UWx & UBx Control
#81 Geschrieben 13. Oktober 2017 - 09:37
Is schon hart.
Dank dem vielen lifegain übrigens auch für aggro Decks nen Problem.
Ich rechne eh damit dass das Deck bei der pro tour was reißt.
PLUS ULTRA!!!
Farewell "one for all"
#82 Geschrieben 25. November 2017 - 19:20
- Esper Controll (60 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 4
- 4
- 4
- 1
- 1
- Esper Controll (Forts.)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 3
- 2
- 2
- Esper Controll (Forts.)
- 2
- 3
- 3
- 2
- 4
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
Das war die Liste heute in meinem PPTQ in Berlin. Top8 (Platz3) und dann in Game eins auch gleich wieder raus ))
Ich habe Ramunap Red neben Temur und den ganzen anderen Decks erwartet. Daher die 3 Kingpin. Allerdings wären wohl die Aetherborns besser gewesen ))
Gegen 2 Controll Decks (Esper und UW - beide ohne Approaches) eins gewonnen und eins unentschieden. Dazu Sult.Energy und Pummeler besiegt und in Game5 gedrawt. Damit mit 10 Punkten in top 8. Ich schreib gern die Tage bissel mehr. Natürlich nur wenn hier Leben aufkommt ))
Gearhulk over Scarab
Glimmer over "Rest" an Draw
Settle + Cast Out sind der Grund für Splash (Fumigate nice)
Fühlt sich insgesamt gut an. Manabase passt.
Soviel fix von mir ))
#83 Geschrieben 25. November 2017 - 20:32
War dein Sultai-Gegner, ein Gesicht zum Namen
Schade, dass es nicht zu mehr gereicht hat, die Top8 sahen Matchup-technisch eigentlich sehr gut für dich aus.
War selbst auch überrascht, dass nur 1 Ramunap-Red bzw nur 2 Approach Decks im Raum waren.
(Ich war glaube ich auch der einzige Sultai-Spieler? Alle spielten Temur/4C Energy, Mardu Vehicles oder UB Control)
Über unser Spiel gibt es ja leider nicht viel zu sagen
#84 Geschrieben 25. November 2017 - 23:19
@Sim: ja da ist alles gesagt ))
Ind den Top 8 bin ich gegen Temur gelost wurden. Normaler Build mit Chandra und Glorybringern im Maindeck. Dazu kamen Nissa und Negate aus dem Side hinzu. Game 1 konnte ich alles beantworten und dank einer aktiven Search for A. schön brav Spells eot ziehen und die Sache entspannt angehen. Irgendwann schiebt er zusammen. 1:0. Dann im Game zwei hatte er einen agressiven Start und mir gehen die Antworten aus. Das war ein tyisches Midgame wo ein Glorybringer mir kräftig einheizt und ich dann irgendwann zusammen schiebe. Game 3 on the Play halte ich eine prima Starthand: 3 Länder, 1 Scatter, 1 E.Extraction, 1 Glimmer und Fumigate. Klares Keep. Aber ich ziehe 2x Gearhulk, 1 Scatter und ein zweites Glimmer und Settle nach und bleibe auf 3 Mana stehen. Dann ein ziehe ich Cast Out was ich in meinem Turn cycle und dann ein Tap Land finde - endlich. Aber ich wurde auch schon mit einem Rogue kräftig verhauen und bin auf 11 Leben. Dann legt er Hydra, ich gehe auf 8 und finde Land 5 und fumigate. Tja, dann legt er Chandra auf den Tisch und ich habe ein Problem. Ich ziehe Settle (kein 6. Land, kein Cast Out, kein Vraska). Ich muss Settle casten und gehe dank Chandra auf 4. Ich kann dann noch das 6. Land legen und mit Gearhulk (cast Glimmer) die Hydra blocken, aber dann geht Cahndra auf 7 Marken und ich auf 2. Glimmer zeigt mir nix, damit dann 1:2 gegangen: Chandra hats im Midgame gemacht - Passiert.
Da ich mich als Gelegenheitsspieler sehe, hier die Frage zum Board / Board Plan - vor allem gegen Energy (Temur):
- Chandra muss gehandelt werden
- Kreas wie Hydra + Glorybringer nerven ebenfalls
- nach Boarden haben die meist 3 Negate - die Frage hier: ignorieren oder nicht ))
Bislang tat ich folgendes:
- 3 Fatal Push
- 1 Search for A.
+ 2 Negate
+ 2 Vizier
Damit habe ich 2 Counter mehr gegen Chandra oder andere PW. Ich hätte auch gern das Search drin gelassen, aber was soll dafür raus? Schwierig. Und da die Negate nerven: soll ich dagegen Lost Legacy spielen? Nur "darf" ich mich T3 dafür austappen? Ok, ich sehe seine Hand, kann dann sicher alles casten - schon "nice"...
Wenn ich statt Kingpins die Aetherborns drin gehabt hätte: die verbessern ja mein MU. Nur was nehme ich dann raus? 3x Dissalow's? Denn Cast out und Vraska müssen drin bleiben. Glimmer mag ich nicht runter cutten. Die 2 EsscE? Hier wäre Hilfe super oder Ideen.
Stichwort EE: einige haben die durch Farm/ market ersetzt. Einfach um die auch sicher Turn 3 spielen zu können, da BB nicht zwingend immer möglich sein wird. Und W / U dann doch leichter zu casten sind. Was ist besser? 3 Damage (+3 Life) vs, Destroy ? Wobei dann auch die Sorcery wegen Card Draw im MidGame wichtig sein kann...
Exkurs aus einem MU gegen Pummeler:
Ich boarde 2 Vizier und lege einen mit Target Rogue und bekomme Energy für meine 2 Länder und ziehe eine Karte, nice. Er legt Hydra. Ich sage go und er greift an. Daraufhin kommt ein Gearhulk und Settlet die Hydra. Er legt die zweite Hydra. Auf der HAnd habe ich E.Extr. Ich sage go und er greift mit der Hydra an (hat nicht soviel Energy um Gearhulk und Vizier zu töten - zudem möchte er den Vizier auch nicht in meinen Grave schicken, verstehe ich *lach). Legt noch eine Nissa und sagt go. EoT EE auf Vizier und neben den +3 Life dann in meinem Turn enbalm Vizier auf Gearhulk und Vraska. Tschüss Nissa. Mit Farm / Market nicht drin *lach.
Exkurs gegen Cycle:
Er zieht sein Ding durch und ich muss dann seine Win Krea (Vile Manifestation) ins Spiel kommen lassen. Bin auf 20 Leben und er macht mit Fling 21 Damage. Denkt das reicht. In Response EE auf den Vile und er schiebt mit 2 Karten in der Bibo zusammen ))
Viele Fragen, viele Gedanken - bis hin zu Duress "on Play". Aber die kann ich nicht sicher casten (nur 9/26 Quellen). Daher sicher Käse...
Was sollte man spielen, was "beißt" sich vielleicht? Was übersehe ich?
Würd mich über paar Tipps und Meinungen freuen...
Bearbeitet von Actionandi2012, 26. November 2017 - 10:53.
#85 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. November 2017 - 23:35
Ich als Leser habe überhaupt keine Lust, mich in deinen Gedanken Wirr-Warr reinzulesen, sorry ;(
Wenn du die Sätze einfach normal ausschreibst und nicht bloß so Stichpunkte, kriegst du vllt eher Antworten.
Bloß so als feedback.
LG
#86 Geschrieben 26. November 2017 - 10:54
Ich als Leser habe überhaupt keine Lust, mich in deinen Gedanken Wirr-Warr reinzulesen, sorry ;(
Wenn du die Sätze einfach normal ausschreibst und nicht bloß so Stichpunkte, kriegst du vllt eher Antworten.
Bloß so als feedback.
LG
Danke für den Hinweis.
#87 Geschrieben 19. Dezember 2017 - 12:43
Merkwürdiges Play.
#88 Geschrieben 21. Dezember 2017 - 14:04
Warum schiebt der Cycle Spieler denn durch die Extraction...er hätte doch gewonnen...
Merkwürdiges Play.
Wie soll er denn gewinnen wenn er den in den fling opfert ?? und dann nur noch 2 Karten in der Bibo hat? Ich hab zwar nicht gezählt ob er noch einen lucky legen kann, aber Fling war seine einzige Chance gegen Settle und Co...
#89 Geschrieben 21. Dezember 2017 - 17:09
Fling lässt die Kreatur als zusätzliche Kosten opfern, sprich du hast kein Ziel für deine EE. (sobald dein Gegner Fling castet, ist die Vile Manifestation schon nicht mehr auf dem Feld)
#90 Geschrieben 21. Dezember 2017 - 17:20
Kontext? Ich mein, ihr könnt hier auch nen Twitch-Chat aufmachen, ist etwas umständlicher als dort, aber hey, wer den Stream sieht, weiß bestimmt, was ihr meint...
#91 Geschrieben 22. Dezember 2017 - 00:04
Exkurs gegen Cycle:
Er zieht sein Ding durch und ich muss dann seine Win Krea (Vile Manifestation) ins Spiel kommen lassen. Bin auf 20 Leben und er macht mit Fling 21 Damage. Denkt das reicht. In Response EE auf den Vile und er schiebt mit 2 Karten in der Bibo zusammen ))
Kontext? Ich mein, ihr könnt hier auch nen Twitch-Chat aufmachen, ist etwas umständlicher als dort, aber hey, wer den Stream sieht, weiß bestimmt, was ihr meint...
Einfach die vorherigen Posts lesen könnte auch helfen .. nur so als Tip
#92 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Dezember 2017 - 01:04
Die Erzählung war so:
Gegner hat Vile Manifestation liegen, die scheinbar 21 Power hat. Spieler selbst hat 20 Leben. Gegner castet Fling for lethal.
Spieler denkt, er kann noch EE=Essence Extraction auf die Vile spielen und dadurch 3 Leben bekommen und den Fling überleben.
Geht aber nicht, weil die Vile für Fling bereits als Kosten geopfert wird, dh direkt beim Casten schon, ohne dass der Spieler Priorität dazwischen bekommt.
Rein theoretisch hätte der Spieler seine EE auch auf irgendeine andere Kreatur falls vorhanden casten können um die 3 Leben zu kriegen. Aber so wie beschrieben funktioniert es eben nicht.
Einer der Gründe weshalb ich keine Lust hatte den Post auseinander zu nehmen.
- MaikGyver hat sich bedankt
#93 Geschrieben 22. Dezember 2017 - 10:35
Warum schiebt der Cycle Spieler denn durch die Extraction...er hätte doch gewonnen...
Merkwürdiges Play.
Hat der Cycle Spieler da nun aufgegeben oder der andere Spieler und wo war das? Was war das? Twitch, GP Stream, euer Wohnzimmer? Überhaupt kein Kontext, einfach nur irgendwas hingeklatscht, was einfach nur in irgendeinen Chat passt.
Wie soll er denn gewinnen wenn er den in den fling opfert ?? und dann nur noch 2 Karten in der Bibo hat? Ich hab zwar nicht gezählt ob er noch einen lucky legen kann, aber Fling war seine einzige Chance gegen Settle und Co...
Offensichtlich sitzt ihr im gleichen Wohnzimmer und seht das gleiche und habt daher einen Kontext, den ihr hier immer noch nicht hergestellt habt.
Fling lässt die Kreatur als zusätzliche Kosten opfern, sprich du hast kein Ziel für deine EE. (sobald dein Gegner Fling castet, ist die Vile Manifestation schon nicht mehr auf dem Feld)
Ah jetzt kriegen wir etwas Regelkunde, aber warum? Offensichtlich hat jemand in seine Glaskugel gesehen und die entsprechende Frage erraten oder sitzt im gleichen Wohnzimmer, in dem sich Leute gerne chat-artig über ein Forum unterhalten.
Einfach die vorherigen Posts lesen könnte auch helfen .. nur so als Tip
Das stellt auch keinen Kontext her, denn ich sitze nicht in dem Wohnzimmer und kann daher an eurem Chat nicht partizipieren.
@Crash: Danke, das zeigt immerhin eine Spielsituation, die man sich so zusammen konstruieren kann, ich weiß aber immer noch nicht, wer nun gewonnen hat. Theoretisch der Cycle-Spieler, weil das sagt uns die kurze Regelexkursion, aber angeblich hat der ja geschoben, was merkwürdig ist...
Kurz: KONTEXT!!!
Bearbeitet von shecki, 22. Dezember 2017 - 11:44.
#94 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Dezember 2017 - 11:12
Ja, ich vermute dass beide Spieler nicht sehr regelkundig waren. Der Cycle Spieler castet Fling, Actionandi2012 sagt "ah ok, dann schieße ich mal noch EE auf deine Vile, dann kriege ich 3 Leben und überlebe das" und dann der Cycle-Spieler "oh Schade, na gut, gg".
Ist halt sinnlos.
#95 Geschrieben 31. Dezember 2017 - 09:54
So, zuerst hoffe ich dass ich fürs posten meiner UW Approach-Liste nicht gesteinigt werde, da kein Thread für das Deck auffindbar war.
Nachdem ich am Freitag bei der local Store Championship in Sealed im QF wegen Screw raus bin, habe ich gestern nochmals mein Glück in Freising in Standard versucht.
Ich hatte RG Dinos, Sultai Energy und UW Approach zur Auswahl. Letzteres wurde es dann, weil im Kreaturenmeta dies wohl überlegen ist.
Ich entschied mich für folgende Liste:
- Main (60 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 2
- 4
- 2
- 4
- Main (Forts.)
- 4
- 4
- 4
- 5
- 1
- 4
- Main (Forts.)
- 6
- 2
- 3
- 3
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 4
- 3
- 1
- 1
Bearbeitet von HaVoC, 31. Dezember 2017 - 13:47.
- Snake_Charmer und Herr Waschbär haben sich bedankt
Oldschool: Arboria Control, Erhnam Jund'em
Legacy: Eternal Garden, Lende, Burn
Standard:
Modern: Jund
Pauper: Control