Hallo liebe Magicgemeinde und Freunde von Onlinekartenspielen wie Hearthstone!
Ich möchte euch gern ein neues Online CCG näherbringen, das ich seit kurzem spiele und da ich hier dazu noch nichts gefunden habe und dieses Spiel noch eher unbekannt zu sein scheint. Entdeckt habe ich es, als ich den Twitch Stream von Brian Kibler gesehen hatte, als er es spielte. Einigen von euch könnte er bekannt sein, als professioneller Magicspieler und Hearthstonestreamer. Er wirkte als Berater beim Entwicklungsprozess mit.
Ich weiß zwar nicht, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber die Mods werden das sicher richten.
Lange rede, kurzer Sinn:
Es geht hier um Eternal (https://www.eternalcardgame.com/)
Dieses Spiel ist free to play und über Steam und Android verfügbar und ist momentan noch in der open Beta, es gibt jedoch keine Wipes mehr. Alles was ihr euch kauft/erspielt, bleibt euch. Es ist ziemlich großzügig mit dem was es euch kostenlos gibt. Man bekommt viel mehr Karten als in Hearthstone und man fühlt sich in keinem Moment gezwungen Geld auszugeben. Ich werde hier wohl einige male Vergleiche mit Hearthstone ziehen, da es das einzige Online CCG ist, das ich aktiv gespielt habe.
Optisch erinnert es sehr an Hearthstone, könnte aber nicht unterschiedlicher sein. Eher spielt es sie wie Magic.
Es existieren hier fünf Fraktionen, die sich mit den Farben in Magic vergleichen lassen. Auch hier kann man diese beliebig kombinieren.
Egal ob ein- oder fünffarbig, alles ist hier möglich.
Fire (rot) - agressiv und mit Direktschaden, äquivalent zu rot
Justice (grün) - viele Waffen und Buffs, äquivalent zu weiß
Time (gelb) - große Tiere und ramp, äquivalent zu grün
Primal (blau) - Flieger, carddraw, äquivalent zu blau
Shadow (lila) - reanimation, removal, äquivalent zu schwarz
Diese vergleiche von mir hier sind nur oberflächlich, da jede Fraktion auch eigene Fähigkeiten besitzt, die es in Magic nicht gibt und auch nicht geben kann. Ich bin auch kein Profi und kenne noch nicht alle Karten auswendig.
Beispiel einer Eternalkarte: Oben links sieht man die Powerkosten und rechts daneben die Anforderung der Influence.
Am Bildramen erkennt man links die Stärke und rechts die Verteidigung.
(Infiltrate gibt einen Effekt wenn man das erste mal den Gegner direkt trifft. Deadly ist quasi Deathtouch und Quickdraw ist quasi Erstschlag, das nur beim Angreifen funktioniert.)
Aber statt Ländern gibt es hier Powerkarten, die ganz änhlich funktionieren. Sie veleihen beim Ausspielen 1 Power (Mana) und bis zu 2 verschiedene "Influence" (Farbanforderung). Jede Karte hat Powerkosten (wie Manakosten in Magic) und Anforderung an "Influence". So kann man beispielsweise mit 2 Power bei jeweils einer roten und grünen Influence trotzdem zwei rote Karten Spielen, die 1 Power kosten. So wird in diesem Spiel Farbscrew etwas umgangen.
Kampf funktioniert im wesentlichen wie in Magic: Angreifer und Blocker deklarieren, Multiblocks möglich, Angreifer können in der gegnerischen Runde nicht mehr blocken, außer mit spezieller Fähigkeit. Die Einheiten heilen am Ende der Runde wieder voll. Und mit "Fast Spells" kann man es dem Gegner in seinem eigenen Zug schwer machen.
Booster lassen sich mit 1000 ingame Gold pro Booster oder mit Geld kaufen (ca 3$ für 3 Packs).
Hier sind 12 Karten enthalten: 8 Commons, 3 Uncommons und eine Rare oder Legendary (ist wie Mythic Rare)
Überflüssige Karten kann man für "Shifstones" zerstören um fehlende Karten herzustellen, ganz ähnlich wie in Hearthstone.
Es gibt mehrere Spielmodi für Single- und Versuskämpfe:
- In der Kampagne werden euch die 5 Fraktionen nähergebracht und die Starterdecks werden hier erspielt.
- Im Gauntlet spielt ihr gegen eine Reihe von Computergegnern in aufsteigender Schwierigkeit. Wer verliert muss von vorn beginnen. Je weiter man kommt, umso mehr Karten und Gold bekommt man. Diesen Modus kann man kostenlos und beliebig oft spielen.
- In der Forge baut ihr euch ein Deck, indem ihr (wie in Hearthstone Arena) euch immer wieder eine von 3 Karten aussucht bis euer Deck voll ist. Auch hier spielt man gegen Computerspieler bis man zwei mal verliert oder sieben mal gewinnt. Je mehr Siege desto mehr Karten/Gold. Dieser Modus kostet 2500 Gold.
- Casual Quasi das gleiche wie Ranked nur ohne Rank und mit weniger Rewards.
- Ranked. Hier kann man seine Deckbaukünste gegen andere Spieler beweisen und bei jedem Sieg einen kleinen Gewinn abstauben. Es gibt eine Ladder, die sich jede Season zurücksetzt. (Ich glaube sie geht einen Monat lang)
- Draft. Das läuft im großen und ganzen wie in Magic ab. Ein Pack öffnen, Karte picken, weitergeben. Aus vier Pack wird gepickt und aus dem Pool an Karten ein Deck gebaut, das auch zwischendurch mal geänderz werden kann. Wer zuerst drei Niederlagen oder sieben Siege hat beendet den Draft. Bessere Preise je mehr Sieg, ganz Klar. Zu erwähnen ist, das man die Karten die man im Draft und in der Forge bekommt behalten kann (im gegensatz zu Hearthstone) Deswegen kostet dieser Modus auch 5000 Gold.
Fazit: Leute, denen Hearthstone zu simpel/eintönig/RNG ist oder die, denen die Magic Computerspiele nicht zufriedenstellend genug sind oder die, die gern mal was anderes ausprobieren, können Eternal mal eine Chance geben.
Ich spiele diesen Spiel seit einer Woche und habe Hearthstone nun entgültig den Rücken gekehrt. Ich bereue es nicht.
Wer mich gern adden möchte: Vauvenal+4513
Bearbeitet von Vauvenal, 07. Oktober 2017 - 15:31.