ja, bin ich nicht so überzeugt, da würde ich dann eher Gitaxian Probe o.Ä. spielen.


Someday, someone will best me. But it won't be today, and it won't be you.

 

2684_large.png

 


#5 JohnnyCrash Geschrieben 17. Januar 2017 - 10:43

JohnnyCrash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Aloha allerseits,

 

ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man im Modern ein Deck mit der berühmt-berüchtigten Protean Hulk bauen könnte. Ich habe schon mehrere Varianten gesehen, welche jedoch in den meisten Fällen nicht gerade Budget-freundlich sind, weshalb ich mir Gedanken gemacht habe, wie man eine günstige Version bauen könnte. Die von mir gepostete Version kommt insgesamt auf einen Preis von etwa 50-60€.

 

Zuerst das Deck:

 

Deck: Footsteps Hulk OTK

 

 

Es basiert darauf, den Protean Hulk mit Faithless Looting/Wild Guess (oder aufgrund zu vieler Handkarten) abzuwerfen, diesen mit Footsteps of the Goryo wiederzubeleben und sobald er geopfert werden muss eine Kombination aus Disciple of the Vault/Zulaport Cutthroat und sämtliche X/XX-kostenden Kreaturen auf das Feld zu bringen (welche direkt wieder geopfert werden und damit Disciple und Cutthroat aktivieren).

 

Mana acceleration ist vor allem gedacht, um mehr Draw-Karten in einem Zug spielen zu können.

 

Dieses Deck ist bisher nur rein theoretisch, allerdings habe ich in einer Simulation schon halbwegs vernünftige Ergebnisse erzielt. Der Maximalschaden, der theoretisch erzielt werden kann, wären 44 Schaden (4x Disciple, 1x Cutthroat, alle 12 X-Kreaturen).

 

Für Verbesserungsvorschläge und andere Ideen wäre ich dankbar :)

 

Besten Gruß,

Johnny


Bearbeitet von JohnnyCrash, 17. Januar 2017 - 11:24.


#6 Gauchor Geschrieben 17. Januar 2017 - 10:55

Gauchor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 841 Beiträge

Wären es nicht 44 dmg? (4x Disciple und 1x Cuthroad, alle 12 x-Kreaturen = 4 x 8 Trigger + 1 x 12 Trigger = 44 dmg)

 

Anstatt den Hulk in den Friedhof zu bringen, wärs nicht besser mit Manamorphose + Ramp ihn von der Hand zu spielen? So vermeidet man den WEg über den Friedhof, der ja noch mehr Angriffsfläche bietet. In beiden Fällen lässt ein Path to Exile oder jeglicher "return to your Hand" einen alt aussehen. Da man Grün spielt wäre vielleicht noch ein Hexproof Back-up wünschenswert?


Bearbeitet von Gauchor, 17. Januar 2017 - 10:56.

Mein Mkm-Angebot:

https://www.cardmark...&idUser=1469149

 

Bei Interesse gerne PN an mich :)


#7 JohnnyCrash Geschrieben 17. Januar 2017 - 11:23

JohnnyCrash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Wären es nicht 44 dmg? (4x Disciple und 1x Cuthroad, alle 12 x-Kreaturen = 4 x 8 Trigger + 1 x 12 Trigger = 44 dmg)

 

Anstatt den Hulk in den Friedhof zu bringen, wärs nicht besser mit Manamorphose + Ramp ihn von der Hand zu spielen? So vermeidet man den WEg über den Friedhof, der ja noch mehr Angriffsfläche bietet. In beiden Fällen lässt ein Path to Exile oder jeglicher "return to your Hand" einen alt aussehen. Da man Grün spielt wäre vielleicht noch ein Hexproof Back-up wünschenswert?

 

Stimmt, habe mich da vertan, passe ich gleich an :)

 

Manamorphose habe ich aus 2 Gründen außen vor gelassen: 1. wusste ich nicht wofür ich das reinnehme und 2. kostet das Teil bei MKM schon ~2,50 aufwärts und ich wollte versuchen möglichst preisgünstig zu bleiben... Aber werde das auch mal ausprobieren (App FTW :D) und vllt auch mal Reforge the Soul.

 

Im Zweifel könnte/müsste ich auch mal den Wild Cantor austesten, aber mal schauen :D



#8 Sigmea Geschrieben 17. Januar 2017 - 11:39

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Ich würde u.a. den Blood Artist über den Disicple spielen, da der Disciple bei Endless One nicht triggert. Ist natürlich die Frage ob der im Budget liegt und du {1} mehr ausgeben willst.



#9 JohnnyCrash Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:03

JohnnyCrash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Ich würde u.a. den Blood Artist über den Disicple spielen, da der Disciple bei Endless One nicht triggert. Ist natürlich die Frage ob der im Budget liegt und du {1} mehr ausgeben willst.

 

Das Problem dabei: mit Protean Hulk kann ich 4 Disciples und 1 Cutthroat raussuchen. Wenn ich statt Disciple den Artist reinnehmen würde, könnte ich nur 3x Artist/Cutthroat auf's Feld bringen. Für maximalen Damage brauche ich aber die Disciples...



#10 Ungestüm Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:19

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Ich finde die Endless one überflüssig. Du brauchst nur 5 Artefaktkreaturen um 20 dmg zu machen wenn du 4Disciple of the Vault und 1 Zulaport Cutthroat spielst. Außerdem würde ich ganz klar Tormenting Voice statt Wild Guess spielen, weil es leichtere Farbabforderungen hat.

 

Problem ist halt das es am Graveyard-Hate eingeht, der durch Dredge oft vohanden ist.


Bearbeitet von Ungestüm, 17. Januar 2017 - 12:19.


#11 Anonymus Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:55

Anonymus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge
Ich finde du hast in dem Deck sehr viele ... ich sag mal Suboptimale Karten.
Ich würde mit dem Hulk lieber nach einer anderen Kombo suchen, beispielsweise Kitchen Finks + Melira und Viscera Seer. Die Murderous Redcap für den Sieg scryst du dir dann obendrauf.
Gibt bestimmt auch noch andere Kombos, die sofort gewinnen.
Wird dann zwar teurer, mit Fetchland Manabase, aber auch nicht sooo teuer.
Dann hättest du Platz für removal+ discard und könntest deinen Plan ein bisschen schützen.
Finks selbst bieten ja auch ein wenig Schutz vor Aggro.
Mit Viscera Seer oder anderen Sac-Outlets könntest du die Kombo auch redundanter gestalten, durch andere Reanimationszauber und die Möglichkeit mit Hardcast Hulk auch in eine Kombo zu gehen.

So wie es im Moment aussieht macht dein Deck so gut wie nichts ohne Footsteps und so superviel Carddraw/Selection ist nicht im Deck. Zumal du manchmal auch nach Mana suchen wirst/musst.

Wenn es wirklich auf Teufel komm raus billig werden soll, würde ich die Rituals alle rausnehmen und 8-10 Länder hinzufügen.
2-3 Cutthroats könnte man auch rausnehmen und dann wäre Platz für ein wenig Discard (Duress) und Removal.

#12 JohnnyCrash Geschrieben 17. Januar 2017 - 13:54

JohnnyCrash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Ich finde die Endless one überflüssig. Du brauchst nur 5 Artefaktkreaturen um 20 dmg zu machen wenn du 4Disciple of the Vault und 1 Zulaport Cutthroat spielst. Außerdem würde ich ganz klar Tormenting Voice statt Wild Guess spielen, weil es leichtere Farbabforderungen hat.

 

Problem ist halt das es am Graveyard-Hate eingeht, der durch Dredge oft vohanden ist.

 

Zulaport Cutthroat: Ja, da war ich generell am Überlegen, ob wohl 2 davon reichen. Nur wegen ihm ist auch Endless One drin, aber auf ihn wollte ich sowieso iwann mal verzichten :D

Tormenting Voice hatte ich übersehen, auf jeden Fall die bessere Wahl, danke! :)

 

Zum GY-Hate: Ich bin auch schon am Überlegen, Manamorphose zu spielen, um im Zweifel den Hulk auch aus der Hand auf's Feld zu bringen... ^^

 

Ich finde du hast in dem Deck sehr viele ... ich sag mal Suboptimale Karten.
Ich würde mit dem Hulk lieber nach einer anderen Kombo suchen, beispielsweise Kitchen Finks + Melira und Viscera Seer. Die Murderous Redcap für den Sieg scryst du dir dann obendrauf.
Gibt bestimmt auch noch andere Kombos, die sofort gewinnen.
Wird dann zwar teurer, mit Fetchland Manabase, aber auch nicht sooo teuer.
Dann hättest du Platz für removal+ discard und könntest deinen Plan ein bisschen schützen.
Finks selbst bieten ja auch ein wenig Schutz vor Aggro.
Mit Viscera Seer oder anderen Sac-Outlets könntest du die Kombo auch redundanter gestalten, durch andere Reanimationszauber und die Möglichkeit mit Hardcast Hulk auch in eine Kombo zu gehen.

So wie es im Moment aussieht macht dein Deck so gut wie nichts ohne Footsteps und so superviel Carddraw/Selection ist nicht im Deck. Zumal du manchmal auch nach Mana suchen wirst/musst.

Wenn es wirklich auf Teufel komm raus billig werden soll, würde ich die Rituals alle rausnehmen und 8-10 Länder hinzufügen.
2-3 Cutthroats könnte man auch rausnehmen und dann wäre Platz für ein wenig Discard (Duress) und Removal.

 

Die Combo ist echt klasse, das wäre eine interessante Idee, danke dafür :) So kriege ich ~10 Slots frei :D



#13 Assimett Geschrieben 17. Januar 2017 - 16:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Ich habe das Thema mal mit dem existierenden Thread verbunden, also nicht wundern.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#14 avedon Geschrieben 15. August 2017 - 14:41

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Meint ihr dieses Deck ist in dieser Form noch spielbar?

 

 

Ein Potentieller T3 kill klingt für mich nicht verkehrt, allerdings spielt der Gegner ja auch noch mit.

Würde gerne mal Einschätzungen von erfahreneren Modern Spielern hören.

 

LG, ave



#15 Assimett Geschrieben 15. August 2017 - 15:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge
Es ist halt ein ziemlich anfälliges Glasscannon Deck. Graveyardhate ist gerade eh in mode.
Ich meine, Grishoalbrand sieht man gerade auch kaum und dies ist imho einfach eine schlechtere Variante davon.

Und wenn es um Kreaturenloop-combo geht, ist vizier company eh allen überlegen.

Aber fürs FNM wird die Liste reichen, zumindest um ein paar runden zu gewinnen.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Protean Hulk, Combo, BR

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.