Zum Inhalt wechseln


Foto

UWx & UBx Control

Grixis Control Control Grixis URx Control URx URB UR Control UR

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
94 Antworten in diesem Thema

#21 Kalli Geschrieben 11. Mai 2017 - 18:28

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Was hälst von Lost Legacy? Bei den schlechten MUs wie Marvel und Ramp die Finisher wegnehmen kann so verkehrt ja nicht sein.



#22 UnReaL Geschrieben 11. Mai 2017 - 23:07

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Das Problem ist das die SB Slots schon sehr sehr voll sind und ich nicht wüsste was ich dafür cutten sollte :/ Dann ist die Frage ob Dispossess nicht besser wäre obwohl Ulamog zu Exilen natürlich nice ist. Das Problem an Marvel ist das sie aber nicht nur Ulamogs haben sondern auch PWs die dann rausspringen ^^ 

 

Ebenfalls hat Lost Legacy auch noch  {B}  {B} Anforderungen die oft Turn3 fast nicht zu bewerkstelligen sind. 

 

 



#23 Kalli Geschrieben 12. Mai 2017 - 06:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Walker lassen sich ja mit Kreaturen oder Never//Return noch händeln, den Ulamog kriegst aber nimmer weg. Und nicht jedes Deck hat fiese Artefakte, aber jedes Deck hat irgendeine Nonartefaktkarte, die man ungern sehen mag. {B} {B} mag tricky sein, aber auch nicht unschaffbar

#24 UnReaL Geschrieben 12. Mai 2017 - 08:31

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Testen kann ich es auf jeden Fall notfalls muss die Manabase etwas angepasst werden. Dispossess hat aber auch den Vorteil gegnerische Gearhulks zu entfernen ^^ naja ich werde beide Karten als 2Off testen :)

 

danke lg Roman


Bearbeitet von UnReaL, 12. Mai 2017 - 08:31.


#25 Craze Geschrieben 12. Mai 2017 - 08:47

Craze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 343 Beiträge

Die zentrale Frage ist doch, welche Decks ich treffen will. Wenn es primär um Marvel und Ctrl decks geht, ist Dispossess sicherlich die besser Wahl, da es die Engine bzw die Hulks trifft.

Trifft denn Lost Legacy noch andere, relevante Problemkarten, abgesehen von Newlamog & mal nem PW?


Bearbeitet von Craze, 12. Mai 2017 - 08:47.


#26 Kalli Geschrieben 12. Mai 2017 - 08:55

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Im Mirror kann man dem Gegner dann auch die Counter wegnehmen :D Gegen Kreaturendecks boardet man aber wohl lieber mehr Removal

#27 Pee-Dee-2 Geschrieben 12. Mai 2017 - 09:00

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Nunja, die Frage ist in der Tat schwierig. Lost Legacy trifft keine Artefakte, ist aber gegen Marvel aus meiner Sicht die bessere Karte. Der Gegner hat lieber/öfter ein Marvel im Spiel als einen Ulamog wenn Lost Legacy oder Dispossess gecastet werden. Sobald ein Marvel liegt ist Dispossess nämlich tot und das kann schnell passieren. In dem Fall ist aber immernoch Zeit (1-2 turns im Idealfall), das Legacy zu casten.

 

Zudem: Manchmal boardet der Marvelspieler auch einfach die Kombo raus und spielt andere Dinge. Dann ist das Legacy auch besser ;)

 

Auf der anderen Seite ist das Dispossesss auch gegen Gearhulks gut. Gegen Mardu oder Aggro will man keine von beiden haben. Auch hier höchstens Lost Legacy, wenn man denkt, der Gegner boardet into Walker.dec.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#28 UnReaL Geschrieben 12. Mai 2017 - 14:05

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Ich werde die Tage einfach mal beide testen, zuvor aber mal Lost Legacy. Denke das es durch aus auch später relevant sein kann, gegen Control würde ich es jedoch nicht boardern ^^ 



#29 UnReaL Geschrieben 16. Juli 2017 - 12:26

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Durch HoU ist ja einiges für Grixis Control hinzu gekommen :) da habe ich auch gleich erste Entwürfe gemacht und bei XMage getestet und muss sagen, das es momentan recht gut funktioniert.

 

Hier erstmal das Deck:

 

 

Also von Supreme Will bin ich sehr positiv überrascht, es countert im Early sowie Mid Game sehr gut und wenn es mal nichts countern kann, sucht es uns unsere Finsiher. Abrade, ist auch eine sehr gute Karte, rüstet alle Gearhulks ab und auch ganz effizient das Kleinvieh. Hour of Devastation ist denke ich eine der besten Karten momentan, da es viele Decks im Alleingang killt, hat zwar etwas Anti Synergie mit Chandra aber das kann man in Kauf nehmen. Chandra, Torch of Defiance in Combi mit Nicol Bolas ist richtig nice, den durch Chandra ist ein Turn 5 Nicol Bolas auch mal möglich und erwischt die meisten Gegner kalt. 

 

Habe noch nicht sehr viel getestet jedoch habe ich bis her kein Spiel verloren ^^ bisher konnte ich gegen RG Energy, RGWU Approach of the Second Sun, UR Burn und Zombies testen. Zombies sind noch immer ein schweres Matchup aber auch RG Energy durch die Hydra, Hour of Devastation kann hier aber auch schnell den Sack zu machen.

 

Werde das Deck weiterhin anpassen und freue mich wie immer über Vorschläge, Kritik und neue Ideen ;)

 

lg

Roman


Bearbeitet von UnReaL, 16. Juli 2017 - 12:53.


#30 Wrathberry Geschrieben 16. Juli 2017 - 14:27

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Halte von chandra in nem Controldeck wenig bis garnichts.

Ihr +1 "Draw" macht in deinem Deck quasi nicht. Beschützen kannst du sie auch nicht, wenn sie -2 macht.

Und nur um ab und an in bolas zu Rampen, lohnt sich das kaum. Außerdem willst du dich in deinem Zug nur austappen um zu gewinnen.

Straight Ur mit maximal nem Splash für bolas ist wegen dem Mana meiner Meinung nach besser

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#31 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 17. Juli 2017 - 10:47

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

SbMtG hat auch eine hübsche Grixis Liste gebastelt - mit 8 WIncons á la 4 Gearhulks, 2 Chandra, 1 Scarab God, 1 Bolas.

 

Er hat über Bolas gesagt "I have yet to loose a game in which I have resolved this card" - und genauso fühlte es sich auch an als ich gegen meinen Kumpel mit einer ähnlichen Liste gespielt habe. Man kann Bolas halt nicht einfach umboxen, dafür ist er zu fett. Und was er sich mit seiner +2 gerne mal an die Seite stellt ist auch heftig (er hat sich mal meine hübsche Bristling Hydra geschnappt  :angry: ).

Die Liste versucht einfach alles wegzuballern, und irgendwann kommt halt der Paukenschlag Torrential Gearhulk (vllt noch into second wincon) und dann ist es vorbei.

Dev meinte übrigens auch dass er darüber nachgedacht hat, was schwarz eigentlich beisteuert und hat sich dann ganz bewusst für URb entschieden und hat die Fatal Pushes auch bloßs ins SB verbannt. Bolas und Scarab God sind sehr gute Gründe schwarz zu splashen, aber was Removal angeht stellt Rot diesen Block schon ziemlich starken Tobak.

 

Btw, mit dir UnReal, mir und Dev simma schonmal 3 Leute die HoD für die beste Karte im Set halten :P

 

Wenn du willst kannst du Liste auch mal über Cockatrice gegen RG Pummeler testen :)

 

LG



#32 UnReaL Geschrieben 17. Juli 2017 - 13:44

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge
@Wrathberry

Keine Ahnung ob du das Deck schon mal gespielt hast und wie du auf die Idee kommst das Chandra schlecht seie...

1. Ist sie unbeabtwortet ein Finisher.
2. Kann sie sich sehrwohl selbst beschützen, 4 Damage reicht für die meisten Kreaturen, jedoch kann auch aus der +1 Ramp Fähigkeit ein Harnessed Lightning, Magma Spray oder Abrade springen, das wiederum was abrüsten kann.
3. Kann es Bolas früher bringen und Bolas ist meist der Instant Win.
4. Ist ihr +1 CD Fähigkeit immer gut da man sie ja Situations bedingt einsetzt und nicht planlos alles im eigenen Zug auch castet!
5. Muss ich sie nicht zwingend Turn 4 spielen! Meistens ist sie Turn5 besser, da man im optimal Fall dann auch z.B Sweltering Suns durch den Ramp spielen kann.

Also sag mir mal einen Punkt der sie für das Deck so schlecht macht das ich sie lieber mit was anderem ersetzen möchte...

@MtG_Crash

Danke für das Video, werde auch mal Sweldering Suns in Zukunft testen. Scarab God ist echt eine gute Idee und wird auch getestet.

Cockatrice habe ich leider nicht werde es mir eventuell zulegen ;)

Werde die Woche weiter testen und die Deckliste anpassen.

Lg
Roman

Bearbeitet von UnReaL, 17. Juli 2017 - 13:48.


#33 Wrathberry Geschrieben 17. Juli 2017 - 22:11

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

Hast du dir schonmal sämtliche andere U/R Grixis oder what ever Controllisten angeguckt?

 

Wieviele Chandras (torch) siehst du in den Decks? Genau.... 0.

 

Einfach weil du dich NEVER Turn 4 Austappen willst. Du willst dich allgemein nie in deinem Zug austappen mit dem Deck, außer du legst Bolas und gewinnst dann quasi instant.

 

Selbst der Typ von der SGC open spielt in seinem 4-Color Control selbst Dovin Ban über Chandra.

 

Sorry, aber Chandra ist ein dem Deck totale Grütze. Und ihre +1 ist nicht immer gut, sondern nie.. du deckst damit fast nur Kram aus den du in dem moment nicht casten kannst, oder nicht casten willst...

Ich würde quasi ALLES über Chandra spielen.. mehr Counter, Mehr Drawspells.. wenn du was willst was finishen kann, spiel nen Locust God oder so.. aber Torch ist in nem Draw-go Controldeck total schlecht einfach.


ich spiele momentan folgendes:

 

 

Das Sideboard is noch bissl Random und im Mainboard werd ich zur nächsten League morgen Abend nen paar Kleinigkeiten umstellen.

 

Zum Maindeck:

Wegen dem neuen Mono R Deck was auch noch recht günstig ist und deshalb aktuell viel gespielt wird, wird wohl zumindest nen 3. Magma Spray ins Maindeck wandern.

Was dafür rausfliegt? Bin mir noch nicht sicher, mb 1 Abrade. Tauschen dann quasi Plätze 1 Abrade mehr ins Sideboard 1 Magma Spray mehr im MD.

 

Evt. will ich noch ne 3. Hour of Devastation unterbringen im Sideboard dann, bin mir aber noch nicht 100% sicher.

 

Dragonmaster Outcast wird wohl auch noch 2x im Sideboard landen.

 

Was ich genau mit dem Locust God machen will, weiß ich noch nicht so genau xD. Was ich damit meine ist, dass ich nicht weiß in welchem Matchup ich den Reinboarden will xD Der wird wohl erstmal den Dragonmaster Outcast weichen.

 

Ne 2. Crook of Condemnation wird wohl auch noch ins Board kommen.

 

 

Ansonsten hab ich ads Deck jetzt erst 1 League gespielt (hab aber vor Hour schon nen paar leagues mit U/R Control gespielt).

 

Ist "solide" gelaufen. 3:2 wovon ich 1 Match mehr hätte gewinnen müssen, was ich aber durch nen Spielfehler verkackt habe. 1 Attack mit dem Gearhulk nicht gemacht, den ich machen hätte müssen, Gegner am Ende auf 5 als er mich mit 0 Handkarten mit dem Topdeck Burn tötet ;).

 

Matchups waren:

2x Mono R Aggro. (https://www.mtggoldf...ck/701966#paper / https://www.mtggoldfish.com/deck/701967#paper ) war immer eine von den beiden Listen. (1/1)

2x G/R Aggro (2/0)

1x Temur Energy (0/1)

 

Gerade die Aggrodecks sollten ja nicht so die grandiosen Matchups sein, dafür liefs aber ganz gut. Das einzige Match was ich haushoch verloren hatte, war das ggen den Temur dude. Er hat aber auch in beiden Games perfekt gezogen, wärend meine Draws eher "meh" waren.. Im Endeffekt hab ich beide Games gegen nen Resolvten Cub verloren, den ich nicht mehr töten konnte, dank protection^^


Bearbeitet von Wrathberry, 17. Juli 2017 - 22:12.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#34 Sim Geschrieben 17. Juli 2017 - 23:42

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Stimme mit Wrathberry überein, dass Chandra nicht in ein Draw-Go Deck passt, da sie sich mit den Counter-Spells beißt.

Persönlich mag ich aber auch die Synergie mit Bolas (Turn5 Bolas möglich) und spiele daher derzeit eine R/B Tapout-Control Liste mit U-Splash.
Bisher hatte ich noch nicht übermäßig Zeit zu testen und so belaufen sich die derzeitigen Matches mit dem Deck nur auf 12.
Stehe aber immerhin 11-1. (Plattform: X-Mage)

 

Gegner waren:
Wins:3* Zombies, 2* RG Gods, 1* Jund, 1* UW Monument, 1* GW Cats, 1* UR Colossus, 1* UR Gift Reanimator, 1* Mono G Aggro/Stompy (Rhonas Last Stand, Rhonas, Rishkar etc)

Der eine Loss ggn Mono-R Aggro (lag aber vermutlich auch an meinen Draws .. keep 4Spells, 3 Länder, draw 7 Lands in a row ... eigentlich denke ich, dass das Matchup nicht so schlecht sein sollte, da 6 Lifelink Creatures + viele günstige Removal-Spells)

Die Liste ist folgende (wobei sie nicht in allen Matches exakt diese war, da ich sie mehrmals angepasst habe)

 



#35 Wrathberry Geschrieben 18. Juli 2017 - 19:17

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
Sieht eher nach RBu Midrange aus ;) aber darüber lässt sich streiten.

Natur gemäß sollte dein Mu gegen Kreaturen Decks gut sein, aber gegen Control solltest du eingehen.
Sollte aktuell eigentlich viable sein :)

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#36 Sim Geschrieben 18. Juli 2017 - 22:13

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob das Match-Up gegen Draw-Go Control so schlecht ist, da diese derzeit, aufgrund von Hour, nicht mehr so viele Counter für Planeswalker spielen (du spielst 4, die PW's treffen + die 2 Hours, welche jedoch nur Chandra/Lili in meinem Deck töten)
Dem entgegen setze ich halt 5 Mainboard discard-Spells + Dark-Dwellers, welche diese flashbacken können.

 

Zudem Removal in einer Zahl, welche auch sämtliche eigenen Wincons der Draw-Go Decks definitiv handlen sollte.

 

Ich habe das Match-Up noch nicht gespielt, da niemand auf xMage Draw-Go zu spielen scheint, aber ich würde es nicht als so hart negativ bezeichnen, basierend auf bloßen Decklisten.

(ich sage allerdings auch nicht, dass es positiv wäre)

 

Und zwecks Namensgebung muss man sich nun wirklich nicht streiten, wenn die BW-Listen von vor einigen Monaten für dich Midrange waren, dann ist es dieses Deck eben auch.
Allerdings interagiert jeder Spell in diesem Deck (außer den 2 MB Kalitas) entweder mit dem Gegner oder zieht mir Karten, was es für mich eindeutig zu einem Control-Deck macht. (dies ist natürlich nur meine persönliche Definition und kann daher von deiner sehr wohl abweichen)

Midrange bedeutet für mich sowas, wie BG-Energy, wo die meisten Karten nicht mit dem Gegner interagieren (Cub, Constrictor, Rishkar, Gearhulk), sondern nur einige Removal-spells gespielt werden.



#37 Wrathberry Geschrieben 19. Juli 2017 - 05:59

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge
ICH spiele 11 Counter die Planeswalker treffen ;D.
Ich weiß halt nur dass ich ne Zeit Mardu Control gespielt hab, sehr ähnlich wie dein Deck. Und das matchup gegen draw-go war horrible, Weil du nichts gecasted kriegst, und die Kreaturen direkt gehandelt werden

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#38 Sim Geschrieben 19. Juli 2017 - 09:24

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.374 Beiträge
Sorry, habe die Supreme Wills nicht zwischen den Ländern gesehen .. sind dann trotzdem nur 8 Counter, da Censor nur ein Cantrip in dem Match-up ist.
Ich muss absolut nicht on Curve spielen, da ich selbst ins Lategame will und würde immer ums Censor herumspielen.

Ich hatte damals auch Mardu-Control mit Dark-Dwellers, K-Command, Nahiri etc gespielt und das Control-Match-Up war sehr angenehm (da eine Menge Discard, der die eigenen 2for1's durchbringt).

Es ist halt imo dem Modern-Match-Up von Jund vs Control ähnlich ... kann je nach draw sehr einseitig, oder eben auch sehr knapp sein.(für beide Seiten)

#39 UnReaL Geschrieben 19. Juli 2017 - 15:28

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Hey Leute,

 

habe nun mal ohne Chandra getestet da Ihr mir ja diesen Tipp gegeben habt! Sie fehlt mir zwar hin und wieder(auch weil ich sie hier 4x herumliegen habe ^^) aber mehr Counter sind denke ich doch besser.

Meine Momentane Liste:

 

 

Habe nun 24 Spiele hinter mir und stehe 19-5. Die Spiele waren gegen alle Varianten von RG(Aggro, Energy), Jund, GB Energy/Delirium, UW Monjument, White Monjument, Grixis Midrange und Control, UR Control und Mono R Burn und Aggro(leider erst 1x) natürlich auch noch eigene Brews. Meiner Meinung nach sind alle Matchups zu gewinnen, jedoch sind die schwersten MU's RG Energy, UW, R Aggro(obwohl ich hier noch nicht einschätzen kann wie schlecht es ist, das ein Spiel habe ich gewonnen da ich jedes mal Sweltering Suns hatte). Die Loses waren gegen UW, RG Energy und 2x Flooded ohne CD+ 1x Screwed.

 

Das Sideboard passt sich immer wieder an, die 2 Crook of Condemnation sind schon mal fix gesetzt eventuell wandert auch noch Scavenger Grounds in die Manabase, bin mir hier aber nicht sicher wie die Manabase das verträgt. Pull from Tomorrow ist ins SB gekommen gegen die Control Matchups, den gegen Aggro und Co hilft es mir nur bedingt, da man ja doch viel Mana investieren sollte. Chandra's Defeat gegen Glorybringer und Chandra, Torch of Defiance(die wird momentan sehr viel gespielt). To the Slaughter hilft eben falls gegen solche Brews wie Gate to the Afterlife+God-Pharaoh's Gift+viel Cycle Kreaturen, Planeswalker und Control Decks. Die Sphinx of the Final Word wird weiterhin unterschätzt und hat mir schon mind. 2 Spiele gegen Control gewonnen, ist jz aber natürlich gegen Grixis oder UR nicht soo Stark obwohl hier meisten Hour of Devastation rausgebordet wird. 

 

Eine Karte muss ich ganz besonders loben und das ist The Scarab God, egal gegen welches Deck ich auch spiele diese Karte ist immer gut und muss sofort gehandelt werden. In Control sowie RG Energy ist sie Goldwert sogar gegen die Aggro haufen(blockt gut und sorgt für mehr Blocker). Mehr als 1x will ich ihn aber nicht spielen auch wenn er mir schon sehr viele Spiele gehohlt hat.

 

Das erstmal zu meinen jetzigen Tests. Wie immer freue ich mich über weiter Vorschläge. 

 

@ Sim wenn du willst können wir ja mal gemeinsam testen :) da du ja auch XMage hast ;)

 

lg Roman


Bearbeitet von UnReaL, 19. Juli 2017 - 15:34.


#40 UnReaL Geschrieben 21. Juli 2017 - 08:30

UnReaL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Ich werde nun im Startpost eine kleine Statistik und die Deck Änderungen mitführen. Die Statistik bezieht sich dann jedoch nur auf das XMage Meta! Auch das Sideboard ist größenteils daran angepasst worden. Bin momentan aber echt zufrieden mit dem Deck und freue mich schon auf September wenn ich es endlich mal in Paper spielen kann ^^ Ideen, Vorschläge und Co sind wie immer gerne gesehen ;)

 

STARTPOST AKTUALISIERT!!!

 

 

 

lg
Roman


Bearbeitet von UnReaL, 21. Juli 2017 - 10:39.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Grixis Control, Control, Grixis, URx Control, URx, URB, UR Control, UR

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.