Zum Inhalt wechseln


Foto

UR Artifacts


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 pommesfreddy Geschrieben 19. Januar 2017 - 14:19

pommesfreddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge
Hallo Zusammen,

ich möchte ein altbekanntes Deck vorstellen, welches im Standard eine feste Größe darstellte und nun auch im Frontier-Format etabliert wurde.
Es handelt sich um das UR Artifacts Deck (u.a. auch UR Ensoul genannt), welches im damaligen Standardformat auf der Pro Tour Origins von Mike Sigrist ins Finale geführt wurde.

Eine besondere Stärke des Decks ist die Möglichkeit mithilfe von Ensoul Artifact ab Turn 2 mit einer 5/5-Kreatur anzugreifen.
Mit Erscheinen des Kaladesh-Blocks gesellten sich allerdings neue Karten hinzu, welche das Deck wesentlich stabiler machen und auch ohne Ensoul Artifact genug Gefahr ausstrahlen kann.

Meine derzeitige Liste ist sehr aggressiv, kann postboard aber auch kontrollierter agieren:



Ornithopter: ermöglicht ab Turn 2 per Ensoul Artifact den Angriff mit einem 5/5er Flieger.

Bomat Courier: wirkt zunächst schwach auf der Brust, ermöglicht allerdings das Crewen von Smuggler's Copter und kann durch das opfern eine schlechte Hand verbessern.

Hangarback Walker: ein defensiver Tokengenerator, welcher Aggro-Matchups verbessert und auch ein nettes Ziel zum opfern für unser Shrapnel Blast abgibt.

Phyrexian Revoker: stellt unter anderem gegnerische Elvish Mystic, Jace, Vryn's Prodigy, Planeswalker, Nantuko Husk und Selfless Spirit ab.

Thopter Engineer: Ermöglicht mehr Crew-Optionen für Smugglers Copter und das Anlegen von Ghostfire Blade.

Pia and Kiran Nalaar: bei nur 20 Ländern im Deck recht teuer und ich bin mir unsicher, ob Chandras Eltern zu gierig sind (deshalb nur 1 mal im Maindeck). Über die Stärke muss allerdings nicht diskutiert werden.

Ghostfire Blade: Macht Thopter zu 3/3er Fliegern und hilft unseren Artefakt-Count für Spire of Industry zu erhöhen. Kann günstig umgelegt werden, um auch in der Verteidigung sicher zu stehen.

Ensoul Artifact: Wie oben beschrieben kann diese Verstärkung an alle Artefakte angelegt und muss vom Gegner schnellstmöglich gehandelt werden. Beste Ziele sind Smuggler's Copter, Thopter und Darksteel Citadel (Unzerstörbarkeit). Negativ ist der 2:1 Tausch wenn der Gegner ein Removal auf die ausgerüstete Kreatur spielt oder diese mit Reflector Mage angezielt wird.

Shrapnel Blast: 5 Schaden auf den Gegner oder beispielsweise ein Siege Rhino ist eine Ansage. Spielen wir gerne in Response auf Removal vom Gegner, allerdings geben auch der Hangarback Walker und im Lategame die Darksteel Citadel (am besten wenn bereits getappt) gute Ziele ab.

Smuggler's Copter: Hat dem Deck einen ordentlichen Push gegeben. Kann uns fehlende Ensoul Artifacts oder Shrapnel Blasts nachziehen und kann ungehandelt das Spiel entscheiden. Nach Anlegen von Ensoul Artifact fällt das crewen weg.

Spire of Industry: mit Aether Revolt kam dieses Land, welches unser Mana besser fixt. Artefakte sind eigentlich immer vorhanden, der Lebensverlust ist ohne die nicht benötigten Fetchländer aber zu verkraften.

Tomb of the Spirit Dragon: Der Lifegain ist im Aggro-Matchup (z. B. Atarka Red) goldwert.


Das Sideboard ist noch nicht final und wird immer wieder getauscht. Dazu komme ich nochmal zurück und erläutere dieses.

Mit dem neuen Set Aether Revolt kam noch die Karte Hope of Ghirapur hinzu, welche interessant ist. Zwar ist sie legendär, kann aber als 2-off durchaus mal getestet werden.

Seit kurzem spiele ich das Deck auf MTG Online, bislang bin ich dort Jeskai, Atarka Red und Mono Red Goblins begegnet, welche allesamt gute Matchups darstellten.
Vielleicht hat ja mal jemand Lust das Format dort zu testen.

Bearbeitet von pommesfreddy, 19. Januar 2017 - 14:47.


#2 wolfi1230 Geschrieben 19. Januar 2017 - 17:45

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Lustig, heute hat Eric Fröhlich auch eine Variante vorgestellt: http://www.channelfi...nsoul-frontier/

 

Ich spielte bisher aus Budget Gründen eine Liste ohne Smuggler's Copter, werde sie mir aber jetzt nach dem ban gönnen :).

 

Ich habe einen ganz leichten schwarz splash für Scrapheap Scrounger. Ausserdem habe ich auch noch Chief of the Foundry, der wird allerdings ziemlich sicher gecuttet. Um die Kurve niedriger zu halten, spiele ich einen 2/2 Split aus Pia Nalaar und Pia and Kiran Nalaar. Ausserdem Thopter Spy Network als 2of.

 

Wenn ich mal Gelegenheit habe zu testen, werde ich meine Liste posten.

 

Prinzipiell wird das aber sicher mein Frottier Deck für die nächsten Monate sein.

 



#3 pommesfreddy Geschrieben 20. Januar 2017 - 09:57

pommesfreddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Schön dass auch noch andere das Deck spielen :D

Ist der Scrapheap Scrounger den Splash wert? Habe ihn in vielen Online-Listen gesehen, allerdings spielen wir nicht viele Kreaturen, sodass das Reanimieren doch eher selten funktioniert oder wie sind da deine Erfahrungen?

 

Über eine langsamere, dafür aber deutlich stabilere Liste habe ich auch schon nachgedacht, denn meine Euphorie über die Explosivität der Aggro-Variante ist gestern etwas geschmälert worden.

Wenn der Nut-Draw aus Kreatur und Turn 2 Ensoul Artifact durch ein Removal zerstört wird, können die Spiele vorbei sein, wenn nur noch Müll nachgezogen wird.

Hier fällt dann der fehlende Carddraw auf. Treasure Cruise ist durch die fehlenden Fetchländer leider keine gute Wahl, werde hier mal das neue Reverse Engineer testen. Vielleicht liegt es aber auch noch am Fehlen der Spire of Industry auf mtgo, denn ich habe unter anderem wegen Manaproblemen verloren.

 

Allerdings könnte man das Ganze wie du auf Midrange verschieben. Dafür aber Ornithopter und den Bomat Courier raus, dann wie bei dir ein weiteres Pia and Kiran Nalaar und 2 Thopter Spy Network rein. Maverick Thopterist sieht auch interessant aus, um das Board mit Thopter-Token voll zu kriegen.

 

Bin gestern online auf Grixis Control, GR Ramp, Temur Aetherworks, UR Ensoul und ein GR Pummeler Combo-Deck gestoßen (allesamt keine Budget-Listen).

Gegen die ersten beiden Decks habe ich gewonnen (World Breaker ist ganz mies), gegen Temur Aetherworks und das Pummeler Deck (Turn 3 kam er mit 10/10 double strike vorbei) hatte ich leider keine Schnitte.


Bearbeitet von pommesfreddy, 20. Januar 2017 - 09:57.


#4 wolfi1230 Geschrieben 22. Januar 2017 - 17:08

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge

Bin leider in letzter Zeit überhaupt nicht zum Testen gekommen, deshalb hier meine Liste, wie ich sie mir zusammenbauen werde. Hoffentlich komme die Tage mal zum Spielen auf XMage, in paper war am Samstag bei uns ein Frontier Turnier, da hatte ich leider keine Zeit.

 

Sideboard ist komplett ins blaue geraten.

 

Der 2/2/2/2 Split aus Thopter Spy Network, Chief of the foundry, Pia and Kiran Nalaar und Pia Nalaar ist erstmal ein Versuch. Aber prinzipiell geben diese Karten dem Deck allesamt etwas mehr midrange power und sind keine schlechten top decks.

 

Der scrapheap scrounger ist schon eine sehr frühe schnelle clock und mit ihm im Friedhof wird jedes removal auf z.B. Pia and Kiran Nalaar schlechter. Auch ein gesaccter Hangarback Walker wird wieder zu Value.

 

Auf XMage habe ich übrigens mal ziemlich hart gegen eine Jeskai Version verloren, wo T2 ein Clue Token vom Thraben inspector belebt wurde.

 

Mit dem Bomat Courier kann ich mich einfach nicht anfreunden, kommt mir immer zu filigran vor.

 



#5 simic boy Geschrieben 08. Februar 2017 - 11:52

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Also ich würde dieses Deck ganz klar als Aggro-Deck sehen und drei- bis vierfarbig spielen.

Ich denke die Playsets Aether Hub und Spire of Industry können das supporten.

Deswegen würde ich persönlich den Hangarback Walker sofort erstmal ins SB verschieben.

Nochmal zurück zur Farbwahl: Das Deck ist klassischerweise U/R für Ensoul Artifact und Shrapnel Blast.

Hinzufügen würde ich auf jeden Fall noch einen Schwarzsplash für Unlicensed Desintegration sowie

2-4 Tezzeret's Touch, um für noch mehr Redundanz zu sorgen. Ist zwar weniger aggressiv als das Ensoul aber

man darf eben nur 4 Ensoul spielen und der Gegner kriegt keine 2-1 Trades mit Artefakthate.

Richtig gut gefällt mir in pommesfreddys Liste der Phyrexian Revoker.

Ich sehe auch, dass online einige Listen zusätzlich zum Smuggler's Copter noch Heart of Kiran

und Aethersphere Harvester spielen. Ist das sinnvoll? Erfüllen die Vehicles nicht einen ähnlichen

Zweck wie die Ensoul-Spells, nämlich billige Artefakte zu Threats zu machen?

Wobei ich mir Aethersphere Harvester eventuell gut im SB gegen Aggro vorstellen könnte (zu langsam?).

Weiß fände ich auch ziemlich cool in dem Deck, ermöglicht uns Zugriff auf Toolcraft Exemplar und Thraben Inspector.

Der Thraben Inspector is halt stark, um immer Artefakte für die 8 Ensoul-Spells sowie Spire of Industry zu haben.

Außerdem könnten wir da Fragmentize im SB spielen, aber vermutlich reicht da auch Smash to Smithereens?

Bin mir nicht sicher, wie viel die Manabase da verkraftet, aber mit den ganzen Fastlands (wann wollen wir schonmal wirklich mehr als drei haben?)

sowie Spire of Industry und Aether Hub sollte das doch funktionieren, oder?

Generell muss ich auch sagen, dass ich den Copter und die Ghostfire Blade sehr mag in dem Deck.

Ist zwar weniger explosiv, aber wir werden weniger hart von Reflector Mage gefistet.

Über Inventor's Apprentice könnte man auch noch naachdenken. Zusammen mit dem Thraben Inspector und dem Toolcraft Exemplar macht er das Deck halt weniger

All-In sondern sogar eher zu einer Art "Artefakt-Zoo" (Apprentice als Kird Ape und Toolcraft Exemplar als Wild Nacatl).

Sollte solider gegenüber Disruption (Reflector Mage etc.) sein und mit dem Package aus Shrapnel Blast und Unlicensed Desintegration

trotzdem noch genug Reach haben, um das Spiel zu beenden.

 

 

 

 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.