Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neues Online CCG: Eternal


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
167 Antworten in diesem Thema

#1 Vauvenal Geschrieben 25. Januar 2017 - 17:00

Vauvenal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Hallo liebe Magicgemeinde und Freunde von Onlinekartenspielen wie Hearthstone!
 
Ich möchte euch gern ein neues Online CCG näherbringen, das ich seit kurzem spiele und da ich hier dazu noch nichts gefunden habe und dieses Spiel noch eher unbekannt zu sein scheint. Entdeckt habe ich es, als ich den Twitch Stream von Brian Kibler gesehen hatte, als er es spielte. Einigen von euch könnte er bekannt sein, als professioneller Magicspieler und Hearthstonestreamer. Er wirkte als Berater beim Entwicklungsprozess mit.
 
Ich weiß zwar nicht, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber die Mods werden das sicher richten.
 
Lange rede, kurzer Sinn:
Es geht hier um Eternal (https://www.eternalcardgame.com/)
 
Dieses Spiel ist free to play und über Steam und Android verfügbar und ist momentan noch in der open Beta, es gibt jedoch keine Wipes mehr. Alles was ihr euch kauft/erspielt, bleibt euch. Es ist ziemlich großzügig mit dem was es euch kostenlos gibt. Man bekommt viel mehr Karten als in Hearthstone und man fühlt sich in keinem Moment gezwungen Geld auszugeben. Ich werde hier wohl einige male Vergleiche mit Hearthstone ziehen, da es das einzige Online CCG ist, das ich aktiv gespielt habe.
 
Optisch erinnert es sehr an Hearthstone, könnte aber nicht unterschiedlicher sein. Eher spielt es sie wie Magic.
Es existieren hier fünf Fraktionen, die sich mit den Farben in Magic vergleichen lassen. Auch hier kann man diese beliebig kombinieren.
Egal ob ein- oder fünffarbig, alles ist hier möglich. 
 
Fire (rot) - agressiv und mit Direktschaden, äquivalent zu rot
Justice (grün) - viele Waffen und Buffs, äquivalent zu weiß
Time (gelb) - große Tiere und ramp, äquivalent zu grün
Primal (blau) - Flieger, carddraw, äquivalent zu blau
Shadow (lila) - reanimation, removal, äquivalent zu schwarz
 
Diese vergleiche von mir hier sind nur oberflächlich, da jede Fraktion auch eigene Fähigkeiten besitzt, die es in Magic nicht gibt und auch nicht geben kann. Ich bin auch kein Profi und kenne noch nicht alle Karten auswendig.
 
gorgonswiftbladewes3w.png
Beispiel einer Eternalkarte: Oben links sieht man die Powerkosten und rechts daneben die Anforderung der Influence.
Am Bildramen erkennt man links die Stärke und rechts die Verteidigung.
(Infiltrate gibt einen Effekt wenn man das erste mal den Gegner direkt trifft. Deadly ist quasi Deathtouch und Quickdraw ist quasi Erstschlag, das nur beim Angreifen funktioniert.)
 
Aber statt Ländern gibt es hier Powerkarten, die ganz änhlich funktionieren. Sie veleihen beim Ausspielen 1 Power (Mana) und bis zu 2 verschiedene "Influence" (Farbanforderung). Jede Karte hat Powerkosten (wie Manakosten in Magic) und Anforderung an "Influence". So kann man beispielsweise mit 2 Power bei jeweils einer roten und grünen Influence trotzdem zwei rote Karten Spielen, die 1 Power kosten. So wird in diesem Spiel Farbscrew etwas umgangen.
 
Kampf funktioniert im wesentlichen wie in Magic: Angreifer und Blocker deklarieren, Multiblocks möglich, Angreifer können in der gegnerischen Runde nicht mehr blocken, außer mit spezieller Fähigkeit. Die Einheiten heilen am Ende der Runde wieder voll. Und mit "Fast Spells" kann man es dem Gegner in seinem eigenen Zug schwer machen.
 
Booster lassen sich mit 1000 ingame Gold pro Booster oder mit Geld kaufen (ca 3$ für 3 Packs).
Hier sind 12 Karten enthalten: 8 Commons, 3 Uncommons und eine Rare oder Legendary (ist wie Mythic Rare)
Überflüssige Karten kann man für "Shifstones" zerstören um fehlende Karten herzustellen, ganz ähnlich wie in Hearthstone.
 
Es gibt mehrere Spielmodi für Single- und Versuskämpfe:
- In der Kampagne werden euch die 5 Fraktionen nähergebracht und die Starterdecks werden hier erspielt.
- Im Gauntlet spielt ihr gegen eine Reihe von Computergegnern in aufsteigender Schwierigkeit. Wer verliert muss von vorn beginnen. Je weiter man kommt, umso mehr Karten und Gold bekommt man. Diesen Modus kann man kostenlos und beliebig oft spielen.
- In der Forge baut ihr euch ein Deck, indem ihr (wie in Hearthstone Arena) euch immer wieder eine von 3 Karten aussucht bis euer Deck voll ist. Auch hier spielt man gegen Computerspieler bis man zwei mal verliert oder sieben mal gewinnt. Je mehr Siege desto mehr Karten/Gold. Dieser Modus kostet 2500 Gold.
Casual Quasi das gleiche wie Ranked nur ohne Rank und mit weniger Rewards.
Ranked. Hier kann man seine Deckbaukünste gegen andere Spieler beweisen und bei jedem Sieg einen kleinen Gewinn abstauben. Es gibt eine Ladder, die sich jede Season zurücksetzt. (Ich glaube sie geht einen Monat lang)
Draft. Das läuft im großen und ganzen wie in Magic ab. Ein Pack öffnen, Karte picken, weitergeben. Aus vier Pack wird gepickt und aus dem Pool an Karten ein Deck gebaut, das auch zwischendurch mal geänderz werden kann. Wer zuerst drei Niederlagen oder sieben Siege hat beendet den Draft. Bessere Preise je mehr Sieg, ganz Klar. Zu erwähnen ist, das man die Karten die man im Draft und in der Forge bekommt behalten kann (im gegensatz zu Hearthstone) Deswegen kostet dieser Modus auch 5000 Gold.
 
Fazit: Leute, denen Hearthstone zu simpel/eintönig/RNG ist oder die, denen die Magic Computerspiele nicht zufriedenstellend genug sind oder die, die gern mal was anderes ausprobieren, können Eternal mal eine Chance geben.
Ich spiele diesen Spiel seit einer Woche und habe Hearthstone nun entgültig den Rücken gekehrt. Ich bereue es nicht.
 
Wer mich gern adden möchte: Vauvenal+4513


Bearbeitet von Vauvenal, 07. Oktober 2017 - 15:31.

Eingefügtes Bild


#2 Firestorm Geschrieben 25. Januar 2017 - 17:44

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge

Ha, bin auch durch Kibler drauf gekommen. Mir gefällts vor allem weil man auch gegen die KI Gold farmen und Draften kann und sich die Fraktionen sehr unterschiedlich spielen. Außerhalb von ranked kann man auch mit wenig Karten schon gute Decks bauen, vor allem weil man schon zu Beginn und auch in regelmäßigen Abständen vorgefertigte Decks bekommt.

 

Aktuelle Schwächen:

Das magicnahe Kampfsystem ist taktischer, führt aber regelmäßig zu rundenlangen Stalls die nur mit bestimmten Karten durchbrochen werden können auf die dann jeder wartet.

Man ist wie in Magic regelmäßig flooded, screwed, colorscrewed auch wenn das System mit Influence und Power schon deutlich angenehmer läuft.

 

Mir gefällt es alles in allem sehr gut und es ist ja auch noch in einem sehr frühem Stadium, so dass sich noch ne Menge tun kann.

 

Ps: Amaz spielt es auch einmal die Woche im Stream afaik, von reinen Eternalspielern schauch ich auch Grimfan und JonahVeil ab und zu. Vom Unterhaltungswert ist der RNG Faktor in Hearthstone aber deutlich lustiger ;)


Bearbeitet von Firestorm, 25. Januar 2017 - 17:46.


5lz3khio.png


#3 Vauvenal Geschrieben 25. Januar 2017 - 17:55

Vauvenal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge

Aktuelle Schwächen:
Das magicnahe Kampfsystem ist taktischer, führt aber regelmäßig zu rundenlangen Stalls die nur mit bestimmten Karten durchbrochen werden können auf die dann jeder wartet.
Man ist wie in Magic regelmäßig flooded, screwed, colorscrewed auch wenn das System mit Influence und Power schon deutlich angenehmer läuft.

Das habe ich bis jetzt nur im Draft ein paar mal erlebt. Im Constructed gibt es Tools um solche Dinge ganz gut zu vermeiden, wenn auch nicht komplett.
 

Ps: Amaz spielt es auch einmal die Woche im Stream afaik, von reinen Eternalspielern schauch ich auch Grimfan und JonahVeil ab und zu. Vom Unterhaltungswert ist der RNG Faktor in Hearthstone aber deutlich lustiger ;)

Bei Amaz hab ich es auch schon gesehen und ich hoffe, dass sein Einfluss zu mehr Spielern führt. Die anderen werd ich mal anschauen.

Gerade der RNG-Faktor treibt mich weg von Hearthstone. Wenn ich heutzutage ein Highlightvideo sehe, kann ich nur noch gähnen, weil es fast immer nur ein riesen RNG-Moment ist.

Bearbeitet von Vauvenal, 25. Januar 2017 - 18:54.

Eingefügtes Bild


#4 Firestorm Geschrieben 25. Januar 2017 - 18:51

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge

Ja zum selber spielen ist mir der RNG Faktor in HS auch fast zu viel um noch Spaß dran zu haben. Ein großer Vorteil von Eternal.

 

Was ich noch vergessen habe: Im Constructed trifft man auch grundsätzlich auf Netdecks und da Rot Grün Aggro stark ist und es zu schnellen Spielen führt spielt man fast nur dagegen. Halt wie bei HS Piratewarrior/shaman/rogue oder jedem anderen Onlinekartenspiel leider. Deswegen bleib ich beim KI Gegner und mach nur meine Quests im Ranked. Mir fehlt dafür einfach noch zu viel um mit Eigenkreationen gegenzuhalten.



5lz3khio.png


#5 Vauvenal Geschrieben 25. Januar 2017 - 18:57

Vauvenal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge
Ich muss zugeben, dass ich mich mit den Metadecks noch nicht so auskenne, aber ich habe so von anderen Spielern gelesen, dass diese rot/grün aggrodecks nur in den niedrigen Rängen gespielt werden und dass die Netdecks eher erst in den hohen Rängen auftreten. Das ist aber ganz normal aggro ist einfach zu bauen und zu spielen und Netdecks bringen dich in den Rängen am besten nach oben.

Eingefügtes Bild


#6 Assimett Geschrieben 25. Januar 2017 - 19:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Wenn man Magic und Hearthstone spielt (oder gespielt hat): wie einfach ist der Einstieg?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Vauvenal Geschrieben 25. Januar 2017 - 20:05

Vauvenal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge
Wenn du vom lernen der Mechaniken meinst, dann sehr einfach. Ist sehr nahe an Magic dran vom spielen her.

Wenn du vom erhalten der Karten meinst, dann ist das etwas komplizierter. Das Spiel ist schon ziemlich großzügig es gibt dir mehr als Hearthstone, vor allem weil man seine Draftkarten behalten kann.
Ich habe nach einer Woche fast alle commons und uncommons je vier mal. Die Rares bekommt man auch ganz ok, kann man mal eine fehlende herstellen.
Nur mit den Legendaries dauerts ein wenig. Ich habe bereits ca. 10 Stück bekommen, aber keine die ich brauchte.
Man kann natürlich mit Geld Booster kaufen, wenn man nicht warten will, was ich erstmal nicht getan habe.

Eingefügtes Bild


#8 Soerael Geschrieben 25. Januar 2017 - 21:17

Soerael

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.466 Beiträge

Der einfach ist recht entspannt. Mich stört vor allem, dass es wenig neues bringt und deshalb irgendwie für mich sehr schnell langweilig wurde.


It's weird how I'm constantly surprised by the passage of time when it's literally the most predictable thing in the universe.


#9 Brennender_Mondi Geschrieben 25. Januar 2017 - 21:23

Brennender_Mondi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.699 Beiträge

Ich hab nur Hearthstone angefangen bzw. wieder angefangen, weil ich keine Möglichkeit habe, permanent MtG zu spielen, ohne Unsummen auszugeben (alleine an Reisekosten). Mtgo saugt btw.

Das hier könnte eine bessere Alternative werden, weil's spieltechnisch näher herankommt, aber es ist immer noch nicht wie Magic, wo ich Instants und Activated Abilities habe, die das Pensum der Interaktionen vervielfachen. Auch Planeswalker sind ein interaktiver Kartentyp, der hier nicht vorkommt. Deshalb beobachte ich das Spiel zwar vorerst noch (das Manasystem ist btw ziemlich gut ausgetüftelt), aber wenn das Design in Form von Artworks nicht noch ansprechender wird, habe ich leider keine Lust.


Signaturensohn


#10 Vauvenal Geschrieben 25. Januar 2017 - 21:37

Vauvenal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 398 Beiträge
Das Spiel ist noch in der Beta. Das heißt es kommen später noch Erweiterungen, die das Spiel komplexer machen. Der Pool an Karten ist nun mal noch ein wenig begrenzt. Viele Decktypen gibt es trotzdem schon.

Eingefügtes Bild


#11 Dakkon Geschrieben 31. Januar 2017 - 11:27

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Habe gestern auch mal damit angefangen, die ersten beiden Kampagnen hab ich durchgespielt (für die Starter Decks) - geht ja doch sehr schnell.

Ist schon sehr Magic-like - was ja nichts schlechtes ist. Also es macht Spaß und werde auf jeden Fall erstmal weiter spielen, bis die Kampagnen durch sind und dann farm ich etwas Gold für Booster. Mal schauen, ob es mich danach noch weiter unterhält.

 


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#12 Assimett Geschrieben 05. Februar 2017 - 11:49

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Ich habe gerade erst herausgefunden, dass man bei einem "Mulligan" mindestens zwischen 2 und 5 Powerkarten auf der Starthand hat. Eine sehr sinnvolle Lösung, wie ich finde.

 

Ich habe leider schon zwei Spiele durch Screw oder Flood verloren, aber insgesamt hält sich das ganze doch in Grenzen (habe bisher nur die Kampagne gespielt).


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#13 Izzy.exe Geschrieben 05. Februar 2017 - 11:59

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Werde die Woche nun auch mal in Ruhe ins Spiel einsteigen, nachdem ich bisher aus Zeitmangel nur die ersten 2 Tutorial-spiele machen konnte.

Direkte Verbesserung ggü Hearthstone: es gibt einen Friedhof !! So viel mehr Designspace, der kein RNG erfordert - geil.

#14 Sorgeon Geschrieben 05. Februar 2017 - 12:06

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Habe es vorgestern Mal installiert und meine Erfahrungen bis jetzt:
Man kommt sehr gut an Gold/Booster, da man diese zum einen durch das Gauntlet sehr entspannt Farmen kann und zum anderen die Daylies hier wirklich sehr lohnend sind, da man häufig Daylies mit einer Goldgrube als Belohnung bekommt, welche praktisch 1,5 Booster enthält.
Neben den Karten erhält man für jedes Booster auch 100 Shiftstones (wie Dust bei HS), sodass es alle 8 Booster eine Wunschrare gratis gibt, bei doppelten Karten entsprechend früher.
PvP habe ich noch nicht gespielt aber hatte bis jetzt schon sehr viel Spaß, könnte also ein Spiel für länger werden, bin gespannt, wie es sich entwickelt.

#15 Assimett Geschrieben 05. Februar 2017 - 13:12

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Wenn man das Spiel bei Steam installiert hat und sich dann bei Android einloggt, hat man dann seine Sammlung dort auch?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 Sorgeon Geschrieben 05. Februar 2017 - 13:56

Sorgeon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge
Ja hat man. Einfach mit den gleichen Daten einloggen und genau da weiterspielen, wo man am PC aufgehört hat. Die App läuft bei mir sehr flüssig. Das Bild ist praktisch 1:1 wie auf dem PC, was teilweise dazu führt, dass die Schaltflächen sehr klein sind.

#17 Izzy.exe Geschrieben 07. Februar 2017 - 05:23

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge

So, habe nun die ganzen Startquests durch und mich mit einem Mono-Time Deck in Bronze 3 platziert. Liste dezent geklaut, aber immernoch besser als dieses merkwürdige RG-Aggro, das ich NUR sehe. Freue mich da auf mehr Diversität. Grinden geht super fix, Forge und Gauntlet kann man mit ein wenig Talent easy durchrushen. Macht mir soweit doch ziemlich Spaß, werde das Spiel in näherer Zukunft interessiert weiterspielen und  -verfolgen :)

 

Wer mich adden mag: Izzbert+5748



#18 Assimett Geschrieben 07. Februar 2017 - 16:06

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Kann mir jemand erklären, was es mit dieser Art von Karten auf sich hat? http://eternalcardga...merald_Monument


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Curry Geschrieben 07. Februar 2017 - 16:51

Curry

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 4 Beiträge

Wenn du auf 5 Power kommst, transformiert sich diese Karte auf der Hand oder im Deck in die +3/+3-Waffe für 5.


Ich mache keine Rechtschreibfehler. Ich bin Beta-Tester der Rechtschreibreform 2020


#20 Assimett Geschrieben 07. Februar 2017 - 19:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.727 Beiträge

Also ich muss sagen, nach ein paar Startschwierigkeiten geht das Erhalten neuer Karten und damit das bauen stärkerer Decks richtig locker von der Hand (okay, wenn man Magic kennt dann ist es eigentlich auch keine Umstellung).

 

Hab mir folgendes Deck gebaut, mit dem ich jetzt Gauntlet und Ranked spiele:

4 Seek Power (Set1 #408)
2 Twilight Raptor (Set1 #379)
3 Eilyn's Favor (Set0 #24)
4 Lightning Strike (Set1 #197)
2 Vampire Bat (Set0 #33)
4 Vara's Favor (Set0 #35)
2 Blackguard Sidearm (Set1 #266)
4 Devouring Shadow (Set0 #36)
4 Ice Sprite (Set1 #214)
1 Midnight Gale (Set1 #378)
1 Polymorph (Set1 #211)
4 Thunderbird (Set0 #27)
1 Deathstrike (Set1 #290)
1 Impending Doom (Set1 #286)
2 Serpent Trainer (Set1 #219)
1 Aerial Ace (Set1 #235)
1 Champion of Cunning (Set1 #371)
1 Skycrag Wyvarch (Set1 #247)
1 West-Wind Herald (Set1 #231)
4 Windshaper (Set1 #230)
1 Horsesnatcher Bat (Set1 #304)
1 Sapphire Dragon (Set1 #236)
1 Thunderstrike Dragon (Set1 #243)
12 Primal Sigil (Set1 #187)
9 Shadow Sigil (Set1 #249)
4 Seat of Cunning (Set0 #62)

 

Als einziges würde ich den Blackguard Sidearm austauschen für mehr Flieger oder günstiges Removal. Aber sonst geht dieses Deck schon sehr gut ab.

 

(Wir brauchen Decktags :D)

Ansonsten kann man das Deck auch hier rein kopieren, wenn man sich die Karten ansehen will: http://www.eternalde...rds/deckBuilder

Ich glaube, da muss ich mich anmelden.

 

 

 

edit: http://eternalcardga...en_of_the_Wilds

 

Kann mir jemand sagen wie die Karte funktioniert? Ich hatte sie liegen und habe einen Thunderstrike Dragon im Zug darauf gespielt. Ich hätte erwartet dass ich dann darauf einen Spell aus meinem Deck gratis spielen kann, aber nichts ist passiert...


Bearbeitet von MattRose, 07. Februar 2017 - 22:35.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.