Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Humans


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Pee-Dee-2 Geschrieben 25. Januar 2017 - 23:43

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Moin,

 

so nun mal ein Thread zu dem Deck, welches ich am letzten Wochenende beim PPTQ in Dülmen erfolgreich gespielt habe:

 

 

Meinen Bericht findet ihr im Dülmenthread. Das Deck performte recht gut und die Überlegungen waren im Vorfeld folgende:

 

Da ich SCG nicht schauen konnte dachte ich mir, dass viel Control gespielt wird (weil durch Kombo eher Control forciert wird). Also war für mich klar, da ich selber kein Bock auf ein Controldeck oder Kombodeck hatte, Aggro zu spielen.

 

Das Deck geht eigentlich recht straight in eine Richtung. Viele one-Drops, gute two-Drops und das Ganze abgerundet durch die Hanweir Garrison. Warum der Harvester und nicht sowas wie Heart of Kiran? Zum einen tatsächlich wegen der Kurve und des Weiteren natürlich, weil der Harvester mit jeder Kreatur des Decks funktioniert. Zudem hält er gegnerische Hearts auf, die uns unendlich stallen.

 

Warum Humans? Natürlich, weil ich persönlich sehr auf die Synergien stehe. Thalia's Lieutenant und Metallic Mimic geben dem Deck schon Möglichkeiten, viele Marken zu verteilen. Zudem werden sie alleine schnell zu Threads und synergieren eben auch mit den anderen Karten des Decks.

 

Natürlich kann auch das ein Nachteil des Decks werden. Während im Mardu Vehicle Deck (mit Zwergen) die Zwerge eben gerne eine 3 vorne haben, so muss hier erst was passieren. Allerdings, da ich auch nur 4 Vehicle spiele, spiele ich lieber eine Garrison als eine Depala.

 

Nur 4 Removal? Ja, da ich eben sehr viel Control erwartet habe. In einem Midrangemeta macht man das natürlich anders.

 

Das Sideboard ist war dem Event geschuldet bzw. ich habe mir überlegt, was ich alles gebrauchen kann und tatsächlich habe ich jede Karte geboardet und auch zumeist gebraucht. Wogegen was ist sollte klar sein.

 

Was ändert sich nach dem Event? Schwer zu sagen. Das Mainboard läuft recht rund. Wenn s jemand spielt sollte er für sich selber entscheiden, ob die 4 Removal main reichen. Ansonsten ist das, sollte man Humans spielen wollen, eigentlich schon ganz ok ;)  
 

 


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 25. Januar 2017 - 23:44.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#2 thiefAaron Geschrieben 26. Januar 2017 - 00:00

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Glückwunsch zum Erfolg! Schonmal daran gedacht noch Pia Nalaar reinzuquetzschen? Die ist bei mir in einer ähnlichen Liste eigentlich immer Bombe.

 

(die Liste spielt aber keine Human Synergie, passt deshalb hier leider nicht so gut)


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#3 Pee-Dee-2 Geschrieben 26. Januar 2017 - 00:24

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Natürlich gehört Pia immer zu den Karten, die man in diesen Decks berücksichtigen muss. Auch bei mir gehörte sie in Tests oder bei der Zusammenstellung zu Kreis. Soch so gut sie auch sein kann, so schlecht kann sie es eben auch im Vergleich zu anderen Karten in dieser Version. Zudem muss man bei der Kurve aufpassen und somit würde sie vom Platz her sich mit Garrison, Gideaon oder dem Harvester streiten. Unspektakulär sieht in dem Deck auch der Mimic aus. Aber Mimic ist eben durch den Artefaktcount und die Humansynergie recht stark und Mimic und Garrison ist auch in der Regel Game. Es greift also alles ineinander so dass ich für Pia keinen Platz mehr fand und finde. In anderen Versionen ist sie aber natürlich deutlich stärker. 


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#4 Sim Geschrieben 26. Januar 2017 - 01:55

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
61 Karten Main?

Ich hatte auf XMage gegen eine ähnliche Liste gespielt, welche Glint-Sleeve Siphoner beinhaltete.

Vermutlich spielte die Liste keine 4 Harvester ... dafür habe ich zu wenige in dem Match gesehen.

Ansonsten war es denke ich exakt deine Liste.

Ob er nun gut ist, kann ich nicht sagen .. ist nur eine Karte, die du vllt testen willst, bzw. unter Umständen ja schon getestet hast :)
Super schlecht sah er definitiv nicht aus.

#5 Pee-Dee-2 Geschrieben 26. Januar 2017 - 09:53

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Ja die 61 Karten waren ein Test, ich habe als 61. Karte quasi das Battlement reingeackt. Ein anderes Land cutten machte keinen Sinn und einen Spell cutten auch nicht. Hat mich nicht gestört.

 

Der Syphoner ist ansich eine gute Karte. Was mich hier bisher gestört hat ist, dass er den schnellen Aggroplan nicht unterstützt und ich zu wenig mit Energy am Hut habe. Nur die Hubs und Harvester produzieren Energy, welche aber auch so raus geht. Ein Syphoner ist eher erstmal ein schlechter two-drop im Vergleich zu den anderen Kreaturen der gleichen cc. Im Endeffekt kann er vielleicht mal turn 2 gelegt dann 1-2 Karten ziehen (mit Glück), aber das kostet Druck. Ich bin mit dem nicht warm geworden, auch wenn er logisch aussieht. Was sollte ich cutten? Auf der Hand gegenüber den anderen two-drops würde ich diese immer über dem Syphoner casten.

 

Der ist sicherlich stärker im nonhuman Mardu, wenn man auch noch harnessed Lightning spielt oder so. Ist ein wenig so wie bei Pia ;)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#6 Krisoletti Geschrieben 27. Januar 2017 - 08:36

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Erstmal danke für die Deckliste - ich überlege auch gerade wie ich mein FNM R/W Humans Deck über die Bannings rette. Leider habe ich nicht viel Zeit zum Testen und bin Dir für Deine Tipps schon einmal sehr dankbar. EIne Frage hätte ich aber noch:

 

Ich hatte bislang immer den Selfless Spirit im SB - Du spielst jetzt Eerie Interlude... ich kann mir momentan nur vorstellen, dass das mit der -3/-3 Expertise zusammenhängt. Liege ich da richtig? Ist Dir die Expertise schon häufig über den Weg gelaufen?

 

Ebenso hatte ich die Needle Spires als Playset gesetzt - wird wohl bei Mardu weniger Sinn machen, obwohl die im R/W immer gut performed haben. Hattest Du über die zumindest als 2off mal nachgedacht?

 

edit: hast Du schon einmal über Kari Zev, Skyship Raider nachgedacht? Ist jetzt nicht die ultimative Bombe, aber in der Humans-Umgebung würde ich die ggf. mal als 2off ausprobieren wollen


Bearbeitet von Krisoletti, 27. Januar 2017 - 09:03.


#7 wolfi1230 Geschrieben 27. Januar 2017 - 11:39

wolfi1230

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 202 Beiträge
Adam Yurchik hat einen sehr ausführlichen Artikel über sein RW Humans deck vom letzten Wochenende verfasst: http://magic.tcgplay...edate=1-26-2017

#8 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. Januar 2017 - 12:35

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Also hier ist es ja bewusst Mardu und nict RW odr WR. Das baut sich schon anders und hat andere Möglichkeiten.

 

@Krisoletti:

 

- Selfless Spirit: Ja genau ist die andere Möglichkeit gegen Removal. Für mich gab es 2 Gründe der Interlude: Zum einen um einen Überraschungsfaktor zu haben, denn um Spirit kann man besser herum spielen. Zum zweiten eben auch die Expertise, die dem Deck schon zusetzen kann, wenn man nicht genau spielt. Aber ich persönlich finde beide Choices Valide...Spirit kann auch treten, Interlude kann auch Proaktiv genutzt werden um auch nur seine Kreaturen alle wieder zu enttappen. Zuletzt sollte man aber auch die Trigger im Kopf haben. Ein schönes Feld voll und ein Interlude kann viele Marken etc. verteilen ;)

 

- Needle Spires: Verkrüppeln einfach die Manabasis und verlangsamen das Deck. Getappte Länder will man nie spielen und in einem dreifarbigen Deck braucht man Länder, die sofort den Zugriff geben. Zusätzlich würde ich die nicht spielen wollen, auch nicht 2.

 

- Kari Zev ist nett und kann viel Schaden durchdrücken. Hier gilt aber fast das Gleiche wie für den Syphoner: Was dafür rausnehmen? Lieutenant? Scrounger? Geht beides nicht. Gideon? Hmm...sehr schwer. Ich habe noch nichts gefunden sie zu inigrieren. Hättest Du eine Idee?


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#9 Krisoletti Geschrieben 27. Januar 2017 - 13:24

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Ich überlege ernsthaft mal zu testen, ob ich mit zehn 1-Drops hinkomme. Ich bin ehrlich gesagt nicht so ein Freund von Toolcraft Exemplar. Ggf. könnte man Inventor's Apprentice und Toolcraft Exemplar nur jeweils dreimal spielen und dafür wieder Pia oder eben Kari Zev mit ins Deck nehmen - ist aber nur so ein fixer Gedanke.


Bearbeitet von Krisoletti, 27. Januar 2017 - 13:25.


#10 Pee-Dee-2 Geschrieben 27. Januar 2017 - 13:30

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Naja, Exemplar into Scounger (oder Mimic) ist aber schon ein starkes Aggroplay. Und zur Not tauscht das Exemplar einfach mal gegen eine Kreatur oder Removal ab. Aber ja, testen kann man das bestimmt ;)


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#11 fischei3 Geschrieben 27. Januar 2017 - 16:29

fischei3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Bei den ganzen Human Synergien ist der exemplar aber vll nicht etwas fehl am platz? Expedition Envoy  ist doch eig auch ein guter one drop der mit den 8 lords super synergiert. geht genauso wie exemplar in scounger --> envoy in lieutanent mit den Vorteil, dass der Weg auch andersrum passt wenn man später nen envoy zieht.



#12 Pee-Dee-2 Geschrieben 28. Januar 2017 - 10:45

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Das habe ich tatsächlich beides getestet mit dem Ergebnis, dass der Schaden, den das Exemplar mehr macht schon relevant ist. Und ja, er macht im Schnitt wesentlich mehr Schaden. Der Envoys ist ja eben nur mit Lieutenant gut. Der ggfs. später gelegte Mimic synergiert nicht mit ihm, ist ja auch kein klassischer Lord. Natürlich bleibt es Geschmackssache, allerdings machte mir der Envoy in Tests zu wenig Schaden...gerade weil man auch nicht immer einen Lieutenant legen kann.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#13 Krisoletti Geschrieben 31. Januar 2017 - 10:51

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

So...ich habe dann am letzten Wochenende auch über XMage mal ein wenig getestet. Das Deck läuft wirklich erstaunlich gut. Ich habe halt nur gemerkt, dass mir diese Instant-Win-Saheeli-Decks ziemlich auf die Nudel gehen. Ist nicht unbedingt meine Vorstellung von Standard, dass man mit einer Kombo den Instant-Win einfährt. Die Marvel-Decks fand ich auch schon soooo lame.

 

Ich habe die Deckliste auch noch etwas angepasst.

 

Nachfolgend noch ein paar Überlegungen zu den Karten:

 

Ich hatte tatsächlich den Eindruck, dass 10 Onedrops ausreichen. Toolcraft Exemplar into Mimic/Scrounger ist zwar schon eine Ansage, allerdings profitiert er genau Null von weiteren Pushs durch den Lieutenant etc - deshalb bin ich da noch etwas unsicher.

 

Der Metallic Mimic hat bislang gut performed und wurde neben der Hanweir Garrison immer als die größte Bedrohung angesehen. Beim Aethersphere Harvester überlege ich noch, ob ich ggf. einen cutte.

 

Als Removal spiele ich noch zwei Declaration in Stone im Maindeck, da mir die 4 Unlicensed Disintigration oft nicht ausreichten. Teilweise ist es auch gut etwas exilen zu können.

 

Im Main-Deck spiele ich Selfless Spirit über Eerie Interlude. Gegen die Saheeli Combo habe ich anstelle von Thalia Authority of the Consuls eingepackt. Ich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass die Thalia schneller entsorgt wurde. Durch den Schwarz-Splash teste ich im moment noch Transgress the Mind um Boardsweeper bzw. Combo-Peces oder Expertisen entfernen zu können. Da bin ich mir aber noch nicht ganz so sicher, vor allen Dingen weil ich da ggf. noch was an der Manabasis ändern muss.

 

Vielleicht kann mir noch jemand was zum Always Watching sagen - bin mir etwas unsicher, wann ich das reinboarden soll. Wäre für mich jetzt offensichtlich eigentlich nur im Mirror interessant...

 

Ich spiele im übrigen auch mit einem Land weniger - hatte bislang noch keine Probleme damit.

 

edit: Kartennamen verlinkt


Bearbeitet von Krisoletti, 31. Januar 2017 - 10:53.


#14 Pee-Dee-2 Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:15

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

In erster Linie musst du eben überlegen, wo das Deck hin soll. Ich habe in meinen Tests und Überlegungen eben auf Controlmeta und für mich schnelles Aggro als Ziel gesetzt. Deswegen eben auch die 12 one-drops, von denen 8 viel Druck machen. Der Lieutenant interagiert zwar 0 mit dem Exemplar, aber wenn das Exemplar ein bis 2 Mal durchkommt und danach mit einer Kreatur des Gegners tauscht oder im Midgame eben der Piloz des Harveseters ist, reicht das. Zu viel Fokus auf den Lieutenant sollte man da gar nicht setzen.

 

Wenn du dich mit 10 one-drops wohler fühlst, ist das aber natürlich ok...ich spiele da lieber straight.

 

4 Garrison, die ja schon das Ende der Kurve bilden und kein haste haben, finde ich schon ambitioniert. Natürlich sind die stark, aber greifen dann ja erst turn 4 an. Kann man machen, aber das schiebt die Kurve schon nach hinten.

 

Du schreibst, dass dir Saheeli Decks (btw. können die nicht instant töten, sondern nur mit sorcery Speed) auf die Nüsse gehen, aber Lösungen spielst du nicht weitere main. Declaration hilft in dem MU leider gar nicht. Weswegen hast du die genau nun rein genommen? Was hat dich zuletzt gestört? Was mich z.B. hart an der Declaration stört ist eben, dass es eine Sorcery ist. Ich habe selten Situationen, in denen ich 2 Mana ausgeben will und mich nahezu austappen. Also entweder tappe ich mich lieber für eine Kreatur aus oder für einen Instant. Ob man ggfs. nun wieder mehr Removal dank BG spielen müsste weiß ich nicht. Aber ich wüsste auch nicht ob Declaration dann die richtige Wahl wäre.

 

Zu Spirit vs Interlude habe ich bereits was gesagt. Kann beides gut und schlecht sein. Allerdings kann man eben um den Spirit gut herum spielen als Gegner, das gefällt mir persönlich nicht so.

 

Das Authority ist ne super Karte. In meiner Liste hatte ich lieber Thalia um eben den Aggroplan besser zu miemen. Ich wollte auch das gegnerische Artefakt-Enchantment-Removal besser machen als es sein muss. Aber natürlich hat das Authority schon auch Vorteile.

 

Always Watching ist gut in Aggro Matchups. Das ist eigentlich die Antwort. Also nicht nur Mirror oder so, sondern in jedem.

 

Die Trangsress habe ich im Übrigen nicht getestet. Sag Bescheid, ob sie helfen. Aber ich glaube ich finde Removal oder so da im Slot schon stärker und straighter als noch eine reaktive 2 Mana Karte, die uns einen turn kostet. Das Deck möchte auch kein Midrange sein, denn das kann zu schnell nach hinten los gehen.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#15 Krisoletti Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:48

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Ich muss zum Exemplar natürlich sagen, dass er - genau wie du beschrieben hast - gerne abtauscht oder ein Removal frisst, weil er einfach früh nervt. Das ist sicherlich ein Vorteil. Über die vier Hanweir Garrison müsste ich tatsächlich noch einmal nachdenken.

 

Die Karten gegen das Saheli-Deck habe ich mit Transgress, Authority und Shock im Sideboard. Declaration hat natürlich den großen Nachteil des Sorcery Speed, aber gegen bestimmte Decks (die Spider Tocken von Ishkanar mal nur als Beispiel) ist das schon ganz nett. Ich teste das - genauso wie Transgress - einfach mal weiter durch.

 

 



#16 Krisoletti Geschrieben 03. Februar 2017 - 12:34

Krisoletti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

So....heute Abend ist FNM Premiere....bevor es aber ans Pilotieren geht mal eben mein aktueller Stand.

Im nachhinein unterscheidet es sich auch nicht mehr groß von der Liste von Pee-Dee. Ich habe einiges noch getestet, aber war nicht wirklich damit zufrieden. Transgress the Mind war zwischendurch eine nette Option, aber hat das Spiel nicht entscheidend beeinflusst - es kostet einfach auch einen Zug. Sehr angetan bin ich momentan noch von Kari Zev, Skyship Raider.

 


Bearbeitet von Krisoletti, 03. Februar 2017 - 12:34.


#17 fischei3 Geschrieben 03. Februar 2017 - 15:40

fischei3

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

61 Karten?



#18 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. Februar 2017 - 19:49

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Heute erneut auf nem PPTQ im Halbfinale ausgeschieden. Diesmal mit folgender Liste:

 

 

Überlegungen waren wie folgt: Der Weldfast Engineer bringt unheimlich Geschwindigkeit in das Deck und kann schnell das Spiel entscheiden. Vor allem ist der mit dem Harvester sehr stark. 
Ich ging davon aus, dass ich überwiegend gegen Copy Cat (Jeskai oder 4c) oder BG spielen würde. Gegen Jeskai wollte ich einfach schneller sein und gegen BG sollte dann nach vielleicht guten Game 1, wenn ich Druck machen kann, das Sideboard heran. 
Weichen mussten für diesen Plan die Main Gideon, da die manchmal zu klobig sind, zwar nie schlecht, aber zu klobig. Im SB dann einfach mal raus mit den Watchings und Interludes. bei Hungry Flames ist einfach die Überlegung gewesen, dass ich sie gegen BG gut gebrauchen kann und sie auch selbst gegen Copy Cat je nach built einsetzbar sind.

 

Was ist passiert?

1. Runde gegen Bant energy: Eigentlich in beiden Spielen recht solide und recht schnell gewonnen

 

2. Runde gegen UB Control: Im ersten Spiel bin ich wieder zu schnell, im zweiten gewinnt er mit Kalitas und später mit nem Gearhulk. Im Dritten Spiel hab ich wieder genug und bin sehr schnell

 

3. Runde gegen Copycat: Im ersten Spiel bin ich schnell. Das zweite Spiel zieht sich ewig und geht irgendwann durch Kombo für ihn aus. Im Dritten Spiel verzocke ich es, weil ich ihn (er hat 9 Leben) auf removal in der Hand setze und somit nicht die Hanweirfraktion melte um für drölfzig Schaden rüber zu kommen. Er geht dann auf 1 und kann im nächsten turn in die Kombo gehen.

 

4. Gegen David mit BG: Im ersten Spiel mache ich Druck, er muss ständig traden, aber ich habe 3 Scounger, die zu viel Kartenvorteil machen. Im zweiten Spiel bin ich auf W gescrewed und verliere und im dritten Spiel zieht er keine Kreaturen und nur reaktive Spells. Das reicht nicht.

 

Dann mit 3.1 als vierter in die KO's

 

5. Runde (Viertelfinale) gegen Copy Cat: Im ersten Spiel ist er wieder einfach Runde 4 tot. Im zweiten Spiel dann Runde 5 oder so.

 

6. Runde (Halbfinale) gegen Copy Cat: Im ersten Spiel mache ich das Spiel wieder schnell, Runde 4 oder 5. Im zweiten Spiel ziehe ich einfach nicht gut und verliere. Im wichtigen dritten Spiel zieht er früh 2 Removal, die an den jeweiligen Stellen sehr relevant sind und kann anschließend das Feld mit 3 Katzen so lange stallen, bis er die Kontrolle hat.

 

Was gibt's zum Deck zu sagen? Also es gefällt mir nach wie vor sehr gut. Gegen Copy Cat nicht chancenlos, weil man sehr schnell sein kann und gegen BG hat man auch meist ein Wörtchen mitzureden. Ob ich noch was ändern würde? Ich weiß es nicht aktuell. Ich bin ja ein Freund von straighten Plänen. Aktuell fühlen sich die Inspektoren nicht 100%ig an, auch wenn sie sehr starke Kreaturen sind. Auf der anderen Seite, ob in Tests oder nun heute, sind die Engineers sehr interessant, auch wenn man wohl nicht mehr als 3 spielen möchte. mal schauen, was man noch machen kann.

Mit dem SB bin ich zu frieden, aber ich passe meine SB's eh immer dem an, was ich auf dem Turnier erwarte. Aber für heute passte es. Habe alles geboardet und konnte alles gebrauchen.

 

 


Bearbeitet von Pee-Dee-2, 04. Februar 2017 - 19:56.

El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.